Primera División

Getafe
1
1
Getafe CF
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Getafe:
43'
Jaime Mata
 / Barcelona:
20'
Messi
39'
Suárez
90'
22:38
Fazit:
Überraschendes trägt sich vor 14.721 Zuschauern im Coliseum Alfonso Pérez nicht zu. Der Favorit entführt aus Getafe alle drei Punkte. Damit baut der FC Barcelona seine Tabellenführung in der Primera División auf fünf Zähler aus. Natürlich hatten die Katalanen die grösseren Spielanteile, siegten letztlich verdient. Vollends zu überzeugen, vermochten die Männer von Ernesto Valverde allerdings nicht. Vor allem in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte boten sich dem in dieser Phase frechen Aussenseiter zwei, drei erstklassige Chancen zum Ausgleich. Doch insbesondere das Versagen von Jaime Mata, der den leeren Kasten verfehlte (67.), sorgte letztlich für einen Bruch. Es blieb die letzte verheissungsvolle Szene der Gastgeber. In der Schlussphase kamen die Hausherren kaum noch zur Geltung. Jetzt wirkte Barça souverän – wie über weite Strecken des ersten Durchgangs, hatte alles im Griff und schaukelte die Sache über die Zeit.
90'
22:35
Spielende
90'
22:35
Clever spielen das die Katalanen runter, lassen überhaupt nichts mehr anbrennen. Wiederholt verlagern die Gäste das Geschehen weit vom eigenen Tor weg, greifen selbst an.
90'
22:33
Getafe ist bemüht, sich noch einmal aufzuraffen. Über Ansätze jedoch kommen die Gastgeber nicht hinaus. Torgefahr strahlen die Männer von José Bordalás seit geraumer Zeit nicht mehr aus. Eine Schlussoffensive scheint nicht in Sicht.
90'
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
22:31
Für Carles Aleñá bedeutet dieser Einsatz ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk. Der junge Mann aus Barças Nachwuchsschmiede feierte gestern seinen 21. Ehrentag. Mit den Spielerwechseln sind wir somit durch für heute.
88'
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
88'
22:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
86'
22:29
Dann bekommt Barcelona einen Freistoss zugesprochen. Trotz grosser Distanz versucht es Lionel Messi direkt, zielt mit dem linken Fuss allerdings zu hoch.
84'
22:28
Philippe Coutinho kümmert sich gleich um die noch offene Ecke und findet den Schädel von Clément Lenglet. Dessen Kopfball fliegt rechts am Kasten von David Soria vorbei.
84'
22:27
Damit schöpft José Bordalás sein Wechselkontingent restlos aus. Ernesto Valverde darf noch einmal tauschen.
84'
22:26
Einwechslung bei Getafe CF: Rober Ibáñez
84'
22:26
Auswechslung bei Getafe CF: Portillo
84'
22:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
84'
22:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
83'
22:25
Lionel Messi feuert mit dem linken Fuss zentral aus etwa 22 Metern. David Soria pariert erneut gut, wehrt zur Seite ab. Da taucht Ousmane Dembélé auf, legt die Kugel sofort in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer. Dakonam Djené klärt zu Ecke.
82'
22:24
Aktuell hat das der Tabellenführer recht gut im Griff. Barça hält das Geschehen weit vom eigenen Tor fern. Getafe kommt einfach nicht an den Ball. Und die Minuten verrinnen.
80'
22:22
Dabei ist der Blick der Katalanen aber sehr wohl auch immer nach vorn gerichtet. Vielleicht ergibt sich ja etwas. Erzwingen aber wollen es die Gäste nicht, das müssen das ja auch nicht tun.
79'
22:22
Jetzt sind die Gäste noch mehr bestrebt, Ruhe in die Partie zu bringen, Ball und Gegner zu kontrollieren. Und so drehen die Männer von Ernesto Valverde mitunter gewaltig an der Uhr.
77'
22:18
Gelbe Karte für Nemanja Maksimović (Getafe CF)
Nemanja Maksimović bringt Luis Suárez zu Fall. Der Serbe verbucht seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
76'
22:18
Getafe erkennt, dass Barcelona heute vielleicht zu knacken ist. Die Hausherren probieren, ihre Offensive zu forcieren. Dabei jedoch bietet man hinten auch Räume an. In einen solchen stösst jetzt Lionel Messi nach perfektem Pass von Ousmane Dembélé. Freie Bahn für den Argentinier! Das ist in der Regel ein Tor, doch David Soria pariert den Linksschuss stark.
74'
22:16
Mit seinem zweiten Wechsel setzt José Bordalás nun also auf den Neuzugang, die Leihgabe von Leede United.
74'
22:15
Einwechslung bei Getafe CF: Samu Sáiz
74'
22:15
Auswechslung bei Getafe CF: Ángel
72'
22:15
Aktuell wirkt die Partie doch wieder recht zerfahren. Eigentlich spielt so etwas der führenden Mannschaft in die Karten. Doch Barça hat eigentlich den Anspruch, spielerisch mehr auf die Beine zu stellen. Eine frühe Spielentscheidung ist nicht gelungen. Nun müssen die Katalanen bis zum Schluss arbeiten.
70'
22:12
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
70'
22:12
Auswechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
69'
22:11
Gelbe Karte für Leandro Cabrera (Getafe CF)
Ein rüdes Einsteigen gegen Luis Suárez bringt Leandro Cabrera eine hoch verdiente Gelbe Karte ein - seine sechste der Saison.
67'
22:10
Mata trifft das leere Tor nicht! Wunderbar spielt Getafe eine phänomenale Grosschance heraus. Jaime Mata ist völlig frei durch, spielt auch noch Marc-André ter Stegen aus und schafft es dann nicht, das leere Tor zu treffen. Die anschliessende Abseitsentscheidung rettet den Stürmer nur bedingt, denn es war gleiche Höhe. Und das hätten die Videoschiedsrichter definitiv festgestellt.
65'
22:06
Gelbe Karte für Arturo Vidal (FC Barcelona)
Im Mittelfeld geht Arturo Vidal zu vehement gegen Mauro Arambarri zu Werke. Für den Mittelfeldspieler, der im vergangenen Sommer vom FC Bayern München kam, ist es die dritte Verwarnung dieser Saison.
63'
22:05
Um den nachfolgenden Freistoss aus günstiger Position in Strafraumnähe kümmert sich der Meister selbst. Mit dem linken Fuss schlenzt Messi die Kugel knapp über dem Querbalken.
61'
22:03
Gelbe Karte für Damián Suárez (Getafe CF)
Damián Suárez stoppt Lionel Messi, der in Richtung Strafraum strebt, und fängt sich dafür seine fünfte Gelbe Karte der Saison ein. Die zieht eine Sperre fürs nächste Spiel nach sich.
60'
22:03
Die anschliessende Ecke von der linken Seite bringt ebenfalls Vitorino Antunes herein. Leandro Cabrera ist per Kopf zur Stelle. Mit einem starken Reflex vereitelt Marc-André ter Stegen diese Torchance.
59'
22:02
Von der rechten Seite tritt Antunes einen Freistoss mit dem linken Fuss und Zug zum Tor in die Mitte. Der von Jordi Alba unfreiwillig verlängerte Ball landet auf Höhe des zweiten Pfosten beinahe bei Jaime Mata, der die Kugel nur knapp verpasst.
57'
21:59
Einwechslung bei Getafe CF: Molina
57'
21:59
Auswechslung bei Getafe CF: Dimitri Foulquier
54'
21:57
Ousmane Dembélé dringt auf der linken Seite in den Sechzehner ein. Die Flanke landet auf dem Kopf von Vitorino Antunes, der statt zu klären praktisch für Lionel Messi auflegt. Der Argentinier bekommt die Kugel auf den rechten Fuss und schiesst aus zwölf Metern zu unplatziert. David Soria steht richtig und hält.
52'
21:54
Jetzt beweist Marc-André ter Stegen resolute Strafraumbeherrschung, behauptet sich gegen drei Feldspieler und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
49'
21:52
Grosschance für Getafe! Einen Rückpass schlägt Marc-André ter Stegen eher ungenügend nach vorn. Die Kugel landet bei Dimitri Foulquier, der sofort Ángel Rodríguez bedient. Dieser kommt rechts in der Box frei zum Abschluss und schiesst mit dem rechten Fuss um Zentimeter am langen Eck vorbei.
48'
21:50
Barcelona bemüht sich umgehend, das Heft des Handelns wieder in die Hand zu nehmen. Auf der Gegenseite jedoch möchte Getafe offenbar die mutige Herangehensweise beibehalten.
46'
21:48
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Alles schien den erwarteten Gang zu nehmen. Geduldig spielte der FC Barcelona auf. Einen Hänger nach etwa einer Viertelstunde überwand der Tabellenführer dank des Führungstreffers. Im Anschluss spielten nur noch die Katalanen, gaben eindeutig den Takt vor. Ohne das ganz grosse Feuerwerk abzubrennen, ergaben sich in regelmässigen Abständen Chancen, von denen eine weitere genutzt wurde. Die anfangs recht mutigen Gastgeber waren längst in den Verteidigungsmodus verfallen, trauten sich nahezu gar nichts mehr zu. Erst kurz vor der Pause raffte sich der Aussenseiter noch einmal auf. Und siehe da, Erfolg stellte sich ein. Ob mehr als dieser Ehrentreffer möglich ist, bleibt abzuwarten. Das entscheidet letztlich zum Grossteil Barça selbst.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
43'
21:29
Tooor für Getafe CF, 1:2 durch Mata
Von der linken Seite segelt ein hoher Ball, getreten von Vitorino Antunes, in den Gästestrafraum. Rechts am Torraum hält Ángel Rodríguez den rechten Fuss hin, legt den Ball direkt in die Mitte, wo Jaime Mata zur Stelle ist, das Kunstleder mit dem rechten Fuss aus kürzester Distanz über die Linie drückt und seinen vierten Saisontreffer erzielt.
41'
21:29
Etwas aus dem Nichts taucht Getafe vorn auf. Ángel Rodríguez flankt von der linken Seite. Im Sechzehner nimmt Mauro Arambarri die Kugel direkt mit dem rechten Fuss. Der abgefälschte Ball landet am linken Pfosten.
39'
21:25
Tooor für den FC Barcelona, 0:2 durch Luis Suárez
Um den fälligen Freistoss von der rechten Seite kümmert sich Lionel Messi. Dessen hohe Hereingabe landet auf dem Kopf von Dakonam Djené, der die Pille nicht weit genug weg bekommt. An der Strafraumgrenze lauert Luis Suárez nimmt diesen Ball volley mit dem rechten Fuss und trifft präzise ins rechte Eck. Saisontor Nummer zwölf für den Stürmer!
38'
21:25
Dann langt Antunes gegen Sergi Roberto hin und sorgt zumindest für ein paar Emotionen.
37'
21:24
In aller Seelenruhe schieben sich die Katalanen die Kugel zu, streben derzeit selten Raumgewinn an. Entsprechend passiert auf der grünen Wiese aktuell nicht viel.
34'
21:21
Nach längerer Zeit gelangen die Hausherren nun mal wieder an den Ball. Dimitri Foulquier legt rechts raus zu Jaime Mata. Dessen Flanke landet in den fangbereiten Armen von Marc-André ter Stegen.
33'
21:20
Mittlerweile weist die Statistik stattliche 80 Prozent Ballbesitz für die Gäste aus. Und gefühlt steigt der Wert weiter an, weil sich Getafe überhaupt nichts mehr zutraut.
31'
21:18
Barça kontrolliert das Geschehen, bestimmt Tempo und Rhythmus des Spiels. Getafe steht nur noch hinten drin und harrt der Dinge, die da kommen.
29'
21:16
Lionel Messi verlagert das Spiel auf den linken Flügel. Jordi Alba bedient Ousmane Dembélé. Der leitet sofort weiter auf Luis Suárez. Dieser probiert es halblinks von der Strafraumgrenze. Den Rechtsschuss fälscht Leandro Cabrera entscheidend ab, sonst wäre das eng geworden. Die eigentlich verdiente Ecke bleibt den Katalanen vorenthalten.
26'
21:13
Glanztat von Soria! Bei Barça läuft es plötzlich. Wieder so ein feiner Pass von Messi, der Arthur auf der linken Seite im Strafraum zur Grundlinie schickt. Dessen Flachpass in die Mitte erreicht Gerard Piqué, der sofort aus fünf Metern mit dem linken Fuss schiesst. David Soria rettet mit einer Glanzparade.
25'
21:11
Mit dem Gegentreffer hat Getafe der Mut verlassen. Beim Aussenseiter geht nichts mehr. Das Team von José Bordalás ist erst einmal darauf bedacht, hinten den Laden dicht zu machen.
23'
21:10
Jetzt legt Lionel Messi mit einem feinen Pass für Luis Suárez auf. Auch für den Uruguayer wird der Winkel sehr spitz. Zudem steht jetzt noch David Soria im Weg und wehrt den Rechtsschuss ab.
20'
21:06
Tooor für den FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Ein hoher und von Damián Suárez unglücklich per Kopf verlängerter Ball segelt in den Strafraum von Getafe. Dakonam Djené und Leandro Cabrera sind sich nicht ganz einig, wer denn da klärt. Zwischen beiden spritzt Lionel Messi durch. Zudem steht David Soria zu weit vom Tor, bekommt die Kugel unglücklich ans Bein. Den Abpraller erläuft Messi und hat aus spitzem Winkel keine Mühe, mit links ins leere Tor einzuschieben - zu seinem 16. Saisontreffer.
19'
21:06
Beim FC Barcelona läuft aktuell nicht viel zusammen. Getafe funkt immer wieder dazwischen, hält gut dagegen.
17'
21:05
Mittlerweile wirkt das Spiel völlig zerfahren. Die zahlreichen Unterbrechungen tun nicht gut. Beispielgebend ist ein etwas abenteuerlicher Rückpass von Arturo Vidal auf Marc-André ter Stegen, den der deutsche Keeper dank seiner fussballerischen Qualität glänzend verarbeitet, von Ángel Rodríguez aber gefoult wird.
15'
21:02
Gelbe Karte für Dimitri Foulquier (Getafe CF)
Auch Dimitri Foulquier bekommt noch eine Karte und äussert sein Unverständnis. Für den Franzosen ist es ebenfalls die vierte Verwarnung der Saison.
15'
21:00
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Auf der linken Abwehrseite von Barça droht Dimitri Foulquier zu entwischen. Jordi Alba greift zu und fängt sich zudem einen Wischer des Gegenspielers im Gesicht ein. Zunächst gibt es Gelb für das Foul - die vierte Karte für Alba in der laufenden Spielzeit.
12'
20:59
Gelbe Karte für Arthur (FC Barcelona)
Früh zieht der Schiedsrichter erstmals Gelb. Für ein Foul an Ángel Rodríguez wird Arthur zum zweiten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.
11'
20:58
Auch dank des Abseitstores eben schöpft der Aussenseiter immer mehr Mut. Vielleicht geht heute etwas für Getafe zum Start ins neue Fussballjahr.
9'
20:57
Von der linken Seite fliegt ein hoher Ball in den Gästestrafraum. Nahe des rechten Torraumecks hält Jaime Mata den rechten Fuss hin und trifft flach ins kurze Eck. In die Aktion hinein ertönt ein Pfiff. Ein Schieben von Ángel Rodríguez gegen Clément Lenglet wird geahndet. Das muss man wahrlich nicht pfeifen. Glück für Barça!
8'
20:55
Sporadisch also dürfen die Gastgeber inzwischen mitspielen. Dabei ist man stets versucht, schnell den Weg nach vorn zu finden.
6'
20:53
Für den ersten Torabschluss sorgen überraschend die Hausherren. Nach einer Flanke von Jaime Mata von der rechten Seite fackelt Ángel Rodríguez nicht lange, zielt mit dem rechten Fuss aus annähernd zentraler Position allerdings zu ungenau.
5'
20:52
Dann ergreift Ousmane Dembélé mal die Initiative, versucht es durchs Zentrum auf eigene Faust. An zwei, drei Gegnern kommt der Offensivmann vorbei. Im Sechzehner ist aber bei Dakonam Djené Endstation.
4'
20:51
Bombensicher bewegt sich der Ball durch die katalanischen Reihen. Noch fehlt den Bemühungen das Tempo. Sonderlich eilig hat man es nicht, schliesslich bleibt genügend Zeit.
3'
20:49
In lachsfarbenem Gewand übernehmen die Gäste sofort die Initiative und lassen Ball und Gegner laufen. Getafe hat mit dem Spielgerät bisher nahezu gar nichts am Hut.
2'
20:47
Es ist recht kühl in Spanien. Die Profis müssen sich mächtig bewegen, um bei fünf Grad keine kalte Füsse zu bekommen. Niederschläge drohen zumindest nicht, schliesslich zeigt sich der Himmel wolkenlos. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung.
1'
20:46
Spielbeginn
20:46
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die Mannschaftskapitäne Dakonam Djené und Lionel Messi stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstossen.
20:41
Kurz vor dem Anpfiff gilt unsere Aufmerksamkeit dem Unparteiischengespann. Dieses steht unter der Leitung von Guillermo Cuadra Fernández. Der 34-jährige pfeift seit dieser Saison in LaLiga und sein inzwischen zehntes Spiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Juan López Mir und Miguel Martínez Munuera.
20:39
Den letzten Punkt ergatterte Getafe gegen die Katalanen in der Rückrunde der vergangenen Saison beim 0:0 in Barcelona. Daheim gelang dieses Kunststück letztmals vor gut vier Jahren. Den letzten von zwei Siegen in der Liga feierte Getafe gegen Barça im November 2011 auf eigenem Rasen.
20:27
Ebenfalls am zwölften Spieltag fing sich der FC Barcelona die letzte Niederlage ein – zu Hause gegen Real Betis. Inzwischen sind die Katalanen acht Pflichtspiele unbezwungen. In der Fremde ist die Serie sogar neun Spiele lang. Einzig in Leganés verloren die Männer von Ernesto Valverde in dieser Saison wettbewerbsübergreifend ein Auswärtsspiel. Das geschah Ende September.
20:24
Die Jungs aus dem Ballungsgebiet der Hauptstadt Madrid spielen wieder eine starke Saison. Derzeit ist die Mannschaft seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage liegt beinahe zwei Monate zurück. Zu Hause setzte es im November gegen Valencia ein 0:1. Seither hat Getafe in der Liga daheim kein Gegentor mehr kassiert.
20:16
Tabellarisch bietet sich Barça die Gelegenheit, den Vorsprung zu vergrössern. Sevilla und Atlético nahmen sich beim 1:1 gegenseitig Punkte ab. Und Real Madrid quält sich aktuell gegen Real Sociedad, droht gar, eine Heimpleite zu kassieren. Momentan liegt der Spitzenreiter zwei Punkte vorn, fünf könnten es heute noch werden auf die zweitplatzierten Colchoneros. Getafe belegt zwölf Zähler hinter dem Tabellenführer Rang sieben.
20:10
Auch beim FC Barcelona hat sich etwas getan. Jeison Murillo wurde mit Kaufoption vom FC Valencia ausgeliehen und nimmt ebenfalls auf der Bank Platz. Dort finden sich zudem Nélson Semedo und Sergio Busquets wieder. Entsprechend gibt es zwei neue Namen in der Anfangsformation der Katalanen: Arthur und Sergi Roberto.
20:06
Im Vergleich zum letzten Punktspiel vor Weihnachten gibt es auf Seiten der Hausherren eine Veränderung. Anstelle von Jorge Molina rückt Francisco Portillo in die Startelf. Der bislang einzige Winterneuzugang Samu Sáiz, ein Rückkehrer und Leihspieler von Leeds United, nimmt zunächst auf der Bank Platz.
19:47
Herzlich willkommen in der Primera División! In Spaniens Fussball-Oberhaus läuft derzeit der 18. Spieltag. In dessen Rahmen begegnen sich ab 20:45 Uhr Getafe FC und der FC Barcelona.

Aktuelle Spiele

14.01.2019 21:00
Real Sociedad
Real Sociedad
3
2
Real Sociedad
Espanyol Barcelona
Espanyol
2
2
Espanyol Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
18.01.2019 21:00
Getafe CF
Getafe
4
1
Getafe CF
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
21:00 Uhr
19.01.2019 16:15
Real Madrid
Real Madrid
2
0
Real Madrid
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
16:15 Uhr
19.01.2019 18:30
SD Huesca
Huesca
0
0
SD Huesca
Atlético Madrid
Atlético
3
1
Atlético Madrid
Beendet
18:30 Uhr
19.01.2019 20:45
RC Celta
RC Celta
1
1
RC Celta
Valencia CF
Valencia
2
0
Valencia CF
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr