Weltmeisterschaft

  • HS 106 Team
    28.02.2021 17:00
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
    1000.80
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
    995.60
  • 3
    Österreich
    Österreich
    986.50
  • 1
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Österreich
    Österreich
  • 4
    Slowenien
    Slowenien
  • 5
    Japan
    Japan
  • 6
    Polen
    Polen
  • 7
    Russland
    Russland
  • 8
    Tschechien
    Tschechien
19:05
Auf Wiedersehen!
Nach einem spannenden Wettkampf verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsonntag. Am kommenden Mittwoch geht es mit dem Einzelwettbewerb der Frauen von der Grossschanze weiter. Auch dann sind wir wieder live mit dabei. Auf Wiedersehen und bis dahin!
19:02
Österreich auf dem Stockerl
Auch das Team aus Österreich wird mit der Bronzemedaille zufrieden sein. Zwar war die Hoffnung auf einen Podestplatz weiter oben da, dennoch waren die Norweger sowie auch die Deutschen heute einfach eine Nuance stärker. Dennoch haben sich die Springerinnen und Springer aus Österreich gut präsentiert und werden in ihren jeweiligen Einzeln von der Grossschanze nochmal angreifen wollen.
18:56
Deutschlands Wintermärchen
Das deutsche Team hat allen Kritikern getrotzt und ist aus der Aussenseiterrolle ausgebrochen und sich nach 2015, 2017 und 2019 nun den nächsten Titel im Mixed Team Wettbewerb gesichert. Zum vierten Mal im Folge ist Deutschland nun Weltmeister geworden und hat unter Beweis gestellt, dass es ziemlich erfolgreich ist, wenn Frauen und Männer zusammen springen. Die erste Woche ist damit überaus erfolgreich zu Ende gegangen und Deutschland hat mit Silber im Einzel bei den Männern und nun Gold im Mixed Team gezeigt, dass sie bei den wichtigen Wettkämpfen nie zu unterschätzen sind. Was für eine sensationelle Mannschaftsleistung der DSV-Adler!
18:49
Deutschland (GER)
Jetzt geht es um Gold! Karl Geiger hat es in der Hand. 98 Meter braucht er um die Führung zu übernehmen. Es werden 99.5 Meter und die deutsche Mannschaft versammelt sich im Auslauf. Hat es gereicht? Das hat es! Mit 5.2 Punkten Vorsprung schafft Deutschland die Überraschung und ist Weltmeister!
18:46
Norwegen (NOR)
Halvor Egnar Granerud fliegt nun mit 102 Metern an Österreich vorbei und sichert Norwegen damit mindestens die Silbermedaille. Er hat die Nerven behalten und setzt Karl Geiger damit etwas unter Druck.
18:45
Österreich (AUT)
Stefan Kraft legt nun im Kampf um die Medaillenplätze vor. Mit seiner ganzen Erfahrung zimmert er 101.5 Meter in den Schnee und zeigt eine blitzsaubere Landung. Rang drei ist somit sicher für die ÖSV-Adler.
18:44
Slowenien (SLO)
Aber nicht mit Anze Lanisek! Mit 104.5 Meter legt er einen nahezu perfekten Sprung hin, liegt ruhig in der Luft und feiert diesen Satz im Auslauf. Ein toller Abschluss für die Slowenen, wenn sie sich auch mehr erhofft hatten.
18:43
Japan (JPN)
Auch Ryoyu Kobayashi kann nicht mehr viel reissen, da der Rückstand auf das Podium zu gross ist. Er zeigt einen guten Sprung auf 99.5 Meter und kann noch auf Rang vier hoffen.
18:42
Russland (RUS)
Evgenij Klimov kommt flach über den Absprunghügel und muss früh landen. Ihm liegt die Normalschanze einfach nicht und wird froh sein in der nächsten Woche auf die Grossschanze zurückzukehren.
18:40
Polen (POL)
Nun kommen schon die Polen. Dawid Kubacki zeigt einen tollen Sprung und bestätigt seine gute Form mit 103 Metern.
18:39
Tschechien (CZE)
Cestmir Kozisek eröffnet den letzten Durchgang. Der Abstand zu Polen ist allerdings schon zu gross, als das er da noch einen Platz gut machen könnte. Aus der Startluke 25 geht er vom Balken und ist mit 91 Metern zufrieden.
18:37
Norwegen (NOR)
Für Norwegen will nun Maren Lunby ein paar Meter aufholen. Auch sie knackt die 101 Meter und kann Punkte gut machen. Trotzdem bleibt Norwegen weiter auf Rang zwei und hat 7.6 Punkte Rückstand auf Rang eins.
18:36
Österreich (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz muss den Schanzenrekord knacken, um an Deutschland vorbeizuziehen. Sie kommt auf 101.5 Meter und kann Österreich damit erneut etwas näher an Deutschland heranbringen.
18:34
Slowenien (SLO)
Was kann Ema Klinec heute noch zeigen? Auch der zweite Sprung misslingt ihr und sie kommt lediglich auf 93 Meter. Damit konnte man bei der frischen Weltmeisterin auf dieser Schanze nicht rechnen.
18:33
Polen (POL)
Kamila Karpiel bleibt weit dahinter und ist mit ihren 82 Metern noch weit abgeschlagen.
18:32
Deutschland (GER)
Anna Rupprecht wächst über sich hinaus! Sie häkt dem Druck stand und fliegt auf 98.5 Meter. Auch die Telemarklandung wird mit Haltungsnoten um die 18.0 honoriert und sie jubelt zurecht im Auslauf.
18:31
Japan (JPN)
Japan hat mit Sara Takanashi noch eine überragende Springern auf dem Balken. Mit ihrem kraftvollen Absprung schafft sie 102 Meter und setzt damit eine richtige Bestmarke in ihrer Gruppe.
18:30
Russland (RUS)
Irma Makhinia zeigt hier eine gute Leistung und kann sich im Vergleich zum ersten Durchgang um mehrere Meter steigern.
18:29
Tschechien (CZE)
Es startet die vorletzte Gruppe. Klara Ulrichova geht aus der Startluke 25, also einer Luke höher, vom Balken. Sie schafft einen Satz auf 90 Meter, nachdem sie komplett verdreht vom Schanzentisch weggekommen ist.
18:27
Norwegen (NOR)
Robert Johansson liegen die Rückenwindbedingungen in der Regel gar nicht. Mit 96 Metern gelingt ihm ein guter, aber kein überragender Satz. 12.3 Punkte Rückstand sind es auf Deutschland und Norwegen bleibt damit auf Rang zwei.
18:26
Österreich (AUT)
Michael Hayböck kann auch nicht an die Leistung von Markus Eisenbichler herankommen. Er ist ebenfalls leicht zu spät und verpatzt den Telemark bei der Landung. 21.3 Punkte bleiben die Österreicher hinter Deutschland zurück.
18:25
Slowenien (SLO)
Der Rückenwind nimmt nun weiter zu und Bor Pavlovic kann weiterhin nicht aufholen. 94.5 Meter sind es für ihn und der Rückstand auf Deutschland wird grösser.
18:24
Polen (POL)
Piotr Zyla bleibt hinter seinen Möglichkeiten und kommt zu verdreht weg. 93 Meter sind zu wenig für den Weltmeister, aber Polen hat mit dem Ausgang in diesem Wettbewerb schon vorher nichts mehr zu tun.
18:23
Deutschland (GER)
Markus Eisenbichler gibt alles und kämpft mit sich, nachdem er den Absprung verschlafen hat. 98.5 Metern sind es am Ende, der Telemark kommt aber zu spät und infolgedessen sind es nur Haltungsnoten zwischen 16.0 und 17.0. Es bleibt spannend!
18:21
Japan (JPN)
Yukiya Sato springt wild ab und muss direkt mit seinem rechten Arm etwas korrigieren. Sie haben sich für heute sicherlich mehr vorgenommen und sind bislang etwas durchgereicht worden. Sato verliert jetzt auch im Vergleich zum ersten Durchgang fast vier Meter.
18:20
Russland (RUS)
Danil Sadreev fällt etwas aus der Luft und haut die Skier bei 95.5 Meter in den Schnee. Für ihn aber eine gute Leistung!
18:19
Tschechien (CZE)
Viktor Polasek eröffnet die Runde der ersten Männer im zweiten Durchgang aus der Startluke 14. Polasek landet bei 92.5 Metern und knackt damit den K-Punkt erneut nicht.
18:18
Norwegen (NOR)
Kommt Norwegen vorbei an Deutschland? Nein! Silje Opseth sichert Norwegen aber den zweiten Rang und zeigt eine solide Weite mit 98.5 Metern. Der Rückstand auf die Deutschen hat sich dadurch aber vergrössert.
18:17
Österreich (AUT)
Marita Kramer trifft den Abpsrung und fliegt hoch und weit auf 103 Meter hinunter. Damit nimmt sie Katharina Althaus zwar ein paar Punkte ab, Österreich bleibt aber weiterhin hinter den Deutschen.
18:16
Slowenien (SLO)
Nika Kriznar will jetzt angreifen und hat das Podest fest im Blick. Sie legt einen guten Sprung auf 100 Meter hin, kann damit aber so gut wie nichts auf die Konkurrentinnen aufholen. Sie ärgert sich und schlägt beide Hände über dem Kopf zusammen.
18:15
Polen (POL)
Anna Twardosz springt mit mehr Anlauf genauso weit wie im ersten Durchgang und lässt damit erneut Meter liegen.
18:14
Deutschland (GER)
Jetzt kommt Katharina Althaus und möchte es noch einmal genauso gut machen wie im ersten Durchgang. Und das gelingt ihr! Sie kann sich gut auf den Rückenwind einstellen und segelt auf 99.5 Meter hinunter. Sie jubelt im Auslauf und ist mehr als zufrieden!
18:12
Japan (JPN)
Yuki Ito kann sich jetzt im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich steigern. Mit 92 Metern zeigt sie nun, was sie eigentlich drauf hat.
18:12
Russland (RUS)
Irina Avvakumova eröffnet für Russland den zweiten Durchgang. Die sechs Anlaufluken mehr bringen ihr abe nicht den gewünschten "Push" und sie landet bei 86 Metern.
18:10
Tschechien (CZE)
Karolina Indrackova legt nun aus Startluke 24 los. Hier ist die Jury deutlich nach oben gegangen. Mit mehr Anlauf kommt die Tschechin auf 84 Metern.
18:00
Acht Nationen im zweiten Durchgang
Unm 18:10 Uhr startet der zweite Durchgang. Acht Nationen kämpfen dann um das Podium. Finnland, Rumänien, Kanada und die USA können hierbei nur noch zuschauen.
17:57
Fazit 1. Durchgang
Der erste Durchgang ist mit einer kleinen Überraschung zu Ende gegangen. Die deutsche Mannschaft hat sich geschlossen gut präsentiert und liegt mit 4.9 Punkten Vorsprung auf Rang eins vor den starken Norwegern. Pünktlich zum Wettbewerb haben sich Geiger, Eisenbichler, Althaus und Rupprecht stark präsentiert und ihre besten Sprünge bei nicht ganz einfachen Windbedingungen gezeigt. Im Gegensatz zum Probedurchgang, bei welchem noch Aufwind herrschte, ist der Wind mittlerweile fast komplett eingeschlafen. Mit 15.6 Punkten Rückstand folgen auf Rang drei die Österreicher. Noch ist im Kampf um die Medaillen aber auch noch alles drin. Auf Slowenien, welche im Zwischenergebnis auf Rang vier liegen, haben die Deutschen jedoch schon ein angenehmes Polster von über 36 Punkten, also umgerechnet grob um die 18 Meter.
17:52
Norwegen (NOR)
Alle Augen sind auf Halvor Egnar Granerud gerichtet. Das war einer seiner schlechtesten Sprünge. Er kämpft und muss enorm viel im Flug korrigieren, um den Flug noch auf 94 Meter zu retten. Die Haltungsnoten sind mit durchschnittlich 17.5 Punkten ebenfalls nicht gut und Norwegen bleibt damit hinter Deutschland zurück! Was für eine Überraschung.
17:50
Österreich (AUT)
Stefan Kraft will nun Österreich vor Deutschland halten. Das gelingt ihm jedoch nicht! Er kommt flach über den Hang und hat keine Chance die Weite zu erreichen. Bei 91.5 Metern ist Schluss für den frustrierten Österreicher.
17:49
Slowenien (SLO)
Anze Lanisek darf nun vom Balken gehen. Im Einzel hat er die Bronzemedaille gewonnen und hat gezeigt, dass er die Schanze mag. Aber auch er bleibt hinter der Weite von Karl Geiger zurück und kann die Deutschen damit nicht einholen.
17:48
Polen (POL)
Dawid Kubacki kann mit Polen hier nicht mehr viel gewinnen, dementsprechend befreit kann er jetzt aber aufspringen. Bei leichtem Rückenwind wird es recht zäh, er kommt auf 97 Meter.
17:47
Deutschland (GER)
Karl Geiger trifft den Absprung perfekt und nimmt Kobayashi bei schlechteren Bedingungen direkt drei Meter ab. Man merkt wieder einmal, dass er auf der Normalschanze richtig gut zurecht kommt.
17:46
Japan (JPN)
96 Meter schafft Ryoyu Kabayashi, obwohl er zu viel will und sein Flugsystem erzwingt. Es wäre wesentlich mehr drin gewesen.
17:45
Russland (RUS)
Evgenij Klimov sichert Russland mit 92 Metern die Führung und damit auch die Qualifikation für Runde zwei.
17:44
Finnland (FIN)
Niko Kytosaho kommt ebenfalls auf eine Weite um die 90 Meter und damit bleibt Finnland aber hinter Tschechin zurück und muss um den zweiten Durchgang bangen.
17:44
Kanada (CAN)
Mackenzie Boyd-Clowes nimmt viel Geschwindigkeit mit in den Hang. Es fehlt ihm am Ende etwas an Höhe und deswegen kommt die Landung bei knapp 90 Metern etwas früh.
17:42
Tschechien (CZE)
Cestmir Kozisek zeigt nun auch eine durchwachsende Leistung. Mit 84.5 Metern bleibt er hinter seinen Erwartungen.
17:41
Rumänien (ROU)
Daniel Andrei Cacina wird auch nichts mehr für Rumänien reissen können. Mit 86 Metern verabschieden sie sich aus dem Wettbewerb.
17:40
USA (USA)
Dean Decker darf jetzt ran und wird seinen ersten und einzigen Sprung im Wettbewerb zeigen. Die USA sind abgeschlagen auf dem letzten Platz zu finden. Er macht das aber gut und wird mit seiner Leistung bei 90 Metern mit einem guten Gefühl aus dem Wettbewerb gehen.
17:39
Norwegen (NOR)
Maren Lunby ist zufrieden. Direkt nach der Landung klatscht sie in die Hände und weiss, dass sie einen guten Sprung gezeigt hat. Sie greift kaum in ihren Sprung ein und kann damit 98 Meter in den Schnee setzen. Bei den aktuellen Bedingunen war einfach nicht mehr drin. Damit bleibt Norwegen mit 4.3 Punkten vor Österreich. Direkt dahinter kommen die Deutschen.
17:38
Österreich (AUT)
Daniela Iraschko-Stolz spult einen guten Sprung nach dem Nächsten ab. Auch hier zeigt sie eine solide Leistung und kommt auf eine Weite von 95.5 Meter.
17:37
Slowenien (SLO)
Jetzt kommt die Weltmeisterin Ema Klinec. Was schafft sie? Kein guter Sprung" Klinec stürzt fast ab und kommt nur auf 90.5 Meter und bekommt schlechte Haltungsnoten, da sie heftig mit den Armen rudern muss um sich noch abzufangen.
17:36
Polen (POL)
Kamila Karpiel liegt mit ihrem Kopf fast zwischen den Skiern. Sie kommt flach weg und muss bei 78 Metern landen. Damit ist Polen im Kampf um die Podestplätze deutlich abgehängt.
17:35
Deutschland (GER)
Was schafft Anna Rupprecht? Sie ist sicherlich die schwächste Athletin im deutschen Team, kann aber mit 92.5 Metern zufrieden sein und hat einen guten Sprung gezeigt.
17:34
Japan (JPN)
Was macht Sara Takanashi? Sie möchte jetzt definitiv ein paar Meter aufholen. Sie kommt etwas einseitig vom Absprung weg und muss leicht in den Sprung eingreifen. 99.5 Meter ist nicht schlecht, sie wird aber mehr gewollt haben.
17:33
Russland (RUS)
Irma Makhinia übernimmt mit einer Weite von 84 Metern die vorübergehende Führung.
17:32
Finnland (FIN)
Julia Kykkaennen zeigt an, dass sie mit ihren 90.5 Metern durchaus zufrieden ist.
17:31
Kanada (CAN)
Für Kanada geht es darum den Einzug in den zweiten Durchgang zu schaffen. Alexandria Loutitt verbessert sich im Vergleich zu ihren Probesprüngen, wird mit 74.5 Meter aber nicht viel herausholen können.
17:30
Tschechien (CZE)
Klara Ulrichova trifft den Absprung pünktlich und zieht ihren Sprung auf 87 Meter herunter. Bei der Landung wackelt sie dann und muss sich mit Haltungsnoten zwischen 15.0 und 16.0 zufrieden geben.
17:28
Rumänien (ROU)
Daniele Haralambie, die erfahrenste aus dem rumänischen Team, zeigt für ihr Vermögen guten Sprung und landet bei 84 Meter.
17:27
USA (USA)
Annika Belshaw eröffnet den dritten Durchgang und darf aus der Startluke 19 vom Balken gehen. Auch ihr gelingt keine grosse Weite und sie kommt nur auf gut 70 Meter.
17:25
Norwegen (NOR)
Robert Johansson komplettiert nun die zweite Runde. Auch ihm gelingt ein guter Sprung bei wenig Aufwind. 100.5 Meter reichen aber nicht um die Führung zu übernehmen und Norwegen reiht sich denkbar knapp hinter Österreich ein.
17:24
Österreich (AUT)
Michael Hayböck will nun nach vorne angreifen. Er nimmt die Geschwindigkeit super in seinen Sprung mit, jedoch fehlt ihm im unteren Drittel das gewünschte Polster. Mit 98.5 Meter bleibt Österreich damit hinter Deutschland.
17:23
Slowenien (SLO)
Bor Pavlovic kann nicht an seine gute Leistung von gestern anknüpfen. Bei 97 Metern ist Schluss für den Springer aus Slowenien und auch die Haltungsnoten liegen nur bei um die 17.5. Er ärgert sich im Auslauf.
17:22
Polen (POL)
Jetzt kommt der frisch gebackene Weltmeister Zyla. Der Rückstand ist jedoch schon zu gross, um vorne mitzuspringen. Polen bleibt damit hinter den Deutschen und Zyla ist glücklich mit seiner Leistung.
17:21
Deutschland (GER)
Markus Eisenbichler möchte es jetzt im Vergleich zum Einzel besser machen. Es ist zwar nicht so ein Topsprung geworden, wie im Probedurchgang, dennoch kann er mit 100 Metern recht zufrieden sein und hält Deutschland vorne.
17:20
Japan (JPN)
Yukiya Sato ist leicht spät am Schanzentisch und zaubert dann aber noch einen guten Sprung hinunter. Mit 102.5 Metern hat er einiges aufgeholt.
17:19
Russland (RUS)
Danil Sadreev kommt mit viel Energie vom Schanzentisch weg und findet schnell in seine Flugposition. Zufrieden kommt er bei 89.5 Metern unten an.
17:18
Finnland (FIN)
Eetu Nousiainen springt für Anti Aalto, welcher verletzungsbedingt heute aussetzen muss. Bei Nousiainen kommt der Ski gar nicht, dadurch nimmer er sich viel Höhe und landet bei nicht einmal 80 Meter.
17:17
Kanada (CAN)
Matthew Soukop verschläft den Absprung und muss daher schon bei 83 Metern seinen Sprung beenden. Damit reiht sich Kanada auf Rang zwei ein.
17:16
Tschechien (CZE)
Viktor Polasek springt nun einige Meter weiter und fällt dann bei 87.5 Meter recht schnell in die Landung.
17:15
Rumänien (ROU)
Nicolae Sorin Mitrofan bleibt noch hinter Larson und stellt 77.5 Meter in den Ski. Er kann die Geschwindigkeit aus dem Anlauf nicht gut in seinen Sprung umsetzen.
17:14
USA (USA)
Den Auftakt für die Männer macht nun Casey Larson für die USA. Aus der Startluke acht geht es für ihn auch nur auf 79 Meter. Aus der Luke acht wurde auch im Probedurchgang gesprungen.
17:12
Norwegen (NOR)
Für Norwegen eröffnet Silje Opseth den Wettbewerb und landet, zurück aus Startluke 18, bei 103 Metern. Damit reiht sie sich hinter Katharina Althaus ein.
17:11
Österreich (AUT)
Vor Marita Kramer verkürzt die Jury um eine Luke auf das Startgate 17. Sie springt sehr hoch ab und kommt in eine hohe Flugkurve. Sie kommt auf eine Bestweite von 105.5 Metern, strauchelt aber erneut bei der Landung und setzt keinen Telemark. Dennoch rückt Österreich auf Rang eins vor und nimmt Deutschland 1.9 Punkte ab.
17:09
Slowenien (SLO)
Aufwind für Nika Kriznar. Mit 102.5 Metern bleibt aber auch sie hinter Althaus zurück. Darüber hinaus verliert sie ein paar Punkte in den Haltungsnoten, da sie auf den Telemark verzichtet.
17:08
Polen (POL)
85 Meter werden es für Anna Twardosz und damit bleibt sie nicht nur hinter den Deutschen zurück.
17:08
Deutschland (GER)
Sensationell von Katharina Althaus! Sie haut technisch einen richtig guten Sprung heraus und profitiert von etwas besseren Winden. Trotzdem muss man diese 104 Meter erst einmal nach unten bringen. Das war eine starke Ansage an die Springerinnen, die noch oben stehen.
17:06
Japan (JPN)
Yuki Ito ist ebenfalls sehr erfahren im Skisprungzirkus. Mit gerade einmal 78 Meter ist sie sichtlich frustiert und gibt den Deutschen damit eine machbare Aufgabe.
17:05
Russland (RUS)
Irina Avvakumova hat jetzt ein wenig Pech mit den Wind. Sie stellt die Skier bei 84.5 Metern in den Schnee, bekommt aber wesentlich weniger Windabzüge, wie die Konkurrentinnen vor ihr.
17:04
Finnland (FIN)
Jenny Rautionaho will Finnland nun in Führung bringen. Mit 79.5 Meter gelingt ihr das aber nicht und sie muss sich hinter Tschechin einreihen.
17:03
Kanada (CAN)
Abigail Strathe bringt mit 78 Meter eine Leistung, die ihrer aktuellen Form entspricht.
17:02
Tschechien (CZE)
Karolina Indrackova gelingt jetzt eine wesentlich bessere Weite. Mit 84 Meter bleibt sie zwar noch deutlich hinter dem K-Punkt, dennoch setzt sie sich erst einmal klar in Führung.
17:01
Rumänien (ROU)
Diana Andreaa Trambitas eröffnet nun für Rumänien. Auch sie kommt nicht gut zurecht und springt nochmal 1.5 Meter kürzer als Paige Jones vor ihr.
17:00
USA (USA)
Paige Jones geht nun vom Balken und der Kampf um Bronze, Silber und Gold ist gestartet. Aus Startgate 18 setzt sie die erste Bestweite und kommt auf gerade einmal 67.5 Meter hinunter.
16:54
In wenigen Minuten geht es los!
Gleich geht es mit der ersten Springerin aus den USA los. Paige Jones wird den nächsten Wettbewerb bei der diesjährigen Weltmeisterschaft eröffnen.
16:52
Schweiz ohne Team
Die Schweiz ist im Bereich der Männer recht gut aufgestellt, kann aber für das Mixed mangels zweier Frauen keine Mannschaft stellen.
16:50
Topfavoriten
Das norwegische Team geht ebenfalls in Bestbesetzung vom Balken. Mit Maren Lundby und Silje Opseth sowie Robert Johansson und dem Überflieger dieser Saison Halvor Egnar Granerud sind die Norweger definitiv ein Titelkandidat. Granerud, dem ein ähnliches Schicksal wie der Österreicherin Kramer zu Teil wurde und nur auf Platz vier im Einzel gelandet ist, wird sicherlich mit etwas Wut im Bauch nach vorne springen wollen. Die slowenische Mannschaft hat hier aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Mit Ema Klinec geht die aktuelle Weltmeisterin von der Normalschanze an den Start. Neben ihr werden die aktuelle Weltcupführende Nika Kriznar sowie Bor Pavlovic und Anze Laisek vom Balken gehen, welche im gestrigen Einzel beide sehr gute Leistung gezeigt haben.
16:43
Österreich mit Blick nach vorne
Die ÖSV-Athleten sind insbesondere im Frauenbereich sehr stark aufgetellt. Mit Marita Kramer, die in ihrem Einzel etwas unerwartet noch vom Podest geflogen ist, haben sie ein ganz heisses Eisen im Feuer. Auch Daniela Iraschko-Stolz ganz in dieser Saison mit enormer Konstanz überzeugen. Bei den Herren gehen mit Michael Hayböck und Stefan Kraft zwei Routiniers an den Start. Bei Stefan Kraft bleibt abzuwarten, inwieweit er mit seinem Rücken zurecht kommt und zwei gleichwertige Sprünge abliefern kann. Sollte alles zusammen passen muss man das Team aus Österreich definitv im Kampf um die Medaillen auf den Zettel haben.
16:39
Deutschland als Titelverteidiger
Das deutsche Team geht als Titelverteidiger an den Start. Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Katharina Althaus und Juliane Seyfarth haben in Seefeld in 2019 Gold geholt. Auch in den Wettbewerben in den Jahren zuvor stand die Deutschen bis auf zum Auftakt in 2013 immer ganz oben auf dem Podest. In 2013, zum Start des Mixedformats bei einer Weltmeisterschaft, gelang dem deutschen Team mit Bronze aber ebenfalls der Sprung auf das Podest. Dementsprechend ist die Erwartung heute hoch, allerdings ist das Team rund um den frischgebackenen Vize-Weltmeisterschaft Karl Geiger heute nur in der Aussenseiterrolle. Im Vergleich zur letzten Weltmeisterschaft wurde nur auf einer Position getauscht und Anna Rupprecht darf anstelle von Juliane Seyfarth an den Start gehen.
16:31
Herzlich willkommen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum Team-Mixed-Wettbewerb der Skispringerinnen und Skispringer. Ab 17:00 Uhr wollen insgesamt zwölf Nationen um die Podestplätze kämpfen.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5429
2PolenPolenPolenPolen4738
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland4361
4ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich3522
5SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien3235
6JapanJapanJapanJapan3111
7RusslandRusslandRusslandRussland591
8SchweizSchweizSchweizSchweiz508
9FinnlandFinnlandFinnlandFinnland340
10KanadaKanadaKanadaKanada116