Primera División

Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Real Madrid
0
0
Real Madrid
90'
22:47
Fazit:
Real Madrid kommt gegen Athletic Bilbao nicht über ein torloses Remis hinaus und kann den Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona nicht verkürzen. Die Punkteteilung geht durchaus in Ordnung, denn die Hausherren waren über weite Strecken ebenbürtig und lieferten einen klasse Fight ab. Benzema und Ronaldo trafen zwar den Pfosten, doch auch die Basken hatten einige klare Chancen zu verzeichnen. Erst in der letzten halben Stunde legte Real Madrid eine Schippe drauf und drängte auf den Siegtreffer, mit dem Platzverweis gegen Sergio Ramos in der 87. Minute war es mit den Angriffsbemühungen der Zidane-Elf aber vorbei. So blieb es bei dem Unentschieden, mit dem die Heimmannschaft sicher besser leben kann.
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Da ist die vielleicht letzte Chance für die Hausherren! Drei Minuten der Nachspielzeit sind bereits um, da flankt Raúl García im Strafraum zum völlig frei stehenden Aduriz. Die Hereingabe landet aber im Rücken des Angreifers, der auf einen Kopfball gelauert hatte.
90'
22:35
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
Athletic holt nun einen Freistoss nach dem anderen heraus und hat in der Nachspielzeit deutlich mehr Ballbesitz.
90'
22:33
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Nach Casemiro wird auch der Aussenverteidiger das Spiel gegen Sevilla verpassen.
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:31
Setzen die Basken in Überzahl zu einer Schlussoffensive an? Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als würde sich die Elf von Ziganda mit einem Punkt nicht zufrieden geben.
87'
22:29
Gelb-Rote Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Der Kapitän verlässt nach einem Luftduell den Platz. Ramos geht mit dem Ellenbogen zu Werke, die Gelb-Rote Karte scheint aber eine überharte Entscheidung zu sein.
85'
22:28
An der linken Strafraumkante umkurvt Marcelo seinen Manndecker und spielt eine gefühlvolle Hereingabe auf Cristiano, der genau im richtigen Moment hochsteigt und zum Kopfball kommt. Kepa fischt den zu laschen Versuch aus dem Winkel.
84'
22:27
Zinédine Zidane nimmt einen Doppelwechsel vor, bringt Mateo Kovačić für die Aussenbahn und Borja Mayoral für die Spitze. Auch Ziganda vollzieht einen Wechsel, für den vor allem im ersten Durchgang starken Williams betritt Iñigo Córdoba den Rasen.
83'
22:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Iñigo Córdoba
83'
22:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Williams
82'
22:24
Einwechslung bei Real Madrid: Borja Mayoral
82'
22:24
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
82'
22:24
Einwechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
82'
22:24
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
81'
22:23
Toni Kroos legt sich die Kugel auf der rechten Seite zum Eckball zurecht. Der Standard mündet in einem Konter der Basken, doch der entscheidende Pass von Aduriz landet im leeren Raum. Bilbao ist längst nicht mehr so gefährlich wie noch in der ersten Hälfte.
79'
22:22
Die "Königlichen" drängen auf den Führungstreffer! Eine präzise Hereingabe von Dani Carvajal kann Kepa nur zur Seite fausten. Nun kommt Marcelo zum Nachschuss, trifft aber nur das Aussennetz.
77'
22:21
Jeder im Stadion rechnet mit einer weiteren Flanke von Marcelo, doch der Aussenverteidiger zieht aus spitzem Winkel direkt ab. Kepa macht heute allerdings einen klasse Job und fängt auch den Nachschuss von Ronaldo.
75'
22:19
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Real Madrid erhöht den Druck. Ziganda reagiert und bringt mit Lekue einen neuen Defensivmann für den bereits verwarnten De Marcos.
73'
22:18
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Der Brasilianer wird das Heimspiel gegen Sevilla verpassen.
73'
22:18
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Lekue
73'
22:18
Auswechslung bei Athletic Bilbao: De Marcos
71'
22:16
Real Madrid hat die erste klare Chance seit langer Zeit, Cristiano Ronaldo nagelt das Leder aber an das Aluminium! Der Portugiese zieht aus halblinker Position ab, trifft mit seinem Wuchtschuss aber nur den Pfosten am kurzen Eck.
70'
22:14
Nach seinem schwachen Auftritt gegen Málaga glänzt Toni Kroos auch heute nicht. Gerade schlägt der Weltmeister eine Flanke ins Nirvana.
68'
22:12
Gespielt wird zeitweise auch noch, allerdings handelt es sich den Gästen gerade um Standfussball. Möglicherweise könnten Mateo Kovačić oder Lucas Vázquez für neue Impulse sorgen.
66'
22:09
Die Begegnung wird immer zerfahrener. Raúl García liefert sich mit Casemiro ein heisses Wortgefecht. Ausserdem fängt es gerade an zu regnen.
65'
22:08
Nach einer kurzen Pause können beide wieder am Spiel teilnehmen. Es geht mit Schiedsrichterball weiter.
64'
22:07
Die Partie ist unterbrochen, da bei einem Real-Angriff gleich zwei Akteure des Athletic Club zu Boden gehen.
62'
22:05
Nun befindet sich die Elf von Zinédine Zidane wieder auf dem Weg nach vorne. Im Offensivspiel fehlt es allerdings an Schnelligkeit und Präzision.
60'
22:03
Eine Stunde ist gespielt. Die "Königlichen" schaffen es weiter nicht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Torchancen sind weiterhin auf beiden Seiten zu bestaunen.
57'
22:00
Gelbe Karte für Etxeita (Athletic Bilbao)
Cristiano Ronaldo bleibt vom Pech verfolgt! Der Portugiese ist auf einmal frei durch, doch Mateu Lahoz pfeift ein vorheriges Foul von Etxeita an Modrić und gibt den Vorteil nicht!
55'
21:59
Nun wieder die Heimelf! Susaeta und Williams dringen gemeinsam über die rechte Seite in den Sechszehner ein. Der Angreifer mit afrikanischen Wurzeln überlupft den Keeper, setzt beim Heber aber zu hoch an.
53'
21:56
Wie so oft in dieser Spielzeit ist Cristiano Ronaldo ein Schatten seiner Selbst. Da befindet sich der Weltfussballer mal in guter Schussposition, aber auch meilenweit im Abseits.
51'
21:55
Zum ersten Mal schalten sich die "Königlichen" in den Angriff ein. Die Defensivabteilung der Basken steht aber sattelfest.
49'
21:52
Im Sechszehner kommt Raúl García zu Fall. Varane hat den routinierten Offensivmann leicht am Fuss berührt.
48'
21:51
Bilbao hat den ersten Torschuss der zweiten Hälfte! Aduriz wird an der Strafraumkante von Susaeta freigespielt und zieht direkt gegen die Laufrichtung des Keepers ab, der heute gut aufgelegte Keylor Navas ist aber auf der Hut und reagiert hervorragend!
46'
21:48
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:42
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Athletic Bilbao und Real Madrid noch torlos. Der erste Durchgang gestaltete sich völlig offen mit Torchancen auf beiden Seiten. Die beste hatte Karim Benzema, der in der achten Minute nur den Pfosten traf. Allerdings hatten auch die Basken ihre Druckphasen und einige gute Gelegenheiten. Um einen Dreier aus San Mamés zu entführen, muss die Elf von Zinédine Zidane nach dem Seitenwechsel noch eine Schippe drauflegen. Bilbaos Coach Ziganda kann seinen Mannen nur anordnen, genau so weiterzuspielen wie bisher.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Der Standard wird frei ausgeführt. Über Kroos und Modrić kommt das Leder hoch zum augerückten Raphaël Varane, dessen Schuss gerade noch vor der Linie zum Eckball geklärt wird!
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
21:31
Gelbe Karte für De Marcos (Athletic Bilbao)
Der Rechtsverteidiger weiss sich an der Strafraumgrenze nur mit unfairen Mitteln zu helfen und verschuldet einen gefährlichen Freistoss gegen sein Team.
43'
21:30
Cristiano Ronaldo macht auf dem linken Flügel ein paar Übersteiger und bringt eine flache Hereingabe in den Sechszehner. Karim Benzema war gedanklich aber woanders und ist nicht mitgelaufen.
42'
21:29
Durch die lange Verletzungsunterbrechung ist es mit den Angriffsbemühungen der Madrilenen erstmal dahin. Jetzt sind es wieder die Basken, die den Vorwärtsgang einlegen.
40'
21:26
Iturraspe kann tatsächlich nicht weitermachen und muss noch vor der Pause ersetzt werden. San José betritt den Rasen und ersetzt ihn positionsgetreu.
39'
21:25
Einwechslung bei Athletic Bilbao: San José
39'
21:25
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Iturraspe
37'
21:24
Die Partie ist unterbrochen, da sich Iturraspe ohne gegnerische Einwirkung verletzt hat und behandelt werden muss. Das sieht nicht gut aus.
35'
21:24
Zehn Minuten vor Ende des ersten Durchgangs setzt die Elf von Zinédine Zidane zum ersten Mal zu einer längeren Druckphase an. Cristiano Ronaldo wird von Marcelo in Szene gesetzt, doch der Portugiese hat in dieser Hinrunde einfach kein Glück.
33'
21:21
Die Hauptstädter bleiben am Drücker und holen einen Eckball heraus. Über Umwege kommt Marcelo zum Abschluss, seine Direktabnahme rauscht aber weit am Kasten vorbei.
31'
21:20
Nun wieder die Gäste: Dani Carvajal legt in den Rückraum zu Toni Kroos ab, der die Kugel allerdings auch nicht richtig trifft und knapp am linken Pfosten vorbeizwirbelt.
29'
21:17
Am langen Pfosten taucht Raúl García auf, sein Schussversuch verunglückt jedoch und rollt quer durch den Strafraum zu Aduriz. Der Angreifer bekommt fast den Fuss dazwischen, am Ende gibt es allerdings Abstoss für Real.
28'
21:15
Der Eckball bringt nichts ein, doch Athletic bleibt in Ballbesitz und holt 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoss heraus.
27'
21:14
Die Heimmannschaft wittert ihre Chance und zieht nun wieder die Zügel an. Williams probiert es von der rechten Strafraumkante mit einem Flachschuss Richtung langes Eck, den Keylor Navas mit den Fingerspitzen gerade noch zum Eckball abwehren kann!
25'
21:13
Real Madrid fehlt es auf den letzten Metern an Durchschlagskraft. Zwar zirkuliert die Kugel gekonnt durch die Reihen der "Königlichen", bis auf den Pfostenschuss von Benzema stehen aber noch keine klaren Chancen auf dem Datenblatt.
23'
21:10
Auf der Gegenseite versucht es auch Mikel Rico aus der zweiten Reihe. Der Schuss prallt Raphaël Varane an den Arm, für einen Elfmeter fehlt allerdings die Bewegung zum Ball.
21'
21:07
Toni Kroos versucht es mal aus dem Rückraum, sein lascher Flachschuss landet aber genau in den Armen von Kepa.
20'
21:06
Zum ersten Mal seit längerer Zeit können die "Königlichen" das Spiel wieder in das letzte Drittel verlagern. Eine Flanke von Isco kann Benzema aber nicht gescheit annehmen.
18'
21:05
Vorerst kann der Brasilianer weitermachen, bei einer Flanke von De Marcos wirkt er aber etwas gehemmt und schaut nur hinterher.
17'
21:04
Marcelo leitet im Mittelfeld zu Ronaldo weiter und geht zu Boden. Der Portugiese vollendet den Spielzug mit einem Schuss aus 20 Metern in die Arme des Keepers und schaut dann sofort zu seinem Kollegen zurück - Marcelo liegt weiterhin auf dem Rasen und hat sich scheinbar ohne Einwirkung des Gegenspielers verletzt.
15'
21:01
Der Portugiese visiert das lange Eck an, sein Versuch segelt aber weit über die Querlatte ins Toraus.
14'
21:01
Nun dringt Cristiano Ronaldo über die linke Seite vor, wird an der Strafraumkante gestoppt und macht sich postwendend zur Ausführung des fälligen Standards bereit.
13'
21:00
Jetzt sind wieder die Basken am Zug. De Marcos flankt von der rechten Seite präzise auf den Kopf von Aduriz, der sich im Sechszehner freiläuft und Keylor Navas aus kurzer Distanz zu seiner ersten Parade zwingt!
11'
20:58
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
10'
20:57
Zehn Minuten sind gespielt. Es geht hin und her, beide Mannschaften wechseln sich mit ihren Angriffsversuchen ab. Die bislang einzige klare Chance hatten soeben die Gäste.
8'
20:56
Karim Benzema trifft den Pfosten! Cristiano Ronaldo erobert die Kugel im Mittelfeld und leitet zum links mitlaufenden Isco weiter. Der Aussenspieler flankt an die Fünferkante, wo Benzema gekonnt mit der Brust annimmt und die Kugel mit links an den langen Aussenpfosten setzt!
6'
20:53
Jetzt versucht es Williams mit einer Hereingabe von der rechten Seite. Raúl García bekommt das Leder im Sechszehner, weiss sich im Zweikampf mit Casemiro aber nur mit einem Stürmerfoul zu helfen.
4'
20:51
Zum ersten Mal dringen die Hausherren geschlossen in die gegnerische Hälfte vor. Balenziaga und Susaeta brauchen auf der linken Seite aber zu lange.
2'
20:48
Die erste längere Ballstafette der Gäste wird von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet. Das 2013 eröffnete neue San Mamés ist prall gefüllt.
1'
20:47
Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz gibt den Ball frei! Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an.
1'
20:46
Spielbeginn
20:43
Befreit sich Athletic aus der Krise oder schöpft Real Madrid wieder Hoffnung auf den Titel? In wenigen Minuten werden wir mehr erfahren!
20:38
Die letzten Auftritte der Madrilenen waren aber ebenfalls nicht überzeugend. Gegen Málaga setzte sich Real vor einer Woche nur knapp mit 3:2 durch und musste lange um die drei Punkte zittern. Im Pokal reichte ein 2:2 gegen Drittligist Fuenlabrada nach einem 2:0 im Hinspiel zum Weiterkommen.
20:34
Real Madrid ist heute gezwungen, die drei Punkte einzufahren, um den Anschluss an Spitzenreiter Barcelona wieder herzustellen. Da die Katalanen am frühen Nachmittag nicht über ein 2:2-Heimremis gegen Celta Vigo hinauskamen, können die "Königlichen" den Rückstand auf sechs Punkte verringern.
20:31
Allerdings wird die Aufgabe nicht einfacher, da Zinédine Zidane scharfe Geschütze auffährt und zum ersten Mal seit 182 Tagen die gleiche Elf wie im Champions League-Finale in Cardiff aufbietet.
20:26
Für Übungsleiter José Ángel Ziganda steht ausserdem der Job auf dem Spiel. "Kuko" trainierte zuvor sechs Jahre lang die zweite Mannschaft des Klubs und wurde vor der Saison als Cheftrainer der ersten Garde präsentiert. Das peinliche Pokal-Aus gegen Drittligist Formentera (1:1, 0:1) unter der Woche ist wohl nur mit einem Punktgewinn gegen den Rekordmeister wett zu machen.
20:21
Für die Basken geht es heute darum, den Negativlauf zu stoppen und bei aktuell nur fünf Punkte Vorsprung auf die rote Linie nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten - in seiner 119-jährigen Geschichte musste der Athletic Club noch nie den Gang ins Unterhaus antreten.
20:16
Seit 2013 belegte Athletic in der Primera División immer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, kann aber schon lange nicht mehr ganz oben anklopfen. In der aktuellen Spielzeit befinden sich die Basken nach fünf sieglosen Partien in Folgen gar auf dem 16. Rang.
20:08
Doch selbst der Ruf einer Pokalmannschaft, den sich die Basken über Jahrzehnte erarbeitet haben, bröckelt langsam. In der aktuellen Saison befinden sich die "Leones" nach einem 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC zwar auf bestem Wege in die K.O.-Phase der Europa League. Allerdings schied man unter der Woche gegen Drittligist Formentera in der Nachspielzeit aus der Copa del Rey aus.
20:04
Unter der Leitung von Marcelo Bielsa blitzte das Potenzial der Rot-Weissen noch einmal auf, als es die Rot-Weissen 2012 bis ins Europa League-Finale schafften, dort aber Atlético Madrid mit 0:3 unterlagen. 2015 gewann Athletic immerhin die spanische Supercopa.
20:01
Lange sind sie her, die ruhmreichen Zeiten des Athletic Club aus Bilbao. Der Verein aus dem Baskenland wurde bis 1984 acht Mal spanischer Meister und gewann 23 Mal die Copa del Rey.
19:52
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Partie Athletic Bilbao vs. Real Madrid! Das Team von Zinédine Zidane hat heute die Möglichkeit, den Rückstand auf Spitzenreiter Barcelona auf sechs Zähler zu verkürzen. Anstoss ist um 20:45 Uhr!

Aktuelle Spiele

10.12.2017 16:15
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
Beendet
16:15 Uhr
10.12.2017 18:30
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Athletic Bilbao
Athletic
2
1
Athletic Bilbao
Beendet
18:30 Uhr
10.12.2017 20:45
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
FC Barcelona
Barcelona
2
0
FC Barcelona
Beendet
20:45 Uhr
11.12.2017 21:00
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
Girona FC
Girona
1
1
Girona FC
Beendet
21:00 Uhr
15.12.2017 21:00
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Levante UD
Levante
0
0
Levante UD
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

18.08.2017
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
20:15 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2017
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Real Sociedad
Real Sociedad
3
1
Real Sociedad
Beendet
18:15 Uhr
Girona FC
Girona
2
2
Girona FC
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2017
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
20:15 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2017
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr