Weltmeisterschaft

  • Alpine Kombination
    06.02.2023 11:00
  • Alpine Kombination
    07.02.2023 11:00
  • Super G
    08.02.2023 11:30
  • Super G
    09.02.2023 11:30
  • Abfahrt
    11.02.2023 11:00
  • Abfahrt
    12.02.2023 11:00
  • Team-Parallel
    14.02.2023 12:15
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Riesenslalom
    16.02.2023 09:45
  • Riesenslalom
    17.02.2023 10:00
  • Slalom
    18.02.2023 10:00
  • Slalom
    19.02.2023 10:00
  • 1
    Alexander Schmid
    Schmid
    Deutschland
    Deutschland
  • 2
    Dominik Raschner
    Raschner
    Österreich
    Österreich
  • 3
    Timon Haugan
    Haugan
    Norwegen
    Norwegen
  • 1
    Deutschland
    Alexander Schmid
  • 2
    Österreich
    Dominik Raschner
  • 3
    Norwegen
    Timon Haugan
  • 4
    Österreich
    Adrian Pertl
  • 5
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 6
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 7
    Norwegen
    Alexander Steen Olsen
  • 8
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 9
    Belgien
    Sam Maes
  • 10
    Andorra
    Joan Verdu Sanchez
  • 11
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 12
    Schweden
    Mattias Rönngren
  • 13
    Italien
    Alex Vinatzer
  • 14
    Deutschland
    Linus Straßer
  • 15
    USA
    River Radamus
  • 16
    Italien
    Filippo Della Vite
13:53
Zwei Niederlagen im Medaillenrennen
Hinter ihm reiht sich Dominik Raschner ein, der bis zum Finale ebenfalls sehr stark auftrat, dann aber gegen Schmid chancenlos war. Doch auch Silber ist für ihn sicherlich mit etwas Abstand ein toller Erfolg. Im Halbfinale schaltete Raschner im Übrigen Teamkollege Adrian Pertl aus, der am Ende leider auch im Bronze-Rennen gegen Timon Haugan den Kürzeren zog und den undankbaren vierten Platz erreichte.
13:52
Schmid triumphiert!
Was für eine Leistung von Alexander Schmid! Der Deutsche bringt sich nicht nur ins Finale, er gewinnt dieses auch und sichert dem DSV die erste Medaille dieser WM und dann auch direkt eine Goldene. Ein starker Auftritt und ein hochverdienter Sieg für den Deutschen!
13:43
Alexander Schmid (GER) vs. Dominik Raschner (AUT)
Alexander Schmid holt sich Gold! Der Deutsche muss nach dem souveränen ersten Lauf kein grosses Risiko gehen und bringt seinen Lauf souverän ins Ziel. Er nimmt Raschner sogar vier weitere Zehntel ab und ist damit sicherlich der verdiente Sieger!
13:42
Timon Haugan (NOR) vs. Adrian Pertl (AUT)
Bei den Frauen gab es Jubel für Norwegen, bei den Männern geht es so weiter. Timon Haugan holt sich Bronze! Zwischenzeit hatte es gar nicht schlecht ausgesehen für Pertl, der hinten raus aber zu viel Zeit verliert und sich mit Platz Vier begnügen muss.
13:34
Alexander Schmid (GER) vs. Dominik Raschner (AUT)
Alexander Schmid marschiert in Richtung Gold! Der Deutsche startet gut und hat direkt die Nase vorne. Dominik Raschner derweil patzt und fällt weit zurück. Er bekommt dadurch die Penalty-Zeit von 0,5 Sekunden.
13:32
Timon Haugan (NOR) vs. Adrian Pertl (AUT)
Das Rennen um Bronze könnte kaum mehr Spannung bieten. Auf dem roten Kurs hat Timon Haugan ganz knapp die Nase vorne, genauer gesagt um eine Hunderstel.
13:23
Dominik Raschner (AUT) vs. Adrian Pertl (AUT)
Das gibt es ja nicht! Pertl verliert am Start seinen Stock und muss so nun den Rückstand hinterherfahren. Doch das gelingt ihm beinahe sogar, weil Raschner im Mittelteil wackelt. Hinten raus kann dieser dann aber doch die nötigen Meter machen und sich das Finale sichern.
13:21
Timon Haugan (NOR) vs. Alexander Schmid (GER)
Alexander Schmid sichert die erste Medaille für den DSV! Der Deutsche fährt am Limit und kämpft um das Finale. Haugan holt zwar auf, kann den Rückstand aus dem ersten Lauf aber nicht aufholen.
13:12
Dominik Raschner (AUT) vs. Adrian Pertl (AUT)
Das wird ganz schwer für Adrian Pertl! Der Österreicher zieht im ersten Lauf gegen seinen Teamkollegen den Kürzeren. Das im zweiten Lauf noch zu drehen, wird eine Mammutaufgabe.
13:11
Timon Haugan (NOR) vs. Alexander Schmid (GER)
Schmid hat den kleinen Vorteil des blauen Kurses, weiss diesen aber auch zu nutzen. Mit zwei Zehnteln Vorsprung kann der Deutsche sich absetzen. Das könnte reichen für das Finale.
13:04
Adrian Pertl (AUT) vs. Luca De Aliprandini (ITA)
Eine Medaille für Österreich ist nun sicher, denn Adrian Pertl sorgt für ein ÖSV-Halbfinale. Sehr deutlich schlägt er Luca De Aliprandini!
13:03
Alexander Steen Olsen (NOR) vs. Dominik Raschner (AUT)
Steen Olsen hatte man nach den bisher guten Läufen absolut auf dem Zettel, doch jetzt lässt der Norweger hier unter Druck federn. Raschner überholt den Norweger und kämpft sich ins Halbfinale!
13:02
Žan Kranjec (SLO) vs. Alexander Schmid (GER)
Kranjec riskiert, gerade im Mittelteil, alles. Schmid spürt das, bleibt aber cool und bringt seinen Lauf souverän herunter. Der Deutsche steht im Halbfinale!
13:01
Timon Haugan (NOR) vs. Rasmus Windingstad (NOR)
Das Duell der Teamkollegen geht an Timon Haugan, der seine Farben im Halbfinale vertritt. Nach seiner gestrigen Medaille greift Haugan heute wieder nach Edelmetall.
12:54
Adrian Pertl (AUT) vs. Luca De Aliprandini (ITA)
Auch Adrian Pertl zeigt heute eine richtig gute Leistung. Mit seiner dynamischen Art bringt sich der Österreicher in Führung mit Blick auf den Re-Run.
12:52
Alexander Steen Olsen (NOR) vs. Dominik Raschner (AUT)
Mit seinen Leistungen im Achtelfinale mauserte sich Steen Olsen hier absolut zum Medaillenkandidat, was er nun auch bestätigen kann. Mit deutlichem Vorsprung fährt er ins Ziel.
12:51
Žan Kranjec (SLO) vs. Alexander Schmid (GER)
Nach dem Aus von Linus Strasser ist Schmid nun die deutsche Hoffnung und scheint diese vorerst erfüllen zu können. Er nimmt Kranjec über zwei Zehntel ab!
12:50
Timon Haugan (NOR) vs. Rasmus Windingstad (NOR)
Das norwegische Duell geht in erster Instant an Haugan, der aber auch auf dem etwas schnelleren Kurs unterwegs war. Das verspricht im zweiten Lauf durchaus noch spannend zu werden.
12:43
River Radamus (USA) vs. Adrian Pertl (AUT)
Radamus versucht den Rückstand aufzuholen, patzt aber mit erhöhtem Risiko und scheidet vorzeitig aus. Geschmeidig fährt Pertl das Rennen zuende und steht in der nächsten Runde.
12:41
Luca De Aliprandini (ITA) vs. Linus Strasser (GER)
Lange ist Strasser auf gleichem Level unterwegs, nimmt dann aber zu viel Risiko und fädelt mit dem Kopf ein. Damit Ist der Deutsche nun ausgeschieden.
12:40
Alexander Steen Olsen (NOR) vs. Alexis Pinturault (FRA)
Frust beim heimischen Publikum! Mit Alexis Pinturault scheidet die einzige Medaillen-Hoffnung in der Männer-Konkurrenz aus. Dabei hatte Steen Olson nach einem riesigen Bock zu kämpfen gehabt, doch der Norweger fängt sich in Windeseile und bringt die Führung ins Ziel.
12:39
Mattias Rönngren (SWE) vs. Dominik Raschner (AUT)
Raschner beweist seine Klasse in dieser Disziplin und stellt seinen schwedischen Kontrahenten deutlich in den Schatten. Sehr gute Leistung des Österreichers.
12:37
Žan Kranjec (SLO) vs. Alex Vinatzer (ITA)
Vinatzer versagen hier bei der Jagd auf Kranjec die Nerven. Der Italiener gerät ins Rutschen und verliert massig an Zeit. Damit ist im Achtelfinale Schluss für den Routinier.
12:36
Filippo Della Vite (ITA) vs. Alexander Schmid (GER)
Alexander Schmid geht mit knappen Vorsprung ins Rennen und kommt gut aus den Startlöchern. Damit setzt der Deutsche seinen Gegner unter Druck und so scheidet dieser sogar noch aus, weil er bei hohem Risiko einen Fehler macht.
12:35
Timon Haugan (NOR) vs. Sam Maes (BEL)
Das wird Haugan gut tun! Der Norweger schafft es nach dem gestrigen Drama nun zumindest schon ins Viertelfinale. Er setzt sich am Ende knapp gegen den belgischen Kontrahenten durch.
12:34
Joan Verdu (AND) vs. Rasmus Windingstad (NOR)
Windigstad zeigt eine technisch starke Leistung und bringt seinen Vorsprung nicht nur durch, er baut ihn zum Ende hin auch nochmal aus.
12:21
River Radamus (USA) vs. Adrian Pertl (AUT)
Zum Schluss des ersten Durchganges folgt ein Goldmedaillen-Gewinner im Team-Wettbewerb. River Radamus kann aber vorerst nicht an die gestrige Leistung anknüpfen und zieht gegen Adrian Pertl den Kürzeren.
12:20
Luca De Aliprandini (ITA) vs. Linus Strasser (GER)
Linus Strasser fährt hier voll auf Angriff und wird belohnt. Der Deutsche fährt auf dem roten Kurs, kann aber dennoch den Sieg einfahren. Die fünf Hunderstel Abstand könnten im zweiten Lauf sehr wichtig werden.
12:19
Alexander Steen Olsen (NOR) vs. Alexis Pinturault (FRA)
Pinturault ist gut unterwegs, spürt aber, dass auch sein Gegner schnell fährt. Der Franzose leistet sich dann einen Innenskifehler und wird im Re-Run mit einer knappen halben Sekunde ein dickes Brett zu bohren haben.
12:18
Mattias Rönngren (SWE) vs. Dominik Raschner (AUT)
Es gilt auf dem kurzen Kurs die Mischung zwischen Angriff und Kontrolle zu finden. Das gelingt in diesem Falle Dominik Raschner deutlich besser und so sichert sich der Österreicher den Sieg in diesem Durchgang.
12:16
Žan Kranjec (SLO) vs. Alex Vinatzer (ITA)
Alex Vinatzer ist vom Start weg hinten dran. Der Italiener hält sich am Ende allerdings zumindest in Schlagdistanz für den zweiten Lauf.
12:15
Filippo Della Vite (ITA) vs. Alexander Schmid (GER)
Sehr guter Auftritt von Schmid! Der Deutsche bestätigt seine gute Leistung und gewinnt den Lauf auf dem vermeintlich langsameren roten Kurs.
12:14
Timon Haugan (NOR) vs. Sam Maes (BEL)
Gestern wurde Timon Haugan mit einem Startfehler im Finale zur tragischen Figur im Finale des Team-Wettbewerbs. Dieses Mal gewinnt der Norweger zumindest Mal den ersten Lauf.
12:14
Joan Verdu (AND) vs. Rasmus Windingstad (NOR)
Nachdem die Frauen ihren ersten Lauf beendet haben, folgen nun die Männer. Rasmus Windigstad ist auf dem roten Kurs unterwegs, der bei den Frauen der etwas langsamere Pistenabschnitt war. Dennoch gewinnt der Norweger hier sein Rennen.
11:59
Was geht für den ÖSV?
Ebenfalls mit zwei Läufern am Start sind die Österreich. Für Rot-Weiss-Rot sind Dominik Raschner und Adrian Pertl mit von der Partie. Was für die beiden drin ist, wird sich zeigen. Im Gegensatz zu Pertl war Raschner gestern bereits im Teamwettbewerb mit dabei.
11:36
Deutsches Duo am Start
Das deutsche Team hingegen ist heute gleich doppelt vertreten. Alexander Schmid und Linus Strasser schaffte es durch die Quali. Beide hatten zuvor schon im Team-Wettbewerb auf den Brettern gestanden.
11:28
Keine Beteiligung der Schweiz
Während bei den Frauen gleich drei Fahrerinnen im Finale stehen, schaffte es bei den Männern nicht einer. Die Schweiz ist im Männer-Finale dementsprechend nicht vertreten.
11:19
Ein letztes Hurra der Streit-Disziplin
Bevor der Parallel-Wettbewerb nach dieser WM von der FIS gestrichen wird, gibt es noch ein letztes Hurra. Alle Beteiligten hoffen, dass es hierbei fairer zugehen wird, als noch bei der letzten Ausgabe in Cortina. Damals waren ein Kurs deutlich schneller als der andere, was einen fairen Wettkampf unmöglich machte. Beim gestrigen Teamevent schien es, als bekäme man es in diesem Jahr etwas besser hin, doch wirklich identisch wird man die Kurse niemals setzen können.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung der Männer im Parallelrennen! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1SchweizSchweiz3317
2NorwegenNorwegen2349
3USAUSA2204
4ItalienItalien2114
5KanadaKanada2024
6DeutschlandDeutschland1012
FrankreichFrankreich1012
8ÖsterreichÖsterreich0347