Qatar Total Open

A. Kontaveit
0
1
6
Estland
A. Kerber
2
6
7
Deutschland
20:04
Fazit
Angelique Kerber liefert in ihrem ersten Match nach dem Australian Open-Achtelfinal-Aus eine insgesamt starke Leistung ab und schlägt die Estin Anett Kontaveit in der zweiten Runde der Qatar Open am Ende vollkommen verdient mit 6:1 7:6 (7:3). Die Deutsche profitierte im ersten Satz von dem viel zu unkonstanten und riskanten Spiel ihrer Gegnerin, trieb die Nummer 20 der Welt mit starken Antworten von der Grundlinie und höchst variablem Spiel aber auch immer wieder zu Fehlern. So wurde der erste Satz mit 6:1 zu einem echten Quickie. Auch in Durchgang zwei hätte nicht viel zu einem Durchmarsch gefehlt, allerdings kam Deutschlands Nummer Eins bei 4:2-Führung erstmals wirklich aus dem Tritt und ermöglichte der Estin das Re-Break. Kerber holte sich den Vorsprung sogleich wieder zurück, liess dann aber gegen eine jetzt bärenstark kämpfende Anett Kontaveit sechs Matchbälle aus. Am Ende musste die Entscheidung im Tiebreak her, wo Kerber schliesslich ihren insgesamt achten Matchball nutzte. Im morgigen Viertelfinale trifft die amtierende Wimbledon-Siegerin nun auf die Tschechin Barbora Strycova.
20:01
Kontaveit - Kerber 1:6 6:7 (3:7)
Na endlich! Der insgesamt achte Matchball bringt Kerber den Sieg und den Einzug ins Viertelfinale der Qatar Total Open. Glückwunsch Angie!
19:59
Kontaveit - Kerber 1:6 6:6 (2:6)
Es sind vier! Bei 2:5 landet ein Rückhandreturn von Kontaveit nur im Netz und Kerber hat die nächsten Möglichkeiten dieses Match zuzumachen.
19:58
Kontaveit - Kerber 1:6 6:6 (1:5)
Es sieht wieder gut aus! Kerber wird wohl ihre nächsten Matchbälle bekommen. Die Frage scheint nur wieviele. Bei 1:4 schleudert Kontaveit eine Vorhand aus der Rückhandecke deutlich ins Aus. 1:5!
19:57
Kontaveit - Kerber 1:6 6:6 (0:3)
Na also, es geht doch! Estlands Nummer Eins zeigt sich plötzlich wieder fehlerhafter und Kerber weiss das zu nutzen. Die Deutsche macht Druck und schiebt sich flugs mit 0:3 in Front.
19:55
Kontaveit - Kerber 1:6 6:6
Es gibt den Tiebreak! Kontaveit ballert Punkt um Punkt ins Feld und zieht sich tatsächlich noch aus der Affäre. Im Tiebreak scheint nun alles wieder offen sein. Jetzt gilt's Angie!
19:54
Kontaveit - Kerber 1:6 5:6
Puh, langsam dürfte es Kerber nerven! Die Deutsche kann auch den sechsten Matchball nicht nutzen, da Kontaveit wieder einen Winner auspackt. Kerber ist in ihren Returns nun deutlich zu kurz und gerät damit schnell in die Defensive.
19:53
Kontaveit - Kerber 1:6 5:6
Alle futsch! Kontaveit hämmert den Ball aus dem T-Feld an die Linie und macht den nächsten Matchball zunichte. Wenig später wehrt sie auch Nummer vier und fünf mit einem guten Aufschlag und einem weiteren Winner ab. Einstand!
19:50
Kontaveit - Kerber 1:6 5:6
Es gibt die nächsten Matchbälle für Kerber! Die Kielerin packt den Punkt zum 15:40 ein und hat die Matchbälle drei und vier auf der Habenseite...
19:50
Kontaveit - Kerber 1:6 5:6
Das sieht gut aus! Kerber bietet Kontaveit erneut Paroli von der Grundlinie und schnappt sich die ersten beiden Punkte in diesem möglicherweise entscheidenden Spiel, da die Estin den Ball zweimal ins Doppelfeld verlegt. 0:30!
19:47
Kontaveit - Kerber 1:6 5:6
Ganz souverän! Deutschlands Nummer Eins hakt diese vergebene Chance ab und bringt ihr Aufschlagspiel ohne Probleme zu 15 über die Bühne. Den Tiebreak hat die Deutsche damit sicher. Bei 5:6 serviert Kontaveit nun zum zweiten Mal gegen den Matchverlust.
19:45
Kontaveit - Kerber 1:6 5:5
Estlands Nummer Eins schafft den Ausgleich. Die 23-Jährige wehrt auch den zweiten Matchball Kerbers ab und schnappt sich im Anschluss die Punkte zum 5:5. Es wird nochmal spannend!
19:43
Kontaveit - Kerber 1:6 4:5
Wieder ein Netzroller! Das Netz scheint sehr weich gespannt zu sein. Die Bälle springen sehr flach ab und sind kaum noch zu erreichen. Kerber ist diesmal wieder die Nutzniesserin. Entsprechend gibt's den nächsten Matchball!
19:42
Kontaveit - Kerber 1:6 4:5
Jawoll! Mit einem glänzenden Rückhand-Winner macht Kerber bei 40:15 den ersten Spielball ihrer Gegnerin zunichte und profitiert anschliessend von einer verissenen Backhand Kontaveits. Einstand!
19:40
Kontaveit - Kerber 1:6 4:5
Deutschlands Nummer Eins muss jetzt dagegen halten und Kontaveit mit weiteren starken Antworten von der Grundlinien zur Verzweiflung bringen. Bei 30:0 hämmert die Kielerin einen Return punktgenau cross an die Linie. 30:15!
19:39
Kontaveit - Kerber 1:6 4:5
Die Estin hält dagegen und bleibt im Match! Die Weltranglisten-20. geht mit dem Rücken zur Wand hohes Risiko und wird in ihren Schlägen wieder deutlich flacher. Kerber verliert die nächsten beiden Ballwechsel und es steht nur noch 4:5!
19:38
Kontaveit - Kerber 1:6 3:5
Bitter aber irgendwo vielleicht auch ausgleichende Gerechtigkeit. Bei 30:30 lässt Kontaveit eine Riesenchance zum Breakball mit einem vergebenen Winnerschlag liegen, macht anschliessend aber Kerbers ersten Matchball per Netzroller zunichte. Einstand!
19:36
Kontaveit - Kerber 1:6 3:5
Ganz stark! Vorhand um Vorhand bügelt die gebürtige Bremerin ins Feld und kann sich auf den Fehler ihrer Kontrahentin verlassen. Mit der Rückhand schleudert Kontaveit den Ball ins Seitenaus. 30:15!
19:33
Kontaveit - Kerber 1:6 3:5
Ganz wichtig! Deutschlands Nummer Eins stoppt die Aufholjagd ihrer Gegnerin und ballert sich mit einem präzisen und laufintensiven Grundlinienspiel zum direkten Re-Break. Bei 3:5 serviert Kerber nun selbst zum Matchgewinn.
19:31
Kontaveit - Kerber 1:6 3:4
Dusel, Dusel, Dusel! Kerber schnappt sich die ersten beiden Punkte in diesem Aufschlagspiel von Kontaveit jeweils per Netzroller und treibt ihre Kontrahentin damit zur Verzweiflung. 0:30!
19:29
Kontaveit - Kerber 1:6 3:4
Die Estin knüppelt ihren Return hart auf den Court und Kerber schaltet etwas zu langsam. Der Ball landet nur im Netz und das Spiel geht an Kontaveit. Bei 3:4 ist der Satz wieder in der Reihe.
19:28
Kontaveit - Kerber 1:6 2:4
Auweiah! Jetzt nicht anfangen zu wackeln! Deutschlands Nummer Eins verlegt bei 0:15 einen leichten Ball aus dem T-Feld ins Netz und verschafft Kontaveit anschliessend mit einem Doppelfehler drei Breakbälle. 0:40!
19:27
Kontaveit - Kerber 1:6 2:4
Die Weltranglisten-20. bringt ihren Aufschlag durch und bleibt damit in der Verlosung für diesen zweiten Satz. Kerber muss weiter ihr Spiel aus den bisherigen Games zeigen, dann ist das Viertelfinale nur eine Frage der Zeit. 2:4!
19:26
Kontaveit - Kerber 1:6 1:4
Die Estin variiert zum ersten Mal etwas die Höhen und erarbeit sich bei 30:30 ihren ersten Spielball zum 2:4. Mit einem Doppelfehler macht sich die 23-Jährige diesen allerdings direkt wieder zunichte. Einstand!
19:23
Kontaveit - Kerber 1:6 1:4
Nigel Sears, Kontaveits Trainer kommt im Zuge des Seitenwechsels zum zweiten Mal auf den Court und nimmt sich seinen Schützling zu Brust. Allerdings scheint Kerber heute auch jeder noch so gute Tipp nicht stoppen zu können.
19:21
Kontaveit - Kerber 1:6 1:4
Stark geholt! Kerber ahnt die Schläge ihrer Kontrahentin voraus und erläuft einen Vorhand-Stopp dank eines schnellen Kurzsprints. Am Netz bleibt's sie anschliessend die Siegerin und setzt die Pille als Rückhandvolley hart auf den Court. Bei 1:4 fehlen nur noch zwei Spiele zum Matchgewinn.
19:19
Kontaveit - Kerber 1:6 1:3
Deutschlands Nummer Eins schnappt sich auch in Durchgang zwei die Pole Position. Kontaveit legt die nächsten unforced errors nach und gibt das Game bei 30:40 aus der Hand. Damit packt Kerber Break Nummer vier ein und erhöht ihre Führung auf 1:3.
19:17
Kontaveit - Kerber 1:6 1:2
Die Körpersprache spricht Bände! Kerber bringt bei Aufschlag Kontaveit Ball um Ball zurück. Wenig später verlegt die Estin eine Rückhand deutlich hinter die Grundlinie und verzieht ärgerlich die Miene. Auch die abwinkende Geste bringt den Frust der 23-Jährigen zum Ausdruck. 0:15!
19:13
Kontaveit - Kerber 1:6 1:2
Ein ganz feines Händchen! Bei 15:0 packt Kerber all ihren Touch aus und zwirbelt einen Rückhand-Stopp knapp hinter die Maschen. Wenig später nutzt sie bei 40:0 ihren ersten Spielball zur 1:2-Führung.
19:11
Kontaveit - Kerber 1:6 1:1
Ihre Kontrahentin findet die passende Antwort und verhindert zunächst ein schnelles Break ähnlich wie in Satz Eins. Zu Null bringt Kontaveit ihr Servicegame über die Bühne und profitiert bei 40:0 von einem leichten Returnfehler Kerbers. 1:1!
19:10
Kontaveit - Kerber 1:6 0:1
Die Kielerin lässt auch zu Beginn dieses zweiten Satzes nicht nach und sichert ihr Aufschlagspiel ohne grössere Probleme. 0:1!
19:09
Kontaveit - Kerber 1:6 0:0
Weiter geht's! Deutschlands Nummer Eins eröffnet den zweiten Durchgang und serviert mit der Satzführung im Rücken.
19:08
Satzfazit
Angie Kerber scheint ihr Australian Open-Aus gut verdaut und die Pause ordentlich genutzt zu haben. Gegen eine insgesamt zu risikoreich und unkonstant spielende Anett Kontaveit präsentiert sich die Deutsche bislang von einer ganz starken Seite. Die Kielerin macht kaum Fehler, spielt selbst aggressiv, wenn es sein muss und dominiert die Estin zum richtigen Zeitpunkt. Mit 6:1 schnappt sich Kerber diesen ersten Satz und hat damit das Ticket für's Viertelfinale vor Augen.
19:05
Kontaveit - Kerber 1:6
Die Nummer Sechs der Welt macht Nägel mit Köpfen in diesem ersten Satz und nutzt ihren ersten Satzball dank eines Passierball-Versuchs, den Kontaveit vom Netz aus nur hinter die Grundlinie volliert.
19:04
Kontaveit - Kerber 1:5
Kontaveit spielt weiter viel zu viel alles oder nichts. Die 23-Jährige sucht mit jedem Ball die Linie, trifft sie allerdings nur selten. Bei 15:40 gibt's zwei Satzbälle für Deutschlands Nummer Eins.
19:03
Kontaveit - Kerber 1:5
Kerber nimmt's gelassen! Die Kielerin kontert per Vorhandwinner auf's Band und schnappt sich anschliessend auch die nächsten beiden Punkte. Damit hat sie bei 1:5 bereits jetzt mehr Spiele gegen Kontaveit geholt als in den beiden bisherigen Duellen insgesamt.
19:01
Kontaveit - Kerber 1:4
Nix zu machen! Kontaveit bekommt zum Seitenwechsel ein paar Worte von ihrem Coach und ballert bei Aufschlag Kerber als Antwort eine Rückhand gnadenlos cross an die Linie. 15:15!
18:59
Kontaveit - Kerber 1:4
Deutschlands Nummer Eins bleibt insgesamt stabiler. Die Kielerin hält den Geschossen ihrer Gegnerin weiterhin stand und treibt Kontaveit zu den nächsten Fehlern. Bei 30:40 bringt eine verschleuderte Rückhand Kerber das Doppel-Break und die 1:4-Führung ein.
18:58
Kontaveit - Kerber 1:3
Kontaveit ist mit ihrem ersten Spielgewinn klar im Match angekommen und stellt ihre Stärken von der Grundlinie mehr und mehr unter Beweis. Die 23-Jährige kann von hinten unglaublich viel Druck machen, weiss jedoch auch variieren und schnappt sich den Punkt bei 15:15 per Rückhand-Stopp. 30:15!
18:56
Kontaveit - Kerber 1:3
Kerber muss um ihr zweites Aufschlagspiel kräftig kämpfen. Die Deutsche wehrt ihren ersten Breakball erfolgreich ab und hat wenig später Glück, dass in eigener Vorteilssituation eine Rückhand als unerreichbarer Netzroller den Weg über die Maschen findet. 1:3!
18:53
Kontaveit - Kerber 1:2
Gutes Level! Die beiden Damen liefern sich einen sehenswerten Schlagabtausch von der Grundlinie aus und feuern sich die Kugeln um die Ohren. Am Ende geht der Punkt an Deutschlands Nummer Eins. 30:30!
18:50
Kontaveit - Kerber 1:2
Anett Kontaveit ist auf der Anzeige. Die Weltranglisten-20. schnappt sich auch den nächsten Punkt und meldet sich an in diesem Match. Kerber allerdings wirkt sehr entspannt und liegt weiterhin mit Break vor in Führung. 1:2!
18:49
Kontaveit - Kerber 0:2
Mit ihrem ersten Winner rückhändig die Linie entlang wehrt Kontaveit einen weiteren Breakball ab und profitiert anschliessend von einem Rahmentreffer, der glücklich aber passend ins T-Feld holpert. Kerber ist ohne Chance. Vorteil für die Estin!
18:47
Kontaveit - Kerber 0:2
Die Weltranglisten-20. macht Maria Sharapova Konkurrenz in Sachen Schreien bei Schlägen, bleibt mit einem Ass bei 30:40 aber zunächst im Game. Einstand!
18:45
Kontaveit - Kerber 0:2
Kontaveit hat noch überhaupt keinen Rhythmus. Die junge Estin geht hohes Risiko bei ihren Schlägen und sucht den schnellen Punkt. Bislang fliegt allerdings nahezu jeder zweite Ball ins Aus oder ins Netz. 0:30!
18:43
Kontaveit - Kerber 0:2
Yes! Die gebürtige Bremerin zeigt sich sehr konzentriert und zugleich aggressiv in dieser Anfangsphase. Zu Null packt Kerber ihr erstes Aufschlagspiel ein und erhöht auf 0:2.
18:42
Kontaveit - Kerber 0:1
Die zweite sitzt! Angie bietet der schlagkräftigen Estin Paroli in den Ballwechseln und profitiert von einem weiteren unforced error der 23-Jährigen. Das ist ein Start nach Mass. 0:1!
18:41
Kontaveit - Kerber 0:0
Frühe Breakchancen für Kerber! Kontaveit verschleudert bei 15:15 erst eine Vorhand ins Aus und setzt die nächste deutlich unterhalb der Netzkante in die Maschen. Bei 15:40 hat Deutschlands Nummer Eins zwei Breakchancen auf der Habenseite.
18:39
Kontaveit - Kerber 0:0
Und damit rein in diese Partie! Anett Kontaveit wird gegen die ehemalige Weltranglistenerste aus Kiel beginnen und als Erste servieren.
18:34
Warm Up läuft
Die beiden Damen haben den Centre Court in der katarischen Hauptstadt betreten und schlagen sich noch ein paar Bälle zum Aufwärmen um die Ohren. Gleich geht's los!
18:23
Halep im Viertelfinale
Die Weltranglisten-Dritte Simona Halep setzt sich souverän mit 6:2 6:3 gegen die Ukrainerin Lesya Tsurenko durch und zieht in die Runde der letzten Acht ein. In wenigen Minuten dürften nun auch Kerber und Kontaveit den Centre Court hier in der schmucken Arena von Doha betreten.
18:18
Direkter Vergleich
Allerdings muss Anett Kontaveit den direkten Vergleich mit Kerber nicht scheuen. Zweimal trafen die beiden Besten ihrer jeweiligen Länder auf der Tour bislang aufeinander. Beide Male setzte sich die Estin klar durch. Während sie 2017, in Kerbers „Seuchenjahr“ mit 6:4 6:0 in Rom gewann, musste Deutschlands Nummer Eins im letzten Jahr im Achtelfinale von Stuttgart beim Stand von 0:6 0:2 verletzungsbedingt aufgeben. Wie aussagekräftig die Duelle vor dem jeweiligen Hintergrund wirklich sind, wird sich heute zeigen. Mit Blick auf die gewonnenen Titel, die gesammelte Erfahrung und die Positionierung in der Weltrangliste ist Kerber klar vorne. Entsprechend dürfte ihr auch heute trotz der zwei Niederlagen die Favoritenrolle zufallen.
18:14
Zweite Teilnahme in Doha
In der katarischen Hauptstadt tritt die Erstin erst zum zweiten Mal an. Im letzten Jahr scheiterte sie direkt zum Auftakt an der Französin Alizé Cornet. Eine Wiederholung dessen wusste sie gestern mit ihrem Erstrundensieg über die Chinesin Zhu Lin (Nr. 108 der Welt) zu vermeiden. Gegen die 25-Jährige setzte sich Kontaveit am Ende souverän mit 7:6 6:3 durch. In Person von der Weltranglisten-Sechsten Angelique Kerber erwartet die Estin heute ein deutlich härteres Kaliber.
18:04
Kontaveit: Frühes Aus in Melbourne
Die 23-jährige aus Tallinn verpasste Ende der vergangenen Saison beim Turnier im chinesischen Wuhan ihren zweiten WTA-Titel und wartet auch in dieser Spielzeit noch auf ihr erstes Highlight. Bei den Australian Open, wo sie sich 2018 noch bis ins Achtelfinale gekämpft hatte, war diesmal bereits in Runde zwei nach Niederlage gegen die Weissrussin Aliaksandra Sasnovic Endstation. Im Vorfeld des Turniers von Doha tankte Kontaveit in den letzten Tagen vor allem Selbstvertrauen beim Fed Cup, wo sie alle ihre drei Einzelpartien gewann.
17:57
Qatar Open-Finalistin von 2014
In Doha liegt die Priorität der amtierenden Wimbledon-Siegerin aber klar auf der Einzel-Karriere. Bei dem topbesetzten Turnier geht die 31-Jährige zum insgesamt zehnten Mal an den Start. Das beste Ergebnis lieferte die Weltranglisten-Sechste dabei 2014, als sie erst im Endspiel an der Rumänin Simona Halep scheiterte. Im vergangenen Jahr war im Viertelfinale gegen die ehemalige Nummer Eins Caroline Wozniacki aus Dänemark Schluss. Diesmal soll die Reise wieder etwas weiter führen. Nach Freilos in Runde Eins trifft Kerber mit Anett Kontaveit gleich zum Start auf die Nr. 20 der Weltrangliste.
17:57
Fed Cup-Team geht ohne Kerber und Görges unter
Da auch Deutschlands zweitbeste Spielerin, Julia Görges, bei der Fed Cup-Partie gegen Weissrussland nicht an den Start ging, kassierte das deutsche Team um Andrea Petkovic, Tatjana Maria und Laura Siegemund eine deutliche 0:4-Niederlage. Die Pleite offenbarte einmal mehr die Abhängigkeit von Deutschlands Topspielerinnen und die Lücke, die unterhalb der Spitze im DTB-Damen-Tennis derzeit klafft. Im Kampf um den Verbleib in der Weltgruppe trifft die Mannschaft um Kapitän Jens Gerlach am 20./21. April auf das Team aus Lettland. Es gilt zu hoffen, dass Kerber und Görges dann wieder mit von der Partie sind.
17:47
Australian Open-Aus möglichst schnell abhaken
Für Angelique Kerber geht es in Doha darum, die schallende Achtelfinal-Pleite beim Grand Slam-Turnier in Melbourne vor wenigen Wochen aus der Erinnerung zu streichen. Im Duell mit der Top-30-Spielerin Danielle Rose Collins aus den USA hatte es in der Runde der letzten Sechzehn eine 0:6 2:6-Klatsche für die Vorjahres-Halbfinalistin gesetzt. Im Anschluss daran verzichtete die Kielerin wie bereits Anfang des Jahres angekündigt auf einen Start beim Fed Cup und konzentrierte sich stattdessen zusammen mit ihrem neuen Coach Rainer Schüttler auf eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Hartplatz-Turniere in der katarischen Hauptstadt und dem eine Woche später startenden Wettbewerb in Dubai.
17:47
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zur 2. Runde der Qatar Open in Doha. Direkt im Anschluss an die Partie Simona Halep vs. Lesya Tsurenko trifft Deutschlands Nummer Eins im Damentennis Angie Keber auf die Estin Anett Kontaveit. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!

Aktuelle Spiele

14.02.2019 17:35
Simona Halep
S. Halep
2
7
7
Rumänien
Julia Görges
J. Görges
0
6
6
Deutschland
Beendet
17:35 Uhr
14.02.2019 19:55
Kiki Bertens
K. Bertens
0
4
3
Niederlande
Elise Mertens
E. Mertens
2
6
6
Belgien
Beendet
19:55 Uhr
15.02.2019 14:30
Simona Halep
S. Halep
2
6
3
6
Rumänien
Elina Svitolina
E. Svitolina
1
3
6
4
Ukraine
Beendet
14:30 Uhr
15.02.2019 16:55
Angelique Kerber
A. Kerber
1
4
6
1
Deutschland
Elise Mertens
E. Mertens
2
6
2
6
Belgien
Beendet
16:55 Uhr
16.02.2019 16:00
Simona Halep
S. Halep
1
6
4
3
Rumänien
Elise Mertens
E. Mertens
2
3
6
6
Belgien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10715
2BelarusAryna Sabalenka8195
3USACoco Gauff7150
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula5035
6TunesienOns Jabeur4118
7ChinaQinwen Zheng4050
8TschechienMarkéta Vondroušová4015
9GriechenlandMaria Sakkari3825
10LettlandJeļena Ostapenko3493