WM

Südkorea
0
0
Südkorea
Belgien
1
0
Belgien
Südkorea:
 / Belgien:
78'
Vertonghen
90'
23:57
Fazit
Belgien gewinnt auch das dritte Vorrundenspiel und qualifiziert sich völlig souverän für die K.o. Runde, dort warten nun die USA. Südkorea hat zwar auf ein Wunder gehofft, aber auch gegen zehn Belgier gelang ihnen erneut kein Tor. Sie hätten heute einige Treffer gebraucht, versuchten es auch immer wieder, nur es fehlten einmal mehr die Ideen. Belgien berauschte zwar nicht mit seiner "zweiten Garde", erspielte sich aber auch nach dem Platzverweis gegen Defour (45.) immer wieder Chancen und spielte dann einen Konter gnadenlos aus (allerdings fiel der Treffer nach einer ganz knappen Abseitsposition). Südkorea hat sich heute sicherlich gesteigert, aber gegen die cleveren Belgier war das immer noch deutlich zu wenig. Damit fahren die Asiaten nach Hause, während Gruppengegner Algerien nun auf Deutschland treffen wird.
Damit endet eine interessante Vorrunde bei dieser WM und wir freuen uns jetzt auf die K.o. Runde! Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
23:52
Spielende
90'
23:52
Nach einigen Momenten steht Vanden Borre zumindest wieder. Derweil ist klar, der Achtelfinal-Gegner von Deutschland wird Algerien sein!
90'
23:51
Nach einem Zweikampf mit Chung-Yong Lee bleibt Anthony Vanden Borre liegen. Der Belgier scheint da ganz unglücklich umgeknickt zu sein. Wünschen wir ihm, dass da nichts schlimmeres passiert ist...
90'
23:49
Südkorea will sich unbedingt anständig aus dem Turnier verabschieden und belagert nun den belgischen Sechzehner! Thibaut Courtois rettet mit einem guten Reflex gegen Lee.
90'
23:48
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
23:48
Hazard scheitert an Kim! Anthony Vanden Borre führt den Freistoss aus und legt das Leder in den Lauf von Hazard, der rechts im Sechzehner aufkreuzt und mit einem strammen Schuss das lange Eck anvisiert. Kim bekommt noch so eben die Hand dazwischen!
89'
23:47
Hazard wird bei seiner ersten Aktion gleich gefoult und es gibt mal wieder Freistoss für Belgien...
88'
23:46
Kevin Mirallas hat sich heute durchaus für weitere Einsätze empfohlen, Eden Hazard darf sich noch ein paar Minuten auf dem Platz vergnügen.
88'
23:45
Einwechslung bei Belgien: Eden Hazard
88'
23:45
Auswechslung bei Belgien: Kevin Mirallas
86'
23:44
Das sichtliche Bemühen kann man den Asiaten hier nicht absprechen, nur es fehlen einfach gegen die gut gestaffelte Abwehr der Belgier schlicht die Mittel Torchancen zu kreieren. Mit ihren Kontern sind die Roten Teufel fast noch dem zweiten Treffer näher, als Südkorea dem Ausgleich...
83'
23:42
Die Roten Teufel bekommen noch einen Freistoss aus halblinker Position, den erneut Kevin Mirallas ausführt. Seine Hereingabe wird von den Koreanern per Kopf geklärt.
82'
23:40
Es ist schwer vorstellbar, dass Südkorea in den letzten knapp zehn Minuten hier ersnthaft noch irgendwie vier Tore schiessen könnte. Dazu fehlen ihnen auch gegen zehn Belgier einfach die Ideen. Übrigens, der Treffer der Belgier war das erste Tor in Unterzahl bei dieser WM.
80'
23:39
Auf der Gegenseite wird die Kugel wunderbar an den Fünfer gechippt, wo Lee aber nur noch mit der Fussspitze heran kommt und das Leder nicht mehr entscheidend kontrollieren kann.
78'
23:37
Bitter für Südkorea ist allerdings, dass Verthongen beim Schuss von Divock Origi mit einem Bein im Abseits stand und dann nach dem Abpraller aktiv eingreift. Eigentlich hätte der Treffer nicht zählen dürfen.
78'
23:37
Tooor für Belgien, 0:1 durch Jan Vertonghen
Das ist das Aus für Südkorea! Belgien kontert und zunächst sieht es so aus, als würden sie die Chance herschenken, aber Südkorea trabt nur noch halbherzig zurück. Divock Origi nimmt Mass und ballert die Kugel aus etwa 20 Metern flach auf den Kasten. Kim wehrt den Schuss nur schwach nach vorne ab und zwar genau vor die Füsse von Vertonghen. Im Stile eines Torjägers vollendet er eiskalt!
76'
23:33
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und Südkorea braucht weiterhin Tore, Tore, Tore - allerdings scheinen sie auch gegen zehn Belgier nur wenige Mittel zu haben. Im anderen Gruppenspiel steht es weiterhin 1:1 zwischen Algerien und Russland.
74'
23:32
Son konnte nicht die ganz grossen Akzente setzen und wird von Ji ersetzt, der beim FC Augsburg spielt und nun einen Vertrag bei Borussia Dortmund hat.
73'
23:31
Einwechslung bei Südkorea: Dong-Won Ji
73'
23:31
Auswechslung bei Südkorea: Heung-Min Son
72'
23:30
Südkorea rennt die Zeit davon und die Roten Teufel haben nun wieder vermehrt damit begonnen selbst etwas für die Offensive zu tun. Kevin Mirallas bringt die nächste Ecke in die Mitte, dort gewinnt Divock Origi das Kopfball-Duell, bekommt die Pille aber nicht auf das Tor.
70'
23:28
Die Roten Teufel wirken nicht unbedingt, als wollten sie hier nur das 0:0 halten. Jan Vertonghen haut aus der Distanz drauf, verfehlt die Kiste allerdings deutlich.
69'
23:26
Die nächste scharfe Flanke rauscht in den belgischen Strafraum. Thibaut Courtois kommt raus und fängt das Leder vor dem heran rauschenden Son ab.
68'
23:26
Kevin Mirallas bringt die Pille hoch nach innen, in der Mitte kommt Fellaini mit dem Kopf an den Ball. Sein Abschluss rauscht deutlich am Gehäuse vorbei.
67'
23:25
Belgien kann sich leicht befreien und erarbeitet sich die zweite Ecke...
66'
23:24
Einwechslung bei Südkorea: Bo-Kyung Kim
66'
23:24
Auswechslung bei Südkorea: Shin-Wook Kim
64'
23:22
Auf einmal ist Son auf und davon! Der Leverkusener setzt zum Sprint an und wird in aller letzter Sekunde von Vertonghen mit einem ganz starken Tackling gestoppt wird!
62'
23:20
Während Wilmots mit den Nachwuchskräften Origi und Chadli frische Spieler bringt, fällt im anderen Spiel der Ausgleich für Algerien. Das bedeutet für Korea, dass sie noch mehr Tore brauchen...
60'
23:18
Einwechslung bei Belgien: Divock Origi
60'
23:18
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
60'
23:17
Einwechslung bei Belgien: Nacer Chadli
60'
23:17
Auswechslung bei Belgien: Adnan Januzaj
59'
23:16
Hier ist was los! Belgien kontert und es kommt der harte Flachschuss aus der Distanz. Seung-Gyu Kim muss sich ganz lang machen und rettet! Im direkten Gegenzug flankt Kim die Pille auf die Latte!
57'
23:15
Die Treffer für Belgien haben bisher nur Einwechsel-Spieler erzielt, da ist es doch besonders interessant zu schauen, wen Wilmots hier bald bringen wird...
55'
23:13
Oha! Marouane Fellaini fällt spektakulär in den koreanischen Sechzehner, nach Zweikampf mit Koo. Williams zeigt sofort an, dass da nichts war. Schaut man genauer hin sieht man schon, dass Koo dem Belgier schon ein Bein stellt, allerdings passiert das wohl eher ausserhalb des Sechzehners. Da haben die Asiaten etwas Glück...
54'
23:12
Gegen die zehn Belgier zeigen sich die Südkoreaner nun deutlich spielfreudiger und sie können nun auch besser ihre Schnelligkeit ausspielen. Lee kommt zum Abschluss und wird geblockt. Die anschliessende Ecke ist dann doch harmlos.
52'
23:11
Der ruhende Ball wird zunächst kurz gespielt, aber dann kommt die Flanke In der Mitte steigt Keun-Ho Lee hoch, Fellaini stört ihn in letzter Sekunde und der Kopfball segelt über die Latte.
52'
23:09
Der eingewechselte Lee zieht über den rechten Flügel in den Strafraum, Courtois stürzt aus seinem Kasten, verkürzt den Winkel und klärt zur Ecke.
51'
23:09
Sung-Yueng Ki probiert es erneut aus der Distanz. Sein Schuss rauscht etwa zwei Meter über den Kasten, Thibaut Courtois muss nicht eingreifen.
49'
23:07
Beim momentanen Stand in beiden Spielen müssten die Südkoreaner zwei Tore erzielen, um doch noch den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen. Dann hätte man nämlich genauso wie Russland eine ausgeglichene Tordifferenz, aber man hätte mehr Tore erzielt...
50'
23:07
Gelbe Karte für Moussa Dembélé (Belgien)
Moussa Dembélé kassiert Gelb, weil er den Ball wegschiesst.
47'
23:04
Artistisch klärt Jeong-Ho Hong am eigenen Strafraum mit einem sehr hohen Bein. Dabei hat er sich ohne Fremdeinwirkung wohl verletzt und muss behandelt werden. Nach einer längeren Behandlungspause kann es für den Augsburger aber weitergehen.
46'
23:03
Wilmots setzt weiter auf seine zehn Mann, Hong bringt zur zweiten Hälfte Keun-Ho Lee für den defensiven Kook-Young Han.
46'
23:03
Willkommen zurück in São Paulo! Belgien beginnt Halbzeit zwei.
46'
23:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
23:02
Einwechslung bei Südkorea: Keun-Ho Lee
46'
23:02
Auswechslung bei Südkorea: Kook-Young Han
45'
22:53
Halbzeitfazit
Im ersten Durchgang haben die Zuschauer in São Paulo vergeblich auf Tore gewartet. Belgien dominiert über weite Strecken das Spiel, ohne wirklich viel Drang zum Tor zu zeigen. Die einzig gute Möglichkeit vergab Mertens kläglich. Südkorea zeigt sich zwar gegenüber den letzten Auftritten verbessert, aber zeigt weiterhin einen sehr eindimensionalen Spielaufbau mit langen Bällen in die Spitze. Trotzdem kamen zwei gute Chancen dabei rum. Den negativen Höhepunkt setzte Steven Defour mit einem unnötigen Tritt und dem folgenden Platzverweis. Bei der momentanen Führung der Russen haben die Koreaner weiterhin die Möglichkeit gegen zehn Belgier das Wunder zu schaffen, aber dafür müssten dann auch Tore her... Bis gleich!
45'
22:47
Ende 1. Halbzeit
45'
22:44
Rote Karte für Steven Defour (Belgien)
Puuuuuh! Defour fliegt vom Platz! Der Belgier geht mit offener Sohle gegen Shin-Wook Kim zu Werke und scheint da auch noch leicht nachzutreten. Das ist ein harte Entscheidung, aber vor allem ist diese Aktion komplett überflüssig, da sie sich an der linken Aussenlinie irgendwo im Nirgendwo abspielt. Bitter für Belgien!
43'
22:43
Aus etwa 30 Metern zieht Mertens ab. Der Ball wäre wohl am Kasten vorbei gerauscht, aber Seung-Gyu Kim geht auf Nummer sicher und fängt das Spielgerät vor der Toraus-Linie ab.
42'
22:42
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft und die Roten Teufel dominieren in dieser Phase das Geschehen, ohne jetzt den ganz grossen Zug zum Tor zu demonstrieren. Südkorea läuft momentan eher hinterher.
40'
22:39
Es scheint wohl nur ein Strohfeuer der Asiaten gewesen zu sein, denn die Belgier haben sich nach der kurzen, wackligen Phase wieder gefangen und kontrollieren die Partie.
38'
22:38
...Jan Vertonghen läuft an und scheitert an der sich schnell auflösenden Mauer.
37'
22:37
Weil es so schön war, gibt es gleich den nächsten Freistoss für die Roten Teufel. Das Leder liegt 25 Meter vor dem Tor am rechten Strafraumeck...
36'
22:36
Der anschliessende Freistoss von Mertens leitet Seung-Gyu Kim über die Latte zur Ecke. Den Eckstoss entschärft Ki mit dem Kopf.
35'
22:34
Gelbe Karte für Jeong-Ho Hong (Südkorea)
Hong hält seinen Gegenspieler und kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
33'
22:33
Das waren jetzt gleich zwei sehr gute Aktionen der Koreaner, die nun plötzlich viel selbstbewusster und präsenter wirken. Anscheinend glaubt man jetzt doch daran, dass hier etwas drin sein könnte...
31'
22:31
Auch die Ecke ist brandgefährlich! Erst gewinnen die Koreaner das Kopfball-Duell am langen Pfosten und das Leder flippert zurück anden linken Pfosten, wo sich Heung-Min Son per Kopf durchsetzt. Steven Defour rettet im Verbund mit Courtois auf der Linie!
30'
22:30
Gute Möglichkeit für Südkorea! Dembélé verliert das Leder in der eigenen Hälfte, Südkorea schaltet blitzschnell um. Kim zieht aus 18 Metern flach ab und Thibaut Courtois muss mit einem tollen Reflex seine ganze Klasse zeigen!
29'
22:29
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Asiaten! Ki zieht aus etwa 25 Metern, halblinke Position einfach ab. Das Leder rauscht zwei Meter links am Tor vorbei.
27'
22:27
Die Asiaten zeigen sich zwar insgesamt etwas verbessert, aber die Belgier sind bis dato einfach gefährlicher im Spiel nach vorne. Sie tragen ihre Angriffe deutlich strukturierter vor, Südkorea scheint so ein wenig auf den Zufall zu hoffen...
25'
22:26
Erste dicke Chance für Belgien! Einen weiten Einwurf in den Sechzehner verlängert Fellaini mit dem Kopf zu Kevin Mirallas. Der will abziehen, wird aber geblockt. Das Leder landet genau vor den Füssen von Dries Mertens, der aus sechs Metern frei zum Abschluss kommt. Er nagelt die Pille in die Wolken!
22'
22:23
Knapp! Lee will das Leder durchstecken zu Chung-Yong Lee. Der Pass ist einen Hauch zu lang und die Pille kullert ins Toraus. Wenn Lee da ran kommt, kann das hier ganz gefährlich werden!
23'
22:23
Da steht sich Belgien selbst im Weg! Kevin Mirallas wird gut in der Mitte in Szene gesetzt, aber ausgerechnet Mitspielert Marouane Fellaini steht ihm in der Schussbahn! Mirallas wuselt sich durch den halben Sechzehner, findet mit seinem Pass in die Mitte dann aber keinen Abnehmer.
21'
22:21
Lee will mit dem Kopf durch die Wand und prallt an vier Belgiern ab. Damit leitet er den Gegenangriff an. Der lange Ball kommt in den Lauf von Kevin Mirallas, der sehr viel Platz vor sich hat. Südkorea hat Glück, dass der Angreifer vom FC Everton einen Schritt im Abseits steht, das haben auch die Unparteiischen erkannt.
20'
22:20
Auch wenn das Spiel bis dato sicherlich kein Kracher ist, haben die Zuschauer im komplett gefüllten Stadion gute Laune und feiern sich eben selbst, wenn auf dem Rasen schon so wenig passiert.
18'
22:18
Aus über 30 Metern nagelt Jan Vertonghen den ruhenden Ball auf den Kasten, verfehlt sein Ziel aber doch deutlich.
18'
22:18
Es gibt den nächsten Freistoss für die Roten Teufel aus dem rechten Halbfeld. Dries Mertens und Jan Vertonghen stehen bereit...
17'
22:16
Beiden Nationen gelingt es nur äusserst selten sich in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kombinieren. Meistens ist 30 Meter vor dem Kasten auch schon Endstation.
14'
22:14
Leverkusens Son wagt ein Tänzchen im Sechzehner, verpasst aber zunächst die Chance abzuspielen. Er kann sich auf links trotzdem behaupten und flankt auf die andere Seite zu Yong Lee, nur die Flanke ist viel zu ungenau. Nur mit Mühe kommt Lee an den Ball und kann die Pille nicht mehr vernünftig nach innen bringen.
14'
22:14
Die Asiaten sind sichtlich bemüht hier für Gefahr zu sorgen, denn sie gehen bissig in die Zweikämpfe und versuchen schnell nach vorne zu spielen. Nur genauso wie bei den Belgiern fehlt noch die Präzision beim letzten Pass.
12'
22:11
Die Channce auf das Weiterkommen ist übrigens gerade etwas besser für die Koreaner geworden, da Russland führt. Nichtsdestotrotz bräuchten sie immer noch einen sehr deutlichen Sieg...
11'
22:11
Auf der Gegenseite bekommt Young-Gwon Kim die Chance aus halblinker Position. Der Südkoreaner wird nicht entscheidend angegriffen, gerät bei seinem Schuss etwas in Rücklage und ballert das Leder über das Gehäuse.
9'
22:10
Hui ui ui! Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld bekommen die Südkoreaner die Pille nicht weg. Belgien sucht den Weg in den Sechzehner. Kevin Mirallas flankt in die Mitte, Seung-Gyu Kim rennt aus seinem Tor und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
8'
22:08
Innerhalb weniger Sekunden fällt zweimal ein Südkoreaner im belgischen Strafraum, aber der Schiri deutet immer sofort auf Weiterspielen. Mit Recht, das war viel zu wenig für einen Strafstoss.
7'
22:07
Ein unnötiger Ballverlust in der eigenen Hälfte leitet den nächsten Angriff der Belgier über links ein. Steven Defour nimmt Tempo auf, wird aber etwas abgedrängt und so ist sein Schuss aus spitzem Winkel leichte Beute für Seung-Gyu Kim.
6'
22:05
Auch wenn es für die Roten Teufel hier um nicht mehr viel geht, scheinen gerade die Ersatzspieler durchaus motiviert sich heute zu empfehlen. Allerdings kommen viele Zuspiele in die Spitze noch nicht an.
4'
22:04
Mit vollem Einsatz wird hier gespielt! Moussa Dembélé und Shin-Wook Kim stossen übel mit den Köpfen zusammen. Der Belgier bleibt zunächst liegen, kann aber wohl weiter spielen.
2'
22:02
Die Südkoreaner suchen ebenfalls sorfort den Weg nach vorne, nach Ballgewinn im Mittelfeld. Augsburgs Koo steht beim langen Pass in die Spitze aber klar im Abseits.
1'
22:01
Und direkt zeigt die "zweite Garde" der Belgier, dass sie sich für weitere Einsätze empfehlen will. Nach langem Einwurf auf die linke Seite ist Kevin Mirallas da und tanzt seinen Gegenspieler aus, sein Rückpass an die Strafraumkante findet keinen Abnehmer.
1'
22:00
Auf geht's. Belgien stösst an.
1'
22:00
Spielbeginn
21:55
Wilmots muss heute verletzungsbedingt einige Umstellungen vornehmen: Kapitän Kompany musste das Abschlusstraining wegen Leistenproblemen vorzeitig abbrechen. Für den Mann von Manchester City ist es aber eine Vorsichtsmassnahme, man will vor dem Achtelfinale kein Risiko eingehen. Auch Linksverteidiger Vermaelen muss nach einer Oberschenkelzerrung heute passen. Dazu nimmt der Coach noch einige Sicherheitsmassnahmen vor und lässt Spieler draussen, denen möglicherweise eine Sperre drohen könnte. Somit ist die belgische Elf, gegenüber dem Russland-Spiel, gleich auf sieben Positionen verändert. Er lässt u.a. Hazard und De Bruyne auf der Bank, genauso wie Lukaku. Dafür bekommen u.a. Dembélé, Defour, Januzaj und Mirallas einen Platz in der ersten Elf. Bei Südkorea gibt es zwei Änderungen: Für Chu-Young Park rückt Shin-Wook Kim in die Starformation. Dazu hütet Seung-Gyu Kim heute das Tor.
21:54
Die Hymnen werden gespielt! Wer wird der deutsche Gegner im Achtelfinale? Verspielt Belgien noch den Gruppensieg, gelingt Südkorea das Wunder, dazu braucht es die nötige Schützenhilfe! Wir dürfen gespannt sein!
21:43
Der Schiedsrichter der Partie ist Ben Williams. Für den Australier ist es die erste WM und er bekommt heute seinen zweiten Einsatz. Sein Debüt gab er bei der Partie Honduras gegen Ecuador. An den Linien wird er von seinen Landsleuten Matthew Cream und Hakan Anaz unterstützt.
21:38
Südkorea hofft heute im Itaquerão in São Paulo auf das Wunder gegen Belgien, allerdings kann ihnen auch die Vergangenheit nicht unbedingt Mut machen: Dreimal trafen sich die beiden Nationen in ihrer Geschichte und Südkorea konnte noch nicht gegen Belgien gewinnen. Bei einem Freundschaftsspiel, sowie der WM 1990 gewann Belgien. Zuletzt begegnete man sich bei der WM 1998 in Frankreich, dort endete die Vorrundenpartie mit 1:1. Bemerkenswert: Die beiden heutigen Nationaltrainer, Hong und Wilmots, standen damals in Paris beide in der Startformation.
21:22
Die Roten Teufel gewannen ihr erstes Spiel gegen Algerien mit 2:1 und legten mit einem 1:0 gegen Russland nach. Beides Mal fiel auf, dass die hochgelobten Belgier über weite Strecken der Partie weit unter ihren Möglichkeiten spielten und wenig Tempo im Spiel hatten. Erst nach dem Rückstand gegen Algerien drehte Wilmots‘ Truppe auf und drehte das Spiel. Auch in der Partie gegen die Russen zeigte Belgien fast 80 Minuten lang ein sehr schwaches Spiel, ehe sie aufdrehten und doch noch kurz vor Schluss den Siegtreffer markieren konnten. Bereits nach dem Algerien-Spiel hatte Wilmots von einer Art Taktik gesprochen, dass man den Gegner zermürben wolle, um dann bei den schwierigen Witterungsverhältnissen in den letzten Minuten noch die Luft zu haben das Spiel für sich zu entscheiden. Bisher ist diese Taktik bestens aufgegangen, auch dank der glücklichen Einwechselungen des ehemaligen Schalker Eurofighters. Für den neutralen Zuschauer war das hingegen nicht unbedingt immer leichte Kost…
21:15
Belgien ist wie gesagt durch und wird vermutlich auch als Gruppenerster die Vorrunde überstehen. Der Geheimfavorit, der vielleicht gar nicht so geheim ist, hat also seine Hausaufgaben bereits gemacht und kann an sich recht entspannt in dieses Spiel gehen. Coach Wilmots will von der ganzen Theorie ohnehin nichts wissen: "Wir spielen, um zu gewinnen, ohne zu rechnen!" Nach den beiden Siegen zu Beginn müssen die Belgier auch nicht mehr rechnen, für sie könnte höchstens noch interessant sein, wer denn der Achtelfinalgegner sein soll. Nachdem Deutschland vorhin den Gruppensieg klar gemacht hat, wird man im belgischen Lager wohl ebenfalls auf den Gruppensieg setzten, denn die USA sind sicherlich der leichtere Gegner…
21:06
Auch wenn die Ausgangslage schlecht ist, haben die Koreaner die Hoffnungen auf ein Wunder noch nicht aufgegeben: "Noch ist nichts entschieden. Die ersten beiden Spiele haben zwar gezeigt, dass in meiner Mannschaft ein echter Leader fehlt, dennoch glaube ich, dass ein Sieg möglich ist. Ist die WM-Geschichte von Korea nicht eine, die von Wundern geprägt ist?" sagte Koreas Coach Hong vor der Partie und weckt Hoffnungen auf einen ähnlich spektakulären Turnier-Verlauf, wie bei der Heim-WM 2002.
21:02
Die erste Partie gegen Russland war ein langweiliges 1:1, in dem sich die Koreaner kaum in Szene setzten konnten und ein häufig fehlerhaftes Spiel zeigten. Letztlich konnten sie sich für das Remis beim schlechten russischen Keeper bedanken, der das Tor für Südkorea mit einem kapitalen Bock begünstigte. In Spiel zwei wurden die Asiaten in den ersten 45 Minuten von Algerien quasi überrollt. Zur Pause lag man bereits mit 0:3 hinten, aber immerhin in Halbzeit zwei konnten sich Son und Co. steigern, auch wenn es am Ende nur zu einer 4:2-Pleite reichte. Am heutigen Abend gibt es für die Südkoreaner aber eh kein Verstecken mehr, es muss nach vorne gehen, denn Minimum müssen eigentlich drei Tore her.
20:51
Bei all der Rechnerei ist klar: Südkorea muss heute gewinnen um nach 2002 und 2010 zum dritten Mal in ein Achtelfinale vorzudringen. Bei der Heim-WM 2002 stiess man bekanntlich bis ins Halbfinale vor und scheiterte an Deutschland. Am Ende reichte es zu Rang vier. In Südafrika unterlagen die Südkoreaner im Achtelfinale Uruguay mit 2:1. Um wieder ein K.o.-Spiel zu bekommen muss man heute siegen, aber das dürfte eine ziemlich schwere Mission für das Team von Coach Myung-Bo Hong werden, denn seine Elf präsentierte sich in den ersten beiden Spielen äusserst schwach – und nun soll ausgerechnet gegen den Gruppenfavoriten die Wende kommen?
20:39
Rechnen wir die Konstellationen schnell einmal durch, bevor wir uns den sportlichen Aspekten dieses Spiels widmen: Sollte Belgien heute mindestens einen Punkt ergattern ist ihnen der Gruppensieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Nur bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg der Algerier könnte Belgien seinen ersten Rang noch verlieren. Bei den Südkoreanern sieht die Situation deutlich komplizierter aus: Voraussetzung für den Einzug ins Achtelfinale ist ein Sieg gegen den Favoriten, gleichzeitig dürfte Algerien auf keinen Fall gewinnen. Dazu müssten die Südkoreaner im Zweifel auch noch recht hoch gewinnen, da man mit 3:5 das schlechteste Torverhältnis hat. Sollten die Russen das Parallelspiel für sich entscheiden, müsste man auch hier auf das Torverhältnis achten, immer vorausgesetzt die Koreaner können diese Partie gewinnen.
20:36
Auch in Gruppe H fällt die Entscheidung, wer noch länger in Brasilien bleiben darf und wer die Heimreise antreten muss. Feststeht vor den beiden Partien: Belgien ist durch, auch der Gruppensieg dürfte den Roten Teufeln eigentlich kaum noch zu nehmen sein. Dahinter streiten sich Algerien, Russland und Südkorea um den zweiten Startplatz für das Achtelfinale.
20:36
Herzlich Willkommen zu den letzten Partien der Vorrunde! Belgien ist durch, Südkorea hofft auf kleines Wunder! Ab 22 Uhr heisst es in São Paulo Sekt oder Selters für die Asiaten.

Aktuelle Spiele

04.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
2
1
Brasilien
Kolumbien
Kolumbien
1
0
Kolumbien
Beendet
22:00 Uhr
05.07.2014 18:00
Argentinien
Argentinien
1
1
Argentinien
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
18:00 Uhr
05.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
4
0
0
0
Niederlande
Costa Rica
Costa Rica
3
0
0
0
Costa Rica
i.E.
Beendet
22:00 Uhr
08.07.2014 22:00
Brasilien
Brasilien
1
0
Brasilien
Deutschland
Deutschland
7
5
Deutschland
Beendet
22:00 Uhr
09.07.2014 22:00
Niederlande
Niederlande
2
0
0
0
Niederlande
Argentinien
Argentinien
4
0
0
0
Argentinien
i.E.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Gruppe H

12.06.2014
Brasilien
Brasilien
3
1
Brasilien
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Beendet
22:00 Uhr
13.06.2014
Mexiko
Mexiko
1
0
Mexiko
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
18:00 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Niederlande
Niederlande
5
1
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
14.06.2014
Chile
Chile
3
2
Chile
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
00:00 Uhr
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Beendet
18:00 Uhr
15.06.2014
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Japan
Japan
1
1
Japan
Beendet
03:00 Uhr
14.06.2014
Uruguay
Uruguay
1
1
Uruguay
Costa Rica
Costa Rica
3
0
Costa Rica
Beendet
21:00 Uhr
15.06.2014
England
England
1
1
England
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
00:00 Uhr
Schweiz
Schweiz
2
0
Schweiz
Ecuador
Ecuador
1
1
Ecuador
Beendet
18:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
3
1
Frankreich
Honduras
Honduras
0
0
Honduras
Beendet
21:00 Uhr