Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Sion
0
0
FC Sion
Winterthur:
25'
di Giusto
 / Sion:
22:30
Auf Wiederlesen
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen! Vielen Dank fürs Interesse und noch einen schönen Abend.
22:29
Ausblick
Für Winti geht es am nächsten Sonntag auswärts gegen Basel weiter. Sion spielt einen Tag vorher auch auswärts – gegen YB.
22:22
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit hält die FCW-Defensive stand. Gelmi/Lekaj stehen wie ein Turm hinten und klären, was es zu klären gibt. Eindrücklich, wie der Aufsteiger sich zurzeit präsentiert. Da ist eine Elf am Werk, die ein grosses Kämpferherz zeigt und kaum etwas zulässt. Sion fällt nichts ein, sie sind ideenlos und zu ungenau in ihren Aktionen. Der Aufsteiger hat nun in vier Partien 10 Punkte geholt und drei Mal nacheinander zu Null gespielt. Chapeau, Winti!
22:21
Spielende
Nun ist der Schlusspfiff da. Innerhalb von vier Tagen gewinnt der FCW erneut!
94'
22:20
Noch ein Abschluss der Sittener! Halabakus Abschluss geht am rechten Pfosten vorbei.
93'
22:19
Bisher beste Chance der Sittener! Sio kommt im Strafraum zum Schuss, dieser wird geblockt. Der Nachschuss von Karlen wird erneut geblockt.
92'
22:18
Einwechslung FC Sion
Sion wechselt nochmals: Iapichino kommt für Saintini. Es ist der letzte mögliche Wechsel.
91'
22:17
Manzambi verspringt bei einem Konter den Ball. Das hätte eine gute Chance sein können.
90'
22:16
Nachspielzeit: 4 Minuten
Mindestens vier Minuten lässt Alessandro Dudic nachspielen.
89'
22:15
Nicht unerwähnt soll heute Gantenbein sein. Der Rechtsverteidiger spielt eine starke Partie.
88'
22:14
Einwechslungen FC Winterthur
Seiler kommt für Di Giusto und Abedini für Buess.
86'
22:13
Aus zehn Metern köpfelt Sio den Ball aufs Tor. Genau in die Arme von Fayulu.
85'
22:09
Dem FC Sion läuft langsam die Zeit davon. Hält die Winti-Defensive?
83'
22:09
Nun kommt auch der Aufsteiger wieder mal zu einem Eckball. Auch dieser wird nicht gefährlich.
82'
22:08
Es gibt sicher Partien, die für einen Schiedsrichter schwieriger zu pfeifen sind. Trotzdem: Dudic macht das heutige bisher sehr gut.
81'
22:06
Sion nun mehrheitlich in Ballbesitz. Sie probieren es, nur bleibt sehr vieles Stückwerk. Der letzte Pass ist meistens ungenau oder wird von den Winterthurern abgefangen.
79'
22:05
Ein nächster Corner, den die Winterthurer-Abwehr klären.
76'
22:02
Gelbe Karte, Souleymane Diaby, FC Winterthur
Es ist für den Mann aus der Elfenbeinküste die vierte Gelbe in dieser Saison. Nächste Woche muss er zuschauen. Sein Verdikt: Zeitspiel.
76'
22:02
Einwechslung FC Winterthur
Nun kommt der defensive Schättin für den offensiven Burkart. Dem 22-Jährigen gelang ein gutes Spiel, er war sehr aktiv.
75'
22:00
Winterthur findet für Konter nun mehr Platz vor. Die Flanke von Burkart findet jedoch keinen Abnehmer.
74'
22:00
Einwechslung FC Sion
Giovanni Sio kommt für Chouaref ins Spiel.
72'
21:58
Schmied geht ungestüm in den Zweikampf und foult Manzambi. Freistoss für Winti, Distanz rund 22 Meter aus halbrechter Position. Manzambi schiesst, der Versucht misslingt total.
71'
21:57
Wieder Sion-Eckball. Und wieder ungefährlich. Itaitinga köpfelt weit übers Gehäuse.
70'
21:56
Dudic überprüft die vorherige Situation via VAR. Gab es ein Hands? Offensichtlich nicht. Der Unparteiische lässt die Partie weiterlaufen.
69'
21:54
Corner für Sion: Gantenbein klärt mit einem Tackling gegen Chouaref. Ein symptomatisches Bild bisher. Vielleicht sorgt diese Ecke für Gefahr? Nein, Arnold fängt den Ball ab.
67'
21:53
Die Einwechslung von Karlen hat bisher überhaupt nicht gefruchtet. Der Stürmer fiel bisher nur mit Fehlpässen auf.
65'
21:51
Einwechslungen FC Winterthur
Nun muss beim Heimteam Kamberi und Corbaz raus, für sie kommen neu Kryeziu und Manzambi.
63'
21:49
Das Spiel plätschert vor sich hin. Winti muss nicht, Sion schafft es bisher nicht für Gefahr zu sorgen.
61'
21:48
Di Giusto kommt im Strafraum zum Abschluss. Im letzten Moment wird sein Abschluss geblockt. Das war eine gefährliche Situation.
59'
21:44
Einwechslungen FC Sion
Drei Wechsel bei den Sittener: Araz, Zuffi und Stojilkovic gehen raus. Neu im Spiel Halabaku, Itaitinga und Karlen. Mit dem Dreifachwechsel dürfte Sion jetzt mit drei Stürmern spielen.
57'
21:43
Als neutraler Sicht muss man leider festhalten: Es ist ein höchst unattraktives Spiel. Man wünscht sich etwas mehr Risiko und Kreativität.
54'
21:41
Es läuft den Gästen weiterhin nicht, sie komme nicht in die gefährliche Zone. Es sind doch schon fast wieder zehn Minuten gespielt in Hälfte zwei.
52'
21:37
Es bleibt dabei: Winterthur ist bissig, hochkonzentriert.
49'
21:36
Im Gästeblock werden kräftig Feuerwerke gezündet. Die Schützenwiese ist eingenebelt.
49'
21:34
Sion kommt sehr engagiert aufs Feld. Sie drücken das Heimteam in deren eigene Hälfte. Aber das war ja zu erwarten gewesen.
47'
21:33
Beide Trainer haben im Übrigen keine personellen Änderungen in der Pause vorgenommen.
46'
21:31
Buess und Araz liegen beide mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Der Ursprung war ein hartes Einsteigen des Winterthurers. Aber für beide kann es weitergehen.
21:31
Beginn 2. Halbzeit
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Winterthur zeigt in dieser ersten Halbzeit, warum sie zurzeit so gut im Strumpf sind. Die Berner-Elf ist effizient, konsequent in den Zweikämpfen und agiert solidarisch als Team. Aus diesem Grund ist die Führung nach dem ersten Pausentee auch nicht gestohlen. Nach einem rasch vorgetragenen Konter gelingt Di Giusto mit einem Hammer ins linke, obere Eck die vielumjubelte Führung. Die Sittener erwarteten den Foulpfiff, doch Schiri Dudic entschied korrekt auf Vorteil. Und dann macht es der wirblige 22-Jährige äusserst abgeklärt! Sion hat kein Rezept, um die Winti-Abwehr zu knacken. Je länger die erste Halbzeit dauert, desto verzweifelter scheinen sie. Es fehlt an Kreativität, Balotelli fehlt ihnen an allen Ecken und Enden.
45'
21:16
Ende der 1. Halbzeit
45'
21:15
Burkart wird im allerletzten Moment von Saintini mit einem Tackling gestoppt. Das war riskant vom Sittener! Aber sie war nötig.
43'
21:13
Mit Burkart und Di Giusto haben die Zürcher zwei Spieler in ihren Reihen, die über aussen für Wirbel sorgen. Baltazar hat nicht zum ersten Mal in diesem Spiel Mühe mit Di Giusto.
42'
21:11
Noch drei Minuten bis zur Pause. Lavanchy versucht es mit einem Distanzschuss, der noch von einem Winti-Spieler abgelenkt wird. Corner!
40'
21:10
Sion wirkt etwas ratlos in diesen Minuten. Man findet keine Lücke, es fehlt an Kreativität im Spiel der Tramezzani-Elf.
38'
21:08
Auch die Standards des FC Sion sorgen bisher nicht für Gefahr. Gelmi/Lekaj haben bisher die Lufthoheit inne.
37'
21:07
Sion fällt in diesen Minuten wenig ein. Burkart versucht es mit einem cleveren Lob. Der Ball senkt sich gefährlich. Das wäre eine riesen Kiste gewesen!
35'
21:06
Wieder ein Gegenangriff der Winterthurer. Nicht zum ersten Mal sorgt Burkart für Dampf auf der linken Seite.
33'
21:03
Wie reagieren die Gäste? Es ist offensichtlich, dass die Führung dem Heimteam gut tut. Er spielt keck auf.
30'
21:02
Der erste Torschuss ist gleichbedeutend mit dem ersten Tor! Was für eine Effizienz der Eulachstädter.
27'
20:59
Gelbe Karte, Baltazar, FC Sion
Die gelbe Karte gibt es für das taktische Foul, das zum Tor führte.
27'
20:57
Nach einem rasch vorgetragenem Angriff kommt ein Winterthurer zu Fall, der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil. Und die Walliser pennen. Di Giusto nützt das knallhart aus. Sein Schuss geht ins entfernte hohe Eck!
25'
20:56
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:0 durch Di Giusto
24'
20:54
Eine vielversprechende Situation für den Tabellendritten. Aus rund 20 Meter können sie von der rechten Seite einen Freistoss treten. Grgic flankt, aber der grossgewachsene Gelmi kann mit dem Kopf klären.
23'
20:53
Lavanchy setzt sich immer mehr ins Offensivspiel der Sittener ein. In den letzten drei, vier Minuten sind die Walliser besser ins Spiel gekommen.
21'
20:52
Der erste Eckball der Partie gehört den Gästen. Denis-Will Poha tritt die Ecke, sie wird aber geklärt von den Winterthurern.
19'
20:49
Konter Sion! Chouaref lässt Gantenbein stehen. Sein Rückpass auf den mitgelaufenen Araz gerät dann aber zu kurz. Das war so etwas wie eine kleine Torchance.
18'
20:48
Wann folgt hier die erste Torchance, respektive der erste Torschuss? Bislang spielt sich alles vor den beiden Strafräumen ab.
17'
20:46
Die Schützenwiese ist übrigens ausverkauft, die Fans gut gelaunt, es wird kräftig gesungen.
15'
20:45
Es gibt nicht nur viele Zweikämpfe, sondern auch viele Fehlpässe. Auf beiden Seiten.
13'
20:43
Sion ist bemüht, nach vorne etwas zu kreieren. Aber Winterthur hat die Sache hier bisher gut im Griff.
11'
20:43
Attraktiv ist das noch nicht, was die Fans hier zu sehen bekommen. Viele Zweikämpfe, wenig Spielfluss. Etwas zäh, die Angelegenheit bisher.
9'
20:39
Winterthur verteidigt solidarisch, ist aufmerksam und konsequent in den Zweikämpfen.
7'
20:38
Da wäre mehr möglich gewesen. Denis-Will Poha probiert es aus 20, 22 Meter. Es wird allerhöchstens ein Schüsschen.
7'
20:37
Speziell ist die Partie auch für Winti-Keeper Fayulu. Er spielt leihweise beim Aufsteiger und kommt vom heutigen Gegner Sion...
5'
20:36
Nun kommt auch Winterthur zum ersten Mal in die gefährliche Zone. Lindner ist aber aufmerksam und kann vor Buess klären.
4'
20:35
Für Luca Zuffi ist es ein spezielles Spiel. Der Sion-Mittelfeldspieler kehrt zu seinem Ausbildungsverein zurück. Sein Vater ist im Trainerstaff der Zürcher engagiert.
3'
20:35
Sion aufsässig. Sie stören die Winterthurer früh in der Angriffsauslösung.
1'
20:31
Nach 32 Sekunden der erste Abschluss. Chouaref versucht es aus knapp 20 Metern. Der Ball geht aber weit am rechten Torpfosten vorbei.
20:31
Spielbeginn
Sion hat Anstoss. Der Ball rollt, die Partie auf der Schützenwiese hat begonnen.
20:26
Gleich geht es los
Balotelli fehlt gemäss Sion-Trainer aufgrund einer leichten Verstauchung. Darum wird er geschont.
20:13
Noch eine Viertelstunde...
...bis es losgeht. Zeit für ein Kaffee und/oder einen kleinen Snack.
20:00
Aufstellung FC Winterthur
Auch bei der Elf von Bruno Berner kommt es im Vergleich zur letzten Partie zu drei Veränderungen. Gantenbein ersetz als rechter Verteidiger den gesperrten Goncalves, Nishan Burkart (für Manzambi) und Kamberi (für Ramizi) sind neu in der Startelf.
 
Winterthur spielt in einem 4-4-2 mit diesen Spielern: Fayulu; Diaby, Lekaj, Gelmi, Gantenbein; Arnold, Di Giusto, Corbaz, Burkart; Kamberi, Buess.
19:49
Sie fehlen
Noch fehlt uns die Aufstellung des Heimklubs. Darum fahren wir schon mal weiter mit den Abwesenden. Winti muss verletzungshalber auf Ballet, Costinha und Rodriguez verzichten. Gesperrt ist aufgrund eines gezeigten Mittelfingers Richtung GC-Kurve Ramizi, dazu Goncalves wegen der vierten gelben Karte. Bei Sion fehlen aufgrund von Verletzungen Cavaré, Cyprien und Moubandje. Aguilar ebenso, er ist krank. Und wie bereits erwähnt ist Balotelli nicht im Aufgebot, auch Bua nicht.
19:45
Die Toptorschützen
Ein richtiger Goalgetter fehlt bei Winterthur. Roman Buess ist mit drei erzielten Treffern der erfolgreichste Schütze bei den Winterthurern. Bei Sion heisst der erfolgreichste Goalgetter Filip Stojilkovic. Er hat in dieser Saison bereits fünfmal eingenetzt.
19:42
So wird getippt
Die Gäste aus dem Wallis sind gemäss den Buchmachern Favorit. Bei einem 10-Franken-Einsatz gibt’s für einen Sion-Sieg 21.10. Gewinnt das Heimteam, gibt’s 29.30 Franken. Wer auf unentschieden tippt und dies so eintrifft, erhält 34.40 Franken retour.
19:40
Aufstellung FC Sion
Bei den Wallisern kommt es in der Startaufstellung auf drei Positionen zu Veränderungen im Vergleich zur Partie gegen den FC Luzern. Der prominenteste Abwesende ist Mario Balotelli. Der Starstürmer wird offiziell geschont, er sitzt auch nicht auf der Ersatzbank. Im Sturm beginnt für ihn Ilyas Chouaref. Dazu kehrt Lavanchy in die Abwehr zurück und zwar anstelle des verletzten Moubandje. Denis-Will Poha spielt anstelle von Giovanni Sio als Flügel. Sion agiert in einem 3-1-4-2-System.
 
19:31
Schiedsrichter
Als Schiedsrichter amten in dieser Partie Alessandro Dudic und Alain Heiniger. Als Linienrichter sind Leroy Hartmann und Tobias Thies im Einsatz. Als VAR steht Sascha Kever zur Verfügung. 

19:27
Direktbegegnungen
Die beiden Teams sind sich diesen Monat schon einmal gegenübergestanden, am 2. Oktober. Damals siegte der Aufsteiger überraschend mit 3:1, und zwar erst noch auswärts. Trotzdem: Aus bisher 32 Direktduellen gewann Sion deren 19, Winti gewann nur achtmal.  

19:25
Ausgangslage FC Sion
Die Walliser sind zurzeit auf Rang 3 der Tabelle zu finden. Eine durchaus respektable Platzierung. Und: Der Fussball, den die Walliser spielen, macht durchaus Freude. Die Tramezzani-Elf gefällt in dieser Saison nicht nur mit einer starken Defensive. Sie sind weit offensiver eingestellt als noch letztes Jahr. Und: Sie schossen bisher am drittmeisten Treffer und gaben am zweitmeisten Schüsse ab. Am letzten Samstag wurde der FC Luzern mit 2:0 besiegt. Unter anderem dank Effizienz und einem gut aufspielenden Mario Balotelli. Sein Weitschuss zum 1:0 war allein das Eintrittsgeld im Tourbillon wert.
 
19:18
Ausgangslage FC Winterthur
Was waren das für katastrophale drei Partien, als Winterthur Ende August/Anfang September gegen YB mit 1:5, GC mit 0:3 und Luzern mit 0:6 verlor? Die Super-League-Tauglichkeit wurde den Eulachstädtern abgesprochen. Aber seit diesen drei «Horror-Partien» geht’s mit der Berner-Elf aufwärts. Aus den nächsten drei Partien holte man sieben Punkte. Zuletzt gabs gegen GC den ersten Heimsieg der laufenden Saison. Es war der erste Vollerfolg in der obersten Spielklasse seit 1985. Und auch erwähnenswert: Zwei mal nacheinander spielten die Winterthurer zu Null.
 
18:46
Begrüssung
Herzlich willkommen zur Super League Partie zwischen Winterthur und Sion. Es ist das Aufeinandertreffen zweier Teams, die ihre letzten Partien gewannen. Auf diesem Kanal sind Sie live dabei – mit der Ausgangslage, den Aufstellungen und wichtigen Statistiken. Bis später!
 

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
30.10.2022 14:15
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr