Freundschaft

Italien
2
1
Italien
Finnland
0
0
Finnland
Italien:
27'
Candreva
71'
De Rossi
 / Finnland:
90'
22:50
Fazit:
Italien kann im letzten Test vor der Europameisterschaft Selbsvertrauen tanken und schlägt ein vor allem offensiv schwaches Finnland völlig verdient mit 2:0. Die Mannschaft von Antonio Conte war dabei den Gästen in allen Aspekten des Spiels überlegen und drückte die Skandinavier in deren Hälfte. Die wiederum entschieden sich für eine extrem defensive Herangehensweise, standen tief und hatten selbst keinerlei nennenswerte Offensivaktionen zu verzeichnen. Trotz der spielerischen Dominanz tat sich Italien allerdings lange schwer aus dem Spiel heraus Grosschancen zu kreieren, sodass ein von Candreva verwandelter Elfmeter für die Führung herhalten musste. Auch danach zeigte die "Squadra Azzurra" in der Offensive gute Ansätze, letztlich fehlte es dann aber doch an der allerletzten Konsequenz, zumindest bis zu De Rossis Kopfball, der nach einer Candreva-Flanke das 2:0 markierte und zeigte, dass es auch aus dem Spiel heraus geht. Die offensiv völlig indisponierten Finnen waren heute insgesamt allerdings kein Massstab, am 13. Juni wartet auf Italien mit Belgien als erstem Gruppengegner ein anderes Kaliber. Nichtsdestotrotz können die Italiener aber sicherlich auf der heutigen Leistung aufbauen und vielleicht gerade deshalb bei der EM für Überraschungen sorgen, weil diesmal nur wenige mit ihnen rechnen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
22:41
Spielende
90'
22:41
Die Hausherren können nach einer Gäste-Ecke noch einen schnellen Konter fahren. Florenzi treibt das Leder nach vorne und spielt den Ball in den Lauf von Immobile. Der nimmt die leicht aufspringende Kugel mit und zieht dann in vollem Tempo ab. Sein Schuss ist aber zu zentral, sodass Hrádecký parieren kann.
90'
22:38
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. In der Spitze wird Pellè noch einmal angespielt. Er zieht nach innen und haut die Kugel dann aus 18 Metern in Richtung Tor. Stark in Rücklage gerät ihm der Schuss aber zu hoch und fliegt deutlich über den Kasten.
89'
22:36
Ogbonna hat nach einer missglückten Abwehraktion der finnischen Verteidigung noch einmal die Chance in aussichtsreicher Position an den Ball zu kommen. Hrádecký hat aber aufgepasst und kann sich die Kugel vor dem Italien-Akteur schnappen.
88'
22:34
Es laufen die letzten Minuten der Begegnung und Italien scheint Lust auf ein weiteres Tor zu haben, die Hausherren spielen jedenfalls weiter engagiert nach vorne. Wird ihnen noch ein Treffer gelingen?
85'
22:32
Das muntere Wechselspiel geht weiter. Nun darf auch noch Ogbonna für die letzten Minuten ran.
85'
22:31
Einwechslung bei Italien: Angelo Ogbonna
85'
22:31
Auswechslung bei Italien: Leonardo Bonucci
83'
22:31
Florenzi schlägt eine Flanke von links in die Mitte. Dort schraubt sich Immobile hoch, der Ball rutscht ihm aber über den Scheitel. Da haben ein paar Zentimeter gefehlt, damit es richtig gefährlich wird.
81'
22:28
Angreifer Zaza muss ohne Tor den Platz verlassen, hat aber dennoch unter Beweis gestellt, dass er im Sturmzentrum Italiens durchaus etwas bewegen kann.
81'
22:27
Einwechslung bei Italien: Graziano Pellè
81'
22:27
Auswechslung bei Italien: Simone Zaza
80'
22:27
Der bislang meist unsichtbare Eremenko hat mal ein wenig Platz und versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Der misslingt ihm aber völlig und landet im zweiten Stockwerk.
78'
22:25
Zaza sieht, dass Hrádecký weit vor seinem Kasten steht und versucht den finnischen Schlussmann zu überlisten. Sein Versuch aus der Distanz ist aber zu ungenau und landet weit neben dem Tor.
76'
22:24
Mit Candreva verlässt der Mann des Spiels den Rasen. Er hatte den Elfmeter rausgeholt und selbst verwandelt und dann auch noch das 2:0 mit einer klasse Flanke vorbereitet. Für ihn kommt Bernardeschi für die letzte Viertelstunde.
76'
22:23
Einwechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
76'
22:22
Auswechslung bei Italien: Antonio Candreva
73'
22:22
Einwechslung bei Finnland: Thomas Lam
73'
22:22
Auswechslung bei Finnland: Alexander Ring
72'
22:21
Einwechslung bei Finnland: Jukka Raitala
72'
22:21
Auswechslung bei Finnland: Jere Uronen
71'
22:20
Tooor für Italien, 2:0 durch Daniele De Rossi
Italien schafft es doch noch den finnischen Abwehrriegel aus dem Spiel heraus zu überwinden und erhöht die Führung! Hrádecký faustet einen Freistoss von der linken Seite aus dem Sechzehner. Der Ball landet allerdings genau vor den Füssen von Candreva. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schlägt von der rechten Seite eine massgenaue Flanke auf den Schädel von De Rossi, der die Kugel mit dem Kopf aus etwa sieben Metern perfekt in die rechte Ecke setzt. Hrádecký kann dem Leder unterdessen nur hinterherschauen.
69'
22:16
Einwechslung bei Italien: Alessandro Florenzi
69'
22:15
Auswechslung bei Italien: Stephan El Shaarawy
66'
22:15
El Shaarawy kommt nach einem Abpraller kurz vor der Strafraumlinie zum Abschluss. Der Schuss rutscht ihm allerdings über den Spann und wird von einem Bein der Finnen auch noch abgefälscht, sodass die Kugel im Toraus landet. Die folgende, von Candreva getretene Ecke, sorgt danach für keinerlei Gefahr.
64'
22:13
Conte nutzt die Partie, um noch mehr Spielern die Chance zu geben sich zu zeigen und bringt für Thiago Motta und Giaccherini De Rossi und Sturaro.
64'
22:11
Einwechslung bei Italien: Stefano Sturaro
64'
22:11
Auswechslung bei Italien: Emanuele Giaccherini
63'
22:10
Einwechslung bei Italien: Daniele De Rossi
63'
22:09
Auswechslung bei Italien: Thiago Motta
61'
22:09
Starke Aktion vom eingewechselten Lob! Er lässt an der Seitenlinie seinen Gegenspieler mit einem feinen Hackentrick steht und marschiert dann in Richtung des Tores von Sirigu. Kurz vor dem Sechzehner versucht er es dann mit einem Querpass, wodurch er aber das Tempo aus dem Angriff nimmt und die Italiener sich letztlich wieder die Kugel schnappen können.
58'
22:05
Bei allem Ballbesitz fällt den Hausherren aber zu wenig ein, um den finnischen Abwehrriegel aus dem Spiel heraus zu knacken. Da macht sich dann doch das Fehlen von Marchisio (Kreuzbandriss) und Verratti (Leisten-OP) bemerkbar, die unglücklicherweise beide für die EM ausfallen.
55'
22:01
Die Mannschaft von Trainer Conte lässt den Gästen nun etwas mehr Platz zur Entfaltung und hofft diese dadurch hinten raus zu locken und Platz zum Kontern zu bekommen. Dadurch, dass den Finnen in der Hälfte des Gegners aber nichts einfällt, müssen die Italiener dann letztlich aber meist doch wieder den Ballbesitz übernehmen und nach Lücken in der dicht gestaffelten Abwehr suchen.
51'
21:59
Immobile, der heute einen guten Eindruck macht, wird im letzten Drittel der Finnen von der Verteidigung nicht entscheidend angegriffen und kann dadurch einige Meter machen. Er findet auf der linken Seite Giaccherini. Dessen Flanke wird jedoch ins Toraus abgeblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
48'
21:56
Thiago Motta räumt nach einem Fehlpass von Chiellini im Spielaufbau Lod, der sich den Ball geschnappt hatte, kurz hinter der Mittellinie ab, kommt trotz seiner schlecht getimten Grätsche aber nochmal ohne Verwarnung davon.
46'
21:54
Pukki, der sich in der ersten Halbzeit aufgerieben hatte, aber keinerlei Unterstützung bekam, bleibt in der Kabine. Für ihn soll Lod sein Glück in der Offensive der Finnen versuchen.
46'
21:53
Einwechslung bei Finnland: Robin Lod
46'
21:53
Auswechslung bei Finnland: Teemu Pukki
46'
21:52
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder!
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Die Italiener führen in ihrem letzten Test vor der EM völlig verdient mit 1:0 gegen Finnland. Sie waren den Gästen im ersten Durchgang in allen Belangen des Spiels überlegen und zeigten in der Offensive vor allem über Zaza einige vielversprechende Ansätze. Die Skandinavier waren unterdessen extrem defensiv eingestellt, kamen kaum einmal ins Umschaltspiel und verloren gegen eine gewohnt sichere italienische Defensive viel zu schnell die Bälle. Nichtsdestotrotz ist auch bei der Mannschaft von Antonio Conte nicht alles Gold, was glänzt, gelang ihr doch kein Treffer aus dem Spiel heraus. So musste ein berechtigter Elfmeter herhalten, den Candreva sicher verwandelte. Kommen die Finnen im zweiten Durchgang aus ihrem Schneckenhaus heraus oder bleibt es bei der Dominanz der Hausherren? Es bleibt angesichts von nur einem Tor Unterschied spannend, bis gleich!
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Es laufen die letzten Momente der ersten Halbzeit. Passiert hier noch etwas vor dem Pausentee?
42'
21:33
Eigentlich gibt es eine klasse Freistossposition für Italien. Doch statt aus 25 Metern abzuziehen oder eine Hereingabe in den Sechzehner zu schlagen, führen die Hausherren kurz aus und Candreva läuft einfach mit dem Ball los. Damit scheint er angesichts der herausrückenden Finnen eine gute Chance vertan zu haben. Er findet immerhin noch Bonucci, der aus der Distanz abzieht. Hrádecký ist aber auf dem Posten und pariert den Schuss.
40'
21:30
Die Finnen schaffen es kaum noch sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Vorne müht sich der ehemalige Schalker Pukki, dem es aber auch nicht gelingt Bälle fest zu machen.
36'
21:25
Bei der "Squadra Azzurra" weiss vor allem Zaza zu gefallen, der grosse Entschlossenheit ausstrahlt und aus allen Lagen feuert. Diesmal nach einer Brustablage von Immobile. Es fehlt lediglich noch an der letzten Genauigkeit, da auch dieser Schuss von der finnischen Defensive abgeblockt wird. Neben Zaza ist auch Giaccherini in der Offensive hervorzuheben, der im Mittelfeld ordentlich Dampf macht.
34'
21:23
Bislang geht die Defensivstrategie der Gäste überhaupt nicht auf, da sie aus ihrer tief stehenden Abwehr kaum einmal ins Umschaltspiel kommen. Somit verlebt Italien-Keeper Sirigu bis hierhin einen äusserst ruhigen Abend.
30'
21:21
Der Führungstreffer hat den Hausherren weiter Aufwind gegeben und sie scheinen direkt nachlegen zu wollen. Finnland kommt momentan kaum aus der eigenen Hälfte raus und stemmt sich mit allem, was sie haben gegen die Angriffe der Mannschaft von Antonio Conte.
27'
21:18
Tooor für Italien, 1:0 durch Antonio Candreva
Der Gefoulte schnappt sich den Ball selbst, läuft an und verwandelt ganz sicher in die untere rechte Ecke. Hrádecký hatte sich unterdessen für die andere Seite entschieden. Das ist die mehr als verdiente Führung für Italien, welches den Gästen bislang in allen Belangen überlegen ist!
27'
21:16
Elfmeter für Italien! Candreva hat den Ball rechts im Strafraum und nimmt es im Dribbling gleich mit zwei Gegenspielern auf. Hetemaj stellt sich dabei äusserst ungeschickt an und trifft Candreva nach einem Haken von diesem klar am Bein. Das muss Strafstoss geben! Schiedsrichter Nijhuis sieht's genauso und zeigt auf den Punkt.
25'
21:15
Die Ball- und Passsicherheit der Skandinavier ist viel besser geworden. Nichtsdestotrotz fehlen ihnen gegen die Abgeklärtheit der italienischen Abwehr noch die Mittel.
22'
21:13
Finnland wird in den letzten Minuten auch in der Offensive ein wenig aktiver, schafft es aber noch nicht einen Abschluss auf den Kasten von Sirigu, der heute für Buffon zwischen den Pfosten steht, zustande zu bringen.
18'
21:09
Klasse Kombination zwischen Immobile und Zaza: Immobile spielt seinen Sturmpartner an, der legt die Kugel direkt per Hacke wieder auf den Ex-Dortmunder. Der Überraschungsmoment sorgt dafür, dass Immobile auf der linken Seite durch ist. Er verzieht seinen Abschluss aber, der dadurch klar neben dem Tor landet. Da war deutlich mehr drin!
16'
21:05
Nach vorne geht bei den Skandinaviern unterdessen überhaupt nichts. Sie schaffen es nicht den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
13'
21:04
Die Italiener werden von Minute zu Minute dominanter, während Finnland extrem tief steht. Diesmal ist es Zaza, der es mit einem Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze aus probiert. Diesmal muss sich Hrádecký schon mehr bewegen, ist aber schnell unten und kann den Ball unter sich begraben.
11'
21:02
Candreva versucht es mal mit einem Flankenlauf auf der rechten Seite. Er schafft es mit einem schnellen Antritt auch an seinem Gegenspieler vorbeizukommen. Seine Flanke aus vollem Lauf, ist dann aber ungenau und landet genau bei Keeper Hrádecký.
8'
20:59
Dadurch kann sich die Dreierkette rund um Barzagli, Bonucci und Chiellini die Bälle relativ unbedrängt zuschieben und sich selbst in die Offensive einschalten. Im letzten Drittel der Gäste wird es dann aber ganz eng.
5'
20:57
Finnland lässt die Hausherren in den ersten Minuten bis zur Mittellinie gewähren und läuft die aufbauenden Abwehrspieler der Italiener dann überfallartig an, sobald diese in die Hälfte der Gäste eindringen.
2'
20:52
Wird es den Italienern gelingen mit einem guten Auftritt die Vorfreude im Land auf die anstehende EM zu vergrössern oder werden sie sich gegen die Finnen ähnlich schwer tun, wie die Belgier am vergangenen Mittwoch?
1'
20:49
Und los geht's, die Kugel rollt in Verona!
1'
20:49
Spielbeginn
20:44
Die Teams betreten den Rasen des Stadio Marc'Antonio Bentegodi und stellen sich für die Hymnen auf. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fussballabend. Ehre, wem Ehre gebürt: Zuvor war Luca Toni aus der italienischen Nationalmannschaft verabschiedet worden.
20:40
Im direkten Vergleich konnten die Finnen schon seit über 100 Jahren nicht mehr gegen Italien gewinnen, der letzte Sieg gelang ihnen 1912 im Rahmen der Qualifikation zu den Olympischen Spielen. Danach konnten sie in der EM-Qualifikation 1974/1975 noch ein Unentschieden einfahren, mussten sich der "Squadra Azzurra" ansonsten aber immer geschlagen geben. Wird sich daran heute etwas ändern?
20:35
Die Partie leiten wird der Niederländer Bas Nijhuis, gemeinsam mit seinen Assistenten Rob van de Ven und Charles Schaap.
20:33
Finnland verpasste es also sich erstmals für eine EM-Endrunde zu qualifizieren und wird unter dem neuen Coach Hans Backe nun schon alle Kräfte für die anstehende WM-Qualifikation bündeln. Vergangenen Mittwoch zeigte das Team gegen Belgien bereits gute Ansätze und hatte den Favoriten nach einem Treffer von Kasper Hamalainen in der 53. Minute lange am Rande der Niederlage. Die belgische Elf schaffte es erst in der 89. Minute durch Romelu Lukaku auszugleichen, was auch gleichbedeutend mit dem Endergebnis war. Auf dieser Leistung werden die Skandinavier, bei denen der Keeper von Eintracht Frankfurt, Lukáš Hrádecký, über 90 Minuten im Tor stand, sicherlich auch gegen Italien aufbauen wollen.
20:27
Die Finnen hingegen können bei der EM nur zuschauen. Sie haben es nicht geschafft sich zu qualifizieren, nachdem sie in der Gruppe F hinter Nordirland, Rumänien und Ungarn auf dem vierten Platz gelandet sind. Neun erzielte Treffer in zehn Spielen und nur drei Siege insgesamt waren am Ende zu wenig.
20:21
Zudem bekommt es Italien mit einer anspruchsvollen Gruppe zu tun und muss gegen Belgien, Schweden und Irland antreten. Conte setzt im Vorfeld des Turniers auf die Erzeugung eines Teamgefühls und kann sich sicherlich vor allem auf seine Defensive verlassen, die mit den Juventus-Verteidigern Bonucci, Barzagli und Chiellini sowie Juve-Keeper Buffon nicht nur bestens eingespielt sein dürfte, sondern auch über eine geballte internationale Erfahrung verfügt.
20:16
Conte war mit seinen Arbeitsbedingungen alles andere als zufrieden und kritisierte den Italienischen Fussballverband für dessen Passivität gegenüber den Vereinen, die u.a. dazu geführt hatte, dass ein im Februar geplantes Trainingslager der Nationalmannschaft nicht zustande gekommen war, weil die Vereine dagegen waren. Danach machte Conte seinem Unmut in der Öffentlichkeit Luft: "Man hat mir versprochen, dass ich mit der Mannschaft ausreichend arbeiten kann. Aber ich konnte nicht das tun, was ich wollte."
20:13
So will trotz der ordentlichen Qualifikationsrunde und des Finaleinzugs bei der EM 2012 angesichts der durchwachsenen Testspielergebnisse, einem Mangel an Stars und einigen verletzten Spielern in Italien nicht so recht Euphorie aufkommen. Zu der durchwachsenen Stimmung passt auch, dass Conte bereits Mitte März seinen Abschied von der „Squadra Azzurra“ bekanntgab und in der kommenden Saison den FC Chelsea übernehmen wird.
20:08
Italien hat sich in der Qualifikationsgruppe H am Ende souverän und ungeschlagen als Gruppenerster für die Europameisterschaft in Frankreich qualifiziert und dabei unter anderem die starken Kroaten hinter sich gelassen. Nichtsdestotrotz herrscht bei den Italienern alles andere als Feierstimmung, hat doch vor allem die deftige 1:4-Klatsche am 29. März gegen Deutschland ihre Spuren hinterlassen. Insbesondere in den Medien wurde die Elf von Antonio Conte danach an den Pranger gestellt und es war die Rede von einer "Schande" und einem "totalen Desaster".
20:02
Ein herzliches Willkommen zum Testspiel zwischen Italien und Finnland, das ab 20.45 Uhr im Stadio Marc'Antonio Bentegodi in Verona steigt! Während die „Squadra Azzurra“ die Partie als Standortbestimmung kurz vor der EM nutzen will, bleibt den Finnen nach der verpassten Endrunde in der heutigen Begegnung nur die Rolle als Sparringspartner.

Aktuelle Spiele

17.06.2016 08:00
Papua-Neuguinea
Papua-Neug.
2
2
Papua-Neuguinea
Malaysia
Malaysia
0
0
Malaysia
Beendet
08:00 Uhr
18.06.2016 16:00
Südafrika
Südafrika
4
0
1
Südafrika
Lesotho
Lesotho
2
1
1
Lesotho
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
18.06.2016 18:30
Namibia
Namibia
5
0
1
Namibia
Botswana
Botswana
4
0
1
Botswana
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
19.06.2016 16:00
Sambia
Sambia
2
0
0
Sambia
Eswatini
Eswatini
4
0
0
Eswatini
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
19.06.2016 18:30
DR Kongo
DR Kongo
1
1
DR Kongo
Mosambik
Mosambik
0
0
Mosambik
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - Juni

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr