Freundschaft

Österreich
1
1
Österreich
Russland
0
0
Russland
Österreich:
28'
Schöpf
 / Russland:
90'
22:38
Alessandro Schöpf, Torschütze des 1:0:
"Es war schön, daheim den Sieg einzufahren. Ich denke, dass wir unterm Strich verdient gewonnen haben."
90'
22:37
Fazit:
Die ÖFB-Elf gewinnt das freundschaftliche Länderspiel gegen Russland mit 1:0 und fährt den nächsten Erfolg in der Ära Franco Foda ein. Alessandro Schöpf schiesst noch in der ersten Halbzeit das goldene Tor und sichert dem Gastgeber den Sieg.
Die Russen erwiesen sich als angemessener Gegner, die Gäste störten früh und waren stets präsent. Nur gefährlich waren die Russen nicht, und das nutzten die Gastgeber kaltschnäuzig aus.
Am Samstag geht es für die Österreicher gegen Weltmeister Deutschland - schauen wir mal, ob die Siegesserie von Rot-Weiss-Rot noch weitergeht!
90'
22:34
Spielende
90'
22:33
Die Nachspielzeit läuft und viel wird hier allem Anschein nach nicht mehr passieren. Österreich steht kurz vor dem Sieg über WM-Gastgeber Russland.
90'
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:30
Heinz Lindner fischt den Flankenball ohne Probleme aus der Luft.
89'
22:29
Nochmals ein Eckball für die Russen von links.
88'
22:29
Die Laola-Welle geht durch den Tivoli, die Fans sind zufrieden.
87'
22:28
Flanke aus dem Halbfeld der Russen. Auch diese geht direkt ins Toraus.
86'
22:27
Die Russen probieren es noch mal über links. Ein Steilpass landet jedoch direkt im Toraus, auch diese Möglichkeit ist somit vorüber.
84'
22:24
Deni Alar ersetzt den stark aufspielenden Marco Arnautović.
83'
22:24
Einwechslung bei Österreich: Deni Alar
83'
22:24
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
82'
22:24
Grillitsch fängt einen Ball im Mittelfeld ab, er geht nach vorne. Auf rechts läuft sich Arnautović frei, der den Ball zugespielt bekommt und sogleich retourniert. Grillitsch wird bei der Ballannahme behindert und fällt - aber Schiri Nijhuis lässt weiterspielen. Chance vorüber.
81'
22:21
Starkes Spiel des Grazers, für ihn kommt der Leipziger Stefan Ilsanker.
80'
22:21
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
80'
22:20
Auswechslung bei Österreich: Peter Žulj
79'
22:20
Die Russen unternehmen nicht mehr viel, Rot-Weiss-Rot verwaltet professionell.
78'
22:20
Alles läuft hier auf den nächsten Sieg Österreichs unter Teamchef Foda heraus.
76'
22:17
Aleksey Miranchuk, der Zwilling Antons, betritt das Feld für die letzte Viertelstunde des Spiels.
76'
22:17
Einwechslung bei Russland: Aleksey Miranchuk
76'
22:17
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Golovin
75'
22:16
Arnautović zieht aus 15 Metern mit rechts ab, nachdem ein Schuss von Grillitsch zu ihm abgefälscht worden war. Er verzieht jedoch deutlich - und ärgert sich.
74'
22:14
Alaba flankt, Akinfeev faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
73'
22:14
Eckball für die ÖFB-Elf von rechts. Lainer holt den Standard raus.
73'
22:13
Noch sind etwa 20 Minuten inklusive Nachspielzeit zu gehen. Was passiert hier noch?
72'
22:13
Die 14.500 im Stadion sehen die nächsten beiden Wechsel über die Bühne gehen.
72'
22:13
Einwechslung bei Österreich: Xaver Schlager
72'
22:13
Auswechslung bei Österreich: Florian Kainz
72'
22:12
Einwechslung bei Russland: Artem Dzyuba
72'
22:12
Auswechslung bei Russland: Fedor Smolov
71'
22:11
Die Ecke segelt durch den Sechzehner und geht auf der gegenüberliegenden Seite ins Toraus.
70'
22:11
Auf der anderen Seite nun ein Eckball für die Gäste.
70'
22:10
David Alaba versucht es aus der zweiten Reihe. Zu zentral, Igor Akinfeev ist unten und hat den Ball.
69'
22:10
Der Spielfluss hapert ob der vielen Wechsel ein wenig.
68'
22:09
Und der nächste Wechsel. Mario Fernandes muss verletzt raus.
67'
22:09
Einwechslung bei Russland: Igor Smolnikov
67'
22:08
Auswechslung bei Russland: Mário Fernandes
65'
22:06
Und noch ein Wechsel bei den Gästen. Aus diesem Blickwinkel steht es nun 3:3.
64'
22:05
Einwechslung bei Russland: Denis Cheryshev
64'
22:05
Auswechslung bei Russland: Yuriy Zhirkov
64'
22:04
Nächster Wechsel bei den Gästen- Anton Miranchuk ist neu auf dem Platz.
63'
22:04
Einwechslung bei Russland: Anton Miranchuk
63'
22:04
Auswechslung bei Russland: Aleksandr Samedov
63'
22:03
Den Russen scheint ein wenig die Puste auszugehen, zeitweilig ist da kaum Bewegung mehr im Spiel der Gäste.
62'
22:02
Die Wechsel haben dem Spiel gut getan, die Torraumszenen haben etwas zugenommen.
61'
22:01
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen in Innsbruck.
60'
22:01
Smolov lässt Prödl am Sechzehner aussteigen, schiebt dann freistehend den Ball am Tor von Heinz Lindner vorbei - das war knapp!
59'
22:00
Žulj zieht aus 16 Metern ab, nachdem er von Arnautović bedient wurde. Akinfeev mit einem tollen Reflex!
58'
21:59
Nächster Wechsel bei den Gastgebern, es kommt David Alaba vom FC Bayern München.
58'
21:59
Einwechslung bei Österreich: David Alaba
58'
21:58
Auswechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
58'
21:58
Der Standard bringt nichts ein.
57'
21:58
Eckball für die Österreicher von links, die Gastgeber erstarken wieder.
57'
21:57
Erster Wechsel somit auch bei den Gästen aus Russland.
56'
21:57
Einwechslung bei Russland: Alan Dzagoev
56'
21:57
Auswechslung bei Russland: Daler Kuzyaev
55'
21:56
Leiner flankt von rechts aus dem Lauf, er findet Arnautović. Der bringt den Ball aber nicht auf das Tor der Russen. Schöne Szene, eingeleitet von Florian Grillitsch, der Stefan Lainer bediente.
54'
21:55
Chance zum Ausgleich: Flanke aus dem rechten Halbfeld, in der Mitte kann Lainer gegen den anfliegenden Fedor Kudryashov blocken. Wenn der an den Ball gekommen wäre, wäre es gefährlich geworden.
53'
21:54
Marco Arnautović hält den Ball im Sechzehner der Gäste. Auf rechts will er dann Grillitsch zur Grundlinie schicken, aber an den Ball kommt nicht mal der frisch eingewechselte Mann von Hoffenheim. Abstoss für Igor Akinfeev.
52'
21:52
Jetzt sind die Österreicher mal im Ballbesitz, finden aber keinen Weg in das Angriffsdrittel. Die Russen stellen alles zu in der Defensive.
50'
21:51
Die Russen starten wie zu Beginn der ersten Halbzeit und gehen pressend zu Werke. Die Gastgeber brauchen wieder ein paar Augenblicke, um ins Spiel zu finden.
49'
21:49
Kapitän der ÖFB-Elf ist nach der Auswechslung Julian Baumgartlinger übrigens Sebastian Prödl.
48'
21:48
Schauen wir mal, wie sich die ersten Wechsel auf das Spiel der Gastgeber auswirken werden.
47'
21:48
Weiter geht es in Innsbruck. Doppelwechsel bei den Gastgebern, Guido Burgstaller und Florian Grillitsch sind neu mit von der Partie.
46'
21:47
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
46'
21:47
Auswechslung bei Österreich: Louis Schaub
46'
21:47
Einwechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
46'
21:46
Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
46'
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:32
Halbzeit-Fazit:
In einer unterhaltsamen Partie steht es zwischen Österreich und Russland 1:0. Die Russen starteten agiler in das Match und machten früh Druck, die Österreicher verhielten sich, als würden sie mit Kontern das Spiel aufziehen wollen. Nach und nach übernahmen die Hausherren aber mehr die Initiative, nicht zuletzt weil die Russen aus dem Spiel keinen Ball auf das gegnerische Tor brachten fiel nach schöner Vorarbeit von Arnautović das 1:0 für die Hausherren. In der Folge passierte nicht mehr viel, freuen wir uns auf die zweiten 45 Minuten!
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
45'
21:29
Es läuft bereits die Schlussphase der ersten Halbzeit. Lang geht es hier nicht mehr.
43'
21:27
Den folgenden Freistoss aus 18 Metern schiesst Arnautović selber. Akinfeev macht sich ganz lang und faustet den flachen Ball zur Ecke!
42'
21:27
Gelbe Karte für Vladimir Granat (Russland)
Nach einem Halten gegen Arnautović bei einem Konter der Österreicher, knapp vorm Sechzehner.
41'
21:26
Die Ecke führt zu einem Konter. Am Sechzehner der Gäste führt Lainer den Ball in guter Position, doch anstatt abzuspielen verrennt er sich und verliert den Ball. Da war mehr drin.
40'
21:25
Fernandes wird rechts im Sechzehner angespielt. Er holt eine Ecke für seine Farben heraus.
39'
21:23
Schaub flankt, in der Mitte klären die Russen per Kopf.
38'
21:22
Freistoss für Österreich aus dem rechten Halbfeld.
37'
21:21
Schöpf mit dem 2:0 auf dem Fuss! Von links zieht der Schalker nach innen, zieht aus 18 Metern mit rechts ab - knapp am rechten Pfosten vorbei!
36'
21:20
Fedor Smolov zieht aus der zweiten Reihe ab. Lindner im Tor streckt sich - vergebens. Er muss den Ball auch nicht halten, denn er geht ein gutes Stück über seinen Kasten.
35'
21:19
Hinteregger kommt angeflogen, doch der Eckball ist ein wenig zu hoch getreten. Es entsteht keine Gefahr.
34'
21:18
Eckball für die Österreicher von links. Schöpf holte ihn raus.
32'
21:17
Gelbe Karte für Fedor Smolov (Russland)
Nach einer Grätsche an Julian Baumgartlinger.
32'
21:16
In den letzten Minuten haben die Gastgeber hier mehr getan, unverdient ist der Treffer deswegen aber auch nicht.
31'
21:15
So oder so führen die Hausherren nun mit 1:0 gegen Russland. Von verdienter Führung kann man nicht sprechen, denn es gab bislang nur wenige Chancen auf beiden Seiten.
30'
21:15
In der Mitte waren sich Schöpf und Žulj, der die Situation erst eingeleitet hatte, fast in die Quere gekommen. Beide hätten abziehen können, Schöpf war eine Fusslänge eher am Ball.
28'
21:13
Tooor für Österreich, 1:0 durch Alessandro Schöpf
Die Führung für die Gastgeber: Žulj schickt auf rechts Arnautović, der gibt flach in die Mitte. Da kommt Schöpf angerauscht und nagelt das Leder in den rechten Winkel!
28'
21:12
Auf der Mittellinie verlagert Peter Žulj das Spiel auf rechts zu Stefan Lainer. Der wartet aber eine Nuance zu lang, muss abbremsen - und schon sind alle Russen wieder geordnet in der Defensive.
26'
21:10
Dragović klärt einen Ball vor dem eigenen Sechzehner und wird von Zhirkov, der viel zu spät kommt, umgesenst. Schiri Nijhuis lässt die Karte noch mal stecken.
25'
21:09
Samedov startet im Sechzehner und wird vor das Tor von Lindner geschickt. Doch halt, er steht im Abseits.
23'
21:07
Im Aufbauspiel der Österreicher geht ziemlich viel über Marco Arnautović. Der Profi von West Ham ist Aussenspieler, Zehner und Stossstürmer zugleich.
22'
21:06
Flache Flanke von rechts durch Lainer - in die Füsse der russischen Abwehr.
21'
21:05
Auch die ÖFB-Elf läuft nun früher an - und das führt zum Ballgewinn. Infolgedessen versucht es Florian Kainz mit der frühen Flanke von rechts, die aber viel zu weit ist. Abstoss für Russland.
19'
21:04
Arnautović bittet rechts zum Tanz. Unter dem Raunen der Zuschauer verlädt er mehrere Male seinen Gegenspieler, um ihn dann anzuschiessen. Einwurf für Österreich ist die Folge.
17'
21:01
Weiterhin sind die Russen das aktivere Team, die Heimelf verlagert sich augenscheinlich aufs Kontern. Ob das so gewollt ist, steht auf einer anderen Karte. Die Gäste stören früh und effektiv.
16'
21:01
Die Russen gehen über links nach vorne. Die Flanke von Zobnin bringt aber nichts ein.
15'
20:59
Samedov tritt auch die Ecke. Das ruft auch wieder Prödl auf den Plan, der erneut per Kopf klärt. Diesmal nicht auf Kosten einer Ecke.
14'
20:58
Samedov flankt von rechts. Basti Prödl klärt per Kopf zur Ecke für die Gäste von rechts.
13'
20:57
Schöner Spielzug der Österreicher, entstanden aus einem schnellen Konter.
12'
20:57
Erster Torschuss Österreich! Die Gastgeber kontern über Baumgartlinger. Der legt raus zu Arnautović, der wiederum passt zu Kainz. Der Bremer bedient Žulj, der aus 20 Metern abzieht - der Ball flattert einen Meter über die Querlatte!
11'
20:55
Zehn Minuten sind rum. Die Russen machen den besseren Eindruck, stehen hoch und pressen früh. Österreich kann sein Spiel noch nicht über die Bühne bringen und befindet sich noch in der Selbstfindungsphase.
10'
20:54
Louis Schaub setzt rechts zum Konter an. Doch dann läuft er mit dem Ball ins Seitenaus. Das war nichts.
9'
20:53
Die ÖFB-Elf lässt den Gast gewähren, der sich in aller Seelenruhe den Ball zuschiebt. Die Hausherren agieren weniger, als dass sie reagieren. Wie lange das wohl gut geht?
8'
20:52
Peter Žulj auf der anderen Seite: Der Grazer flankt in die Mitte, doch auch da hat ein Russe ein Bein dazwischen. Die Österreicher bleiben im Angriffsdrittel, können jedoch keine Gefahr aufbauen. Dann klären die Gäste.
7'
20:51
Weiterhin pressen die Russen früh und setzen Rot-Weiss-Rot früh unter Druck. Heinz Lindner kann einen Abschlag nur ins Aus schiessen, weil er angelaufen worden war.
6'
20:50
Langer Ball auf Arnautović im Sechzehner. Er kann den Ball vor dem Toraus abfangen und flankt, in der Mitte klärt aber die Defensive der Russen.
5'
20:49
Aleksandr Samedov flankt. Der Ball segelt durch den Sechzehner, gleich zwei Russen verpassen nur knapp. In der Folge: Eckball für die Gäste, der allerdings nichts einbringt.
4'
20:48
Freistoss für die Russen von links. Yuriy Zhirkov wird bei der Ballannahme von Aleksandar Dragović gefoult.
3'
20:47
Fernandes versucht, von rechts nach innen zu ziehen. Der gebürtige Brasilianer auf Seiten der Russen bleibt an Martin Hinteregger hängen.
2'
20:46
Die Sbornaja, die Nationalmannschaft der Russen, greift früh an. Jetzt sind die Gäste das erste Mal in Ballbesitz.
1'
20:45
Österreich stösst an, auf einen spannenden Fussball-Abend!
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Als Kapitäne ihrer Mannschaften machen Julian Baumgartlinger und Igor Akinfeev die Seitenwahl untereinander aus.
20:40
Schiedsrichter Nijhuis hat die Teams auf den Rasen geführt. Es folgen die Hymnen.
20:32
Zu Gast im Stadion ist auch ein Fussballlehrer aus London: José Mourinho, seines Zeichens Trainer des Chelsea Football Club, wird, unter einer Schirmmütze versteckt, das Spielgeschehen beäugen.
20:30
Schafft Franco Foda als Nationalcoach seinen vierten Sieg im vierten Spiel und das ÖFB-Team den insgesamt sechsten Sieg in Folge? Bald werden wir es erfahren, in wenigen Minuten rollt in Innsbruck der Ball!
20:26
Wenn heute der FIFA-Weltranglisten 26., Österreich, auf den 66. der Welt, Russland, trifft, klingelt es bei einigen österreichischen Fussballfans, besonders in Tirol, in den Ohren:
Russen-Coach Stanislav Cherchesov hütete von 1996 bis 2002 182 Mal das Tor des FC Tirol Innsbruck und wurde in den Jahren 2000, 2001 und 2002 österreichischer Meister. Von 2004 bis 2006 trainierte er den Verein, ehe er in der Folge über Stationen in Russland und Polen 2016 den Trainerposten der Nationalelf übernahm.
20:21
Schiedsrichter Bas Nijhuis kommt in der abgelaufenen Saison auf 38 gepfiffene Spiele. Zu 26 Einsätzen in der heimischen Eredivisie gesellen sich auch zwei Spiele in der Europa League.
20:19
Der Innsbrucker Tivoli wird heute mit knapp 15.000 Zuschauern ausverkauft sein. Noch immer hat es 26 Grad in Tirol, bessere Voraussetzungen für ein spannendes Match gibt es eigentlich gar nicht.
20:15
Der Deutsche ist mit dem Personal, das ihm zur Verfügung steht, mehr als zufrieden. Zudem behält er sich die Möglichkeit offen, durch Wechsel in der Aufstellung bei den drei anstehenden Testspielen neue Varianten auszuprobieren: "Bei drei Spielen in kurzer Zeit gibt es die Möglichkeit, etwas zu verändern. Letztendlich spielen immer die Besten. Ich habe Vertrauen in die Mannschaft, dass wir uns hier gut präsentieren werden."
20:11
Nationalcoach Foda geht locker mit den vielen verletzten Profis um. Er sagt: "Wir haben trotz allem einen sehr, sehr guten Kader zusammen. Wir haben eine gute Mischung mit jungen, hungrigen Spielern, die zeigen wollen, dass sie mithalten können."
19:54
Und auch David Alaba muss passen. Seine vom Rücken ausgehenden Oberschenkelprobleme zwingen den Verteidiger, heute nur zuzuschauen.
19:49
Mit Cican Stankovic, Richard Strebinger, Marvin Potzmann und Thomas Murg nominiert Teamchef Franco Foda gleich vier neue Spieler für die Testspielreihe, die am heutigen Abend startet. Verzichten muss er auf die verletzten Legionäre aus der deutschen Bundesliga Marcel Sabitzer, Valentino Lazaro und Michael Gregoritsch. Auch Salzburg-Profi Andreas Ulmer muss verletzungsbedingt passen.
13:43
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Russland!

In Innsbruck testet heute die Auswahl Franco Fodas gegen den Gastgeber der in knapp zwei Wochen startenden Weltmeisterschaft. Wenngleich die ÖFB-Elf sich nicht für das Endturnier qualifiziert hat: Das heutige Match ist ein wichtiger Wegweiser und Beginn einer Serie an Freundschaftsspielen.
Wofür auf österreichischer Seite getestet wird? Im kommenden Herbst startet die Nations League und auch die anstehende EM-Qualifikation ist nicht mehr in allzu weiter Ferne. Grund genug also, sich heute mit WM-Gastgeber Russland, am Samstag mit Weltmeister Deutschland und am 10. Juni mit Brasilien zu messen!

Anstoss im Innsbrucker Tivoli ist um 20:45 Uhr.
Schiedsrichter des Matches ist der Niederländer Bas Nijhuis.

Aktuelle Spiele

10.06.2018 16:30
Indien
Indien
2
2
Indien
Kenia
Kenia
0
0
Kenia
Beendet
16:30 Uhr
11.06.2018 15:30
Senegal
Senegal
2
0
Senegal
Südkorea
Südkorea
0
0
Südkorea
Beendet
15:30 Uhr
11.06.2018 20:45
Belgien
Belgien
4
2
Belgien
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Costa Rica
Beendet
20:45 Uhr
12.06.2018 15:05
Japan
Japan
4
0
Japan
Paraguay
Paraguay
2
1
Paraguay
Beendet
15:05 Uhr
12.06.2018 18:00
Polen
Polen
4
2
Polen
Litauen
Litauen
0
0
Litauen
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - Mai

02.01.2018
Oman
Oman
1
1
Oman
Bahrain
Bahrain
0
0
Bahrain
Beendet
15:15 Uhr
Irak
Irak
2
0
0
0
Irak
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
05.01.2018
Oman
Oman
5
0
0
0
Oman
VA Emirate
VA Emirate
4
0
0
0
VA Emirate
i.E.
Beendet
15:30 Uhr
07.01.2018
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
18:15 Uhr
11.01.2018
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Island
Island
6
1
Island
Beendet
12:30 Uhr
Jordanien
Jordanien
1
0
Jordanien
Finnland
Finnland
2
1
Finnland
Beendet
13:30 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Dänemark B
Dänemark B
0
0
Dänemark
Beendet
17:45 Uhr
13.01.2018
Marokko
Marokko
4
0
Marokko
Mauretanien
Mauretanien
0
0
Mauretanien
Beendet
20:30 Uhr
14.01.2018
Indonesien
Indonesien
1
1
Indonesien
Island
Island
4
1
Island
Beendet
13:00 Uhr
Guinea
Guinea
1
0
Guinea
Sudan
Sudan
2
1
Sudan
Beendet
15:30 Uhr