Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
Servette
0
0
Servette FC
Lugano:
35'
Sabbatini
 / Servette:
18:28
Verabschiedung
Damit verabschieden wir uns vor dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und wir wünschen einen schönen Sonntag-Abend.
18:27
Ausblick
Bereits nächste Woche geht es weiter. Lugano empfängt den FC Basel und Servette spielt zu Hause gegen den FC Luzern.
18:24
Schlussfazit
Ein Spektakel haben wir hier auch in der zweiten Halbzeit nicht gesehen, aber dafür eine solidarische Abwehrleistung des FC Lugano. Von Servette kam in der zweiten Hälfte deutlich zu wenig. Es war eher das Heimteam, das gefährlich wurde. Der FC Lugano verpasste aber die Entscheidung und muss bis zum Ende zittern. Am Ende resultiert aber der insgesamt verdiente Sieg der Tessiner. Es ist der erste Heimsieg für den FC Lugano in dieser Saison.
18:24
95'
18:23
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Der FC Lugano gewinnt mit 1:0.
95'
18:21
Die letzte Minute läuft. Geht hier noch was?
93'
18:20
Kutesa kommt an der Strafraumgrenze zu Fall und fordert einen Penalty. Der VAR greift jedoch nicht ein. Ganz sauber sah das auf den ersten Blick nicht aus, allerdings auch nicht nach einem klaren Fehlentscheid.
92'
18:19
Servette wirft alle nach vorne. Sie kommen aber nicht wirklich in gefährliche Abschlusspositionen.
90'
18:18
Die Nachspielzeit bricht an. Es gibt nochmals 5 Minuten obendrauf.
88'
18:16
Gutes Durchspiel des Heimteams! Haile-Selassie mit einem Doppelpass mit Amoura und kommt danach frei zum Abschluss. Haile-Selassie verzieht jedoch relativ deutlich. Nächste Top-Gelegenheit für Lugano!
87'
18:15
Gelbe Karte, Moussa Diallo, Servette FC
Der Genfer regt sich über einen Entscheid von Alain Bieri auf und erhält die gelbe Karte.
85'
18:13
Chance für Servette! Kutesa wird lanciert und tankt sich bis in den Strafraum durch, seine Flanke findet beinahe den Mitspieler, der nur noch ins leere Tor einköpfen müsste. Im letzten Moment kommt Daprela dazwischen und klärt zur Ecke.
85'
18:11
Lugano kann das Spiel zurzeit gut vom eigenen Kasten entfernt halten. Sie spielen das im Moment sehr gut.
83'
18:10
Die Schlussphase bricht an und nach wie vor kommt wenig von Servette. Die Grenats müssen jetzt mehr riskieren.
82'
18:08
Auswechslung Servette FC
Cespedes kommt für Antunes.
81'
18:08
Lugano verpasste jetzt mehrfach das 2:0. Ob sich das rächen wird?
80'
18:08
Auswechslung FC Lugano
Amoura kommt für Steffen. Der Nationalspieler hat ein starkes Spiel gezeigt.
79'
18:07
Und wieder wird Lugano gefährlich. Steffen tankt sich stark durch über die rechte Seite und legt dann in die Mitte, wo jedoch ein Genfer Abwehrspieler dazwischen kommt.
78'
18:05
Konterchance für Lugano! Steffen lanciert Haile-Selassie, dieser verzögert kurz und legt dann schön zurück auf Sabbatini. Der Uruguayer trifft den Ball aber nicht richtig und verzieht deutlich. Das war eine gute Möglichkeit.
77'
18:04
So langsam verwacht auch das Publikum. Das Heimteam steht kurz vor den ersten Punkten zu Hause im Cornaredo in dieser Saison.
76'
18:04
Gelbe Karte, Nicolas Vouilloz, Servette FC
Der Verteidiger verhindert einen Konter und wird zurecht verwarnt.
76'
18:02
Lugano hat das Spiel in der zweiten Hälfte deutlich besser unter Kontrolle als noch in der ersten Halbzeit. Von den Genfern kommt zu wenig.
73'
18:00
Der eingewechselte Macek liegt am Boden. Er wurde von Severin gefoult und danach steht im der Verteidiger der Genfer unglücklich auf die Hand. Das war schmerzhaft.
72'
17:59
Das Spiel wird lebhafter. Mehr Intensität und langsam aber sicher muss Servette auch mehr riskieren.
71'
17:58
Beim anschliessenden Freistoss gibt es ein Durcheinander im Strafraum der Tessiner. Schlussendlich kann Saipi das Leder ohne Probleme aufnehmen. Trotzdem, ganz ungefährlich war das nicht.
70'
17:56
Gelbe Karte, Ousmane Doumbia, FC Lugano
Pflücke kommt mit Tempo in die gegnerische Platzhälfte. Doumbia kommt mit seiner Grätsche zu spät und bekommt Gelb.
68'
17:55
Topchance für Lugano! Es ist die erste Ballberührung für Aliseda. Er wird bedient von Haile-Selassie und steht plötzlich ganz alleine vor Frick. Er schiesst allerdings zu unplatziert und der Torhüter von Servette kann parieren.
67'
17:55
Auswechslung Servette FC
Auch bei Crivelli geht es nicht weiter, Fofana kommt für ihn. Ausserdem kommt Diallo für Bauer.
66'
17:54
Auswechslung FC Lugano
Babic muss tatsächlich ausgewechselt werden. Aliseda kommt für ihn.
66'
17:53
Auch Babic muss gepflegt werden. Das Spiel ist unterbrochen zurzeit.
66'
17:52
Crivelli liegt am Boden und muss gepflegt werden. Unklar, ob es weitergeht für den Franzosen.
64'
17:51
Auswechslung FC Lugano
Macek und Haile-Selassie kommen neu beim Heimteam. Sie ersetzen Bislimi und Mahou.
63'
17:50
Kommt Lugano zu den ersten Heim-Punkten in dieser Saison? Zurzeit sieht es gut aus, allerdings geht das Spiel noch eine gute halbe Stunde.
61'
17:47
Guter Abschluss von Pflücke! Die Genfer kommen nicht in den Strafraum, da macht Lugano alles dicht. Da müssen es die Genfer fast schon einmal aus der Distanz versuchen. Saipi kann zur Ecke abwehren.
59'
17:45
Lugano beschränkt sich zurzeit aufs Kontern. Sie fahren gut mit dieser Taktik. Sie lassen kaum etwas zu. Allerdings kommt nach vorne auch vom Heimteam nach wie vor wenig.
57'
17:44
Stevanovic schiesst den Freistoss in die Mauer. Auch sein zweiter Versuch geht deutlich über das Tor.
56'
17:43
Auswechslung Servette FC
Crivelli kommt noch vor dem Freistoss für Rodelin.
55'
17:42
Kutesa holt einen weiteren Freistoss aus vielversprechender Distanz heraus für den Servette FC. Wird es diesmal gefährlich?
54'
17:41
Lugano mit einem flüssigen Angriff über Links. Bislimi flankt in die Mitte, wo Babic freisteht. Er kommt aber nicht mehr richtig an den Ball und köpft deutlich über das Tor.
53'
17:40
Bauer mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Sabbatini kommt aber vor dem Gegenspieler an den Ball und kann ein Kopfball der Genfer verhindern.
52'
17:39
Servette ist bemüht eine Reaktion zu zeigen. Die Abwehr von Lugano steht aber nach wie vor sehr gut.
50'
17:37
Pflücke schlägt einen langen Ball auf Stevanovic. Bei ihm sind jedoch zwei Tessiner, die die Situation schnell entschärfen können.
49'
17:36
Lugano schaltet nach einem Ballgewinn blitzschnell um. Babic kommt kurz vor dem Strafraum an den Ball. Er zögert jedoch zu lange und Servette kann befreien.
47'
17:35
Der Freistoss kann von Lugano zur Ecke geklärt werden. Aber auch dieser stehende Ball bringt keine Gefahr.
46'
17:34
Gelbe Karte, Fabio Daprela, FC Lugano
Der Tessiner foult Stevanovic kurz vor dem Strafraum. Gelbe Karte und gefährliche Freistossposition für Servette.
46'
17:33
Auswechslung Servette FC
Servette bringt einen weiteren Offensivspieler. Kutesa kommt für Valls.
46'
17:33
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder.
17:22
Gleich gehts wieder los. Kann Servette reagieren?
17:20
17:17
Pausenfazit
Das Spektakel im Cornaredo bleibt bisher noch aus. Beide Mannschaften tun sich in der Offensive sehr schwer und kreieren kaum Möglichkeiten. Wenn jedoch eine Mannschaft gefährlich wurde, waren es die Gäste. Umso überraschender fiel das 1:0 für den FC Lugano. Aus dem Nichts bringt Sabbatini die Tessiner in Führung. Servette kann vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr reagieren und so geht es mit dem 1:0 in die Pause. Die Genfer haben zudem Glück, dass noch alle Elf auf dem Platz stehen. Valls kommt kurz vor der Halbzeit mit viel Glück um seine zweite Gelbe herum.
17:17
Pausenpfiff
Es geht in die Halbzeit. Lugano führt mit 1:0.
45'
17:16
Die Reaktion der Grenats auf den Rückstand lässt zu wünschen übrig. Richtig gefährlich wurde man hier seit dem Gegentreffer nicht.
44'
17:14
Viel Glück für Servette! Théo Valls mit einem harten Foul. Valls ist der einzige Akteur auf dem Feld, der schon verwarnt ist und kommt hier um die zweite gelbe Karte herum. Da hätte Bieri durchaus auch auf Gelb-Rot entscheiden können.
43'
17:12
Immer wenn Lugano mal aufgerückt ist und eigentlich das Potenzial für eine Konterchance vorhanden ist, fehlt bei den Genfern das Tempo und die Präzision. Gerade eben wurde eine weiter Kontermöglichkeit fahrlässig liegengelassen.
41'
17:11
Die Genfer versuchen zu reagieren. Immer wieder stürmt der Aussenverteidiger Bauer mit nach vorne. Stevanovic versucht ihn in Szene zu setzen. Der Steilpass ist allerdings zu lang es gibt Abstoss bei Saipi.
40'
17:10
Servette wirkt etwas geschockt von dem Gegentreffer. Lugano hat das Spiel in den letzten Minuten unter Kontrolle bekommen.
37'
17:07
Wirklich verdient ist die Führung nicht. Bisher kam noch nicht viel vom Heimteam. Gut möglich, dass das Tor dem Spiel gut tun wird. Auch von Servette muss jetzt mehr kommen.
35'
17:06
Tooooooooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Jonathan Sabbatini
Aus dem Nichts fällt hier das 1:0 für das Heimteam! Sabbatini kommt rund 20 Meter vor dem Tor an den Ball. Er hat Platz und zieht einfach mal ab. Sein Abschluss ist wuchtig und platziert und er lässt Frick keine Chance.
35'
17:04
Die Abwehrreihen der beiden Mannschaften haben auf jeden Fall ein Lob verdient. Sie sind sehr gut organisiert und lassen kaum Torgefahr zu.
33'
17:03
Vor allem beim FC Lugano fehlt es an Ideen. Die Offensivspieler Bottani und Celar werden schmerzlichst vermisst.
31'
17:01
Chance für Servette. Bauer findet im gegnerischen Strafraum plötzlich viel Platz vor und legt noch einmal quer für Stevanovic. Dieser bekommt den Ball aber etwas in den Rücken, weshalb er bei seinem Abschluss nicht richtig Druck hinter den Ball bekommt. So ist auch diese Chance vertan. Da muss Servette mehr machen aus dieser Chance.
29'
17:00
Rodelin kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Sein Abschluss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Der Schuss war aber noch abgelenkt und es gibt Eckball.
29'
16:58
Guter Spielzug von Lugano über die rechte Seite. Die Flanke von Valenzuela landet aber in den Händen von Frick.
26'
16:56
Lugano ist für einmal aufgerückt und Servette kann kontern. Aber auch hier fehlt die Präzision und es geht viel zu lange, sodass es nicht gefährlich werden kann.
25'
16:55
Nach rund 25 Minuten warten wir noch immer auf eine erste richtig gute Tor-Möglichkeit.
24'
16:53
Gelbe Karte, Théo Valls, Servette FC
Der Genfer sieht nach einem harten Einsteigen gegen Babic zurecht die gelbe Karte.
22'
16:52
Servette hat hier mehr Spielanteile, allerdings verteidigt Lugano im letzten Drittel sehr konsequent. Sie lassen den Gästen keinen Raum.
21'
16:50
Servette kombiniert sich einmal mehr über die Aussen durch. Bauer wird auf Rechts lanciert und spielt das Leder flach in die Mitte. Da steht jedoch kein Genfer.
19'
16:48
Stevanovic kommt nach einer Flanke im gegnerischen Strafraum an den Ball. Er braucht jedoch zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu bringen und kommt dann nicht mehr zum Abschluss. Da wäre mehr drin gelegen.
16'
16:47
Gute Kombination von Servette über Stevanovic und Pflücke. Schliesslich kommt Rodelin an der Strafraumgrenze an den Ball. Er kommt aber nicht an Doumbia vorbei und begeht dann ein Stürmerfoul.
15'
16:45
Die Gastgeber trauen sich in die Offensive. Steffen flankt aus dem Halbfeld. Da kommt kein Tessiner an den Ball und es gibt Torabstoss bei Frick.
14'
16:44
Servette ist jetzt vermehrt im Ballbesitz. Lugano zieht sich weit in die eigene Platzhälfte zurück.
12'
16:41
Nach dem munteren Start hat sich das Spiel nun etwas beruhigt. Die beiden Mannschaften lassen den Ball nun auch vermehrt in der eigenen Hälfte laufen und suchen nicht mehr so konsequent die Offensive wie zu Beginn.
9'
16:40
Da herrschte kurz Verwirrung in der Abwehr der Genfer. Babic kommt an den Ball, allerdings hat er direkt drei Abwehrspieler um sich herum und kommt nicht zum Abschluss.
8'
16:39
Lugano mit einem Angriff über Steffen. Dieser lanciert Babic, der allerdings aus einer Abseitsposition gestartet ist. Lugano konnte bisher noch nicht gefährlich werden.
8'
16:38
Clichy sucht mit einem langen Ball Stevanovic. Saipi eilt allerdings aus seinem Tor und kann den Ball problemlos runterpflücken.
7'
16:37
Servette stört früh und lässt den FC Lugano nicht richtig aufbauen. Sie machen den Tessinern das Leben zurzeit sehr schwierig.
5'
16:34
Beide Mannschaften suchen jeweils nach Ballgewinn direkt die Offensive. Es gibt kein Abtasten in diesem Spiel.
3'
16:33
Der Eckball bringt nichts ein. Lugano versucht zu kontern, es geht allerdings zu lange und Servette ist wieder formiert. Munterer Start in dieses Spiel!
2'
16:32
Und gleich eine nächste Möglichkeit für die Gäste. Antunes schliesst aus gut 20 Metern ab. Saipi kann zur Ecke abwehren.
1'
16:31
Servette nach wenigen Sekunden mit einer ersten Offensivaktion. Pflücke kommt im Strafraum an den Ball und könnte abziehen, allerdings will er nochmal rüberlegen und da kommt ein Tessiner dazwischen.
1'
16:31
Es geht los im Stadio di Cornaredo.
16:25
Die Mannschaften laufen ein. Die Sonne scheint und es ist rund 20 Grad warm. Es ist alles angerichtet für einen spannenden Fussball-Nachmittag.
16:05
Schiedsrichter
Geleitet wird das Spiel von Alain Bieri. Unterstützt wird er von Lionel Tschuddi, der heute den Part des VAR übernimmt.
15:56
Um 16:30 ist Anpfiff im Stadio di Cornaredo. 
15:51
Direktvergleich
Der Direktvergleich dieser beiden Mannschaften der letzten Saison spricht klar für den FC Lugano. Drei der vier Spiele konnten die Tessiner für sich entscheiden. Für Servette resultierte lediglich ein Unentschieden.
15:47
Aufstellung Servette FC
Auch bei der Startelf der Gäste gibt es keine grossen Überraschungen. Im Vergleich zur letzten Ligapartie gibt es nur eine Änderung: Valls kommt für Douline neu in die Mannschaft. 
15:44
Aufstellung FC Lugano
Croci-Torti setzt heute vor allem auf seine bewährte Aufstellung. Allerdings fehlen ihm die Schlüsselspieler Celar und Bottani. Bemerkenswert ist, dass Boris Babic zum ersten Mal von Beginn an ran darf. 
15:40
Servette FC
Für die Genfer läuft die Saison absolut nach Plan. Man steht auf dem starken 2. Rang und kam zuletzt auch im Cup eine Runde weiter. Die Mannschaft ist in Takt und das will man auch heute wieder unter Beweis stellen. Die Elf von Alain Geiger dürfte mit viel Selbstvertrauen ins Tessin reisen, denn in der Liga stehen aktuell drei Siege in Folge zu Buche.
15:40
15:29
FC Lugano
Nach der heutigen Partie endet das erste Viertel der Saison. Für den FC Lugano ist es bisher ein Auf und Ab. In den letzten sieben Spielen wechselten sich jeweils Sieg und Niederlage ab. Folgt man diesem Muster, wäre heute wieder ein Sieg an der Reihe für den FC Lugano. Was allerdings gegen einen Sieg der Tessiner spricht ist die Heimbilanz: Alle drei Heimspiele in dieser Saison gingen verloren. Diese Serie soll heute aus Sicht des FC Lugano reissen.
15:25
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur Partie der 9. Runde der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Lugano und dem Servette FC.

Aktuelle Spiele

09.10.2022 14:15
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
09.10.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
15.10.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
15.10.2022 20:30
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr