Freundschaft

Niederlande
1
1
Niederlande
Italien
2
2
Italien
Niederlande:
 / Italien:
10'
Romagnoli
11'
Éder
32'
Bonucci
90'
22:46
Fazit:
Ein Highlight war die zweite Halbzeit in erster Linie für die fünf italienischen Debütanten. Ansonsten war das Spiel lange Zeit ereignislos. Bis auf zwei Abschlüsse von Promes für die Gastgeber und Éder für Italien war lange Zeit nichts los in den Strafräumen. In den letzten zehn Minuten aber wackelte die Führung der Italiener. Zunächst hatte Spinazzola die Vorentscheidung verpasst, ehe der starke Donnarumma gegen den eingewechselten Sneijder mit klasse Paraden zum Matchwinner wurde. Für Fred Grim war es wohl eine Eintagsfliege als Bondscoach. Die Frage nach seinem Nachfolger wird mit Sicherheit bald geklärt sein. Das war es aus Amsterdam, bis zum nächsten Mal!
90'
22:40
Spielende
90'
22:40
Das war knapp! Tonny Vilhena zieht ab, aber Bonucci fälscht den Ball ganz knapp am Tor vorbei ab. Nach der Ecke schiesst Sneijder aus der Distanz, wird aber geblockt.
90'
22:39
Marco Verratti wird ausgewechselt. Für ihn kommt Simone Verdi. Auch er feiert seine Länderspielpremiere.
90'
22:37
Einwechslung bei Italien: Simone Verdi
90'
22:37
Auswechslung bei Italien: Marco Verratti
89'
22:37
Beide Mannschaften wechseln noch einmal. Für den auffälligen Quincy Promes kommt Steven Berghuis in die Partie. Matteo Darmian geht bei Italien runter und mit Danilo D'Ambrosio kommt ein weiterer Debütant.
89'
22:35
Einwechslung bei Italien: Danilo D'Ambrosio
89'
22:35
Auswechslung bei Italien: Matteo Darmian
88'
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
88'
22:35
Auswechslung bei Niederlande: Quincy Promes
87'
22:34
Schlussoffensive von Oranje! Donnarumma kratzt einen Schuss von Sneijder im Strafraum sensationell von der Linie. Vorausgegangen war ein Luftloch von Promes und eine schwache Befreiungsaktion von Rugani vor die Füsse von Snijder.
85'
22:31
Starker Einstand von Sneijder, der nach Zuspiel von Lens aus zwanzig Metern zentraler Position abzieht. Donnarumma ist aber blitzschnell unten und wehrt den scharfen Linksschuss ab.
82'
22:31
Doppelwechsel bei der Elftal: Nick Viergever und Wesley Sneijder kommen für Daley Blind und Davy Klaassen. Sneijder übernimmt die Kapitänsbinde von Blind.
82'
22:30
Einwechslung bei Niederlande: Wesley Sneijder
82'
22:30
Auswechslung bei Niederlande: Davy Klaassen
82'
22:29
Einwechslung bei Niederlande: Nick Viergever
82'
22:29
Auswechslung bei Niederlande: Daley Blind
82'
22:29
Plötzlich ist Spinazzola auf rechts durch. Da Petagna in der Mitte nicht frei ist, versucht es Spinazzola allein, aber Zoet wehrt seinen Schuss mit dem Fuss ab.
80'
22:27
Das Spiel plätschert zehn Minuten vor dem Ende vor sich hin. Schon vor den vielen Wechseln waren Chancen Mangelware. Jetzt sind die Niederländer bemüht, aber glücklos, während Italien den Vorsprung verwaltet.
77'
22:24
Jens Toornstra darf eine gute Viertelstunde mitspielen. Er ersetzt Georginio Wijnaldum.
77'
22:24
Einwechslung bei Niederlande: Jens Toornstra
77'
22:23
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
74'
22:21
Die Niederländer haben in ihrer Länderspielhistorie noch nie ein Freundschaftsspiel gegen Italien gewinnen können. Momentan sieht es nicht danach aus, als ob diese Serie reissen würde.
71'
22:20
Depay lauert nach einer Flanke von Lens, aber Rugani hat aufgepasst und klärt per Kopf.
69'
22:16
Bei Éder zwickt es augenscheinlich in der Wade. Das deutet er bei seiner Auswechslung an. Für den Torschützen kommt Andrea Petagna, ein weiterer Debütant.
69'
22:16
Einwechslung bei Italien: Andrea Petagna
69'
22:15
Auswechslung bei Italien: Éder
68'
22:14
Parolo flankt zu Belotti, der sich den Ball selber per Kopf vorlegt und dann aus der Drehung abzieht. Sein Schuss wird abgeblockt. Besser wäre es gewesen, wenn er denn Ball für Gagliardini liegengelassen hätte, der herangestürmt kam und in der besseren Position gewesen wäre.
66'
22:14
Ganz sicher fängt Donnarumma einen Freistoss aus über dreissig Metern von Depay. Trotz seiner 18 Jahre strahlt der Torwart eine grosse Ruhe aus.
64'
22:11
Der Neue lässt Blind mit einem beherzten Antritt gleich mal alt aussehen. Dann aber kommt Hoedt und trennt Spinazzola von der Kugel.
62'
22:11
Das nächste Debüt steht an: Leonardo Spinazzola kommt in die Partie und Davide Zappacosta hat Feierabend.
62'
22:09
Einwechslung bei Italien: Leonardo Spinazzola
62'
22:09
Auswechslung bei Italien: Davide Zappacosta
59'
22:06
Auf der Gegenseite hat Torschütze Éder die erste Möglichkeit für sein Team im zweiten Durchgang. Er war etwas abgetaucht. Zoet hat mit dem Versuch aus der Distanz aber keine Probleme.
58'
22:05
Dicker Patzer von Bonucci, der einen Fehlpass in den Lauf von Depay spielt. Der bedient dann den starken Promes, der mit einem Linksschuss an Donnarumma scheitert.
55'
22:02
Zappacosta setzt erstmals den neuen Mann ein, doch Belotti will es dann zu schön machen. Er leitet den Ball mit der Hacke weiter in Richtung Verratti, aber Martins Indi fängt den Pass ab.
53'
22:01
Wechsel im Angriff bei den Gästen: Ciro Immobile geht vom Feld und macht Platz für Andrea Belotti.
53'
21:59
Einwechslung bei Italien: Andrea Belotti
53'
21:59
Auswechslung bei Italien: Ciro Immobile
52'
21:58
Depay legt schön rechts raus zu Lens, dessen scharfe flache Hereingabe Klaassen finden soll, aber von Rugani zur Ecke geklärt wird. Da wird das Publikum gleich wach und applaudiert. Die Ecke bringt nichts ein.
50'
21:58
Die Elftal setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Die Flanken von aussen, etwa durch Wijnaldum, finden aber keinen Abnehmer.
48'
21:54
Gelbe Karte für Daniele Rugani (Italien)
Rugani wird für ein Trikotziehen gegen Depay verwarnt.
47'
21:53
Quincy Promes war schon in Durchgang eins der Auffälligste in orange. Er macht direkt dort weiter und sucht das eins gegen eins mit Parolo. Er zieht aber den Kürzeren.
46'
21:52
Fred Grim wechselt zur zweiten Halbzeit und bringt Tonny Vilhena für Kevin Strootman. Dessen Kapitänsbinde übernimmt Daley Blind. Italien ist zunächst unverändert auf den Platz zurückgekommen.
46'
21:52
Einwechslung bei Niederlande: Tonny Vilhena
46'
21:52
Auswechslung bei Niederlande: Kevin Strootman
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Eine unterhaltsame Begegnung zwischen den Niederlanden und Italien endet zur Pause mit 1:2. Die Gastgeber erwischten einen Traumstart mit dem frühen Führungstreffer durch das Eigentor von Romagnoli. Die Freude hielt aber nur eine Minute, dann sorgte Éders Hammer für den Ausgleich. In der Folge kontrollierten die Italiener das Geschehen, während die bemühten Niederländer immer wieder an der Abwehr um Bonucci hängenblieben. Einmal hatte die Squadra Azzurra jedoch Glück, als Martins Indi per Kopf nur die Latte traf. Besser machte es Bonucci, der nach einer Ecke zur Führung abstaubte. Die Gäste brachten den Vorsprung in die Kabine und werden sich im zweiten Abschnitt wahrscheinlich auf Konter beschränken. Bislang war ihr Spiel sehr effektiv. Die Elftal hingegen wird die Offensivbemühungen verstärken müssen, um das Spiel noch zu drehen.
45'
21:35
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Memphis Depay spielt sich am rechten Strafraumrand mit einer Drehung fast selber aus. Doch dann setzt er sich gegen Marco Parolo durch. Seine Mischung aus Flanke und Schuss ist kein Problem für Donnarumma.
43'
21:34
Bruno Martins Indi sorgt bei den Ecken für Gefahr. Wieder kann er sich von Alessio Romagnoli absetzen, aber er verpasst die Flanke knapp.
40'
21:31
Fünf Minuten vor der Pause will die Elftal den Faden wiederfinden, den sie nach dem Rückstand verloren haben. Zuvor hatten sie guten Zug zum Tor gezeigt, aber das letzte Zuspiel ist oft zu ungenau.
37'
21:26
Daniele De Rossi scheint richtig einen abbekommen zu haben. Er pumpt doch recht schwer, während er in die Katakomben geführt wird. Roberto Gagliardini kommt für ihn, es ist sein Länderspiel-Debüt.
37'
21:26
Einwechslung bei Italien: Roberto Gagliardini
37'
21:26
Auswechslung bei Italien: Daniele De Rossi
35'
21:25
Bei Italien deutet sich ein Wechsel an. De Rossi hat sich am Rücken verletzt und wird neben dem Spielfeld behandelt. Die Betreuer signalisieren, dass es für ihn nicht weiter geht.
34'
21:24
Klasse Aktion von Depay, der an der Torauslinie mit der Hacke zu Promes ablegt. Der zieht direkt ab, aber er verzieht knapp.
32'
21:21
Tooor für Italien, 1:2 durch Leonardo Bonucci
...und die Italiener drehen das Spiel! Nach der Ecke köpft Parolo auf das Tor und zwingt Zoet zu einem tollen Reflex. Bonucci steht dann goldrichtig und hämmert die Kugel aus einem Meter unter die Latte. Wie reagieren die Gastgeber auf den Rückstand?
31'
21:21
Die Italiener kontern über Zappacosta, der dann aber das Zuspiel auf den freien Immobile verpasst. Sein Schuss wird noch von Hoedt abgefälscht und es gibt Ecke...
29'
21:19
Schwach ausgespielter Konter der Elftal! Promes hat viel Platz und stürmt in Richtung Strafraum. Doch dann spielt er einen ungenauen Querpass zum Gegner und die Chance ist vertan.
27'
21:16
Latte! Da scheppert es im Strafraum der Gäste. Nach einer Ecke von Depay überspringt Martins Indi Romagnoli und köpft an die Latte. Donnarumma wäre geschlagen gewesen.
24'
21:13
Klaassen hat eine gute Idee und spielt einen Steilpass zu Depay. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu scharf und geht durch bis zu Donnarumma.
22'
21:13
Bonucci versucht es mit einem langen Ball auf Zappacosta, aber Zoet hat aufgepasst und kann die Kugel abfangen.
20'
21:08
Das Publikum zeigt sich trotz des Tores kritisch und vereinzelte Pfiffe sind im Stadion hörbar. Man will erfrischenden Offensivfussball sehen. Momentan läuft der Ball aber in den Reihen der Italiener.
17'
21:07
Wijnaldum wird schön auf dem rechten Flügel steil geschickt und erläuft die Kugel noch. Er flankt direkt nach innen, wo Romagnoli mit dem Bauch zur Ecke klärt. Das war schmerzhaft für den Abwehrspieler und unfreiwilligen Eigentorschützen. Die Ecke bringt nichts ein.
14'
21:03
Man merkt auch am Torjubel der Mannschaften, dass hier trotz des Freundschaftspiels eine Menge auf dem Spiel steht. Die Niederlande will ihren Ruf polieren und Italien die Form bewahren.
11'
21:01
Tooor für Italien, 1:1 durch Éder
Was für eine Antwort! Nach einem langen Ball von De Rossi leistet sich Hoedt einen Bock, indem er das Leder genau vor die Füsse von Éder köpft. Der gebürtige Brasilianer fackelt nicht lange und hämmert den Ball flach in die linke Ecke. Zoet streckt sich, ist aber machtlos.
10'
20:59
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Alessio Romagnoli (Eigentor)
Die Gastgeber gehen in Führung! Promes leitet den Treffer mit einem Dribbling am linken Strafraumrand ein. Dann spielt er Doppelpass mit Klaassen und will in die Mitte zu Depay ablegen. Romagnoli geht dazwischen und fälscht die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab.
8'
20:58
Die Gäste haben ihre erste gute Chance nach einem schönen Spielzug über Immobile und Rossi, die mit direktem Passspiel einen Weg durch die gegnerischen Reihen finden. Die Kugel landet bei Éder, dessen Linksschuss aus der Distanz knapp am rechten Pfosten vorbei streicht.
7'
20:57
Matthijs de Ligt steht heute wieder in der Startelf, nachdem er gegen Albanien im zarten Alter von 17 Jahren debütieren durfte. Es war jedoch ein unglückliches Spiel für ihn, er war an beiden Gegentoren beteiligt. Heute erhält er eine neue Chance.
4'
20:54
Erste Gelegenheit für Jeremain Lens, der nach einer scharfen Flanke von Quincy Promes zum Flugkopfball kommt. Matteo Darmian geht dazwischen und klärt zur Ecke. Die wird dann per Befreiungsschlag entschärft.
3'
20:53
Taktisch agieren die Niederlande in einem 4-3-3-System, während Italien im 3-5-2 spielt. In den Anfangsminuten müssen sich die Reihen erstmal finden, da sie in diesen Zusammensetzungen nicht häufig agieren.
1'
20:50
Schiedsrichter Jonas Eriksson hat das Spiel angepfiffen!
1'
20:49
Spielbeginn
20:43
Clerence Seedorf wird vor der Partie mit dem Ehrenteller des königlichen niederländischen Fussballverbandes geehrt. Der geschonten Arjen Robben und Wesley Snijder auf der Bank applaudieren von der Tribüne. Frank de Boer klatscht ebenfalls. Auch Louis van Gaal ist im Stadion. Beobachtet er seine alte neue Mannschaft?
20:35
Robben möchte als Kapitän auch in der Trainerfrage auf dem Laufenden gehalten werden. Gegen Italien wird der bisherige Co-Trainer Fred Grim an der Linie stehen. Als Nachfolger für Blind soll Louis van Gaal hoch im Kurs beim KNVB stehen. Erste Gespräche sollen in Kürze stattfinden. Jedoch will die Zeitung ''AD'' wissen, dass van Gaal nicht an einer kurzfristigen Beschäftigung interessiert sei, so lange es keinen Direktor und keine klaren Strukturen im Verband gäbe. Van Gaal war bereits zweimal im Amt und führte die Elftal 2014 zu WM-Bronze. Nach seinem Aus bei Manchester United macht er aktuell ein Sabbatjahr.
20:26
Um Zusammenhalt geht es in der aktuellen Krise auch in Holland. Kapitän Arjen Robben sagte nach dem Albanien-Spiel: "Das ist ein Albtraum! Es ging so vieles schief. Die erste Halbzeit haben wir auf erbärmlichem Niveau gespielt. Wir haben die Tore einfach hergeschenkt. Wir müssen jetzt unseren Mund halten. Wir waren einfach nicht gut genug gegen Bulgarien. Das ist einfach peinlich!" Er änderte nach Blinds Rauswurfs seine Pläne und kehrte nicht nach München zurück. Stattdessen befindet er sich nach wie vor beim Team in Amsterdam, auch wenn er heute nicht im Kader steht.
20:21
Lieber richtet der Keeper den Blick nach vorne. Er träumt von seiner sechsten WM-Teilnahme. "Nur weil ich fast das Ende meiner Karriere erreicht habe, heisst das nicht, dass ich aufhören kann, mich weiterzuentwickeln", bekräftigte Buffon. Das nächste Qualifikationsspiel steht am 11. Juni gegen Liechtenstein an, ehe nach der Sommerpause der Showdown um Platz eins in der Gruppe gegen Spanien steigt. "Es entsteht eine wirkliche Gruppe. Es gibt viele neue Spieler und viele junge Spieler, aber ich habe alle Zutaten gesehen, dass wir etwas Gutes in der Zukunft erreichen können", sagte Trainer Ventura begeistert.
20:15
Enttäuscht war auch Albaniens italienischer Nationalcoach Gianni Biasi. Das Spiel seiner Mannschaft gegen Italien war in der zweiten Halbzeit von Schiedsrichter Slavko Vinčić für rund zehn Minuten wegen Pyrotechnik-Zündeln der albanischen Fans unterbrochen worden. "Ich habe etwas gesehen, was ich fünf Jahre nicht mehr miterlebt habe. Ich bin wirklich traurig, enttäuscht und entschuldige mich für das Auftreten", sagte Biasi. "Es ist immer eine kleine Gruppe von 50 oder 100 Leuten, die ins Rampenlicht wollen und uns zeigen wollen, dass sie unzivilisiert sind", sagte Buffon zu den Ausschreitungen. "Aber ich habe mich nicht erschreckt. Das sind Dinge, die passieren."
20:10
Bei der Elftal ist die Zeit von Bondscoach Danny Blind hingegen bereits abgelaufen. Einen Tag nach der Niederlage in Bulgarien bestätigte der Verband KNVB die Trennung. "Die Ergebnisse sind enttäuschend, und die Qualifikation für Russland verläuft schwierig. Deshalb sehen wir uns gezwungen, von ihm Abschied zu nehmen", so Verbandsdirektor Jean Paul Decossaux. Blind war seit 2015 im Amt gewesen. "Wir waren auf dem richtigen Weg. Die Niederlage in Bulgarien war mein Fehler. Ich habe hier alles gegeben, was ich in mir hatte. Schade, das es nun vorbei ist", zeigte sich Blind enttäuscht.
20:05
Die Torwart-Legende absolvierte das 1000. Pflichtspiel und war weitgehend beschäftigungslos. Es war sein 168. Länderspiel, damit rückt er dem Ägypter Ahmed Hassan langsam auf die Pelle. Der ist mit 184 Einsätzen für sein Land der Rekordhalter. Läuft alles nach Plan, dann wird Buffon als 40-Jähriger an der WM in Russland teilnehmen. Danach wird wohl die Stunde des 18-Jährigen Talents Gianluigi Donnarumma. Der Torwart vom AC Mailand hütet heute Abend das Tor.
20:02
Für Italien läuft es dagegen nach Mass in der Gruppe G. Die Squadra Azzurra ist nach fünf Spielen noch ungeschlagen und liegt punktgleich mit Spanien auf Platz zwei. Das Spiel gegen Albanien gewann das Team von Trainer Giampiero Ventura souverän mit 2:0. Die Treffer erzielten Daniele de Rossi (12.) per Foulelfmeter und der Ex-Dortmunder Ciro Immobile (71.) Für Torwart Gianluigi Buffon war es ein besonderer Abend.
19:55
Bei den Gastgebern ging es zuletzt drunter und drüber. In der WM-Qualifikation droht das Aus, es wäre nach der verpassten WM 2002 eine weitere dicke Blamage für die Elftal. Am Wochenende gab es ein überraschendes 0:2 in Bulgarien, welches die Situation dramatisch verschärfte. Tabellenführer Frankreich ist mit 13 Punkten satte sieben Zähler entfernt. Oranje (7) kann sich höchstens noch Hoffnungen auf Rang zwei machen. Dort liegt Schweden mit 10 Punkten, dahinter Bulgarien mit neun.
19:49
Guten Abend aus Amsterdam zu einem echten Länderspiel-Klassiker! Die Niederlande empfängt Italien zu einem Freundschaftsspiel, das es in sich hat. Los geht es um 20:45 Uhr!

Aktuelle Spiele

28.03.2017 20:45
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Italien
Italien
2
2
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
1
0
Österreich
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
0
0
Irland
Island
Island
1
1
Island
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
2
2
Portugal
Schweden
Schweden
3
0
Schweden
Beendet
20:45 Uhr
28.03.2017 21:00
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Spanien
Spanien
2
0
Spanien
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - März

04.01.2017
Tunesien
Tunesien
2
1
Tunesien
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Beendet
14:30 Uhr
Marokko
Marokko
1
Marokko
Burkina Faso
Burkina Faso
0
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
05.01.2017
Kamerun
Kamerun
2
0
Kamerun
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
14:30 Uhr
07.01.2017
Algerien
Algerien
3
0
Algerien
Mauretanien
Mauretanien
1
1
Mauretanien
Beendet
17:00 Uhr
Mali
Mali
1
0
Mali
Burkina Faso
Burkina Faso
2
1
Burkina Faso
Beendet
17:00 Uhr
08.01.2017
Schweden
Schweden
1
1
Schweden
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
1
Elfenbeinküste
Beendet
13:45 Uhr
Senegal
Senegal
2
1
Senegal
Libyen
Libyen
1
0
Libyen
Beendet
15:30 Uhr
Slowakei
Slowakei
1
0
Slowakei
Uganda
Uganda
3
2
Uganda
Beendet
16:30 Uhr
Ägypten
Ägypten
1
0
Ägypten
Tunesien
Tunesien
0
0
Tunesien
Beendet
17:00 Uhr
09.01.2017
Marokko
Marokko
0
0
Marokko
Finnland
Finnland
1
1
Finnland
Beendet
15:00 Uhr