Super League

Luzern
2
0
FC Luzern
Lugano
2
1
FC Lugano
Luzern:
59'
Ugrinić
86'
Kvasina
 / Lugano:
38'
Celar
56'
Celar
16:14
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen an diesem kalten Nachmittag. Jetzt geht schon mit den Partien Basel-YB und Lausanne-Servette weiter. Ich wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart! :)
16:14
So geht es weiter
Luzern spielt am nächsten Samstag gegen die Grasshoppers im Kellerduell. Lugano bekommt es am kommenden Sonntag im Cornaredo mit dem FC Sion zu tun.
16:13
Remis zwischen Luzern und Lugano
16:07
Fazit 2. Halbzeit
Wieder war es das Team von Mario Frick, welches das Spielgeschehen mehrheitlich im Griff hatte und den Ball hauptsächlich in den eigenen Reihen wusste. Doch dann läuft die 56. Minute und wieder kassierten die Luzerner den nächsten Gegentreffer. Kevin Rüegg beweist ein gutes Auge und bedient die Sturmspitze Zan Celar. Der 23-Jährige erhöht den Spielstand frei vor Marius Müller ohne Probleme auf 0-2 und dreht jubelnd vor die mitgereisten Gästefans ab. Immer wieder bekundeten die Luzerner Mühe mit dem dynamischen Konterspiel der Bianconeri. Nur gerade drei Minuten später reagierten die Hausherren postwendend. Gentner spielt mit all seiner Erfahrung von 430-Bundesligaspielen einen tollen Pass auf Filip Ugrinic. Der 23-Jährige spitzelt die Kugel frech über Amir Saipi ins Tor. Jetzt hatten die Hausherren wieder Oberwasser und drückten auf den Ausgleich. Doch diese Phase hielt nur kurz an und Lugano verteidigte solidarisch bis in die 86. Minute. Filip Ugrinic bringt einen hohen Freistoss vor das Tor und im Strafraum behält Kvasina die Lufthoheit. Der Österreicher köpft zum Endstand von 2-2 ein. Ein Remis, das über das gesamte Spiel sicherlich in Ordnung geht - wobei die Luzerner zu spät ihre Offensivbemühungen aufnahmen.
16:07
Schluss in Luzern
Das Spiel ist aus! Ein Remis steht zu Buche!
94'
16:05
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Lugano
Lavanchy reklamiert nach einem Foul und wird verwarnt.
92'
16:03
Rüegg hat den Siegtreffer auf dem Fuss! Aus 10 Meter schiesst er zentral auf Müller und der Keeper hält. Er hatte freie Schussbahn.
90'
16:03
Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es als Nachschlag.
90'
16:02
Gelbe Karte, Varol Tasar, FC Luzern
Tasar mit einem Foul an Lovric.
89'
16:00
Ndiaye mit viel Tempo - doch sein Schuss wird geblockt.
86'
15:58
Tooooooooor für Luzern, 2-2 durch Marko Kvasina
Freistoss für den FC Luzern von der gleichen Position, wie der FC Lugano in der ersten Halbzeit die Führung erzielte. Ugrinic bringt den Ball zur Mitte und der eingewechselte Marko Kvasina steigt am höchsten. Sein Kopfball landet in der langen Ecke zum Ausgleich für den FCL.
85'
15:56
Gelbe Karte, Amir Saipi, FC Lugano
Amir Saipi wird für sein Zeitspiel verwarnt.
83'
15:55
Gelbe Karte, Jordy Wehrmann, FC Luzern
Offensivfoul von Wehrmann und er bekommt Gelb.
82'
15:54
Bisher kann sich der FCL nicht in der Offensive festsetzen - die Mannschaft erspielt sich zu wenige Chancen.
81'
15:52
Doppelwechsel FC Lugano
Hajrizi und Haile-Selassie sind neu im Spiel. Sabbatini und der zuvor eingewechselte Valenzuela müssen raus.
79'
15:51
Wechsel FC Luzern
Der letzte Joker zieht Mario Frick - Dejan Sorgic betritt für Campo das Feld.
77'
15:48
Amoura wollte in der Offensive per Hacke auf Sabbatini weiterleiten - doch das misslingt.
75'
15:47
Lugano findet jetzt selten in der Offensive statt. Mit Bottani und Celar sind die besten Spieler am heutigen Nachmittag jetzt auf der Bank.
73'
15:46
Ugrinic macht jetzt Dampf! Vor 15'113 Fans findet sein Schuss nur den Abnehmer Amir Saipi im Kasten der Gäste.
72'
15:43
Doppelwechsel FC Lugano
Doppeltorschütze Celar geht runter und Mohamed Amoura kommt neu ins Spiel. Dazu ersetzt Aliseda den Vorbereiter Bottani.
70'
15:41
Doppelwechsel FC Luzern
Beide Sturmspitzen beim FCL verlassen den Platz - Cumic und Abubakar werden von Kvasina und Tasar ersetzt.
69'
15:40
Ugrinic versucht sich aus der Distanz und Saipi hält den Ball. Luzern drückt jetzt mehr.
66'
15:39
Luzern ist jetzt klar spielbestimmend - die grossen Chancen fehlen bisher noch zum Ausgleich.
63'
15:36
Luzern ist deutlich besser im Spiel und kommt zu Chancen - Frydek scheitert aber mit einem Schuss.
60'
15:35
Doppelwechsel FC Luzern
Wehrmann und Ndiaye sind neu in der Partie. Gentner und Emini verlassen den Platz.
59'
15:34
Wie verändern diese beiden Tore das Spielgeschehen?
59'
15:31
Tooooooooor für Luzern, 1-2 durch Filip Ugrinic
Jetzt klingelt es auf der Gegenseite. Gentner schaltet mit einem Pass die gesamte Defensive der Luganesi aus. Ugrinic läuft in Position und mit einer Ballberührung lupft er das Leder über den herausstürmenden Amir Saipi zum Anschlusstreffer. Der Mittelfeldspieler erzielt seinen fünften Saisontreffer. 
56'
15:27
Tooooooooor für Lugano, 0-2 durch Zan Celar
Der FC Luzern kontrolliert das Spielgeschehen und kassiert doch den zweiten Treffer. Die Blau-Weissen bekunden viel Mühe gegen die Umschaltsituationen der Tessiner. Kevin Rüegg mit einem überragenden Pass in die Schnittstelle - Zan Celar startet im richtigen Moment und lässt Marius Müller keine Abwehrchance.
53'
15:24
Gelbe Karte, Martin Frydek, FC Luzern
Bottani wird gefoult und Frydek bekommt im Nachgang die Gelbe Karte.
51'
15:24
Lavanchy mit einem Schuss aus etwa 15 Meter. Der Ball geht an allen vorbei - auch am Tor.
49'
15:23
Gelbe Karte, Zan Celar, FC Lugano
..sowie Zan Celar auch.
49'
15:22
Gelbe Karte, Denis Simani, FC Luzern
Nach einem hitzigen Gefecht sieht Simani den gelben Karton...
48'
15:20
Jetzt kochen die Emotionen hoch. Simani und Celar geraten vor der Luzerner-Bank aneinander. Beider werden verwarnt.
46'
15:18
Cumic mit der ersten Chance gleich nach wenigen Sekunden. Einen Freistoss von Emini bringt er aber nicht mehr auf das Tor.
46'
15:17
Spielbeginn 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte beginnt mit dem gleichen Personal, wie die erste beendet wurde.
15:16
Luzern 0-1 Lugano
15:04
Fazit 1. Halbzeit
In einer prall gefüllten Swissporarena versuchte der FC Luzern mit viel Ballbesitz gleich das Zepter in die Hand zu nehmen. Die Startphase zeigte sich sehr ausgeglichen. Luzern bemühte sich um einen kontrollierten Aufbau - doch beide Mannschaften verteidigten über weite Strecken fehlerfrei. Bis auf einen Distanzschuss von Martin Frydek (20.) schlugen die Leuchtenstädter kein Kapital aus der spielerischen Überlegenheit. Je länger der erste Durchgang dauerte, erspielten sich die Gäste die besseren Möglichkeiten durch ihr typisch schnelles Umschaltspiel. In der 21. Minute kam Mattia Bottani nach einer schönen Vorlage von Sandi Lovric zu einer vielversprechenden Möglichkeit. Sein Schlenzer strich aber einen Meter am weiten Pfosten vorbei. Viele Eckbälle prägten die erste Halbzeit jedoch ohne nennenswerte Torchancen. Der Führungstreffer für die Gäste fiel wenig überraschend nach einem ruhenden Ball. Ziegler bringt einen Freistoss in die Mitte und Simani klärt nur ungenügend per Kopf zu Mattia Bottani. Dieser sieht in der Mitte Zan Celar und der formstarke Slowene bringt die Tessiner in Führung. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit musste Saipi ein erstes Mal mit einer Fussabwehr gegen Abubakar klären. Dieser Offensivdrang liessen die Innerschweizer in den ersten 45 Minuten zu oft vermissen.
15:03
Pause
Pause in Luzern - die Gäste führen mit 0-1.
45'
15:02
Beste FCL-Chance! Abubakar setzt sich gegen Custodio durch und Saipi wehrt den Abschluss aus nächster Nähe mit dem Fuss ab. Im Nachgang können die Luganesi zum Corner klären. Diesen köpft Simani völlig frei nur in die Arme des Lugano-Keepers.
45'
15:00
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44'
14:58
Konter für die Tessiner. Lavanchy zieht nach einem schnellen Umschaltspiel mit einem scharfen Schuss auf die nahe Ecke ab. Müller streckt sich und lenkt zum Corner. Jedoch war die Situation offsideverdächtig.
43'
14:58
Luzern ist nach wie vor mehrheitlich im Ballbesitz. Jedoch stehen die Luganesi jetzt noch dichter und lauern auf Konter.
40'
14:56
Was kommt jetzt vom FCL? Bisher bleibt eine Reaktion aus.
38'
14:51
Tooooooooor für Lugano, 0-1 durch Zan Celar
Das Tor fällt wenig überraschend nach einer Standardsituation. Einen Ziegler-Freistoss kann Simani nicht entscheidend klären und die Kugel landet bei Mattia Bottani. Der spielt mustergültig vor das Tor der Hausherren und wer steht da? Genau! Zan Celar hält den Fuss hin und bringt den FC Lugano in Führung. 
36'
14:51
Bottani ist wieder zurück auf dem Rasen und spielt weiter.
36'
14:50
Die Bemühungen sind beiden Teams nicht abzusprechen. Es ist ein Spiel für Taktikliebhaber.
34'
14:48
Bottani muss behandelt werden nach einem Luftzweikampf mit Cumic. Er scheint am Kopf getroffen worden zu sein.
33'
14:47
Wer schiesst hier das erste Tor? Bislang geht das 0-0 in Ordnung.
31'
14:45
Wieder eine schöne Kombination der Luganesi in Strafraumnähe. Lovric zieht aus 17 Metern ab und sein Versuch landet direkt in den Armen von Marius Müller.
29'
14:44
Bemerkenswert! Der gelernte Offensivspieler Custodio ersetzt den Abwehrchef Maric in der Dreierkette bei den Bianconeri - bisher tadellos!
28'
14:43
Nicht überraschend kommt es zum nächsten Corner in der Swissporarena. Denis Simani köpft aber deutlich über den Kasten.
25'
14:38
Die Startphase ist von vielen Eckbällen geprägt. Diese bleiben aber sehr ungefährlich auf beiden Seiten.
22'
14:35
Plötzlich ist Bottani im Strafraum drin und erhält den Ball - aber zu überhastet schliesst der Tessiner ab. Der Ball kullert deutlich am weiten Pfosten vorbei. Da wäre durchaus mehr drin gewesen.
20'
14:34
Beste Chance für den FCL! Frydek schliesst von der Sechzehnerkante ab und sein Abschluss geht knapp über die Querstange.
19'
14:33
Emini versucht sich aus der Distanz. Der Versuch misslingt gänzlich und bisher schaffen es die Blau-Weissen zu selten hinter die Kette der Gäste.
17'
14:32
Langsam bekommen die Gäste ein leichtes Übergewicht. Mit schnellen Pässen bringen sie sich immer wieder in eine Schussposition rund um den Strafraum. Schliesslich zieht Custiodio ab und der Ball streicht einen Meter am Tor vorbei.
16'
14:31
Simani mit einer starken Aktion gegen Zan Celar. Burch macht für einmal einen Fehler und der Ex-Vaduzer drängt den Luganesi mit viel Körpereinsatz ab.
14'
14:28
Die Startphase zeigt sich sehr ausgeglichen. Luzern bemüht sich um einen kontrollierten Aufbau - doch beide Mannschaften verteidigen bisher fehlerfrei.
12'
14:27
Die nächste Ecke gibt es auf der Gegenseite - Bottani mit einem starken Dribbling und Frydek blockt. Im Anschluss schiesst Sabbatini die Kugel über das Stadiondach!
11'
14:26
Luzern wird ein erste Mal gefährlich. Dräger holt einen Corner für das Heimteam heraus - doch das Leder landet am Schluss in den Händen von Amir Saipi.
10'
14:25
Facchinetti scheint sich eine Bänderverletzung zugezogen zu haben.
8'
14:24
Der Kopfball nach dem FCL-Freistoss geht deutlich über das Gehäuse von Saipi.
8'
14:23
Wechsel Lugano
Der verletzte Facchinetti humpelt verletzt vom Feld. Valenzuela ersetzt ihn positionsgetreu.
7'
14:20
Erste gefährliche Freistosssituation für die Hausherren. Facchinetti foult Abubakar auf der rechten Halbseite. Der Verteidiger scheint sich aber verletzt zu haben bei dieser Aktion.
5'
14:19
Custodio kommt nach der Ecke an Ball und zieht ab - doch ein Luzerner-Bein ist dazwischen. Der nächste Corner sorgt für keine Gefahr vor Marius Müller.
4'
14:19
Erster Eckball für die Gäste. Bottani seine Flanke wird ins Toraus abgelenkt.
4'
14:18
Facchinetti mit einer ersten Flanke in Richtung Celar - doch die Defensive der Innerschweizer klärt die Situation.
2'
14:17
Bisher sind noch keine Chance zu vermelden. Der FCL ist mehrheitlich im Ballbesitz und versucht sich mit flachen Pässen nach vorne zu kombinieren.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt in Luzern!
14:13
Kurz vor Spielbeginn
Bald geht es los in Luzern! Die Swissporarena ist im Heimbereich ausverkauft und die Stimmung ist toll!
14:11
Schiedsrichter
Stefan Horisberger leitet die heutige Affiche. Marco Zürcher und Mirco Bürgi stehen im an der Seitenlinie als Assistenten als Unterstützung zur Seite. Der Steffisburger vom FC Heimberg pfeift die Affiche heute zum zweiten Mal in seiner Karriere.
14:04
Direkter Vergleich
Alle drei direkten Duelle in dieser Spielzeit gingen in dieser Saison an den FC Lugano. In zwei Spielen gab es am Schluss ein 2-1 für die Tessiner und einmal stand ein 3-2 Erfolg zu Buche. Im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison avancierte Zan Celar mit zwei Toren und einer Vorlage zum Matchwinner. Auf den Slowenen müssen die Luzerner heute besonders aufpassen. Der FCL ist übrigens seit sechs Heimspielen ohne Sieg gegen die Bianconeri. Damals im 2018 standen sich noch René Weiler und Guillermo Abascal an der Seitenlinie gegenüber und Ruben Vargas fungierte bei den Innerschweizern als Einwechselspieler - in diesem Spiel erzielte er seine erste Saisonvorabreit.
13:53
Aufstellung FC Lugano
Trotz starken Testspielen schafft es Haile-Selassie nicht in die erste Elf. Ebenfalls nimmt Mattia Corci-Torti zwei Änderungen vor - wie sein Gegenüber Mario Frick. Maric fehlt gesperrt und Valenzuela nimmt auf der Bank Platz. Neu von der Partie sind Ex-Luzerner Custodio und Ex-Thuner Facchinetti. 
13:49
Aufstellung FC Luzern
Frick muss in seiner ersten Elf zwei Veränderungen im Mittelfeld vornehmen. Ardon Jashari und Marvin Schulz fehlen dem FCL gesperrt. Routinier Christian Gentner und Lorik Emini ersetzen die beiden Ausfälle. 
13:45
Testspiele in der Nationalmannschaftspause
Der FC Luzern gewann ein Testspiel gegen den FC Schaffhausen mit 4-1. Die Tore erzielten dabei Tasar, 2x Ndiaye und Schulz. Die Tessiner absolvierten zwei Partien gegen die unterklassigen Gegner FC Morbio (10-0) und das Team Ticino (4-1). In den beiden Begegnungen traf Maren Haile Selassie insgesamt sechs Mal. Schlägt er auch heute gegen den Cupsieger zu?
13:36
Formstand FC Lugano
Die Tessiner sind in Form und konnten aus den letzten fünf Partien vier Erfolge gegen Servette, GC, Sion und Lausanne einfahren -  nur zu Hause im Cornaredo setzte es gegen den FC Basel eine 0-2 Niederlage. Dabei spielte ein Luganesi gross auf - Zan Celar! Der Slowene erarbeite sich in jedem dieser vier siegreichen Partien mindestens eine Torbeteiligung (4 Tore/1 Vorlage). Das letzte Unentschieden der Bianconeri in der Meisterschaft datiert aus dem Dezember 2021. Gibt es auch an diesem Nachmittag wieder ein Gewinner?
13:36
Formstand FC Luzern
Seit Mario Frick den FC Luzern in der Winterpause übernahm, zeigt die Formkurve wieder nach oben. Die rote Laterne gaben die Leuchtenstädter an Lausanne weiter und können wieder auf den direkten Verbleib in der Credit Suisse Super League hoffen. In der "Mario-Frick-Rangliste" liegt der FCL auf Rang sieben mit elf Punkten aus neun Spielen. Das Team ist also nicht mehr der abgeschlagene Abstiegskandidat aus der Hinrunde. Trotzdem steckten die Luzerner vor der Nationalmannschaftspause eine empfindliche Niederlage in St.Gallen gegen die Espen ein. Nach neun Minuten führte der FCL schon mit zwei Längen Vorsprung und musste sich trotzdem noch mit 2-3 geschlagen geben.
13:29
Schweizer Cup
Heute steht die Premiere für das Schweizer-Cup-Halbfinale am 21.02.2022 auf dem Programm. Dann sehen sich die beiden Mannschaften wieder in Lugano und kämpfen um den Finaleinzug. Der FC Lugano verlor seinen letzten Cupfinal im Jahr 2016 gegen den FC Zürich und die Luzerner holten im letzten Jahr den "Kübel" in die Innerschweiz. 
13:21
Ausgangslage
Die Ausgangslage zeigt sich für beide Mannschaften hochbrisant. Die Luzerner schleichen sich so langsam immer näher an die Grasshoppers auf dem achten Platz heran. In der Winterpause betrug der Abstand - des damaligen Schlusslichts - noch zwölf Punkte auf die Zürcher. Mit einem Sieg in der heutigen Partie könnten die Innerschweizer bis auf 3 Zähler an die Hoppers heranrücken. Die Situation beim FC Lugano präsentiert sich deutlich freundlicher. Die Tessiner sind mitten in der Verlosung um die internationalen Plätze dabei. Lugano steht punktgleich mit den Young Boys auf Platz vier in der Tabelle. Das Team von Trainer Corci-Torti könnte mit einem Punktgewinn zumindest bis zum Anpfiff in Basel um 16:30 auf den dritten Rang vorstossen. Wer behält heute die Oberhand - Europaambition oder Abstiegskampf?
13:06
Begrüssung
Herzlich willkommen zum letzten Saisonviertel in der Credit Suisse Super League. Heute treffen in der 28. Runde der FC Luzern auf den FC Lugano. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 14:15 Uhr in der Swissporarena, erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

10.04.2022 14:15
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
10.04.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
16.04.2022 17:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
17:30 Uhr
16.04.2022 20:30
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr