Willingen

  • HS 145 Einzel
    08.02.2020 16:00
  • 1
    Stephan Leyhe
    Leyhe
    Deutschland
    Deutschland
    266.40
  • 2
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    262.40
  • 3
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    254.60
  • 1
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 2
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 3
    Polen
    Kamil Stoch
  • 4
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 5
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 6
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 7
    Österreich
    Gregor Schlierenzauer
  • 8
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 9
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 10
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 11
    Japan
    Yukiya Sato
  • 12
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 13
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 14
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 15
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 16
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 17
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 18
    Österreich
    Michael Hayböck
  • 19
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 20
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 21
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 22
    Norwegen
    Robin Pedersen
  • 23
    Polen
    Jakub Wolny
  • 24
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 25
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 26
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 27
    Finnland
    Antti Aalto
  • 28
    Tschechien
    Roman Koudelka
  • 29
    Norwegen
    Anders Håre
  • 30
    Schweiz
    Simon Ammann
17:53
Morgen geht es ganz früh weiter!
Aufgrund der zu erwartenden Sturmböen wurde das zweite Einzelspringen auf 10:15 Uhr vorverlegt. Mal sehen, ob Stephan Leyhe an seine heutige Top-Leistung anknüpfen kann. Bis morgen!
17:50
Die Weltcup-Wertung
Es bleibt spannend im Weltcup-Rennen. Allerdings läuft es immer mehr auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Stefan Kraft und Karl Geiger hinaus, die sich auch heute nicht viel nahmen und sich auf den Plätzen Vier und Fünf wiederfinden. Die Verfolger Ryoyu Kobayashi (9.) und Dawid Kubacki (15.) geraten hingegen noch weiter in Rückstand.
17:46
Leyhe übertrifft die Erwartungen
Nach seinem Sieg in der Quali trumpft der gebürtige Nordhesse auch im ersten Einzelspringen ganz gross auf, fährt seinen ersten Weltcup-Sieg ein und liegt in der "Willingen Five"-Wertung bereits mit Abstand in Führung. Musste er im ersten Durchgang noch Kamil Stoch den Vortritt lassen, so zog er im zweiten Versuch mit der Bestweite von 144,5 Metern am Polen vorbei. Stoch wurde gar nur Dritter hinter dem im zweiten Durchgang starken Lindvik.
17:43
Kamil Stoch (POL)
Der Pole springt nur auf 137,5 Meter und landet auf Drei. Damit ist es amtlich, Leyhe setzt sich auf seiner Heimatschanze durch!
17:42
Stephan Leyhe (GER)
Was für ein Sprung des Lokalmatadoren! Mit 144,5 Metern übertrifft er den starken Norweger noch einmal um anderthalb Meter und sichert sich wohl den Sieg im ersten Einzelspringen! Es sei denn, Kamil Stoch findet gleich noch eine Antwort. Die heimischen Fans jubeln vorsichtshalber schon mal.
17:40
Marius Lindvik (NOR)
Und Marius Lindvik springt gar nochmal zwei Meter weiter. 143 Meter bringen den Norweger in Führung! Mal sehen, wie Stephan Leyhe gleich reagiert.
17:39
Stefan Kraft (AUT)
Auch bei Stefan Kraft ist der Aufwind stark. Und der Weltcup-Führende nutzt das voll aus: Mit 141 Metern springt er nochmal drei Meter weiter als Geiger und ist neuer Erster!
17:38
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang kommt schon mal nicht ran, er springt bei stärkerem Aufwind einen Meter kürzer.
17:37
Karl Geiger (GER)
Und Karl Geiger? Der Oberstdorfer bringt die Anlage so richtig zum Beben. Mit 138 Metern übertrifft er die bisherige Bestweite deutlich und hat nun gute Chancen auf den Sieg!
17:36
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc erreicht die gleiche Weite, muss sich aufgrund des leichten Aufwinds aber einen Zehntelpunkt hinter "Schlieri" einordnen!
17:35
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Ob Gregor Schlierenzauer sein Niveau halten kann? Ja! Dank eines 134,5 Meter-Sprungs bei Rückenwind übernimmt der Tiroler mit neun Zehntelpunkten die Führung.
17:33
Dawid Kubacki (POL)
Der nächste Pole ist an der Reihe. Er springt immerhin drei Meter weiter, ist aber ebenfalls weit von der Spitze entfernt und landet auf Sieben.
17:32
Jakub Wolny (POL)
Nach einem Probesprung ist der im ersten Durchgang bärenstarke Jakub Wolny dran. Trotz der veränderten Windbedingungen wird der Anlauf nicht geändert, Wolny springt aus Gate 13 heraus auf 126,5 Meter und den vierzehnten Platz.
17:30
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc hat plötzlich mit recht starkem Rückenwind zu kämpfen. 129,5 Meter reichen ihm nur aufgrund der Windpunkte für den fünften Rang.
17:29
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar, eine der positiven Überraschungen an diesem Wochenende, ist an der Reihe. An seinen überragenden ersten Sprung kann er aber nicht ganz anknüpfen und landet mit 132 Metern auf Platz Sieben.
17:28
Anze Semenic (SLO)
Der Slowene schiebt sich mit 137 Metern bei geringem Aufwind zwischen Ryoyu Kobayashi und Sato.
17:27
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Schon ist der amtierende Weltcup-Sieger an der Reihe. Mit 135 Metern legt er wieder einen der besseren Sprünge hin und übernimmt die Führung. Damit stehen drei Japaner auf dem Podium, Ryoyu führt vor Yukiya Sato und seinem Bruder Junshiro.
17:26
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid macht es etwas besser und sortiert sich mit 130 Metern immerhin auf dem achten Rang ein.
17:25
Pius Paschke (GER)
Gerade jetzt sind zwei Deutsche an der Reihe. Pius Paschke landet bei ganz leichtem Aufwind nur bei 128 Metern und auf dem neunten Platz.
17:24
Anze Lanisek (SLO)
Nach vielen tollen Sprüngen am Stück ist gerade etwas der Wurm drin. Anze Lanisek hat als erster Springer leichten Rückenwind und fällt im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich ab.
17:23
Michael Hayboeck (AUT)
Auch Michael Hayboeck kann nicht ganz vorne anklopfen. Bei schwachem Aufwind kommt er auf 132 Meter und ist neuer Fünfter.
17:22
Antti Aalto (FIN)
Einzig Antti Aalto fällt ab. Der Finne kommt nur auf 130,5 Meter und muss sich mit dem neunten Rang begnügen.
17:21
Yukiya Sato (JPN)
Nun einmal durchatmen, vor dem Auftritt von Yukiya Sato geht noch ein Probespringer vom Bakken. Doch dann ist wieder die Hölle los, Yukiya Sato übertrifft die eben von Kobayashi aufgestellte Bestweite noch einmal um einen halben Meter!
17:19
Domen Prevc (SLO)
Auch 136 Meter sind eine Leistung. Domen Prevc ist Zweiter.
17:18
Junshiro Kobayashi (JPN)
Es geht Schlag auf Schlag. Junshiro Kobayashi stellt mit 139 Metern wieder eine neue Bestmarke auf und ist neuer Führender.
17:17
Philipp Aschenwald (AUT)
Kann Philipp Aschenwald da mithalten? Durchaus! Der Zillertaler springt bei stärkerem Aufwind nur einen halben Meter kürzer und ist Zweiter.
17:16
Vladimir Zografski (BUL)
Der einzige bulgarische Teilnehmer ist an der Reihe. Mit 137 Metern legt er eine neue Bestweite hin und setzt sich an die Spitze!
17:15
Robin Pedersen (NOR)
Anderthalb Meter mehr stehen Robin Pedersen zu Buche. Der Vorsprung aus dem ersten Durchgang und der geringe Windabzug reichen ihm zur komfortablen Führung.
17:14
Roman Koudelka (CZE)
Der Tscheche kommt bei ähnlich starkem Aufwind nur auf 133 Meter und landet auf Drei.
17:13
Markus Eisenbichler (GER)
Der 28-jährige Siegsdorfer springt zwar einen Meter weiter. Doch der deutlich grössere Windabzug sorgt dafür, dass er sich hinter dem Norweger einordnet.
17:13
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson macht seinen unterdurchschnittlichen ersten Sprung vergessen und erobert mit 135 Metern deutlich die Führung. Gleich ist Markus Eisenbichler dran.
17:11
Simon Ammann (SUI)
Schon ist Simon Ammann an der Reihe. Der 38-Jährige springt einen Meter kürzer und muss dem Norweger den Vortritt lassen.
17:10
Anders Haare (NOR)
Aus Gate 13 heraus eröffnet Anders Haare den zweiten Durchgang. Er kommt bei relativ geringem Aufwind auf 125,5 Meter.
16:53
Um 17:10 geht es weiter!
Richard Freitag wird als einziger DSV-Springer nicht mehr dabei sein, er verpasste die Qualifikation um vier Zehntelpunkte. Auch der Österreicher Daniel Huber muss zuschauen, er wurde nachträglich disqualifiziert.
16:51
Kamil Stoch gewinnt den ersten Durchgang!
Der erfahrene Pole setzt sich überraschend vor dem Lokalmatadoren Stephan Leyhe und dem Norweger Marius Lindvik durch. Im Rennen um die Weltcup-Führung kann sich Stefan Kraft mit seinem vierten Platz knapp vor dem Sechsten Karl Geiger behaupten. An der Spitze geht es allerdings sehr eng zu, in Hinblick auf den zweiten Durchgang ist noch alles möglich.
16:49
Stefan Kraft (AUT)
Drei Meter kürzer ist der Sprung von Stefan Kraft. Der geringe Windabzug sorgt aber dafür, dass sich der Österreicher den vierten Platz mit Forfang teilt und knapp vor Geiger einordnet.
16:48
Karl Geiger (GER)
Und wieder steigt der Lautstärkepegel. Karl Geiger erreicht eine stolze Weite von 138,5 Metern, verfügt dabei aber über eine Menge Aufwind. Am Ende steht der fünfte Platz. Mal sehen, was dem Weltcup-Führenden Stefan Kraft gelingt.
16:46
Dawid Kubacki (POL)
Und Dawid Kubacki, der Gewinner der Vierschanzentournee? Mit 135 Metern und dem siebten Rang ist er auch nicht zufrieden.
16:46
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Und Kobayashi? Der Japaner springt weiterhin seiner Form aus der Vorsaison hinterher und verpasst die Top Ten mit einem Sprung auf 134 Meter.
16:44
Kamil Stoch (POL)
Der erfahrene Pole erreicht die gleiche Weite wie Leyhe und verfügt dabei über mehr Aufwind. Aufgrund der Jurypunkte landet er allerdings vor dem DSV-Springer!
16:44
Marius Lindvik (NOR)
Auch Marius Lindvik kann da nicht mithalten. Zwar springt er noch einen halben Meter weiter, verfügt dabei aber über deutlich mehr Aufwind und landet auf der Zwei.
16:43
Stephan Leyhe (GER)
Nun wird es laut, Stephan Leyhe steht auf dem Bakken. Nach seinem Sieg in der Qualifikation sind die Erwartungen an den Lokalmatadoren natürlich noch einmal gestiegen. Doch er kann sie erfüllen, mit 139,5 Metern legt er eine neue Bestweite hin und übernimmt souverän die Führung!
16:41
Peter Prevc (SLO)
Der Ältere der Prevc-Brüder ist dran. Er hat kaum Aufwind, kommt aber trotzdem auf 134,5 Meter und schiebt sich an Schlierenzauer vorbei auf den zweiten Rang!
16:40
Yukiya Sato (JPN)
Auch die 131 Meter von Sato sind keine Glanzleistung. Der Überraschungssieger von Sapporo verpasst die Top Ten.
16:39
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald fällt hingegen deutlich ab, mit 131 Metern bei relativ starkem Aufwind sortiert er sich auf dem vierzehnten Platz ein.
16:38
Johann Andre Forfang (NOR)
Es gibt einen neuen Führenden! Johann Andre Forfang legt mit 138 Metern eine neue Bestweite hin und lässt auch Gregor Schlierenzauer deutlich hinter sich.
16:37
Anze Lanisek (SLO)
Können die Slowenen an ihre starke Teamleistung anknöpfen? Es scheint so, doch trotz seines Sprungs auf 135 Meter landet Anze Lanisek nur auf dem achten Rang - die 7,6 Punkte Windabzug sind Schuld.
16:36
Piotr Zyla (POL)
Gerade ist der Wurm drin. Piotr Zyla springt gar nur 124 Meter und ermöglicht Simon Ammann die Teilnahme am zweiten Durchgang!
16:35
Daniel Huber (AUT)
Auch Daniel Huber kann mit 129,5 Metern nicht glänzen, qualifiziert sich aber ebenfalls knapp.
16:35
Robert Johansson (NOR)
Der Norweger kann nicht zufrieden sein, 127,5 Meter reichen gerade noch so für die Qualifikation.
16:34
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid wartet eine Weile auf das grüne Licht. Bei wieder etwas gemässigterem Aufwind erreicht er 133 Meter und 115,8 Punkte - genau wie zuvor Paschke.
16:33
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc kann da nicht ganz mithalten, bei starkem Aufwind kommt er nur auf 132,5 Meter.
16:32
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc konnte in der Qualifikation glänzen. Nun schiebt er sich mit 135 Metern knapp vor seine Landsmänner Zajc und Jelar.
16:30
Pius Paschke (GER)
Auch Pius Paschke legt einen soliden Sprung hin. 133 Meter sorgen für den fünften Rang.
16:29
Gregor Schlierenzauer (AUT)
Gregor Schlierenzauer sortiert sich mit 135 Metern ganz vorne ein. Doch wofür reicht es am Ende? Nach einem Blick auf die Wind- und Jurypunkte wird klar: Der Österreicher übernimmt die Führung!
16:28
Killian Peier (SUI)
Doch Killian Peier sorgt mit seinem verunglückten Sprung auf Platz 26 unfreiwillig dafür, dass Eisenbichler das Ticket löst.
16:28
Roman Koudelka (CZE)
Der Tscheche springt anderthalb Meter kürzer als Eisenbichler, verfügt dabei aber über weniger Aufwind und bekommt bessere Noten von der Jury. Im Gegensatz zum DSV-Springer ist Koudelka bereits sicher im zweiten Durchgang dabei.
16:26
Michael Hayboeck (AUT)
Michael Hayböck macht es deutlich besser, springt fünf Meter weiter und ist neuer Vierter.
16:26
Markus Eisenbichler (GER)
Was gelingt Markus Eisenbichler auf der heimischen Schanze? Nach seinem Sprung auf 128 Meter herrscht im Tal Ernüchterung. Immerhin sollte es für die Qualifikation reichen.
16:24
Junshiro Kobayashi (JPN)
Der ältere Bruder von Ryoyu sichert sich mit einem Sprung auf 132 Metern bereits sicher das Ticket für die zweite Runde.
16:23
Keeichi Sato (JPN)
Der Japaner legt keinen guten Sprung hin und landet mit 123 Metern knapp ausserhalb der Top Ten.
16:22
Robin Pedersen (NOR)
Robin Pedersen sortiert sich 3,5 Meter und vier Punkte vor dem Schweizer Routinier ein.
16:22
Simon Ammann (SUI)
Wie Freitag muss auch Simon Ammann noch um die Teilnahme zittern. Mit 125,5 Metern bei windarmen Verhältnissen befindet sich der Schweizer aber in der besseren Ausgangslage.
16:21
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura kann mit seinem Sprung auf 117 Meter bereits alle Hoffnungen auf den zweiten Durchgang begraben. Dafür sind Wolny und Jelar als erste Athleten sicher qualifiziert.
16:20
Richard Freitag (GER)
Nun ist der erste DSV-Springer an der Reihe. Richard Freitag springt 126 Meter und landet vorübergehend auf dem siebten Rang. Das wird eng mit der Qualifikation!
16:19
Antti Aalto (FIN)
Der zweite Finne geht vom Bakken. Mit 132,5 Metern landet er hinter Wolny, Jelar und Semenic auf der Vier.
16:18
Taku Takeuchi (JPN)
Der Japaner reiht sich hingegen deutlich weiter hin ein und hievt sich mit 123,5 Metern gerade noch in die Top Ten.
16:17
Jakub Wolny (POL)
Erst im 20. Versuch kann Auftaktspringer Ziga Jelar vom ersten Platz verdrängt werden! Jakub Wolny hat die Ehre und springt bei ähnlichen Windverhältnissen noch einen Meter weiter als der Slowene.
16:16
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski übertrifft als dritter Springer die 100 Punkte-Marke und nähert sich mit seinem Sprung auf 131,5 Meter den führenden Slowenen an.
16:15
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Der Kanadier gerät bei stärkerem Aufwind noch mehr ins Straucheln und landet mit 122 Metern gerade noch in den Top Ten.
16:14
Viktor Polasek (CZE)
Kann Viktor Polasek ganz vorne mitmischen? Auch nicht wirklich, mit 126 Metern verpasst er die bisherige Bestweite von Semenik um zehn Meter und landet auf Vier.
16:14
Gregor Deschwanden (SUI)
Nun ist auch der erste Vertreter der Eidgenossen an der Reihe. Gregor Deschwanden landet mit 113 Metern allerdings auf einem enttäuschenden zwölften Platz.
16:13
Marco Woergoetter (AUT)
Der erst 17-Jährige Marco Wörgötter ist an der Reihe. Er erreicht die gleiche Weite wie zuvor Huber, muss sich aber aufgrund des stärkeren Aufwinds zwei Punkte hinter ihm einordnen.
16:11
Anders Haare (NOR)
Schon ist Huber seinen Podiumsplatz wieder los, denn Anders Haare springt bei ähnlichen Windverhältnissen zwei Meter weiter.
16:11
Stefan Huber (AUT)
Der erste ÖSV-Springer ist an der Reihe. Mit 124 Metern macht er seine Sache ordentlich und reiht sich hinter den beiden führenden Slowenen ein.
16:10
Klemens Muranka (POL)
Der Pole landet mit 121 Metern im Mittelfeld.
16:10
Anze Semenic (SLO)
Deutlich besser macht es Anze Semenic. Der Slowene erreicht mit 136 Metern eine neue Bestweite, muss sich allerdings aufgrund des höheren Windabzugs einen Zehntelpunkt hinter seinem Landsmann Jelar einordnen!
16:08
Denis Kornilov (RUS)
Es gibt ein neues Schlusslicht. Denis Kornilov gerät ordentlich ins Rudern und springt gar nur 110 Meter.
16:07
Jarkko Maatta (FIN)
Beim Sprung von Jarkko Maatta geht plötzlich ein stärkerer Aufwind. Der Finne kommt mit den geänderten Bedingungen nicht zurecht und ist mit 115 Metern neuer Letzter.
16:06
Jurij Tepes (SLO)
Hat sich Jurij Tepes im Training etwas bei seinem Landsmann Jelar abgeschaut? Nicht wirklich, mit 119 Metern setzt er sich aufgrund der geringeren Windpunkte aber gegen Hazetdinov durch.
16:05
Aleksander Zniszczol (POL)
Auch der Pole kommt längst nicht an die Marke von Jelar heran, erreicht mit 123 Metern aber immerhin den zweiten Platz.
16:04
Vojtech Stursa (CZE)
Der Tscheche reiht sich mit 116 Metern zwischen Hazetdinov und Stekala ein. Das zeigt noch einmal, wie stark der Auftaktsprung von Ziga Jelar war!
16:03
Andrzej Stekala (POL)
Noch kürzer ist der Sprung von Andrzej Stekala, der bei geringerem Aufwind nur auf 112 Meter kommt.
16:02
Ilmir Hazetdinov (RUS)
Der Russe Ilmir Hazetdinov kann da nicht mithalten und erreicht nur eine Weite von 119 Metern.
16:01
Ziga Jelar (SLO)
Schon geht es los! Wie schon in der Qualifikation darf Ziga Jelar als erster Athlet vom Bakken. Aus Gate 12 heraus kommt er auf stolze 132 Meter.
15:48
Spannung im Weltcup
Nach seinem Sieg im zweiten Einzelspringen in Sapporo führt ÖSV-Springer Stefan Kraft die Weltcup-Wertung an. Karl Geiger folgt mit 63 Punkten Rückstand, Vierschanzentournee-Sieger Dawid Kubacki (139 Punkte) und der amtierende Weltcup-Champion Ryoyu Kobayashi (156 Punkte) befinden sich ebenfalls in Reichweite.
15:44
Die Qualifikation geht an den Lokalmatadoren!
Soeben endet die Qualifikation mit einem klaren Sieg für Stephan Leyhe. Mit 145,5 Metern legte der Nordhesse den mit Abstand weitesten Sprung hin. Stefan Kraft und Timi Zajc belegen die weiteren Podiumsplätze, dahinter folgen Ryoyu Kobayashi und Karl Geiger.
15:41
O-Ton Leyhe
"Ich freue mich natürlich sehr auf meinen Heim-Weltcup! Das ist immer ein schönes Erlebnis, jedes Jahr wieder. Aber der Fokus wird natürlich hauptsächlich auf der Schanze liegen, dass ich mich da noch weiter verbessere und vorankomme".
15:37
Stephan Leyhe hat ein Heimspiel
Der 28-Jährige kommt gebürtig aus Schwalefeld bei Willingen und geht für den SC Willingen an den Start. Nach seinem zweiten Platz in Sapporo wird Leyhe sicherlich auch heute vor ausverkauftem Haus auf die Podiumsplätze schielen.
15:28
Schwierige klimatische Bedingungen
Die für Freitag angesetzte Qualifikation wurde aufgrund des starken Windes eigentlich auf 15 Uhr vorgezogen, musste letztlich jedoch auf heute verschoben werden und findet erst in diesem Moment statt. Bislang läuft jedoch alles regulär, das heutige Einzelspringen wird wohl ohne Verzögerung stattfinden können.
15:23
Herzlich willkommen!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen im nordhessischen Willingen! Bereits zum dritten wird hier die Serie „Willingen Five“ ausgetragen. bei der auch schon die Qualifikation in die Wertung eingeht. In Kürze steht das erste Einzelspringen auf dem Programm, um 16 Uhr geht es los!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichStefan Kraft1659
2DeutschlandKarl Geiger1519
3JapanRyoyu Kobayashi1178
4PolenDawid Kubacki1169
5PolenKamil Stoch1031
6DeutschlandStephan Leyhe917
7NorwegenMarius Lindvik906
8SlowenienPeter Prevc789
9NorwegenDaniel-Andre Tande721
10ÖsterreichPhilipp Aschenwald622