Rasnov

  • HS 97 Team
    20.02.2021 09:45
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    968.70
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
    945.30
  • 3
    Österreich
    Österreich
    924.60
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Slowenien
    Slowenien
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Japan
    Japan
  • 5
    Deutschland
    Deutschland
  • 6
    Russland
    Russland
  • 7
    Polen
    Polen
  • 8
    Frankreich
    Frankreich
11:36
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns aus Rasnov und wünschen Ihnen noch ein sonniges Wochenende. Am nächsten Donnerstag starten die Damen von der Normalschanze in die Weltmeisterschaften. Wir sind auch dann wieder live mit dabei.
11:32
Österreich mit Höhenflug!
Das Team aus Österreich hat eine kleine Sensation geschafft, indem sie die favorisierten Japaner rund um Sara Takanashi und Ryoyu Kobayashi hinter sich halten konnten. Nachdem beide am gestrigen Tag Siege einfahren konnten, war Japan hoch im Kurs im Kampf um die Podestplätze. Dementsprechend gross ist die Freude bei den Österreichern. Man darf auch hier nicht vergessen, dass diese ebenfalls nicht in Bestbesetzung an den Start gegangen sind. Bei den Frauen fehlte mit Marita Kramer, die derzeit beste österreichische Skispringerin, bei den Herren fehlte fast die komplette erste Mannschaft. Von den Athleten und Athletinnen aus Österreich ist bei der Weltmeisterschaft noch viel zu erwarten.
11:28
Die Deutschen mit Luft nach oben
Das deutsche Team, welches heute nicht in Bestbesetzung an den Start gegangen ist, wird mit Rang fünf nicht unzufrieden sein. Die Sprünge von Karl Geiger und Pius Paschke dürften den Bundestrainer Stefan Horngacher zufrieden stimmen. Anna Rupprecht konnte sich im Vergleich zu den Einzelspringen nicht weiter steigern, Luisa Görlich hat dagegen überhaupt keinen guten Tag erwischt.
11:23
Sind die Norweger zu schlagen?
Das Team aus Norwegen hat sich heute erneut in einer überragenden Form präsentiert. Granerud ist seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht geworden, aber auch die restlichen Teammitglieder haben gute, konstante Sprünge gezeigt. Damit muss man Norwegen in der kommenden Woche bei der anstehenden Weltmeisterschaft in allen Disziplinen als (Mit-)Favorit auf dem Schirm haben.
11:16
Norwegen (NOR)
Jetzt komme Halvor Egnar Granerud. Er zeigt erneut einen einwandfreien Sprung und einen sauberen Telemark bei 96.5 Metern. Am Ende sind es sogar 23.4 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Damit sichert sich Norwegen den Sieg im Mixed Teamwettbewerb.
11:14
Slowenien (SLO)
Der Kampf um den Sieg ist eröffnet. Die Slowenen müssen mit Ziga Jelar vorlegen, doch auch wie im ersten Durchgang legt Jelar den schwächsten Sprung im Team hin und kann mit einer Weite von 87 Metern den Norweger Granerud vermutlich nicht wirklich unter Druck setzen.
11:13
Österreich (AUT)
Was macht Manuel Fettner? Kann er den dritten Platz vor Japan verteidigen? Es reicht! 94 Meter sind genug um sich vor die favorisierten Japanern zu setzen. Der Jubel im Auslauf ist bei der ganzen Mannschaft riesig!
11:12
Japan (JPN)
Auch Ryoyu Kobayashi bringt sich nochmal in Schwung für die Weltmeisterschaft. Er setzt ebenfalls 96 Meter in den Schnee und wird mit viel Selbstvertrauen nach Oberstdorf anreisen.
11:11
Deutschland (GER)
Karl Geiger will nun nochmal Selbstvertrauen für die Heim-WM tanken. Er trifft den Absprung und zieht seinen Satz auf 96 Meter nach unten. Klasse Spung, auch wenn er nach der Landung sogar leicht mit dem Kopf schüttelt. Es wäre noch etwas mehr drin gewesen, die Haltungsnoten liegen auch nur bei 18.0 im Schnitt.
11:09
Russland (RUS)
Evgeniy Klimov wird nun versuchen Russland vor Polen zu halten. Das wird ganz knapp. 92 Meter sind es für Klimov und er sichert einen Vorsprung von über vier Punkten vor Polen. Eine kleine Überraschung.
11:08
Polen (POL)
Nun kommt schon Dawid Kubacki für die Polen. Er will jetzt nochmal etwas aufholen und zeigt einen klasse Sprung auf 95 Metern, obwohl die Bedingungen gerade nicht einfach sind. Zurecht zeigt er beide Daumen nach oben!
11:07
Frankreich (FRA)
Valentin Foubert eröffnet den letzten Durchgang. Der talentierte Nachwuchsspringer aus Frankreich muss bei Rückenwind nach 80.5 Metern schon landen.
11:05
Norwegen (NOR)
Silje Opseth erwischt erneut eine flache Sprungkurve, kann aber noch viel daraus machen. Bei 90 Metern ist Schluss für die Norwegerin und punktgleich mit Slowenien führen beide Nationen. Knapper kann es vor dem letzten Durchgang wirklich nicht sein!
11:03
Österreich (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz ärgert sich. Der Absprung war zu gerade und sie kommt lediglich auf 87.5 Meter. Da hatte sie sich wesentlich mehr vorgenommen.
11:02
Polen (POL)
Jetzt kommt mit Kamila Karpiel die vermeintliche Schwachstelle im polnischen Team. Sie erwischt einen ganz schlechten Sprung und kommt lediglich auf 75.5 Meter. Damit kann Deutschland wieder an Polen vorbeiziehen.
11:01
Slowenien (SLO)
Ema Klinec muss nun vorlegen. Bei der Landung verliert sie kurz das Gleichgewicht, kann sich aber schnell wieder fangen. 92 Meter bedeuten vorerst Rang eins für das Team aus Slowenien.
11:00
Deutschland (GER)
Anna Rupprecht möchte sich im Vergleich zum ersten Durchgang nun noch etwas steigern. Das gelingt ihr jedoch nicht, sie verliert sogar drei Meter und ist sichtlich bedient.
10:59
Japan (JPN)
Sara Takanashi will nun nochmal angreifen. 94.5 Meter werden es für sie und durch den Telemark bekommt sie Haltungsnoten um die 18.0.
10:58
Russland (RUS)
Irina Avvakumova ist die derzeit beste Russin. Sie taucht mit ihrem Kopf tief zwischen die Skier und landet am Ende bei 89 Metern. Damit verliert sie etwas auf ihren ersten Sprung.
10:57
Frankreich (FRA)
Julia Clair darf nun wieder aus der Startluke 23 in den Anlauf gehen. Sie kommt ganz flach vom Schanzentisch weg und kämpft sich noch auf 86 Meter herunter. Da wird sie sich etwas ärgern.
10:56
Norwegen (NOR)
Daniel Andre Tande geht nun vom Balken. Im Vergleich zum ersten Durchgang steigert er sich enorm und mit 2.3 Punkten Vorsprung holen die Norweger das slowenische Team bereits jetzt ein. Das wird ein spannender Kampf zwischen diesen beiden Nationen.
10:54
Österreich (AUT)
92 Meter kann Daniel Tschofenig in den Schnee setzen. Er trifft den Absprung nicht ganz ideal, dennoch ist Tschofenig zufrieden und hat ein leichtes Lächeln auf den Lippen.
10:53
Polen (POL)
Kamil Stoch will nun den Rückstand auf Deutschland aufholen. Mit 95 Metern und Haltungsnoten zwischen 19.0 und 19.5 ziehen die Polen an Deutschland vorbei.
10:52
Slowenien (SLO)
Cene Prevc kommt hier wirklich gut zurecht. Mit 94.5 Metern unterstreichen die Slowenen ihre Siegambitionen.
10:51
Deutschland (GER)
Das war stark von Pius Paschke. Er zeigt, warum der Bundestrainer auf ihn gesetzt hat. Paschke fliegt auf 94 Meter und gibt damit den Polen vorerst eine kniffelige Aufgabe mit auf den Weg.
10:51
Japan (JPN)
Auf geht es für Yukiya Sato. Er bekommt ein paar Abzüge bei den Haltungsnoten, da er bei der Landung einen kleinen Wackler einstreut. Am Ende sind es 91 Meter, eine gute aber keine herausragende Leistung.
10:49
Russland (RUS)
Roman Trofimov darf als nächster Springer zeigen was er kann. Er macht das deutlich besser als sein Konkurrent aus Frankreich und zeigt zwei Sprünge auf 86 Meter.
10:48
Frankreich (FRA)
Alessandro Batby geht als erster Springer der zweiten Runde vom Balken und darf bei stärker werdenden Schneefall aus der Luke 14 beginnen. Er zeigt jedoch einen schwachen Sprung und kratzt gerade so an der 80 Meter.
10:46
Norwegen (NOR)
Maren Lunby hat noch nicht ihre Form aus dem letzten Jahr erreicht, dennoch ist sie eine sichere Bank in der Mannschaft. Auch jetzt setzt sie eine gute Weite in den Schnee und zeigt zwei gleichwertige Sprünge.
10:45
Österreich (AUT)
Eva Pinkeling ist zum ersten Mal in diesem Winter bei einem Springwochenende dabei und kann sich im zweiten Sprung um 2.5 Meter steigern. Was für ein gelungenes Comeback.
10:44
Polen (POL)
Anna Twardosz ist beim Absprung leicht zu spät, kommt dann aber sauber in den Flug. Am Ende landet sie bei 83.5 Metern und kann mit ihrer heutigen Leistung zufrieden sein.
10:43
Slowenien (SLO)
Nun kommt die Weltcupführende bei den Frauen. Nika Kriznar erwischt erneut einen perfekten Sprung und segelt auf 96.5 Meter hinunter.
10:43
Deutschland (GER)
Luisa Görlich wackelt etwas bei ihrer Landung und kommt schon beim Absprung schief weg. Mit 82 Metern verschlechtert sie sich im Vergleich zum ersten Durchgang.
10:42
Japan (JPN)
Nozomi Maruyama beginnt den zweiten Durchgang nun für die Japaner. Der Sprung gelingt ihr nicht allzu gut und bei 84 Metern ist Schluss.
10:41
Russland (RUS)
Irma Makhinia kommt bei durchschnittlichen Haltungsnoten um die 17.5 auf eine Weite von 87.5 Meter. Damit bleibt Russland vor Frankreich.
10:40
Frankreich (FRA)
Den zweiten Durchgang eröffnen wird die Französin Josephine Pagnier. Für sie geht es aus der Startluke 23 los und sie ihre Ski bei 83.5 Meter in den Schnee.
10:31
Fazit erster Durchgang
Der Mixed Teamwettbewerb hat es auf jeden Fall in sich. Auf der Normalschanze sind die Abstände meist recht eng und so können wenige Meter schon über die vorderen Plätze entscheiden. Das slowenische Team hat bis zur vierten Runde geführt und dann kam Halvor Egnar Granerud. Der Überflieger springt so weit wie kein Anderer vor ihm und sichert Norwegen noch die ideale Ausgangsposition für den zweiten Durchgang. Dahinter geht es zwischen Japan und Österreich ganz knapp her, die beiden Nationen trennen nur 0.7 Punkte. Die Deutschen finden sich auf Rang fünf wieder und müssen eher nach hinten als nach vorne schauen, da die Polen umgerechnet lediglich knappe drei Meter aufzuholen haben. Als einzige Nation nicht für den zweiten Durchgang qualifiziert sind die Rumänen. Um 10:39 Uhr wird der zweite Durchgang starten.
10:25
Norwegen (NOR)
Wie gut wird der Sprung von Halvor Egnar Granerud? Richtig gut! Er zaubert 97 Meter auf die Schanze und unterstreicht einmal mehr, dass er der Springer ist, den es zu schlagen gilt, egal ob es im Einzel- oder Teamspringen der Fall ist. Mit diesem Wahnsinnssprung holt Norwegen tatsächlich noch Slowenien ein und geht nach dem ersten Durchgang in Führung.
10:23
Österreich (AUT)
Manuel Fettner macht das gut und bringt Österreich nur ganz knapp hinter Japan in Position. 92 Meter sind eine gute Leistung für den einzigen Springer aus der A-Mannschaft der Österreicher.
10:22
Polen (POL)
Dawid Kubacki geht nun vom Balken und möchte wichtige Punkte aufholen. Er setzt 94 Meter in den Schnee und damit bleibt Polen zwar hinter Deutschland, ihnen fehlen aber nur noch wenige Punkte und die Deutschen werden sich strecken müssen, um ihren Platz zu verteidigen.
10:21
Slowenien (SLO)
Ziga Jelar will nun den ersten Platz verteidigen. Er kommt jedoch nur auf 87 Meter und lässt die Konkurrenz damit wieder hoffen. Das kann nochmal eng werden vorne.
10:20
Deutschland (GER)
Karl Geiger kann Kobayashi keine Meter abnehmen. Er zieht seinen Sprung auf 91 Meter hinunter, kann damit aber keine Punkte gut machen. Deutschland bleibt damit hinter Japan.
10:19
Japan (JPN)
Ryoyu Kobayashi ist zur Zeit wieder richtig gut drauf. Auch er knackt die 90-Meter-Marke locker und bringt Japan damit nach ganz vorne.
10:18
Russland (RUS)
Evgeniy Klimov schafft einen Satz auf 87 Meter. Damit öffnet sich das Feld für die nach ihm kommenden Springer. Es wird nochmal spannend.
10:17
Frankreich (FRA)
Valentin Foubert kommt auf 88.5 Meter und Frankreich ist damit durch für den zweiten Durchgang.
10:16
Rumänien (ROU)
Daniel Andrei Cacina kann für Rumänien auch nichts mehr reissen und landet bei 80 Metern. Damit dürfte sich Rumänien aus dem Wettbewerb verabschieden.
10:15
Norwegen (NOR)
Silje Opseth muss jetzt nachziehen. 93 Meter werden es für die junge Norwegerin. 11.9 Punkte Rückstand sind es nun auf die führende Nation Slowenien.
10:13
Österreich (AUT)
Was für ein Satz von Daniela Irschako-Stolz! Mit 96 Metern knallt sie die Tagesbestweite in den Schnee. Mehr als zufrieden kommt sie im Auslauf an und lässt ihre Freude raus.
10:12
Polen (POL)
Kamila Karpiel muss nun Federn lassen. Die Polin hat eigenlich keine schlechten Verhältnisse, erwischt aber keinen sauberen Sprung und muss bei 82 Metern landen. Damit verliert Polen wichtige Plätze im Kampf um das Podest.
10:11
Slowenien (SLO)
Ema Klinec geht sauber vom Absprung und schafft ebenfalls 94 Meter. Mit Haltungsnoten um die 18.5 bleibt Slowenien gute 26 Punkte vor Japan.
10:10
Deutschland (GER)
Anna Rupprecht geht nun für Deutschland vom Balken. Sie kann ihren Sprung nicht ganz so weit ziehen, landet aber bei guten 88 Metern. Damit verlieren die Deutschen erneut ein paar Zähler auf Japan.
10:09
Japan (JPN)
Alle Augen sind jetzt auf Sara Takanashi gerichtet. Die Siegerin von gestern zeigt erneut einen technisch sauberen Sprung und landet erst bei 94 Metern. Damit behält Japan die Zwischenposition eins.
10:08
Russland (RUS)
Irina Avvakumova knackt jetzt die 90-Meter-Marke knapp und setzt damit ein erstes Ausrufezeichen.
10:07
Frankreich (FRA)
Julia Clair trifft ihren Absprung etwas besser und segelt auf 88 Meter hinunter. Damit wird die Französin zufrieden sein und auch die Haltungsnoten passen.
10:06
Rumänien (ROU)
Daniela Haralambie ist nun die erste Springerinnen aus der dritten Runde, welche aus der Startluke 23 vom Balken darf. Sie erreicht die 81 Meter und damit kann Rumänien sich tatsächlich nicht mehr an die Spitze setzen sondern bleibt, trotz einem Springer mehr, hinter Slowenien hängen.
10:04
Norwegen (NOR)
Daniel Andre Tande stösst sich nun vom Balken ab. Er setzt die Bretter bei 92 Meter in den Schnee und damit bleiben die Norweger mit 8.7 Punkten hinter dem Team aus Slowenien.
10:03
Österreich (AUT)
Daniel Tschofenig verkauft sich hier richtig gut. Der Nachwuchsspringer kommt hier auf eine Weite von 91.5 Metern und hält Östereich damit vor Polen in der Wertungsliste.
10:02
Polen (POL)
Was kann Kamil Stoch jetzt zeigen? Auch er erwischt einen guten Sprung auf 94 Meter und bekommt natürlich gute Haltungsnoten um die 19.0. Damit findet sich Polen hinter den Slowenen auf Rang Zwei wieder.
10:01
Slowenien (SLO)
Richtig stark von Cene Prevc. Mit 94.5 Metern und guten Haltungsnoten stürmen die Slowenen davon.
10:00
Deutschland (GER)
Pius Paschke ist derzeit richtig gut drauf. Das beweist er erneut mit einem guten Sprung auf 91.5 Meter und schliesst damit die Lücke zu den Japanern. Deutschland fehlen nur noch gute zwei Punkte auf die vor ihnen liegende Nation.
09:59
Japan (JPN)
Yukiya Sato unterstreicht die Favoritenrolle der Japaner. Er bekommt den Sprung auf 91 Meter hinuntergezogen und mit durchschnittlichen Haltungsnoten um die 18.0 setzt sich Japan vorne fest.
09:58
Russland (RUS)
Roman Trofimov kann seinen Konkurrenten fünf Meter abnehmen und befördert Russland damit an die Spitze.
09:57
Frankreich (FRA)
Alessandro Batby macht es ihm ziemlich gleich und landet bei 81 Metern. Die Haltungsnoten sind auch nicht berauschend und so wird es für Frankreich vorerst nicht weiter nach vorne gehen.
09:56
Rumänien (ROU)
Vor Nicolai Sorin Mitfrofan wird das Startgate für die Männer auf Nummer 14 verkürzt. Der Rümäne schafft dementsprechend auch nur eine Weite von 81.5 Metern.
09:54
Norwegen (NOR)
Was schafft Maren Lunby? Auch sie erwischt einen richtig guten Sprung auf 92 Meter und sichert Norwegen so den Anschluss auf die starken Slowenen.
09:54
Österreich (AUT)
Eva Pinkeling macht das jetzt richtig gut. Sie schafft eine Weite auf 87.5 Meter und ist damit richtig zufrieden.
09:53
Polen (POL)
Für Polen geht Anna Twardosz als erste Springerin vom Balken. Sie erwischt einen soliden Sprung auf 84 Meter.
09:51
Slowenien (SLO)
Jetzt kommt schon die Topspringerin aus Slowenien. Nika Kriznar zeigt ihr ganzes Können und setzt bärenstarke 95 Meter in den Schnee! Das ist mal eine Ansage an die Konkurrenz.
09:51
Deutschland (GER)
Auf geht es für Luisa Görlich. Görlich erwischt technisch keinen sauberen Sprung und muss sich damit sogar hinter Russland einreihen.
09:49
Japan (JPN)
Auf geht es für die erste Japanerin. Nozomi springt auf 87 Meter und kann sich dank der guten Haltungsnoten sogar knapp vor Russland positionieren.
09:48
Russland (RUS)
Die Russin macht es sogar noch etwas besser und kommt auf eine Weite von 88 Metern. Damit setzt sich Russland 7.1 Punkte vor Frankreich an die Spitze.
09:47
Frankreich (FRA)
Für Frankreich eröffnet Josephine Pagnier den Wettbeweb und macht dies schon deutlich besser als die Rumänin vor ihr. Mit einer Weite von 83.5 Metern setzt sie sich deutlich an die Spitze.
09:46
Rumänien (ROU)
Die Frauen starten aus Gate Nummer 22. Das ist für Trambitas sehr wenig Anlauf und sie kommt lediglich auf 68 Meter.
09:40
Gleich geht es los!
Insgesamt neun Nationen gehen im ersten Durchgang vom Balken. Eröffnen wird diesen die Rumänin Andreea Diana Trambitas.
09:36
Favortitenkreis
Österreich und Deutschland dürften hier tendenziell höchstens zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Die Norweger sind ganz stark aufgestellt und werden mit Granerud als Weltcupführenden sowie Daniel Andre Tande, Maren Lundby und Silje Opseth nach der Goldmedaille greifen wollen. Das norwegische Team ist bislang auf der Normalschanze herrvoragend zurecht gekommen. Wenn Granerud gestern auf Platz eins liegend nicht disqulifiziert worden wäre, wären alle Springer und Springerinnen bei jedem Wettbewerb hier mindestens unter die Top sechs gesprungen. Aber auch die Nationen aus Japan, Slowenien sowie die Polen werden ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden wollen. Insbesondere Nika Kriznar (SLO) und Sara Takanashi (JPN) haben sich bei den Frauenspringen bereits spannende Duelle um den Platz ganz vorne geliefert.
09:29
Abwesenheit der Topstars aus Österreich
Das ÖSV-Team muss zumindest auf ihre Topspringer im Männerbereich verzichten. Bis auf Manuel Fettner, welche gleich auch springen wird, ist keiner aus der erste Mannschaft nach Rumänien angereist. Vor ihm wird Daniel Tschofenig vom Balken gehen, welcher seinerseits bei der Junioren-WM in der Vorwoche bereits Gold im Mannschaftsspringen gewinnen konnte. Für die Frauen kann Marita Kramer nach ihrem Test-Dilemma weiterhin nicht an den Start gehen und ist bereits aus Rasnov abgereist, um sich auf die Weltmeisterschaft in der nächsten Woche vorzubereiten. Mit der wiedererstarkten Eva Pinkeling und der erfahrenen Daniela Irschako-Stolz kann sich die Besetzung der Frauen dennoch sehen lassen.
09:22
Das deutsche Team
Für die deutschen Frauen gehen Luisa Görlich sowie Anna Rupprecht an den Start. Beide konnten sich in ihren Einzelwettbewerben von Donnerstag auf Freitag bereits steigern und mit den Plätzen 13 und 18 recht zufrieden den Tag beenden. Den Probedurchgang, welcher vor ein paar Minuten zu Ende gegangen ist, sollten beide jedoch schnell abhaken. Dort wollte es noch so gar nicht laufen. Anders sah dies bei den Männern aus. Der Bundestrainer nominierte Pius Paschke und Karl Geiger für das Teamspringen. Mit den Plätzen vier und acht haben sich die Männer im Probedurchgang gut positioniert. Karl Geiger hat im Einzelspringen am Samstag noch von der nachträglichen Disqualifikation des Norwegers Granerud profitiert und ist auf das Podest gerutscht.
09:12
Guten Morgen und herzlich willkommen!
Guten Morgen und herzlich willkommen zum letzten Weltcup vor der bevorstehenden Heim-WM in Oberstdorf. Heute steht das Mixed Teamspringen im rumänischen Rasnov an. Der erste Durchgang soll um 09:45 Uhr starten.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5429
2PolenPolenPolenPolen4738
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4361
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3522
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3235
6JapanJapanJapanJapan3111
7RusslandRusslandRusslandRussland591
8SchweizSchweizSchweizSchweiz508
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland340
10KanadaKanadaKanadaKanada116