Oberstdorf

  • HS 137 Einzel
    01.02.2020 15:30
  • HS 137 Einzel
    02.02.2020 15:30
  • 1
    Chiara Kreuzer
    Kreuzer
    Österreich
    Österreich
    284.90
  • 2
    Maren Lundby
    Lundby
    Norwegen
    Norwegen
    276.20
  • 3
    Daniela Iraschko-Stolz
    Iraschko-Stolz
    Österreich
    Österreich
    270.40
  • 1
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 2
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 3
    Österreich
    Daniela Iraschko-Stolz
  • 4
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 5
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 6
    Österreich
    Marita Kramer
  • 7
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 8
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 9
    Japan
    Yuki Ito
  • 10
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 11
    Russland
    Lidiia Iakovleva
  • 12
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 13
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 14
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 15
    Italien
    Lara Malsiner
  • 16
    Japan
    Sara Takanashi
  • 17
    Deutschland
    Selina Freitag
  • 18
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 19
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 20
    Russland
    Irina Avvakumova
  • 21
    Deutschland
    Svenja Würth
  • 22
    Deutschland
    Luisa Görlich
  • 23
    Österreich
    Lisa Eder
  • 24
    Frankreich
    Julia Clair
  • 25
    Polen
    Kinga Rajda
  • 26
    Rumänien
    Daniela Vasilica Haralambie
  • 27
    Japan
    Yuka Seto
  • 28
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 29
    Ungarn
    Virag Voros
  • 30
    Russland
    Irma Makhinia
17:04
Bis morgen!
Morgen steht, ebenfalls um 15:30 Uhr, das zweite Einzelspringen an. Bis dahin!
17:01
Nur eine Deutsche in den Top Ten
...und es ist nicht Katharina Althaus. Die gebürtige Oberstdorferin konnte in keinem der beiden Durchgänge überzeugen und landete am Ende nur auf dem 13. Platz. Beste DSV-Springerin am heutigen Nachmittag ist Juliane Seyfarth als Achte. Selina Freitag beendet das erste Einzelspringen auf dem 17. Rang, Svenja Würth und Luisa Görlich folgen auf den Plätzen 21 und 22.
16:58
Wieder glänzen die Österreicherinnen
Der überragende 141 Meter-Sprung von Chiara Hölzl ist nur das Sahnehäubchen auf einem wieder mal starken ÖSV-Teamergebnis. Daniela Iraschko-Stolz und Eva Pinkelnig belegen die Ränge Drei und Vier. Für Marita Kramer war sogar noch mehr drin, nach einem starken ersten Durchgang muss sie sich aber mit dem sechsten Platz begnügen.
16:53
Chiara Hoelzl (AUT)
Wahnsinn, mit 141,5 Metern segelt Chiara Hölzl noch einmal in ganz andere Sphären und lässt auch die Norwegerin deutlich hinter sich! Den bisherigen Schanzenrekord von Maren Lundby (135,5 Meter) stellt sie problemlos ein!
16:51
Maren Lundby (NOR)
Hält Maren Lundby dem Druck der ÖSV-Springerinnen stand? Die Antwort heisst Ja. Mit 133,5 Metern legt sie eine neue Bestweite hin und übernimmt die Führung! Allerdings steht Chiara Hölzl noch oben.
16:49
Marita Kramer (AUT)
Und die im ersten Durchgang überragende Marita Kramer? Kann leider nicht ganz an den starken ersten Sprung anknüpfen, landet mit 120,5 Metern aber hinter Kriznar auf der Vier.
16:48
Eva Pinkelnig (AUT)
Eva Pinkelnig steht ihr nur um drei Meter nach und reiht sich auf dem zweiten Platz ein.
16:48
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Jetzt sind die ÖSV-Frauen dran. Den Auftakt macht Daniela Iraschko-Stolz, die mit 130,5 Metern schon mal ein dickes Ausrufezeichen setzt und die Konkurrenz deutlich hinter sich lässt - auf Kriznar hat sie 18,2 Punkte Vorsprung.
16:46
Nika Kriznar (SLO)
An ihren bärenstarken Quali-Sprung kann die Slowenin nicht ganz anknüpfen. Mit 122,5 Metern bei recht starkem Rückenwind ist sie aber trotzdem neue Führende!
16:45
Juliane Seyfarth (GER)
Reicht es oder reicht es nicht? Juliane Seyfarth springt auf 124,5 Meter und muss sich acht Zehntelpunkte hinter Maruyama einordnen.
16:44
Yuki Ito (JPN)
Ihre Landsfrau kann da längst nicht mithalten. Obwohl sie 13 Meter kürzer springt, reicht es aber trotzdem für den zweiten Platz.
16:43
Nozomi Maruyama (JPN)
Die Japanerin springt noch stolze fünf Meter weiter und hat auch die Jury auf ihrer Seite. Das ist heute ihr Wettkampf, die 126,5 Meter sorgen für einen Vorsprung von 24,5 Punkten!
16:42
Ema Klinec (SLO)
Nach einer Probespringerin darf Ema Klinec ran. Trotz starken Rückenwinds legt sie eine neue Bestweite von 121,5 Metern hin. Allerdings spielt die Jury nicht mit und verhindert einen grösseren Vorsprung.
16:40
Lidiia Iakovleva (RUS)
Lidiia Iakovleva sorgt für die russische Doppelführung! 117,5 Metern reichen ihr, um sich vor ihrer Teamkollegin Sofia Tikhonova einzuordnen. Katharina Althaus ist derzeit Dritte.
16:39
Silje Opseth (NOR)
Den dritten Rang ist sie jedoch sofort wieder los - Silje Opseth schiebt sich mit nur 115 Metern, aber aufgrund der höheren Windpunkte auf den Bronzeplatz.
16:37
Lara Malsiner (ITA)
115,5 Meter sind zwar keine Glanzleistung, reichen der Italienerin aber für einen zwischenzeitlichen Podiumsplatz.
16:36
Sofia Tikhonova (RUS)
Sofia Tikhonova springt bei ähnlichen Bedingungen zwei Meter weiter und ist neue Erste.
16:35
Katharina Althaus (GER)
Nun geht es für Katharina Althaus nach ihrem schwachen ersten Sprung um Schadensbegrenzung. Mit 118 Metern verfehlt sie die bisherige Bestweite von Takanashi zwar um einen halben Meter, übernimmt aufgrund des Vorsprungs aus dem ersten Durchgang aber souverän die Führung.
16:34
Selina Freitag (GER)
Zwei DSV-Springerinnen sind an der Reihe. Den Auftakt macht Selina Freitag, die mit 116 Metern einen soliden Sprung hinlegt und nur einen Zehntelpunkt hinter Takanashi landet!
16:33
Julia Clair (FRA)
Auf die gleiche Weite kommt Julia Clair. Aufgrund der leicht geringeren Windpunkte landet sie knapp hinter Eder.
16:32
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder lässt sie schon mal hinter sich, die ÖSV-Springerin muss sich mit aufgrund eines 107,5 Meter-Sprungs mit dem siebten Rang begnügen.
16:31
Sara Takanashi (JPN)
Kann die Japanerin ihren schwachen ersten Sprung ausbügeln? Mit 118,5 Metern übernimmt sie die Führung. Bleibt jedoch abzuwarten, wie viele Plätze sie gut macht.
16:30
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Vor dem Sprung von Jacqueline Seifriedsberger wird kurz gewartet. Bei wieder etwas gemässigterem Wind erreicht sie eine solide Weite von 115 Metern und ist hinter Ström neue Zweite!
16:29
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj hat mit deutlich mehr Wind zu kämpfen. Die Quittung bekommt sie sofort, bei nur 100 Metern können ihr auch die vielen Windpunkte nicht helfen - sie lässt nur Voros und Makhinia hinter sich.
16:28
Svenja Wuerth (GER)
Beim Sprung von Svenja Würth nimmt der Rückenwind eigentlich wieder ein wenig ab, trotzdem springen nur eine Weite von 111,5 Metern und der dritte Platz heraus.
16:27
Irina Avvakumova (RUS)
Irina Avvakumova kann da nicht ganz mithalten und muss sich mit 115 Metern knapp hinter der Norwegerin einordnen.
16:26
Anna Odine Stroem (NOR)
Anders Anna Odine Ström, die nach ihrem unterdurchschnittlichen ersten Sprung eine klare Steigerung zeigt und mit 117 Metern den ersten Platz übernimmt!
16:25
Irma Makhinia (RUS)
Irma Makhinia kann nicht an ihren guten ersten Sprung anknüpfen und ist mit 99,5 Metern neue Letzte!
16:24
Luisa Goerlich (GER)
Beim Sprung von Luisa Görlich nimmt der Wind nur leicht ab. Mit 112,5 Metern geht es sie trotzdem souverän in Führung!
16:23
Yuka Seto (JPN)
Die Japanerin springt bei wieder etwas stärkerem Rückenwind nur auf 111 Meter und muss sich hinter Radja und Haralambie einordnen.
16:22
Kinga Radja (POL)
Kinga Radja übernimmt allerdings um fünf Zehntelpunkte die Führung.
16:22
Virag Voros (HUN)
Virag Voros lässt sie schon mal deutlich hinter sich.
16:21
Daniela Haralambie (ROU)
Aus Gate 29 heraus springt die Rumänin stolze 13,5 Meter weiter als im ersten Durchgang und wird sicher einige Plätze gut machen.
16:13
Um 16:20 Uhr geht es weiter!
Daniela Haralambie aus Rumänien wird den zweiten Durchgang eröffnen.
16:11
In Oberstdorf überzeugen bislang die Österreicherinnen
Chiara Hölzl legte mit 130 Metern den weitesten Sprung hin und entschied den ersten Durchgang für sich. Maren Lundby wurde Zweiter, dahinter folgen mit Marita Kramer, Eva Pinkelnig und Daniela Iraschko-Stolz allerdings drei weitere ÖSV-Springerinnen. Im DSV-Lager wird man mit dem Heimauftritt nicht zufrieden sein. Die gebürtige Oberstdorferin Katharina Althaus landete nur auf dem 15. Rang, Juliane Seyfarth schaffte es als einzige Deutsche in die Top Ten und belegt den siebten Platz.
16:08
Maren Lundby (NOR)
Einzig Maren Lundby kann die ÖSV-Party noch vermiesen. Das gelingt ihr aber nur teilweise, mit 127,5 Metern landet sie hinter Hölzl auf dem zweiten Platz.
16:07
Eva Pinkelnig (AUT)
Kommt es nun gar zur österreichischen Vierfachführung? Tatsächlich, Eva Pinkelnig sortiert sich mit 125 Metern hinter Hölzl und Kramer und vor Iraschko-Stolz auf dem dritten Rang ein!
16:06
Chiara Hoelzl (AUT)
Chiara Hölzl hat wieder etwas mehr Glück. Beim leicht abnehmenden Rückenwind stellt sie ihre Top-Form mal wieder unter Beweis und übernimmt mit 130 Metern vor Kramer und Iraschko-Stolz die Führung!
16:05
Sara Takanashi (JPN)
Beim Sprung von Sara Takanashi bläst der Wind noch stärker. Die Japanerin muss sich mit Rang 16 begnügen!
16:04
Katharina Althaus (GER)
Oh nein, Katharina Althaus legt auf ihrer Heimatschanze bei schwierigen Bedingungen einen schwachen Sprung hin. Mit 109 Metern landet sie nur auf dem zwölften Platz, daran können auch die 14,6 Windpunkte nichts ändern.
16:03
Ema Klinec (SLO)
Ema Klinec kann schon mal nichts an der österreichischen Doppelführung ändern. Mit 115 Metern landet sie nur auf dem siebten Rang.
16:03
Marita Kramer (AUT)
Wow! Die in den Niederlanden geborene ÖSV-Springerin übertrumpft die Konkurrenz mit 127,5 Metern noch einmal deutlich und wird nur schwer vom ersten Platz zu verdrängen sein!
16:01
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Noch einen halben Meter weiter schafft es Daniela Iraschko-Stolz! Der österreichische Höhenflug geht weiter. Gleich ist noch Marita Kramer dran.
16:00
Nika Kriznar (SLO)
Jetzt ist sie jedoch die einzige. Denn Nika Kriznar, die Überraschungssiegerin der Quali, legt mit 121,5 Metern eine neue Bestweite hin und übernimmt souverän die Führung!
16:00
Yuki Ito (JPN)
Nach einem Probesprung ist Yuki dran. Die Japanerin wird mit ihren 116 Metern zufrieden sein, sie reiht sich vor Maruyama ein und ist die zweite Springerin aus Fernost auf dem Podium.
15:57
Juliane Seyfarth (GER)
Was gelingt Juliane Seyfarth bei den schwierigen Bedingungen? Mit 119,5 Metern springt sie nochmal deutlich weiter als die Konkurrenz und setzt sich an die Spitze!
15:56
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth landet aufgrund ihrer 14,2 Windpunkte immerhin auf dem dritten Rang.
15:55
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Mit Jacqueline Seifriedsberger geht die zweite ÖSV-Springerin vom Bakken. Mit 106 Metern muss sie sich allerdings knapp hinter Lisa Eder einordnen.
15:55
Nozomi Maruyama (JPN)
Nozomi Maruyama trotzt dem starken Rückenwind und übernimmt mit der neuen Bestweite von 116,5 Metern souverän die Führung!
15:54
Sofia Tikhonova (RUS)
Auch Sofia Tikhonova hätte sich sicher noch mehr erwartet. Mit 109,5 Metern landet sie hinter ihrer Teamkollegin Lidiia Iakovleva und Lara Malsiner auf dem Bronzeplatz.
15:53
Anna Odine Stroem (NOR)
Bei den anderen Springerinnen ist weiterhin der Wurm drin. Anna Odine Stroem kommt bei starkem Rückenwind auf 106,5 Meter und landet auf Neun.
15:52
Lara Malsiner (ITA)
Die Italienerin segelt auf 113 Meter und übernimmt den zweiten Platz von Selina Freitag.
15:51
Luisa Goerlich (GER)
Auch Luisa Görlich schafft es nicht in die Nähe der Podiumsplätze. Mit 105 Metern und 80,9 Punkten teilt sie sich nun den neunten Platz mit Seto.
15:50
Irina Avvakumova (RUS)
108,5 Meter sorgen dafür, dass sich die Russin zwischen Würth und Seto einordnet. Die Spitzenplätze bleiben derzeit unberührt.
15:49
Yuka Seto (JPN)
Das Gleiche gilt für Yuka Seto, die sich mit 105 Metern noch zwei Plätze hinter Würth auf der Acht einordnet.
15:48
Svenja Wuerth (GER)
Auch Svenja Würth legt nicht ihren besten Sprung hin, 110 Meter reichen aber immerhin für die sichere Qualifikation.
15:48
Lidiia Iakovleva (RUS)
Es gibt eine neue Führende! Mit 115 Metern legt die Russin eine neue Bestweite hin und übertrifft als erste Athletin die 100 Punkte-Marke.
15:47
Agnes Reisch (GER)
Oh nein, das ist kein guter Sprung von Agnes Reisch! Mit 85,5 Metern ist sie neue Letzte.
15:46
Spela Rogelj (SLO)
Die Slowenin kann mit 108,5 Metern nicht zufrieden sein und landet auf Vier.
15:46
Lisa Eder (AUT)
Lisa Eder erreicht mit 111,5 Metern die gleiche Weite wie Freitag, doch die Wind- und Jurypunkte machen am Ende knapp den Unterschied - ein Zehntelpunkt fehlt ihr auf Clair!
15:45
Julia Clair (FRA)
Die Französin springt zwar noch anderthalb Meter weiter, hat dabei aber bessere Windbedingungen und muss sich hinter Freitag einordnen.
15:44
Selina Freitag (GER)
Die Augen sind auf Selina Freitag gerichtet. Mit 111,5 Metern legt die Deutsche einen super Sprung hin, darf sich über die Qualifikation freuen und wird so schnell wohl nicht vom ersten Platz zu verdrängen sein!
15:43
Kinga Radja (POL)
Nun wird auf die veränderten Bedingungen reagiert. Kinja Radja startet aus Gate 28 heraus und legt mit 104 Metern eine neue Bestweite hin. Allerdings müssen natürlich die 7,7 Gatepunkte abgezogen werden, die Polen landet hinter Irma Makhinia auf der Zwei.
15:41
Anna Shpyneva (RUS)
Auch für die Russin wird es mit 95,5 Metern eng. Allerdings könnten die 13,7 Windpunkte am Ende noch für die Quali sorgen.
15:39
Katra Komar (SLO)
Mit 94 Metern schafft es Katra Komar nur unbeträchtlich weiter und muss sich um die Quali für den zweiten Durchgang grosse Sorgen machen.
15:38
Xueyao Li (CHN)
92,5 Meter - die Chinesin ist neues Schlusslicht.
15:38
Daniela Haralambie (ROU)
Genau wie Voros kommt die Rumänin auf 100 Meter. Aufgrund des leichteren Rückenwinds sortiert sie sich jedoch drei Zehntelpunkte hinter der Ungarin auf dem dritten Platz ein.
15:37
Elena Runggaldier (ITA)
Mit 95,5 Metern wird die Italienerin nicht zufrieden sein.
15:36
Irma Makhinia (RUS)
103,5 Meter sorgen dafür, dass Irma Makhinia der Ungarin die Führung sofort wieder wegschnappt. Pia Kübler wurde indes wegen ihres Anzugs disqualifiziert.
15:35
Virag Voros (HUN)
Doch Virag Voros schafft es noch einmal drei Meter weiter und darf auf ihre zweite Top 30-Platzierung hoffen!
15:35
Anna Twardosz (POL)
Die Polen erreicht mit 97 Metern trotz Rückenwind eine neue Bestweite und setzt sich souverän an die Spitze!
15:34
Valentina Sderzhikova (KAZ)
Beim Sprung der Kasachin nimmt der Rückenwind deutlich zu. Trotzdem springt sie immerhin einen halben Meter weiter als Pia Kübler ist neue Vorletzte.
15:33
Joanna Szwab (POL)
Rückenwind, doch ein Meter kürzer als Hessler - die Polin sortiert sich zwischen den beiden Deutschen ein.
15:32
Pauline Hessler (GER)
Mit Pauline Hessler folgt ihr eine DSV-Kollegin. Sie springt bei leichtem Aufwind zweieinhalb Meter weiter und übernimmt die Führung.
15:31
Pia Lillian Kuebler (GER)
Die 17-Jährige geht vor heimischem Publikum vom Bakken! Aus Gate 26 heraus erreicht sie bei leichtem Rückenwind 92 Meter.
15:28
In der Quali gab es eine Überraschungssiegerin
Nika Kriznar aus Slowenien legte mit 128 Metern den weitesten Sprung hin und setzte sich knapp gegen die ÖSV-Springerinnen Chiara Hölzl und Eva Pinkelnig durch. Die Deutsche Pia Lillian Kübler konnte sich gleich bei ihrem Weltcup-Debüt qualifizieren und wird den ersten Durchgang gleich eröffnen.
15:19
Baut Lundby ihren Vorsprung aus?
Was den Weltcup angeht, darf man auf Maren Lundby gespannt sein. Die Norwegerin konnte die Dominanz der Österreicherinnen zuletzt brechen und das zweite Einzelspringen in Rumänien für sich entscheiden. Die Weltcup-Siegerin der letzten Saison liegt nun wieder knapp vor den ÖSV-Frauen Eva Pinkelnig (sechs Punkte Vorsprung) und Chiara Hölzl (15 Punkte) in Führung.
15:13
O-Ton Althaus
Nun soll vor heimischem Publikum noch eine Steigerung her. Vor allem Katharina Althaus, die gebürtig aus Oberstdorf stammt, fiebert dem Wettkampf entgegen: "Ich hoffe, dass ich in Oberstdorf wieder meine besten Sprünge auspacken und um die vorderen Plätze mitkämpfen kann. Es ist einfach etwas ganz Besonderes. Ich freue mich riesig!"
15:08
DSV-Team in guter Form
Am letzten Wochenende konnten die DSV-Springerinnen überzeugen. Am Samstag wurde Katharina Althaus Zweite, Juliane Seyfarth landete nach einem guten Sprung immerhin noch auf Rang Sieben. Am Sonntag belegten Althaus und Seyfarth die Plätze Vier und Fünf.
15:01
Herzlich willkommen!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Skispringen der Damen in Oberstdorf! Die deutschen Springerinnen hoffen darauf, an das gute Teamergebnis in Rasnov am vergangenen Wochenende anknüpfen zu können. Um 15:30 geht das erste Einzelspringen los!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1220
2ÖsterreichChiara Kreuzer1155
3ÖsterreichEva Pinkelnig1029
4JapanSara Takanashi785
5DeutschlandKatharina Schmid617
6ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz506
7SlowenienNika Kriznar497
8SlowenienEma Klinec496
9ÖsterreichMarita Kramer475
10NorwegenSilje Opseth472