Super League

Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Young Boys:
13'
Hefti
76'
Rieder
82'
Fassnacht
 / Lausanne:
32'
Amdouni
80'
Kukuruzović
19:55
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich fürs Mitlesen! Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
19:53
Fazit 2. Halbzeit
Lausanne spielt auch in der zweiten Halbzeit auf Konter, wird aber vermehrt in die eigene Platzhälfte gedrängt. Die eingewechselten Elia und Kanga bringen den gewünschten Schwung nach vorne und sind sogleich Aktivposten bei YB. Kanga hat die Führung dann auch auf dem Fuss und verpasst das 2:1 alleine vor Diaw. Rieder bringt die Berner per Freistoss wieder in Führung. Diese hält nur wenige Minuten, denn Rieder erzwingt gleich selbst einen Elfmeter, welcher von Stjepan Kukuruzovic verwertet wird. Kurz darauf schiesst Fassnacht dann noch das entscheidende 3:2. YB bleibt an Basel dran und Lausanne bleibt im Tabellenkeller und wartet weiterhin auf den zweiten Sieg der Saison.
90'
19:51
Spielende
YB gewinnt gegen Lausanne mit 3:2.
90'
19:49
Nachspielzeit
Fähndrich lässt 3 Minuten nachspielen. Kommt von Lausanne noch etwas?
89'
19:47
Doppelwechsel FC Lausanne-Sport
Kukuruzovic und Grippo verlassen das Spielfeld ung werden noch für die letzten paar Minuten ersetzt.
88'
19:46
Elia wird im Strafraum gefällt, Fähndrich ist sich aber schnell sicher und lässt weiterspielen.
85'
19:43
YB kontrolliert nun das Spiel und lässt kaum noch was zu. Das 3:2 ist wohl die Vorentscheidung.
82'
19:41
Toooooooooor für BSC Young Boys, 3:2 durch Christian Fassnacht
Ngamaleu schlägt den Ball zur Mitte und trifft die Latte. CHRISTIAN FASSNACHT staubt ab und trifft zur erneuten Führung.
80'
19:40
Toooooooooor für FC Lausanne-Sport, 2:2 durch Stjepan Kukuruzovic
Kukuruzovic tritt an und bezwingt von Ballmoos auf dessen linken Seite.
79'
19:38
Elfmeter für FC Lausanne-Sport
Rieder und Puertas im Zweikampf und der Ball trifft Rieders Hand im Fallen. Der VAR kontrolliert und bestätigt den Elfer. Für Fabian Rieder gibt es auch die gelbe Karte.
78'
19:38
Nach dem Anspiel kommt Outtara gleich zu einer Ausgleichschance. Von Ballmoos kann den Ball mit der Hand parieren und Lauper befreit.
76'
19:35
Toooooooooor für BSC Young Boys, 2:1 durch Fabian Rieder
FABIAN RIEDER tritt einen Freistoss von der rechten Seite und entscheidet sich für einen Direktschuss auf den weiten Pfosten. Elia läuft noch durch den Strafraum und verwirrt so Diaw, aber alles korrekt und das Tor zählt.
76'
19:34
YB hat das Pressing erneut erhöht und erobert sich die Bälle vor der eigenen Platzhälfte. Gelingt ihnen der Führungstreffer?
73'
19:33
Auswechslung FC Lausanne-Sport
Auch Borenovic wechselt zum ersten Mal. Er nimmt Mahou aus dem Spiel und setzt neu auf Outtara.
73'
19:31
Doppelwechsel BSC Young Boys
Aebischer und Mambimbi müssen den Rasen verlassen. Ngamaleu und Rieder ersetzen die beiden.
71'
19:30
Mory Diaw steht wieder und Aebischer tritt den Eckball. Diaw gelingt es nicht den Ball wegzuschlagen, dieser bleibt im Strafraum liegen und wird dann doch noch von einem Lausanner weggespielt.
70'
19:29
Garcia läuft auf links in den Strafraum und schliesst mit einem flachen Schuss ab. Diaw ist wieder zur Stelle und kann mit dem Bein parieren. Der Torhüter scheint sich bei dieser Aktion verletzt zu haben und muss kurz gepflegt werden.
69'
19:28
Lausanne wird jetzt tief in die eigene Platzhälfte gedrängt und zum Teil stehen gleich 7 Lausanner im eigenen Strafraum.
68'
19:27
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Lausanne macht hinten alles dicht und macht alle Räume zu. Dann spielen sich aber Fassnacht und Elia durch. Letzterer spielt den Ball zur Mitte und Husic muss entscheidend klären. Der Eckball von Aebischer ist harmlos.
66'
19:25
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Puertas trifft Sierro am Fuss und wird dafür verwarnt. Er wird im nächsten Spiel gegen Luzern fehlen.
65'
19:23
Hefti hat gegen Coyle weiterhin Mühe. Der Engländer hat einen starken Antritt und entwischt dem linken Verteidiger immer wieder, gefährlich wird es im Strafraum aber nicht.
62'
19:20
Monteiro trifft den Ball im eigenen Strafraum wohl mit dem Arm. Fähndrich konsultiert den VAR und entscheidet dann auf kein Elfmeter. Monteiro hat sich den Ball selbst an die Hand geköpfelt, was kein Vergehen ist.
60'
19:19
Elia spielt eine tolle Flanke zur Mitte und da verpasst Kanga ganz knapp. Die beiden Einwechslungsspieler sind sofort Aktivposten in der Offensive der Berner.
59'
19:18
Es ist jetzt ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. YB kann sich aber immer wieder in der lausanner Platzhälfte festsetzen und lässt den Ball gut laufen.
58'
19:16
Amdouni erläuft sich einen Ball und spielt einen Rückpass auf Mahou. Sein Schuss zwingt von Ballmoos zu einer Glanzparade. Der folgende Eckball von Puertas ist wieder harmlos.
56'
19:13
YB hat wieder mehr Ballbesitz und spielt wieder mehr nach vorne. Lausanne macht hinten aber alles dicht und stoppt die Berner vor dem Strafraum. Das zwingt Elia zu einem Fernschuss, Diaw mit einer tollen Parade in seiner rechten Ecke.
53'
19:11
Nach einem langen Ball, hat Kanga freie Fahrt auf Diaw und trifft den Ball nicht wunschgemäss. Er verpasst das 2:1 deutlich.
51'
19:10
Zohouri spielt einen flachen Ball zur Mitte und Camara muss zur Ecke klären. Amdouni wäre bereit gestanden. Der Eckball von Puertas ist dann harmlos.
49'
19:08
YB zeigt bereits ein anderes Gesicht und zwingen die Lausanner tief in die eigene Platzhälfte. Camara versucht es mit einem Weitschuss, der Ball fliegt in das Auffangnetz.
48'
19:06
YB zeigt sich zum ersten Mal im Strafraum der Gäste. Der Ball kommt von links zu Hefti, dieser verliert den Zweikampf gegen Monteiro. Diaw hält den Ball fest.
46'
19:05
Beginn 2. Halbzeit
Weitergehts im Wankdorf!
18:54
Doppelwechsel BSC Young Boys
Wagner spielt zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei offensive Spieler. Siebatcheu und Sulejmani verlassen den Rasen und Elia und Kanga ersetzen sie.
18:50
Fazit 1. Halbzeit
YB startet mit viel Druck in die Partie und kontrolliert das Spiel von Beginn weg. Die Lausanner stehen in ihrer Platzhälfte und lassen die Berner spielen. Nach 12 Minuten bringt Silvan Hefti den BSC YB in Führung. Monteiro versucht zu befreien und schiesst dabei Hefti an, der Ball fliegt an allen vorbei und landet im Netz. Danach lassen die Berner nach und die Gäste kommen besser ins Spiel. Zunächst haben die Berner die Konter im Griff, dann entwischt aber Zeki Amdouni und dieser trifft zum 1:1. Das Untentschieden geht in Ordnung, die Berner haben nach dem Führungstreffer deutlich nachgelassen und die Lausanner hatten die letzten 15 Minuten mehr vom Spiel.
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
Fähndrich pfeift diese 1. Halbzeit ab. Es steht 1:1 im Wankdorf zwischen YB und Lausanne.
45'
18:48
Nachspielzeit
Fähndrich lässt 1 Minute nachspielen.
45'
18:48
Puertas kommt aus etwa 30 Metern zu einem Freistoss. Sein Schuss fliegt aber hoch über das berner Tor und landet in der YB-Kurve.
44'
18:45
YB kommt mit Sierro und Hefti in den Strafraum, verlieren aber den Ball an der lausanner Abwehr. Die Gäste laufen einen schnellen Konter und Aebischer setzt zur Grätsche an und spielt den Ball ins Aus.
42'
18:44
Lausanne macht jetzt mehr fürs Spiel und haben das 1:1 verdient. YB spielt weiterhin sehr passiv und lässt seinen Gegner gewähren. Vom Meister muss deutlich mehr kommen.
41'
18:43
Und wieder wird es gefährlich vor dem berner Tor. Zeki Amdouni spielt sich in der Mitte frei und kommt zum Kopfall. Er setzt den Ball nur knapp neben das Tor.
40'
18:42
Coyle mit einem starken Antritt gegen Hefti, der nicht entgegenzusetzen hat. Coyle wird abgefangen und es gibt Eckball für seine Mannschaft. Dieser ist aber zu kurz.
39'
18:41
Felix Mambimbi steht wieder und kann wohl weitermachen. Lausanne ist bereits wieder in Ballbesitz.
38'
18:40
Mambimbi liegt nach dem Zweikampf gegen Grippo am Boden. Der Berner ist hart getroffen worden und hält sich die linke Wade. Auch Kukuruzovic humpelt über den Rasen, kann aber weitermachen.
38'
18:39
Cameron Puertas kommt von links zu einem Direktschuss. Sein Volley geht nur knapp neben das Tor von Von Ballmoos.
36'
18:37
Die Berner werden für ihre Passivität nach dem Führungstreffer bestraft. Lausanne spielt jetzt besser und kommt jetzt vermehrt zu Konter.
34'
18:36
Gelbe Karte für Anel Husic (FC Lausanne-Sport)
Husic hält Fassnacht am Trikot und wird zurecht verwarnt.
33'
18:36
Gelbe Karte für Armel Zohouri (FC Lausanne-Sport)
Zohouri geht mit dem gestreckten Bein in den Zweikampf und trifft den Fuss von Garcia.
32'
18:33
Toooooooooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Zeki Amdouni
Trazie erobert den Ball und lanciert den Angriff. Puertas und ZEKI AMDOUNI spielen einen Doppelpass, Amdouni läuft in die Zone und lässt den Innenverteidiger aussteigen und spielt den Ball in die rechte untere Ecke. Schönes Tor der Lausanner.
30'
18:32
YB hat nach dem Führungstreffer deutlich nachgelassen und kontrollieren mit dem Pressing das Spiel. Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin und die beiden Torhüter werden bisher nicht gebraucht.
29'
18:30
Sandro Lauper spielt in der Innenverteidigung ein sehr abgeklärtes Spiel. Bei ihm ist oft Endstation und er spielt die Bälle clever zu den Mitspielern, anstatt diese wegzuschlagen.
27'
18:27
Auch das Defensivverhalten der Gäste lässt sich bisher sehen. Sie stehen gleich zu sechst auf einer Linie und zwingen die Berner zu langen Bällen. Die berner Stürmer sind dann klar in Unterzahl und lassen den Ball zu Diaw durch.
25'
18:25
YB lässt etwas nach und Lausanne kommt zu einigen Vorstössen. Wirklich gefährlich wird es im berner Strafraum aber nicht, dieses wird von der berner Abwehr dicht gemacht.
23'
18:23
Lausanne kommt zu mehr Ballbesitz nach dem Treffer der Berner. Das Pressing der Hausherren bleibt aber sehr aggressiv und die Lausanner haben Mühe den Ball in den eigenen Reihen zu behalten.
20'
18:22
Lausanne kommt zum 1. Eckball des Spiels. Puertas tritt den Ball zur Mitte und Fassnacht befreit mit dem Kopf. Mahou versucht den Ball wieder in die Mitte zu schlagen und schon wieder trifft er nur den Kopf eines Berners.
19'
18:19
Puertas kommt in seiner Platzhälfte zum Ball und läuft bis zum berner Strafraum. Sein Flachschuss geht weit neben das Tor von Von Ballmoos.
16'
18:18
Es ist das 1. Tor von Silvan Hefti für den BSC Young Boys. Er hat sich seine Premiere bestimmt anders vorgestellt.
15'
18:17
Das Tor für YB geht völlig in Ordnung. Die Berner sind hauptsächlich in Ballbesitz und lassen die Gäste kaum spielen.
13'
18:14
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Silvan Hefti
SILVAN HEFTI zieht von rechts zur Mitte und kann sich gegen Zohouri behaupten, verliert aber den Ball. Monteiro versucht zu klären und trifft das Bein von Hefti und der Ball fliegt an Mory Diaw vorbei ins Tor.
11'
18:12
Siebatcheu wird im Strafraum gesucht und er setzt sich auch gegen Monteiro durch. Diaw liest die Situation und schnappt sich den Ball, bevor der YB Stürmer diesen berühren kann.
9'
18:11
Die Gäste kommen kaum zu Ballbesitz. Sobald ein Lausanner den Ball hat, wird er von mehreren Berner angegriffen. Die Berner betreiben ein sehr aggressives Pressing.
8'
18:10
Sierro sucht immer wieder Fassnacht mit langen Bällen. Sein Visier ist aber noch nicht richtig eingestellt, denn seine Bälle sind bisher immer zu lang.
7'
18:08
Lausanne zeigen sich zum ersten Mal im berner Strafraum. Amdouni wird in der Mitte angespielt und kann den Ball nicht kontrollieren. Fähndrich pfeift auch noch ein Abseits.
5'
18:07
Sulejmani und Mambimbi spielen einen Doppelpass auf der linken Seite. Mambimbi zieht zur Mitte und versucht es mit einem Abschluss, der aber hängen bleibt. Sierro schlägt dann eine Flanke in den Strafraum, der Ball ist für Fassnacht knapp zu hoch.
4'
18:06
Lausanne rennt dem Ball weiterhin nur hinterher und lauert auf Konter. Von Ballmoos muss bereits zum zweiten Mal aus seinem Tor rennen und den Ball klären.
3'
18:04
YB übernimmt sofort das Spieldiktat und lassen den Ball laufen. Lausanne steht hoch, greift die Berner aber nicht an. Sierro versucht es mit einem langen Ball, dieser landet aber bei Grippo.
1'
18:03
Nach einem Fehlpass von Grippo im Aufbau, kommt Siebatcheu ausserhalb des Strafraums zum 1. Schuss der Partie. Diaw hechtet, muss aber nicht eingreifen.
1'
18:00
Spielbeginn
Lausanne hat Anspiel und der Ball rollt!
17:59
Kurz vor Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Spielfeld. In wenigen Augenblicken geht es los!
17:21
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Die einzige Veränderung, die Borenovic im Vergleich zum Sieg gegen GC machen muss, ist auf der Position des Rechtsverteidigers. Fouad Chafik fehlt heute gesperrt und wird durch Armel Zohouri ersetzt.
17:16
Aufstellung BSC Young Boys
David Wagner stellt im Vergleich zum Villarreal Spiel auf einigen Positionen um. Lefort, Ngamaleu und Elia sitzen heute auf der Bank und Martins ist heute gesperrt. In die Startelf rücken Sierro, Sulejmani, Hefti und Mambimbi.
17:15
Ankunft im Wankdorf
Der FC Lausanne-Sport ist im Wankdorf angekommen und bereitet sich aufs Spiel vor. In 45 Minuten geht es in Bern los!
16:21
Festung Wankdorf
Für den FC Lausanne-Sport wird es heute schwer, nicht nur weil man gegen den amtierenden Meister antritt, sondern auch weil dieser zu Hause in dieser CSSL Saison noch ungeschlagen ist. Die Berner haben zweimal gewonnen und zweimal untentschieden gespielt und dabei 7 Tore erzielt und nur 2 kassiert. Das sind keine gute Nachrichten für den Gast aus dem Waadtland, dem in der Fremde in fünf Spielen nur 4 Tore gelungen sind.
16:19
Schiedsrichter
Die Partie im Wankdorf wird von Lukas Fähndrich gepfiffen, Sladan Josipovic und Mirco Bürgi sind die Linienrichter.
16:06
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Einen Monat ist es her, da kam es in dieser Saison schon einmal zum Duell zwischen den Young Boys und Lausanne. Die Gelb-Schwarzen zeigten Mit Lausanne keine Gnade und zwangen den Gegner gleich mit 1:6 im fremden Stadion in die Knie. Mit Blick auf dieses deutliche Resultat und die Tabellensituation ist auch die Favoritenfrage geklärt. Die Lausanner werden am heutigen Abend klare Underdogs sein. Überhaupt konnten die Westschweizer schon lange nicht mehr gegen YB gewinnen. Der letzte Sieg liegt vier Jahre zurück, damals bezwang man den Gegner mit 2:1, alle anderen Duelle gingen an die Young Boys.
16:06
FC Lausanne-Sport
In Lausanne ist man bemüht, sich entfernt vom letzten Tabellenrang zu halten. Die Konstanz fehlt ein wenig in der Mannschaft von Ilja Borenovic, so kassierte man unter anderem eine 1:6-Klatsche gegen den heutigen Gegner YB, oder eine 2:0- Niederlage gegen Lugano. Am vergangenen Sonntag jedoch konnte man sich rehabilitieren und bezwang Aufsteiger GC mit 3:1. Man darf also gespannt sein, welches Gesicht die Lausanner heute gegen den Meister zeigen.
16:05
BSC Young Boys
In der Meisterschaft lief es zwischenzeitlich optimal. Vier Spiele in Folge konnte man für sich entscheiden, dann jedoch folgte am letzten Samstag das 1:1 gegen das Tabellenschlusslicht Luzern. Zudem musste man am Mittwoch die zweite Niederlage in der CL-Gruppenphase gegen Villareal (1:4) hinnehmen. Grundsätzlich liegt man aber weiterhin in der Spur. In der Meisterschaft liegt man an dritter Stelle, weist jedoch ein Spiel weniger als die in der Tabelle unmittelbar davor liegenden Teams auf. Mit Berücksichtigung der Verlustpunkte steht man deshalb mit nur einem Punkt Rückstand hinter Basel auf dem zweiten Rang. Um dieser Rechnung aber Folge zu leisten, braucht es heute gegen Lausanne einen Sieg.
16:02
Lausanne will Rutsch ans Tabellenende verhindern- Ausgangslage
Auch in der 11. Super League-Runde dürfen wir einen spannenden Dreikampf an der Tabellenspitze mitverfolgen. Basel will sich als Leader behaupten, spielt aber erst morgen Nachmittag. Zürich könnte mit einem Sieg im Stadtderby vorübergehend an die Tabellenspitze vorstossen, und YB will als Drittplatzierter den Anschluss nicht verpassen. In unserem heutigen Ticker-Match treten die Young Boys zuhause auf Lausanne. Die Westschweizer stehen mit nur einem Punkt Vorsprung auf Luzern auf dem zweitletzten Platz.
16:01
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen den Young Boys Bern und dem FC Lausanne-Sport! Ab 18.00 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stadion Wankdorf. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

30.10.2021 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
3
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
30.10.2021 20:30
FC Zürich
Zürich
3
0
FC Zürich
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
31.10.2021 14:15
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
31.10.2021 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr