China Grand Prix

  • Rennen
    14.04. 08:10
  • Qualifying
    13.04. 08:00
  • 3. Training
    13.04. 05:00
  • 2. Training
    12.04. 08:00
  • 1. Training
    12.04. 04:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:31.547m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.023s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.301s
  • 1:31.547m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.023s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.278s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.017s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.224s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.841s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.028s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.004s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • Keine Wertung
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Keine Wertung
    10
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.080s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.063s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.120s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.104s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.444s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.325s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.961s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.028s
    18
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    19
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • Keine Wertung
    20
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
09:08
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in China. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Gestartet wird um 8:10 Uhr. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
09:04
Bottas mit gutem Wochenende
Für Valtteri Bottas läuft in Shanghai bisher alles nach Plan. Der Finne war bereits am Freitag gut dabei und konnte seinen Speed in den Samstag bringen. Die Chancen auf den zweiten Saisonsieg sind für den Finnen da, leicht machen werden es die Konkurrenten aber nicht. Hamilton hatte zum Qualifying deutlich zulegen können und auch Ferrari ist nicht zu unterschätzen. Im Mittelfeld deutet sich ein Kampf zwischen Renault und Haas an.
12'
09:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und alle haben ihre letzten Runden beendet. Neben Verstappen wird Gasly in der dritten Reihe stehen. Daniel Ricciardo wurde Siebter vor Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen und Romain Grosjean.
12'
09:02
Pole Position für Valtteri Bottas!
Niemand kann Bottas mehr vom Thron stürzen. Der Finne holt sich mit einer 1:31.547 die Pole für das 1000. Rennen der Formel 1. Neben ihm wird Teamkollege Lewis Hamilton stehen. Vettel wird Dritter vor Leclerc und Verstappen, der es nicht geschafft hatte vor Ablauf der Zeit noch über die Linie zu kommen und keine weitere fliegende Runde fahren konnte.
12'
09:01
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas kann seine Zeit noch einmal verbessern und dürfte wohl die Pole holen, den Hamilton konnte seine Zeit nicht toppen und auch Vettel und Leclerc sind bislang auf ihren Runden langsamer unterwegs.
12'
09:00
Hamilton startet mit absoluter Bestzeit
Lewis Hamilton setzt zur Attacke! Der Brite beginnt mit der absoluten Bestzeit im ersten Sektor, auch Vettel und Leclerc können sich ein wenig steigern.
12'
08:59
Finale Runden laufen
Jetzt geht es noch einmal um alles! Die ersten Fahrer gehen auf ihre finalen Runden. Kann hier jemand noch Bottas die Pole wegschnappen?
10'
08:57
Hamilton macht den Anfang
Die Mercedes machen auch jetzt wieder den Anfang. Hamilton legt vor, Bottas wird als Zweiter die schnelle Runde fahren. Dahinter dann Renault. Die Ferrari lassen sich auch nicht lange bitten und sind jetzt auf der Outlap.
8'
08:56
Alle in der Box
Nach ihren ersten Runs sind alle Fahrer an die Box zurückgekehrt, um sich auf den grossen Showdown vorzubereiten. Vier Minuten verbleiben noch in Q3.
7'
08:54
Vettel deutlich zurück
Die Ferrari sind nach ihren ersten Runs doch überraschend weit dahinter. Sebastian Vettel überquert die Linie mit einer 1:32.001 und liegt damit 0,438 Sekunden hinter Bottas. Bedeutet für den Augenblick Platz drei, Charles Leclerc ist hinter Verstappen Fünfter. Hülkenberg ist nach dem ersten Run Siebter.
5'
08:53
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Hamilton legt gut vor, doch Bottas kann kontern, wenn auch nur knapp. Um nur 0,007 Sekunden setzt er sich vor den Teamkollegen. Eine 1:31.563 war Bottas gefahren.
4'
08:51
Erste Fahrer gehen auf die fliegende Runde
Jetzt wird es ernst! Mit Ricciardo und den beiden Mercedes biegen die ersten Fahrer auf die fliegende Runde ab. Bei Mercedes hat auch jetzt wieder Bottas zunächst schneller als Hamilton.
3'
08:50
Ferrari machen den Abschluss
Bei Ferrari wartet man länger und Vettel und Leclerc werden im ersten Run als letzte Fahrer ihre Zeiten hinsetzen. Alle sind jetzt natürlich auf dem Soft.
2'
08:49
Ricciardo macht den Anfang
Den Anfang macht in Q3 Daniel Ricciardo, ihm folgen die Mercedes in der Reihenfolge Hamilton, Bottas. Hülkenberg beginnt als Vierter.
1'
08:48
Q3 gestartet
Der grosse Showdown in Shanghai steht an! In den nächsten zwölf Minuten fahren die verbliebenen zehn Fahrer die Pole aus.
08:43
Viele Favoriten
Es erwartet und ein spannendes Q3, denn ein klarer Pole-Favorit kristallisiert sich hier bislang nicht heraus. Die Mercedes scheinen aber im Qualifying bislang einen Tacken besser zurechtzukommen.
15'
08:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Nico Hülkenberg konnte sich in letzter Sekunde noch steigern und ist als Siebter sicher in Q3 mit dabei. Ausgeschieden sind Kvyat, Pérez, Räikkönen, Sainz und Norris.
15'
08:41
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und setzt sich zum Ende von Q2 knapp vor Bottas.
13'
08:37
Fast alle noch einmal draussen
Fast alle Fahrer sind jetzt noch einmal unterwegs. Einzig Leclerc und Gasly stehen in ihrer Garage und werden wohl nicht mehr fahren.
12'
08:36
Letzte Minuten laufen
Die letzten drei Minuten in Q2 laufen und es geht in die zweiten Runs. Auch Bottas fährt noch einmal raus, um sich auf das Qualifying einzuschiessen.
9'
08:33
Hülkenberg Zehnter
Nico Hülkenberg muss noch einmal zulegen, denn derzeit wäre er als Zehnter nur knapp in Q3 mit dabei. Ausgeschieden wären derzeit Pérez, Sainz, Räikkönen, Norris und Grosjean.
8'
08:32
Ferrari bleibt dahinter
Auch die Ferrari-Fahrer können Bottas nicht vom Thron stossen und bleiben deutlich hinter dem Führenden. Vettel ist mit 0,5 Sekunden Rückstand Zweiter, Leclerc ist Dritter. Auch Verstappen schiebt sich vor Hamilton.
7'
08:31
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Was für eine starke Runde von Valtteri Bottas! Der Finne fährt eine 1:31.728 und nimmt dem Teamkollegen damit gleich 0,8 Sekunden ab.
4'
08:29
Auch Verstappen mit Medium
Und auch Max Verstappen versucht es jetzt mit dem Medium. Reicht es damit für Q3, dann könnte man morgen einen längeren ersten Stint fahren.
3'
08:27
Erste Fahrer fahren raus
Lange war es still, jetzt geht es hier schnell und die Fahrer begeben sich schnell hintereinander auf die Strecke. Mercedes versucht es mit dem Medium und auch Vettel und Leclerc machen ihren ersten Run mit der mittleren Reifenmischung.
1'
08:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern.
18'
08:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Auf seiner letzten Runde noch auf Rang zwei verbessern konnte Leclerc. Ausgeschieden sind in Q1 Lance Stroll, George Russell, Antonio Giovinazzi sowie Albon, der nicht am Qualifying teilnehmen konnte. Die beste Zeit hatte Bottas mit einer 1:32.658 setzen können. Vettel beendet Q1 als Fünfter, Hülkenberg als Sechster.
16'
08:16
Giovinazzi mit Problemen
Für Giovinazzi wird Q1 ebenfalls an der Box zu Ende gehen. Er steigt gerade ohne gezeitete Runde aus seinem Alfa Romeo aus. Schon gestern hatte er wegen technischer Probleme nicht fahren können. Ein gutes Wochenende sieht anders aus.
15'
08:15
McLaren eröffnet die finalen Minuten
Die finalen Minuten in Q1 stehen an und McLaren ist das erste Team, welches wieder auf die Strecke geht. Charles Leclerc fährt ebenfalls noch einmal raus. Die Top 5 wird wohl an der Box bleiben und sich das restliche Q1 im Monitor ansehen.
14'
08:14
Boxenfunk Nico Hülkenberg
"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Runde", meldete Hülkenberg vor einiger Zeit an seine Box. "Ich denke, viel mehr ist nicht drin."
12'
08:12
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan ausgeschieden sind in Q1 Stroll, Kubica, Russell sowie Giovinazzi, der noch keine Zeit gefahren ist. Hinzu kommt natürlich Albon, der wegen seinem Crash im 3. Training nicht fahren wird.
10'
08:10
Guter Beginn von Hülkenberg
Einen guten Start in das Q1 legt Nico Hülkenberg hin. Mit einer 1:33.644 liegt er momentan auf einem guten fünften Platz. Teamkollege Ricciardo ist nur Neunter. Bereits auf Rang zehn zurückgerutscht ist Leclerc.
9'
08:09
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Die Mercedes können das auch. Erst übernimmt Hamilton trotz eines Fehlers deutlich vor Vettel die Führung, dann kommt Bottas über die Linie und nimmt den Teamkollegen noch einmal 0,4 Sekunden ab. Auch Verstappen schiebt sich kurz darauf noch vor Vettel.
7'
08:07
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Erst unterbietet Leclerc die Williams deutlich. Der Monegasse muss die Spitzenposition aber zugleich wieder an Vettel abgeben, der eine 1:33.557 gefahren war. Beide waren im letzten Sektor ungünstig auf langsame Fahrzeuge aufgelaufen.
5'
08:05
Es füllt sich
Lange war es auf der Strecke eher ruhig, jetzt kommen aber immer mehr Fahrer auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die grössten Ferrari-Konkurrenten Bottas und Hamilton. Auch sie sind auf dem Soft.
4'
08:04
Ferrari auf der Strecke
Die Ferrari starten als zweites Team in das Qualifying. Sowohl Leclerc als auch Vettel setzen hier nicht auf Spielchen in Q1 und sind bereits auf dem Soft.
4'
08:04
Erste Zeiten von Williams
Die Williams sind es entsprechend auch, die dann die ersten Zeiten im Q1 setzen können. Die bessere Auftaktszeit war aus dem Team Russell mit einer 1:36.821 gefahren.
1'
08:00
Start Qualifying
Es ist angerichtet und Q1 ist gestartet. 18 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich einen Platz in Q2 zu sichern. Da Albon nicht fahren kann, werden vier Piloten im ersten Qualifying-Segment ausscheiden. Als erster Fahrer begibt sich Robert Kubica auf die Strecke. Er wird neben Teamkollege Russell wohl zu denen gehören, die sich schon nach Q1 verabschieden müssen.
07:57
Die Bedingungen
Die Bedingungen in China sind weiterhin gut. Die Sonne scheint und die Strecke hat sich kurz vor dem Start des Qualifyings auf 36 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad.
07:53
Die Strecke
Der Shanghai International Circuit ist 5,451 Kilometer lang und seit 2004 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Vom Layout her bietet die Strecke mit 16 Kurven eine Menge an Abwechslung. Es gibt schnelle und mittelschnelle Kurven, allerdings auch langsame Abschnitte. Der Kurs ist gleichzeitig auch immer eine hohe Herausforderung für die Reifen, was besonders im morgigen Rennen eine Rolle spielen dürfte.
07:47
Kein Qualifying für Albon
Nach den Bildern des völlig zerstörten Autos, wäre alles andere als diese Meldung eine Überraschung gewesen: Schon wenige Minuten nach dem Training verkündete Toro Rosso, dass man das Auto von Albon nicht zum Qualifying reparieren kann. Wichtiger aber ist, dass Alborn den medizinischen Check bestanden hat und den Unfall unbeschadet überstanden hat.
07:42
Albon-Crash beendete Training vorzeitig
Kurz vor Ende sorgte Alex Albon für eine Schrecksekunde. Der Toro Rosso-Fahrer verlor in der letzten Kurve die Kontrolle über das Auto und flog heftig ab. Albon konnte zum Glück aber schnell Entwarnung geben und aussteigen. Weil die Session daraufhin abgebrochen wurde, konnten nicht alle Fahrer auf ihre Qualifying-Simulation gehen. Hülkenberg wurde dadurch Fünfter vor Kimi Räikkönen. Verstappen wurde mit nur fünf Runden Siebter.
07:37
Bottas Stärkster im 3. Training
Im Abschlusstraining vor dem Qualifying war Valtteri Bottas am schnellsten. Der Mercedes-Pilot fuhr eine 1:32.830 und liess damit die Konkurrenz klar hinter sich. Sebastian Vettel reihte sich mit vier Zehntelsekunden Rückstand auf Rang zwei ein, hatte aber in seinem Run zwei Fehler gemacht. Charles Leclerc war Dritter vor Hamilton, der sich ebenfalls einen Schnitzer auf seiner schnellen Runde leistete.
07:31
Mercedes führt Fahrer-WM an
Den besten Start in die Saison legte Mercedes hin, wenn das Team zuletzt in Bahrain auch von Ferrari-Fehlern profitieren. Knapp in Führung liegt in der Fahrerwertung Valtteri Bottas. Der Finne kommt auf 44 Punkte und hat damit gerade einmal einen Zähler Vorsprung zu Teamkollege Lewis Hamilton. Auf Platz drei findet sich mit 27 Punkten Max Verstappen im Red Bull wieder. Charles Leclerc ist als bester Ferrari-Fahrer mit 26 Punkten Vierter, Vettel liegt auf Platz fünf der WM (22 Pkt.).
07:30
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei des Formel-1-Samstags. In gut einer halben Stunde, um 8:00 Uhr, geht es im Rahmen des China-Grand-Prix um die Pole für das 1000. Rennen der Formel 1.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas