Super League

Servette
1
0
Servette FC
Luzern
1
0
FC Luzern
Servette:
53'
Bedia
 / Luzern:
86'
Kvasina
18:33
18:33
Vielen Dank!
Das wars von Servette-Luzern, herzlichen Dank für das Interesse und einen schönen Wochenstart allerseits.
18:32
So geht es weiter
Am kommenden Samstag reisen die Genfer zum FC Lugano, Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Luzern ist am Tag darauf wieder am Genfersee zu Gast: um 16:30 Uhr spielen die Leuchten gegen den FC Lausanne-Sport
18:32
Die Tabelle
Der Gast aus Luzern bleibt neunter, kann aber einen weiteren Punkt auf Schlusslicht Lausanne davonziehen, es sind jetzt deren drei. Servette bleibt auf dem fünften Platz, vier Punkte hinter Lugano und zwei vor den Grasshoppers.
18:29
Halbzeitfazit
Die Gastgeber kommen anders aus der Garderobe, spielen jetzt doch mit. Und das wird belohnt: In der 53. Minute kommt Bedia halblinks vor dem Tor nach einem "Gewurstel" am 16er an den Ball und trifft mit seinem ersten Abschluss in der Super League flach ins Gehäuse. Folglich sind die Grenats mindestens ebenbürtig, Luzern gehen mehr und mehr die Ideen aus. Ein bisschen wie die Jungfrau zum Kinde kommen die Gäste aber doch noch zum Punktgewinn: Vier Minuten vor dem Ende kann Marko Kvasina, ebenfalls mit seinem ersten Super League-Treffer, völlig freistehend aus fünf Metern einköpfen. Unter dem Strich eine gerechte Punkteteilung.
93'
18:21
Spielende
Ausser dem Offsidetor ist nichts mehr passiert, Servette und Luzern trennen sich mit 1:1!
92'
18:20
Offside-Tor von Ndiaye für Luzern, Freistoss für Servette.
90'
18:17
Es werden drei Minuten nachgespielt. Ein Servettien liegt vor dem eigenen Tor am Boden, es ist Sasso und verlässt das Feld um gepflegt zu werden.
87'
18:15
Einwechslung Servette
Für Cognat kommt Vouilloz.
86'
18:14
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:1 durch Marko Kvasina
Einen hohen Ball von der linken Seite kann der Neuzugang, völlig freistehend, fünf Meter vor dem Tor per Kopf in die rechte untere Ecke versenken!
85'
18:12
Foul an der Mittellinie an Frydek, Luzern macht aber auch aus diesem Freistoss zu wenig. Doch Gentner kann von halbrechts flach aufs Tor schiessen, Frick mit der Fussabwehr.
84'
18:12
Einwechslung FC Luzern
Für Ugrinic und Sorgic kommen Cumic und Ndiaye.
83'
18:09
Luzern nochmal im Angriff, die Servettiens machen jetzt vor dem Tor aber geschickt zu und zwingen die Gäste zu hohen Bällen, welche für Frick kein Problem darstellen.
81'
18:08
Genf im Ballbesitz. Sie haben es jetzt natürlich nicht mehr allzu eilig und schieben sich an der Mittellinie den Ball zu.
80'
18:07
Luzern über die rechte Seite, der Flachpass in die Mitte findet aber wieder keinen Weissen. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, über das ganze Spiel im Angriff zu ideenlos agiert zu haben.
79'
18:06
Gentner mit der Hereingabe von der rechten Seite. Dort steht aber nur ein Abwehrspieler von Servette und kann klären.
77'
18:04
Freistoss Luzern 30 Meter vor dem Tor. Er wird kurz gespielt und wird dann irgendwann eine Beute der Servette-Abwehr. Doch Luzern dreht jetzt doch nochmal auf, kommt wieder mehr vors Tor der Grenats.
76'
18:03
Einwechslung FC Luzern
Für Campo und Dräger sind jetzt Sidler und Gentner im Spiel.
74'
18:01
Eine Viertelstunde vor dem Ende wirken die Gäste stehend k.o. Keine Ideen mehr, man kommt kaum noch vor das Genfer Tor.
73'
18:00
Einwechslung Servette
Diallo und Schalk gehen, Oberlin und Severin kommen.
71'
17:58
Freistoss für die Grenats von halbrechts. Vor dem Tor klärt die Luzern-Abwehr in Corner. Dieser bringt nichts ein.
70'
17:57
Theo Valls kommt links vor dem Tor nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zum Abschluss. Der Ball rutscht ihm aber über den Rist und geht links am Gehäuse vorbei.
68'
17:56
Im Gegenzug kann Stevanovic von der linken Seite schiessen, Torhüter Müller mit der Fussabwehr.
67'
17:54
Hoher Ball des Luzerners Ugrinic in den 16er, wo er von der Abwehr weggeköpft wird. Campo versuchts mit einem Schuss aus gut und gerne 30 Metern, der Aufsetzer ist aber kein Problem für Frick.
66'
17:53
Servette tritt jetzt ganz anders auf als noch in der ersten Hälfte, ist jetzt eher spielbestimmend.
64'
17:52
Einwechslung FC Luzern
Für den glücklosen Abubakar ist jetzt Marko Kvasina im Spiel. Willkommen in der Super League!
63'
17:50
Servette-Stevanovic mit dem Querpass von rechts zur Mitte, seine Mitspieler können aber damit nichts anfangen. Die folgende Ecke setzt Rouiller per Kopf neben das Tor.
62'
17:49
Schussversuch Ugrinic, Abubakar hatte den Ball zurückgelegt. Der Ball landet aber in der vielbeinigen Servette-Abwehr.
61'
17:48
Noch eine halbe Stunde in Genf. Luzern im Ballbesitz, die Innerschweizer wirken aber momentan etwas ratlos.
60'
17:47
Flacher Querpass, wo man den Ball auf der rechten Seite verliert. Aus diesem Freistoss hätte man mehr machen müssen.
59'
17:45
Luzern im Angriff, Burch wird 30 Meter vor dem Tor gefoult. Freistoss für die Gäste.
57'
17:44
Servettes Diallo will gleich nachdoppeln, seine Flanke von rechts ist aber kein Problem für Torhüter Müller.
56'
17:43
Das ist jetzt natürlich ein Schock für die Gäste. Es war, glaube ich, der erste Schuss aufs Tor der Luzerner!
53'
17:40
Toooooooooor für den FC Servette, 1:0 durch Chris Bedia
Aus einer unübersichtlichen Situation vor dem Strafraum kommt der Ball zum eingewechselten Bedia links vor dem Tor. Aus rund elf Metern bezwingt er Torhüter Müller mit einem Flachschuss!
52'
17:38
Foul an der Mittellinie an Ugrinic, Diallo war der Übeltäter. Freistoss ausgeführt, Servettes Abwehr gewinnt aber den Ball und kommt jetzt seinerseits auf der linken Seite zu einem Einwurf.
50'
17:38
Luzerns Abubakar mit dem Foul an der linken Cornerflagge an Steve Rouiller, Freistoss Servette.
49'
17:37
Freistoss Luzern vor dem eigenen Tor. Der Ball wird zu Torhüter Müller zurück gespielt.
48'
17:36
Luzerns Dräger schiesst, Diallo klärt zur vierten Luzerner Ecke. Simani mit dem Kopfball, er kann ihn aber nicht drücken und so fliegt er übers Tor.
47'
17:34
Ruhiger Beginn in die zweite Hälfte. Luzern baut gemächlich auf, kommt aber noch nicht über die Mittellinie.
46'
17:34
Beginn zweite Halbzeit
Das Spiel läuft wieder! Luzern hat angestossen.
46'
17:24
Einwechslung Servette FC
Für Imeri und Rodelin sind nun Valls und Bedia im Spiel.
17:23
17:23
Halbzeitfazit
Der Gast aus der Innerschweiz nimmt den Schwung vom zweiten Saisonsieg mit nach Genf, ist sofort und praktisch die ganzen ersten 45 Minuten spielbestimmend. Weil aber die Abschlussversuche der Luzerner viel zu unpräzise sind, hat das Heimteam die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit: irgendwie kommt Alex Schalk nach 27 Minuten an der rechten Fünferecke an die Kugel, im Fallen schiebt er sie aber dann links am Tor vorbei. Die eigentlich interessante Partie flacht dann gegen Halbzeit etwas ab, die Führung für die Gäste wäre aber eher verdient gewesen.
45'
17:17
Ende der ersten Halbzeit
45'
17:16
Moritz Bauer mit einem langen Einwurf vor das Luzern-Gehäuse, wo er von der Abwehr befreit wird. Es wird zur Pause gepfiffen.
45'
17:15
Luzerns Abwehr im Ballbesitz. Man unternimmt jetzt nicht mehr allzu viel, um vors Servette-Tor zu kommen. Eine Minute wird nachgespielt.
43'
17:14
Einwurf für die Gäste auf der linken Abwehrposition. Der folgende Steilpass wird eine leichte Beute für Torhüter Frick. Gleich ist Pause, noch eine reguläre Minute.
43'
17:12
Corner Servette. Imeri bringt den Ball zur Mitte, wo er für die Luzern-Verteidiger kein Problem darstellt.
41'
17:11
Ob sich die Teams mit dem Unentschieden zur Pause abgefunden haben? Zwar kommt Sorgic vor dem Tor an den Ball, schiesst ihn aber weit daneben und steht zudem im Abseits.
40'
17:10
Schiedsrichterball an der Mittellinie. Luzern mit einem langen Ball zu Torhüter Frick, der für die Grenats aufbauen kann.
38'
17:08
Foul an Campo auf der linken Seite. Den hohen Ball zur Mitte klärt aber die Servette-Abwehr per Kopf. Wären die Gäste etwas genauer vor dem Kasten, würden sie mit ein, zwei Toren in Führung liegen...
37'
17:06
Gelbe Karte, Ronny Rodelin, Servette FC
Rodelin mit einem Dutzendfoul, trotzdem sieht er gelb.
35'
17:05
Luzern-Dräger mit dem Schussversuch an der rechten Strafraumecke, doch Moritz Bauer geht dazwischen und klärt zum Einwurf, welcher nichts einbringt.
33'
17:03
Flanke von Servette-Stevanovic von der rechten Seite, Simani klärt per Kopf. Das Spiel ist etwas abgeflacht, doch immer noch leichte Vorteile für die Gäste.
32'
17:02
Das Spiel läuft nach kurzer Unterbrechung weiter, Konter Luzern. Abubakar legt zurück auf Schulz, welcher aus 16 Metern drüber schiesst.
29'
16:59
Diesmal stoppt die Luzerner Abwehr einen Genfer Versuch per Kopf, der FCL wieder im Angriff. Ein Foul an Rodelin stoppt aber die Innerschweizer Bemühungen. Dieser wird auf dem Feld behandelt.
28'
16:58
Damit steht jetzt das Schussverhältnis 8:1 für die Gäste aus Luzern!
27'
16:57
Topchance Servette! Irgendwie kommt Schalk an der rechten Fünferecke an die Kugel, im Fallen schiebt er sie aber links am Tor vorbei.
26'
16:56
Weiterer Angriff der Gäste über die linke Seite. Den hohen Ball von Dräger holt dann Torhüter Frick aus der Luft herunter.
24'
16:53
Missglückter Abschlag von Jérémy Frick, Luzern kann aber davon nur bedingt profitieren, kommt zum dritten Corner. Diesen setzt Abubakar dann per Kopf drüber.
22'
16:52
Luzern-Abubakar wird auf der rechten Seite steil angespielt, kann den Ball aber nur noch stoppen, der darauf von Servette übernommen wird. Trotzdem, über 60% Ballbesitz für die Gäste in den ersten 20 Minuten!
21'
16:50
Servette für längere Zeit im Ballbesitz. Eine hohe Flanke von der linken Seite ist aber für Luzern-Goalie Müller gar kein Problem.
19'
16:49
Kopfballabwehr der Grenats zum eigenen Torhüter, nachdem Luzern den Ball hoch in die Mitte gebracht hatte. Auch nach rund 20 Minuten sind die Gäste aktiver, machen das Spiel.
18'
16:48
Es geht vorerst weiter für Sasso.
17'
16:47
Sasso ist in der Mitte beim Corner mit Simani zusammengestossen und muss gepflegt werden. Er steht wieder, wirkt aber noch etwas benommen.
16'
16:45
Corner FC Luzern. Ugrinic bringt den Ball zur Mitte, aber etwas zu weit geraten. Servette kann klären.
14'
16:44
Hartes Foul von Servettes Rodelin an Martin Frydek. Da hätte er sich über Gelb nicht beschweren dürfen.
13'
16:42
Luzern bestimmt nach wie vor die Partie, Servette lässt sich für meinen Geschmack etwas weit hintenrein drängen. Jashari mit einem Distanzschuss aus 22 Metern, knapp drüber.
11'
16:40
Einwurf Luzern auf der linken Seite, doch Servette kann kontern. Wird aber von der Abwehr gestoppt, die das Geschehen im Griff hat.
9'
16:39
Freistoss Luzern nahe der linken Cornerflagge. Rouiller hatte sich ein Foul geleistet. Der Ball kommt hoch in die Mitte, wird dann von der Servette-Abwehr per Kopf geklärt. Doch Luzern bleibt am Drücker, ist hier spielbestimmend!
8'
16:37
Wieder die Luzerner mit Dräger über die rechte Seite. Die Flanke kann aber wieder Frick abfangen.
6'
16:36
Erster Abschluss Luzern! Links vom Elfmeterpunkt kommt Campo an den Ball und drückt ab. Der ist aber leicht abgefälscht und fliegt übers Tor. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
5'
16:35
Luzern wieder im Aufbau, Servette kann aber die Kugel erobern. Die Grenats kommen jedoch auch nicht weiter als bis zur Mittellinie.
4'
16:34
Die ersten Sekunden gehören dem FCL, doch das will noch nichts heissen. Servette-Stevanovic wird steil geschickt, allerdings zu steil. Abstoss Luzern.
3'
16:32
Angriff Luzern. Abubakar wird aber abgedrängt und muss neu aufbauen. Doch Frick im Servette-Tor kann den Ball wieder behändigen.
2'
16:31
Erster Einwurf für die Gäste an der Mittellinie. Gefolgt von einem Foul der Servettiens, Freistoss Luzern. Hoher Ball in die Mitte, welchen Torhüter Frick ohne Probleme aus der Luft fischt.
1'
16:30
Spielbeginn
Das Spiel läuft, Servette hat angestossen und ist im Ballbesitz.
16:29
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Servette spielt traditionell in den grenatroten Trikots, der Gast aus Luzern tritt ganz in Weiss an.
16:12
16:07
Statistisches
- Mit den Debütanten Moritz Bauer, Chris Bedia und Sidiki Camara sind es nun 27, die in dieser Saison das Trikot von Servette getragen haben. Nur ein einziger, Théo Valls, nahm an allen 21 Credit Suisse Super League-Spielen der Saison teil.
- Der FC Luzern weiss was es braucht, wenn er gewinnen will: Die 2 Spiele, die die Luzerner gewannen, waren die einzigen, in denen die «Leuchten» kein Gegentor einstecken mussten: 2:0 gegen St. Gallen und 1:0 gegen Sion am vergangenen Sonntag! (Quelle: sfl.ch)
16:04
Hier nochmal Abubakars Siegtreffer gegen Sion
16:02
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Urs Schnyder geleitet, an den Linien assistieren Marco Zürcher und Didier Dubrit. Vierter Offizieller ist David Schärli und den VAR verkörpern Sven Wolfenberger und Nico Gianforte.
15:50
Die Abwesenden

Gesperrt: Clichy / -
Verletzt: Fofana, Sawadogo / Monney, Schürpf
Fraglich: - / Grether, Schulz

Gelbsperre droht: Rouiller / Emini, Sorgic, Tasar, Ugrinic, Wehrmann

15:48
Aufstellung FC Luzern
15:48
Aufstellung Servette FC
15:47
Die besten Torschützen
Bei Servette trifft Kastriot Imeri am meisten. Bisher liess er die gegnerischen Torhüter achtmal die Kugel aus dem Netz fischen. Bester Schütze bei Luzern ist Asumah Abubakar mit 4 Mouchen. Beide stehen, wenig überraschend, auch in den Startaufstellungen.
15:44
Die letzten Aufeinandertreffen
In dieser Saison holten die Grenats gegen die Leuchten alle Punkte: zuhause gewann man mit 4:1, in Luzern mit 2:0. In den letzten fünf Begegnungen siegte Servette dreimal, Luzern holte zwei Siege.
15:39
Formstand FC Luzern
Das Spiel gegen Sion in der vergangenen Woche hat den Innerschweizern gut getan. Nach einer starken Leistung konnte das Team von Mario Frick endlich wieder einmal gewinnen, der 1:0-Sieg fiel noch eher zu knapp aus. Nach dem ersten Dreier seit dem letzten Oktober, es war der zweite der laufenden Saison, darf man gespannt darauf sein, ob das ein Strohfeuer war oder ob die Innerschweizer aus dem Pleiten-Fahrwasser herauskommen können.
15:38
15:37
Formstand Servette FC
Die Mannschaft von Alain Geiger sucht noch nach dem Rückrunden-Rhythmus: nach einer guten Leistung bei Leader Zürich (0:1) siegte man gegen Lausanne mit demselben Resultat, bevor es gegen die erstarkten St.Galler eine 1:5-Klatsche absetzte. In den letzten fünf Spielen schauten bei einem Unentschieden zwei Siege und zwei Niederlagen heraus. Auch gegen den zweitletzten FC Luzern sind die drei Punkte noch alles andere als im Trockenen.
15:36
15:33
Die Ausgangslage
Die Servettiens müssen sich langsam vor den hinter ihnen liegenden Teams in Acht nehmen: zwei, resp. drei Punkte beträgt der Vorsprung auf die Verfolger GC, St.Gallen und Sion. Derweil klafft zwischen den Genfern und den Internationalen Plätzen eine grosse Lücke, auf die drittplatzierten Young Boys beträgt der Rückstand schon elf Punkte, auf den FC Lugano auf dem vierten Rang sind es auch schon deren sieben.
Der Gast aus Luzern könnte heute einen «grossen» Sprung machen. Mit einem Sieg in der Westschweiz könnte man den Tabellenletzten aus Lausanne auf fünf Punkte distanzieren und sich im Kampf gegen den direkten Abstieg ein klein wenig Luft verschaffen.
15:31
15:30
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur 22. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem Servette FC und dem FC Luzern. Um 16:30 Uhr wird im Stade de Genève angepfiffen.

Aktuelle Spiele

02.03.2022 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
03.03.2022 20:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
05.03.2022 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
05.03.2022 20:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr