Primera División

Barcelona
3
1
FC Barcelona
Eibar
0
0
SD Eibar
Barcelona:
19'
Suárez
53'
Messi
59'
Suárez
 / Eibar:
90'
20:27
Spielfazit:
Am Ende der Hinrunde steht für den FC Barcelona ein ungefährdeter 3:0-Sieg über SD Eibar zu Buche. Die Gäste aus dem Baskenland machten zu Beginn noch gut mit, spätestens nach dem Seitenwechsel waren sie dann aber schon am Ende und konnten nicht mehr mithalten. Luis Suárez erzielete einen Doppelpack (19., 59.) und bereitete auch noch den Treffer von Lionel Messi vor. In der 53.Spielminute brachte "La Pulga" den Ball zu seinem 400. Treffer in der spanischen Liga über die Linie und ist damit der Erste, der diese Marke erreicht und das auch noch mit deutlichem Abstand. Barcelona schliesst die Hinserie als Erster mit 43 Punkten ab; Eibar rutscht ab auf Platz 16 und ist immer noch kurz vor der Abstiegszone. Das war's, einen schönen Abend noch!
90'
20:20
Spielende
90'
20:20
Lenglet leistet sich eine Kerze im eigenen Sechzehner, die von seinem Torhüter aber bereinigt wird, bevor ein Gegner an den Ball kommt.
90'
20:18
Es gibt noch einmal 180 Sekunden oben drauf.
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
20:15
Die finalen Minuten laufen. Barca wird den 13. Saisonsieg einfahren.
85'
20:14
Barcelona spielt in den letzten Minuten mit Spielwitz und versucht es nun, auf die schöne Art zu lösen. Dembélé ist viel schneller als seine Gegner, wählt aber die falsche Laufroute und Alba gibt die Bälle einfach mit der Hacke her.
83'
20:11
Einwechslung bei SD Eibar: Marc Cardona
83'
20:11
Auswechslung bei SD Eibar: Sergi Enrich
83'
20:10
Einwechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
83'
20:10
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
81'
20:09
Dass SD Eibar ein aufwendiges Spiel betreibt, sieht man daran, dass sie nun als Kollektiv die 100 Kilometer-Marke für diesen Abend durchbrochen haben. Barcelona hängt gut 5km hinterher in dieser Statistik.
79'
20:07
Ter Stegen ist auch ohne viele Prüfungen ein wacher Torwart. In die scharfe Hereingabe von links wirft er sich hinein, um zu verhindern, dass Sergi Enrich am zweiten Pfosten an die Kugel kommt.
77'
20:05
Einwechslung bei SD Eibar: Kike García
77'
20:04
Auswechslung bei SD Eibar: Gonzalo Escalante
76'
20:04
Ousmane Dembélé marschiert einfach durch zwei Verteidiger hindurch in Richtung Tor, driftet dabei aber etwas zu weit nach rechts ab, um selbst abzuschliessen. Sein Pass in die Mitte findet dann keinen Abnehmer.
74'
20:02
Es hat sehr lange gedauert, jetzt hat Eibar aber den ersten Torschuss abgesetzt. Es ist de Blasis, der eine Flanke von links mit dem Kopf in Richtung ter Stegen lenkt. Der Keeper muss schnell reagieren und macht rechtzeitig die kurze Ecke zu.
72'
20:00
Dembélé ist nun mit von der Partie, um die ohnehin schon erschöpften Gäste mit noch mehr Tempo zu konfrontieren.
72'
19:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
72'
19:59
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
70'
19:57
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Der Abwehrchef senst de Blasis mit hohem Tempo um und wird zurecht verwarnt.
69'
19:57
Was passiert noch in den letzten zwanzig Minuten? Kommt Eibar noch zum Ehren treffer oder legt Barca noch mehr Treffer nach?
66'
19:54
Kurz vor dem Anpfiff ist Vidal noch aus der Startelf gefallen aus nicht bekannten Gründen. Verletzt ist er anscheinend nicht, sonst würde er nicht nun für Busquets kommen.
66'
19:53
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
66'
19:53
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
65'
19:52
Der Ex-Mainzer Pablo de Blasis steht nun für Eibar auf dem Feld und bekomt etwas Spielzeit.
64'
19:52
Einwechslung bei SD Eibar: Pablo de Blasis
64'
19:51
Auswechslung bei SD Eibar: Cucurella
62'
19:50
Nach über einer Stunde ist die Messe nun gelesen im Camp Nou. Barcelona hat in wenigen Szene wirklich ernst gemacht und Eibar schlichtweg überfordert.
59'
19:46
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Luis Suárez
Doppelpack! Sergi Roberto führt einen Einwurf in der gegnerischen Hälfte schnell aus und schickt Suárez zum Tor, da die Abwehr der Gäste schläft. Aus recht spitzem Winkel findet der Stürmer mit dem Aussenrist die Lücke zwischen Keeper und Pfosten und erhöht auf 3:0.
58'
19:46
Barcelona dreht merkbar auf und kommt zu einer weiteren Chance! Suárez legt mit der Hacke ab zu Messi, der aus 16 Metern das komplette Tor vor sich hat, aber am Keeper hängen bleibt.
56'
19:44
Luis Suárez verpasst das dritte Tor! Er ist in der Mitte vollkommen frei und kann aus dem Lauf heraus den Kopfball ansetzen. Allerdings bekommt er die Kugel nicht in die Ecke gesetzt, sondern trifft den Torhüter.
53'
19:40
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Der Argentinier schreibt ein Stück Geschichte: In seinem 435.Spiel erzielt er nach Vorlage von Suárez seinen La Liga-Treffer Nummer 400! Er ist der Erste, der diese Marke erreicht. Überlegt schiebt Messi die Kugel mit Links ins lange Eck.
52'
19:40
Sergi Roberto hat auf rechts sehr viel Platz, den er aber nicht gut nutzt und schon früh in die Mitte zieht. Der Seitenwechsel zu Suárez misslingt in der Folge.
49'
19:37
Eibar bleibt sich seiner Linie treu und verteidigt extrem hoch. Die letzte Reihe der Basken steht fast auf der Mittellinie und lässt sich nicht weit nach hinten drücken.
46'
19:33
Weiter geht's!
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Barcelona erwartungsgemäss mit 1:0 gegen SD Eibar. Die Katalanen brauchten etwas, um in die Partie zu finden, weil die Gäste teils aggressiv gegen den Ball spielen und so schnell auf den Füssen stehen. Es brauchte einen Doppelpass mit Coutinho, der den Raum für Suárez eröffnete und den Weg zum Treffer ebnete (19.). Im zweiten Durchgang wird die Frage sein, wie lange Eibar noch das Tempo mitgehen kann. In den letzten Duellen mit Barca sind sie meistens nach dem Seitenwechsel eingebrochen. Bis gleich!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
44'
19:16
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Der Torschütze zum 1:0 wird verwarnt, weil er sich zu sehr über den Unparteiischen aufregt.
43'
19:16
Das Stadion fordert einen Elfmeter, nachdem Coutinho im Laufduell mit Rubén Peña zu Boden geht. Der Brasilianer geht etwas zu leicht auf den Rasen nieder, er wurde nur leicht berührt.
42'
19:14
Gelbe Karte für Sergi Enrich (SD Eibar)
Die erste Verwarnung geht an Enrich, der mit den Entscheidungen des Schiedsrichters in den letzten Minuten nicht zufrieden ist und seinem Ärger Luft macht.
39'
19:12
Cucurella entwischt der Deckung von Sergi Roberto und ist fast schon in der Box, als ihn doch noch der Arm des FCB-Verteidigers aufhält. Es gibt Freistoss für Eibar, aus dem keine direkt Gefahr entsteht.
36'
19:09
Diop nutzt einen Stellungsfehler auf Barcas rechter Seite und schickt Cote in die Tiefe. Der aber geht nicht mit genügend Zug zum Tor, sondern stoppt ab und lässt sich Zeit. Barcelona formiert sich wieder und macht die Wege dicht.
33'
19:06
Jordi Alba ist an der Seitenlinie vorgerückt und erhält das diagonale Anspiel von Rakitić. Der Aussenverteidiger zögert nicht lange, sondern schickt die Kugel sofort flach in die Mitte, wo Suárez zwei Schritte zu spät kommt. Riesgo schnappt sich den Ball.
30'
19:02
Auf der Gegenseite ist es dann Sergi Roberto, der seinen Gegner überspringt und nur knapp am Tor vorbei köpft. Wäre er etwas grösser, hätte er mehr Kontrolle hinter die Kugel bekommen.
28'
19:01
Diop erobert den Ball an der Mittellinie gegen Arthur und leitet so einen Angriff der Gäste ein. Auf der rechten Seite kann Rubén Peña die Flanke in die Box schlagen, wo dann Sergi Enrich per Kopf den Kasten verfehlt.
25'
18:58
Der FCB steht nun schon bei 31 Treffern im eigenen Stadion in der aktuellen Saison. Zum Vergleich: Die Mannschaften mit den zweitmeisten Toren insgesamt sind Sevilla und Vigo, die auf 31 Tore kommen.
22'
18:55
Gnadenlose Effektivität: Barcelona trifft direkt mit dem ersten Torschuss, auch wenn dieser lange auf sich hat warten lassen. Wenn das Tempo im Passspiel angezogen wird, dann schaut Eibar in die Röhre.
19'
18:51
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Nun ist es passiert, Barca führt! Coutinho und Suárez spielen den Doppelpass, der dem Uruguayer den Weg in den Sechzehner eröffnet. Der Torschütze dreht seinen Körper komisch ein, um mit rechts abschliessen zu können und legt den Ball so mit der Innenseite aus dem Lauf ins lange Eck.
18'
18:50
Die gesamte Elf der Basken schiebt sehr hoch und will Barcelona schon früh anlaufen und stören. Effektiv ist diese Taktik bisher nicht.
15'
18:48
Eibar arbeitet gut in den Zweikämpfen, leistet sich aber nun einen Fehler: Cucurella verliert die Kugel im Vorwärtsgang und eröffnet so Messi den Weg zum Tor. An der Kante zum Sechzehner probiert der Kapitän den Tunnel, bleibt damit aber an Bigas hängen.
12'
18:45
Suárez lauert an der letzten Linie und fordert den Ball in die Tiefe von Sergi Roberto. Der Pass vom Rechtsverteidiger kommt, allerdings steht Suárez da schon im Abseits.
9'
18:42
Der Argentinier macht, was er am besten kann: Mit einem einzigen hohen Pass aus der Mitte heraus, nimmt Messi die komplette Mannschaft der Gäste aus dem Spiel und trifft genau in den Lauf von Alba, der aber dann Probleme bei der Verarbeitung hat und nicht zum Abschluss kommt.
8'
18:40
Bigas bringt Rakitić zu Fall und verursacht einen Freistoss. Messi bringt ihn von rechts hinein und findet den Kopf von Piqué, der aber zu früh nach vorne startet und im Abseits steht.
5'
18:38
In den ersten Minuten haben die Gäste grosse Anteile am Ballbesitz und zeigen sich gewillt, aktiv am Geschehen teilzunehmen und sich nicht einfach überrollen zu lassen.
2'
18:34
Barcelona kommt direkt mit dem ersten Angriff zu einer Ecke, die die Katalanen kurz ausführen. Messi flankt daraufhin aus der zweiten Reihe hinein in die Box, findet aber nur die Arme des Keepers.
1'
18:32
Vamos! Der Ball rollt.
1'
18:32
Spielbeginn
18:26
In wenigen Minuten geht es los! Bevor die Fussballer heraus kommen, werden noch die Rollhockey-Spieler des FC Barcelona im Camp Nou geehrt.
18:13
Als Schiedsrichter ist heute Jesús Gil Manzano dabei. Der 34-Jährige hat beide Teams in dieser Saison schon vor der Pfeife gehabt und immer stand am Ende ein Unentschieden da.
18:07
Über seinen Kollegen José Luis Mendilíbar sagt Valverde, dass dieser dem Team eine "klare Identität" verpasst hat und dass die Überzeugung, mit der man Spiele angehe, Eibar von anderen Vereinen abheben würde. Barcelona müsse das Pressing umgehen und die risikobehaftete Anlage der Gäste ausnutzen, erklärt der Coach.
18:01
Nicht nur das Papier, auch die Vergangenheit spricht für einen Sieg des FCB. In der Liga trafen die beiden Teams bisher acht Mal aufeinander, wobei Barcelona alle Spiele gewann. Dazu kommt der Fakt, dass Ernesto Valverde seitdem er den Verein vor eineinhalb Jahren übernahm, noch nie gegen eine Mannschaft aus dem Baskenland verloren hat.
17:57
Lionel Messi kann heute ein weiteres Mal in seiner sowieso schon unvergleichlichen Karriere eine Schallmauer durchbrechen: Sollte der Argentinier heute ein Tor erzielen, dann wäre es sein 400. Treffer im spanischen Oberhaus und er wäre der erste Spieler, der diese Marke erreicht. Direkt hinter ihm auf dem zweiten Platz in dieser Rangliste befindet sich Cristiano Ronaldo mit "nur" 311 Toren.
17:51
Barca hat zwar vor wenigen Tagen eine Pleite im Pokal-Hinspiel gegen Levante kassiert, in der Liga ist man aber seit vielen Wochen ohne grossen Fehltritt. Die letzten fünf Partien wurden allesamt gewonnen, jüngst mit 1:2 beim Gastspiel in Getafe. Eibar ist ebenfalls konsistent in den Ergebnissen, aber auf eine andere Art: Mit dem Pokal stehen fünf Remis in Folge zu Buche, zuletzt gab es ein 0:0 gegen den Vorletzten Villareal.
17:44
Der Gast aus dem Baskenland steht mit 22 Punkten auf Platz 13, nur drei Punkte vor der Abstiegszone. Erst fünf Siege konnte Eibar verbuchen. Ein Sieg über Barcelona ist zwar unwahrscheinlich, allerdings bezwang man im November die Königlichen von Real Madrid, die zugegebenermassen nicht in ihrer besten Form sind. Mit drei Zählern hat Eibar die Chance, einen grossen Satz zu machen und bist zum achten Platz zu springen.
17:40
Barcelona hat den Platz an der Spitze zur Saisonhälfte sicher, kann das Punktekonto mit dem dreizehnten Saisonsieg noch erweitern auf 43 Zähler. Die Katalanen mussten nur zwei Niederlagen hinnehmen. Der Verfolger Atletico Madrid hat durch seinen Erfolg heute Mittag gegen Levante die Lücke auf Barca zunächst verkürzt auf zwei Punkte, wenn aber später alles nach Erwartung läuft, dann stellt Barcelona den alten Abstand von fünf Zählern wieder her.
17:33
Guten Abend und Willkommen zum 19.Spieltag in der Primera División! Zum Ende der Hinrunde in Spanien trifft der FC Barcelona im heimischen Camp Nou auf SD Eibar. Los geht es um 18:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

21.01.2019 21:00
SD Eibar
Eibar
3
1
SD Eibar
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
26.01.2019 13:00
Sevilla FC
Sevilla
5
0
Sevilla FC
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
13:00 Uhr
26.01.2019 16:15
Atlético Madrid
Atlético
2
2
Atlético Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
16:15 Uhr
26.01.2019 18:30
CD Leganés
Leganés
2
0
CD Leganés
SD Eibar
Eibar
2
2
SD Eibar
Beendet
18:30 Uhr
26.01.2019 20:45
Valencia CF
Valencia
3
1
Valencia CF
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr