WM

Kanada
1
0
Kanada
Schweiz
0
0
Schweiz
Kanada:
52'
Bélanger
 / Schweiz:
90'
03:29
Fazit
Ein ganzes Stadion steht Kopf, Kanada steht im Viertelfinale der WM. Aber es war schon eine klare Leistungssteigerung nötig, damit dies überhauot möglich war. Die Schweiz war die bessere Mannschaft in der ersten Halbzeit. Doch nach der Pause kam Kanada viel besser auf, spielte organisierter und zielstrebiger und kam so schnell zum Führungstor. Danach behielten die Kanadierinnen das Spiel im Griff. Erst in der Schlussviertelstunde hatte die Schweiz wieder Offensivaktionen. Die Schweizerinnen können einem schon leid tun, denn von der Spielanlage war es das bessere Team. Kanada schaffte es eher über den Willen und Einsatz und waren durch das Tor dann beflügelt. Insgesamt war es eine chancenarme Partie, die aber aufgrund des hohen Tempos und der Intensität trotzdem sehr interessant war. Die Schweiz hat sich auf jeden Fall mit einer guten Leistung von dieser Weltmeisterschaft. Und man darf gespannt, wie weit es für Kanada noch geht.
90'
03:23
Spielende
90'
03:22
Die Schweiz holt einen Eckball, Gaëlle Thalmann kommt aus ihrem Tor und will vorne mithelfen. Aber Erin McLeod schnappt sich den Eckstoss direkt und die Menge jubelt.
90'
03:21
Sophie Schmidt geht direkt mit dem Ball zu Eckfahne. Kanada will jetzt gar nicht mehr aufs Tor spielen.
90'
03:20
Noch ein wenig Zeit für die Schweiz, aber die Kanadierinnen haben jetzt Ballbesitz und halten das Leder sehr geschickt in den eigenen Reihen.
90'
03:19
Vier Minuten gibt es oben drauf.
88'
03:17
Einwechslung bei Kanada: Marie-Ève Nault
88'
03:16
Auswechslung bei Kanada: Rhian Wilkinson
87'
03:15
Freistoss für die Schweiz von halbrechts. Caroline Abbé kann aufs Tor köpfen, aber Lara Sesselmann ist zur Stelle und klärt per Kopf zur Ecke.
86'
03:15
Kanada verteidigt jetzt mit allem, was es zur Verfügung stehen hat. Die Schweizerinnen kommen deswegen nicht in den gegnerischen Strafraum.
83'
03:12
Josée Bélanger ist heute kaum zu halten. Von halblinks läuft sie parallel zur Strafraumgrenze, keine Schweizerin kann sie stoppen. Dann zieht sie ab, verzieht den Torschuss aber ordentlich.
82'
03:11
Die Kanadierinnen haben jetzt Platz. Christine Sinclair hat den Ball in der Nähe der rechten Eckfahne. Sie sieht, dass Sophie Schmidt in die Gasse läuft und spielt sie an. Schmidt hat freie Bahn und viel Platz und entscheidet sich auf einen flachen Pass Richtung Elfmeterpunkt zu Jonelle Filigno. Doch das Anspiel ist nicht genau genug, Filigno kommt zwar an den Ball, lenkt ihn aber nur ins Toraus ab.
80'
03:09
Die Schweiz spielt jetzt nur noch mit Dreierkette. Das war wohl die Ansage zur vollen Schlussoffensive.
80'
03:09
Einwechslung bei Schweiz: Rahel Kiwic
80'
03:08
Auswechslung bei Schweiz: Rachel Rinast
78'
03:08
Glanzparade von Erin McLeod! Ramona Bachmann lässt mal wieder eine Gegenspielerin auf der linken Seite einfach stehen und geht im Strafraum bis zur Grundlinie. Dann passt sie scharf in die Mitte. Kaylyn Kyle will klären, aber tritt über das Leder, das dann von ihrem Standbein direkt zu Vanessa Bernauer läuft. Die Schweizerin steht mit dem Rücken zum Tor, dreht sich und zieht ab. Aber Erin McLeod ist längst aus ihrem Kasten und lenkt den Schuss irgendwie um den Pfosten.
77'
03:05
Lange bleibt der Schweiz nicht mehr Zeit, den Ausgleich zu schaffen. Aber es läuft nicht mehr so gut, wie in der ersten Halbzeit.
76'
03:05
Einwechslung bei Kanada: Kaylyn Kyle
76'
03:04
Auswechslung bei Kanada: Ashley Lawrence
74'
03:03
Gelbe Karte für Kadeisha Buchanan (Kanada)
74'
03:03
Ashley Lawrence wird von Josée Bélanger perfekt an der Strafraumgrenze bedient. Sie versucht, Caroline Abbé auszutanzen, aber bleibt direkt bei ihr hängen. Ansonsten hätte sie frei aufs Tor zugehen können.
72'
03:01
Einwechslung bei Schweiz: Fabienne Humm
72'
03:01
Auswechslung bei Schweiz: Martina Moser
69'
03:01
Einwechslung bei Kanada: Jonelle Filigno
69'
03:00
Auswechslung bei Kanada: Melissa Tancredi
68'
03:00
Ball auf der Linie geklärt! Was für spektakuläre Situationen in wenigen Sekunden. Josée Bélanger darf erneut ungestört über rechts gehen und flankt scharf in die Mitte. Dort ist inzwischen Melissa Tancredi wieder zurückgekehrt und will einköpfen. Aber Gaëlle Thalmann kommt aus dem Kasten und faustet das Leder fliegend weg. Der Ball geht auf links zu Rhian Wilkinson, die flankt in die Mitte. Thalmann will wieder wegfausten, schafft es aber nicht und liegt mit mehreren anderen Spielerinnen am Elfmeterpunkt. Josée Bélanger erkennt die Situation und macht einen Drehschuss aufs Tor. Auf der Linie steht aber Caroline Abbé und stoppt das Leder erst mit den Oberschenkeln und haut es dann weg.
67'
02:56
Die Kanadierin wird erst einmal vom Platz geführt. Sie humpelt, ihr weiterer Einsatz scheint sehr auf der Kippe zu stehen.
66'
02:55
Melissa Tancredi ist bei einem Zweilkampf mit Noelle Maritz umgeknickt. Sie wird behandelt, ihr Gesicht ist schmerzverzerrt.
65'
02:54
Josée Bélanger darf völlig ungestört den Ball die rechte Seite herunter treiben. Sie flankt in die Mitte, dort wehrt Caroline Abbé das Leder zu kurz ab. Ihr Glück, dass Melissa Tancredi davon zu überrascht war und sich den Ball bei der Ballannahme viel zu weit vorgelegt hat. So weit, dass er ins Toraus geht.
62'
02:51
Ana-Maria Crnogorčević löst sich im Strafraum geschickt von ihrer Gegenspielerin und kann nach einer Freistossflanke völlig frei aufs Tor köpfen. Sie setzt den Ball aber weit über den Kasten. Sie hätte das Leder mehr drücken müssen, stattdessen versuchte sie nur, viel Wucht hinter den Kopfball zu bekommen.
61'
02:50
Einwechslung bei Schweiz: Vanessa Bürki
61'
02:50
Auswechslung bei Schweiz: Selina Kuster
60'
02:49
Die Schweiz hat sichtlicht Probleme. Sophie Schmidt hat diesmal den Ball in Mittelstürmerposition und gibt das Leder weiter nach links auf Allysha Chapman. Die linke Läuferin flankt in die Mitte, aber dort ist Josée Bélanger etwas zu klein und kommt beim Kopfball in Rücklage. Der Ball geht zwei Meter am Tor vorbei.
57'
02:47
Jetzt ist Stimmung in der Bude. Die Fans feiern und kreischen bei jeder gelungenen Offensivaktion ihres Teams.
55'
02:45
Wieder vertändelt Lara Sesselmann vor dem eigenen Strafraum den Ball, Lara Dickenmann geht dazwischen und geht mit dem Leder nach links in den Sechzehner. Dann geht sie wieder nach rechts, lässt eine Kanadierin aussteigen und schiesst aufs Tor. Aber die Abwehr ist formiert, so dass der Schuss abgeblockt werden kann.
53'
02:43
Schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass Kanada viel zielstrebiger spielt. Das wurde sofort mit einem Tor belohnt.
52'
02:40
Tooor für Kanada, 1:0 durch Josée Bélanger
Das Stadion flippt aus. Die Schweiz bekommt den Ball nicht ordentlich geklärt. Rhian Wilkinson bekommt das Leder auf der rechten Seite und flankt in die Mitte. Christine Sinclair legt mit der Sohle ab auf Josée Bélanger und die schiesst aus etwa zwölf Metern in die linke Torseite. Gaëlle Thalmann macht sich zwar lang, aber hat keine Chance gegen den platzierten Schuss.
50'
02:40
Gaëlle Thalmann verschätzt sich ordentlich nach einer Flanke von Rhian Wilkinson. Sie springt unter den Ball hindurch und hat Glück, dass die lauernde Melissa Tancredi ebenfalls nicht an das Leder heran kommt.
47'
02:39
Direkt im Gegenzug wird Lara Dickenmann auf links angespielt, sie flankt lang in den Strafraum auf Ramona Bachmann, aber Kadeisha Buchanan kann gerade noch dazwischen gehen und den Kopfball der Schweizerin verhindern.
46'
02:37
Es geht direkt mit einem Foul an der Mittellinie los, Selina Kuster holt sich gelb ab. Torfrau Erin McLeod führt den Freistoss aus, wohlgemerkt an der Mittellinie. Sie schlägt den Ball weit nach vorne, Melissa Tancredi steigt hoch und köpft das Leder Richtung Fünfmeterraum auf Christine Sinclair. Aber Torfrau Gaëlle Thalmann kommt aus dem Kasten und begräbt den Ball unter sich.
46'
02:36
Gelbe Karte für Selina Kuster (Schweiz)
46'
02:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
02:25
Halbzeitfazit
Wir sehen hier ein schnelles, von beiden Seiten aggressiv geführtes Spiel. Chancen waren allerdings Mangelware. Die Schweizerinnen wirken harmonischer und haben mit Ramona Bachmann und Lara Dickenmann ein Sturmduo, dass prächtig miteinander spielt. Die Kanadierinnen dagegen haben Probleme, auch mal Offensivaktionen zu starten. Es wird immer zu lange überlegt oder nach der freien Mitspielerin gesucht. Die Schweiz ist die bessere Mannschaft, das Team muss aber auch mal belohnen. Denn wenn man ehrlich ist, hatten die Europäerinnen schon etwas Glück, denn Kanada hatte den Pfostenschuss und Selina Kuster hat den Ball in der 22. Minute tatsächlich mit der Hand aufgehalten. Da hätte man sich nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen.
45'
02:18
Ende 1. Halbzeit
45'
02:18
Erin McLeod bewahrt ihr Tam vor dem Rückstand. Ramona Bachmann hat den Ball und zieht gleich mehrere Gegenspielerinnen auf sich. Sie nähert sich dem Strafraum und spielt dann in die Gasse auf Lara Dickenmann. Doch die wird hart von Allysha Chapman bedrängt und geschickt geblockt, so dass die Schweizerin nicht an den Ball kommt. McLeod kommt aus dem Tor und schmeisst sich auf das Leder.
45'
02:16
Die gleiche Szene nun auf der anderen Seite. Desiree Scott flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, aber Torfrau Gaëlle Thalmann muss nur zwei Schritte nach vorne gehen und kann dann den Ball locker fangen.
45'
02:15
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
43'
02:13
Vanessa Bauer flankt aus dem Halbfeld, weil Lara Dickenmann im Strafraum viel Freiraum hat und winkt. Doch die Flanke landet direkt in den Armen von Torfrau Erin McLeod.
40'
02:11
Diese Ramona Bachmann ist sowas von dribbelstark. Sie tanzt Lara Sesselmann auf der rechten Seite aus, geht spielend an ihr vorbei und legt dann zurück an die Strafraumgrenze. Dort findet sie aber nur Josée Bélanger, die die Situation klären kann, bevor Vanessa Bernauer an den Ball kommen kann.
37'
02:08
Kanadas Superstar Christine Sinclair hat zwei Mal die Chance eine Mitspielerin in den Strafraum der Schweiz zu schicken, aber beide Male passt sie sehr schlampig und viel zu steil. Da passt noch nicht viel zusammen bei den Kanadierinnen.
35'
02:06
Kanada hat grosse Mühe, sich gegen die aggressiv attackierenden Schweizerinnen durchzusetzen. Bis jetzt ist es eine sehr gute Vorstellung der Eidgenössinnen.
32'
02:03
Wieder so ein katastrophaler Bock in der Abwehr, diesmal von Lauren Sesselmann. Und erneut prescht Ramona Bachmann dazwischen und schnappt sich den viel zu unpräzisen Pass. Diesmal versucht sie es alleine. Eine Gegenspielerin lässt die Schweizerin aussteigen, bleibt dann aber an der zweiten hängen.
30'
02:01
Kanada versucht es jetzt mal mit langsamem Spielaufbau und lässt es erst einmal bleiben, überfallartig nach vorne zu preschen. Aber die Schweiz macht die Räume geschickt eng, so dass kaum Raumgewinn entsteht.
27'
01:58
Nach einem Stockfehler der deutschstämmigen Kanadierin Sophie Schmidt, schnappt sich Ramona Bachmann den Ball, geht in den Strafraum und will in die Mitte auf Lara Dickenmann passen. Doch es stehen zuviele kanadische Abwehrspielerinnen im Weg, so dass der Pass nicht ankommt.
25'
01:56
Alle Auswechselspielerinnen sind schon am Spielfeldrand unterwegs. Sie wirken aber so aufgeregt, dass an Aufwärmen kaum zu denken ist, sie verfolgen mehr das Spielgeschehen auf dem Rasen.
22'
01:52
Melissa Tancredi hebt beschwörend die Arme. Sie ist auf der rechten Seite ganz frei und flankt in die Mitte. Der Ball wird von Selina Kuster abgeblockt und ganz Kanada will dabei ein Handspiel gesehen haben. Aber die Pfeife der Schiedsrichterin bleibt stumm.
21'
01:51
Nach schwierigem Beginn hat die Schweiz hier ganz klar mehr vom Spiel.
18'
01:49
Nach einem Zusammenprall mit Melissa Tancredi muss die Torhüterin der Schweiz, Gaëlle Thalmann, lange behandelt werden. Sie kann aber weiter spielen.
16'
01:49
Pfosten! Eine lange Flanke von rechts, getreten von Josée Bélanger, wird plötzlich brandgefährlich. Gaëlle Thalmann merkt früh, dass der Ball, der lange in der Luft ist, im Netz einschlagen könnte. Sie macht sich lang, kommt aber nicht ans Leder. Es knallt schliesslich gegen den Pfosten. Das wäre ein tolles Tor gewesen.
15'
01:47
Was für eine dicke Chance für Lara Dickenmann. Ramona Bachmann setzt sich über rechts durch und flankt scharf in die Mitte. Dort will Dickenmann direkt abziehen, kriegt den Ball aber gegen das Standbein und von dort springt er weg.
13'
01:45
Gelbe Karte für Christine Sinclair (Kanada)
13'
01:44
Die Kanadierinnen lassen sich jetzt immer weiter in die eigene Hälfte drücken.
11'
01:43
Die erste Chance hat die Schweiz. Ein langer Ball nach vorne soll Ramona Bachmann erreichen. Und Sophie Schmidt tut ihr den Gefallen, ins leere zu grätschen, als sie versuchte, zu klären. Deswegen kann Bachmann über rechts in den Strafraum gehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Erin McLeod kann den Schuss aber zur Ecke ablenken.
10'
01:40
Torfrau Erin McLeod meckert jedes Mal, wenn sie den Ball hat. Sie ist nicht damit zufrieden, wie sich ihre Mitspielerinnen frei laufen, damit sie den Ball nicht einfach planlos nach vorne hauen muss.
7'
01:37
Die Schweizerinnen haben viel mehr Ballbesitz, können damit aber noch nicht so viel anfangen. Aber jetzt kommen sie wenigstens mal über die Mittellinie.
5'
01:36
Oh, das war knapp. Caroline Abbé spielt den Ball zu ihrer Torfrau zurück, aber Melissa Tancredi rennt hinterher, weil der Schuss etwas zu schwach war. Gaëlle Thalmann ist aber gerade noch vor ihr am Ball und knallt das Leder weg.
3'
01:33
Sehr früh stören die Gastgeber, weit vor der Mittellinie attackieren die Kanadierinnen ihre Gegnerinnen. Die Schweiz kam noch nicht einmal in die gegnerische Hälfte.
1'
01:31
Es geht los und die Kanadierinnen stürmen direkt nach vorne. Josée Bélanger wird über rechts geschickt, kurz vor der Grundlinie dann aber von Eseosa Aigbogun so hart bedrängt, dass sie zu Fall kommt.
1'
01:30
Spielbeginn
01:24
Die Spielerinnen betreten das wirklich randvolle Stadion. Es dürfte wohl ausverkauft sein.
01:24
Die Schiedsrichterin kommt aus Neuseeland. Anna-Marie Keygley wird das Spiel pfeifen und wird an den Linien von ihrer Landsfrau Sarah Walker und der Australierin Allyson Flynn unterstützt.
01:06
Das Spiel wird im BC Place Stadium in Vancouver ausgetragen. Hier wird auch das Finale stattfinden, was beide Teams sicher sehr gerne erreichen würden.
01:02
Als drittbester Gruppendritte rutschten die Schweizerinnen noch ins Achtelfinale. Das Team der ehemaligen deutschen Nationalspielerin Martina Voss-Tecklenburg profitierte dabei vor allem von dem Kantersieg gegen Ecuador und ein dadurch resultierendes seht gutes Torverhältnis. Dennoch ist eine Steigerung nötig, wenn man nicht morgen den Flieger zurück nehmen möchte. Zwei Niederlagen hat die Schweiz schon auf dem Buckel, der heutige Gegner ist dagegen noch ungeschlagen. Wir werden sehen, wie die Schweizerinnen die Negativerlebnisse wegstecken konnten. Für sie geht die WM jetzt noch mal richtig los, die Gruppenspiele sollte man schnell vergessen. Denn dass die Spielerinnen mehr drauf haben, das haben sie schon häufiger bewiesen.
00:57
Der WM-Neuling Schweiz reiste mit grossen Vorschusslorbeeren nach Kanada an, bekam es im ersten Spiel aber direkt mit dem noch amtierenden Weltmeister Japan zu tun. Nach ordentlichem Spiel gab es am Ende eine 0:1-Niederlage, worüber sich die Spielerinnen masslos geärgert haben. Sie trafen einfach das Tor nicht. Der Knoten platzte dann aber im zweiten Gruppenspiel und der abgeschlagene Gruppenletzte Ecuador wurde mit 10:1 besiegt. Anschliessend setzte es aber eine erneute unnötige Niederlage gegen Kamerun. Die Eidgenössinnen präsentierten also schon Licht und Schatten.
00:46
Nach einem Sieg im Eröffnungsspiel gegen die stark eingeschätzten Chinesinnen war die Euphorie gross. Doch gegen den Gruppenletzten Neuseeland und den WM-Neuling Niederlande reichte es jeweils nur zu einem Unentschieden. Doch die fünf Punkte langten für den Gruppensieg, weil auch China gegen Neuseeland nicht über ein Remis hinauskam. Die Gruppe A war sicherlich die ausgeglichenste und gleichzeitig torärmste Gruppe dieser Weltmeisterschaften. Nun darf man gespannt sein, wie das Team von Trainer John Herdman sich heute im hoffentlich vollen Stadion präsentieren wird.
00:23
Für Kanada ist es die sechste WM-Teilnahme bei den Frauen. Vier Mal scheiterte das Team bereits in der Vorrunde. Im Jahr 2003 schafften es die Kanadierinnen aber sogar bis in Halbfinale. Am Ende stand Platz 4 zu Buche, was bis heute der grösste Erfolg im kanadischen Frauenfussball ist. In diesem Jahr kann die Erfolgsbilanz verbessert werden. Dafür muss die Mannschaft, bei der sieben vereinslose Spielerinnen im Kader stehen, aber erst einmal die Schweiz besiegen. Aber das wird nicht so einfach sein.
00:19
Die Gastgeber greifen nun in die K.O.-Spiele ein und das ganze Land steht sicherlich hinter der Frauennationalmannschaft Kanadas. Der Einzug in das Achtelfinale kann schon als Achtungserfolg gesehen werden, aber im eigenen Land soll es natürlich noch weiter gehen. Die Gegnerinnen aus der Schweiz traten als Geheimtipp bei dieser WM an, konnten aber bisher nicht unbedingt zeigen, dass sie diesen Titel verdient hat. Mit Ach und Krach schaffte man es in Achtelfinale. Dort muss schon eine Leistungssteigerung her, wenn heute nicht Schluss sein soll.
00:11
Von diesem Spiel berichtet Daniel vom Bruch.
00:10
Hallo und herzlich willkommen zur Fussball-WM der Frauen in Kanada. Das fünfte Achtelfinale zwischen Kanada und der Schweiz steht bevor.

Aktuelle Spiele

27.06.2015 22:00
Australien
Australien
0
0
Australien
Japan
Japan
1
0
Japan
Beendet
22:00 Uhr
28.06.2015 01:30
England
England
2
2
England
Kanada
Kanada
1
1
Kanada
Beendet
01:30 Uhr
01.07.2015 01:00
USA
USA
2
0
USA
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Beendet
01:00 Uhr
02.07.2015 01:00
Japan
Japan
2
1
Japan
England
England
1
1
England
Beendet
01:00 Uhr
04.07.2015 22:00
Deutschland
Deutschland
0
0
0
Deutschland
England
England
1
0
0
England
n.V.
Beendet
22:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

07.06.2015
Kanada
Kanada
1
0
Kanada
China
China
0
0
China
Beendet
00:00 Uhr
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Neuseeland
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Beendet
03:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
4
3
Norwegen
Thailand
Thailand
0
0
Thailand
Beendet
19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
10
5
Deutschland
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
0
0
Elfenbeinküste
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
Kamerun
Kamerun
6
3
Kamerun
Ecuador
Ecuador
0
0
Ecuador
Beendet
01:00 Uhr
Japan
Japan
1
1
Japan
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
04:00 Uhr
08.06.2015
Schweden
Schweden
3
2
Schweden
Nigeria
Nigeria
3
0
Nigeria
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
USA
USA
3
1
USA
Australien
Australien
1
1
Australien
Beendet
01:30 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
22:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
England
England
0
0
England
Beendet
19:00 Uhr