Raw Air

  • Lillehammer Einzel Quali
    02.03.2022 16:45
  • Lillehammer Einzel
    03.03.2022 16:00
  • Oslo Einzel Quali
    05.03.2022 15:30
  • Oslo Einzel
    05.03.2022 17:00
  • Gesamtwertung
    06.03.2022
  • Oslo Einzel Quali II
    06.03.2022 14:00
  • Oslo Einzel II
    06.03.2022 15:45
  • 1
    Kamil Stoch
    Stoch
    Polen
    Polen
    128.80
  • 2
    Marius Lindvik
    Lindvik
    Norwegen
    Norwegen
    128.40
  • 3
    Stefan Kraft
    Kraft
    Österreich
    Österreich
    127.80
  • 1
    Polen
    Kamil Stoch
  • 2
    Norwegen
    Marius Lindvik
  • 3
    Österreich
    Stefan Kraft
  • 3
    Norwegen
    Robert Johansson
  • 5
    Österreich
    Daniel Huber
  • 6
    Japan
    Ryoyu Kobayashi
  • 7
    Deutschland
    Markus Eisenbichler
  • 8
    Slowenien
    Domen Prevc
  • 9
    Slowenien
    Cene Prevc
  • 10
    Österreich
    Clemens Aigner
  • 11
    Norwegen
    Bendik Jakobsen Heggli
  • 12
    Österreich
    Manuel Fettner
  • 12
    Slowenien
    Timi Zajc
  • 14
    Polen
    Dawid Kubacki
  • 15
    Slowenien
    Anze Lanisek
  • 16
    Deutschland
    Andreas Wellinger
  • 17
    Deutschland
    Severin Freund
  • 18
    Norwegen
    Halvor Egner Granerud
  • 19
    Deutschland
    Karl Geiger
  • 20
    Polen
    Pawel Wasek
  • 21
    Norwegen
    Fredrik Villumstad
  • 22
    Polen
    Jakub Wolny
  • 23
    Finnland
    Antti Aalto
  • 24
    Finnland
    Eetu Nousiainen
  • 25
    Norwegen
    Joacim Ødegård Bjøreng
  • 26
    Japan
    Keiichi Sato
  • 27
    Polen
    Piotr Żyła
  • 27
    Deutschland
    Constantin Schmid
  • 29
    USA
    Casey Larson
  • 30
    Schweiz
    Gregor Deschwanden
  • 31
    Österreich
    Jan Hörl
  • 32
    Japan
    Daiki Ito
  • 33
    Norwegen
    Johann Andre Forfang
  • 34
    Schweiz
    Killian Peier
  • 34
    Finnland
    Niko Kytösaho
  • 36
    Japan
    Junshiro Kobayashi
  • 37
    Deutschland
    Stephan Leyhe
  • 38
    Norwegen
    Daniel-Andre Tande
  • 39
    Schweiz
    Simon Ammann
  • 40
    Slowenien
    Lovro Kos
  • 41
    Österreich
    Philipp Aschenwald
  • 42
    Slowenien
    Ziga Jelar
  • 43
    Japan
    Naoki Nakamura
  • 44
    Österreich
    Ulrich Wohlgenannt
  • 45
    Bulgarien
    Vladimir Zografski
  • 46
    Norwegen
    Sondre Ringen
  • 47
    Japan
    Yukiya Sato
  • 48
    Estland
    Artti Aigro
  • 49
    Norwegen
    Robin Pedersen
  • 50
    Tschechien
    Viktor Polášek
  • 51
    Kanada
    Mackenzie Boyd-Clowes
  • 52
    Norwegen
    Benjamin Østvold
  • 53
    Italien
    Alex Insam
  • 54
    Norwegen
    Soelve Jokerud Strand
  • 55
    Italien
    Giovanni Bresadola
  • 56
    Estland
    Kevin Maltsev
  • 57
    Kasachstan
    Sabirzhan Muminov
  • 58
    Polen
    Kacper Juroszek
  • 59
    Slowenien
    Anže Semenič
  • 60
    USA
    Kevin Bickner
  • 61
    Italien
    Francesco Cecon
  • 62
    Türkei
    Fatih Arda İpcioğlu
  • 63
    Norwegen
    Anders Håre
  • 64
    Rumänien
    Andrei Feldorean
  • 65
    Kanada
    Matthew Soukup
  • 66
    Türkei
    Muhammet Irfan Cintimar
  • 67
    Kasachstan
    Sergey Tkachenko
  • 68
    Rumänien
    Daniel Andrei Cacina
16:35
Wettkampf folgt in Kürze
Für die Skispringer wartet jetzt nur eine kurze Pause, ehe es mit dem Wettkampf weitergehen wird. Wir sind auch dort live dabei!
16:35
Das Raw Air-Standing
In der Raw Air liegt Stefan Kraft mit 547,5 Punkten in der Summe nun 18,6 Punkte vor Ryoyu Kobayashi. Karl Geiger hat als Dritte der Wertung bereits 29,7 Punkte Rückstand und liegt knapp vor Granerud, Fettner, Prevc und Stoch.
16:34
Nicht viel zu holen für Schweizer
Für die Schweizer gab es in der Qualifikation nicht viel zu holen. Gregor Deschwanden kam nicht über den 30. Platz hinweg. Killian Peier wurde 34. und Simon Ammann 39.
16:33
Drei Österreicher in den Top Ten
Aus dem österreichischen Team konnten sich neben Stefan Kraft auch Daniel Huber (5.) und Clemens Aigner (10.) in den Top Ten qualifizieren. Manuel Fettner war als Zwölfter ebenfalls weiter vorne dabei. Jan Hörl (31.), Philipp Aschenwald (41.) und Ulrich Wohlgenannt (44.) komplettieren das ÖSV-Ergebnis.
16:31
Eisenbichler bester Deutscher
Noch Luft nach oben haben die deutschen Athleten. Markus Eisenbichler findet sich auf Position sieben wieder und ist damit als einziger DSV-Starter in den Top Ten gelandet. Andreas Wellinger qualifiziert sich auf Platz 16, Severin Freund wird unmittelbar dahinter 17. Bei Karl Geiger steht Platz 19 zu Buche. Constantin Schmid und Stephan Leyhe sind auf dem Positionen 27 und 37 ebenfalls im Wettkampf dabei.
16:30
Stoch gewinnt Qualifikation
129,5 Meter und 128,8 Punkte haben Kamil Stoch gereicht, um sich den Sieg in der Qualifikation zu schnappen. Nur 0,4 Punkte hinter ihm findet sich Marius Lindvik wieder. Stefan Kraft liegt gemeinsam mit Robert Johansson und einem Punkt Rückstand auf Position drei.
16:28
Ryoyu Kobayashi (JPN)
Kamil Stoch oder Ryoyu Kobayashi. Wer gewinnt die heutige Qualifikation? Es ist Kamil Stoch. Kobayashi kommt zwar auf eine gute Weite, allerdings mit 127 Metern nicht in den Bereich, den der Pole zeigen konnte.
16:27
Karl Geiger (GER)
Und bei Karl Geiger? Da läuft es auch nicht so richtig zusammen und er muss bereits bei 123 Metern zur Landung kommen. Mit 117,9 Punkten ordnet sich der Deutsche auf Platz 18 ein.
16:26
Halvor Egner Granerud (NOR)
Sein Teamkollege Halvor Egner Granerud kann hingegen nicht angreifen und muss bereits nach 124 Metern landen. Das wird ihm einige wichtige Punkte in Richtung Gesamtwertung der Raw Air kosten.
16:26
Marius Lindvik (NOR)
Marius Lindvik hatte nach den Olympischen Winterspielen mit einem Formloch zu kämpfen. Jetzt aber kann der Norweger zeigen, dass er es immer noch kann. Mit 129 Metern greift er die Bestmarke von Stoch an und bleibt schliesslich nur um 0,4 Punkte zurück.
16:25
Markus Eisenbichler (GER)
Markus Eisenbichler kann seinen Sprung ebenfalls weit den Hang hinunterziehen und muss nur einen halben Meter früher als Kraft landen. Mit 3,6 Punkten Rückstand wird auch er sich Vertrauen für den Wettkampf abgeholt haben.
16:24
Stefan Kraft (AUT)
Stefan Kraft ist auch heute wieder der grosse Favorit auf den Sieg und das stellt er auch jetzt wieder unter Beweis. Nach 127,5 Metern muss er sich nur um einen Punkt Rückstand gegenüber Stoch geschlagen geben.
16:23
Anze Lanisek (SLO)
Anze Lanisek kann die Führung von Stoch ebenfalls nicht angreifen und bei der Slowene muss nach 124,5 Metern seine Landung in den Schnee stellen.
16:22
Jan Hörl (AUT)
Jan Hörl hingegen dürfte gleich mit Wut im Bauch in den Wettkampf gehen. Nach 120 Metern bleibt er deutlich hinter seinen Erwartungen zurück.
16:21
Cene Prevc (SLO)
Cene Prevc kann nachziehen und auch bei dem Slowenen springt mit 126,5 Meter eine gute Weite heraus. Seinen Bruder aber kann er nicht hinter sich lassen. Er muss sich knapp dahinter einrangieren.
16:20
Daniel Huber (AUT)
Es geht in die Gruppe der zehn besten Starter. Mit 127,5 Metern schiesst er sich in Richtung Wettkampf ein und ordnet sich auf Platz drei ein.
16:18
Killian Peier (SUI)
Killian Peier muss sich in der zweiten Saisonhälfte mit weniger zufriedengeben und auch in der Quali springt für ihn nicht der ganz grosse Sprung heraus. Mit 119 Metern ist er 24.
16:17
Robert Johansson (NOR)
Auch Robert Johansson hat es alles andere als perfekt, davon lässt sich der Norweger aber nicht aus der Ruhe bringen und es geht für ihn bis auf 129,5 Meter hinunter. Ärgern tut sich Johansson aber dennoch, denn die Führung gibt es nicht, nachdem er die Landung vermasselt hatte.
16:16
Timi Zajc (SLO)
Timi Zajc erwischt auch nur einen leichten Aufwind, kann aber deutlich mehr daraus machen und kann zumindest noch 125 Meter herausquetschen. Er setzt sich mit 121,7 Punkten auf Platz fünf.
16:15
Yukiya Sato (JPN)
Yukiya Sato stampft enttäuscht aus den Auslauf. Der Japaner hat Pech und trifft auf Rückenwind, aber auch in der Technik gibt es noch Luft nach oben für ihn. Nach 114,5 Metern klappt es gerade so mit der Qualifikation.
16:14
Lovro Kos (SLO)
Lovro Kos konnte gestern im Team gute Sprünge abliefern, der Start in den heutigen Tag fällt für ihn verhaltener aus, denn mehr als 118 Meter hat er allemal drauf.
16:13
Stephan Leyhe (GER)
Stephan Leyhe hat seit dem ersten Sprung in Oslo zu kämpfen und zum Saisonende scheint ihm etwas die Spritzigkeit auszugehen. Nach 120 Metern geht es für ihn bereits früh wieder in Richtung Hang.
16:13
Manuel Fettner (AUT)
Manuel Fettner kommt deutlich besser zurecht und für ihn geht es bis auf die 127 Meter. Für die Haltung nimmt er einmal die 17.5 und zweimal die 18.0 mit. Für die Spitze wird ihm das nicht reichen, aber mit Platz fünf kann er zufrieden sein.
16:12
Constantin Schmid (GER)
Es gilt für den nächsten Deutschen. Was kann Constantin Schmid runterbringen? Sicherlich nicht das, was er sich eigentlich vorgenommen hat. Nach 121,5 Metern ist er zwar im Wettkampf gleich dabei, doch er wird einige Punkte in der Raw Air liegen lassen.
16:11
Piotr Żyła (POL)
Piotr Żyła kann mit seinem Teamkollegen nicht mitgehen und bei ihm heisst es, mit 122 Metern die Landung schon früher hinsetzen. Er setzt sich auf Position 15.
16:10
Kamil Stoch (POL)
Es gibt einen neuen Führenden! Kamil Stoch lässt nichts anbrennen und mit einer gut gestalteten Absprungphase und souveränen Flugphase geht es für ihn bis auf 129,5 Meter hinunter. Auch die Noten passen bei Stoch zusammen, so dass es mit 4,7 Punkten an Domen Prevc vorbeigeht.
16:09
Gregor Deschwanden (SUI)
Gregor Deschwanden dürfte sich auch mehr erhofft haben. Den K-Punkt kann er mit seinen 120,5 Metern zwar überfliegen, doch ganz vorne eingreifen wird er mit dieser Weite nicht.
16:08
Philipp Aschenwald (AUT)
Philipp Aschenwald muss seinen Sprung ebenfalls bereits vor dem K-Punkt der Schanze beenden. Bei 118,5 Metern ist für ihn Schluss.
16:07
Johann Andre Forfang (NOR)
Johann Andre Forfang äusserte sich in den letzten Tagen offen gegenüber den norwegischen Medien über Depressionen und seine Zukunft. Noch weiss er nicht, ob er weitermachen möchte. 119 Meter aber bringen ihn zumindest schon einmal in den Wettkampf und eine weitere Chance auf einen guten Sprung ein.
16:06
Daniel-Andre Tande (NOR)
Das Publikum feuert Daniel-Andre Tande an, der als nächste Starter über den Balken geht. Mit 118,5 Metern aber kann der heute keine Topleistung abrufen und wird sich im Mittelfeld einordnen müssen.
16:05
Naoki Nakamura (JPN)
Und auch sein Landsmann Naoki Nakamura hat zu tun, um hier auf eine gute Weite zu kommen. 119 Meter werden ihm gutgeschrieben.
16:04
Junshiro Kobayashi (JPN)
Domen Prevc führt die Ergebnisliste weiter an und auch Junshiro Kobayashi kann daran nichts ändern. Nach 121,5 Metern wird er die Quali auf einem der hinteren Ränge beenden.
16:04
Andreas Wellinger (GER)
Es geht doch, wird sich Andreas Wellinger denken. Nachdem er in Lillehammer richtig zu kämpfen hatte, scheint ihm die Schanze in Oslo besser zu liegen und mit 127,5 Metern holt er sich locker sein Ticket für den Wettkampf ab.
16:03
Severin Freund (GER)
Severin Freund kommt noch einen halben Meter weiter als Aigner, muss sich aber ein paar Plätze hinter dem Österreicher einordnen. Er hatte mehr Abzüge in den Noten und der Windkompensation bekommen.
16:02
Clemens Aigner (AUT)
Clemens Aigner setzt sich ebenfalls weit vorne rein! Der Österreicher muss nach dem Absprung zwar kurz eingreifen, dann aber passt es gut zusammen und er zieht seinen Versuch bis auf 127 Meter hinunter. Nur zwei Punkte fehlen ihm zu Domen Prevc.
16:02
Dawid Kubacki (POL)
Dawid Kubacki ballt die Faust im Auslauf und freut sich über einen weiten Sprung auf 127 Meter. Wo kommt er damit raus? Platz drei hinter Domen Prevc und Heggli. 2,8 Punkte hatten zur Führung gefehlt.
16:01
Ziga Jelar (SLO)
Ziga Jelar konnte in Lillehammer mit guten Sprüngen überzeugen, in Oslo hat er noch ein wenig Luft nach oben. Mit 118,5 Metern ist er zwar im Finale, Vertrauen wird ihm der Sprung aber nicht gebracht haben.
16:00
Ulrich Wohlgenannt (AUT)
Ulrich Wohlgenannt hat bislang noch nicht den Schlüssel zur Schanze in Oslo gefunden. Der Österreicher hat zu kämpfen und muss bei 118,5 Metern relativ früh zur Landung kommen.
15:59
Daiki Ito (JPN)
Der nächste Routinier ist mit Daiki Ito unterwegs. Er übersegelt den K-Punkt knapp und ist damit ebenfalls durch.
15:58
Simon Ammann (SUI)
Die Trainingsdurchgänge liess Simon Ammann gestern aus, dennoch läuft es nun ganz ordentlich, wenn natürlich auch kein Topsprung rauskommt. Mit 118 Metern übernimmt er Platz zwölf und ist gleich wieder dabei.
15:57
Vladimir Zografski (BUL)
Vladimir Zografski hat mit dem Holmenkollen bereits seit einigen Jahren zu kämpfen und auch heute scheint er die Schanze nicht knacken zu können. Schon nach 115 Metern muss er landen.
15:57
Fredrik Villumstad (NOR)
Fredrik Villumstad macht es besser und bei ihm werden es solide 124,5 Meter, die ihn mit derzeit Platz vier sicher seine Teilnahme im Wettkampf einbringen.
15:56
Robin Pedersen (NOR)
Selbstvertrauen wird Robin Pedersen nicht sammeln können. Der Norweger hat in der Anlaufspur einen geringeren Speed und der scheint dann auch im Sprung zu fehlen. Bei 114,5 Metern ist schon Schluss und er kommt gerade so noch ins Finale.
15:55
Pawel Wasek (POL)
Pawel Wasek kann noch einen halben Meter drauflegen und kann auch in der Haltung bessere Noten mitnehmen als Sato. Mit Platz drei kann er sich gelassen vom Publikum feiern lassen.
15:54
Keiichi Sato (JPN)
Keiichi Sato blickt auf eine gemischte Saison zurück und nicht jeder Sprung ging für ihn auf. In Oslo kommt er bislang aber ordentlich zurecht und mit 122,5 Metern kann er sich zumindest schon einmal locker qualifizieren.
15:53
Niko Kytösaho (FIN)
Niko Kytösaho schliesst die Qualifikation für die Finnen ab. Bei ihm geht es bereits vor dem K-Punkt in Richtung Landung, aber auch er ist sicher im Wettkampf dabei.
15:52
Antti Aalto (FIN)
Antti Aalto konnte in Oslo noch keine weiten Sprünge zeigen. Läuft es heute besser für ihn? Ja! Aalto kann seinen Sprung gut ansetzen und auch in der Luftfahrt macht er seine Sache ordentlich. Aalto kann sich mit 122,5 Metern vor seinen Teamkollegen setzen und ist ebenfalls sicher durch.
15:51
Jakub Wolny (POL)
Bei Jakub Wolny geht es ebenfalls in den Wettkampf hinein. 123 Meter konnte er in seinem Sprung zeigen. Obendrauf gibt es gute Haltungsnoten. Nousiainen muss Platz drei an den Polen abgeben.
15:50
Eetu Nousiainen (FIN)
Eetu Nousiainen konnte zuletzt gute Sprünge zeigen und auch heute kann der Finne auf einen soliden Versuch zurückblicken. Ganz ruhig gestaltet er seine Luftfahrt, die ihm 124 Meter und Platz drei hinter Prevc und Heggli einbringt.
15:50
Artti Aigro (EST)
Artti Aigro tut ihm den Gefallen nicht und der Este ordnet sich mit einem Meter mehr vor dem Kanadier ein.
15:49
Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes wird auch noch abwarten müssten, ob es für ihn reicht. Mit seinen 115 Metern stehen die Chancen aber keinesfalls übel. Nur einen Konkurrenten müsste er noch hinter sich lassen, dann wäre er gleich dabei.
15:48
Giovanni Bresadola (ITA)
Giovanni Bresadola muss bei 114,5 Metern landen und damit wird es auch bei ihm eng werden mit den besten 50. Fünf Starter müsste er für dieses Ziel noch hinter sich lassen.
15:47
Anže Semenič (SLO)
Anže Semenič kann auch nicht zustechen und muss im Vergleich früh seine Landung in den Hang stellen. Nach 110,5 Metern und Platz 13 wird es für ihn wohl nicht reichen, um heute weitere Sprünge machen zu dürfen.
15:47
Fatih Arda İpcioğlu (TUR)
Fatih Arda İpcioğlu muss seinerseits hingegen den ersten von zwei Einzelwettkämpfen in Oslo aus der Zuschauerrolle verfolgen. Nur 107,5 Meter werden es für ihn.
15:46
Domen Prevc (SLO)
Domen Prevc musste sich über den Continentalcup wieder empfehlen, seine Chance im Weltcup nutzt er perfekt und segelt bis auf die neue Bestweite! 129 Meter werden im gutgeschrieben und es geht mit 2,3 Punkten an Heggli vorbei.
15:45
Sabirzhan Muminov (KAZ)
Sabirzhan Muminov kann nur 112 Meter zeigen und sorgt damit dafür, dass Heggli nun auch offiziell sein Ticket für den Wettkampf gezogen hat.
15:45
Casey Larson (USA)
Casey Larson zeigt, dass auch weiterhin weite Sprünge möglich sind. Er kommt oben gut raus, legt sich gut über seinen Skiern und kann 122,5 Meter zeigen. Mit aktuell Platz drei stehen seine Chancen nicht schlecht, es in den Wettkampf zu schaffen.
15:43
Francesco Cecon (ITA)
Francesco Cecon steht sehr steil in der Luft und so bremst es den 20-jährigen aus Italien richtig dahin. Nach 111,5 Metern und Platz elf wird es auch für ihn sicherlich nicht reichen.
15:43
Andrei Feldorean (ROU)
Andrei Feldorean hat kaum Erfahrung im Weltcup und entsprechend ist für den erst jungen Athleten aus Rumänien bereits früh wieder Schluss. Nach 104 Metern wird es heute bei einem Sprung bleiben.
15:42
Kevin Maltsev (EST)
Kevin Maltsev hingegen wird es schon schwerer haben, denn seine 112,5 Meter dürften doch zu wenig sein, um es unter die besten 50 Starter zu schaffen.
15:41
Viktor Polášek (CZE)
Viktor Polášek muss auch schon lange vor dem K-Punkt landen, doch mit seinen 114,5 Metern geht es zumindest einmal auf Platz vier. Noch hat er die Chance auf den Wettkampf.
15:40
Muhammet Irfan Cintimar (TUR)
Muhammet Irfan Cintimar kann auch nicht viel ausrichten bei den derzeitigen Bedingungen und der gewählten Anlaufluke. Mit 97 Metern bleibt er ebenfalls unter der 100-Meter-Marke.
15:39
Sergey Tkachenko (KAZ)
Grosses Pech jetzt für Sergey Tkachenko. Die Sonne geht langsam unter und so zieht der Rückenwind immer häufiger herein. Tkachenko hat mit 92,5 Metern keine Chance auf den Wettkampf.
15:38
Kevin Bickner (USA)
Kevin Bickner kann auch nicht viel ausrichten und wird gleich zuschauen müssen, wenn es in den Wettkampf geht. Mit 107 Metern ordnet auch er sich weit hinten ein.
15:37
Matthew Soukup (CAN)
Auch Matthew Soukup hat mit den derzeit besten Weiten nicht viel zu tun. Der Kanadier steht zu steil in der Luft und so bremst es ihn dahin. Nach 100 Metern übernimmt er den letzten Platz.
15:36
Kacper Juroszek (POL)
Kacper Juroszek macht sich als nächster Starter auf die Reise. Ein paar gute Sprünge hat er bereits zeigen können, heute allerdings wird er keine Rolle spielen. Mit 113 Metern lässt er nur Håre hinter sich.
15:36
Alex Insam (ITA)
Alex Insam ist der erste internationale Starter, kommt aber bei weitem nicht an den Speed heran, den Heggli hatte. Mit 115 Metern wird es für ihn schwierig, es unter die besten 50 zu schaffen.
15:35
Anders Håre (NOR)
Anders Håre wird seinerseits bereits zusammenpacken müssen. Bei ihm passt am Absprung wirklich wenig zusammen und nach 106 Metern landet er abgeschlagen auf dem letzten Platz.
15:34
Joacim Ødegård Bjøreng (NOR)
Joacim Ødegård Bjøreng ist der nächste Norweger, der den K-Punkt der Anlage überspringen kann. Mit 122 Metern bei leichtem Aufwind liegt aber auch er hinter seinem Teamkollegen Heggli.
15:34
Benjamin Østvold (NOR)
Nach einigen Korrekturen in der Luft kann auch Benjamin Østvold nicht weit vorne eingreifen. 114 Meter dürften schwierig werden in Richtung des Wettkampfes, der ja bereits im Anschluss ansteht.
15:33
Sondre Ringen (NOR)
Sondre Ringen kann die Weite seines Teamkollegen nicht schlagen und muss seinerseits bei 118 Metern die Landung in den Schnee setzen. Er wird noch warten müssen, wozu das reicht.
15:32
Bendik Jakobsen Heggli (NOR)
Bendik Jakobsen Heggli haut gleich mal richtig einen raus! Bei dem 20-Jährigen passt alles zusammen und er segelt bis auf 126,5 Meter hinunter. Diese Weite sollte ihn locker in den Wettkampf bringen.
15:30
Sølve Jokerud Strand (NOR)
Sølve Jokerud Strand aus der nationalen Gruppe der Norweger macht den Anfang in der heutigen Qualifikation. Bei leichtem Rückenwind geht es für den 21-Jährigen bis auf 115 Meter hinunter.
15:25
Schweizer tun sich schwer
Bei den Schweizern scheinen die ganz grossen Ergebnisse in Oslo schwierig zu sein. Einzig Gregor Deschwanden konnten im Training solide Sprünge zeigen, für ganz vorne reichten die aber auch nicht. Killian Peier und Simon Ammann sind ebenfalls gemeldet.
15:21
Eisenbichler mit den besten DSV-Chancen
Im deutschen Team scheint Markus Eisenbichler die besten Chancen auf einen Podestplatz zu haben. Eisenbichler war in den Trainings gut dabei und auch gestern im Team passten die Sprünge zusammen. Neben ihm konnte sich im Training auch Severin Freund mit guten Ergebnissen hervortun, der heute sicherlich die Top Ten anpeilen kann. Constantin Schmid dürfte ebenfalls auf ein Ergebnis im vorderen Mittelfeld Bei Karl Geiger passte hingegen noch nicht alles am Holmenkollen. Andreas Wellinger und Stephan Leyhe komplettieren die Mannschaft.
15:16
Kraft wieder Favorit
Auch heute gilt Stefan Kraft wieder als Favorit. In den Trainings waren zwar andere Athleten stärker, im gestrigen Mixed aber zeigte Kraft die beste Leistung des Feldes. Auch Teamkollege Manuel Fettner gilt es sicherlich heute zu beachten. Er konnte im Training aufzeigen und auch im Mixed war er unter den stärksten Startern. Komplettiert wird die ÖSV-Mannschaft einmal mehr durch Ulrich Wohlgenannt, Clemens Aigner, Philipp Aschenwal, Daniel Huber und Jan Hörl.
15:12
Enge Abstände auch im Weltcup
Auch im Weltcup geht es in der letzten Saisonphase eng zu. Dort ist es Ryoyu Kobayashi, der hauchdünn an der Spitze liegt. 63 Punkte hat er sich von Geiger absetzen können. Granerud ist mit 262 Punkten Rückstand Dritter vor seinem Teamkollegen Marius Lindvik (-445 Pkt.). Markus Eisenbichler hat mit über 600 Punkten auf Platz fünf mit sechs verbliebenen Einzelweltcups keine Chance mehr auf den Gesamtsieg.
15:05
Kraft führt nach Lillehammer
Nach drei Sprüngen in Lillehammer führt Stefan Kraft die Raw Air derzeit an, absetzen aber konnte sich der Österreicher im Kampf um das grosse Preisgeld bislang nicht. Nur 16,4 Punkte hinter ihm hat sich Ryoyu Kobayashi eingefunden. Karl Geiger fehlen 19,8 Punkte in Richtung Kraft. Halvor Egner Granerud ist Vierter (-22,7 Pkt.) vor Manuel Fettner (-25,8 Pkt.) und Cene Prevc (-28,2 Pkt.).
15:03
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Durchgang der Skispringer im Rahmen der diesjährigen Raw-Air-Tour. Um 15:30 Uhr findet die Qualifikation statt.

Gesamtwertung

NamePunkte
1Stefan KraftÖsterreichStefan Kraft1203.30
2Karl GeigerDeutschlandKarl Geiger1172.60
3Ryoyu KobayashiJapanRyoyu Kobayashi1162.90
4Cene PrevcSlowenienCene Prevc1154.70
5Markus EisenbichlerDeutschlandMarkus Eisenbichler1149.20
6Halvor Egner GranerudNorwegenHalvor Egner Granerud1132.90
7Robert JohanssonNorwegenRobert Johansson1132.10
8Manuel FettnerÖsterreichManuel Fettner1128.60
9Daniel-Andre TandeNorwegenDaniel-Andre Tande1126.50
10Daniel HuberÖsterreichDaniel Huber1122.40