Freundschaft

Schottland
1
0
Schottland
Portugal
3
1
Portugal
Schottland:
90'
Naismith
 / Portugal:
43'
Hélder Costa
74'
Éder
84'
Bruma
90'
19:58
Spielfazit:
Schluss in Schottland! Am Ende dieses Testspiels steht ein 1:3-Sieg für den Europameister Portugal. Die erste Hälfte hatte nicht viel zu bieten, ausser ein paar Halbchancen und kurz vor der Pausenpfiff den Führungstreffer für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel spielte fast nur Portugal und erhöhte richtigerweise auf 0:2 durch Éder. In der Schlussphase belohnte sich Bruma, der heute bester Akteur war, für seine Leistung und machte das 0:3. Als die Nachspielzeit schon so gut wie rum war, durften auch die Schotten noch jubeln, nämlich über den Treffer von Naismith zum Endstand.
90'
19:52
Spielende
90'
19:51
Tooor für Schottland, 1:3 durch Steven Naismith
Der Ehrentreffer! Mit dem besten Angriff der Schotten erzielen sie ihr Tor. Mackay-Steven legt im Sechzehner sehenswert mit der Hacke ab in den Laufweg von Naismith, der dann mit rechts aus wenigen Metern einnetzt.
90'
19:50
Es gibt 180 Sekunden oben drauf.
90'
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
19:49
Einwechslung bei Portugal: Rafa Silva
90'
19:48
Auswechslung bei Portugal: Bruma
90'
19:48
Einwechslung bei Portugal: William Carvalho
90'
19:48
Auswechslung bei Portugal: Danilo
89'
19:46
Die letzten regulären Minuten laufen, einen allzu grossen Nachschlag wird es wohl nicht geben.
87'
19:45
Torwartwechsel bei Portugal: Cláudio Ramos darf sich für ein paar Minuten zwischen die Pfosten stellen und gibt damit sein Länderspieldebüt.
86'
19:43
Einwechslung bei Portugal: Cláudio Ramos
86'
19:43
Auswechslung bei Portugal: Beto
84'
19:41
Tooor für Portugal, 0:3 durch Bruma
Der Leipziger holt sich seinen verdienten Treffer! Er wird von Gedson Fernandes perfekt mit einem Steilpass durch die Schnittstelle bedient, zeigt dann vier, fünf Übersteiger und schweisst die Kugel mit rechts oben in den Winkel.
81'
19:39
Die letzten zehn Minuten laufen; in Glasgow scheint die Messe gelesen. Höchstwahrscheinlich wird Schottland nicht mehr herankommen, dazu kommen sie zu wenig nach vorne.
78'
19:36
Die nächsten Wechsel bei den Gastgebern: Stuart Armstrong hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Kevin McDonald. Ausserdem hat der erfolglose Stürmer Oliver McBurnie Feierabend.
77'
19:35
Einwechslung bei Schottland: Kevin McDonald
77'
19:35
Auswechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
76'
19:34
Einwechslung bei Schottland: Gary Mackay-Steven
76'
19:33
Auswechslung bei Schottland: Oliver McBurnie
74'
19:31
Tooor für Portugal, 0:2 durch Éder
...aus dem das zweite Tor entsteht. Der Münchener Sanches serviert den Ball weich und sanft in die Box, genau in den Lauf von Éder, der per Kopf die Kugel ins Netz bugsiert.
73'
19:31
Freistoss für Portugal aus dem Halbfeld, 30 Meter vom Tor entfernt...
71'
19:29
Beim Portugiesen ist sogar eine Platzwunden entstanden, die von den Ärzten mit einem Kopfverband behandelt wird. Neto verlässt dazu erstmal den Platz.
70'
19:27
Hélder Costa geht gegen McKenna ins Laufduell und ist deutlich schneller als der Schotte. Dieser fährt den Arm während der Grätsche aus, begeht allerdings kein Foul, sonder klärt fair zu einem Eckball. Das einzige, was daraus dann entsteht, sind Kopfschmerzen für Naismith und Neto, die im Luftduell aneinander geraten.
68'
19:25
Einwechslung bei Portugal: Gedson Fernandes
68'
19:25
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
67'
19:24
Einwechslung bei Schottland: Graeme Shinnie
67'
19:24
Auswechslung bei Schottland: John McGinn
66'
19:24
Eigentlich eine gute Kontergelegenheit für die Schotten, wenn nicht Portugal schnell zurückgeeilt und von den eigenen Männern mehr als zwei mit nach vorne gekommen wären. Drei Spieler in blau traben nur in die Hälfte.
63'
19:22
Die Bravehearts sind frustriert, das zeigt John McGinn, indem er den Ball nach dem Foulpfiff des Schiris wegdonnert. Es ist verständlich, denn viel kommt nicht mehr von seinem Team.
60'
19:18
Was Schottland über weite Strecken des ersten Durchgangs gut gemacht hat, ist nach einer Stunde eine Qualität der Portugiesen: Defensivarbeit. Die Gäste verschieben gut, haben mit Sanches jetzt natürlich auch einen Mann dabei, der die Arbeit im Zweikampf verrichten kann.
57'
19:15
Fernando Santos nimmt die ersten beiden Wechsel vor und bringt unter Anderem Renato Sanches als neuen Akteur im Mittelfeld.
57'
19:14
Einwechslung bei Portugal: Pedro Mendes
57'
19:14
Auswechslung bei Portugal: Rúben Dias
56'
19:13
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
56'
19:13
Auswechslung bei Portugal: Sérgio Oliveira
54'
19:12
Die Schotten fliegen heute besonders tief! McKenna legt sich knapp über der Grasnarbe quer in die Luft, um einen Eckball zu erreichen. Seine Artistik zahlt sich nicht ganz aus, er verpasst das Tor um einen guten Meter.
52'
19:09
Nach einem Freistoss probiert es John McGinn per Schuss aus der dritten Reihe. Das Ergebnis ist eine Ecke für die Schotten, die Beto wegfaustet.
50'
19:08
Callum McGregor erhält in der linken Hälfte des Strafraums die Gelegenheit zum Schuss, da Neto nur passiv verteidigt. Die Nummer elf der Schotten will den Ball ins lange rechts Eck hauen, verfehlt sein Ziel aber doch um einige Meter.
48'
19:06
Angenommen, es bliebe beim Spielstand, dann wäre es der siebte Auswärtssieg der Portugiesen in Folge. Es würde auch die Serie der erfolglosen Heimspiele der Schotten fortsetzen: Der letzte Sieg im eigenen Land liegt für die Bravehearts über zweieinhalb Jahre zurück und ist ein 1:0 über Dänemark im März 2016.
46'
19:03
Weiter geht's im Hampden Park!
46'
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:50
Halbzeitfazit:
Pause in Glasgow, die Schotten liegen 0:1 hinten im Freundschaftsspiel gegen den Europameister Portugal. Die Partie ist wahrlich nicht hochklassig, sondern eher durchwachsen. Schottland begann besser, aber ohne Gefahr zu erzeugen. Mit der Zeit gewannen die Gäste die Kontrolle und wurden vor Allem durch Bruma von RB Leipzig auffällig. Er leitete die Führung kurz vor der Halbzeit ein, die dann von Hélder Costa hergestellt wurde. Gleich geht's weiter, hoffentlich mit Verbesserungen auf beiden Seiten!
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
43'
18:44
Tooor für Portugal, 0:1 durch Hélder Costa
Die Führung für die Gäste! Bruma zieht auf halblinks zwei Gegner zu sich und eröffnet Kevin Rodrigues den Laufweg zur Grundlinie. Von dort flankt er flach vorher und findet Hélder Costa, der mit dem langen Bein den Ball über die Linie drückt.
41'
18:43
Mit dem Rücken zum Tor erhält Éder die Pille und kann sich sogar drehen. Er holt zum Schuss aus, bricht dann nochmal ab und nimmt dann den zweiten Anlauf: Craig Gordon bleibt stehen und kann den zentralen Schuss abwehren.
39'
18:40
Der Beste der Portugiesen ist eindeutig Bruma. Wieder kommt er zum Abschluss, jagt den Ball diesmal aber aus 14 Metern weit drüber.
37'
18:39
Das kann man als ersten guten Abschluss verbuchen! Forrest kommt über rechts und bringt den Ball irgendwo zwischen flach und halbhoch an den Elferpunkt. Dort muss Naismith zum Flugkopfball abtauchen, der gar nicht mal so schlecht ist: Knapp fliegt das Leder links oben vorbei.
35'
18:36
Um ihre Mannschaft nach vorne zu treiben, wird von den Fans ab und zu ein kleines Lied auf dem Dudelsack angestimmt, was aber noch nicht zu den Spielern vordringt.
32'
18:34
Über eine halbe Stunde ist rum und noch immer mangelt es an einer klaren Chance für Schottland, aber auch allgemein ist das Spiel nicht besonders aufregend. Die Gastgeber stehen tief und verhindern so schnelles Spiel der Portugiesen, die sich mit schwachen hohen Bällen in die Spitze behelfen.
30'
18:30
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (Portugal)
Er hält Robertson im Vorwärtsgang am Trikot fest und ist damit der erste Verwarnte des Spiels.
27'
18:28
Wieder Bruma! Er nutzt einen Stockfehler Hendrys im Sechzehner, um dem Ball mit Tempo entgegen zu gehen und direkt aus elf Metern zu schiessen. Zu seinem Pech verfehlt er das Tor um einen knappen halben Meter nach rechts.
26'
18:27
Guter Pass! Bruma überwindet mit seinem diagonalen Laufweg die gesamte blaue Abwehr und bekommt im richtigen Moment den Pass von Cédric Soares. Ganz stimmt das Timing des Leipzigers dann doch nicht, denn er kann die Kugel nur leicht antippen und aus fünf Metern Entfernung keine Gefahr beschwören.
23'
18:24
Nach einem guten Viertel der Spielzeit hat Schottland leicht mehr Ballbesitz, allerdings noch keinen eigenen Torschuss auf dem Konto.
20'
18:22
Mit Celtic-Akteur James Forrest hat die portugiesische Defensive einiges zu tun, weil er immer wieder den Sprint reinhaut und etwas mit dem Kopf durch die Wand will. Im Zentrum muss Danilo das Foul ziehen, aus dem sich in der Folge keine Gefahr entwickelt.
17'
18:19
So langsam findet die Selecao besser hinein und gewinnt die Oberhand über das Geschehen. Im Kombinationsspiel fehlt aber das Tempo und der Zug nach vorne. Die Schotten laufen Lücken gut zu.
14'
18:16
Fast das Eigentor auf der anderen Seite! Forrest bricht auf rechts durch und flankt hoch hinein. Sérgio Oliveira will zur Ecke klären, köpft dabei aber genau auf seinen Keeper, der mit einer schnellen Reaktion den Einschlag verhindert.
13'
18:15
Der erste Abschluss der Partie gehört Portugal: Hélder Costa erläuft einen hohen Pass in den Strafraum und probiert es per Kopfball aus dem Lauf heraus. Er bekommt keinen Druck hinter die Kugel und gibt Craig Gordon eine leichte Aufgabe.
11'
18:13
CR7 ist nicht da, daher übernimmt Sérgio Oliveira den Standard aus 20 Metern. Er will ihn über die Mauer heben, bleibt jedoch an ihr hängen.
10'
18:11
Jetzt kann Cédric Soares mal einen Steilpass in die Spitze setzen und Éder erreichen. Der Stürmer wird aber sofort attackiert und von Hendry auf Kosten eines Freistosses gefoult.
7'
18:09
Die Gäste finden noch keine Route in die Spitze, was an der bisher guten Defensivarbeit des Heimteams liegt. Bruma wird bei der Ballannahme direkt von drei Mann belagert und kann gar nicht nach vorne aufbrechen.
5'
18:06
Eine Ecke führen die Briten kurz aus und versuchen so, in die Nähe des Tors zu kommen. McBurnie wird am Fünfer angespielt, hat jedoch einen Gegner im Rücken und kann sich nicht drehen. Es geht ein paar Reihen nach hinten und Schottland baut neu auf.
2'
18:04
Die Schotten beginnen mutig und verstecken sich nicht. Auf der rechten Seite bekommt James Forrest den Ball nimmt Tempo in die Mitte mit. An zwei,drei Portugiesen kommt er vorbei, irgendwann steht er aber im Pulk aus vier oder fünf Männern in weissen Trikots und hat dann keine Chance auf ein Durchkommen.
1'
18:01
Der Ball rollt!
1'
18:01
Spielbeginn
17:58
Es ist Zeit für die Hymnen: Die schottische wird landestypisch auf dem Dudelsack vorgetragen.
17:55
Das Schiedsrichtergespann für heute kommt aus Frankreich und wird von Ruddy Buquet angeführt. Der 41-Jährige pfeift seit zehn Jahren in der Ligue 1 und hat schon sieben Champions League-Partien geleitet.
17:50
Alex McLeish ist der Verantwortliche der Schotten und er sieht sein Team noch im Aufbau. Es sei noch nicht auf einem Level,um beständigen Erfolg zu haben, so der 59-Jährige vor seinem "Heimspiel" in der Geburtsstadt Glasgow. Sein Kapitän Andrew Robertson vom FC Liverpool will "nach dem Ergebnis von Donnerstag zurückschlagen". Der Fokus liege voll und ganz auf Portugal.
17:46
Für Portugals Trainer Fernando Santos ist die heutige Partie kein Freundschaftsspiel; die gebe es für ihn laut eigener Aussage nicht, nur Spiele, "die Punkte wert sind und andere, die keine Punkte wert sind." Sein Akteur Danilo erwartet "kein leichtes Spiel" und sieht in Schottland eine gute Mannschaft, deren "Macht" man entgegenwirken müsse.
17:40
Nicht dabei bei der Selecao ist bekanntlich Juve-Star Cristiano Ronaldo. Er wurde für die Länderspiele im Oktober und November nicht nominiert, was wohl im Zusammenhang mit den aktuellen Vergewaltigungsvorwürfen steht. Seine Rückennummer sieben übernimmt Bruma von RB Leipzig, der in der offensiven Dreierreihe der Potugiesen aufgestellt ist. Dortmunds Raphaël Guerreiro ist verletzungsbedingt nicht Teil des Kaders, dafür nimmt aber Renato Sanches von den Bayern zunächst auf der Bank Platz.
17:31
Bei den Portugiesen sieht es besser aus: Man ist seit vier Spielen ungeschlagen und hat sich erfolgreich mit Grössen wie Italien oder Kroatien gemessen. Gegen den WM-Zweiten gab es im letzten Freunschaftsspiel ein 1:1-Remis und die Squadra Azzura konnte 1:0 geschlagen werden. Vor ein paar Tagen ging es nach Polen: In Chorzów hiess es am Ende 2:3 für den Europameister von 2016.
17:25
Schottland hat von seinen drei letzten Spielen nur eines gewonnen,nämlich den Nations League-Auftakt gegen Albanien. Zuvor ging ein Testkick gegen den WM-Dritten Belgien klar mit 0:4 verloren. Am Donnerstag stand dann die Dienstreise nach Israel an. In Haifa konnte man nichts mitnehmen und verlor 2:1 inklusive einer Roten Karte an die Adresse von John Souttar.
17:17
Im neuen Wettbewerb der UEFA liegen beide Teams auf Platz eins in ihren respektiven Gruppen: Schottland führt in C1 vor Isreal und Albanien, aber nur aufgrund der Tordifferenz, denn alle drei liegen bei drei Punkten nach zwei absolvierten Partien. Die Portugiesen führen dagegen klar in Gruppe A3 vor Polen und den Italienern. Beide Matches konnte man gewinnen und hat daher sechs Zähler auf dem Konto.
17:09
Guten Abend und Willkommen zu internationalem Fussball abseits der Nations League! Der Europameister Portugal reist heute für ein Freundschaftsspiel auf die Insel; nach Schottland! Gespielt wird im Hampden Park in Glasgow ab 18 Uhr.

Aktuelle Spiele

16.10.2018 20:45
Dänemark
Dänemark
2
1
Dänemark
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
17.10.2018 02:00
Kolumbien
Kolumbien
3
1
Kolumbien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
02:00 Uhr
17.10.2018 02:05
USA
USA
1
0
USA
Peru
Peru
1
0
Peru
Beendet
02:05 Uhr
17.10.2018 03:45
Mexiko
Mexiko
0
0
Mexiko
Chile
Chile
1
0
Chile
Beendet
03:45 Uhr

Spielplan - Oktober

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr