Freundschaft

England
2
1
England
Türkei
1
1
Türkei
England:
3'
Kane
83'
Vardy
 / Türkei:
14'
Çalhanoğlu
90'
20:18
Fazit:
England setzt sich mit 2:1 gegen die Türkei durch und bleibt damit die "Bestia Negra" der Südeuropäer - noch nie konnten die Mannen vom Bosporus ein Spiel gegen die Grossbritannier gewinnen. Dabei lieferte die Terim-Elf eine gute Partie ab, kam auch nach dem frühen Rückstand (Kane, 3.) schnell durch Çalhanoğlu (12.) zurück. Beim Stand von 1:1 hatten die Hausherren über weite Strecken mehr Ballbesitz, es fehlten aber die zwingenden Aktionen. Im zweiten Durchgang agierten die Gäste wieder etwas mutiger, dadurch boten sich allerdings Räume für die "Three Lions". Englands Spieler des Jahres Jamie Vardy holte erst einen Elfmeter heraus, Harry Kane vergab aber leichtfertig (71.). 12 Minuten tauchte der 29-Jährige nach einem Eckball im Strafraum auf und erzielte seinen dritten Treffer im dritten Länderspiel. Insgesamt legten beide Teams einen guten Auftritt hin und können der Europameisterschaft mit Optimismus begegnen.
90'
20:09
Spielende
90'
20:09
Und noch ein Freistoss. Bis auf den Keeper stehen alle Türken im Strafraum, die Hereingabe von Mehmet Topal aus zentraler Position ist aber zu lang.
90'
20:08
Es läuft bereits die vierte Minute der Nachspielzeit. Nochmal kommt eine Hereingabe in den Sechszehner, Joe Hart stürmt aus dem Kasten und klärt mit der linken Faust.
90'
20:07
Joe Hart rettet auf der Linie! Yasin Öztekin flankt von links auf den langen Pfosten, wo Ismail Köybaşı auftaucht. Aus spitzem Winkel bringt der 26-Jährige einen strammen, aber ungenauen Schuss aus dem Kasten. Hart wehrt mit den Fingerspitzen ab!
90'
20:05
Per Durchsage wird Danny Rose zum "Man of the Match" gekürt. Die Entscheidung ist diskussionswürdig.
90'
20:05
Fast erzielt Englands Fussballer des Jahres seinen zweiten Treffer! Vardy bekommt das Leder in der Box und zieht im Fallen ab, nur knapp rauscht der Flachschuss am rechten Pfosten vorbei.
90'
20:03
180 Sekunden gibt es oben drauf.
88'
20:03
Einige Minuten bleiben den Türken noch. Jedoch stehen die Hausherren hinten sicher, es wird wohl beim knappen Sieg bleiben.
87'
20:02
Einwechslung bei Türkei: Mevlüt Erdinç
87'
20:02
Auswechslung bei Türkei: Ozan Tufan
87'
20:02
Ismail Köybaşı schlägt eine tückische Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Cenk Tosun nur knapp verfehlt.
85'
20:01
Es ist Jamie Vardys dritter Treffer im dritten Länderspiel. Den ersten erzielte er beim 3:2 in Berlin.
84'
20:00
Einwechslung bei Türkei: Yasin Öztekin
84'
20:00
Auswechslung bei Türkei: Volkan Şen
83'
19:57
Tooor für England, 2:1 durch Jamie Vardy
Jamie Richard Vardy krönt eine herausragende Saison und bringt seine Nation in Führung! Die Hereingabe von der linken Seite landet auf dem Schlappen des aufgerückten Gary Cahill, der aus fünf Metern nur den Keeper trifft. Am rechten Pfosten taucht Vardy auf, dessen Schuss vom Kopf des Schlussmanns ins Netz prallt.
82'
19:56
Jordan Henderson spielt einen schönen Diagonalball über das halbe Feld. Jamie Vardy nimmt das Leder an der linken Eckfahne auf und schlägt eine Flanke ins Zentrum, trotz der Proteste der Gäste gibt es Eckball England.
80'
19:54
Geht da noch was? Zehn Minuten stehen noch auf der Uhr, mittlerweile haben die "Three Lions" wieder die Oberhand gewonnen.
78'
19:53
Ehemaliger Deutschland-Legionär kommt für Deutschland-Legionär. Olcay Şahan war in Duisburg und Kaiserslautern aktiv und steht jetzt beim türkischen Meister Besiktas unter Vertrag.
78'
19:52
Einwechslung bei Türkei: Olcay Şahan
78'
19:52
Auswechslung bei Türkei: Hakan Çalhanoğlu
76'
19:51
Die Hausherren haben mit dem verschossenen Elfer Lunte gerochen und entwickeln jetzt wieder mehr Zug zum Tor.
74'
19:50
Mit Danny Drinkwater betritt ein weiterer Spieler des Überraschungsmeisters aus Leicester den Rasen. Unterdessen hat auch Fatih Terim zwei Wechsel vorgenommen, mit Ismail Köybaşı und Mahmut Tekdemir sind zwei gelernte Verteidiger neu im Spiel.
73'
19:48
Einwechslung bei England: Danny Drinkwater
73'
19:47
Auswechslung bei England: Raheem Sterling
71'
19:46
Elfmeter verschossen von Harry Kane, England
Harry Kane vergibt die Chance leichtfertig! Der Angreifer ballert das Leder halbhoch am linken Pfosten vorbei. Volkan Babacan ahnt die Ecke, muss aber nicht eingreifen.
70'
19:46
Gelbe Karte für Mehmet Topal (Türkei)
70'
19:45
Jamie Vardy hat auf halblinks viel Platz und setzt zum Vollsprint an! Der amtierende englische Meister dringt in den Sechszehner ein und kommt nach einem leichten Kontakt von Mehmet Topal zu Fall. Deniz Aytekin zeigt auf den Punkt!
69'
19:45
Einwechslung bei Türkei: Ismail Köybaşı
69'
19:45
Auswechslung bei Türkei: Caner Erkin
69'
19:45
Einwechslung bei Türkei: Mahmut Tekdemir
69'
19:45
Auswechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
68'
19:43
Raheem Sterling setzt auf rechts zum Sprint an und spielt in den Rückraum zu Henderson. Der soeben Eingewechselte lässt (unfreiwillig?) durch. Hinter ihm lauert Dele Alli, doch der kann den Ball nicht kontrollieren.
66'
19:40
Liverpool-Käptn Jordan Henderson kommt für den unauffälligen Jack Wilshere in die Partie.
66'
19:39
Einwechslung bei England: Jordan Henderson
66'
19:39
Auswechslung bei England: Jack Wilshere
64'
19:38
Die Türken treten nach dem Seitenwechsel deutlich mutiger auf als noch im ersten Durchgang. Die Terim-Elf spürt, dass heute auch ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen liegt.
62'
19:37
Hakan Çalhanoğlu kommt erneut zum Kopfball! Diesmal bekommt "HÇ5" am kurzen Pfosten allerdings keinen Druck hinter das Leder.
61'
19:36
Volkan Şen macht einen sehr guten Job und taucht immer wieder auf beiden Aussenbahnen auf. Gerade holt der Mittelfeldspieler Fenerbahces einen Eckball auf der rechten Seite heraus.
59'
19:34
Beide Mannschaften zeigen gute Ansätze und werden wohl auch bei der Europameisterschaft eine gute Rolle spielen. Jedoch fehlt vor allem den Engländern die Durchschlagskraft auf den letzten Metern.
57'
19:32
Gelbe Karte für Jack Wilshere (England)
Der Spieler in Diensten Arsenals steigt hart gegen Sen ein.
56'
19:30
Die Partie gestaltet sich gerade sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Der Kick im sonnigen Manchester ist schön anzusehen.
54'
19:29
Fast gehen die Gäste in Führung! Cenk Tosun hat an der Strafraumkante beide Innenverteidiger vor sich, versucht es durch die Mitte und zieht aus der Drehung ab. Haarscharf zischt der Flachschuss an der rechten Stange vorbei.
52'
19:27
Eckball für die Türkei. Hakan Çalhanoğlu kommt in zentraler Position zum Kopfball, nur knapp rauscht das Leder am rechten Pfosten vorbei.
50'
19:25
Gleich zweimal kombinieren sich die Hausherren gut durch das letzte Drittel. Wie schon beim Führungstreffer wird Harry Kane im Strafraum freigespielt, die Fahne des Assistenten schnellt allerdings bei beiden Aktionen nach oben.
48'
19:22
Die Türken beginnen wieder, früh zu pressen. Joe Hart bleibt nichts anderes übrig, als die Kugel unkontrolliert ins Seitenaus zu bolzen.
46'
19:21
Der zweite Durchgang fängt an wie der erste, die Insulaner legen sofort den Vorwärtsgang ein. Von der linken Seite kommt ein Pass in den Rückraum zu Dele Alli. Der Mann aus Milton Keynes zieht ab, doch die Pille wird zweimal abgefälscht und landet in den Armen von Volkan Babacan.
46'
19:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:08
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen England und der Türkei 1:1. Die Mannen von Roy Hodgson legten einen Blitzstart hin und gingen schon in Minute 3 durch Harry Kane in Führung. Die Gäste zeigten sich keineswegs beeindruckt und erzielten bereits 11 Minuten später den verdienten Ausgleichstreffer durch Hakan Çalhanoğlu. Nach der spektakulären Anfangsphase flachte die Partie zunehmend ab. Die "Three Lions" übernahmen die Spielkontrolle, die Gäste zogen sich zurück. Torchancen für die Hausherren kamen aufgrund der guten Defensivarbeit der Türken kaum mehr zustande, allerdings überquerten die Südosteuropäer ihrerseits immer seltener die Mittellinie.
45'
19:01
Ende 1. Halbzeit
45'
19:01
Es gibt eine Minute Nachschlag. Die Gäste befinden sich noch einmal im Vorwärtsgang.
45'
19:00
Die Flanke aus gut 20 Metern landet auf dem Schädel von Mehmet Topal. Der 30-Jährige wird jedoch bedrängt und bekommt keinen präzisen Kopfball auf den Kasten.
44'
18:59
Die Türken holen noch einmal einen gefährlichen Freistoss heraus! Im rechten Halbfeld macht sih Hakan Çalhanoğlu zur Hereingabe bereit.
42'
18:58
Gerade passiert kaum noch was. Im Vergleich zur turbulenten Anfangsphase ist die Partie ziemlich abgeflacht.
40'
18:56
Jamie Vardy hat etwas Platz, von der linken Seite läuft der bislang blasse Shootingstar ins Zentrum ein. Anstatt abzuspielen, zieht er aus 20 Metern selber ab, trifft aber nur einen Abwehrrücken.
38'
18:54
Immerhin schafft es Volkan Şen mal, auf der Aussenbahn zum Sololauf anzusetzen. Obwohl irgendwann die Torauslinie auftaucht, läuft der Mittelfeldmann einfach weiter: Joe Hart darf sich die Kugel zum Abstoss bereit legen.
36'
18:52
Eric Dier ist weit aufgerückt und chipt das Leder in die Schnittschnelle. Die Idee ist nicht schlecht, doch Kane wird aufgrund eines Stürmerfouls zurückgepfiffen.
35'
18:50
Die Türken können sich kaum noch befreien, allerdings sind die Angriffsbemühungen der Hausherren sehr harmlos. Gerade setzt Sterling ein Schüsschen neben den Kasten.
33'
18:49
Harry Kane macht sich auf der rechten Aussenbahn zum Freistoss bereit. Aus 30 Metern visiert der 22-Jährige den langen Pfosten an, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul.
32'
18:48
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Türkei)
Özyakup kommt gegen Sterling zu spät.
30'
18:46
Von der rechten Seite schlägt Wilshere einen Eckstoss vor den Kasten. Eric Dier kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, das Spielgerät rauscht aber knapp über die Querlatte.
28'
18:44
Volkan Şen steigt hart gegen Raheem Sterling ein. Würde es sich nicht um ein Testspiel handeln, hätte Deniz Aytekin wohl schon mehrfach den gelben Karton gezückt.
26'
18:42
Das Spielgeschehen hat sich mit dem Ausgleichstreffer komplett verändert. Die "Three Lions" schnüren die Terim-Elf in der eigenen Hälfte ein und lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen, haben aber deutlich weniger Offensivaktionen als zuvor.
24'
18:39
Sinnbildlich: Wilshere schlägt aus 25 Metern halb Schuss, halb Flanke direkt ins Toraus.
22'
18:39
Die Türkei zieht sich nun weiter in die eigene Hälfte zurück. England hat es im Offensivspiel nun deutlich schwieriger, Räume zu finden.
20'
18:37
Fatih Terim nutzt die Pause, um dem vierten Schiedsrichter per Handybeweis zu zeigen: "Schau, beim ersten Treffer stand Kane im Abseits!"
19'
18:36
Volkan Şen kommt im Zweikampf mit Danny Rose zu Fall. Der linke Mittelfeldspieler bleibt im Sechszehner liegen und die Engländer spielen einfach weiter, bis Aytekin die Partie endlich unterbricht.
17'
18:34
Das 1:1 spiegelt die Verhältnisse gut wieder. Beide Teams beginnen sehr engagiert und bestätigen die gute Form der letzten Monate.
15'
18:32
Manche Vorurteile bestätigen sich immer wieder. Der englische Keeper sieht beim Gegentor nicht gut aus.
14'
18:29
Tooor für Türkei, 1:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Die Gäste gleichen aus und erzielen ihr erstes Tor überhaupt gegen eine englische Auswahl! Volkan Şen dringt über den rechten Flügel in den Sechszehner ein. Joe Hart kommt raus, doch bevor der Keeper an den Ball kommt, schlägt Sen eine Flanke ins Zentrum. Im Rückraum schleicht sich Çalhanoğlu den Verteidigern davon und netzt aus wenigen Metern ein.
12'
18:29
Der anschliessende Freistoss aus dem Halbfeld und einer Distanz von rund 25 Metern rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
11'
18:28
Dele Alli sprintet diagonal durch die gegnerische Hälfte. Erst Gökhan Gönül auf der linken Seite kann den Mittelfeldmann stoppen und hat Glück, vom Unparteiischen nicht verwarnt zu werden.
9'
18:25
Die Gäste zeigen sich vom frühen Gegentreffer keineswegs geschockt, durch frühes Pressing wird der Spielaufbau der Hausherren gestört.
7'
18:24
Zum ersten Mal kehrt etwas Ruhe ein: Danny Rose bringt Gökhan Gönül auf dem linken Flügel zu Fall, Deniz Aytekin unterbricht die Partie.
5'
18:23
Die Türken haben sofort die Chance zum Ausgleich. Im Rückraum kommt Ozan Tufan zum Abschluss, doch Kyle Walker wirft sich in den Ball.
4'
18:21
Die Fernsehbilder zeigen deutlich: Beim Zuspiel von Alli steht Harry Kane im Abseits!
3'
18:18
Tooor für England, 1:0 durch Harry Kane
Jetzt ist es passiert - Harry Kane bringt die "Three Lions" früh in Führung! England spielt sich in der Hälfte des Gegners fest. Sterling spielt Alli an der Strafraumgrenze an und der Mittelfeldmann Tottenhams steckt sofort zu Kane durch, der aus kurzer Distanz und zentraler Position nur noch einschieben muss.
2'
18:17
England hat bereits die erste Chance! Auf Höhe der Mittelinie verliert Hakan Çalhanoğlu leichtfertig den Ball. Harry Kane spielt einen tödlichen Pass in den Lauf von Jamie Vardy, doch der kommt im Zweikampf mit dem Keeper einen Schritt zu spät.
1'
18:16
Es geht los! Das Leder rollt zuerst in den Reihen der in weiss gekleideten Hausherren.
1'
18:15
Spielbeginn
18:14
Schiedsrichter der Partie ist der türkischstämmige Deutsche Deniz Aytekin.
18:13
Die Elf von Roy Hodgson läuft heute in einem 4-3-3 auf. Sterling, Kane und Vardy bilden das Sturmtrio. Bei den Gästen setzt man auf ein 4-2-3-1-System, in dem der Leverkusener Hakan Çalhanoğlu den Platz auf der rechten Aussenbahn belegen wird.
18:11
Kurios: Die Türkei konnte nicht nur nie gegen England gewinnen - in 10 Spielen gegen die "Three Lions" gelang ihnen noch nicht einmal ein Tor! Den höchsten Sieg erzielten die Grossbritannier im Jahr 1987, als die Türkei mit 8:0 geschlagen wurde. Der letzte Vergleich endete vor 13 Jahren torlos.
18:03
Beim Kontinentalturnier befindet sich die Terim-Elf mit Spanien, Tschechien und Kroatien in der Todesgruppe E. England bekommt es in Gruppe B mit Russland, Wales und der Slowakei zu tun.
17:56
Auch die Türken befinden sich in brillianter Form. Die letzten 13 Begegnungen haben die "Ay-Yıldızlılar" nicht verloren, zuletzt fuhr man 2:1-Erfolge gegen Schweden und Österreich ein.
17:54
Das letzte Testspiel der Three Lions ging mit 1:2 gegen die Niederlande verloren. Zuvor setzten sich die Nordeuropäer mit 2:0 gegen Frankreich und bekanntlich mit 3:2 gegen die deutsche Elf durch.
17:52
Roy Hodgson verzichtet heute nicht nur auf Rashford, Rooney und Smalling, die am Samstag für Manchester United im FA Cup-Finale aktiv waren, sondern auch auf Liverpools Europa League-Finalisten Clyne, Lallana, Milner und Sturridge.
17:50
Die Aufstellungen beider Teams können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
17:37
Auch die Türkei konnte sich durch eine spektakuläre Aufholjagd für das Endturnier qualifizieren. Nach Niederlagen gegen Island (0:3) und Tschechien (1:2) und einem 1:1-Unentschieden gegen Lettland hatte man die Südosteuropäer schon abgeschrieben, doch daraufhin verlor das Team von Fatih Terim kein Spiel mehr und qualifizierte sich als Gruppendritter vor den Niederlanden für die EM.
17:33
Das Team von Roy Hodgson wird das Turnier als Titelkandidat bestreiten. Zum ersten Mal konnte eine englische Auswahl die Qualifikation für ein grosses Turnier komplett siegreich bestreiten. In der Gruppe E liessen die Insulaner unter Anderem die Schweiz und Slowenien hinter sich und kassierten in zehn Partien nur drei Gegentreffer.
17:29
Zum ersten Mal seit der Neueröffnung Wembleys im Jahre 2007 tragen die "Three Lions" ein Heimspiel ausserhalb des Nationalstadions aus. Auch für die Trainingseinheiten hat man neue Wege eingeschlagen - vom FA-Trainingsgelände in Burton ging es über Manchester nach Watford. Durch die künstlich herbeigeführten Reisestrapazen sollen die Bedingungen bei einer Europameisterschaft simuliert werden.
17:22
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Manchester, wo die Nationalmannschaften Englands und der Türkei aufeinandertreffen. Beide Auswahlen konnten zuletzt überzeugen und wollen ihren guten Lauf in Hinblick auf die Europameisterschaft fortsetzen. Anstoss ist um 18:15 Uhr!

Aktuelle Spiele

04.06.2016 19:30
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
2
0
Elfenbeinküste
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
19:30 Uhr
04.06.2016 20:15
Kroatien
Kroatien
10
6
Kroatien
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Beendet
20:15 Uhr
04.06.2016 20:30
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Niederlande
Niederlande
2
1
Niederlande
Beendet
20:30 Uhr
04.06.2016 20:45
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Nordirland
Nordirland
0
0
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
04.06.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
3
3
Frankreich
Schottland
Schottland
0
0
Schottland
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Mai

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr