Mutua Madrilena Madrid Open

D. Thiem
0
4
4
Österreich
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
20:12
Bis bald!
Mit den besten Glückwünschen an den Sieger Alexander Zverev beenden wir die Berichterstattung aus Madrid. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
20:11
Fazit Thiem
Dominik Thiem hingegen erwischte einen gebrauchten Tag, rang lange Zeit um seinen Rhythmus. Auf diesem Niveau ist der Zug da längst abgefahren. Nur sporadisch wusste der Niederösterreicher zu gefallen. Dagegen vermochte er die Fehlerquote nicht entscheidend zu senken. Nach der Finalniederlage im vergangenen Jahr gegen Rafael Nadal zieht Thiem auch heuer den Kürzeren.
20:06
Sieg für Zverev!
Mit einem Urschrei feiert Alexander Zverev seinen achten Turniersieg, den dritten bei einem Masters nach Rom und Kanada im vergangenen Jahr. Der Deutsche benötigte erneut gerade mal 78 Minuten für seinen Triumph, gab in dieser Woche überhaupt keinen Satz ab. Heute sprach die deutlich grössere Stabilität für den Deutschen. Vor allem konnte sich der 21-Jährige weitestgehend auf seinen Aufschlag verlassen und überzeugte mit einer erheblich geringeren Fehlerquote. Gegen das Aufbäumen des Gegners hatte der Weltranglistendritte immer eine Lösung.
20:02
Thiem - Zverev 4:6, 4:6
Mit feinem Händchen und in grossartiger Manier verschafft sich Alexander Zverev zwei Matchbälle. Dann kommt der erste Aufschlag. Der Return von Thiem gerät zu lang. Spiel, Satz und Sieg Zverev!
20:00
Thiem - Zverev 4:6, 4:5
Dann schafft es der Österreicher in den Ballwechsel, zeigt einige gute Schläge. Als es zu punkten gilt, prügelt Thiem seine Vorhand longline ins Aus. Doch wenig später setzt auch Zverev mal eine Vorhand knapp ins Aus. 30:15!
19:59
Thiem - Zverev 4:6, 4:5
Damit ist die Entscheidung vertagt. Nun aber liegt es bei Alexander Zverev, die Angelegenheit mit eigenem Service zu beenden. Der erste Rückhandreturn von Thiem segelt seitlich ins Aus.
19:57
Thiem - Zverev 4:6, 4:5
Nur sehr sporadisch blitzt das Können von Dominic Thiem auf. Mit seinem ersten Ass stellt der 24-Jährige auf 30 beide. Und gleich noch eins hinterher. Noch also gibt er sich nicht geschlagen, serviert plötzlich stark. Thiem geht gut nach und vollstreckt mit der Vorhand.
19:56
Thiem - Zverev 4:6, 3:5
Jetzt verliert Dominic Thiem völlig die Fassung, seine Fehler nehmen haarsträubenden Charakter an. Und der Österreicher serviert doch gegen den Matchverlust. Doch da ist ja auch noch Alexander Zverev, der die Qualität besitzt, in Eigeninitiative starke Punkte zu machen. 0:30!
19:55
Thiem - Zverev 4:6, 3:5
Danach geht es ganz schnell. Den ersten seiner drei Spielbälle weiss Zverev zu nutzen. Zwar muss er dabei über den zweiten Aufschlag gehen. Der Return von Thiem landet allerdings im Netz.
19:52
Thiem - Zverev 4:6, 3:4
Alexander Zverev aber liegt nach wie vor ein Break vorn. Und für den 21-Jährigen gilt, das zu transportieren. Thiem trifft die Kugel mit dem Rahmen, der Punkt ist schon mal weg. Dann bekommt der Österreicher die Chance zum Passierball - und verschlägt diesen ohne Not.
19:51
Thiem - Zverev 4:6, 3:4
Immerhin ist Dominic Thiem jetzt dran, fordert seinen Kontrahenten. Und bei eigenem Aufschlag läuft es auch gut. Schnelle Punkte sind zur Hand. Mühelos wandelt der Österreicher durch dieses Spiel und verkürzt auf 3:4 im zweiten Satz.
19:49
Thiem - Zverev 4:6, 2:4
Letztlich läuft Thiem's Aufbäumen ins Leere. Sichtlich nimmt Alexander Zverev alle Konzentration zusammen, spielt den Ballwechsel sehr gut aus. Dann ist der Gegner ausmanövriert, der Deutsche muss den Smash nur noch verwandeln - und tut das.
19:47
Thiem - Zverev 4:6, 2:3
Gerade kommt der erste Aufschlag von Zverev nicht. Ein langer Ballwechsel endet mit der Tatsache, dass eine Vorhand des Deutschen an der Netzkante hängenbliebt. Einstand!
19:46
Thiem - Zverev 4:6, 2:3
Schnell liegen wieder drei Spielbälle für den Deutschen bereit. Dann aber macht Thiem zwei Punkte. Ein Passierversuch von Zverev bleibt an der Netzkante hängen. Schöpft der Österreicher jetzt Hoffnung?
19:43
Thiem - Zverev 4:6, 2:3
Lang hat's gedauert, jetzt schlägt Alexander Zverev das erste Ass in diesem Match. Anschliessend spielt der Deutsche den Gegner nach exakt einer Stunde Spielzeit klug aus und stellt auf 30:0.
19:42
Thiem - Zverev 4:6, 2:3
Das geht aus Sicht des Österreichers mal recht entspannt über die Bühne. Beim Spielball hilft Zverev ein wenig mit. Somit hält Thiem sein Service zu Null.
19:41
Thiem - Zverev 4:6, 1:3
Basisprogramm für Dominic Thiem wäre nun, zumindest die eigenen Aufschlagspiel durch zu bringen. Das scheint jetzt zu gelingen. Mit einem feinen Rückhandstopp verschafft sich die Nummer fünf der Setzliste drei Spielbälle.
19:39
Thiem - Zverev 4:6, 1:3
Sehr zügig geht das vonstatten. Alexander Zverev gibt in diesem Aufschlagspiel keinen Punkt ab. Über den druckvollen Aufschlag baut der Deutsche die Angelegenheit auf, hat dann Zeit sich zu stellen und die Vorhand inside-in zu verwandeln.
19:37
Thiem - Zverev 4:6, 1:2
Der bisherige Kurzarbeiter Zverev stand bislang immer so um eine Stunde auf dem Platz. In diese Regionen stossen wir inzwischen vor. Und bei eigenem Aufschlag mag der Deutsche keine Luft ran lassen. Vorn am Netz benötigt der 21-Jährige zwei Schmetterbälle, um den Punkt zu machen. Drei Spielbälle!
19:35
Thiem - Zverev 4:6, 1:2
Dominic Thiem zieht den Kopf dann tatsächlich aus der Schlinge, macht die folgenden beiden Punkte. Eine Vorhand von Zverev schafft es nicht übers Netz. So verkürzt der Österreicher auf 1:2.
19:34
Thiem - Zverev 4:6, 0:2
Beim zweiten Breakball spielt Thiem gut auf, dominiert den Ballwechsel und rückt gut nach. Die Vorhand aus dem Halbfeld ist Formsache. Einstand!
19:33
Thiem - Zverev 4:6, 0:2
Es droht Ungemach. Thiem verschlägt erneut von der Grundlinie und sieht sich schon wieder zwei Breakbällen gegenüber. Dann vergibt Alexander Zverev erstmals eine solche Breakmöglichkeit.
19:31
Thiem - Zverev 4:6, 0:2
Und Dominic Thiem muss aufpassen, jetzt nicht völlig von der Rolle zu geraten und die Hoffnung gänzlich zu verlieren. Sein zweiter Doppelfehler tut da besonders weh. Ein weiteres Break würde dem 24-Jährigen wohl das Genick brechen.
19:31
Thiem - Zverev 4:6, 0:2
Ferner ist die Fehlerquote bei Dominic Thiem immer noch zu hoch. Und so gibt der Niederösterreicher auch diesen Ballwechsel ab, der Alexander Zverev den Spielgewinn beschert.
19:29
Thiem - Zverev 4:6, 0:1
Mit einem feinen Rückhandreturn die Linie entlang stellt Dominic Thiem auf 30 beide. Doch immer wenn es eng zu werden droht, hilft Zverev der erste Aufschlag weiter, den Thiem häufig eben nicht kontrolliert zu returnieren vermag.
19:28
Thiem - Zverev 4:6, 0:1
Dennoch agieren die Protagonisten inzwischen viel mehr auf Augenhöhe. Da darf Dominic Thiem Akzente setzen, punktet jetzt gut mit der Rückhand. Danach glänzt der Deutsche mit einem Rückhandstopp.
19:27
Thiem - Zverev 4:6, 0:1
Alexander Zverev zeigt sich gnadenlos. Im ersten Satz benötigte der Deutsche genau einen Breakball. Und jetzt nutzt er wieder gleich seinen ersten mit einer starken Vorhand longline. Thiem gibt erneut seinen Aufschlag ab.
19:26
Thiem - Zverev 4:6, 0:0
Zweimal in diesem Aufschlagspiel muss Stuhlschiedsrichter Mohamed Lahyani seinen Sitzplatz verlassen und gibt jetzt einen Ball von Thiem Aus. Breakball für Zverev!
19:24
2. Satz
Erneut eröffnet Dominic Thiem den Satz mit eigenem Aufschlag. Und wieder droht Ungemach für den Niederösterreicher. 0:30! Dann muss Zverev viel laufen, wird vom Gegner hin und her gescheucht. Als kurz darauf eine Rückhand des Deutschen ins Aus segelt, stellt Thiem auf 30 beide.
19:23
Zwischenfazit
Nach 37 Minuten geht der erste Satz mit 6:4 an Alexander Zverev. Der Deutsche hinterlässt einfach den stabileren Eindruck. Zudem profitierte er von den Schwächen des Gegners. Dominic Thiem fand lange Zeit nicht in den Rhythmus, leistete sich viele Fehler ohne Not. Und als der Österreicher dann doch in die Gänge kam, war es zu spät für diesen Satz.
19:21
Thiem - Zverev 4:6
Über den druckvollen ersten Aufschlag zieht Alexander Zverev die Sache durch. So verschafft sich der Weltranglistendritte den zweiten Satzball. Und genauso verwandelt er diesen. Thiem vermag nicht gezielt zu returnieren. Die Filzkugel segelt ins Aus.
19:19
Thiem - Zverev 4:5
Den lässt der Hamburger ungenutzt verstreichen. Seine Vorhand landet seitlich im Aus. Erstmals muss Zverev bei eigenem Service über Einstand gehen.
19:17
Thiem - Zverev 4:5
Zverev darf sich auf seinen Aufschlag verlassen und macht in dessen Folge dreimal den Punkt. Damit dreht der 21-Jährige dieses Spiel und erarbeitet sich den ersten Satzball.
19:17
Thiem - Zverev 4:5
Nun liegt es in den Händen von Alexander Zverev, den ersten Satz in trockene Tücher bringen. Der Deutsche greift an und fängt sich einen Vorhandpassierball die Linie entlang ein. Beim anschliessenden langen Ballwechsel verschlägt Zverev eine Vorhand. Plötzlich steht es 0:30.
19:15
Thiem - Zverev 4:5
Dominic Thiem setzt die Vorhand gleich ein zweites Mal ins Feld. Diesmal hat Zverev völlig das Nachsehen. So bringt der 24-Jährige seinen Aufschlag nochmals zu Null durch und verkürzt auf 4:5.
19:14
Thiem - Zverev 3:5
Noch bäumt sich der Niederösterreicher auf, zieht auf 30:0 davon. Und dann passt erstmals die cross gespielte Vorhand ins Eck. Zverev kommt zwar noch dran - mehr aber auch nicht.
19:13
Thiem - Zverev 3:5
Beim zweiten Spielball lässt Alexander Zverev nichts anbrennen und stellt auf 5:3 aus seiner Sicht. Damit muss Dominic Thiem nun gegen den Satzverlust servieren.
19:12
Thiem - Zverev 3:4
Dann gerät Dominic Thiem eine Rückhand zu lang, was Zverev drei Spielbälle beschert. Beim ersten lockt der Deutsche den Gegner ans Netz und versucht es anschliessend mit einem Lob. Der aber landet hinter der Grundlinie.
19:10
Thiem - Zverev 3:4
Nach wie vor also liegt Alexander Zverev ein Break vorn. Und bei eigenem Aufschlag gab er bislang erst zwei Punkte ab. Was soll da noch passieren? Nichts, so scheint es. Der Deutsche führt schnell 30:0.
19:10
Thiem - Zverev 3:4
Die folgenden zwei Punkte gehen an Thiem. Vor allem beim Spielball agiert der Österreicher stark. Entschlossen rückt der 24-Jährige nach und prügelt die Vorhand cross und unerreichbar ins Feld des Kontrahenten. Damit hält Thiem sein Service.
19:08
Thiem - Zverev 2:4
Danach packt Zverev einen schönen Rückhandgewinnschlag aus. Und als Dominic Thiem wenig später zu einem Vorhandstopp ansetzt, der völlig misslingt, steht es 30 beide.
19:06
Thiem - Zverev 2:4
Während Thiem schon häufiger mit sich haderte, darf Zverev das jetzt erstmals tun. Wieder ganz weit vorn postiert, muss der 21-Jährige den Punkt nur noch machen, legt den Ball aber seitlich ins Aus.
19:05
Thiem - Zverev 2:4
Alles in allem hat Alexander Zverev bei eigenem Aufschlag keine Mühe. Die Rückhand von Thiem zappelt in den Maschen. Von den drei Spielbällen nutzt Zverev in der Folge gleich den ersten und hält sein Service erstmals zu Null.
19:04
Thiem - Zverev 2:3
Nach einem druckvollen Aufschlag, den Thiem nur mühevoll zurückbringt, steht Zverev weit im Feld und hat alle Optionen. Der Deutsche probiert es mit einem Rückhandstopp. Der streift die Netzkante und fällt geradeso ins Feld des Gegners.
19:02
Thiem - Zverev 2:3
Dann hilft dem Österreicher der Aufschlag. Erneut nach aussen platziert, wird dieser Ball von Zverev nicht zurück übers Netz befördert. Und so bringt Dominic Thiem sein Service doch noch durch.
19:00
Thiem - Zverev 1:3
Mit seinem Aufschlag treibt Thiem seinen Gegner weit hinaus und hat das Feld anschliessend ganz offen vor sich. Doch wieder landet die Filzkugel auf der falschen Seite der Linie. Einstand!
18:59
Thiem - Zverev 1:3
Weiterhin sucht Dominic Thiem nach Präzision. Der Zwang, die Bälle nah an die Grundlinie spielen zu müssen, setzt den Österreicher unter Druck und forciert nach wie vor viele Unzulänglichkeiten.
18:58
Thiem - Zverev 1:3
Es folgt der bislang längste Ballwechsel, in dessen entscheidender Phase Zverev den Rhythmus vorgibt. So treibt der Deutsche sein Gegenüber in einen Rückhandfehler.
18:56
Thiem - Zverev 1:3
Plötzlich unterlaufen Thiem wieder leichte Fehler. Auch die Vorhand passt in diesem Fall nicht. Wenig später gibt es schon wieder zwei Spielbälle für Zverev. Und es verwundert nicht, der Österreicher beendet den Ballwechsel mit einem Vorhandfehler.
18:55
Thiem - Zverev 1:2
Nun probiert es Alexander Zverev erstmals mit einem Stopp. Der Rückhandball bleibt an der Netzkante hängen. Da Dominic Thiem anschliessend aber eine Rückhand ins Netz setzt, droht dem Deutschen noch keine Gefahr. 15 beide!
18:53
Thiem - Zverev 1:2
So erarbeitet sich Dominic Thiem drei Spielbälle. Und gleich der erste sitzt. Zu Null hält der 24-Jährige sein Service und ist damit nun auch in diesem Match angekommen.
18:51
Thiem - Zverev 0:2
Jetzt scheint Dominic Thiem in die Gänge zu gelangen. Die Grundschläge kommen besser. Dann greift Alexander Zverev an. Der Passierversuch gelingt zwar nicht, dennoch hat der Schlag so viel Druck, dass dem Deutschen der Volley misslingt.
18:50
Thiem - Zverev 0:2
Gegen den noch immer desorientierten Dominic Thiem reicht es. Problemlos hält Alexander Zverev sein erstes Aufschlagspiel, darf dabei insbesondere auf die Fehler des Kontrahenten bauen.
18:48
Thiem - Zverev 0:1
Zverev scheint besser in die Partie zu finden, spielt druckvoll. Und Thiem bringt die Bälle nicht zurück. 30:0! Gerade gelobt, verschlägt der 21-Jährige eine Vorhand ohne Not. So ganz viel Rhythmus hat das Match noch nicht aufgenommen.
18:47
Thiem - Zverev 0:1
Oh, welch Fehlstart für Dominic Thiem! Mit einem Doppelfehler schenkt der Weltranglistensiebte sein erstes Aufschlagspiel her. Alexander Zverev nimmt das natürlich dankend an.
18:46
Thiem - Zverev 0:0
Den nächsten zweiten Aufschlag von Thiem beantwortet der Deutsche mit einem Returnwinner. Kurz darauf steht es 15:30. Der Österreicher schlägt eine weitere Vorhand ins Aus. Früh liegen zwei Breakbälle für Zverev bereit.
18:43
1. Satz
Auf geht’s! Dominic Thiem eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Der Niederösterreicher muss gleich über den Zweiten gehen - holt letztlich dennoch den Punkt, weil eine Vorhand von Zverev zu lang gerät.
18:38
Einschlagen
Während sich die Protagonisten noch ein wenig einschlagen, blicken wir aufs Wetter. In Spaniens Hauptstadt herrschen allerbeste Bedingungen. Bei 18 Grad und überwiegend blauem Himmel sollte es sich wunderbar Tennis spielen lassen.
18:37
Wahl
Nun finden sich beide Profis am Netz zur Platzwahl ein, werden dort von Stuhlschiedsrichter Mohamed Lahyani empfangen. Der elektronische Münzwurf geht zugunsten des Deutschen aus, der sich für Rückschlag entscheidet.
18:32
Einmarsch
Alles ist angerichtet. Der Sandplatz im Estadio Manolo Santana ist bereit. Die Zuschauer haben sich auf den Rängen eingefunden. Fehlen noch die beiden Hauptdarsteller. Und da sind sie auch schon. Dominic Thiem geht voran, Alexander Zverev wird kurz darauf auf den Court gebeten.
18:22
Head 2 Head
Zum sechsten Mal treten sich die beiden Spieler auf der ATP-Tour gegenüber. Bislang hat Dominic Thiem die Nase vorn, gewann die ersten drei Auseinandersetzungen im Jahr 2016 – darunter das Finale von Nizza – und auch den letzten Vergleich 2017 in Rotterdam. Dazwischen lag der einzige Sieg von Alexander Zverev in Peking. Ohne Satzverlust ist es noch für keinen Gewinner abgegangen. Wir dürfen uns also wieder auf ein spannendes Match freuen.
18:15
Der Weg von Thiem
Deutlich mehr hatte Dominic Thiem zu kämpfen. Auch er genoss zum Auftakt ein Freilos. Der an Fünf gesetzte Österreicher benötigte danach jeweils drei Sätze, um den Qualifikanten Federico Delbonis und den Kroaten Borna Ćorić aus dem Weg zu räumen. Im Anschluss wartete Rafael Nadal. Thiem revanchierte sich in zwei Sätzen für die letztjährige Finalniederlage. Vergleichsweise einfach ging das Halbfinale gegen Kevin Anderson über die Bühne (6:4, 6:2).
18:10
Der Weg von Zverev
In dieser Woche marschierte Zverev souverän und ohne Satzverlust durchs Turnier. Qualifikant Evgeny Donskoy, Leonardo Mayer, der an Sieben gesetzte John Isner und der Kanadier Denis Shapovalov stellten keine ernsthaften Hindernisse für die Nummer Zwei der Setzliste dar.
18:07
Thiem und Zverev in Madrid
Finalerfahrung in Madrid bringt Thiem aber sehr wohl mit. Bei seiner dritten Teilnahme im vergangenen Jahr war der Rechtshänder bis ganz zum Ende dabei, hatte am Finalsonntag dann aber in zwei Sätzen das Nachsehen gegen Rafael Nadal. Alexander Zverev hingegen ist in der spanischen Hauptstadt erst zum zweiten Mal am Start. Beim Debüt vor zwölf Monaten war im Viertelfinale gegen Pablo Cuevas Schluss.
18:03
Thiem 2018
Auch Dominic Thiem hat heuer schon einen Turniersieg gefeiert. Das geschah im Februar in Buenos Aires (250er). Neben seinem insgesamt neunten Titel auf der Tour stand der Niederösterreicher in keinem weiteren Finale. In der Vorschlussrunde von Katar zu Jahresbeginn musste der 24-Jährige Gael Monfils wegen einer Erkältung kampflos den Vortritt lassen. Ansonsten kam er nie übers Viertelfinale hinaus.
17:58
Zverev 2018
Nach seinem ersten Turniersieg des Jahres vergangene Woche in München strebt Alexander Zverev nun gleich den nächsten Triumph an. Im Anschluss an die 250er-Varanstaltung in der bayrischen Landeshauptstadt soll es doch nun bitteschön der Masterstitel beim 1.000er in Madrid sein. Für den 21-Jährigen ist es bereits das dritte Finale der Saison. Zuvor unterlag er vor etwa anderthalb Monaten im Endspiel von Miami John Isner in drei Sätzen.
17:53
Herzlich willkommen ...
... zum Abschluss der Madrid Open! Beim Masters in Spaniens Hauptstadt wurden die beiden Besten ermittelt, die sich heute ab 18:30 Uhr im Finale gegenüberstehen. Es kommt zu einer interessanten österreichisch-deutschen Auseinandersetzung zwischen Dominic Thiem und Alexander Zverev.

Aktuelle Spiele

11.05.2018 19:30
Kyle Edmund
K. Edmund
1
5
7
4
Grossbritannien
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
2
7
6
6
Kanada
Beendet
19:30 Uhr
11.05.2018 22:00
John Isner
J. Isner
0
4
5
USA
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
Beendet
22:00 Uhr
12.05.2018 16:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Kevin Anderson
K. Anderson
0
4
2
Südafrika
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2018 21:45
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
4
1
Kanada
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
21:45 Uhr
13.05.2018 18:30
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
4
Österreich
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
18:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640