WM

Deutschland
20
10
Deutschland
Katar
21
9
Katar
60'
19:31
Fazit
Das tut richtig weh. Katar gewinnt 21:20 gegen Deutschland und zieht ins Viertelfinale der WM ein, wo der Wüstenstaat auf Slowenien trifft. Deutschland ist raus. Die WM ist aus und vorbei. Die Spieler können es nicht fassen. Die DHB-Auswahl war das bessere Team, spielte phasenweise allerdings zu hektisch und sorglos. Katar nutzte die kleinen Fehler zum Ende der Partie eiskalt aus und ballerte den Europameister damit aus dem Turnier. Das war das letzte Spiel von Dagur Sigurðsson als Bundestrainer. Mit diesem traurigen Aus verabschiedet er sich vom DHB. Deutschland hatte sich so viel vorgenommen, spielte eine perfekte Gruppenphase und scheidet nun so bitter aus. Das muss der DHB erstmal verkraften. Gute Nacht!
60'
19:28
Spielende
60'
19:26
Ballbesitz Katar. Es wird verdammt eng für Deutschland.
58'
19:25
Tor für Katar, 20:21 durch Rafael Capote
Kurz vor Schluss wieder Capote! Das ist die Führung für Katar. Unfassbar. Das durfte nicht passieren.
58'
19:25
Dann eine dicke Fehlentscheidung der Schiedsrichter. Glandorf wird böse gefoult, zudem kommt der Abwehrmann aus dem Kreis. Dennoch wird der Angriff wegen eines angeblichen technischen Fouls von Paul Drux abgepfiffen. Ballbesitz Katar.
57'
19:23
Tor für Katar, 20:20 durch Rafael Capote
Völlig unnötig! Steffen Fäth fällt der Ball aus der Hand und Rafael Capote bricht zu seinem zweiten Tor hintereinander durch. Das ist wieder der Ausgleich für Katar. Die Bad Boys dürfen nicht nervös werden.
56'
19:23
Tor für Katar, 20:19 durch Rafael Capote
56'
19:22
Tor für Deutschland, 20:18 durch Holger Glandorf
Holger Glandorf fällt in den Kreis und lässt die Murmel ins Gehäuse fallen. Gut, dass er Verantwortung übernimmt!
55'
19:21
Tor für Katar, 19:18 durch Rafael Capote
Rafael Capote hält Katar mit seinem sechsten Tor im Spiel. Schöner Distanzkracher!
54'
19:20
Tor für Deutschland, 19:17 durch Jannik Kohlbacher
Starkes Teil: Steffen Fäth bedient Jannik Kohlbacher am Kreis und der wirft unbedrängt ein. Zwei Tore vorne, sechs Minuten vor Schluss.
52'
19:19
2 Minuten für Youssef Ben Ali (Katar)
Dazu kommt die zeitstrafe gegen Youssef Ben Ali, der zu ruppig in der Abwehr arbeitete.
52'
19:19
Tor für Deutschland, 18:17 durch Holger Glandorf
Dann geht Holger Glandorf mit unnachahmlichem Zug zum Tor und schleudert die Pille gekonnt ins Netz.
52'
19:17
Tor für Katar, 17:17 durch Bertrand Roine
Bertrand Roine lässt seinen Arm rotieren und pfeffert die Murmel rechts unten ins Gehäuse. Das ist der Ausgleich nachdem Deutschland vor wenigen Minuten noch mit vier Treffern geführt hat. Die DHB-Auswahl muss sich wieder fangen.
50'
19:16
Tor für Katar, 17:16 durch Youssef Ben Ali
Anschluss! Youssef Ben Ali trifft in Überzahl für die Roten.
50'
19:15
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Patrick Wiencek trifft Rafael Capote am Bein und bekommt dafür seine dritte Zeitstrafe. Damit ist der Blondschopf für heute raus. Bitter für ihn.
49'
19:14
Tor für Katar, 17:15 durch Hamad Madadi
Die Mannschaft von Dagur Sigurðsson wird wieder etwas nachlässiger. Hamad Madadi fliegt von links in den Kreis und lässt die Kugel in den Kasten zischen.
48'
19:13
Tor für Katar, 17:14 durch Kamalaldin Mallash
Kamalaldin Mallash sieht die Lücke halbrechts in der Abwehr und bricht zum Kreis durch, um von dort zu treffen.
46'
19:11
Tor für Deutschland, 17:13 durch Steffen Fäth
Steffen Fäth überrascht Danijel Šarić mit einem plötzlichen Geschoss aus dem Rückraum und stellt auf die Vier-Tore-Führung.
46'
19:10
2 Minuten für (Katar)
Wechselfehler der Kataris. Das ärgert Coach Valero Rivera natürlich masslos.
44'
19:08
Tor für Deutschland, 16:13 durch Holger Glandorf
43'
19:08
Tor für Katar, 15:13 durch Rafael Capote
Rafael Capote nutzt die doppelte Überzahlsituation aus.
43'
19:07
2 Minuten für Uwe Gensheimer (Deutschland)
Das sahunfair aus und muss bestraft werden. Gensheimer muss 120 Sekunden von der Platte. Deutschland aktuell etwas zu undiszipliniert.
43'
19:07
Tor für Deutschland, 15:12 durch Kai Häfner
Kai Häfner bricht stark durch und holt die Drei-Tore-Führung heraus.
42'
19:06
Puuh, das war knapp! Wieder ist das deutsche Tor leer und Danijel Šarić probiert es mit dem Wurf über das gesamte Feld. Andi Wolff fliegt in Superman-Manier heran aber das Leder landet sowieso neben dem Gehäuse.
42'
19:04
2 Minuten für Paul Drux (Deutschland)
In der Offensive abgezockt, hinten kompromisslos. In diesem Fallaber zu extrem. Deswegen muss Drux zwei Minuten von der Platte.
41'
19:04
Tor für Deutschland, 14:12 durch Steffen Fäth
Deutschland schiesst sich auf die zwei Tore in. Steffen Fäth trifft aus kurzer Distanz.
41'
19:03
Tor für Katar, 13:12 durch Youssef Ben Ali
40'
19:02
Tor für Deutschland, 13:11 durch Paul Drux
Drux übernimmt enorme Verantwortung in dieser Phase. Links zieht er an seinem Bewacher vorbei in die Tiefe und dreht die Murmel fein um Danijel Šarić herum in die Maschen. Feine Einzelleistung!
38'
19:01
Wahnsinnsparade von Andreas Wolff, der im Spagat springt und damit Abdulrazzaq Murads Wurf abwehrt. Stark! Im Gegenzug scheitert dannaber auch Holger Glandorf am ebenfalls famos aufgelegten Danijel Šarić.
37'
18:59
Tor für Deutschland, 12:11 durch Paul Drux
So wirds gemacht: Paul Drux wählt den flachen Unterarmwurf durch die Abwehrbeine und holt die Führung für seine Nationalmannschaft zurück.
35'
18:57
Tor für Katar, 11:11 durch Rafael Capote
Ansatzlos feuert Rafael Capote das Spielgerät aus neun Metern in den rechten Torwinkel - was für eine Rakete!
34'
18:56
Tor für Deutschland, 11:10 durch Patrick Groetzki
Schick gemacht: Drux bedient Groetzki auf der rechten Aussenposition und der trifft in den linken Giebel. Schöner Spielzug der DHB-Auswahl.
33'
18:55
Tor für Katar, 10:10 durch Bertrand Roine
Dann haben sie aber zu viel mit dem Feuer gespielt. Bertrand Roine verwandelt seinen 7-Meter gegen Andreas Wolff per Aufsetzer.
31'
18:54
7-Meter verworfen von Hamad Madadi (Katar) Sie beissen sich die Zähne an Wolff aus. Der Nationalkeeper hält den dritten 7-Meter der Kataris.
31'
18:53
Weiter geht's in Paris!
31'
18:52
Beginn 2. Halbzeit
30'
18:40
Halbzeitfazit
Zur Pause führt Deutschland mit 10:9 gegen gut mithaltende Kataris. Der DHB-Auswahl gehörte die Anfangsphase, doch die Aussenseiter wachten etwas später auf und konnten sich immer wieder auf Keeper Danijel Šarić verlassen, der den einen oder anderen ungenauen deutschen Abschluss parierte. So kämpfte sich Katar immer wieder zum Ausgleich. Deutschland hat dennoch die Nase hauchzart mit einem Tor vorn. Spielt das Team von Dagur Sigurðsson etwas konzentrierter vor dem Tor, zieht sie ins Viertelfinale ein. Die Bad Boys dürfen sich nicht verrückt machen lassen.
30'
18:38
Ende 1. Halbzeit
30'
18:38
Direkter Freiwurf kurz vor Schluss, aber Rafael Capote bleibt im Block hängen. Dann ist Pause.
30'
18:37
Katars Trainer Valero Rivera nimmt eine Auszeit, um das Team auf die letzten Sekunden einzustellen.
30'
18:36
Tor für Deutschland, 10:9 durch Holger Glandorf
Er ist wieder da! Holger Glandorf darf auf die Platte und trümmert die Kugel sogleich aus der Distanz in die Kiste hinter Danijel Šarić. Der Jubel ist entsprechend gross.
29'
18:35
Tor für Katar, 9:9 durch Rafael Capote
Aus der schwachen Chancenverwertung der Deutschen schlägt Katar Kapital. Rafael Capote trifft zum Ausgleich.
29'
18:35
Wieder fasst sich Kühn ein Herz, scheitert aber erneut nach einem Wackler an Danijel Šarić. Oft schliesst Kühn in diesem Spiel zu unüberlegt und hektisch ab, diesmal war der Torhüter einfach besser.
27'
18:32
Tor für Katar, 9:8 durch Danijel Šarić
Das deutsche Tor ist leer und Keeper Danijel Šarić nimmt sich den Wurf aus seinem eigenen Kreis. Kann man so machen.
26'
18:31
Tor für Deutschland, 9:7 durch Julius Kühn
Kühn schraubt sich im Rückraum hoch und trifft diesmal aus der Distanz. Platzt der Knoten bei ihm?
25'
18:31
2 Minuten für Hassan Mabrouk (Katar)
Dasselbe dann auch bei den Kataris. Hier holt sich Hassan Mabrouk die zweite Zeitstrafe ab.
25'
18:29
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Patrick Wiencek erwischt seinen Gegenspieler mit dem Arm am Hals. So handelt er sich seine zweite Zeitstrafe ein. Ärgerlich.
23'
18:27
7-Meter verworfen von Wajdi Sinen (Katar) Nächste Parade von Wolff beim 7-Meter. Der Hüne wehrt das Ding von Wajdi Sinen akrobatisch mit dem Oberschenkel ab.
22'
18:26
Tor für Deutschland, 8:7 durch Patrick Groetzki
Schöner Konter: Den vollendet Patrick Groetzki eiskalt und holt die Führung wieder auf seine Seite.
22'
18:26
Danijel Šarić steht aktuell bei starken 42% gehaltener Bälle. Doch Wollf ist noch stärker mit 56%.
20'
18:24
2 Minuten für Hassan Mabrouk (Katar)
Hassan Mabrouk geht zu robust gegen Kai Häfner zu Werke und bekommt richtigerweise die Zeitstrafe ausgesprochen.
20'
18:22
Tor für Katar, 7:7 durch Bertrand Roine
Und dann fällt der Ausgleich. Danijel Šarić pariert in dieser Phase wahnsinnig gut und lässt Steffen Fäth verzweifeln. Im Gegenzug ist Bertrand Roine zur Stelle und gleicht zum 7:7 aus.
18'
18:21
Tor für Katar, 7:6 durch Bassel Al-Rayes
Katar wird stärker und findet immer besser ins Spiel. In diesem Fall ist es der kräftige Bassel Al-Rayes, der den sechsten Katari-Treffer markiert.
16'
18:19
Tor für Deutschland, 7:5 durch Patrick Groetzki
Der Mann spielt eine tolle WM. Groetzki fliegt von rechts in den Kreis und hebt die Murmel über Torhüter Danijel Šarić hinweg in den Kasten.
16'
18:19
Dagur Sigurðsson reagiert sofort, weil er unzufrieden ist mit den Konzentrationsschwächen seiner Spieler. Er nimmt die Auszeit und nordet das Team nochmals ein.
16'
18:17
Tor für Katar, 6:5 durch Mahmoud Hassab Alla
Deutschland wird nachlässig und Mahmoud Hassab Alla nutzt dasaus, um den Anschluss zu erzielen.
14'
18:16
Tor für Katar, 6:4 durch Rafael Capote
Der Wüstenstaat kommt heran. Rafael Capote schnürt den Doppelpack.
14'
18:15
2 Minuten für Patrick Wiencek (Deutschland)
Patrick Wiencek reisst Youssef Ben Ali fies um und muss dafür zwei Minuten von der Platte. Richtige Entscheidung.
12'
18:14
Tor für Katar, 6:3 durch Rafael Capote
Katar kann kontern. Rafael Capote nutzt diese Chance aus und trifft für seine Farben.
11'
18:13
7-Meter verworfen von Bertrand Roine (Katar) Der ehemalige französische Nationalspieler scheitert mit dem 7-Meter an Andreas Wolff, der seinen ersten 7-Meter bei dieser WM pariert.
11'
18:12
Tor für Deutschland, 6:2 durch Steffen Fäth
Schön gemacht: Nach dem Wolff'schen Ballgewinn trifft Steffen Fäth.
10'
18:12
Wolff bleibt richtig stark. Der Kieler pariert bereits den fünften von sieben Würfen und hat eine überragende Quote von 71%.
8'
18:09
Tor für Deutschland, 5:2 durch Patrick Wiencek
Wieder Wiencek: Der Kreisläufer stellt auf die Drei-Tore-Führung.
7'
18:08
Tor für Deutschland, 4:2 durch Kai Häfner
Rasant spielt Deutschland diesen Konter: Drux schickt Gensheimer und der bedient Häfner. Der Linkshänder bleibt abgezockt und verwandelt sicher vom Kreis.
6'
18:07
Tor für Katar, 3:2 durch Bertrand Roine
Patrick Wiencek verursacht einen 7-Meter. Für den tritt Bertrand Roine an und trifft abgeklärt zum Anschluss.
6'
18:07
Gelbe Karte für Patrick Wiencek (Deutschland)
5'
18:06
Gelbe Karte für Abdulla Al-Karbi (Katar)
5'
18:06
Tor für Deutschland, 3:1 durch Patrick Wiencek
Kraftvoll bricht Patrick Wiencek durch die Defensive der Kataris und zimmert die Kugel in den Kasten.
4'
18:05
Gelbe Karte für Finn Lemke (Deutschland)
4'
18:05
Tor für Katar, 2:1 durch Kamalaldin Mallash
4'
18:05
Gelbe Karte für Kai Häfner (Deutschland)
3'
18:04
Tor für Deutschland, 2:0 durch Patrick Groetzki
Hervorragender Beginn: Wolff pariert stark und leitet einen Konter ein, den Patrick Groetzki gekonnt zu Ende fährt. Er markiert den zweiten Treffer!
2'
18:03
Übrigens beginnt Andreas Wolff im deutschen Tor. Für Katar startet wenig überraschend Danijel Šarić.
1'
18:02
Tor für Deutschland, 1:0 durch Kai Häfner
Der erste Treffer der Partie gehört der DHB-Auswahl. Kai Häfner lässt die Pille aus dem Rückraum in die Maschen zischen!
1'
18:01
Los geht's in der französischen Hauptstadt!
1'
18:01
Spielbeginn
17:56
Die Spieler betreten die Platte der gut gefüllten Pariser Arena. Nun lauschen sie den Nationalhymnen, dann geht es endlich los!
17:54
Der Gegner im Viertelfinale wäre Slowenien. Deutschland geht als klarer Favorit in dieses Achtelfinale. Schliesslich schlugen die Bad Boys Katar zuletzt schon bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio mit einem klaren 34:22.
17:51
In der Tat haben die Kataris noch nicht ihren besten Handball gezeigt. In der Gruppenphase gewann Katar nur zwei Spiele. Bahrain und Argentinien wurden geschlagen. "Katar ist sehr, sehr unangenehm. Wenn die einen guten Tag erwischen, sind sie schwer zu knacken", meinte Bundestraienr Dagur Sigurðsson dennoch.
17:47
Die zusammengekaufte Legionärstruppe aus dem Wüstenstaat ist nicht mehr so stark wie noch zu Zeiten der Heim-WM 2015, als sie die Silbermedaille gewann und auf dem Weg dahin auch die DHB-Auswahl besiegte. Dennoch sind die Stars wie Rückraumspieler Rafael Capote oder Torhüter Danijel Šarić selbstverständlich nicht zu unterschätzen. "Es erwartet uns eine Mannschaft, die vielleicht nur auf die K.o.-Runde gewartet hat, um ihren besten Handball zu spielen", sagte der deutsche Keeper Andreas Wolff über den Gegner.
17:46
Dominant spielte sich Deutschland in der Gruppe C zum Spitzenplatz. Das Team von Dagur Sigurðsson gewann alle Partien und beeindruckte selbst gegen das Top-Team aus Kroatien mit einem tollen 28:21-Sieg. Der Gradmesser zum Abschluss der Vorrunde gibt der DHB-Auswahl sicher Selbstvertrauen für das Match gegen den Aussenseiter aus Katar.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Achtelfinale der deutschen Handballer gegen den Underdog aus Katar. Um 18 Uhr ist Anwurf dieser Partie mit Revanchecharakter!

Aktuelle Spiele

24.01.2017 20:45
Viertelfinals
Slowenien
Slowenien
32
18
Slowenien
Katar
Katar
30
15
Katar
Beendet
20:45 Uhr
26.01.2017 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
Slowenien
25
12
Slowenien
Beendet
21:00 Uhr
27.01.2017 20:45
Halbfinals
Kroatien
Kroatien
25
10
22
Kroatien
Norwegen
Norwegen
28
12
22
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
28.01.2017 20:45
3. Platz
Slowenien
Slowenien
31
13
Slowenien
Kroatien
Kroatien
30
18
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
29.01.2017 17:30
Final
Frankreich
Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
Norwegen
26
17
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

11.01.2017
Gruppe A
Frankreich
Frankreich
31
17
Frankreich
Brasilien
Brasilien
16
7
Brasilien
Beendet
20:45 Uhr
12.01.2017
Gruppe A
Russland
Russland
39
18
Russland
Japan
Japan
29
15
Japan
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe A
Polen
Polen
20
10
Polen
Norwegen
Norwegen
22
12
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Gruppe B
Slowenien
Slowenien
42
22
Slowenien
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe B
Nordmazedonien
Nordmazed.
34
13
Nordmazedonien
Tunesien
Tunesien
30
14
Tunesien
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe B
Spanien
Spanien
27
10
Spanien
Island
Island
21
12
Island
Beendet
20:45 Uhr
13.01.2017
Gruppe C
Belarus
Belarus
28
14
Belarus
Chile
Chile
32
14
Chile
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
Deutschland
27
16
Deutschland
Ungarn
Ungarn
23
11
Ungarn
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe D
Katar
Katar
20
8
Katar
Ägypten
Ägypten
22
11
Ägypten
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe D
Schweden
Schweden
33
17
Schweden
Bahrain
Bahrain
16
5
Bahrain
Beendet
17:45 Uhr