Primera División

Barcelona
1
0
FC Barcelona
Granada CF
0
0
Granada CF
Barcelona:
76'
Messi
 / Granada CF:
90'
22:57
Fazit:
Quique Setién feiert den ersten Sieg als Cheftrainer des FC Barcelona. Über 90 Minuten dominierten die Gastgeber die Partie, obwohl sie nur selten in den Sechzehner gelangten. Spätestens da verteidigte Granada sehr effizient und hatte auf der Gegenseite durch Yan Eteki sogar die Chance, das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen. Doch sein Schuss knallte vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld, sodass Barcelona weiter geduldig anlaufen konnte. Nach 70. Minuten wurde Germán dann mit Gelb-Rot frühzeitig zum Duschen geschickt, was nur kurze Zeit später seine Auswirkungen zeigte. Denn in der 76. Minute war es soweit, als Messi nach brillanter Kombination mit Griezmann und Vidal die Dose öffnen konnte und das Spiel damit spät entschied. Somit übernimmt Barca wieder die Tabellenführung in La Liga, während Granada auf dem zehnten Platz verweilt. Für beide Teams geht es am Mittwoch weiter mit der Copa del Rey. Granada fährt vom FC Barcelona zum CF Badalona und die Blaugrana bekommen es mit UD Ibiza zu tun.
90'
22:51
Spielende
90'
22:51
Womöglich die letzte Chance für Granada durch Darwin Machís, der aus der zweiten Reihe den ersten offiziellen Schuss aufs Tor abfeuert. Ter Stegen steht da aber genau richtig und muss einfach nur zupacken.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
22:49
Wieder schiesst Griezmann von der linken Strafraumkante, wird allerdings schon im Ansatz geblockt.
88'
22:47
Am Sechzehner spielt sich Barcelona fest und lässt es aussehen wie beim Handball. Letzten Endes schiesst Griezmann aus gut 20 Metern links am Tor vorbei.
85'
22:45
Den Freistoss zirkelt Víctor Díaz an den Fünfmeterraum, doch auch leicht in den Rücken seines Mitspielers, der den Ball nur noch mit dem Hinterkopf abfälscht.
85'
22:44
Im Gegenzug leistet sich Puig ein Foul in der Nähe des eigenen Sechzehners.
84'
22:43
Riqui Puig bereitet mit einem langen Sprint durch die gegnerische Hälfte die nächste Chance vor. Am Strafraumrand legt er links raus auf Griezmann, der aus relativ spitzem Winkel aber nur das Aussennetz trifft.
83'
22:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Arthur
83'
22:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
81'
22:40
Die Katalanen können jetzt natürlich deutlich entspannter in Strafraumnähe kombinieren. Granada wehrt sich noch, aber der Rückschlag hinterlässt seine Spuren.
80'
22:38
Einwechslung bei FC Barcelona: Carles Pérez
80'
22:38
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
79'
22:38
Wieder nähert sich Messi an, dieses Mal erneut aus der Distanz. Ein Zuspiel nimmt der mehrfache Weltfussballer direkt, sodass sich Ruiz weit zum linken Winkel strecken muss und den Schuss pariert.
76'
22:34
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Da brechen sie durch und was war das schön kombiniert! Messi spielt den Ball an den Strafraum, Griezmann lässt mit dem Aussenrist auf Vidal abprallen, der die Kugel wiederum mit der Sohle auf den eingelaufenen Messi weiterstreichelt. Im plötzlichen Eins gegen Eins hat der Argentinier keine Mühen mehr und legt das Leder aus elf Metern eiskalt ins linke Eck.
74'
22:33
Für Granada bedeutet der Platzverweis in erster Linie weniger Entlastung, denn hinten versammeln sie sich weiterhin mit neun Mann um den Strafraum herum. Nur vorne fehlt eine Anspielstation nach Ballgewinnen.
72'
22:31
Einwechslung bei Granada CF: José Martínez
72'
22:31
Auswechslung bei Granada CF: Yan Eteki
72'
22:30
Gelbe Karte für Carlos Fernández (Granada CF)
Das ist die fünfte Gelbe Karte der Saison, womit Fernández im nächsten Spiel fehlen wird.
71'
22:30
Erster Saisoneinsatz für das Barca-Eigengewächs Riqui Puig, der damit die Fans aufjubeln lässt.
71'
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
71'
22:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
70'
22:28
Gelb-Rote Karte für Germán (Granada CF)
Zehn Minuten nach der ersten Gelben Karte sieht Germán die zweite! Es ist keine Fehlentscheidung, weil er Messi klar von den Beinen holt, aber hier hätte womöglich auch eine allerletzte Ermahung gereicht.
69'
22:28
Jetzt müssen auch die Blaugrana aufpassen, dass sich nicht wieder der Schlendrian einschleicht. Das wurde Quique Setiéns Vorgänger noch vorgeworfen.
66'
22:25
Pfostentreffer durch Granada! Yan Eteki darf frei durchs Mittelfeld laufen und zieht vor dem Strafraum ab. Ter Stegen streckt sich vergeblich und hat Glück, dass das Leder vom linken Innenpfosten nicht über die Linie prallt.
66'
22:24
Einwechslung bei Granada CF: Puertas
66'
22:24
Auswechslung bei Granada CF: Álvaro Vadillo
65'
22:24
Auch Granada holt sich durch Darwin Machís einen Freistoss aus guter Position heraus. Halblinks und 25 Meter vor dem Tor schiesst Álvaro Vadillo allerdings deutlich über den Kasten.
63'
22:22
Beim dritten Anlauf zielt Messi aufs Torwarteck, wo einer der Gäste allerdings stur stehenbleibt und mit der Schulter zur Ecke abfälscht, die dann nichts einbringt.
62'
22:21
Diesmal kommen sie allerdings zu spät, weshalb Messi einen Freistoss direkt an der Strafraumkante zugesprochen bekommt. Das Leder liegt leicht links versetzt.
62'
22:20
Abschlüsse innerhalb des Strafraums bleiben auch für den Favoriten Mangelware. Da versteht es Granada, die Lücken rechtzeitig zu schliessen.
60'
22:18
Gelbe Karte für Germán (Granada CF)
Ein hartes Einsteigen im Mittelfeld bringt Germán die zweite Gelbe Karte der Begegnung ein.
58'
22:18
An der Seitenlinie lässt sich Quique Setién von seinem Co-Trainer beraten. Bislang sprechen nur das Ergebnis und die Zeit gegen den neuen Barca-Coach.
56'
22:15
Einwechslung bei Granada CF: Yangel Herrera
56'
22:15
Auswechslung bei Granada CF: Ramon Azeez
56'
22:14
So langsam muss Granada aufpassen. Immer öfter werden sie an den eigenen Strafraum gebunden.
53'
22:13
Überzahl für Barcelona im gegnerischen Sechzehner, doch der Pass von Messi rechts raus auf Vidal ist ein Tick zu weit. So chippt der Chilene zwar noch über die Beine vom Torwart, doch dahinter klärt Germán.
52'
22:12
Das Leder rollt Ivan Rakitić 25 Meter vor dem Tor vor die Füsse, weshalb er direkt schiesst. Mit viel Wucht fliegt der Ball knapp am linken Winkel vorbei.
50'
22:09
Schon kommt Messi zum Abschluss! 25 Meter vor dem Tor rutscht der Kapitän beim Schuss weg, weshalb die Kugel knapp am linken Pfosten vorbeirauscht.
50'
22:08
Zumindest ist es ein mutigerer Beginn vom Aufsteiger aus Andalusien. Mal schauen, wie lange sie das Risiko eingehen.
48'
22:07
Granada wird gefährlicher. Álvaro Vadillo steht rechts am Strafraum und flankt scharf ins Zentrum. Da muss Piqué eingreifen und klären.
46'
22:04
Die Kugel rollt wieder im Camp Nou. Die letzten 45 Minuten des 20. Spieltags beginnen.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:51
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit und ohne Tore geht es in die Halbzeitpause. Der Gastgeber aus Barcelona dominiert die Partie in allen Belangen. Mancherorts mangelt es lediglich an Tempo oder an der Entscheidungsfindung, weshalb die Blaugrana eben noch nicht führen. Dagegen spielt Granada aber auch sehr körperbetont und verteidigt das eigene Tor mit allen Mitteln. So nehmen sie dem FC Barcelona immer wieder den Schwung, weshalb sie sich dieses 0:0 auch verdient haben.
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:47
Das Netz zappelt, aber es ist nur das Aussennetz! Wiedermal wird Jordi Alba an den linken Strafraumrand geschickt, bevor er flach auf Messi ablegt. Der Argentinier visiert das linke Eck an, woran der Ball aber ganz knapp vorbeischrammt.
42'
21:44
Und so passiert in den letzten Minuten nicht viel erwähnenswertes. Zwei, drei Male ist Barca über Aussen durchgebrochen, hat die Gelegenheiten dann aber nicht gut ausgespielt.
39'
21:42
Immer wieder am Limit und auch mit einigen Wacklern verteidigt Granada bis hierhin. Aber so schützen sie ihr Tor bislang sehr effektiv. Rui Silva musste erst zweimal eingreifen.
36'
21:39
Gegen Foulquier holt Fati eine Ecke heraus, die am ersten Pfosten herausgeköpft wird.
35'
21:37
Da ist dem Linksverteidiger sogar der Stutzen gerissen, weil ihm Gonalons entsprechend am Schienbein heruntergerutscht ist. Für den Schiedsrichter hat das aber nicht mal für ein Foul gereicht.
34'
21:36
Jordi Alba bleibt mit Schmerzen liegen, nachdem ihm Maxime Gonalons auf den Fuss getreten ist. Für den Spanier geht es aber weiter.
33'
21:35
Ansu Fati taucht mal wieder rechts im Sechzehner auf, aber trifft dann die falsche Entscheidung. Seine flache Hereingabe landet bei gleich drei Gegenspielern.
31'
21:33
Das Spiel erinnert wieder mehr an die ersten zehn Minuten. Granada schliesst die Lücken und nimmt Messi so gut wie möglich aus dem Spiel.
28'
21:31
Jetzt kommt auch Granada zum ersten Abschluss. Carlos Fernández läuft durchs Zentrum links raus bis an die Strafraumkante, bevor er die rechte Ecke anvisiert. Sein Flachschuss verfehlt diese aber um einige Meter.
25'
21:27
Die Katalanen erhöhen ihren Ballbesitz sogar noch und liegen jetzt bei 84 Prozent.
23'
21:26
Erneute Freistosschance für Messi 26 Meter vor dem Tor in halbrechter Lage: Bei diesem Versuch ist ein Kopf der Mauer im Weg, weshalb Silva nicht eingreifen muss.
22'
21:24
Foulquier rettet vor Fati! Plötzlich bricht Barca links durch die Reihen und zieht in Person von Alba zur Grundlinie hinunter. Die flache Hereingabe will Fati am zweiten Pfosten über die Linie drücken, aber Dimitri Foulquier grätscht im letzten Moment dazwischen.
21'
21:23
Mit über 80 Prozent Ballbesitz gehen die Blaugrana die ersten 20 Minuten dieser Begegnung an. Der auffälligste Akteur ist bis hierhin wie so oft Lionel Messi.
19'
21:22
Im Strafraum kommt Arturo Vidal nach feinem Zuspiel von Messi zur Schusschance. Aus etwa 14 Metern schiesst der Chilene flach aufs Tor, doch zu zentral um Rui Silva zu bezwingen.
18'
21:21
Die Partie hat mehr Tempo aufgenommen nach dem kurzen Abtasten zu Beginn des Spiels.
15'
21:19
Da war mehr drin für Granada! Durch geschicktes Passspiel entreissen sie sich dem gefährlichen Pressing der Katalanen, spielen dann eine Vier gegen Vier Situation nicht gut aus. Am Ende fängt der zurückgelaufene Antoine Griezmann einen Pass auf die linke Seite ab.
13'
21:16
Die Kugel liegt gefährlich vor dem Strafraum in zentraler Position. Unter den Messi-Sprechchören tritt der Argentinier zum Freistoss an, zieht das Leder über die Mauer und letztlich auch übers Tor.
13'
21:15
Gelbe Karte für Darwin Machís (Granada CF)
Wieder dribbelt Messi an, was Machís nur mit einer taktischen Grätsche unterbinden kann.
11'
21:14
25 Meter vor dem Tor dribbelt Messi an drei Spielern vorbei, bevor er links auf Jordi Alba herauslegt. Der Aussenverteidiger spielt direkt zurück in die Mitte, wo erneut Ansu Fati treffen will, allerdings ausrutscht und deutlich übers Tor schiesst.
9'
21:12
Ein Standard bringt auch Granada in den gegnerischen Sechzehner. Am Fünfmeterraum klärt dann aber Piqué mit dem Kopf.
7'
21:10
Erste gute Chance für die Katalanen! Griezmann spielt den Ball aus der Mitte nach rechts raus, von wo Ansu Fati in den Strafraum eindringt. Sein flacher Schuss aufs lange zwingt Rui Silva zu einer Parade.
6'
21:08
Dagegen verteidigt Granada das bislang fehlerlos. Sie ziehen sich nicht bis an den Strafraum zurück, sondern verteilen sich über die eigene Spielhälfte. So bleibt Barcelonas Suche nach der Lücke noch ergebnisoffen.
3'
21:05
Barcelona beginnt mit sehr ruhigem Ballbesitzspiel. Sie entschleunigen die Partie, um nach der Lücke zu suchen und dann Tempo aufzunehmen. Eine erste Flanke von links wird allerdings geblockt.
1'
21:03
Nach einer Schweigeminute in Gedenken an Sergi Robertos kürzlich verstorbener Mutter beginnt die Partie.
1'
21:02
Spielbeginn
20:58
Beide Mannschaften sammeln sich im Spielertunnel. Gleich geht es los.
20:51
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Valentín Pizarro Gómez, für den es in dieser Saison das erste Spiel mit Barcelona-Beteiligung ist. Dafür leitete er am sechsten Spieltag das 1:1 zwischen Real Valladolid und Granada. An den Seitenlinie wird Gómez assistiert von Gonzalo García González und José Garrido Romero.
20:43
Etwas gemächlicher geht Quique Setién seine Wechsel an. Der neue Mann auf der Trainerbank tauscht ebenfalls auf der Torwartposition, weshalb Marc-André ter Stegen wieder starten darf. Neto wird deshalb nur zuschauen. Ansonsten reagiert Setién lediglich auf die Rotsperre von Frenkie de Jong und die Verletzung von Luis Suárez. Den Mittelfeldspieler aus Holland ersetzt Ivan Rakitić, während Ansu Fati den torgefährlichen Uruguayer vertritt.
20:35
Nach dem Pokalspiel wechselt Cheftrainer Diego Martínez ordentlich durch. Angefangen auf der Torhüterposition, auf der Stammkeeper Rui Silva seinen Back-Up Aarón ersetzt. Auch die Innenverteidigung um Álex Martínez und José Martínez wird aufgelöst und weicht Germán sowie Víctor Díaz. Im Mittelfeld macht Antonio Aranda Platz für Yan Eteki und in den Sturmspitzen rücken Darwin Machís und Carlos Fernández für Puertas und Soldado in die Startelf.
20:26
Auf der anderen Seite gelang Granada in dieser Saison auch schon ein Sieg gegen die Katalanen, als sie im Hinspiel beeindruckend mit 2:0 gewannen. Der Erfolg war Teil eines überraschend starken Starts der Andalusier, der sie kurzzeitig sogar an die Tabellenspitze der Primera División spülte. Das Momentum konnten sie bis heute zwar nicht konservieren, sie halten aber noch Anschluss an die europäischen Plätze. Drei der letzten fünf Spiele gewann Granada, darunter zwei Pokalspiele gegen unterklassige Clubs. Der jüngste Sieg glückte mit einem 1:0 beim Fünftligisten UD Tamaraceite.
20:17
Entsprechend gut lesen sich auch die Statistiken im Vorfeld dieser Partie, die die Blaugrana naturgemäss als grossen Favoriten darstellen. So holte Granada noch nie auch nur einen Punkt im Camp Nou. Auch in dieser Saison präsentiert sich Barca extrem heimstark und bleibt bislang wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Zehn Siegen stehen dabei nur zwei Unentschieden gegenüber. Und auch Superstar Lionel Messi hat seinen lieben Spass im eigenen Stadion. Alleine in den letzten fünf Heimspielen erzielte er zehn Tore. Gegen den Aufsteiger aus Andalusien trifft er ebenfalls regelmässig, traf in elf Spielen gegen Granada elfmal.
20:08
Der amtierende Meister war zuletzt in Saudi-Arabien unterwegs, um in der neu formatierten Supercopa das Halbfinale gegen Atlético Madrid zu bestreiten. Allerdings scheiterten die Katalanen mit 2:3, bevor sie eine zehntägige Pause antraten. Diese Pause nutzten die Verantwortlichen für grösstmögliche Veränderungen und wechselten kurzerhand den viel kritisierten Trainer Ernesto Valverde durch Quique Setién aus. Der erfahrene neue Coach tritt aber keinesfalls in einer Notlage an, sondern kann heute mit einem Sieg nach Punkten mit dem Tabellenführer Real Madrid gleichziehen. Ausserdem ist er sowohl im spanischen Pokal sowie in der Champions League am Start.
20:00
Herzlich willkommen zum Abschluss des 20. Spieltags von La Liga. Um 21:00 Uhr empfängt der FC Barcelona den Granada CF im heimischen Camp Nou.

Aktuelle Spiele

26.01.2020 21:00
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
Beendet
21:00 Uhr
01.02.2020 13:00
Granada CF
Granada CF
2
1
Granada CF
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
13:00 Uhr
01.02.2020 16:00
Real Madrid
Real Madrid
1
0
Real Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
16:00 Uhr
01.02.2020 18:30
RCD Mallorca
Mallorca
0
0
RCD Mallorca
Real Valladolid
Valladolid
1
0
Real Valladolid
Beendet
18:30 Uhr
01.02.2020 21:00
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

16.08.2019
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
17.08.2019
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Real Madrid
Real Madrid
3
1
Real Madrid
Beendet
17:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
19:00 Uhr
RCD Mallorca
Mallorca
2
1
RCD Mallorca
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
20:00 Uhr
CD Leganés
Leganés
0
0
CD Leganés
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
21:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
4
1
Villarreal CF
Granada CF
Granada CF
4
1
Granada CF
Beendet
21:00 Uhr
18.08.2019
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
17:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Sevilla FC
Beendet
19:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Real Valladolid
Valladolid
2
0
Real Valladolid
Beendet
21:00 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:00 Uhr