WM

Norwegen
34
12
Norwegen
Nordmazed.
24
10
Nordmazedonien
60'
17:31
Fazit:
Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit setzten sich die Skandinavier im zweiten Abschnitt schnell ab und liessen dem Gegner im Verlauf keine Chance mehr. Für das schnelle und variable Spiel der Norweger war Mazedonien einfach zu statisch, die sich oft von Tempogegenstössen überrumpeln liessen und auch das Flügelspiel des Gegners nie unterbinden konnten. Insgesamt hatte die Mannschaft von Christian Berge aber ja schon in der Vorrunde den besseren Eindruck hinterlassen und somit ist das Weiterkommen nur konsequent. Der Gegner wird morgen zwischen Ungarn und Dänemark ausgespielt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
60'
17:26
Spielende
60'
17:26
Tor für Mazedonien, 34:24 durch Kiril Lazarov
60'
17:26
2 Minuten für Espen Lie Hansen (Norwegen)
Diese Strafe ist nur noch eine statistische Notiz, die Feierlichkeiten auf der Tribüne haben längst begonnen.
59'
17:26
Tor für Norwegen, 34:23 durch Magnus Gullerud
58'
17:23
Tor für Mazedonien, 33:23 durch Vlatko Mitkov
57'
17:23
Tor für Norwegen, 33:22 durch Magnus Gullerud
57'
17:23
Tor für Mazedonien, 32:22 durch Zharko Peshevski
56'
17:23
Tor für Norwegen, 32:21 durch Magnus Jøndal
Spielerisch war der Favorit über weite Strecken überlegen und konnte vor allem wie hier effektiv die Aussen einsetzen. Das ist auch gut anzusehen!
55'
17:22
Tor für Norwegen, 31:21 durch Magnus Rød
55'
17:22
Tor für Mazedonien, 30:21 durch Vlatko Mitkov
54'
17:22
Tor für Norwegen, 30:20 durch Magnus Gullerud
55'
17:22
Ganz langsam werden die Akteure lockerer und Norwegens Bank wird ausgelassener. Das Viertelfinale ist den Skandinaviern nicht mehr zu nehmen!
54'
17:21
Tor für Mazedonien, 29:20 durch Zharko Peshevski
53'
17:21
Tor für Norwegen, 29:19 durch Bjarte Myrhol
52'
17:21
Tor für Mazedonien, 28:19 durch Zharko Peshevski
51'
17:21
Tor für Norwegen, 28:18 durch Eivind Tangen
51'
17:14
Auszeit Norwegen!
49'
17:13
Tor für Norwegen, 27:18 durch Eivind Tangen
48'
17:12
Tor für Mazedonien, 26:18 durch Goce Georgievski
48'
17:12
2 Minuten für Filip Taleski (Mazedonien)
Er behindert Bjarte Myrhol beim Abschluss und muss runter.
48'
17:12
Tor für Norwegen, 26:17 durch Bjarte Myrhol
46'
17:11
Mit Blick auf die Uhr beginnt jetzt schon die Phase, in der Norwegen das Resultat eigentlich nur noch verwalten muss. Trotzdem ist Konzentration gefragt, denn man will den Gegner sicherlich nicht nochmal aufkommen lassen.
45'
17:11
Tor für Norwegen, 25:17 durch Sander Sagosen
45'
17:08
Tor für Mazedonien, 24:17 durch Stojanche Stoilov
44'
17:08
Tor für Norwegen, 24:16 durch Magnus Jøndal
44'
17:08
Tor für Mazedonien, 23:16 durch Kiril Lazarov
Am Ende wird dann eventuell heute auch die Wurfgewalt von Lazarov zu wenig sein, der hier aus dem Rückraum mal wieder einen Hammer loslässt.
43'
17:07
Tor für Norwegen, 23:15 durch Magnus Jøndal
Stattdessen spielt Norwegen seinen Aussen frei und der fliegt über links zu einem weiteren Treffer. Jøndal hat mittlerweile vier auf dem Konto.
42'
17:07
Die Skandinavier haben die Partie nun fest im Griff und Mazedonien muss sich etwas einfallen lassen, diese Dominanz zu brechen.
41'
17:06
Tor für Norwegen, 22:15 durch Magnus Jøndal
41'
17:06
Tor für Mazedonien, 21:15 durch Stojanche Stoilov
40'
17:06
Auszeit Mazedonien!
40'
17:06
Tor für Norwegen, 21:14 durch Eivind Tangen
40'
17:06
Die Partie hat mittlerweile richtig Fahrt aufgenommen, das kommt aber bisher nur den Norwegern zu Gute, die ohnehin schon mit ihren schnellen Gegenstössen ein hohes Tempo gegangen sind.
39'
17:03
Tor für Norwegen, 20:14 durch Kristian Bjørnsen
Erneut geht die Pille in den leeren Kasten und so langsam stellt sich die Frage, wie lange Mazedonien den zusätzlichen Feldspieler noch bringen will. Denn bislang zahlt sich das nicht aus, eher im Gegenteil.
39'
17:03
Tor für Norwegen, 19:14 durch Kristian Bjørnsen
38'
17:03
Tor für Mazedonien, 18:14 durch Nikola Markoski
37'
17:02
Tor für Norwegen, 18:13 durch Gøran Søgard Johannessen
37'
17:02
Tor für Mazedonien, 17:13 durch Stefan Drogrishki
36'
17:02
Tor für Norwegen, 17:12 durch Kristian Bjørnsen
35'
17:02
Tor für Mazedonien, 16:12 durch Goce Ojleski
34'
16:55
Tor für Norwegen, 16:11 durch Magnus Jøndal
Oha! Gehen wir etwa in dieser Phase auf die Vorentscheidung zu? Mazedonien bringt den zusätzlichen Feldspieler, aber verzettelt sich. Daher landet das Leder im leeren Tor.
33'
16:55
Tor für Norwegen, 15:11 durch Eivind Tangen
33'
16:55
Tor für Mazedonien, 14:11 durch Nikola Markoski
32'
16:55
Die Skandinavier kommen mit zwei Toren gut zurück aus der Pause und Mazedonien muss aufpassen, dass es hier nicht zu deutlich wird.
32'
16:55
Tor für Norwegen, 14:10 durch Kristian Bjørnsen
31'
16:54
Tor für Norwegen, 13:10 durch Bjarte Myrhol
31'
16:54
Es geht weiter!
31'
16:54
Beginn 2. Halbzeit
30'
16:38
Halbzeitfazit:
Norwegen führt nach eine kurzweiligen ersten Halbzeit verdient gegen Mazedonien, weil man hinten gut stand und dann nach vorne immer blitzschnell umschaltete und so zu einfachen Toren kam. Die Osteuropäer kamen nur in Überzahl einmal auf, wirkten in der Offensive ansonsten aber ein wenig einfallslos. Bis gleich!
30'
16:37
Ende 1. Halbzeit
30'
16:36
Tor für Norwegen, 12:10 durch Sander Sagosen
Das war der letzte Treffer der Halbzeit. Sagosen lässt es im Tempgogegenstoss noch einmal krachen und dann geht es in die Kabinen.
30'
16:36
Tor für Mazedonien, 11:10 durch Risto Arnaudovski
29'
16:36
Tor für Norwegen, 11:9 durch Gøran Søgard Johannessen
27'
16:34
Tor für Norwegen, 10:9 durch Sander Sagosen
27'
16:34
2 Minuten für Filip Taleski (Mazedonien)
26'
16:31
Tor für Norwegen, 9:9 durch Eivind Tangen
25'
16:31
Überhaupt macht der Schlussmann der Mazedonier bis hierhin eine exzellente Partie und nimmt gleich mal den nächsten raus.
24'
16:31
Tor für Mazedonien, 8:9 durch Kiril Lazarov
23'
16:31
Skurrile Sequebz: Mazedonien versucht vorne einen Kempa, doch der Ball landet weit im Seitenaus. Wen Goce Georgievski da mit seinem Pass erreichen wollte, ist völlig offen. Auf der Gegenseite steht dann beim Gegenstoss Sander Sagosen am Kreis blank, aber scheitert an Keeper Kiril Kolev.
22'
16:29
Tor für Mazedonien, 8:8 durch Stojanche Stoilov
Tatsächlich kommt Mazedonien im Verlauf zum Ausgleich. Bei Norwegen ist ein wenig der Wurm drin, die Aktionen wirken nicht mehr so klar.
19'
16:24
Tor für Mazedonien, 8:7 durch Kiril Lazarov
Per 7-Meter.
18'
16:22
2 Minuten für Kent Robin Tønnesen (Norwegen)
Eventuell kann diese Überzahl Mazedonien mal ins Laufen bekommen. Tønnesen zieht und zerrt am Kreis und muss runter.
18'
16:21
Tor für Mazedonien, 8:6 durch Stojanche Stoilov
17'
16:21
Tor für Norwegen, 8:5 durch Bjarte Myrhol
16'
16:21
Norwegen bleibt insgesamt das leicht potentere Team und macht hier eher den Eindruck, einen Lauf hinlegen zu können. Das Spiel des Gegners ist dagegen oft statisch.
16'
16:21
Tor für Norwegen, 7:5 durch Bjarte Myrhol
Nach Ballgewinn geht es über zwei Stationen schnell bis zum Kreis. Der Rest ist Formsache.
15'
16:20
Tor für Norwegen, 6:5 durch Kent Robin Tønnesen
13'
16:20
7-Meter verworfen von Sander Sagosen (Norwegen)
Den ersten Strafwurf der Partie hatte er noch getroffen, doch hier scheitert er am Keeper.
13'
16:19
Tor für Mazedonien, 5:5 durch Filip Taleski
Die Osteuropäer profitieren von einem Ballverlust und kommen so zum Ausgleich.
13'
16:19
Tor für Mazedonien, 5:4 durch Kiril Lazarov
11'
16:19
Tor für Norwegen, 5:3 durch Magnus Jøndal
10'
16:13
2 Minuten für Nikola Markoski (Mazedonien)
Das ist schon die zweite Zeitstrafe für den Mann der HSG Wetzlar und somit muss er im Verlauf aufpassen.
9'
16:13
Tor für Mazedonien, 4:3 durch Kiril Lazarov
Der Star erzielt seinen ersten Treffer an der Linie.
8'
16:12
Gelbe Karte für Bjarte Myrhol (Norwegen)
7'
16:10
Tor für Norwegen, 4:2 durch Kristian Bjørnsen
Norwegen spielt seinen Aussen gut frei und der Rest ist dann Formsache.
6'
16:09
Gelbe Karte für Espen Lie Hansen (Norwegen)
5'
16:09
Tor für Mazedonien, 3:2 durch Nikola Markoski
5'
16:09
Tor für Norwegen, 3:1 durch Sander Sagosen
Die Skandinavier kommen gut in die ersten Aktionen und der Mann aus Aalborg mutiert mit drei Toren zum Zugpferd.
4'
16:07
Tor für Mazedonien, 2:1 durch Filip Lazarov
4'
16:07
Tor für Norwegen, 2:0 durch Sander Sagosen
2'
16:05
Tor für Norwegen, 1:0 durch Sander Sagosen
Nach einiger Konfusion und Diskussion tritt Sagosen dann zum Strafwurf an und trifft.
2'
16:02
Gelbe Karte (Mazedonien)
Die Bank ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden und wird verwarnt.
2'
16:02
2 Minuten für Nikola Markoski (Mazedonien)
Es geht gleich mal ordentlich zur Sache. In der Defensive fährt Markoski den Ellenbogen aus und muss runter. Zuvor hatte Filip Lazarov den ersten Versuch der Mazedonier vergeben.
1'
16:02
Auf gehts!
1'
16:01
Spielbeginn
15:43
Wir dürfen also gespannt sein, wer das erste Ticket fürs Viertelfinale bucht! In wenigen Minuten geht es los. Viel Spass dabei!
15:42
Auf der anderen Seite ruhen alle Augen einmal mehr auf Kiril Lazarov. Mitt 44 Toren ist der Mann des FC Barcelona bisland Rekordschütze des Turniers und ist massgeblich dafür verantwortlich, dass man nicht nur die Vorrunde überstand, sondern in diesem Achtelfinale auch Favorit Frankreich aus dem Weg ging. Mit Dejan Manaskov müssen die Osteuropäer allerdings auf eine andere Stütze verzichten. Der Flügelspieler der Rhein-Neckar Löwen laboriert an einer Verletzung am Sprunggelenk.
15:40
Dass es heuer für die Skandinavier höher gehen könnte, zeigt nicht zuletzt das gute Abschneiden bei der Europameisterschaft, wo man im Halbfinale als Überraschungsteam denkbar knapp am späteren Sieger Deutschland scheiterte. Auch in der Gruppenphase machte man einen souveränen Eindruck und musste sich allein Gastgeber Frankreich geschlagen geben.
15:39
Im ersten Achtelfinale des Turniers treffen zwei Team aufeinander, die in der Historie noch nie in ein Viertelfinale einer WM eingezogen sind. Damit steht vorab schon fest, dass es in jedem Fall einen Debütanten geben wird! Mazedonien scheiterte 2013 und 2015 jeweils im Achtelfinale, das beste Resultat der Norweger war ein siebter Platz 2005. Damals war das Format aber noch ein anderes.
15:35
Hallo und herzlich willkommen zur Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich! Ab 16:00 eröffnen Norwegen und Mazedonien die KO-Runde!

Aktuelle Spiele

24.01.2017 20:45
Viertelfinals
Slowenien
Slowenien
32
18
Slowenien
Katar
Katar
30
15
Katar
Beendet
20:45 Uhr
26.01.2017 21:00
Halbfinals
Frankreich
Frankreich
31
15
Frankreich
Slowenien
Slowenien
25
12
Slowenien
Beendet
21:00 Uhr
27.01.2017 20:45
Halbfinals
Kroatien
Kroatien
25
10
22
Kroatien
Norwegen
Norwegen
28
12
22
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
28.01.2017 20:45
3. Platz
Slowenien
Slowenien
31
13
Slowenien
Kroatien
Kroatien
30
18
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
29.01.2017 17:30
Final
Frankreich
Frankreich
33
18
Frankreich
Norwegen
Norwegen
26
17
Norwegen
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

11.01.2017
Gruppe A
Frankreich
Frankreich
31
17
Frankreich
Brasilien
Brasilien
16
7
Brasilien
Beendet
20:45 Uhr
12.01.2017
Gruppe A
Russland
Russland
39
18
Russland
Japan
Japan
29
15
Japan
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe A
Polen
Polen
20
10
Polen
Norwegen
Norwegen
22
12
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
Gruppe B
Slowenien
Slowenien
42
22
Slowenien
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe B
Nordmazedonien
Nordmazed.
34
13
Nordmazedonien
Tunesien
Tunesien
30
14
Tunesien
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe B
Spanien
Spanien
27
10
Spanien
Island
Island
21
12
Island
Beendet
20:45 Uhr
13.01.2017
Gruppe C
Belarus
Belarus
28
14
Belarus
Chile
Chile
32
14
Chile
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe C
Deutschland
Deutschland
27
16
Deutschland
Ungarn
Ungarn
23
11
Ungarn
Beendet
17:45 Uhr
Gruppe D
Katar
Katar
20
8
Katar
Ägypten
Ägypten
22
11
Ägypten
Beendet
14:00 Uhr
Gruppe D
Schweden
Schweden
33
17
Schweden
Bahrain
Bahrain
16
5
Bahrain
Beendet
17:45 Uhr