Primera División

Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Barcelona
2
0
FC Barcelona
Real Sociedad:
12'
Aritz Elustondo
 / Barcelona:
63'
Suárez
66'
Dembélé
90'
18:15
Fazit:
Der FC Barcelona setzt sich im wiedereröffneten Estadio Anoeta mit 2:1 gegen die Real Sociedad durch, musste aber bis zum Schlusspfiff zittern. Das Heimteam ging in der 12. Minute nach einem Freistoss in Führung, Aritz Elustondo verwandelte den Abpraller per Volleyschuss. Lange Zeit fand "Barça" keine Antwort, bis zum Seitenwechsel blieb ein Kopfball von Piqué die einzige klare Torannäherung. Nach der Pause musste die Valverde-Elf sogar von Glück reden, nicht den zweiten Treffer zu kassieren - Oyarzabal und Juanmi liessen zwei hundertprozentige Konterchancen liegen. Jedoch machten die Torhüter den Unterschied: Während Marc-André ter Stegen die Eins gegen Eins-Situation bärenstark entschärfte, patzte auf der Gegenseite Gerónimo Rulli bei zwei Eckbällen von der rechten Seite und ermöglichte den Doppelschlag von Luis Suárez und Ousmane Dembélé (63. und 66.). Lange Zeit konnten sich die Basken von dem Schock nicht erholen, erst in der Schlussphase köpfte Juanmi freistehend am Kasten vorbei. So blieb es beim glücklichen Sieg der Katalanen, die in der Liga weiterhin keinen Punktverlust erleiden und im Fernduell mit Real vorlegen.
90'
18:07
Spielende
90'
18:07
Messi und Suárez setzen sich noch einmal im gegnerischen Sechszehner fest, der Uruguayer bleibt aber mit seinem Abschluss an einem Abwehrrücken hängen.
90'
18:05
180 Sekunden bleiben der Real Sociedad noch, um den verdienten Ausgleich zu erzielen.
90'
18:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
18:04
Die Hereingabe bringt nichts ein, Barcelona hält das Geschehen nun wieder weiter vom eigenen Kasten entfernt.
87'
18:01
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Für ein Halten gegen Jon Bautista wird der Weltmeister mit dem gelben Karton belegt. Der fällige Freistoss könnte für Gefahr sorgen.
85'
18:01
Das gibt es doch nicht! Aus dem Halbfeld chipt Mikel Merino die Kugel in den Lauf von Juanmi, der diesmal nicht im Abseits steht, seinen Flugkopfball aus zentraler Position aber knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt!
83'
17:59
Der Doppelwechsel zeigt sofort Wirkung! Luca Sangalli flankt von rechts scharf vor den Kasten, wo Juanmi aus kürzester Distanz an Marc-André ter Stegen hängenbleibt. Der Angreifer stand deutlich im Abseits, die Fahne blieb allerdings unten.
82'
17:58
Einwechslung bei Real Sociedad: Mikel Merino
82'
17:58
Auswechslung bei Real Sociedad: Illarra
82'
17:57
Einwechslung bei Real Sociedad: Luca Sangalli
82'
17:57
Auswechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
81'
17:56
Mit Nachspielzeit bleiben der Real Sociedad noch gut zehn Minuten. Doch bislang ist kein Aufbäumen zu erkennen.
79'
17:53
Immerhin kommt Messi nach einem schönen Dribbling mal zum Abschluss, sein Linksschuss von der rechten Strafraumkante segelt aber deutlich über die Querlatte.
77'
17:52
Doch es erwischt den Torschützen zum 2:1. Für Ousmane Dembélé kommt Arturo Vidal in die Partie und soll dabei helfen, den knappen Vorsprung zu verwalten.
77'
17:52
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
77'
17:51
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
76'
17:51
Allerdings schaffen es die Basken noch immer, Lionel Messi aus dem Spiel zu nehmen. Der Argentinier wäre sogar ein Kandidat für eine Auswechslung.
74'
17:50
Auch Asier Garitano versucht nun, mit einer personellen Veränderung für neuen Schwung zu sorgen. Seit dem Doppelschlag steht seine Mannschaft komplett neben sich.
73'
17:49
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Bautista
73'
17:47
Auswechslung bei Real Sociedad: Zurutuza
72'
17:47
Die Einwechslungen von Busquets und Coutinho haben den Gästen sehr gut getan. Die Zuspiele kommen mittlerweile deutlich genauer.
70'
17:45
Die Katalanen drehen nun richtig auf. Nach einer verunglückten Abwehr von Theo Hernández setzt Luis Suárez zum Fallrückzieher an, trifft das Leder aber nicht richtig.
68'
17:43
Wie werden sich die Hausherren ärgern, dass sie kurz vor dem Doppelschlag selbst zwei hundertprozentige Chancen liegengelassen haben.
66'
17:40
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Ousmane Dembélé
Wieder bringt ein Eckball von rechts den Erfolg! Gerónimo Rulli kommt nicht ran und im Rückraum köpft ein Verteidiger die Kugel genau vor die Füsse von Ousmane Dembélé. Der Schuss aus zentraler Position wird noch von Zubeldía und Pardo abgefälscht, der Schlussmann war aber sowieso schon geschlagen.
63'
17:37
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Luis Suárez
Unglaublich, inmitten der Drangphase der Hausherren gleichen die Katalanen aus! Eine Ecke von rechts kann Gerónimo Rulli nicht entscheidend aus der Gefahrenzone lenken. Mit einem Kopfballaufsetzer bleibt Piqué noch am argentinischen Keeper hängen. Samuel Umtiti lässt aber für Luis Suárez abtropfen, der aus kurzer Distanz abstaubt.
61'
17:37
Es rollt der nächste brandgefährliche Angriff. Juanmi spielt Doppelpass mit Mikel Oyarzabal und taucht frei vor dem Kasten auf. Im Eins gegen Eins mit dem deutschen Keeper versagen dem Angreifer die Nerven, er bleibt mit seinem Flachschuss an ter Stegen hängen!
60'
17:35
Die Katalanen sind von der Rolle. Nun hat Theo Hernández auf der linken Strafraumseite viel Platz, trifft aus spitzem Winkel aber nur die Brust von Marc-André ter Stegen!
59'
17:34
Real Sociedad hat die erste klare Chance im zweiten Durchgang! Die Basken spielen einen Konter blitzschnell aus, Rubén Pardo passt aus zentraler Position genau in den Lauf des rechts startenden Mikel Oyarzabal. An der Strafraumkante angekommen, drischt der Angreifer die Kugel aber weit über den Querbalken.
57'
17:33
Jordi Alba hat auf dem linken Flügel mal etwas Platz und flankt auf den Elfmeterpunkt, wo Ousmane Dembélé recht allein gelassen wird, aber deutlich am Kasten vorbeiköpft.
57'
17:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
57'
17:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
56'
17:31
Das Geschehen auf dem Spielfeld wird hitziger. Akteure beider Teams begehen nun öfter nicklige Fouls und verstricken sich in Diskussionen. Auch auf den Rängen herrscht eine aufgeheizte Atmosphäre.
54'
17:28
Mit einem verunglückten Rückpass verschuldet Piqué einen Eckball gegen sein Team. Rubén Pardo bringt die Hereingabe in den Rückraum, wo Mikel Oyarzabal die Kugel aber nicht richtig trifft.
53'
17:27
Lionel Messi probiert es nun häufiger als Rechtsaussen. Noch trägt die Massnahme aber keine Früchte, der Argentinier ist genauso abgemeldet wie vor dem Seitenwechsel.
52'
17:26
Im eigenen Sechszehner wird Héctor Moreno von Luis Suárez zu Fall gebracht und fällt auf den Ball. Wieder fordert der Uruguayer vergeblich ein Handspiel.
50'
17:24
Das passiert selten im Profifussball. Theo Hernández führt einen Einwurf falsch aus und schenkt dadurch den Ballbesitz her.
48'
17:23
Der FC Barcelona legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Coutinho probiert es gleich mal mit einem Doppelpass mit Rafinha, ein Abwehrspieler bekommt jedoch im letzten Moment den Fuss dazwischen.
46'
17:20
Ernesto Valverde nimmt bereits die erste Veränderung vor. Für den im ersten Durchgang unpräzisen Nélson Semedo betritt Coutinho den Rasen. Sergi Roberto übernimmt nun die Position des Aussenverteidigers.
46'
17:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
46'
17:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
46'
17:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:10
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Real Sociedad nicht unverdient mit 1:0 gegen den FC Barcelona! Zwar haben die Katalanen wie gewohnt mehr vom Spiel, wirken gegen dicht gestaffelte Hausherren erschreckend einfallslos. Auch die Basken brennen kein offensives Feuerwerk ab, gingen aber per Standard in Front und liessen danach kaum noch etwas anbrennen. Aritz Elustondo erzielte in der 12. Minute den bislang einzigen Treffer, nach einem unzureichend geklärten Freistoss von rechts staubte der Verteidiger mit einem schönen Volleyschuss ab. Die einzige klare Chance für die Gäste hatte Piqué in der 36. Minute, sein Kopfball zischte aber am langen Eck vorbei. Im zweiten Durchgang muss vor allem vom bislang völlig abgemeldeten Lionel Messi mehr kommen, um nicht den ersten Punktverlust zu erleiden.
45'
17:04
Ende 1. Halbzeit
45'
17:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
17:03
Die Wiederholung zeigt: Der Gegenspieler berührt die Kugel noch nicht einmal mit der Hand, eher noch müsste Luis Suárez wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen werden. Es ist uverständlich, warum der Uruguayer so lautstark den Elfmeter fordert.
44'
17:01
Wieder herrscht Aufregung im Sechszehner der Basken. Luis Suárez reklamiert ein Handspiel und Carlos Del Cerro Grande schaut sich die Szene noch einmal an.
43'
17:00
Gelbe Karte für Zurutuza (Real Sociedad)
Der Mittelfeldmann lässt gegen Samuel Umtiti das Bein stehen.
42'
16:59
Der Unparteiische bespricht sich mit seinem Team, zeigt schliesslich aber erneut zur Eckfahne. Piqué wurde nicht mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht.
42'
16:59
Die Hereingabe von rechts sorgt für grosse Aufregung. Piqué kommt im Sechszehner zu Fall, schiebt die Kugel aber trotzdem noch knapp am Gehäuse vorbei.
41'
16:58
Aus 25 Metern entscheidet sich der Weltfussballer für eine Hereingabe, am langen Pfosten klärt Theo Hernández zum Eckball.
40'
16:57
Immerhin setzt sich Barcelona nun mal in der gegnerischen Hälfte fest. Lionel Messi darf sich die Kugel auf halblinks zum Freistoss hinlegen.
39'
16:56
Einen ungenauen Pass in den Sechszehner von Messi erreicht Dembélé gerade noch mit der Fussspitze, an eine Ballkontrolle ist aber nicht zu denken.
37'
16:54
Dembélé wirkt entnervt und checkt an der Seitenlinie Zaldúa um. Zwar streckt er dem Geschädigten nach dem unnötigen Foul die entschuldigende Hand aus, doch sein Gesichtsausdruck sagt alles.
36'
16:53
Am zweiten Pfosten steigt Piqué am höchsten und köpft die Kugel haarscharf am langen Eck vorbei! Es ist die bis hierhin klarste Chance der Valverde-Elf.
35'
16:52
Ousmane Dembélé lupft die Kugel in den Lauf von Jordi Alba. Im Luftduell mit Joseba Zaldúa holt der Aussenverteidiger immerhin einen Eckball heraus.
33'
16:50
Trotz der Führung wird bei den Hausherren Willian José stark vermisst. Mit dem Brasilianer wären die wenigen Konterangriffe sicherlich deutlich gefährlicher.
31'
16:49
Eine halbe Stunde ist bereits gespielt und der amtierende Meister verbucht noch keine einzige klare Torchance. Real Sociedad verteidigt weiterhin sehr geschickt.
29'
16:47
In dieser Phase der Partie sind die Katalanen auf einen Geniestreich von Lionel Messi angewiesen. Doch der Argentinier wird bislang komplett abgemeldet und holt sich die Bälle höchstens mal im Mittelfeld.
27'
16:45
Um ein Haar bringen sich die Hausherren selbst in die Bredouille. Héctor Moreno spielt einen druckvollen Rückpass in die Füsse von Gerónimo Rulli, der gerade noch ins Seitenaus klären kann.
25'
16:43
Auch wenn Aritz Elustondo beim Führungstreffer das kurze Eck anvisierte, ist Marc-André ter Stegen kein Vorwurf zu machen. Zu stramm und platziert war der Schuss.
24'
16:42
Auf dem linken Flügel setzt sich Theo Hernández im zweiten Versuch gegen Nélson Semedo durch, die Flanke des ehemaligen Königlichen landet aber genau in den Armen von Marc-André ter Stegen.
22'
16:39
Mit einem kompakten 4-4-2-System macht es die Mannschaft von Asier Garitano bislang schwer. Real Sociedad steht dicht gestaffelt und lauert auf Nadelstiche.
20'
16:38
Auf der Gegenseite tankt sich Mikel Oyarzabal über rechts in den Sechszehner, seine flache Hereingabe kann Piqué gerade noch vor dem lauernden Rubén Pardo abwehren.
19'
16:37
Lionel Messi und Luis Suárez kombinieren sich nun mal in das letzte Drittel. Der Uruguayer bringt aber nur eine ungenaue Flanke zu Ousmane Dembélé, der im Sechszehner ein Stürmerfoul begeht.
17'
16:36
Im Spiel nach vorne findet der FC Barcelona kaum ein Durchkommen. Gerade verspringt Ousmane Dembélé der Ball, auch von Lionel Messi kommt trotz zweiwöchiger Pause noch nichts.
15'
16:35
Durch den überraschenden Treffer haben die Basken Selbstvertrauen gefasst und halten das Geschehen nun weiter vom eigenen Kasten entfernt.
12'
16:29
Tooor für Real Sociedad, 1:0 durch Aritz Elustondo
Mit dem ersten Vorstoss gehen die Hausherren in Führung! Der Freistoss aus 30 Metern landet am linken Pfosten bei Héctor Moreno. Der Mexikaner köpft nur Nélson Semedo an, doch vom Portugiesen prallt das Spielgerät in den Rückraum zu Aritz Elustondo. Der Verteidiger drischt die Kugel per Volleyschuss in das kurze Eck!
12'
16:29
Ein Fehlpass setzt Mikel Oyarzabal in Szene. Der Angreifer steht allein auf weiter Flur, holt aber immerhin einen Freistoss heraus.
11'
16:28
Real Sociedad schafft es kaum über die Mittellinie. Sobald die Basken mal den Ball haben, schieben sie sich das Leder in der eigenen Hälfte hin und her.
9'
16:26
Die Gäste werden stärker. Nélson Semedo gewinnt auf rechts den Zweikampf gegen Theo Hernández und flankt. Die scharfe Hereingabe klärt Joseba Zaldúa vorsichtshalber zur Ecke.
8'
16:25
Illarra verliert im Mittelfeld leichtfertig den Ball. Der anschliessende Steilpass von Lionel Messi auf den links startenden Ousmane Dembélé gerät aber zu lang.
7'
16:23
Luis Suárez wird nun mal in den Sechszehner geschickt und setzt sich mit einem Heber gegen Aritz Elustondo durch. Aus spitzem Winkel behält Keeper Gerónimo Rulli aber die Überhand.
5'
16:22
Die Hausherren agieren mit viel Vorsicht. Die Anspannung ist zu spüren, das erste Heimspiel im neuen Anoeta möchte man nicht in den Sand setzen.
3'
16:20
In den ersten Minuten findet das Geschehen ausschliesslich nahe der Mittellinie statt. Der amtierende Meister findet noch kein Durchkommen.
1'
16:17
Es geht los! Die Katalanen lassen das Leder zu Beginn in den eigenen Reihen laufen und werden bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.
1'
16:17
Spielbeginn
16:16
Der Anpfiff verzögert sich noch ein wenig, da Agirretxe zur Stadioneröffnung eine Rede hält. Der 31-jährige ehemalige Mittelstürmer trat im Sommer nach einer langwierigen Verletzung zurück.
16:08
Schiedsrichter der Partie ist Carlos Del Cerro Grande. Der gebürtige Madrilene pfiff den FC Barcelona bereits beim Supercup-Finale in Marokko.
16:00
In einer Viertelstunde geht es los! Das Stadion ist bereits gut gefüllt, im Baskenland scheint die Sonne. Man darf sich auf ein Fussballfest freuen.
15:52
Denn nach drei Spielen in der Fremde mit durchwachsenem Erfolg (2:1 in Villarreal, 2:2 in Leganés und 1:2 im kleinen Derby gegen Eibar) dürfen die Txuri-urdines erstmals im erneuerten Estadio Anoeta antreten, dass durch die Beseitigung der Laufbahn über eine hitzigere Atmosphäre verfügen soll. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht, die Tribünen werden weiterhin auf 42.000 Plätze ausgebaut.
15:48
Asier Garitano, der nach fünf Jahren in Leganés im Sommer das Amt des Cheftrainers bei den Basken übernommen hat, hofft heute auf die Unterstützung der Fans.
15:40
Real Sociedad musste zwar kaum Nationalspieler abstellen, beim Heimauftakt stehen einige Leistungsträger aber nicht zur Verfügung. Mit Adnan Januzaj, Sandro und Willian José fallen drei wichtige Akteure für die Offensive aus.
15:30
Allerdings wurde die Frühform des FCB von der Länderspielpause unterbrochen. So absolvierte zum Beispiel Samuel Umtiti 180 Minuten für Frankreich, Busquets 150 Minuten für Spanien und Coutinho 125 für Brasilien. Andere Stammkräfte wie Messi oder Piqué kamen nicht zum Einsatz und konnten sich für die heutige Partie ausruhen.
15:24
Am letzten Spieltag setzte der Titelverteidiger ein deutliches Ausrufezeichen: Aufsteiger SD Huesca wurde mit 8:2 aus dem Camp Nou gefegt. Sowohl Lionel Messi als auch Luis Suárez trafen doppelt.
15:18
Für den FC Barcelona hätte der Auftakt in die neue Spielzeit nicht besser laufen können. Nachdem man im marokkanischen Tanger bereits den ersten Titel holte (2:1 im Supercup gegen Sevilla), gingen auch die ersten drei Ligapartien an die Mannschaft von Ernesto Valverde.
15:12
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung Real Sociedad vs. FC Barcelona! Die Katalanen hoffen darauf, nach drei Siegen aus den ersten drei Partien in "La Liga" auch im Baskenland keinen Punktverlust zu erleiden und im Fernduell mit Real vorlegen zu können. Anstoss ist um 16:15 Uhr!

Aktuelle Spiele

26.09.2018 22:00
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
27.09.2018 20:00
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Getafe CF
Getafe
1
0
Getafe CF
Beendet
20:00 Uhr
Real Valladolid
Valladolid
2
0
Real Valladolid
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Beendet
20:00 Uhr
27.09.2018 22:00
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Beendet
22:00 Uhr
28.09.2018 21:00
Rayo Vallecano
Rayo
2
1
Rayo Vallecano
Espanyol Barcelona
Espanyol
2
2
Espanyol Barcelona
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 4. Spieltag

17.08.2018
Girona FC
Girona
0
0
Girona FC
Real Valladolid
Valladolid
0
0
Real Valladolid
Beendet
20:15 Uhr
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Levante UD
Levante
3
1
Levante UD
Beendet
22:15 Uhr
18.08.2018
RC Celta
RC Celta
1
0
RC Celta
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
18:15 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Real Sociedad
Real Sociedad
2
1
Real Sociedad
Beendet
20:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
3
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2018
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
SD Huesca
Huesca
2
2
SD Huesca
Beendet
18:15 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
1
0
Rayo Vallecano
Sevilla FC
Sevilla
4
3
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2018
Valencia CF
Valencia
1
0
Valencia CF
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
22:00 Uhr