Super League

Sion
2
1
FC Sion
Lugano
3
2
FC Lugano
Sion:
24'
Cyprien
 / Lugano:
3'
Amoura
33'
Steffen
76'
Doumbia
90'
Celar
16:14
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen eine erfolgreiche Restwoche. Bis zum nächsten Mal in der National League!
16:13
Ausblick
Für die Walliser geht es am nächsten Sonntag weiter. Sie müssen auswärts gegen den FC Servette ran. Lugano empfängt am Samstag zu Hause die Grasshoppers.
16:11
Fazit 2. Halbzeit
Auch im zweiten Durchgang war Sion das aktivere Team. In der 47. Minute stand ein Tessiner Lavanchy im eigenen Strafraum auf den Fuss und dieser bleibt am Boden liegen - der VAR greift nicht ein... Das hätte durchaus überprüft werden dürfen. Mit Offensivaktionen ging es dann erst in der 55. Minute weiter. Bei Sion lief da fast alles über Chouaref. So war es auch wieder er, der den Abschluss suchte. Er zog wieder mit viel Speed zur Mitte und prüfte Osigwe mit einem satten Flachschuss. Wieder streckte sich der Tessiner-Keeper mächtig und lenkte den Ball um den Pfosten. Dann ging es Schlag auf Schlag. Zuerst konnte Lindner eine Flanke von Bottani entschärfen und machte dann das Spiel schnell. Cyprien flankte auf der Gegenseite gefährlich zur Mitte. Da stand Sio ganz alleine, doch er köpfelte den Ball direkt auf Osigwe. Da hätte der Sion-Spieler mehr draus machen müssen! Die darauffolgende Phase war von Fouls und Einwechslungen geprägt. Erst Poha verzeichnete die nächste gefährliche Offensivaktion. Itaitinga tankte sich auf der Aussenbahn durch und spielte den Ball zur Mitte, wo Poha aus gut 16 Metern mit dem Vollspann abschloss. Osigwe lenkte den Ball gerade noch über die Latte und zeichnete sich ein weiteres Mal aus. Das Heimteam tat nun aber definitiv mehr für dieses Spiel. In der 76. Minute spielte Grgic einen schönen Pass auf Chouaref. Dieser legte scharf zur Mitte, wo Doumbia klären wollte. Er traf den Ball nicht richtig und haute ihn in die eigenen Maschen. Es begann also alles wieder bei 0. Den beiden Teams fehlte aber langsam die Kraft und so plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Beide Mannschaften versuchten es vermehrt mit Distanzschüssen und langen Bällen. In der allerletzten Minute schickte Espinoza Macek nochmals los. Dieser spielte einen fantastischen Ball zur Mitte, wo Celar die Kugel eiskalt an Lindner vorbei schieben konnte. Lugano gewinnt in Extremnis und stiehlt hier zwei Punkte aus dem Wallis.
16:11
Spielende
Das Spiel ist aus und Lugano gewinnt.
94'
16:09
Toooooooooor für FC Lugano, 2:3 durch Zan Celar
Espinoza spielt einen tollen Pass auf Macek. Dieser hat viel zu viel Platz und spielt einen tollen Pass zur Mitte. Celar schiebt die Kugel eiskalt an Lindner vorbei.
93'
16:08
Grgic spielt einen herrlichen Pass auf Chouaref. Seine Flanke wird aber von Hajrizi geblockt und Lugano kann den Ball übernehmen.
91'
16:08
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
16:06
Gelbe Karte, Hadj Mahmoud, FC Lugano
Mahmoud lässt Grgic den Freistoss nicht ausführen. Dann lässt er sich nach einem Schubser noch fallen und sieht die gelbe Karte.
89'
16:05
Alisseda verliert den Ball im Spielaufbau und wieder geht es in die andere Richtung über Itatinga. Dieser vertendelt den Ball und macht zu wenig aus der 3-gegen-3 Situation.
88'
16:03
Alisseda wird an der Strafraumgrenze angespielt. Er schliesst sofort ab. Der Schuss ist aber zu zentral und stellt Lindner nicht vor Probleme.
87'
16:02
Der Freistoss von Sabbatini war eine Katastrophe. Sion übernimmt den Ball und es geht sofort in die andere Richtung. Arigoni trennt Itaitinga dann aber souverän vom Ball.
86'
16:02
Einwechslung FC Sion
Cyprien macht Platz für Luca Zuffi.
86'
16:01
Cavare trennt Arigoni vom Ball. Es gibt einen weiteren Freistoss für die Gäste.
84'
15:59
Wieder geht es beim Heimteam über Chouaref. Dieser bleibt jedoch an Macek hängen.
82'
15:57
Itaitinga will nach vorne pirschen. Er mutet etwas gar viel zu und bleibt hängen.
80'
15:56
Einwechslung FC Lugano
Bottani verlässt den Platz. Macek kommt neu für ihn.
80'
15:54
Stoijlkovic wird zum ersten Mal losgeschickt. Er legt sich den Ball aber zu weit vor und so krallt sich Osigwe den Ball von seinen Füssen.
78'
15:54
Sion macht gleich weiter. Sie schnüren die Tessiner nun regelrecht hinten ein.
76'
15:50
Toooooooooor für FC Sion, 2:2 Eigentor durch Ousmane Doumbia
Grgic schickt Chouaref los. Dieser spielt einen scharfen Pass zur Mitte, wo Doumbia klären will. Er haut den Ball in die eigenen Maschen und das Spiel ist erneut ausgeglichen.
73'
15:48
Espinoza will sich ein erstes Mal in Szene bringen. Schmid drängt ihn ab und haut den Ball ins Seitenaus.
71'
15:46
Itaitinga tankt sich auf der Seite durch und spielt Poha an. Dieser schiesst aus gut 16 Metern mit dem Vollspann auf Osigwe. Der kann den Ball gerade noch über die Latte lenken. Der darauffolgende Corner ist dann ungefährlich.
70'
15:44
Cyprien mit der nächsten guten Flanke. Schmid setzt seinen Kopfball neben das Gehäuse.
68'
15:43
Einwechslung FC Sion
Araz geht raus. Stoijlkovic kommt neu ins Spiel.
67'
15:43
Auch diese Ecke ist ungenügend getreten.
67'
15:41
Jetzt schaltet sich Ziegler mit ein in die Offensive. Seine Flanke wird geblockt und so gibt es den nächsten Eckball für Sion.
65'
15:40
Einwechslungen FC Lugano
Hadj Mahmoud und Espinoza kommen neu in die Partie. Hajdari und Steffen verlassen den Platz.
64'
15:40
Dieser ist schlecht getreten von Grgic. Somit Abstoss bei Osigwe.
63'
15:39
Chouaref erobert die Kugel und zieht sofort los. Sabbatini kann ihn nur mit einem Foulspiel stoppen und es gibt einen Freistoss für das Heimteam.
62'
15:38
Celar setzt sich gegen zwei Walliser durch und versucht es mit einem Flachschuss ind die lange Ecke. Lindner ist schnell unten und klärt zum Eckball.
61'
15:37
Einwechslung FC Sion
Sio hat Feierabend und macht Platz für Itaitinga.
61'
15:37
Chpuaref holt den ersten Corner für die Walliser raus. Hajziri köpfelt seine Flanke ins Out.
60'
15:35
Auf der Gegenseite ging es auch wieder über die Seiten. Cyprien kommt frei zum flanken und tut dies gut. In der Mitte steht Sio ganz frei, köpfelt den Ball aber direkt auf Osigwe. Da hätte der Sion-Offensivmann mehr draus machen müssen!
59'
15:34
Dann kommen auch die Tessiner wieder mal zu einer Offensivaktion. Alisseda schickt Bottani in die Tiefe, dieser flankt zur Mitte aber da krallt sich Lindner den Ball.
58'
15:32
Gelbe Karte, Wylan Cyprien, FC Sion
Cyprien kommt gegen Steffen zu spät und mäht ihn von hinten um.
56'
15:30
Jetzt hilft Chouaref auch hinten aus. Er klärt souverän gegen Arigoni. Es gitb aber einen Eckball für die Gäste.
55'
15:30
Wieder geht es für Sion über Chouaref. Dieser zieht zur Mitte und prüft Osigwe. Der pariert den Schuss ohne Probleme und lenkt ihn zur Seite.
53'
15:28
Diesmal gewinnt Cavare das Duell gegen Steffen am Flügel. Er blockt ihn gut ab und so gibt es Abstoss bei Lindner.
51'
15:25
Chouaref legt von links an den Sechzehner zu Cyprien zurück. Dieser drescht die Kugel aus 16 Metern aus dem Stadion.
49'
15:25
Auf der Gegenseite geht es wieder über Steffen. Er legt zurück auf Bottani, da spitzelt Schmid ihm aber den Ball gerade noch vom Fuss weg. Gute Aktion des Verteidigers.
48'
15:24
Der VAR greift nicht ein... Das hätte durchaus überprüft werden dürfen meiner Meinung nach.
47'
15:22
Nun liegt auch Lavanchy am Boden. Da ist ihm ein Tessiner im eigenen Strafraum auf den Fuss gestanden. Mal schauen ob der VAR Fähndrich kontaktiert.
46'
15:21
Einwechslung FC Lugano
Für Amoura geht es doch nicht mehr weiter. Er wird durch Alisseda ersetzt.
46'
15:20
Start der 2. Halbzeit
Weiter gehts im Tourbillon mit dem zweiten Durchgang.
15:06
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie startete rasant. Sion war von Beginn an bemüht das Spieldiktat zu übernehmen, fand aber vorerst keine Lücke gegen das kompaktstehende Lugano. In der 4. Minute setzte sich dann plötzlich Steffen auf der linken Aussenbahn gegen Cavare durch. Er spielte den Ball flach zur Mitte, wo Amoura ganz frei stand und nur noch an Lindner vorbei schieben musste. Das Heimteam war um eine sofortige Antwort bemüht. Chouaref tankte sich ebenfalls am Flügel durch und zog dann zur Mitte. Sein Schuss zischte nur knapp am Tor vorbei und sorgte für das erste Raunen im Tourbillon. Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig und es wurde erst in der 20. Minute wieder offensiver. Erneut tanzte Steffen am Flügel Cavare aus und spielte einen tollen Ball zur Mitte. Da standen sich Amoura und Celar aber selbst im Weg und verhinderten die nächste Torchance. Nur vier Minuten später luchste Lavanchy Steffen die Kugel ab und schickte mit einem Traumpass sofort Chouaref los. Dieser behielt die Übersicht und legte den Ball zur Mitte, wo Cyprien ihn über die Linie stolperte. Das war ein kurioser aber nicht unverdienter Ausgleich. Die Walliser übernahmen nun das Spieldiktat wieder und erspielten sich mehrere kleine Chancen. Osigwe war auf seinen Posten und verhinderte den zweiten Gegentreffer. In der 33. Minute wollte dann Ziegler das Spiel schnell machen, verlor aber den Ball an Amoura. Dieser sprintete sofort los und legte vor dem Tor quer zu Steffen. Der musste nur noch ins leere Tor einschieben und brachte die Gäste so erneut in Führung. Die letzte Offensivaktion der ersten Halbzeit gehörte dann wieder dem Heimteam. Ziegler schoss einen frechen Freistoss unter der Mauer durch und dieser wurde gefährlich. Osigwe musste sich ganz lang machen, fischte die Kugel aber schlussendlich aus der Ecke. Das war der Schlusspunkt von attraktiven ersten 45 Minuten.
15:04
Pause
Fähndrich bittet zum Pausentee.
47'
15:02
Amoura muss auf dem Feld gepflegt werden und so verpufft die Nachspielzeit ohne spannende Aktionen.
45'
15:01
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44'
15:00
Ziegler versucht es unter der Mauer und der Ball kommt aufs Tor. Osigwe muss sich strecken, fischt den Ball allerdings aus der Ecke! Gute Aktion von allen Beteiligten.
43'
14:59
Daprela blockiert die Flanke von Cyprien mit der Hand und es gibt einen Freistoss aus guter Position.
42'
14:57
Sio wird von Cyprien losgeschickt! Er will Osigwe austanzen, dieser krallt sich aber den Ball.
41'
14:56
Arigoni wurde im Luftduell am Kopf getroffen und muss gepflegt werden.
40'
14:55
Gelbe Karte, Hajdari, FC Lugano
Postwendend haut Hajdari Cyprien in die Beine und sieht dafür ebenfalls gelb.
39'
14:54
Gelbe Karte, Mousa Araz, FC Sion
Araz haut Sabbatini den Ellenbogen ins Gesicht und dafür die dunkelgelbe Karte.
38'
14:53
Grgic und Doumbia prallen zusammen. Es stehen aber beide wieder und es wird für beide weitergehen.
37'
14:53
Auf einmal kann Araz aus gut 16 Metern abschliessen. Er trifft den Ball aber nicht richtig und der Schuss wird eher zu einem Rückpass.
36'
14:52
Einwechslung FC Lugano
Mai muss verletzungsbedingt raus. Neu für ihn kommt Harizi.
36'
14:50
Mai scheint sich verletzt zu haben und wird den Platz demnächst verlassen.
33'
14:48
Toooooooooor für FC Lugano, 1:2 durch Renato Steffen
Nun verlieren auch die Walliser den Ball im Spielaufbau. Amoura luchst Ziegler den Ball ab und zieht sofort los. Vor dem Tor legte er quer auf Steffen, der keine Mühe mehr hat ins leere Tor einzuschieben.
32'
14:47
Der nächste Vorstoss der Gastgeber. Chouaref lässt gleich zwei Tessiner aussteigen und flankt zur Mitte. Cyprien hämmert den Ball mit einem schönen Volley ins Aussennetz.
30'
14:44
Die langen Bälle scheinen das Mittel zu sein, mit dem Sion zum Erfolg kommen will. Sie versuchen immer wieder den schnellen Sio zu lancieren. Lugano kann bisher aber souverän klären.
28'
14:43
Nun ist bereits wieder das Heimteam im Vorwärtsgang. Sio verliert den Ball aber weil er etwas zu viel versucht.
26'
14:42
Sofort will Lugano kontern. Grgic und Schmid grätschen Bottani den Ball von den Füssen und bescheren den Gästen den nächsten Eckball.
24'
14:40
Toooooooooor für FC Sion, 1:1 durch Wylan Cyprien
Steffen verliert den Ball im Aufbau gegen Lavanchy. Sofort schickt er Chouaref los. Dieser behält die Übersicht und spielt den Ball zur Mitte. Da stolpert Cyprien den Ball über die Linie. Kurioses aber nicht unverdientes Tor fürs Heimteam.
22'
14:36
Sion versucht es mit einem langen Ball. Giovanni Sio will schon lossprinten, wird aber von Fähndrich zurückgepfiffen, wegen einem Abseits.
20'
14:35
Diesmal wird es gefährlich. Der Ball wird immer länger und landet am zweiten Pfosten bei Bottani. Cavare wirft sich in den Schuss und entschärft die Situation.
19'
14:34
Diese ist aber schlecht getreten von Steffen. Dennoch holen die Gäste einen weiteren Eckball raus.
18'
14:32
Es geht wieder zu schnell für Walliser. Celar wird losgeschickt und nimmt Fahrt auf. Seine Flanke wird dann gerade noch geblockt und so gibt es den ersten Corner für Lugano.
16'
14:31
Wieder geht es schnell über Aussen und über Steffen. Er spielt die nächste flache Hereingabe. In der Mitte stehen sich dann Amoura und Celar gegenseitig im Weg und hauen beide daneben.
15'
14:30
Gelbe Karte, Wilfried Poha, FC Sion
Poha hackt Hajdari in die Versen und sieht dafür verdientermassen die gelbe Karte.
13'
14:28
Cyprien versucht es aus der Distanz. Der Schuss ist aber zu zentral und so krallt sich Osigwe den Ball problemlos.
12'
14:27
Weiterhin halten die Walliser den Ball in den eigenen Reihen.
10'
14:27
Grgic will Chouaref lancieren. Der Ball ist aber etwas zu lange und so verpufft die Chance.
8'
14:23
Ziegler weiss sich auf der anderen Seite nur mit einem Foul zu helfen und so gibt es den ersten Freistoss für die Gäste. Dieser bringt jedoch keine Gefahr.
7'
14:23
Dann setzt sich Choauref schön durch und zieht zur Mitte. Aus elf Metern schlenzt er den Ball aber am Tor vorbei.
6'
14:21
Trotz dem Gegentor versuchen weiterhin die Walliser das Spiel aufzubauen.
4'
14:18
Toooooooooor für FC Lugano, 0:1 durch Mohammed Amoura
Steffen wird auf der linken Aussenbahn losgeschickt und tanzt Cavare aus. Dann bringt er den Ball flach zur Mitte, wo Amoura nur noch an Lindner vorbei schieben muss.
2'
14:16
Die Walliser kombinieren sich ein erstes Mal nach vorne. Chouaref misslingt dann allerdings der Steilpass auf Sio und so verpufft diese Gelegenheit.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt im Tourbillon.
14:10
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Sion...
13:59
Croci-Torti
Auch Croci-Torti gibt eine Prognose zum heutigen Spiel ab. 
13:55
Vorbereitungen
Celestini betont, dass die Stimmung für die Rückrunde in den Reihen der Walliser gut ist. Ebenfalls sagt er, dass er eine neue Mentalität erwartet, bei der Sion nicht aufgibt, die Hände nicht verwirft und immer weiter spielt.
13:50
Direktduelle
Das einzige Duell dieser beiden Mannschaften, in der laufenden Spielzeit, konnten die Walliser mit 2:3 für sich entscheiden. Wie wird das zweite Aufeinandertreffen ausgehen?
13:46
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich ist der heutige Spielleiter. An der Seitenlinie unterstützen ihn Pascal Hirzel und Nicolas Müller. Für den VAR sind Lionel Tschudi und Stefan Horisberger zuständig.
13:43
Die Abwesenden

FC Sion
Gesperrt: Balotelli, Costa, Saintini
Verletzt: Moubandje
Nicht im Aufgebot: Halabaku, Iapichino
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Balotelli, Cavaré, Grgic, Poha, Sio, Stojilkovic

FC Lugano
Gesperrt: Valenzuela
Verletzt: Durrer, Mahou, Nkama, Saipi
Fraglich: Bislimi

Von einer Sperre bedroht: Celar, Saipi
13:40
Aufstellung FC Sion
Sion startet mit folgender Mannschaft ins Fussballjahr 2023: 
Zu beachten ist, dass Reto Ziegler wieder zurück ist bei den Wallisern. Stoijlkovic sitzt vorerst nur auf der Bank.
13:35
Aufstellung FC Lugano
Lugano wird heute wie folgt spielen: 
13:30
Formstand FC Sion
Die Walliser stehen nach einem eigentlich guten Start in die Saison auf dem 8. Rang. Sie haben aus den ersten 16 Spielen fünf gewinnen können, fünf Unentschieden gespielt und sechs verloren. Vor allem zuletzt zeigte die Formkurve deutlich nach unten. Aus den letzte fünf Spielen der Hinrunde haben die Sittener dreimal verloren und zweimal Remis gespielt. Können sie zur Form von Anfang Saison zurückfinden und heute den ersten Schritt dafür tun?
13:25
Formstand FC Lugano
Die Tessiner stehen nach den ersten 16 Spielen an vierter Stelle in der Tabelle. Sie konnten sieben Spiele gewinnen, haben allerdings auch sieben verloren. Zweimal teilten sie sich die Punkte mit dem Gegner. Aus den letzten fünf Spielen der Hinrunde haben die Tessiner ebenfalls zwei gewonnen, zwei verloren und eines Unentschieden gespielt. Die Konstanz ist also noch nicht ganz vorhanden bei den Luganesi. Werden sie diese in der Rückrunde erlangen und heute mit einem Sieg starten?
13:20
Ausgangslage
Die achtplatzierten Sittener messen sich heute mit dem vierten der Liga, dem FC Lugano. Die Walliser beendeten die Hinrunde mit drei Niederlagen aus fünf Partien und verloren das letzte Spiel. Lugano auf der Gegenseite konnte die letzten beiden Spiele des Hinrunde gewinnen. Wer wird heute punkten?
13:15
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum dritten Spiel in der Rückrunde der Credit Suisse Super League. Der FC Sion empfängt heute den FC Lugano. Am 14.15 Uhr geht es los aus dem Stade de Tourbillon im Wallis und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.01.2023 14:15
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
14:15 Uhr
29.01.2023 16:30
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
04.02.2023 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
04.02.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr