Nations League A

Schweiz
1
1
Schweiz
Portugal
0
0
Portugal
Schweiz:
1'
Seferović
 / Portugal:
22:47
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und das fleissige Mitlesen an diesem lauen Sommerabend! Ich wünschen Ihnen noch einen erholsamen Abend und einen beschwingten Start in die neue Woche
22:47
So geht es weiter
Die Spieler verabschieden sich jetzt in die Sommerpause - ehe dann die Vorbereitung mit ihren Vereinen wieder startet.
22:42
Schweiz-Portugal 1-0
22:41
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit startete ohne Silvan Widmer, der als zweiter Schweizer angeschlagen den Platz verlassen musste. Daher übernahm Renato Steffen die für ihn ungewohnte Position in der Defensive. Viele Offensivszenen prägten das Bild zu Beginn der zweiten 45 Minuten - doch die eindeutigen Chancen blieben auf beiden Seiten aus. Portugal entwickelte mehr Offensivdrang nach der Einwechslung von Bernardo Silva und Diogo Jota. Einen Hammer aus der zweiten Reihe von Silva wehrte Omlin grossartig mit seinen Fäusten ab. Immer wieder brauchte es den Keeper vom HSC Montpellier und die Schweizer wehrten sich mit vereinten Kräften. Portugal drückte auf den Ausgleich - doch die Schweiz brachte die Führung über die Zeit. Nach drei Niederlagen zuletzt gelingt der Nati nun der Befreiungsschlag gegen den Europameister von 2016. Die Schweiz holt sich gegen Portugal die ersten Punkte in der diesjährigen Nations League Kampagne und erweckt wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der "Spitzengruppe A".
22:38
Schluss in Genf
Das Spiel ist aus und die Schweiz gewinnt gegen Portugal.
94'
22:37
Der Eckball kann geklärt werden - doch der zweite Ball ist bei Portugal. Jota verzieht anschliessend den letzten Schuss am weiten Pfosten vorbei.
93'
22:37
Es gibt noch einen Eckball für Portugal.
92'
22:35
Elvedi wird gefoult und nimmt anschliessend den Ball mit der Hand mit. Der Schiedsrichter entscheidet auf Entlastungsfreistoss für die Schweiz und liegt damit richtig.
90'
22:34
Nachspielzeit
Es werden 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
22:32
Pepe agiert nun als Stürmer - nach einer Flanke von Mendes landet sein Abschluss im Aussennetz.
88'
22:32
Wieder Omlin mit einem Big Save! Pepe versucht es mit einem Schuss und der Schlussmann pariert.
88'
22:31
Zuber mit dem Abschluss für die Schweiz - Patricio fängt den harten Schuss mit beiden Händen.
87'
22:30
Aebischer holt einen Freistoss heraus und dies sind wichtige Sekunden für die Schweiz.
86'
22:29
Ricardo Horta vom SC Braga setzt zum Schlenzer an! Doch die Kugel verfehlt das Tor klar.
85'
22:27
Xhaka klärt die nächste Hereingabe. Es sieht jetzt aus wie Power-Play der Portugiesen in der Schweizer Hälfte.
82'
22:26
Wechsel Portugal
Neves muss runter und der Torschütze aus dem Spiel gegen Spanien Horta ersetzt ihn.
81'
22:25
Zuschauerzahl
80'
22:24
Gelbe Karte, Jonas Omlin, Schweiz
Für sein Zeitspiel bekommt Omlin den Gelben Karton gezeigt.
80'
22:23
Doppelwechsel Schweiz
Leonidas Stergiou kommt zu seinem ersten Länderspiel! Rodriguez verlässt für ihn den Rasen. Aebischer kommt zudem für Sow.
78'
22:21
Omlin rettet wieder! Ein Kopfball von Diogo Jota weht der Schweizer Keeper gerade noch ab. Kurze Zeit später schiesst Guedes deutlich über den Kasten.
76'
22:19
Die Schweiz klärt im Verbund eine gefährliche Aktion der Portugiesen. Mit vereinten Kräften schaffen sie es, die Kugel irgendwie zu klären. Das Team von Santos ist jetzt dominant und näher am Ausgleich.
74'
22:17
Wechsel Portugal
Nunes von Sporting ersetzt Fernandes im Mittelfeld.
72'
22:16
Omlin beisst auf die Zähne und macht weiter.
71'
22:11
Omlin rettet mit einer guten Parade gegen Guedes und hat danach Schmerzen an der Hand. Rodriguez kommt gegen Guedes zu spät.
67'
22:10
Nacheinem Foul von Akanji - trifft Fernandes einen Freistoss aus vielversprechender Position. Omlin fängt den Ball aber ohne grössere Probleme.
65'
22:09
Wechsel Schweiz
Embolo muss nach einem harten Tackling runter und Steven Zuber spielt neu an seiner Stelle.
63'
22:08
Silva packt den Hammer aus und Omlin reisst im letzten Moment die Fäuste hoch. Glanztat vom Torhüter aus Montpellier.
62'
22:07
Doppelwechsel Portugal
Vitinha und Leao gehen vom Feld und B.Silva und Jota aus der Premier League sind neu in der Partie.
61'
22:05
Okafor spielt Seferovic frei und der Stürmer zieht alleine auf das Gehäuse. Sein Schuss geht aber deutlich am weiten Pfosten vorbei ins Toraus. Der Treffer hätte allerdings nicht gezählt - er stand im Abseits.
60'
22:05
Der Freistoss bringt aber nichts ein!
59'
22:00
Gelbe Karte, Joao Cancelo, Portugal
Der City-Spieler kann Embolo nur regelwidrig stoppen. Er ist für die nächste Partie in der Nations League gesperrt.
56'
21:57
Portugal wird etwas stärker - doch die zwingenden Möglichkeiten bleiben noch aus.
54'
21:54
Strafraumpräsenz für die Schweiz! Steffen mit einem tollen Pass auf die linke Seite zu Sow - dieser bedient Seferovic in der Mitte. Doch der Mann aus Sursee kann die Kugel nicht festmachen und die Defensive der Gäste klärt den Angriff. Pepe mit grossem Einsatz und bleibt dann Sieger gegen Seferovic.
50'
21:54
Freuler versucht es aus grosser Distanz und die Kugel springt am Pfosten vorbei.
49'
21:51
Embolo verliert den Ball und dann geht die Post ab! Carvalho schickt Silva auf die Reise und dessen Abschluss hält Omlin mit etwas Glück.
47'
21:51
Die Flanke von Cancelo fliegt am weiten Pfosten vorbei. Portugal versucht sich gleich in der Offensive.
46'
21:50
Wechsel Portugal
Guedes ist neu mit von der Partie für Otavio.
46'
21:49
Wechsel Schweiz
Widmer bleibt angeschlagen in der Kabine - Steffen ersetzt in auf ungewohnter Position.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder in Genf.
21:34
Fazit 1. Halbzeit
Die Schweiz stand nach drei Niederlagen in der Nations League gehörig unter Zugzwang. Die Stimmung in Genf zeigte sich trotzdem optimistisch - in der Partie sind gerade einmal 56 Sekunden gespielt, als das Stade de Genève ein erstes Mal jubelt. Die Nati erwischt einen Traumstart und nach einer präzisen Flanke von Silvan Widmer köpft Benfica-Stürmer Haris Seferovic unhaltbar zur frühen Führung für die Schweiz ein. Das Team von Murat Yakin zeigte eine engagierte Leistung und liess die Portugiesen selten zur Entfaltung kommen. In der 15. Minute verhinderte der VAR einen Handelfmeter für das Heimteam - aber im Vorfeld eroberte sich Nico Elvedi den Ball mit unfairen Mitteln. Daher ging der Entscheid des Unparteiischen Fran Jovic aus Kroatien in Ordnung. Kurz darauf musste Xherdan Shaqiri mit muskulären Problemen den Rasen verlassen und Noah Okafor ersetzte den MLS-Akteur. Die Nati zeigte einen fokussierten Auftritt und führte die Zweikämpfe mit grosser Vehemenz. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken und so blieb es bis zum Pausentee bei der Schweizer Führung.
21:34
Schweiz-Portugal 1-0
21:33
Pause
Die erste Halbzeit ist abgepfiffen. Die Schweiz führt mit 1-0 zu Hause in Genf.
45'
21:31
Ein Freistoss der vom Embolo herausgeholt wurde tritt Rodriguez aus dem Halbfeld in den Strafraum. Portugal klärt per Kopf zum Einwurf.
45'
21:30
Nachspielzeit
Es gibt 2 Minuten als Nachschlag in dieser Halbzeit.
44'
21:29
Pepe fordert gegen Widmer einen Elfmeter. Doch der Unparteiische lässt zurecht weiterspielen, da der Schubser zu harmlos war, um auf den Punkt zu zeigen.
44'
21:28
Widmer unterbindet einen Steilpass von Mendes - gutes Auge vom Bundesliga-Spieler.
42'
21:24
Stergiou und Steffen laufen sich an der Seitenlinie warm.
39'
21:23
Elvedi mit einem Antritt in die gegnerische Zone - seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer.
37'
21:21
Das Geschehen auf dem Spielfeld legt eine kurze Pause ein und so gibt es wenig Aufregendes zu berichten.
34'
21:18
Gelbe Karte, Silvan Widmer, Schweiz
Klare Gelbe Karte gegen Widmer! Er kommt gegen den Manchester United Akteur Fernandes zu spät und trifft den Mittelfeld-Strategen am Fuss.
32'
21:15
Portugal setzt zum Konter an, doch Granit Xhaka hilft ganz hinten aus und so verlieren die Südeuropäer zu viel Zeit.
29'
21:12
Die Schweiz kann mit Widmer zu einer Flanke ansetzten - doch die Defensive von Portugal klärt das Spielgerät.
26'
21:09
Widmer blockt einen Schussversuch der Portugiesen im Strafraum. Der Mainz-Aussenverteidiger zeigt euch heute eine starke Leistung in den ersten 25 Minuten.
24'
21:07
Unter dem schönen Regenbogen in Genf vernascht Jonas Omlin den Stürmer Andre Silva. Feines Kabinettstückchen!
22'
21:06
Wechsel Schweiz
Noah Okafor ersetzt den am Oberschenkel angeschlagenen Xherdan Shaqiri.
21'
21:05
Shaqiri scheint angeschlagen zu sein und wird wohl in Kürze das Feld verlassen.
19'
21:04
Portugal wird besser und entfaltet so langsam den gewohnten Druck auf das Gehäuse der Nati. Doch bisher besteht die Schweiz die Prüfung und ist präsent in den Zweikämpfen.
18'
21:03
Offside-Treffer der Portugiesen! Ein Kopfballtor von Leao wird schnell zurückgenommen, da Silva zuvor im der verbotenen Zone stand.
17'
21:02
Eckball für die Portugiesen und Fernandes bringt das Leder zur Mitte. Dort kommt der Ball im zweiten Anlauf zu Danilo und dieser köpft aus vier Metern auf das Tor. Omlin mit einer starken Parade!
15'
20:59
Kein Elfmeter in Genf
Der Schiedsrichter nimmt den Elfmeter für die Schweiz wieder zurück. Elvedi trifft nur die Beine von Silva und der Entscheid geht in Ordnung.
13'
20:58
VAR
Es wird geprüft, ob Elvedi beim Ballgewinn ein Foul begangen hat gegen Silva.
12'
20:57
Kein Elfmeter in Genf
Elvedi mit einem Ballgewinn und die Flanke von Shaqiri landet an der Hand von einem Portugiesen.
11'
20:56
Neves bringt einen hohen Ball in den Strafraum und Omlin erwischt bei seinem Eingreifen Otavio unglücklich. Für den Mann von Porto geht es aber schon wieder weiter.
8'
20:51
Portugal muss sich erstmals zurechtfinden nach dem führen Gegentor. Doch allmählich haben die Portugiesen mehr Ballbesitz und versuchen es mit schnellem Umschaltspiel - bisher noch ohne Erfolg.
4'
20:50
Portugal kommt nach einer Ecke zu einer Kopfballchance - doch Xhaka klärt die Kugel nach kurzer Unsicherheit in der Schweizer Hintermannschaft aus der Gefahrenzone.
3'
20:48
Wie reagiert jetzt Portugal auf den Rückstand?
1'
20:46
Tooooooooor für die Schweiz, 1-0 durch Haris Seferovic
Was für ein Auftakt für die Schweiz! Shaqiri täuscht eine Flanke an und spielt dann Widmer auf der rechten Seite frei. Der Mainzer bringt die Flanke punktgenau auf den Kopf von Haris Seferovic und der "Mann aus Sursee" köpft die Nati mit der ersten Möglichkeit in Führung.
1'
20:42
Spielbeginn
Der Ball rollt auf dem Rasen in Genf. Die Schweiz spielt in Rot von links nach rechts. Portugal in Mintgrün entsprechend von rechts nach links.
20:33
Kurz vor Spielbeginn
Wieder tolle Stimmung im Stade de Genève! Die beiden Mannschaften laufen ein und die Nationalhymnen erklingen.
20:26
Schiedsrichter
Fran Jovic aus Kroatien leitet die heutige Partie gegen Portugal. Der Unparteiische leitet heute zum ersten Mal ein Spiel der A-Nati und auch von Portugal.
20:26
Direkter Vergleich
Die letzten drei Duelle gingen allesamt mit 0-4, 1-3 und 0-2 an die Portugiesen. Doch zum Auftakt für die WM-Qualifikation 2018 besiegten die Schweizer im Jahr 2016 den damals amtierenden Europameister mit 2-0. Embolo und Mehmedi trafen in dieser Partie und Rodriguez und Seferovic spielten jeweils den entscheidenden Pass. Drei dieser vier Nati-Spieler stehen heute auch von Beginn an auf dem Feld. Ebenfalls an der Heim-EM 2008 gewann die Schweiz im letzten Gruppenspiel gegen Portugal dank einem Doppelplack von Hakan Yakin mit 2-0 gegen das damals von Luiz Felipe Scolari trainierte Portugal. Wer darf heute nach 90 Minuten jubeln?
20:10
Aufstellung Portugal
Der Superstar der Portugiesen Cristiano Ronaldo hat die Reise nach Genf nicht mitgemacht und fehlt dementsprechend wie Raphael Guerrero und Joao Moutinho im Aufgebot des Europameisters von 2016. Rui Patricio kehrt zurück zwischen die Pfosten und Diogo Costa bleibt auf der Bank. Dazu nimmt Santos sechs weitere Wechsel in seiner Formation vor im Vergleich zum Spiel gegen Tschechien. Guerreiro, Guedes, Carvalho, Jota, B. Silva und Ronaldo stehen nicht oder als Reservespieler zur Verfügung. Dafür laufen heute Mendes, Otavio, Fernandes, Leao, A. Silva und Vitinha von Anfang an auf. 
20:06
Aufstellung Schweiz
Murat Yakin nimmt in allen Mannschaftsteilen Veränderungen vor. Yann Sommer nimmt auf der Bank Platz und Ex-FCL Keeper Jonas Omlin hütet das Gehäuse. In der Abwehr spielt nach einer mässigen Leistung von Eray Cömert im letzten Spiel Nico Elvedi in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld bekommt Europapokalsieger Djibril Sow den Vorzug vor Michel Aebischer. In der Offensive soll heute Haris Seferovic für die Musik sorgen und Steven Zuber fehlt in der ersten Elf. 
20:05
...sowie ihre Fans auch!
20:04
Die Spieler von Portugal sind angekommen in Genf...
19:57
Formstand Portugal
Die Portugiesen reisen mit breiter Brust nach Genf. Die letzte Niederlagen musste das Team von Fernando Santos im EM-Achtelfinale 2021 gegen Belgien hinnehmen und sind seit knapp einem Jahr ungeschlagen. Im ersten Spiel in der Nations League traf Ricardo Horta in der 82. Minute gegen Spanien noch zum Ausgleich. Darauf folgte der 4-0 Galaauftritt von Portugal gegen die Schweiz und einem Doppelplack von Cristiano Ronaldo. In der Begegnung vor drei Tagen blieben die Portugiesen ebenfalls ohne Gegentor - In Lissabon bezwangen die Südeuropäer Tschechien mit 2-0 durch die Treffer von Joao Cancelo und  Goncalo Guedes. 
19:57
Formstand Schweiz
Die Schweiz verzeichnet in ihrer momentanen Phase ein Formtief. Alle drei Begegnungen gingen in der aktuellen Spielperiode verloren. Im Auftaktspiel gegen Tschechien setzte es für die Nati eine knappe 1-2 Niederlage - Yann Sommer musste zwei Mal nach unglücklichen Aktionen seiner Vorderleute den Ball aus seinem Tor holen. In Portugal zeigten die Schweizer die bescheidenste Leistung in der Nations League. Gerade mit 0-4 ging die Nati gegen den heutigen Gegner unter. In der letzten Partie reagierte das Team von Murat Yakin mit einem soliden Auftritt gegen Spanien - jedoch unterlag die Schweiz mit 0-1 durch das Tor von Pablo Sarabia (Video). Seit dem Sommer 2016 gab es nie mehr als drei Niederlagen in Folge, um deren vier zu finden, müssen schon die älteren Semester befragt werden. Im Jahre 1980 verlor die Nationalmannschaft das letzte Mal vier aufeinanderfolgende Partien - kann die Schweiz zu Hause gegen Portugal wieder Punkte einfahren? 
19:42
Der vierte Spieltag in der Nations League
19:30
Ausgangslage
Nach der Hälfte der Spiele in der Nations League in Gruppe A2 steht die Schweiz noch immer ohne Punkte da. Daher muss das Team von Murat Yakin heute unbedingt auf die Siegesstrasse zurückkehren, um den Abstieg aus der Klasse der Topnationen zu verhindern. Hingegen Portugal rangiert auf dem ersten Platz und grüsst mit sieben Punkten aus drei Partien von der Tabellenspitze. Schafft die Schweiz den Anschluss an Tschechien und Spanien im Klassement?
17:48
Begrüssung
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag in der Nations League. Die Schweiz trifft heute zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf Portugal. Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr im Stade de Genève. 

Aktuelle Spiele

13.06.2022 20:45
Dänemark
Dänemark
2
2
Dänemark
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
14.06.2022 20:45
England
England
0
0
England
Ungarn
Ungarn
4
1
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
5
2
Deutschland
Italien
Italien
2
0
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
3
2
Niederlande
Wales
Wales
2
1
Wales
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
0
0
Polen
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 2

03.06.2022
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Österreich
Österreich
3
1
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
02.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Portugal
Portugal
1
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
05.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Spanien
Spanien
2
1
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
3
Portugal
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
04.06.2022
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
England
England
0
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
01.06.2022
Polen
Polen
2
0
Polen
Wales
Wales
1
0
Wales
Beendet
18:00 Uhr
03.06.2022
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Niederlande
Niederlande
4
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr