Primera División

RC Celta
4
2
RC Celta
Barcelona
1
0
FC Barcelona
RC Celta:
26'
Nolito
30'
Iago Aspas
56'
Iago Aspas
83'
Guidetti
 / Barcelona:
80'
Neymar
90'
21:59
Fazit
Ein denkwürdiger Abend geht im Balaídos zu Ende - der RC Celta de Vigo verpasst Triple-Sieger FC Barcelona eine sensationelle Klatsche und treibt die Katalanen nach einem 90-minütigen Spiessrutenlauf mit Mistgabeln aus dem Stadion! Dieses 4:1 ist keine unglückliche Niederlage Barças, sondern war eine Art Lehrstunde. Celta stürmte von der ersten Minute an selbstbewusst nach vorne und erwischte die Gäste damit auf dem völlig falschen Fuss. Während die Celestes auch nach ihren Toren einfach so weiterspielten und immer wieder vor das Tor kamen, wirkten die Ballkünstler aus Barcelona zwischendurch gehemmt und müde. Von der Spielfreude der magischen Dreierreihe Neymar/Suárez/Messi war nur in seltenen Ansätzen etwas zu erahnen. Klar, Barça hatte auch die ein oder andere Gelegenheit, gemessen an den hochkarätigen Chancen Celtas ist dieser Sieg aber fast sogar noch zu knapp ausgefallen. Angesichts dieses Spektakels wäre es Celta zu wünschen, in diesem Jahr eine gute Rolle ganz oben in der Tabelle zu spielen. Jetzt sind sie, zumindest bis das Spiel Real Madrids in Bilbao beendet ist, Tabellenführer und überholen damit auch den heutigen Gegner.
90'
21:50
Spielende
90'
21:50
Der Schiedsrichter scheint Gnade mit den Gästen walten zu lassen und gibt nur zwei Minuten oben drauf. Für Barça ist es heute eine Tortur.
90'
21:48
Gelbe Karte für Sergi Gómez (Celta Vigo)
89'
21:47
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
88'
21:46
Nolito nochmal nur um Zentimeter drüber! Der Ex-Barça-Akteur scheint auch mit Guidetti hervorragend zu harmonieren und wird diesmal vom Schweden eingesetzt. Sein Abschluss geht erneut nur um Haaresbreite über die Querlatte.
86'
21:44
Auch Wass hat heute immer wieder mit starken Pässen geglänzt und bewiesen, dass er mehr als nur ein Nachfolger des abgewanderten dänischen Landsmann Krohn-Dehli ist. Wieder donnernder Applaus im Balaídos.
85'
21:42
Einwechslung bei Celta Vigo: Carles Planas
85'
21:42
Auswechslung bei Celta Vigo: Daniel Wass
83'
21:41
Tooor für Celta Vigo, 4:1 durch John Guidetti
Barça kommt ran? Von wegen! Wieder ist es Rechtsverteidiger Hugo Mallo, der die Kugel von rechts vorantreibt und in der Mitte Joker Guidetti findet, der das Ding wunderbar aus der Luft stoppt und mit Schmackes am machtlosen ter Stegen vorbei ins Netz katapultiert. Celta ist heute unschlagbar!
80'
21:39
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Neymar
Geht da noch was? Messi steht ein paar Sekunden 30 Meter vor dem Tor auf dem Rasen und holt dann ein Zuckerpässchen aus den Stollen, mit dem er Neymar wunderbar im Sechzehner einsetzt, der wiederum die Kugel lässig an Alvarez vorbeischiebt. Zeit ist noch da!
79'
21:37
Jetzt ist es aber doch so weit: Mit Iago geht der gemeinsam mit Nolito alles überragende Mann dieses Spiels vom Rasen. Es gibt zurecht bebenden Applaus von den Rängen. Mit U21-Europameister Guidetti kommt eher ein bulliger Stürmer, der die Kugel gut halten kann.
79'
21:36
Gelbe Karte für Hugo Mallo (Celta Vigo)
78'
21:35
Einwechslung bei Celta Vigo: John Guidetti
78'
21:35
Auswechslung bei Celta Vigo: Iago Aspas
77'
21:34
Celta-Coach Berizzo denkt gar nicht dran, einen seiner Offensivspieler auszuwechseln und holt dagegen den defensiven Mittelfeldmann Radoja vom Feld. Es wirkt fast, als seien die Galizier immer noch nicht satt!
76'
21:34
Einwechslung bei Celta Vigo: Pablo Hernández
76'
21:33
Auswechslung bei Celta Vigo: Nemanja Radoja
72'
21:31
Iago mit dem nächsten Schuss auf Barcelonas Tor, doch ter Stegen muss diesen Ball festhalten - und tut das auch. Dennoch: Was Celta heute abliefert, ist unglaublich. Barça ist nach wie vor unterlegen und liegt völlig zurecht deutlich zurück.
70'
21:28
Vigo kommt jetzt mit langen Bällen und findet dadurch erneut fast Nolito, aber diesmal kommt ter Stegen sauber heraus und fängt das Ding knapp hinter der Strafraumgrenze ab.
66'
21:25
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
66'
21:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
67'
21:24
Luis Enrique muss natürlich mehr Offensivpower bringen und befördert Antreiber Rakitic au den Rasen. Logisch, dass sich dadurch noch mehr Räume für Celta ergeben könnten.
66'
21:23
Es ist bislang eine unheimlich unterhaltsame zweite Halbzeit! Barça kommt und will unbedingt einen Treffer erzielen, bietet dabei aber erschreckend viele Räume für die Gastgeber. So geht es hin und her, Torchancen zählen wir inzwischen fast im Minutentakt.
63'
21:20
Nolito kann wieder auf ter Stegen zulaufen! Einmal mehr steht Barça nach einer eigenen Ecke hinten völlig offen, hat aber Glück, dass Nolito im Gegensatz zu Iago zu weit links an den Ball kommt und erst noch nach innen ziehen muss für den Abschluss. so ist der Winkel am Ende zu spitz und der Torschütze haut das Ding am langen Pfosten vorbei.
61'
21:19
Munir mit seiner ersten Aktion nach der Einwechslung, doch sein Schuss von rechts nach Vorarbeit von Messi kann von Alvarez abgewehrt werden.
60'
21:18
Nolito und Iago wirbeln Barça heute alleine auf und spielen diesmal Nolito vor dem Sechzehner frei, dessen Fernschuss aber knapp über das Tor fliegt!
58'
21:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Munir
58'
21:15
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
56'
21:14
Piqué mit einem guten Kopfball nach einem Freistoss, aber das Ding ist im Vergleich zu den beiden Grosschancen eben noch eher harmlos und rauscht knapp über den Kasten.
56'
21:13
Tooor für Celta Vigo, 3:0 durch Iago Aspas
Irgendwann muss er ja mal rein! Wie schon so oft in dieser Partie läuft Iago Aspas nach einem Konter völlig alleine auf ter Stegen zu und bleibt diesmal cool: Der gebürtige Galizier schiesst die Kugel perfekt links am Keeper vorbei und trifft genau neben den Pfosten, ter Stegen ist einmal mehr chancenlos.
54'
21:13
Messi an die rechte Stange! Iniesta kann sich auf links endlich mal geschickt durchtanken und findet den Superstar in die Mitte, der am geschlagenen Alvarez vorbeischiesst, dabei aber nur den rechten Pfosten trifft!
51'
21:11
Dickes Ding für Iago! Wass schickt den Torschützen zum 2:0 einmal mehr mit einem klasse Pass in die Schnittstelle, sodass der Rechtsaussen zwischen vor Mascherano und Piqué auf ter Stegen zuläuft, dann aber von hinten bedrängt aus 15 Metern abschliessen muss und mit seinem Flachschuss nur hauchzart links am Pfosten vorbei schiesst.
48'
21:06
Erster Abschluss der Gäste: Neymar kriegt die Kugel im linken Strafraum, kommt an seinem Gegenspieler aber nicht vorbei und zieht das Ding direkt aufs Tor, aber der Ball geht doch klar über das Gehäuse.
46'
21:04
Die Kugel rollt wieder offiziell auf dem Rasen! Keine Wechsel zunächst auf beiden Seiten.
46'
21:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:51
Halbzeitfazit
Bereits zur Halbzeit deutet sich eine grosse Überraschung an im Balaídos, denn Celta de Vigo führt gegen den grossen FC Barcelona verdientermassen mit 2:0! Die Gastgeber investieren weitaus mehr in diese Partie und witterten bereits mit dem Anpfiff die Überraschung. Die Celestes spielten gleich nach vorne und machten Barça damit bereits früh nervös. Nach den beiden Treffern schienen die Katalanen völlig von der Rolle, denn von einer schnellen Antwort war vonseiten der Gäste nichts zu sehen - vielmehr sind es bisher Alibiangriffe, die wie eine schlechte Kopie des katalanischen Fussballs wirken. Noch bleibt Barça aber genügend Zeit, um zurückzukommen, es wird also weiter knistern in Halbzeit zwei!
45'
20:47
Ende 1. Halbzeit
44'
20:46
Beide Mannschaften neutralisieren sich in Richtung Halbzeit.
41'
20:43
Nach einer typischen Handball-Kombination Barcelonas vor dem Celta-Strafraum hat Iniesta wieder das goldene Füsschen und spielt klasse auf Neymar, der sich nochmal gegen einen Mann durchsetzt und abschliesst, aber erneut ist ein himmelblaues Bein dazwischen.
38'
20:40
Ungefährlich! Messi hat erstmals einen Standard auf rechts vor sich, hebt die Kugel aber viel zu weit vor den Kasten, sodass Sergio Alvarez problemlos fangen kann.
35'
20:37
Zentimeter drüber! Nolito und Augusto führen Barça auf der linken Seite wie eine Schülermannschaft vor und drischen die Kugel flach und hart in den Sechzehner, wo Iago erneut zum Abschluss kommt, aus gut sechs Metern aber knapp über den Kasten jagt!
33'
20:35
Jetzt brennt der Kessel hier im eigentlich etwas zu weiten Laufbahn-Balaídos! Barcelona scheint jetzt geschockt und kommt kaum noch in die gegnerische Hälfte - kann Celta hier sogar schon eine Vorentscheidung vor der Pause besorgen?
30'
20:31
Tooor für Celta Vigo, 2:0 durch Iago Aspas
Was ist denn mit Barça los? Startelf-Rückkehrer Piqué verdribbelt die Kugel an der Mittellinie an Nolito, der mit dem Kopf auf Iago weiterspielt. Der Celta-Rückkehrer schaltet den Turbo ein, startet wunderbar durch und lupft das Ding an der Strafraumgrenze unhaltbar über Keeper ter Stegen in die Maschen. Auch hier kann der deutsche Tormann nichts ausrichten, das war technisch klasse abgeschlossen!
26'
20:27
Tooor für Celta Vigo, 1:0 durch Nolito
Mit einem Traumtor gehen die Gastgeber in Führung! Nach einer zu langen Flanke von rechts ist ausgerechnet der Katalane Nolito am linken Strafraum frei. Alles wartet auf eine Flanke in die Mitte zu Wass, doch der Stürmerstar schlenzt das Ding wunderbar in die lange Ecke und trifft mithilfe des Innenpfostens ins Tor. Den hat Nolito bestens getroffen, ter Stegen kann da nichts ausrichten.
24'
20:26
Barça kombiniert nun vor dem Sechzehner, aber die Galizier sind eng am Mann und scheinen sowohl die Schussversuche als auch die entscheidenden Abspiele erstaunlich gut zu antizipieren.
23'
20:25
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
21'
20:23
Insgesamt ist das Spiel aber nun doch ausgeglichener als noch zu Beginn, als Celta schon sehr drückend agierte. Auch Messi kam mittlerweile zu einigen Abschlüssen vor dem Strafraum, die aber bisher allesamt geblockt wurden.
18'
20:20
Die Celestes gehen nach wie vor früh drauf und sorgen damit dafür, dass Barça die ein oder anderen Probleme im Aufbauspiel hat und nicht so sicher durch das Mittelfeld kommt wie gewohnt.
15'
20:17
Kaum sag ich's! Messi spielt Neymar über die linke Seite wunderbar frei, doch der Brasilianer schliesst letztlich zu zentral ab, sodass Sergio Alvarez problemlos abwehren kann.
13'
20:15
Von Barça kommt bisher gar nichts, mit so einer mutigen Vorstellung scheinen die Katalanen heute nicht gerechnet zu haben. Aber Barça wird sich mit seiner Erfahrung schon darauf einstellen.
10'
20:11
Wieder Celta - nun kommt die Kugel mit viel Schnitt von links zu Iago, der sich an der Strafraumgrenze fix dreht und mit links abzieht. Den abgefälschten Ball kann ter Stegen aber sicher aufnehmen.
8'
20:10
Gute Hereingabe von Nolito nach einer etwas zu weiten Ecke von Wass, aber Celta stand dort beim Zeitpunkt des Abspiels mit zwei Mann im Abseits, Glück für die Gäste.
5'
20:07
Celta übt gleich von Beginn an Druck auf die neu formierte Abwehr der Katalanen aus und kommt durch Nolito und Wass immer wieder an die Strafraumgrenze - der nächste Abschluss scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.
3'
20:05
Katastrophaler Abschluss von Iago! Der Aussenstürmer bekommt die Kugel perfekt in die Spitze gespielt und läuft ganz alleine auf ter Stegen zu, ist dabei aber viel zu langsam und scheint irgendwie nervös. Der Abschluss ist dann auch kein solcher und sieht eher aus wie eine Quer-Hereingabe, obwohl dort natürlicher keiner war. Ganz schwach!
1'
20:03
Der Ball rollt! Die Gastgeber in Himmelblau-Weiss, Barça in gelben Jerseys und blauen Hosen.
1'
20:01
Spielbeginn
19:59
Nette Geste: Barcelona läuft mit T-Shirts mit Genesungswünschen für den am Kreuzband operierten Rafinha auf.
19:53
Bei Barça läuft die stärkste derzeit mögliche Formation auf, mit Ausnahme von Ivan Rakitić, der eine Pause erhält und im zentralen Mittelfeld von Sergi Roberto ersetzt wird. Der war zuletzt auf der Rechtsverteidigerposition ausgewichen, doch dort ist Dani Alves wieder fit und spielbereit. Bei Celta ist vor allem auf die agilen Ex-Barça-Akteut Noilito, Iago Aspas und Daniel Wass zu achten.
19:43
Neben dieser Heimniederlage fällt gleichfalls ins Auge, dass Barça sich traditionell im Balaídos schwer tut. Abgesehen von einem deutlichen Sieg 2013/14 gab es in den letzten Jahren entweder Niederlagen oder nur knappe Siege. Eine Überraschung könnte also in der Luft liegen - aber das hatte man kürzlich bei den Spielen gegen Málaga oder Atlético auch vermutet.
19:35
Dass es heute ein hartes Stück Arbeit werden könnte für den FC Barcelona zeigt auch ein Blick auf die Statistik: Im vergangenen Jahr kassierte Luis Enrique im Oktober/November als neuer Coach des FCB gleich zwei Liganiederlagen in Folge. Nach dem 1:3 bei Real Madrid folgte eine peinliche 0:1-Schlappe daheim gegen Celta - Luis Enrique stand da bereits kurz vor dem Rauswurf. Dass der Barça-Coach ein paar Monate zuvor erst aus Vigo ans Mittelmeer gewechselt war, machte die Sache umso brisanter.
19:23
Von wegen! Celta ist in dieser Saison noch stärker in die Spielzeit gestartet als letztes Jahr (als man ebenfalls die ersten fünf Spiele ungeschlagen blieb, davon allerdings drei Remis). Drei Siege aus vier Spielen sind erstaunlich für ein Team, dass die gesamte letzte Rückrunde eher vor sich her dümpelte und bedeutungslos im Mittelfeld einlief. Schlug man bis zum vergangenen Wochenende jedoch eher kleine Gegner wie Levante oder Rayo, gelang am Sonntag bei EL-Sieger Sevilla ein grosser Coup mit dem 2:1-Auswärtssieg. Die Form hat Celta also, um den Triple-Sieger heute zu ärgern.
19:21
Die Gäste wollen heute ihre bis dato weisse Weste aufrecht erhalten und auch im fünften Ligaspiel den fünften Sieg feiern. Auch in der vergangenen Spielzeit konnte Barça zu Beginn der Saison mit vier Siegen vorpreschen, musste allerdings just am 5. Spieltag mit dem 0:0 in Málaga erstmals Punkte liegen lassen. Damals allerdings mit einem deutlich leichten Anfangsprogramm. In dieser Spielzeit hatte es Barça bereits mit ebene jenem Málaga zu tun und musste gleichsam die schwierigen Aufgaben in Bilbao und bei Atlético Madrid lösen. Ein heftiges Programm – dagegen scheint Celta Vigo ja nun ein Klacks. Oder?
19:21
Vierter gegen Erster – vor dem Beginn des Spieltags gestern und damit vor dem Sieg Atléticos konnte man mit einem simplen Blick auf die Tabelle noch einfacher als jetzt ablesen, welche Bedeutung dieses unscheinbare Spiel in dieser Spielzeit hat. Denn nicht nur der FC Barcelona ist gewohnt gut in die Saison gestartet – auch die Galizier als Vigo spielen zumindest jetzt noch im Konzert der ganz grossen mit und sind erster Verfolger des göttergleichen Trios, bestehend aus den Katalanen sowie den beiden Madrider Vereinen.
19:21
Buenas noches und herzlich willkommen zur Englischen Woche in der Primera División! Das Überraschungsteam von Celta de Vigo empfängt im heimischen Balaídos die Millardentruppe vom FC Barcelona zum Spitzenspiel um 20 Uhr.

Aktuelle Spiele

03.10.2015 22:05
Málaga CF
Málaga
3
2
Málaga CF
Real Sociedad
Real Sociedad
1
1
Real Sociedad
Beendet
22:05 Uhr
04.10.2015 12:00
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
12:00 Uhr
04.10.2015 16:00
Athletic Bilbao
Athletic
3
1
Athletic Bilbao
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
Beendet
16:00 Uhr
04.10.2015 18:15
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
18:15 Uhr
04.10.2015 20:30
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
Real Madrid
Real Madrid
1
1
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

21.08.2015
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Sevilla FC
Beendet
20:30 Uhr
22.08.2015
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:30 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
18:30 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
1
Atlético Madrid
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
20:30 Uhr
Rayo Vallecano
Rayo
0
0
Rayo Vallecano
Valencia CF
Valencia
0
0
Valencia CF
Beendet
22:30 Uhr
23.08.2015
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
Beendet
18:30 Uhr
Sporting Gijón
Sporting Gijón
0
0
Sporting Gijón
Real Madrid
Real Madrid
0
0
Real Madrid
Beendet
20:30 Uhr
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Beendet
22:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
0
Real Betis
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
22:30 Uhr
24.08.2015
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
SD Eibar
Eibar
3
2
SD Eibar
Beendet
20:30 Uhr