Engelberg

  • HS 140 Einzel
    18.12.2021 16:00
  • HS 140 Einzel
    19.12.2021 16:00
  • 1
    Ryoyu Kobayashi
    Kobayashi
    Japan
    Japan
    306.00
  • 2
    Karl Geiger
    Geiger
    Deutschland
    Deutschland
    293.80
  • 3
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    293.50
  • 1
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 2
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 3
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 4
    Schweiz
    Killian Peier
  • 5
    Russland
    Evgeniy Klimov
  • 6
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 7
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 8
    Österreich
    Daniel Huber
  • 9
    Deutschland
    Pius Paschke
  • 10
    Österreich
    Daniel Tschofenig
  • 11
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 12
    Österreich
    Jan Hörl
  • 13
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 14
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 15
    Polen
    Piotr Żyła
  • 16
    Polen
    Kamil Stoch
  • 17
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 18
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 19
    Polen
    Pawel Wasek
  • 20
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 21
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 22
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 23
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 24
    Russland
    Danil Sadreev
  • 25
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 26
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 27
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 28
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 29
    Slowenien
    Peter Prevc
  • 30
    Slowenien
    Lovro Kos
18:00
Einen schönen Abend und bis bald!
Damit ist das letzte Skispringen vor der Weihnachtspause sowie der Vierschanzentournee vorbei. Wir verabschieden uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit. Weiter geht es mit der Vierschanzentournee in Oberstdorf am 28.12.2021. Hier sind wir natürlich wieder live mit dabei. Bis dahin.
17:58
Kilian Peier mit viel Pech, aber dennoch einer super Leistung!
Kilian Peier hatte den Sieg vor Augen. Der Schweizer ging als letzter Springer im zweiten Durchgang vom Balken und wurde von seinen Konkurrenten aber mächtig unter Druck gesetzt. Diesem konnte er nicht standhalten und fiel mit seinen 132 Metern auf Rang vier zurück. Er wird darüber mächtig enttäuscht sein, dennoch ist zweimal ein vierter Platz ein super Ergebnis für den Schweizer. Gregor Deschwanden beendet den letzten Wettkampf vor Weihnachten als 20.
17:54
ÖSV-Team eher im Mittelfeld
Das ÖSV-Team musste im zweiten Durchgang ein paar Federn lassen. Nachdem sie noch als Trio unter den besten Zehn nach der ersten Runde zu finden waren, konnte nur Daniel Huber diesen Platz bestätigen. Er beendet den Wettkampf auf Platz acht. Daniel Tschofenig wird Zehnter und Jan Hörl 12. Stefan Kraft hat zwar nicht den gewünschten starken zweiten Sprung geschafft, dennoch verbessert er sich bis auf Platz 14. Das Mannschaftsergebnis bleibt weiterhin sehr geschlossen, wenn auch keiner von den Österreichern heute ganz vorne mitmischen konnte.
17:52
Guter zweiter Durchgang der DSV-Springer
Karl Geiger kann mit seinem Wettkampfwochenende sehr zufrieden sein. Gestern war er siegreich, heute kam der zweite Platz bei rum. Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck kann Geiger nach Oberstdorf zur Vierschanzentournee weiter reisen. Pius Paschke kann seine Platzierung aus dem ersten Durchgang halten und bleibt Neunter. Constantin Schmid beendet das Springen als Elfter und Andreas Wellinger macht ein paar Plätze gut. Am Ende springt für ihn Platz 18 hinaus.
17:50
Das Podest
Ryoyu Kobayashi zeigt bei schwierigen Bedingungen einen soliden Wettkampf und kann zwei gleichwertige Sprünge in den Hang setzen. Damit setzt er sich vor dem Deutschen Karl Geiger durch. Beide werden als Topfavoriten zur Vierschanzentournee anreisen. Das Podest füllt Marius Lindvik auf, der für einen starken zweiten Sprung belohnt wurde.
17:48
Killian Peier (SUI)
Was macht Killian Peier? Gibt es mal wieder einen Schweizer Weltcupsieg? Er bekommt 13.8 Zusatzpunkte für den Wind und landet bei 132 Meter. Der Sprung war nicht schlecht, aber Kobayashi kann er damit nicht verdrängen. Reicht es für Peier noch für das Podest? Nein! Der Schweizer landet erneut auf dem undankbaren vierten Platz.
17:47
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi hat ähnliche Bedingungen wie Karl Geiger. Er kommt hoch, aber etwas verdreht vom Schanzentisch weg. Er kann dies aber schnell korrigieren und setzt 136 Meter auf den Hang. Starke Leistung vom Japaner. Damit setzt er sich deutlich vor Geiger und wird mindestens Zweiter heute.
17:46
Karl Geiger (GER)
Karl Geiger hat jetzt wieder komplett umgekehrte Verhältnisse. Er hat in allen drei Sektoren Rückenwind. Geiger trifft den Absprung aber perfekt und zieht seinen Satz auf 131 Meter. Er bekommt bessere Haltungsnoten und rettet sich mit 0.3 Punkten Vorsprung auf das Podest.
17:44
Marius Lindvik (NOR)
Der Kampf um das Podest ist eröffnet. Marius Lindvik braucht 134 Meter, um die Führung zu übernehmen. Erst einmal muss er aber raus, da sich der Wind doch tatsächlich zu stark zu seinen Gunsten gedreht hat. Im zweiten Anlauf wird er abgelassen und setzt eine super Weite in den Schnee. 138.5 Meter sind es, aber bei der Landung geht er auf Sicherheit. Lindvik setzt sich damit an die Spitze.
17:42
Daniel Tschofenig (AUT)
Daniel Tschofenig komplettiert das ÖSV-Trio. Im ersten Durchgang hatte er Glück mit dem Wind. Wenn er jetzt abgelassen werden würde, wären die Verhältnisse deutlich schlechter. Die Jury reizt die Wartezeit aus und lässt ihn wirklich herunter. Er riskiert viel und zieht seinen Stiefel durch. Er kommt auf 128 Meter und reiht sich auf Platz sechs ein.
17:41
Jan Hörl (AUT)
Weiter geht es mit Jan Hörl. Nach dem Absprung erwischt ihn der Rückenwind eiskalt und er muss bei 119.5 Metern den Sprung landen.
17:40
Daniel Huber (AUT)
Daniel Huber hat wieder mit mehr Rückenwind zu kämpfen. Für ihn reichen 128.5 Meter, um auf den vierten Platz zu gelangen. Durch einen Wackler bei der Landung bekommt er Abzüge in den Haltungsnoten und muss im Durchschnitt mit um die 17.0 auskommen.
17:39
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov ballt beide Fäust im Auslauf. Er ist mit seinen 131.5 Metern richtig zufrieden und bekommt auch gute Haltungsnoten. Damit ist er der erste Springer, der sich vor Granerud setzen kann.
17:38
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke zeigt einen starken Wettkampf. Bei guten Windverhältnissen zieht es ihn auf 134 Meter. Aufgrund der wenigen Pluspunkte muss er aber Granerud und auch Lanisek vorbeiziehen lassen.
17:36
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek eröffnet das letzte Drittel für heute. Mit guter Sprungkraft springt er hoch ab und zieht seinen Sprung auf 132 Meter hinunter. Kann er Granerud verdrängen? Nein! 0.2 Punkte bleibt er noch hinter dem Norweger.
17:33
Pawel Wasek (POL)
Es kommt schon der letzte polnische Skispringer des heutigen Abends. Pawel Wasek darf jedoch noch nicht herunter, denn es ist wieder der Wind, der verrückt spielt. Im ersten Durchgang schaffte er 131.5 Meter. Geht es noch einmal ähnlich weit? Er wird bei starkem Rückenwind runtergelassen und schafft lediglich 117.5 Meter. Der Pole wird mit seinem Wettkampf aber im Allgemeinen sehr zufrieden sein.
17:32
Stephan Leyhe (GER)
Bei Stephan Leyhe zeichnet sich jetzt ein anderes Bild ab. Der Wind hat gedreht und der Deutsche bekommt es mit Seitenwind zu tun. Dadurch kommt der Ski nicht und Leyhe muss bereits bei 121 Metern zur Landung ansetzen.
17:31
Constantin Schmid (GER)
Was geht noch für Constantin Schmid? Bis auf 8.8 Punkte kommt er ran an Granerud. Er brennt seine Ski bei 135 Meter in den Schnee und reckt zurecht die Faust nach oben.
17:30
Kamil Stoch (POL)
Kamil Stoch ist zu spät am Absprung. Er spielt im Flug seine ganze Routine aus und kann seinen Sprung noch auf gute 128 Meter hinunterziehen. Damit setzt er sich hinter seinem Teamkollegen Zyla auf Rang fünf.
17:29
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang erwischt keinen guten Absprung. Ihm fehlt es an Höhe und er wird brutal in den Hang gedrückt. Er landet bei 113.5 Metern und verlässt kommentarlos und schnell den Auslauf.
17:28
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla hat sich im Wettkampf stetig etwas gesteigert. Der Flug wird ein wenig unruhig, dennoch schafft er es auf 128 Meter. Damt ist er in der Zwischenwertung auf Rang vier zu finden.
17:27
Junshiro Kobayashi (JPN)
Es geht weiter mit dem älteren Bruder von Ryoyu, nämlich Junshiro Kobayashi. Er findet nicht den nötigen Druck nach dem Schanzentisch und fällt mit 120.5 Metern weit zurück.
17:26
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura darf sofort runter. Der Wind hat sich wieder etwas beruhigt. Der Japaner landet bei 125 Meter. Damit bleibt er deutlich hinter Granerud.
17:22
Danil Sadreev (RUS)
Vor Danil Sadreev gibt es erneut eine kurze Pause aufgrund des zu starken Windes. Beim zweiten Versuch wird der 18-Jährige Russe vom Balken gelassen. Der Ski kommt nicht so gut zum Körper, wie er es gerne gehabt hätte, dennoch war der Sprung ordentlich. Mit 120.5 Meter büsst er ein paar Plätze ein.
17:21
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc macht es bei starkem Rückenwind deutlich besser als sein Bruder. Er zieht seinen Sprung auf 129.5 Meter. Damit bleibt er zwar hinter Granerud zurück, ist aber vorerst souveräner Zweiter.
17:19
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc macht den Auftakt das Brüder-Duells. Mit 144.5 Meter setzt er seinen jüngeren Bruder aber nicht wirklich unter Druck. Der Slowene verliert viele Positionen und bleibt nur noch vor Lovro Kos.
17:18
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud ist noch auf der Suche nach seiner Form. Nach 122 Meter im ersten Durchgang setzt er jetzt die Tages-Bestweite. Der Norweger zaubert 138.5 Meter auf die Schanze und setzt sich deutlich an die Spitze. Mit diesem Satz wird es sicherlich noch weit nach vorne gehen.
17:17
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft will aus dem ersten Durchgang noch etwas gut machen. Wie läuft es jetzt? Nach dem Absprung hat er erneut einen kleinen Hänger, kann sich dieses Mal aber auf ein kleines Luftpolster legen. 133 Meter reichen um erst einmal die Führung zu übernehmen.
17:16
Andreas Wellinger (GER)
Was kann Andreas Wellinger noch zeigen? Er erwischt vom Wind her einen richtig guten Moment und bekommt lediglich 5.4 Punkte Zusatz. Diese Luftstille nutzt er sofort aus und holt sich mit 131 Metern etwas Selbstvertrauen.
17:15
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden trifft es jetzt wieder etwas besser und kann den schwächeren Wind gut nutzen. Er landet bei 127 Metern und reiht sich in der Zwischenwertung auf Rang zwei ein.
17:14
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos erwischt den schlechtesten Wind im zweiten Durchgang. Der Rückenwind presst ihn bei 110.5 Metern in den Hang und er bleibt chancenlos. Damit wird er vermutlich heute nicht über Rang 30 hinauskommen.
17:13
Manuel Fettner (AUT)
Auch Manuel Fettner kann sich nicht verbessern. Er bleibt vier Meter hinter seiner ersten Weite und reiht sich hinter dem Finnen in der Wertung ein.
17:12
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho muss ein paar Plätze einbüssen. Er kommt lediglich auf 122 Meter und muss beide Springer an sich vorbeiziehen lassen.
17:11
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc bleibt einen Meter kürzer als Johansson. Der Vorsprung aus dem ersten Durchgang reicht ihm aber, um vor dem Norweger zu bleiben.
17:11
Robert Johansson (NOR)
Von der Startluke 17 aus beginnt Robert Johansson mit dem zweiten Durchgang. Er verbessert sich stark zum ersten Durchgang und schmettert seine Skier bei 130.5 Metern in den Schnee.
17:03
Beginn zweiter Durchgang
Um 17:07 wird der zweite Durchgang gestartet. Eröffnen wird diesen der Routinier Robert Johansson aus Norwegen.
17:01
Kilian Peier in Führung
Auch wenn Simon Ammann heute nicht die Qualifikation geschafft hat, so hält einer die Fahne für die Schweiz nach oben. Mit Kilian Peier hat die Schweiz einen neuen Topspringer. Er trotzt den schwierigen Bedingungen und geht als Bester aus dem ersten Durchgang hervor. Auch Gregor Deschwanden konnte sich für den zweiten Durchgang qualifizieren, wird aber deutlich früher als sein Teamkollege an den Start gehen. Für Andreas Schuler hat es dieses Mal nicht gereicht.
16:58
Starke Mannschaftsleistung der ÖSV-Adler
Die österreichischen Skispringer zeigen erneut eine starke Mannschaftsleistung. Daniel Huber, Jan Hörl und Daniel Tschofenig sind alle unter die besten Zehn gesprungen. Stefan Kraft hatte kein Glück mit den Bedingungen und wird im zweiten Durchgang versuchen noch ein paar Plätze gut zu machen. Vier Plätze hinter ihm reiht sich noch Manuel Fettner ein.
16:54
Geiger top, Eisenbichler flop
Der erste Durchgang ist vorbei und die DSV-Adler müssen das Ausscheiden von Markus Eisenbichler verkraften. Als 35. verpasst er den zweiten Durchgang. Alle anderen Springer dürfen gleich noch einmal antreten. Karl Geiger hat beste Chancen auf ein weiteres gutes Ergebnis. Derzeit befindet er sich mit 0.8 Punkten Rückstand auf die Führung auf dem dritten Platz. Pius Paschke zeigt eine starke Leistung und ist Neunter nach dem ersten Sprung. Stephan Leyhle und Constantin Schmid finden sich direkt hintereinander auf den Plätzen 12 und 13 wieder. Andi Wellinger vervollständigt das Quintett auf Platz 24.
16:50
Karl Geiger (GER)
Es fehlt nur noch einer! Der Wind ist bei Karl Geiger auch ausserhalb des Korridors und der Deutsche muss noch einmal runter vom Balken. Nach einer kurzen Pause darf er runter vom Balken und Geiger spielt seine grossartige Form aus. Er bekommt Haltungsnoten um die 18.5 und wird mit 0.8 Punkten Rückstand auf Peier Dritter.
16:49
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Ryoyu Kobayashi muss bei ähnlichen Verhältnissen wie Kraft vom Balken. Kann er mehr aus den Verhältnissen machen? Kobayashi zieht seinen Sprung auf starke 132.5 Meter und bleibt nur mit 0.2 Punkten hinter dem Ersten Kilian Peier zurück.
16:47
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft muss einmal runter vom Balken und warten. Die Bedingungen sind gerade wieder im roten Korridor und er wird froh sein, nicht heruntergelassen zu werden. Beim zweiten Mal muss er aber runter. Was geht für ihn? Nur 117.5 Meter und ein Platz ausserhalb der Top 20 sind nicht sein Ziel.
16:46
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek hat einen ähnlichen Wind wir zuvor Granerud, kann diesen aber besser mit seinem Sprungstil vereinen. Er schafft drei Meter mehr und reiht sich damit eher im vorderen Feld ein.
16:45
Halvor Egner Granerud (NOR)
Halvor Egner Granerud erwischt nun keine guten Bedingungen. Mit dem verkürzten Anlauf schafft er es gerade einmal auf 122 Meter, aber im Vergleich zu Eisenbichler reicht das noch zur Schadensbegrenzung. Er darf im zweiten Durchgang nochmal ran.
16:44
Markus Eisenbichler (GER)
Kann sich Markus Eisenbichler mit der Schanze in Engelberg noch anfreunden? Er erwischt einen mieserablen Sprung und schüttelt nach der Landung etwas ungläubig den Kopf. Nach dem guten Qualifikationssprung reicht es nun mit 113 Metern nicht einmal mehr für den zweiten Durchgang. Bitter!
16:43
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik ist pünktlich beim Absprung und kann den Windbedingungen trotzen. Er zieht seinen Satz auf 133 Meter und reiht sich im vorderen Feld ein.
16:42
Cene Prevc (SLO)
Es kommt der dritte Prevc-Bruder. Cene Prevc kommt auf 126 Meter und setzt sich damit direkt vor seinen grossen Bruder Peter Prevc.
16:41
Killian Peier (SUI)
Killian Peier will sich erneut in eine gute Ausgangsposition bringen. Gelingt ihm das? Auf jeden Fall! 136.5 Meter reichen, um die Führung zu übernehmen.
16:40
Jan Hörl (AUT)
Als Nächster darf Jan Hörl herunter. Er knackt ebenfalls die 130-Meter-Marke und bleibt knapp hinter seinem Landsmann Tschofenig. Es ist bereits jetzt eine tolle, geschlossene Leistung der österreichischen Skispringer.
16:39
Robert Johansson (NOR)
Robert Johansson tut Zajc dann tatsächlich den Gefallen und schneidet noch schlechter ab. Damit ist der Slowene unterwartet doch im zweiten Durch und Johansson muss zittern.
16:38
Kamil Stoch (POL)
Wie weit geht es für Kamil Stoch? Bei mittlerem Wind kommt er auf 125.5 Meter. Es sieht immer rund aus, wenn Stoch fliegt, aber es fehlt gerade noch die Nuance zur direkten Weltspitze.
16:37
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc erwischt einen ganz schlechten Sprung. Nachdem es gestern für ihn so gut lief, passt heute nichts zusammen. Der linke Ski geht ihm nach dem Absprung weg. Bis er dies korrigiert hat, muss er schon zur Landung ansetzen. Zajc muss tatsächlich um den zweiten Durchgang zittern. Er muss noch einen Springer hinter sich lassen.
16:36
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang erwischt einen guten Sprung, hat jedoch etwas Pech mit dem Wind. Er bekommt ganze 23 Punkte zusätzlich und landet damit unter den Top Ten.
16:35
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner ist deutlich zu spät am Schanzentisch und kommt zu steil von diesem weg. Er verliert wichtige Meter, kann sich aber als Letzter Springer für die nächste Runde durchsetzen.
16:34
Constantin Schmid (GER)
Constantin Schmid lässt oben ein paar Reserven erkennen. Dennoch landet er bei 130 Meter und ist glücklich mit seinem Satz. Im zweiten Durchgang kann er da sicherlich noch etwas draufpacken.
16:33
Pius Paschke (GER)
Pius Paschke ist das nächster Springer dran. Er hat ganz gute Verhältnisse und zieht seinen Sprung auf 133 Meter. Das bedeutet in der Zwischenwertung Rang vier. Paschke zeigt im Auslauf auch den Daumen nach oben. Er ist zufrieden.
16:32
Naoki Nakamura (JPN)
Naoki Nakamura springt in einem sehr breiten, eher offenen V-Stellung. 127 Meter bringt er in den Schnee und hält sich damit eher im Mittelfeld auf.
16:31
Stephan Leyhe (GER)
Vor Stephan Leyhe wird der Anlauf nun um eine Luke verkürzt. Dafür bekommen jetzt alle Springer ab Leyhe 5.1 Punkte zusätzlich. Er zeigt einen soliden Sprung auf 129 Meter und reiht sich in der Zwischenwertung auf Rang fünf ein.
16:30
Daniel Huber (AUT)
Was für ein riesen Satz für Daniel Huber! Oben hat er noch kaum Windunterstützung, aber dann kann er die Geschwindigkeit mitnehmen und seine Bretter bei 137 Meter in den Hang setzen. Er reiht sich hinter seinem Landsmann auf Rang zwei ein.
16:29
Andreas Wellinger (GER)
Jetzt kommt auch der erste deutsche Springer. Andreas Wellinger konnte sich gestern nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Schafft er dieses heute? Ja! 122 Meter reichen aus, um sich vor Deschwanden zu setzen.
16:28
Peter Prevc (SLO)
Peter Prevc springt seinen besten Tagen auch noch etwas hinterher. Er macht das weiterhin solide und liegt schön in der Luft. Dennoch reicht es nur für 124.5 Meter, aber auch diese Weite bedeutet eine Teilnahme im nächsten Durchgang.
16:27
Junshiro Kobayashi (JPN)
Junshiro Kobayashi hat in der Windlotterie wieder etwas mehr Glück und kann profitieren. Er setzt seine Skier bei 128 Meter in den Hang und wird heute noch eine weiter Chance bekommen.
16:26
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos bekommt 22.3 Punkte für den Wind dazu. Daher reicht ihm die Weite von 121 Metern, um den letzten Qualifikationsplatz inne zu haben.
16:25
Danil Sadreev (RUS)
Danil Sadreev muss jetzt ein wenig warten. Der Russe hat zu schlechten Wind und wird wieder vom Balken geschickt. Als er ran darf gelingt ihm ein Satz auf 124 Meter.
16:24
Piotr Zyla (POL)
Piotr Zyla hat jetzt bereits wieder etwas mehr Rückenwind. Er kommt aber ganz gut mit den Bedingungen klar und landet bei 128 Meter. Auch dieser Sprung reicht für den zweiten Durchgang.
16:23
Evgeniy Klimov (RUS)
Evgeniy Klimov hält derzeit die Fahne für die Russen hoch. Der Absprung passt und Klimov zieht seinen Sprung auf 133.5 Metern hinunter. Damit reiht er sich auf Platz zwei ein und ist sicher im zweiten Durchgang mit dabei.
16:22
Daiki Ito (JPN)
Daiki Ito darf als nächster Springer vom Balken. Er zieht seinen Satz auf 121.5 Meter, bekommt aber kaum Pluspunkte für den Wind. Dadurch verliert er wichtige Zähler und scheidet im ersten Durchgang aus.
16:21
Daniel Tschofenig (AUT)
Weiter geht es mit den Österreichern. Daniel Tschofenig hält den Wind in Schach und haut einen Satz von 137.5 Meter auf den Hang. Er nutzt den schwachen Rückendwind gnadenlos aus und ist damit vorerst Erster.
16:19
Gregor Deschwanden (SUI)
Es folgt direkt der nächste Schweizer. Gregor Deschwanden will es besser machen als sein Landsmann zuvor. Wie weit geht es für ihn? 125.5 Meter bringt er in den Schnee und muss nur noch einen Springer hinter sich lassen, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren.
16:19
Dominik Peter (SUI)
Dominik Peter setzt seine Ski genau auf die 110-Meter-Abmessung und bleibt damit im Mittelfeld zurück.
16:18
Roman-Sergeevich Trofimov (RUS)
Es ist jetzt gerade ein Punktspringen auf die 110-Meter-Marke. Roman-Sergeevich Trofimov setzt einen Meter drauf, hat aber auch so gar kein Glück mit dem Wind.
16:16
Dawid Kubacki (POL)
Jetzt kommt mit Dawid Kubacki bereits ein Weltcupsieger. Wie weit geht es für ihn? Der Pole kommt gerade einmal auf 110 Meter und wird es vermutlich nicht in den zweiten Durchgang schaffen. Was für eine Enttäuschung für ihn.
16:15
Fredrik Villumstad (NOR)
Auch Fredrik Villumstad trotzt dem Rückenwind ganz gut und er setzt den Telemark bei einer Weite von 118 Metern.
16:14
Niko Kytösaho (FIN)
Der Finne Niko Kytösaho bekommt wieder schlechtere Windverhältnisse. Er macht das jedoch richtig gut und und kann die 120-Meter-Marke knacken. Dadurch wird er Zweiter.
16:13
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes erwischt den Abpsrung nicht ganz so ideal, dennoch wird er mit seinem Sprung nicht unzufrieden sein. Mit 122 Meter kann es für ihn auch noch weiter gehen.
16:12
Pawel Wasek (POL)
Was für ein Satz von Pawel Wasek. Bei besser werdenem Wind haut er seine Bretter bei 131.5 Meter in den Schnee und setzt sich deutlich an die Spitze.
16:11
Roman Koudelka (CZE)
Roman Koudelka erwischt etwas besseren Wind und zieht seinen Sprung auf 120 Meter. Damit hält er die Chancen auf den zweiten Durchgang aufrecht.
16:11
Ilya Mankov (RUS)
Ilya Mankov kann seinen Sprung um einen halben Meter weiterziehen als sein Vorgänger.
16:09
Vitaliy Kalanichenko (UKR)
Vitaliy Kalanichenko bringt es auf 111.5 Meter und kämpft ebenfalls mit dem Rückenwind.
16:08
Sergey Tkachenko (KAZ)
Sergey Tkachenko kommt jetzt zwar nur auf 106 Meter. Er hat aber so viel Rückenwind, dass ihn die Pluspunkte etwas weiter nach vorne bringen. Derzeit findet sich er sich im Mittelfeld wieder.
16:07
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc springt seiner alten Form noch hinterher. Der junge Prevc-Bruder kommt nur auf 108 Meter und wird um das Weiterkommen zittern müssen.
16:07
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek aus Tschechien kann seinen Sprung auf 114 Meter ziehen und sich damit im vorderen Drittel festsetzen.
16:05
Decker Dean (USA)
Decker Dean landert nur bei 113 Metern und das obwohl er kaum Windwiderstand hatte. Er trifft den Absprung nicht richtig und kann kaum etwas aus seinem Flug machen.
16:03
Daniel-Andre Cacina (RUE)
Es geht für Daniel-Andre Cacina vom Balken. Der Rumäne erwischt einen schlechten Sprung und wird als derzeit Letzter die Ski bereits einpacken können.
16:03
Kevin Maltsev (EST)
Kevin Maltsev hat noch nicht viel Erfahrung und wird sich über den Einzug in diesen ersten Durchgang schon gefreut haben. Er zeigt einen soliden Satz auf 110.5 Meter.
16:02
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Weiter geht es mit dem ersten ÖSV-Adler. Ulrich Wohlgenannt trifft den Abpsrung richtig gut und zeigt was heute noch so gehen kann. Er landet bei 121.5 Meter und profitiert von etwas weniger Rückenwind.
16:01
Klemens Muranka (POL)
Der Pole Klemens Muranka springt fünf Meter weiter und bekommt viele Pluspunkte für den Rückenwind. Damit ist setzt er sich erstmal in Führung.
16:00
Andreas Schuler (SUI)
Andreas Schuler darf aus der Startluke 18 den Wettkampf eröffnen. Er kommt auf gerade einmal 105 Meter und wird vermutlich keinen zweiten Sprung mehr machen dürfen.
15:52
Schweiz ohne Ammann
Kilian Peier ist derzeit richtig gut drauf. Nach seinem vierten Platz von gestern hat er die Qualifikation als Zweitbester abgeschlossen. Für ihn könnte es heute im Wettkampf wieder ähnlich weit gehen. Sein Teamkollege Andreas Schuler wird den Wettkampf gleich eröffnen. Dominik Peter und Gregor Deschwanden komplettieren das Quartett. Einzig der Altmeister, Simon Ammann, hat den Sprun in den ersten Durchgang heute nicht geschafft.
15:49
Sieben ÖSV-Springer mit dabei
Wie sieht das Ganze bei den Österreichern aus? Stefan Kraft und Jan Hörl unterstreichen ihre gute Form und sind sicher im ersten Durchgang zu finden. Manuel Fettner ist punktgleich mit Pius Paschke 12. in der Qualifikation geworden. Auch Daniel Tschofenig, Daniel Huber sowie Ulrich Wohlgenannt schaffen den Sprung in den gleich startenden Wettbewerb. Philipp Aschenwald ist der letzte ÖSV-Adler, der sich als 31. in das Starterfeld gesprungen hat.
15:45
DSV-Adler stark in der Quali
Die Qualifikation ist soeben zu Ende gegangen. Die DSV-Adler gehen geschlossen in den ersten Durchgang. Nachdem Markus Eisenbichler gestern richtig unzufrieden mit seiner Leistung war, konnte er in der Qualifikation einen richtig guten Sprung hinlegen. Er wurde Vierter und damit bester Deutscher, dicht gefolgt von Karl Geiger. Constantin Schmid komplettiert die Top Ten. Pius Paschke wird mit Platz 12 ebenfalls zufrieden sein. Das Sextett vervollständigen Andreas Wellinger sowie Stephan Leyhe.
15:29
Überblick erster Einzelwettbewerb Engelberg
Beim gestrigen Einzelwettbewerb ging es ganz knapp zwischen Karl Geiger und Ryoyu Kobayashi zu. Nicht mal ein Punkt lag am Ende zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten. Karl Geiger konnte sich durchsetzen und wird durch seinen Triumph auch mit dem gelben Trikot zur Vierschanzentournee anreisen. Generell waren die Platzierungen von gestern bunt gemischt. Die ersten sieben Plätze wurden von Springern aus sieben unterschiedlichen Nationen belegt. Das könnte heute ähnlich spannend zugehen.
15:22
Herzlich willkommen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum zweiten Einzelspringen in Engelberg. Um 16 Uhr geht es mit der letzten Generalprobe vor der Vierschanzentournee los.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanRyoyu Kobayashi1621
2DeutschlandKarl Geiger1515
3NorwegenMarius Lindvik1231
4NorwegenHalvor Egner Granerud1227
5ÖsterreichStefan Kraft1069
6DeutschlandMarkus Eisenbichler950
7SlowenienAnze Lanisek936
8SlowenienTimi Zajc711
9ÖsterreichJan Hörl662
10SlowenienCene Prevc657