Freundschaft

Türkei
2
1
Türkei
Schweden
1
0
Schweden
Türkei:
32'
Tosun
81'
Tosun
 / Schweden:
74'
Granqvist
90'
21:47
Fazit:
Die türkische Nationalelf entscheidet das Freundschaftsspiel gegen die schwedische Auswahl mit 2:1 für sich. Es spricht für sich, dass die beiden Tore im zweiten Durchgang jeweils auf einen Freistoss folgen - fussballerisch geht in der zweiten Hälfte nämlich nicht mehr viel. Die Begegnung ist von kleinen Fouls im Mittelfeld und risikoarmen Rückpässen geprägt. Lediglich Turan lässt zwischendurch seine Klasse aufblitzen und sorgt für ein paar sehenswerte Angriffe. Am Ende setzen sich die Türken dank des Doppeltorschützen Cenk Tosun gegen die Skandinavier durch.
90'
21:41
Spielende
90'
21:41
Der türkische Coach nimmt erneut ein paar Sekunden von der Uhr und wechselt ein weiteres Mal. Tufan verlässt den Rasen - Söyüncü bekommt noch etwas Spielzeit.
90'
21:40
Einwechslung bei Türkei: Çağlar Söyüncü
90'
21:40
Auswechslung bei Türkei: Ozan Tufan
90'
21:39
Auch der Barça-Star darf sich seinen persönlichen Applaus abholen. Er wird durch Şahan ersetzt.
90'
21:38
Einwechslung bei Türkei: Olcay Şahan
90'
21:37
Auswechslung bei Türkei: Arda Turan
90'
21:37
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90'
21:37
...und er setzt das Leder direkt in die Mauer! Das war nichts.
89'
21:36
Kurz vor Schluss gibt der niederländische Schiedsrichter noch einen Freistoss für die Gäste aus einer aussichtsreichen Position. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor wird Kujović von den Beinen geholt. Larsson legt sich die Kugel zurecht...
86'
21:34
Im gesamten Stadion sitzt niemand mehr. Die türkischen Fans singen lautstark und feiern ihre Nationalmannschaft. Von Sorgen über die Sicherheit der Veranstaltung ist nichts mehr zu spüren.
83'
21:31
Der zweifache Torschütze Tosun darf sich feiern lassen und früher Feierabend machen. Er wird durch den Mainzer Yunus Mallı ersetzt.
82'
21:30
Einwechslung bei Türkei: Yunus Mallı
82'
21:30
Auswechslung bei Türkei: Cenk Tosun
81'
21:28
Tooor für Türkei, 2:1 durch Cenk Tosun
Die Türken gehen erneut in Führung! Von der rechten Seite bringt İnan einen Freistoss in den Strafraum der Gäste, wo sich Tosun gegen seine Gegenspieler durchsetzt und am höchsten steigt. Er köpft das Leder links ins Tor und lässt Olsen damit einmal mehr keine Chance.
80'
21:27
Einwechslung bei Schweden: Oscar Hiljemark
80'
21:27
Auswechslung bei Schweden: Albin Ekdal
78'
21:25
Aus dem Spiel heraus gelingt beiden Teams nicht viel. Auf beiden Seiten gibt es zu viele Ungenauigkeiten, sodass kaum echte Torraumszenen entstehen.
74'
21:20
Tooor für Schweden, 1:1 durch Andreas Granqvist
Die Gäste gleichen aus! Ein Freistoss von Larsson segelt in Richtung des linken Pfostens, wo Kujović das Leder per Kopf uneigennützig quer auf den schwedischen Kapitän spielt, der nur noch seinen Fuss hinhalten muss, um das Leder ins leere Tor zu buchsieren.
72'
21:19
Die Schweden wechseln erneut. Källström verlesst leicht angeschlagen den Platz und wird durch Wernbloom ersetzt.
71'
21:18
Einwechslung bei Schweden: Pontus Wernbloom
71'
21:17
Auswechslung bei Schweden: Kim Källström
69'
21:16
Aus der Distanz zieht der eingewechselte Larsson direkt ab. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei - Babacan wäre aber ohnehin rechtzeitig da gewesen.
65'
21:13
Einwechslung bei Türkei: Kerim Frei
65'
21:13
Auswechslung bei Türkei: Volkan Şen
63'
21:12
Es folgen die nächsten Wechsel auf beiden Seiten. Unter anderem muss der starke Guidetti das Feld verlassen. Dafür ist der Leipziger Forsberg jetzt neu dabei.
62'
21:11
Einwechslung bei Türkei: Alper Potuk
62'
21:11
Auswechslung bei Türkei: Oğuzhan Özyakup
62'
21:10
Einwechslung bei Schweden: Emil Forsberg
62'
21:10
Auswechslung bei Schweden: Erkan Zengin
62'
21:10
Einwechslung bei Schweden: Emir Kujović
62'
21:09
Auswechslung bei Schweden: John Guidetti
61'
21:09
Die Türken packen in diesen Minuten einige sehr starke Spielzüge aus. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinieren sie sich gut durch, doch der entscheidende Pass in die Spitze kommt in der zweiten Hälfte noch nicht an.
57'
21:05
Die nächste dicke Gelegenheit für die Türken! Aus einem Konter heraus kommt Şen direkt am gegnerischen Sechzehner in Ballbesitz, lässt seinen Gegenspieler ins Leere grätschen und sieht dann, dass Olsen zu weit aus seinem Kasten herausgekommen ist. Şen will das Leder über ihn hinweg in die Maschen zirkeln, doch die Kugel geht knapp links am Tor vorbei.
55'
21:01
Gelbe Karte für Kim Källström (Schweden)
Der Schwede kommt gegen Şen zu spät und erwischt mit seiner Grätsche nur noch den Fuss seines Gegenspielers. Der Schiedsrichter zückt dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
53'
21:00
Das muss das 2:0 sein! Turan wird auf der linken Seite in den Strafraum der Gäste geschickt und legt quer vor das Tor auf Tosun ab. Der grätscht in den Ball hinein und schiesst aus fünf Metern nur ans Aussennetz, weil er das Leder nur mit der Fussspitze erwischen kann.
50'
20:57
Volkan Şen läuft von rechts parallel den gegnerischen Sechzehner entlang und sucht den Abschluss. Der Schuss ist kräftig, doch Olsen steht genau richtig und kann das Spielgerät sogar fangen.
46'
20:54
Erik Hamrén wechselt in der Pause: Er nimmt Durmaz raus und bringt dafür Larsson.
46'
20:53
Einwechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
46'
20:52
Auswechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
46'
20:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
20:41
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Türkei im Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:0. Anfangs sind die Türken die klar bessere Mannschaft. Vor allem Turan gelingt es immer wieder, die Defensive der Gäste auszuhebeln und bis zum gegnerischen Strafraum vorzudringen. Dann bekommen die Skandinavier den schnellen Flügelspieler aber unter Kontrolle und erarbeiten sich auch selbst gute Chancen. John Guidetti setzt mit seinem Fallrückzieher in der 22. Minute einen der Höhepunkte im ersten Durchgang. Der schwedische Angreifer zeigt eine herausragende Partie - nur ein Tor fehlt ihm noch. Zehn Minuten später gelangt Tosun dann etwas glücklich im Strafraum der Gäste an den Ball und verwandelt unhaltbar zum 1:0. Das Spiel ist allerdings noch lange nicht entschieden.
45'
20:36
Ende 1. Halbzeit
45'
20:35
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45'
20:34
Aus der zweiten Reihe zieht Källström mit Wucht ab. Die Kugel zischt allerdings flach und zentral auf den türkischen Keeper zu, der keine Probleme hat, das Leder aufzunehmen.
44'
20:33
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gestalten vor allem die Gäste das Spiel. Immer wieder wird Guidetti im Sechzehner der Türken gesucht.
40'
20:29
Nach einem Zusammenprall mit Berg musste der türkische Verteidiger behandelt werden. Für ihn geht es nicht mehr weiter - er wird vom Platz getragen und durch Çalık ersetzt.
39'
20:28
Einwechslung bei Türkei: Ahmet Çalık
39'
20:28
Auswechslung bei Türkei: Hakan Balta
35'
20:26
Nach einem Freistoss für die Schweden von der linken Seite kann Lustig die Kugel in aller Ruhe aus der Luft nehmen und aus sieben Metern mit rechts abziehen. Ein türkischen Verteidiger bekommt noch seinen Fuss dazwischen, sodass der Ball im hohen Bogen auf das Tor zusegelt, wo Babacan bereits am Boden liegt. Gerade rechtzeitig kommt er wieder hoch und fängt das Spielgerät, bevor Guidetti den Abpraller einnicken kann.
32'
20:21
Tooor für Türkei, 1:0 durch Cenk Tosun
Die Hausherren gehen in Führung! Einen freien Ball köpft Topal weiter in den gegnerischen Strafraum auf den startenden Tosun. Der wartet nicht lange, sondern schliesst direkt mit voller Kraft ab und zimmert das Leder oben links in den Knick. Olsen hat keine Chance, zu reagieren.
30'
20:19
İnan versucht Tosun mit einem langen Ball in die Spitze in Szene zu setzen, doch Olsen ist aufmerksam und kommt dem türkischen Stürmer zuvor.
26'
20:14
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
25'
20:14
Erneut ist Guidetti durch und kommt aus zehn Metern von rechts zum Abschluss. Im letzten Moment wirft sich Topal noch dazwischen und klärt zur Ecke. Babacan hätte mit dem wuchtigen Schuss ordentlich Probleme bekommen.
22'
20:12
Riesenchance für Schweden! Von der linken Seite segelt eine Flanke vor das Tor der Türken auf den Kopf von Berg - der merkt, dass ein direkter Abschluss aussichtslos wäre und legt stattdessen auf den besser positionierten Guidetti ab. Sein Stürmerkollege steigt aus zwölf Metern Entfernung zum Fallrückzieher hoch und bringt ordentlich Druck hinter die Kugel. Babacan muss sich ganz lang machen, um den Ball noch aus der linken unteren Ecke zu fischen.
19'
20:09
Aus der ansehnlichen Anfangsphase wird immer mehr ein Mittelfeld-Gestocher mit vielen kleinen Fouls und nachlässigen Ballverlusten. Das liegt vor allem daran, dass die Gäste das Aufbauspiel der Türken früher stören möchten, um sich selbst Raum zu verschaffen.
16'
20:06
Den Schweden gelingt jetzt mehr: Erneut setzen sie sich über die linke Aussenbahn durch. Berg steckt clever in die Mitte auf Guidetti durch, der das Leder aus sechs Metern Torentfernung mit der Hacke einnetzen will, doch das wird nichts. Babacan kann den Ball aufnehmen.
12'
20:02
Auch die Skandinavier betreten zum ersten Mal den gegnerischen Strafraum. Auf der linken Seite wird Zengin halbhoch angespielt - er versucht den Ball volley auf das Tor zu bringen, doch das Spielgerät rutscht ihm über den Spann und verfehlt den Kasten der Hausherren deutlich.
11'
20:00
30 Meter vom Kasten der Schweden entfernt bekommt die türkische Elf einen Freistoss zugesprochen. Selçuk İnan legt sich die Kugel zurecht und schlägt sie mit Gefühl in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt Mehmet Topal zum Kopfballduell gegen Andreas Granqvist hoch und befördert das Leder nur knapp links am Pfosten vorbei.
9'
19:57
Den folgenden Eckball schnappt sich Olsen.
8'
19:57
Gönül wird über rechts bis zur Grundlinie geschickt und versucht dann das Leder vor das Tor der Schweden zu flanken. Granqvist steht ihm allerdings im Weg und klärt per Kopf zur Ecke.
7'
19:55
Die Türken sind bemüht das Spielgeschehen an sich zu reissen. Sie wählen die sicheren Pässe und suchen vor allem immer wieder den Barcelona-Star Arda Turan auf der rechten Seite. Der wird allerdings gut bewacht und hat Probleme, seinen Aufpassern zu entkommen.
3'
19:51
Die Hausherren wagen den ersten vorsichtigen Vorstoss. Über die rechte Aussenbahn macht Turan einige Meter und spielt dann ins Zentrum an die Sechzehnerkante zu Şen. Der zieht direkt ab, aber sein Schuss kann noch von einem Gäste-Verteidiger geblockt werden.
1'
19:49
Das Spiel beginnt. Die Schweden stossen in den gelb-blauen Trikots an.
1'
19:49
Spielbeginn
19:42
In wenigen Minuten wird der niederländische Schiedsrichter Danny Makkelie die Begegnung freigeben. Unterstützt wird er durch Hessel Steegstra und Bas van Dongen.
19:37
In der Formation der Gäste wird man den Superstar Zlatan Ibrahimović heute vergeblich suchen. Der schwedische Nationalcoach Erik Hamrén gönnt dem 34-jährigen eine "schöpferische Pause". Der Stürmer selbst soll damit einverstanden sein. Stattdessen sind der Hamburger Albin Ekdal, Leipzigs Emil Forsberg und Alexander Milošević von Hannover 96 mit von der Partie.
19:34
Zum ersten Mal seit 2014 steht bei den Türken der Dortmunder Nuri Şahin wieder im Nationalkader. Auch den Mainz-Spielmacher Yunus Malli hat der Coach Fatih Terim für die Freundschaftsspiele in die Nationalmannschaft berufen. Ausserdem sind auch der Leverkusener Hakan Çalhanoğlu und Barça-Star Arda Turan dabei.
19:25
Aufgrund der jüngsten Terror-Anschläge in der Türkei und in Belgien wurde die Austragung der heutigen Begegnung zunächst in Frage gestellt, doch man entschied sich letztendlich gegen eine Absage. Mit einem enormen Polizeiaufgebot will man in Antalya für die nötige Sicherheit sorgen.
19:16
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der türkischen und schwedischen Nationalmannschaft. Um 19:45 Uhr geht’s in der Antalya Arena los. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.03.2016 20:45
Deutschland
Deutschland
4
2
Deutschland
Italien
Italien
1
0
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
2
2
Irland
Slowakei
Slowakei
2
2
Slowakei
Beendet
20:45 Uhr
29.03.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
4
2
Frankreich
Russland
Russland
2
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
England
England
1
1
England
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
Schottland
Schottland
1
1
Schottland
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - März

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr