Freundschaft

Schweiz
2
1
Schweiz
USA
1
1
USA
Schweiz:
10'
Rodríguez
63'
Zuber
 / USA:
5'
Lletget
22:11
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und morgen einen guten Tag in die neue Wochen.
22:09
Ausblick
Für die Schweiz steht vor der Europameisterschaft noch einen Test an. Am 3. Juni trifft unsere Nationalmannschaft auf Liechtenstein. Davor muss Petkovic bis am Dienstagabend seinen 26-Mann Kader bekannt geben. Es werden wohl Kobel, Ndoye und Zeqiri den letzten Cut nicht überstehen.
22:07
Die Gewinner des heutigen Spiels
Trotz durchzogener Leistung der Mannschaft gibt es auf Seiten der Spieler einige Gewinner. Widmer hat auf der rechten Seite für viel Zug nach vorne gesorgt, einen Elfmeter herausgeholt und sich ein Assist notieren lassen. Zudem haben die Einwechselspieler Freuler und Zuber gezeigt, dass sie einen Mehrwert gegenüber Zakaria und Rodriguez darstellen dürften.
22:04
Schlussfazit
Schön, die Schweiz hat gewonnen, aber vom Hocker gehauen hat uns das nicht. Die zweite Hälfte ist besser gewesen, aber dennoch muss bis zur EM noch eine Steigerung her. Die USA hat offensiv zu wenig Kapital aus den Fehlern geschlagen und so wurden die Schweizer für das stümperhafte Spiel nicht bestraft.
22:03
90'
22:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
92'
22:02
Schlusspfiff
Die Schweiz schlägt die USA im Testspiel mit 2:1.
91'
22:02
Nachspielzeit
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90'
22:00
Nun hat sich noch Zakaria Schmerzen abgeholt. Ein Gegenspieler ist ihm unglücklich über den Fuss gelaufen.
89'
22:00
Aaronson hat sich weh getan. Der Amerikaner ist von Widmer umgeräumt worden und muss gepflegt werden.
88'
21:59
Von der rechten Seite fliegt eine Freistossflanke der Amerikaner in die Box. Cömert wehrt für die Eidgenossen ab.
87'
21:58
Zuber möchte eine Ecke, bekommt sie aber zurecht nicht. Der Frankfurter hat aber ordentlich Schwung ins Spiel der Schweizer gebracht.
86'
21:57
Fassnacht steht dem Gegenspieler auf den Fuss. Ream ist hier das Opfer.
85'
21:56
Horvath spielt mit dem Feuer. Mit einem Haken lässt er Mehmedi ins Leere laufen.
84'
21:56
Einwechslung der Schweiz
Es ist die letzte Aktion Seferovics gewesen. Für die Schlussphase darf Fassnacht mittun.
84'
21:54
Seferovic zeigt einen zu seiner Leistung passenden Abschluss. Wunderbar von Mehmedi lanciert steht er blank vor Horvath. Sein Lob geht links am Kasten vorbei.
83'
21:54
Acostas Corner wird am ersten Pfosten geklärt. Die zweite Hereingabe wird durch Akanji entschärft.
82'
21:53
Cömert grätscht Weah rigoros ab. Das wäre brandgefährlich geworden, so gibt es nur eine Ecke.
82'
21:53
Einwechslung USA
Yedlin ist aufs Feld gekommen. Cannon musste für seinen Landsmann Platz machen.
81'
21:51
Zuber macht das auf der Aussenseite sehr stark. Nach einer Finte spielt er den Flachpass in den Rückraum. Freuler hat etwas Zeit und drischt den Ball am weiten hohen Eck vorbei. Da könnte man herausholen.
80'
21:50
Seferovic wird nicht richtig angegangen und schiesst. Der scharfe Schuss von der Strafraumkante kann Horvath behändigen.
78'
21:49
Da wird es heiss vor dem Tor der Amerikaner. Horvath lässt einen Rückpass zunächst passieren, der kullert gefährlich in Richtung Tor. Kurz vor der Linie erreicht der Goalie das Leder noch.
77'
21:48
Cömert verliert gegen Weah, den Sohn des liberianischen Präsidenten, den Ball und nimmt ihm diesen doch noch ab.
76'
21:46
Schär findet Zuber mit einem langen Diagonalball. So nisten sich die Schweizer in der gegnerischen Platzhälfte ein. Ein Abseits Seferovics beendet das Vergnügen.
74'
21:44
Widmer flankt flach ins Zentrum. Horvath ist auf der Hut und fängt den Ball ab.
73'
21:44
Siebatcheu und Weah kommen auf das Feld. Reyna und Sargent verlassen das Feld. Damit sind alle Bundesligaakteure der Amerikaner nicht mehr im Einsatz.
71'
21:42
Reyna legt mit dem Kopf eine Flanke schön zurück. Dort steht aber kein Mitspieler. Die Idee ist aber sehr ansehnlich gewesen. Allgemein zeigt der junge Spieler eine tolle Leistung.
70'
21:40
Cannon und Reyna spielen einen tollen Doppelpass. Ersterer sucht im Strafraum nach Anspielmöglichkeiten und passt dann in Zakarias Füsse.
68'
21:40
Einwechslungen Schweiz
Embolo und Rodriguez dürfen Feierabend machen. Eray Cömert und Mehmedi kommen in die Partie.
68'
21:39
Unberührt fliegt der Standard ins Toraus.
68'
21:39
Die Amerikaner dürfen einen Eckball treten.
67'
21:38
Das spielen die Schweizer zu umständlich. Seferovic lockt den Goalie aus dem Kasten. Der Chip landet bei Freuler der mit dem Kopf zu Zakaria legt. Der ist nicht der geborene Torjäger und sieht seinen Schuss geblockt.
66'
21:37
Seferovic hält drauf. Der Schuss wird aber von Acosta abgeblockt.
65'
21:36
Die USA müssen sich hier schon an der eigenen Nase nehmen. Gegen eine Schweiz die eine solche Leistung heute abruft, dürfte man nicht im Rückstand liegen.
63'
21:34
Tooooooooor für die Schweiz, 2:1 durch Steven Zuber
Zuber leitet dieses Tor gleich selbst ein. Den Chip in die Mitte kann Embolo nicht wirklich verwerten. Gleich zweimal erwischt der Offensivmann der Ball nicht wirklich und dann steht Zuber vor Ort. Ohne Mühe schiesst er aus wenigen Metern das Leder an Horvath vorbei.
61'
21:31
Einwechslungen USA
Musah, Acosta, Ream betreten das Feld. Dafür weichen Brooks, Lletget und Yueill.
60'
21:31
Zakaria kommt nun vornehmlich über rechts. Diese Flanke wird vom Kopf Brooks geklärt.
59'
21:29
Seferovic wirkt heute Abend äusserst lustlos. Klar bekommt der Stürmer kaum brauchbare Bälle, aber der Mann aus Sursee schlendert nur umher.
57'
21:28
Embolo kann alleine aufs Tor losziehen. Die Verteidigung der Amerikaner steht hier gar nicht gut. Erneut kann der Söldner den Ball nicht am stark reagierenden Goalie im Tor unter bringen. Das muss das 2:1 sein.
56'
21:28
Der Corner fliegt zu weit und auf dem anderen Flügel leisten sich die Gäste ein Offensivfoul.
56'
21:27
Akanji leistet sich einen Fehler. McKennie kann diesen aber nicht wirklich ausnutzen, es gibt nur eine Ecke für Amerika.
55'
21:27
Horvath muss kurz gepflegt werden. Der Goalie schüttelt sich kurz und spielt weiter.
54'
21:25
Embolo macht das stark. Den Gegenspieler Brooks kocht er ab. Leider versorgt er den Ball nicht im Netz, sondern hämmert diesen an den Kopf des Goalies, da er den Lob zu tief ansetzt.
53'
21:24
Das ist ein flotter Angriff der USA. Dest findet Sargents Kopf im Zentrum. Vom Schädel des Rotschopfs fliegt der Ball am nahen Pfosten vorbei.
52'
21:23
Pfostenschuss USA
Zuber spielt aus der Drehung einen fürchterlichen Pass vor den eigenen Strafraum. Nach zwei kurzen Pässen zieht Reyna aus 20 Metern ab. Der Dortmunder trifft den rechten Aussenpfosten.
51'
21:22
Zum Start in die zweite Hälfte können die Schweizer das Zepter übernehmen. Das sieht schon wesentlich besser aus.
50'
21:20
Die Amerikaner werden hier hoch angelaufen. Zakaria übertreibt es mit dem Pressing und foult Brooks.
48'
21:19
Da ist die Grosschance für die Schweiz. Akanji köpft auf den Kopf Schärs, der aus wenigen Metern den Ball über das Tor befördert.
48'
21:19
McKenzie sorgt für einen Rundschlag. Eine Ecke für die Schweiz ist die Folge.
47'
21:18
Zakaria möchte in die Mitte flanken. Die Hereingabe wird aber abgeblockt.
46'
21:17
Cannon schlägt einen langen Ball, der gerät aber soweit, dass Sommer nun zum Abstoss antreten darf.
46'
21:17
Anpfiff zweite Hälfte
Weiter geht es im Kybunpark.
46'
21:15
Einwechslung der Schweiz
Freuler, Akanji und Zuber kommen in die Partie. Dafür müssen Benito, Elvedi und Shaqiri in der Kabine bleiben.
21:01
Pausenfazit
Es gibt keine Abtastphase in dieser Partie. Mit dem ersten tollen Angriff gehen die Amerikaner in Führung. Die Abwehrleistung der Schweizer ist in dieser Szene indiskutabel. Die Heimmannschaft kann auf diesen Rückschlag umgehend reagieren, durch einen abgefälschten Schuss Rodriguez' gleicht die Nati aus. Bis zum Pausenpfiff lässt die Schweiz nachher aber alle Qualitäten vermissen. Man zeigt keine tolle Angriffsauslösung, verteidigt stümperhaft und geht nicht in die Zweikämpfe. Die USA schlagen daraus jedoch keinen Profit und beinahe hätte unsere Nationalmannschaft vor der Pause noch das 2:1 erzielt. Allerdings verschiesst Rodriguez einen Elfmeter kläglich.
45'
21:00
Pausenpfiff
Der Schiedsrichter beendet die erste Hälfte. Es steht 1:1 nach 45 Minuten.
44'
21:00
Embolo geht an Brooks vorbei. Sein Innenverteidigerpartner klärt aber für den Wolfsburger.
44'
20:57
Da haben sich die Schweizer einmal toll durch kombiniert. Zakaria wird kurz vor dem Strafraum aber den Ball weg geschlagen.
42'
20:56
Rodriguez verschiesst
Mit links schiesst der Aussenverteidiger nach rechts. Kläglich geht der Ball am Tor vorbei. Das passt zum Auftritt der Mannschaft. Eine Führung wäre unverdient gewesen.
41'
20:56
Penalty für die Schweiz
Widmer spielt Dest den Ball an den Arm. Dieser ist nicht angelehnt. Den Elfmeter muss man geben.
40'
20:55
Seferovic verliert gleich zweimal ein Duell mit Brooks. Hinter dem Verteidiger wäre nur noch leerer Raum bis zum gegnerischen Tor gewesen.
39'
20:54
Um ein Haar vertändelt Schär im Strafraum den Ball. Er kann im letzten Moment das Leder weiterleiten.
38'
20:53
Lletget fällt im Strafraum. Allerdings haben wir hier bereits im Frühsommer eine Schwalbe gesehen.
37'
20:52
Die Schweiz könnte kontern. Ein schlechtes Zuspiel von Embolo macht diesen im Ansatz zunichte.
37'
20:52
Dest setzt zum Solo an. Er wird kaum unter Druck gesetzt und scheitert erst an Sommer. Im nahen Eck pariert der Goalie mit den Füssen.
36'
20:51
Die Hereingabe kommt zu Brooks der seinen eigenen Mitspieler anköpft.
36'
20:51
Die USA dürfen von der rechten Seite eine Ecke treten.
35'
20:49
McKennie findet den völlig freistehenden Sargent im Strafraum. Der trifft den Ball nicht richtig und so wird der Kopfball zu einer Bogenlampe. Diese wird nicht ungefährlich, doch Sommer fischt das Leder aus dem hohen Eck.
33'
20:48
Elvedi sammelt sich einige Fouls an. Nun ist Aaronson sein Opfer.
32'
20:46
Noch immer wartet man auf eine Leistungssteigerung der Schweiz. Spielt man so an der EM kann man nach der Gruppenphase die Koffer wieder packen.
30'
20:44
Reyna spielt einen feinen Chip auf McKennie. Über Umwege kommt der Ball zur Aaronson. Der kann sich drehen und gemütlich abziehen. Sommer taucht ins rechte Eck ab und hält fest.
28'
20:44
Zakaria treibt die Murmel nach vorne und möchte Widmer mitnehmen. Dieser Steilpass landet aber direkt beim gegnerischen Goalie.
28'
20:42
Schär verliert im eigenen Strafraum den Ball nach einem Dribbling. Lletget rauscht aus dem Hinterhalt heran und drischt das Spielgerät ins Aussennetz.
26'
20:41
Sargent läuft Sommer hoch an. Der schiesst den Stürmer an und der Ball geht ins Aus.
25'
20:40
Elvedi gewinnt einen Zweikampf an der Aussenlinie und holt gar den Einwurf heraus.
24'
20:39
Reyna stürmt in Richtung Strafraum. Das überlegte Pässchen auf Lletget folgt, der chippt in die Mitte. Dort geht Sargent gegen Sommer zu Werke und verpasst deshalb den Ball. Überraschenderweise hat der Schiedsrichter den Check gegen den Goalie nicht abgepfiffen.
23'
20:37
In den letzten Minuten rennt die Schweiz dem Ball vornehmlich hinterher. So möchten die Gastgeber sicherlich nicht spielen.
21'
20:35
Schär spielt einen hervorragenden Diagonalball auf Widmer. Der kommt knapp nicht an das Leder. Horvath klärt vor dem Aussenläufer, aber die Fahne geht ohnehin hoch. Ob das wirklich Abseits gewesen ist, ist zumindest fraglich.
19'
20:34
Lletget hat aus 25 Metern freie Schussbahn. Sommer reisst die Arme hoch und fängt den zentral geschossenen Ball ab.
18'
20:33
Lletget flankt diese auf den ersten Pfosten. Sargent verlängert, findet aber keinen Mitspieler.
18'
20:33
Elvedi gewinnt einen Zweikampf, allerdings auf Kosten einer Ecke.
17'
20:31
Nun bietet sich den Eidgenossen die Möglichkeit zum Konter. Allerdings marschieren nur vier Schweizer in den Angriff mit. So bietet sich Xhaka und Shaqiri kaum Abspielmöglichkeiten. Die Flanke des Liverpool Spielers fliegt dann hinter das Tor.
16'
20:31
Zum ersten Mal schieben sich die Amerikaner den Ball längere Zeit in der Hälfte der Schweizer hin und her. Gross gestört werden sie dabei lange nicht.
15'
20:29
Reyna zieht nach innen. Dann setzen sich die Gäste fest. Lletget flankt schliesslich in den Strafraum, findet aber keinen Landsmann.
13'
20:28
Xhaka ist noch nicht ganz auf der Höhe. Im Aufbau spielt er einen fürchterlichen Pass. Die Amerikaner können glücklicherweise aus der Überzahlsituation keinen Profit schlagen.
12'
20:27
Die Schweiz will gleich nachsetzen. Man steht hoch und versucht den Ball früh zu erobern.
10'
20:26
Toooooooooor für die Schweiz, 1:1 durch Ricardo Rodriguez
Widmer hat das Auge und sieht auf der gegenüber liegenden Seite den freistehenden Rodriguez. Der andere Aussenverteidiger nimmt den Ball gekonnt an und schiesst sofort. Cannon lenkt noch leicht ab und das Leder schlägt unten rechts ein.
10'
20:25
Die Schweizer kontern. Shaqiris Zuspiel auf Seferovic wird abgefangen, aber es läuft die zweite Welle. Über Widmer wird der Weg vor das Tor gesucht. Die flache Flanke wird aber aus der Gefahrenzone geschlagen.
9'
20:25
Die Startphase ist der Schweiz damit deutlich misslungen. Da muss eine Steigerung her.
8'
20:23
Sargent steht zu weit vorne und muss aus dem Abseits zurück gepfiffen werden.
7'
20:22
Brooks muss vom Schiedsrichter ermahnt werden. Er hat Embolo regelwidrig zurückgehalten.
5'
20:21
Toooooooooor für die USA, 0:1 durch Sebastian Lletget
So kann man nicht verteidigen. Xhaka greift den Flankengeber Reyna nicht an. In der Mitte spielt Elvedi den Ball stümperhaft zu Lletget, der nach einem Doppelpass mit Sargent ohne Mühe flach ins Netz schiesst.
5'
20:20
Zakaria mit einem guten Ballgewinn in der Zentrale. Haris Seferovic will Kreativspieler Shaqiri mitnehmen, aber Yueill riecht den Braten und geht dazwischen.
4'
20:19
Die Schweiz greift über links an. Dest köpft die Hereingabe von Rodriguez aber zu seinem Goalie Horvath zurück.
2'
20:17
Shaqiri möchte Seferovic in die Tiefe schicken. Der Mann aus Sursee hat den Lauf aber nicht angezogen.
1'
20:16
Bei den ersten Aktionen beider Mannschaften fehlt die nötige Präzision. Durch bereits drei Fehlpässe wechselt der Ballbesitz ständig.
1'
20:15
Anpfiff
Das Spiel läuft. Die Gäste haben den Anstoss ausgeführt.
20:14
Schiedsrichter
Geleitet wird das Länderspiel vom Deutschen Schiedsrichter Harm Osmers. Assistiert wird er vnon Eduard Beitinger und Dominik Schaal.
20:11
Nationalhymne
Bevor das Länderspiel steigt. Werden selbstverständlich noch die Nationalhymnen abgespielt. Zuerst lauschen wir jener der USA.
20:10
Gleich geht es los
In wenigen Minuten beginnt die Partie. Die Spieler betreten allmählich den Rasen in St. Gallen.
19:15
Aufstellung der USA
Aufgrund des gestrigen Champions League Finals fehlt bei den Amerikaner noch Pulisic. Aber auch sonst hat Coach Gregg Berhalter eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Angeführt von Captain McKennie, spielen unter anderem auch drei Bundesligaspieler von Beginn weg.
19:14
Aufstellung der USA
19:12
Aufstellung der Schweiz
Vladimir Petkovic setzt wohl hier mehr oder weniger auf sein Stammpersonal an der EM. Einzig Akanji und Mbabu fehlen in der Aufstellung, die man unter den ersten Elf erwarten würde. Die Schweiz spielt mit einer Dreier- oder Fünferkette, je nach Spielsituation. Im Angriff werden Shaqiri, Seferovic und Embolo variabel attackieren.
19:10
Aufstellung der Schweiz
19:09
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern wird die Schweiz deutlich favorisiert. Aufgrund des Heimvorteils und der wohl besseren Qualität im Kader ist dies nachvollziehbar. Allerdings kann in einem Testspiel immer alles passieren und die USA hat auch einige Spieler die gut kicken können. Das dürfte eine engere Kiste geben, als es der Schweiz lieb sein dürfte.
19:00
Direktbegegnungen
Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften ist bereits sechs Jahre her. Die Begegnung endete damals mit 1:1. Bei acht Spielen dieser Nationen ist die Schweiz dreimal als Sieger vom Feld gegangen, Amerika viermal.
18:57
USA
Auch die Amerikaner haben im Sommer einige Spiele anstehend. Zuerst geht es nach dem heutigen Spiel in der National League Nord- und Mittelamerikas zur Sache, ehe im Juli der Gold Cup ansteht. Das Kader der USA ist dabei so stark, wie seit längerer Zeit nicht mehr. Pulisic, Dest und Reyna sind dabei nicht nur Fussballkennern einen Begriff, desweitern ergänzts sich das Kader mit etlichen weiteren guten Akteuren. So wird der heutige Test für die Schweiz kein Selbstläufer.
18:54
Schweizer Nationalmannschaft
Für unsere Nati ist dieses Spiel der Auftakt für die diesjährige Europameisterschafts-Kampagne. Für Petkovic ist es der letzte Test gegen einen starken Gegner vor der Endrunde. Nach dem heutigen Spiel steht nur noch der Test gegen Liechtenstein an. Zudem muss der Trainer Anfang Juni den Kaderschnitt auf 23 Akteure vornehmen, damit ist es für die Spieler die letzte Chance sich für einen Platz aufzudrängen.
18:54
Spielbeginn 20:15
18:53
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Freundschaftsspiel zwischen der Schweizer Nationalmannschaft und jener der USA.

Aktuelle Spiele

11.06.2021 19:00
Kosovo
Kosovo
1
0
Kosovo
Gambia
Gambia
0
0
Gambia
Beendet
19:00 Uhr
Sudan
Sudan
3
3
Sudan
Sambia
Sambia
2
1
Sambia
Beendet
19:00 Uhr
11.06.2021 21:30
Tunesien
Tunesien
0
0
Tunesien
Algerien
Algerien
2
2
Algerien
Beendet
21:30 Uhr
12.06.2021 19:00
Ghana
Ghana
0
0
Ghana
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
0
0
Elfenbeinküste
Beendet
19:00 Uhr
12.06.2021 21:00
Marokko
Marokko
1
0
Marokko
Burkina Faso
Burkina Faso
0
0
Burkina Faso
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Mai

01.01.2021
Kamerun
Kamerun
1
1
Kamerun
Uganda
Uganda
1
0
Uganda
Beendet
18:00 Uhr
02.01.2021
Sambia
Sambia
3
2
Sambia
Niger
Niger
3
1
Niger
Beendet
16:00 Uhr
04.01.2021
Sambia
Sambia
0
0
Sambia
Uganda
Uganda
2
1
Uganda
Beendet
16:00 Uhr
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Niger
Niger
2
2
Niger
Beendet
18:00 Uhr
07.01.2021
Ruanda
Ruanda
2
1
Ruanda
Kongo
Kongo
2
2
Kongo
Beendet
14:00 Uhr
Niger
Niger
0
0
Niger
Uganda
Uganda
3
3
Uganda
Beendet
16:00 Uhr
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Sambia
Sambia
2
0
Sambia
Beendet
18:00 Uhr
08.01.2021
Marokko
Marokko
2
Marokko
Guinea
Guinea
1
Guinea
Beendet
17:30 Uhr
12.01.2021
Ruanda
Ruanda
0
0
Ruanda
Kongo
Kongo
1
1
Kongo
Beendet
Tansania
Tansania
1
0
Tansania
DR Kongo
DR Kongo
1
1
DR Kongo
Beendet
15:00 Uhr