Porsche Tennis Grand Prix

A. Kerber
0
0
0
Deutschland
A. Kontaveit
1
6
2
Estland
19:28
Fazit
Mit der Aufgabe von Angelique Kerber ist auch die letzte deutsche Spielerin aus dem Turnier von Stuttgart ausgeschieden. Angie Kerber hat gegen eine enorm aggressiv aufspielende Anett Kontaveit kein einziges Spiel einfahren können. Doch die Deutsche scheint von der Mitte des ersten Satzes an gehandicapt gewesen zu sein und muss am Ende sichtlich schweren Herzens aufgeben. Doch auch diese Entscheidung der Deutschen zeugt von Reife. Vor wie sie selbst sagt "eigenem Publikum" ist die neue deutsche Nummer eins ehrlich zu sich selbst und zwingt sich mit starken Schmerzen und einer Bandage am rechten Oberschenkel nicht dazu, das Spiel zu Ende zu bringen. Die Zuschauer applaudieren beiden Spielerinnen fair. Anett Kontaveit kann sich jetzt zurücklehnen und ihren beiden möglichen Gegnerinnen im Viertelfinale, Anastasia Pvlyuchenkova und Garbiñe Muguruza, zuschauen. Wir verabschieden uns für heute aus Stuttgart. Auf Wiedersehen!
19:22
Kerber gibt auf...
Schade! Angelique Kerber testet ihren Gesundheitszustand noch einmal bei eigenem Aufschlag, doch ihr Körper sagt "nein". Nach dem Service sinkt Kerber zusammen und hebt die Hand. Gleich danach humpelt sie zum Handschlag ans Netz und verlässt mit dem Handtuch über den Schultern den Platz. Die 30-Jährige ist sichtlich enttäuscht, vor eigenem Publikum aufgeben zu müssen...
19:20
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:2
Zum 30:40 kämpft sich Kerber noch heran, dann sind die cross gespielten Bälle der Estin zu stark: Anett Kontaveit zieht zum 0:6, 0:2 nach vorn.
19:19
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:1
Na bitte! Beim Stand von 40:0 lässt Kerber noch einmal ihr Können aufblitzen, treibt ihre Gegnerin über einen starken Winkel im Return nach aussen und knallt den Ball dann am Netz gegen die Laufrichtung auf die freie Seite. Doch noch immer sieht ihr Gang nicht rund aus...
19:17
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:1
Angelique Kerber fühlt sich sichtlich unwohl, humpelt nach dem verpatzten Return fast auf die andere Platzseite. Als auch der nächste Grundschlag nicht im Feld landet, verzieht sie schmerzverzerrt das Gesicht und vergräbt den Kopf in der Hand. Das sieht gar nicht gut aus...
19:16
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:1
Puh! Die aus den Knien gespielte Rückhand landet hinter der Grundlinie und so hat Anett Kontaveit wieder drei Breakbälle. Gleich der erste sitzt: Kontaveit punktet direkt über den Return...
19:15
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:0
Wow! Der erste Punkt geht wieder an Anett Kontaveit. Die Estin spielt die Rückhand-Cross gegen die Laufrichtung der Deutschen, die keine Chance mehr hat, auf den Schlag zu reagieren. Nach einer weiteren langen Rallye bleibt Kerber im Netz hängen und liegt wieder 0:30 hinten.
19:13
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6, 0:0
"Mach deinen Körper nicht kaputt, aber versuch, deine gute Beinarbeit auszuspielen." Mit diesen Worten schickt Wim Fissette seinen Schützling zurück an die Grundlinie. Wir wünschen Angelique Kerber alles Gute! Hoffentlich kann sie hier noch einmal zurückkommen!
19:12
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:6
Schade! Nach diesem umkämpften Spiel landet Kerbers mit variablem Spiel schön herausgespielte offene Vorhand auf die freie Seite ganz knapp im Seitenaus. Doch diese letzten Minuten waren die mit Abstand besten der Deutschen. Auf der Bank klagt sie Wim Fissette ihre "starken Schmerzen" - hoffentlich kann sie das Match zu Ende bringen!
19:11
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Wow! Anett Kontaveit schlägt bei eigenem Satzball extrem gut nach aussen auf, Kerber kann nur in hohem Bogen knapp hinter das Netz returnieren. Doch dann hat die Deutsche den richtigen Riecher und kann die 22-Jährige mit einer Vorhand-Longline passieren - die Zuschauer jubeln!
19:09
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Stark! Es geht hin und her: Auf das Ass ihrer Gegnerin antwortet Kerber mit einem ansatzlosen Rückhand-Stopp, den sie perfekt erwischt - Kontaveit sprintet erst gar nicht mehr los. Dann allerdings passt der Treffpunkt bei ihrer Rückhand-Longline nicht ganz, sodass der Ball im Netz hängen bleibt.
19:08
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Die Pause hat Anett Kontaveit ein bisschen im Rhythmus gestört. Die Estin ist deutlich passiver unterwegs als noch zu Beginn des Matches und Kerber nutzt das eiskalt aus, erkämpft sich durch eine Vorhand-Longline sogar den Breakball. Den wehrt die 22-Jährige allerdings mit einem Ass ab.
19:07
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Die nächsten drei Punkte gehen dann allerdings wieder an Kontaveit, die zunächst stark auf den Körper serviert und dann durch ihr enorm aggressives Spiel punktet. Doch die Deutsche gibt sich nicht geschlagen: Kerber spielt variabel und treibt Kontaveit zum 40:30 mit starken Winkeln in die Ecken.
19:05
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Kerber wird mit viel Applaus von den Zuschauern zurück auf dem Platz empfangen. Die 30-Jährige trägt jetzt eine Bandage am rechten Oberschenkel, was dort allerdings genau passiert ist, kann man nicht sagen. Es scheint ihr auf jeden Fall gut zu gehen, denn Kerber erwehrt sich dem Angriff der Estin über die gesamte Platzbreite und passiert die ans Netz Vorgerückte mit einer scharfen Vorhand-Cross.
19:01
Kerber nimmt das Medical Timeout
Das geht hier bisher alles zu schnell. Kerber kommt überhaupt nicht ins Spiel und wird von dem angriffslustigen Spiel ihrer Gegnerin quasi überrannt. Doch irgendetwas scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Angelique Kerber holt sich die Physiotherapeutin an die Bank und zieht sich anschliessend sogar in die Kabine zurück. Wir hoffen, dass die 30-Jährige von nichts Schlimmerem belastet wird!
18:58
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:5
Wieder geht der erste Punkt an die Estin, die gleich angreift und schon beim Return im Platz steht. Punkt Nummer zwei erspielt sie sich durch eine schnelle Vorhand-Cross, die Kerber nicht mehr erreichen kann. Und auch beim nächsten Angriff kommt die Deutsche zu spät - wieder verliert Angie Kerber ihren Aufschlag zu Null. Die 22-Jährige erwischt einen perfekten Match-Start!
18:56
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:4
Mit einem Kick-Aufschlag durch die Mitte, der ihr variables Aufschlagspiel unterstreicht, zieht Anett Kontaveit zum 0:4 vor. Jetzt muss Kerber langsam kommen...
18:55
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:3
Oha! Wir haben den ersten Breakball für Angelique Kerber, denn Anett Kontaveit überpowert und spielt ihre beidhändige Rückhand im hohen Bogen ins Seitenaus. Im Anschluss allerdings kann Kerber den Return wieder nicht über das Netz bringen und Kontaveit greift weiter an und erkämpft sich den Spielball.
18:53
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:3
Servieren kann die kleine Estin auch: Mit einem scharfen Slice-Aufschlag nach aussen erwischt sie Kerber eiskalt - die kann nur ins Netz returnieren. Zum 40:40 leistet sich die 22-Jährige dann allerdings einen Doppelfehler. Damit haben wir das erste richtig umkämpfte Aufschlagspiel der Estin.
18:51
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:3
Angelique Kerber beginnt mit einem Vorhand-Return nah an die Grundlinie heran, der die kleine Estin zum Grundschlag ins Aus zwingt. Dann allerdings erwischt Kerber den Cross-Ball ihrer Gegnerin nur noch ganz knapp. Kontaveit eilt ans Netz und knallt den hohen Ball Kerbers über Kopf volley auf die freie Seite.
18:48
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:3
Das ist das Rezept: Kerber lässt sich nicht in die Defensive drücken und bleibt nah an der Grundlinie kleben. So macht die Deutsche zwei schnelle Punkte in Folge. Dann allerdings brüllt Kontaveit mit einem lauten "Come on" ihre Freude heraus. Die Estin streckt sich für einen stark-winkligen Cross-Ball Kerbers und kontert mit einer Vorhand-Longline. So geht auch das dritte Spiel an die 22-Jährige...
18:46
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:2
Angelique Kerber wirkt angespannt. Auf der anderen Seite macht Anett Kontaveit ordentlich Dampf und drückt die Deutsche immer wieder weit hinter die Grundlinie. Kerber kann ihre Konter noch nicht auspacken und liegt auch zu Beginn ihres zweiten Services wieder zurück.
18:45
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:2
Noch ist Angelique Kerber hier nicht im Rhythmus. Zum ersten Punktverlust landet die Vorhand wieder einige Zentimeter hinter der Grundlinie. Dann ist sie beim Return zu aggressiv und bleibt im Netz hängen. Und auch der letzte Return ist zu druckvoll: Sie verzieht die Vorhand-Cross ins Seitenaus, sodass Kontaveit ihren Service zu Null durchbringt.
18:43
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:1
Na bitte! Was eine Antwort von Angelique Kerber, die mit dem zweiten Aufschlag weit nach aussen serviert und den ersten Breakball abwehrt. Die zweite Chance der Estin sitzt dann allerdings: Kontaveits Return hat eine gute Länge: 1:0. Aber Entwarnung: Im ersten Satz gegen Mladenovic gab es beim Spiel Kontaveits sieben Breaks...
18:42
Angelique Kerber - Anett Kontaveit 0:0
Los geht's! Angelique Kerber beginnt mit einem Aufschlag durch die Mitte, den Kontaveit gut returniert und Kerber in eine lange Grundlinien-Rallye verwickelt, die Kerber mit der Vorhand ins Aus beendet. Und auch die nächsten beiden Punkte gehen an die Estin, die sich gleich zu Beginn drei Breakbälle erarbeitet.
18:35
Anett Kontaveit wählt Rückschlag
Beim Münzwurf hat Anett Kontaveit das Glück auf ihrer Seite. Die junge Estin wählt Rückschlag, was die Konter-starke Angelique Kerber wohl auch getan hätte. Heute beginnt damit die Deutsche mit dem Service. Zunächst geht es für die Damen allerdings an's Einspielen.
18:32
Die Damen sind auf dem Platz
Das Licht wird gedimmt, die Nebelmaschine pustet Rauchschwaden auf den Platz, aus denen die Topspielerinnen vom Spotlight begleitet auftauchen: Kurz nach halb sieben kommen Angelique Kerber und ihre Gegnerin Anett Kontaveit auf den roten Platz in der Porsche-Arena. Publikumsliebling Angie winkt der Tribüne zu, wenig später geht es zum Schiedsrichter ans Netz, wo der erste Aufschlag und die Seiten ausgelost werden.
18:19
Eine zähe Kämpferin
Eigentlich ist Angelique Kerber die Kämpferin vor dem Herrn. Anett Kontaveits Auftritt gestern hat aber auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, dass die Deutsche heute ebenbürtige Konkurrenz bekommen könnte. Die 22-Jährige hat sich nach schwachem Start gegen die Französin auf beeindruckende Art und Weise ins Match gekämpft und ihrer Gegnerin am Ende über starke Return-Spiele den Zahn gezogen. Es könnte ein Spiel der langen Ballwechsel zwischen der Zwölften und der Nummer 31 der Welt werden...
18:12
Angelique Kerber in Topform
Es ist bis dato ein starkes Jahr für Angelique Kerber: Nach dem enttäuschenden Jahr 2017 stieg sie mit dem Sieg von Sydney ein und stand bisher in jedem Turnier mindestens im Viertelfinale. Da will sie auch heute hin. Die Voraussetzungen dafür stimmen: Gegen die so dominant spielende Petra Kvitová hat die Linkshänderin eine perfekte Vorstellung geboten und sich mit präzisem und kämpferisch beeindruckendem Konterspiel sowie mutigen Vorstössen bei eigenem Aufschlag durchgesetzt - bitte weiter so!
18:10
Vorteil für Kerber?
Auch wenn es im direkten Verglich 1:0 für die Estin steht, hat Angelique Kerber einen entscheidenden Vorteil: Während ihre heutige Gegnerin gestern gegen Kristina Mladenovic bei einem Breakfestival über drei Stunden auf dem Platz stand, besiegte die 30-Jährige die Aufschlag-starke Petra Kvitova in nur 1 1/4 Stunden. Das sollte neben ausreichend Kraft-Reserven auch für ordentlich Selbstvertrauen gesorgt haben!
18:06
1:0 für Kontaveit
Im direkten Vergleich führt die kleine Estin mit einem Sieg auf dem Konto. Kontaveit traf im letzten Jahr auf die deutsche Nummer zwei, in dem für Kerber bekanntlich nicht viel zusammenlief. Beim Turnier in Rom wurde sie auf Sand 4:6, 0:6 vom Platz gefegt. Das soll heute anders laufen! Zwar ist der Belag ähnlich, doch das Spektakel von Stuttgart zählt zu Angies Lieblingsturnieren.
18:00
Herzlich willkommen!
Guten Abend aus Stuttgart, wo in einer halben Stunde die Evening-Session des Porsche Grand-Prix beginnt. Eröffnet wird der Tennis-Abend von der letzten Deutschen im Turnier: Angelique Kerber spielt gegen die Estin Anett Kontaveit um den Einzug ins Viertelfinale. Los geht's um 18.30 Uhr. Bis es soweit ist, stimmen wir Sie wie gewohnt auf das Match ein!

Aktuelle Spiele

27.04.2018 18:30
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
2
7
6
6
Estland
Anastasia Pavlyuchenkova
A. Pavlyuchenk.
1
5
7
4
Russland
Beendet
18:30 Uhr
27.04.2018 21:45
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
5
7
6
Tschechien
Jelena Ostapenko
J. Ostapenko
1
7
5
4
Lettland
Beendet
21:45 Uhr
28.04.2018 15:50
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
2
6
6
USA
Caroline Garcia
C. Garcia
0
4
2
Frankreich
Beendet
15:50 Uhr
28.04.2018 18:30
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
6
6
Tschechien
Anett Kontaveit
A. Kontaveit
0
4
2
Estland
Beendet
18:30 Uhr
29.04.2018 13:20
Coco Vandeweghe
C. Vandeweghe
0
6
4
USA
Karolina Plíšková
Ka. Plíšková
2
7
6
Tschechien
Beendet
13:20 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438