Weltcup Finale

  • Teamwettbewerb
    15.03.2019 12:00
  • 1
    Schweiz
    Schweiz
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
    +0.00s
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
    +0.00s
  • 1
    Schweiz
    Schweiz
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Deutschland
    Deutschland
  • 4
    Kanada
    Kanada
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 5
    Österreich
    Österreich
  • 5
    Italien
    Italien
  • 5
    Frankreich
    Frankreich
  • 9
    Andorra
    Andorra
13:17
Schluss für heute
Das war es für den Moment vom Weltcupfinale aus Soldeu. Am Wochenende stehen dann in den Pyrenäen noch Riesenslalom und Slalom für Damen und Herren auf dem Programm, bevor sich der alpine Zirkus in die Sommerpause verabschiedet. Wir sind morgen ab 9:30 Uhr wieder live dabei. Bis dann!
13:15
Österreich enttäuscht
Das ÖSV-Team war hier durchaus mit Sieghoffnungen angetreten. Aber in diesen kurzen und knackigen Parallelduellen kann eben vieles passieren. So scheiterten Katharina Truppe, Katharina Huber. Marc Digruber und Michael Matt schon im ersten Match sang- und klanglos mit 0:4 an Kanada.
13:13
Deutschland erobert Rang drei
Beim DSV darf man mit diesem Event auch zufrieden sein. Nach einem souveränen Auftaktsieg gegen Italien scheiterte das deutsche Quartett aus Lena Dürr, Christina Geiger, Fabian Himmelsbach und Anton Tremmel im Halbfinale nur ganz knapp am späteren Champion aus der Schweiz und setzte sich dann im kleinen Finale gegen Kanada durch. Ein schöner Saisonabschluss für das deutsche Team!
13:11
Nächster Triumph für die Schweiz
Der alpine Teamwettbewerb bleibt eine Angelegenheit für die Schweiz! Nach Olympia in Pyeongchang und der WM in Åre gewinnen die Eidgenossen auch das Weltcupfinale in Soldeu! Aline Danioth, Wendy Holdener, Ramon Zenhäusern und Daniel Yule dürfen einmal mehr ganz nach oben aufs Treppchen. Zweiter wird überraschend das Team aus Norwegen.
13:09
Sebastian-Foss Solevåg - Daniel Yule
Furioses Finale! Sebastian-Foss Solevåg und Daniel Yule sind zunächst gleichauf, doch dann wackelt der Norweger. Yule gewinnt das Ding und fährt mit einem sensationellen Schlussspurt auch noch die schnellste Zeit dieses Finales raus. Damit geht der Gesamtsieg in die Schweiz!
13:07
Mina Fürst Holtmann - Wendy Holdener
Jetzt liegt es an Wendy Holdener, die Schweiz am Leben zu halten. Und das gelingt ihr auch gut! Die 25-Jährige bleibt unter Druck ganz cool und fliegt mit einer halben Sekunde Vorsprung über die Linie. Nur noch 2:1 für Norwegen, das zeitlich bisher allerdings in Front liegt.
13:05
Leif Kristian Nestvold-Haugen - Ramon Zenhäusern
Das ist mal eine Ansage! Leif Kristian Nestvold-Haugen zaubert einen Traumlauf in den Schnee und distanziert Kranjska-Gora-Champion Ramon Zenhäusern nach einem kleinen Patzer des Schweizers klar!
13:03
Thea Louise Stjernesund - Aline Danioth
Norwegen führt! Aline Danioth fährt ein wenig zu vorsichtig und kann Thea Louise Stjernesund nicht folgen.
13:02
Finale: Norwegen - Schweiz
Jetzt geht es um den Sieg! Norwegen ist bisher die grosse Überraschung des Tages und fordert Weltmeister Schweiz heraus. Das sollten die Eidgenossen sich eigentlich schnappen.
13:01
Trevor Philp - Anton Tremmel
Trevor Philp und Anton Tremmel ermitteln in einem einzigen direkten Duell, wer auf das Treppchen darf. Anton Tremmel fährt das von Beginn an couragiert und fliegt trotz zweier kleiner Fehler am Kanadier vorbei! Grosse Freude beim deutschen Team, rang drei ist besiegelt!
12:59
Laurence St-Germain - Lena Dürr
Lena Dürr kann der deutschen Auswahl jetzt schon den Sieg sichern! Bisher ist die Münchnerin hier stark gefahren, aber gegen Laurence St-Germain reicht es leider nicht! Die Kanadierin kommt besser weg und zieht das Ding von vorne durch! Das letzte Rennen muss die Entscheidung bringen.
12:57
Fabian Himmelsbach - Benjamin Thomsen
Deutschland führt! Fabian Himmelsbach hat im Slalom gegen Benjamin Thomsen klare Vorteile und sorgt mit deutlichem Vorsprung für die DSV-Führung.
12:55
Erin Mielzynski - Christina Geiger
Na das ist doch mal ein Auftakt! Mit glatt 22.00 Sekunden fliegen Erin Mielzynski und Christina Geiger exakt zeitgleich über die Linie und teilen sich das erste Duell.
12:50
Kleines Finale: Kanada - Deutschland
Wer sichert sich den Sprung aufs Podium? Gegen das Überraschungsteam aus Kanada dürfte Deutschland durchaus eine gute Chance haben.
12:46
Fabian Himmelsbach - Daniel Yule
Jetzt liegt der ganze Druck bei Deutschland auf den Schultern des 19-jährigen Fabian Himmelsbach. Der Youngster wehrt sich gegen Madonna-di-Campiglio-Sieger Daniel Yule auch nach Kräften, kommt aber knapp nur als Zweiter an. 3:1 für die Schweiz, die im Finale auf Norwegen trifft. Deutschland fährt gegen Kanada um Rang drei.
12:43
Christina Geiger - Wendy Holdener
Was für ein knappes Ding! Christina Geiger und Wendy Holdener liefern sich einen engen Fight bis zur Ziellinie. Am Ende geben ganze vier Hundertstel den Ausschlag pro Schweiz.
12:42
Anton Tremmel - Ramon Zenhäusern
Viel schwerer könnte die Aufgabe für Anton Tremmel nicht sein. Und das zeigt sich auch auf der Strecke. Ramon Zenhäusern zeigt einmal mehr seine ganze Klasse und gleicht mit Vorsprung aus zum 1:1.
12:41
Lena Dürr - Aline Danioth
Das Ding muss Deutschland fast schon holen, wenn das hier was werden soll. Und Lena Dürr liefert! Die Deutsche fährt das trotz eines Fehlers furios runter und holt das 1:0 für den DSV!
12:39
Deutschland - Schweiz
Wer trifft im Finale auf Norwegen? Gegen den Weltmeister und Olympiasieger aus der Schweiz geht das DSV-Team als Aussenseiter ins Rennen.
12:38
Trevor Philip - Leif Kristian Nestvold-Haugen
Das sollte Leif Kristian Nestvold-Haugen jetzt eigentlich nach Hause fahren. Der Norweger muss aber bis zuletzt hart kämpfen. Letztlich rettet er ganze fünf Hundertstel ins Ziel und bringt Norwegen ins Finale!
12:37
Laurence St-Germain - Thea Louise Stjernesund
Vorteil Norwegen! Laurence St-Germain ist leicht zurück, muss alles riskieren und scheidet aus! Thea Louise Stjernesund sorgt für das 2:1.
12:35
Benjamin Thomsen - Sebastian-Foss Solevåg
Sebastian-Foss Solevåg geht als klarer Favorit ins Duell mit dem kanadischen Abfahrer Benjamin Thomsen und spielt seinen Vorteil voll aus. Ausgleich!
12:34
Erin Mielzynski - Mina Fürst Holtmann
Starker Auftritt der Kanadierin! Erin Mielzynski bleibt zunächst kurz hängen, steigert sich dann aber stetig und zieht mit viel Tempo noch an Mina Fürst Holtmann vorbei. 1:0 für Kanada!
12:31
Kurze Pause
Einen Moment haben die Athletinnen und Athleten noch, um sich zu sammeln und in Ruhe wieder hoch zum Start zu kommen. In wenigen Augenblicken startet dann das Halbfinale.
12:30
Kanada - Norwegen
Österreich gegen Frankreich hätten hier wohl die meisten Experten eher vermutet. Nun aber ermitteln Kanada und Norwegen den ersten Finalisten. Nach den gezeigten Leistungen dürfte auch das ein ziemlich offenes Duell sein.
12:29
Andre Myhrer - Daniel Yule
Kann Andre Myhrer das Remis erzwingen? Ja! Der schwedische Topstar hält sein Team im Rennen und gleicht aus! Doch es hilft nichts. Die Individual-Zeiten sprechen für die Schweiz, die im Halbfinale auf Deutschland trifft!
12:28
Frida Hansdotter - Wendy Holdener
Zwei grosse Namen der Szene im direkten Duell! Die Schwedin liegt zunächst vorne, doch Wendy Holdener kontert stark und springt noch knapp vorbei. 2:1 für die Schweiz!
12:27
Mattias Hargin - Ramon Zenhäusern
Ramon Zenhäusern liefert! Der Slalom-Sieger von Kranjska Gora lässt Mattias Hargin in seinem letzten Weltcuprennen keine Chance.
12:25
Anna Swenn Larsson - Aline Danioth
Schweden legt vor! Anna Swenn Larsson kommt schnell ordentlich auf Speed und fährt eine ganze Sekunde auf die Schweizerin heraus.
12:24
Schweden - Schweiz
Wer wird der Halbfinalgegner der deutschen Auswahl? Die beiden Topfavoriten aus Schweden und der Schweiz bestreiten das letzte Viertelfinale.
12:23
Alex Vinatzer - Anton Tremmel
Anton Tremmel setzt noch einen drauf und gewinnt den bedeutungslosen vierten Lauf nach einer tadellosen Fahrt mit 0,13 Sekunden Vorsprung.
12:22
Irene Curtoni - Lena Dürr
Deutschland steht im Halbfinale! Lena Dürr zeigt einmal mehr, dass ihr dieses Team-Event liegt und distanziert Irene Curtoni klar. Das ist das 3:0 und der DSV steht vorzeitig im Halbfinale!
12:21
Manfred Mölgg - Fabian Himmelsbach
Was kann der deutsche Youngster gegen den italienischen Routinier ausrichten? Einiges! Fabian Himmelsbach hält bravourös mit und springt auf den letzten Metern an Mölgg vorbei. 2:0 für den DSV!
12:20
Marta Bassino - Christina Geiger
Deutschland führt! Lange liegen die Damen gleichauf, dann rutscht Marta Bassino auf dem Innenski aus und legt sich in den Schnee. Christina Geiger fährt das locker nach Hause.
12:19
Italien - Deutschland
Jetzt gilt es für das deutsche Team! Gegen Italien ist auf jeden Fall etwas möglich!
12:18
Clément Noël - Leif Kristian Nestvold-Haugen
Jetzt ist es an Clément Noël, sein Team zu retten. Und der zweifache Slalom-Champion dieses Winters liefert! Noël gewinnt klar und schafft den Ausgleich. Nun kommt es auf die Zeit an und die spricht für Norwegen!
12:17
Coralie Frasse Sombet - Thea Louise Stjernesund
Wieder ist der rote Kurs schneller! Thea Louise Stjernesund nutzt einen Mini-Patzer ihrer französischen Gegnerin und zieht davon. 2:1 für Norwegen!
12:15
Julien Lizeroux - Sebastian-Foss Solevåg
Ausgleich! Sebastian-Foss Solevåg legt einen blitzsauberen Slalom hin und gewinnt klar.
12:14
Tessa Worley - Mina Fürst Holtmann
Auch Spezialistin Tessa Worley tut sich schwer, rettet aber letztlich elf Hundertstel Vorsprung ins Ziel und bringt Frankreich in Führung.
12:14
Frankreich - Norwegen
Das zweite Viertelfinale steht an. Zwischen Frankreich und Norwegen dürften wir einen etwas spannenderen Wettkampf sehen. Das Duell scheint völlig offen zu sein.
12:13
Michael Matt - Benjamin Thomsen
Auch das bedeutungslose letzte Duell geht an Kanada, da Michael Matt bereits am dritten Tor einfädelt. Das traurige Ende eines traurigen ÖSV-Auftritts. Kanada zieht mit einem glatten 4:0 ins Halbfinale ein!
12:12
Katharina Huber - Erin Mielzynski
Erin Mielzynski kann den Sack für Team Kanada jetzt schon zumachen. Und da Katharina Huber überhaupt nicht hinterher kommt, gelingt der Kanadierin das auch. Wir haben die erste faustdicke Überraschung: Österreich ist raus!
12:10
Marc Digruber - Trevor Philp
Jetzt muss Marc Digruber schon liefern, um sein Team auf Kurs zu halten. das gelingt dem 30-Jährigen aber nicht! Trevor Philp nutzt einen Patzer des Österreichers und erhöht auf 2:0!
12:09
Katharina Truppe - Laurence St-Germain
jetzt gehts los! Und der Aussenseiter geht gleich mal in Führung! Laurence St-Germain startet besser und hält ihren knappen Vorsprung bis ins Ziel.
12:02
Leichte Verzögerung
Aufgrund technischer Probleme verzögert sich der Start bei frühlingshaften Bedingungen in den andorranischen Pyrenäen noch ein wenig.
12:00
Österreich - Kanada
Los gehts! Das erste Viertelfinale steht an. dabei ist Vize-Weltmeister Österreich gegen das Team aus Kanada klarer Favorit.
11:55
Nächster Triumph für die Schweiz?
Für die Schweiz sind bei diesem finalen Nationen-Event des Winters auf Damenseite Aline Danioth und Wendy Holdener gemeldet. Bei den Herren muss der Verband jeweils zwischen Sandro Simonet, Daniel Yule und Ramon Zenhäusern wählen. In fast der gleichen Besetzung schnappten sich die Eidgenossen zuletzt Gold bei der WM und Olympia und sind somit auch heute der Topfavorit auf den Titel.
11:52
ÖSV-Sextett will endlich wieder ganz nach oben
Der ÖSV schickt heute seine drei Katharinas Huber, Liensberger und Truppe gemeinsam mit den Herren Marc Digruber, Manuel Feller und Michael Matt ins Rennen. Nach den zweiten Plätzen bei der Weltmeisterschaft in Åre und den Olympischen Spielen in Pyeongchang soll es für den ÖSV heute endlich mal wieder ganz nach oben gehen. Und in dieser Topbesetzung dürften die Chancen auch gar nicht so schlecht stehen.
11:47
DSV-Quintett hat das Podest im Visier
Für Deutschland gehen in diesem letzten Team-Event der Saison Lena Dürr, Christina Geiger, Fabian Himmelsbach, Anton Tremmel und Alexander Schmid an den Start. Bis auf Youngster Himmelsbach, der für den in Andorra nicht startenden Linus Strasser ins Team rutscht, und Alexander Schmid haben alle zuletzt gute Erfahrungen mit dem Nationen-Event gemacht. Im Februar verpasste Deutschland bei der WM im schwedischen Åre als Vierter nur haarscharf eine Medaille. Heute solle mindestens einen Platz weiter nach vorne gehen. Mit Italien hat der DSV einen schwierigen, aber machbaren Gegner zugelost bekommen.
11:40
Die Viertelfinals stehen
Die vier Duelle für das Viertelfinale stehen bereits fest. Deutschland trifft auf Italien, Frankreich auf Norwegen und die Schweiz muss gegen Schweden ran. Österreich bekommt es mit dem Team aus Kanada zu tun, das sich im einzigen Achtelfinale mit 3:1 gegen Gastgeber Andorra durchgesetzt hat.
11:39
Der Modus
Gefahren wird in diesem spannenden Modus ein Parallelslalom mit direkten Duellen Frau gegen Frau bzw. Mann gegen Mann. Pro Team können bis zu sechs Athleten – drei Damen und drei Herren – gemeldet werden, wovon vier pro Duell nominiert werden. Jeder gewonnen Lauf gibt einen Punkt für die siegreiche Nation. Sollte es nach den vier Läufen 2:2 stehen, werden die besten Individual-Zeiten einer Fahrerin und eines Fahrers pro Nation zusammengezählt und das Team mit der niedrigeren Gesamtzeit kommt eine Runde weiter.
11:30
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Nationen-Teamevent beim alpinen Weltcup-Finale in Soldeu! Ab 12 Uhr kämpfen insgesamt neun Teams in direkten K.O.-Duellen um den Sieg.

Nationencup (Gesamt)

#MannschaftTeamPunkte
1ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich11581
2SchweizSchweizSchweizSchweiz8102
3NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5716
4ItalienItalienItalienItalien5685
5FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5543
6USAUSAUSAUSA3749
7DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland3267
8SchwedenSchwedenSchwedenSchweden2501
9SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien1678
10KanadaKanadaKanadaKanada1545