Freundschaft

Österreich
2
2
Österreich
Albanien
1
0
Albanien
Österreich:
6'
Janko
13'
Harnik
 / Albanien:
47'
Lenjani
90'
19:26
Fazit
Österreich gewinnt das erste Testspiel gegen Albanien mit 2:1 und feiert damit einen gelungenen Auftakt ins EM-Jahr. Nach einer tollen ersten Hälfte mussten die Österreicher aber gleich nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer durch Ermir Lenjani (47.) hinnehmen. In weiterer Folge wurden die Gäste immer stärker, die ÖFB-Auswahl baute ordentlich ab - wohl auch bedingt durch einige Wechsel. Obwohl die Abwehr immer wieder in Bedrängnis kam, wurde es dennoch nicht wirklich gefährlich für das Tor von Robert Almer. Nach dem Ausschluss von Ergis Kaçe (77.) übernahmen die Hausherren wieder mehr die Kontrolle und schaukelten die knappe Führung nach hause.
90'
19:25
Marc Janko:
"Wir wollten sie heute von Anfang an unter Druck setzen und haben das in der ersten Halbzeit gut gemacht. Die zweite war dann zu passiv und nicht ganz so gut. Letztlich zählt aber der Sieg gegen einen EM-Teilnehmer. Es war ein Test, nicht mehr und nicht weniger."
90'
19:22
Spielende
90'
19:22
Guido Burgstaller hat das 3:1 auf dem Fuss, scheitert aber quasi vom Elferpunkt an Etrit Berisha!
90'
19:21
Nun versuchen die Österreicher den Gegner laufen zu lassen; nachdem Alessandro Schöpf eine Minute vor Schluss noch einen Freistoss herausholt, dürfte es das gewesen sein.
90'
19:19
In der Schlussphase drückt Albanien noch einmal auf den Ausgleich, die österreichische Hintermannschaft schwimmt wieder gewaltig. Drei Minuten sind noch zu überstehen.
88'
19:17
Das Wechselspiel geht munter weiter, Marcel Koller nützt das Kontingent voll aus und bringt nun Debütant Alessandro Schöpf und Rückkehrer Guido Burgstaller. Auch sein Gegenüber Giovanni De Biasi nimmt zwei weitere Wechsel vor.
87'
19:15
Einwechslung bei Österreich: Guido Burgstaller
87'
19:15
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
87'
19:15
Einwechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
87'
19:15
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
86'
19:15
Einwechslung bei Albanien: Burim Kukeli
86'
19:14
Auswechslung bei Albanien: Taulant Xhaka
86'
19:14
Einwechslung bei Albanien: Migjen Basha
86'
19:14
Auswechslung bei Albanien: Amir Abrashi
84'
19:13
Nach einem Foul von Florian Klein bekommen die Albaner auf der linken Seite einen Freistoss zugesprochen; diesen bringt Amir Abrashi zur Mitte, wo die Österreicher klären können. Der anschliessend stattfindende Konter verebbt vor dem Strafraum.
82'
19:11
Marko Arnautović hat vor dem Strafraum ein wenig Platz, sein Schuss trifft aber nur einen Gegenspieler. Mit einem Mann mehr am Feld übernehmen die Österreicher wieder das Kommando.
80'
19:09
David Alaba hat mittlerweile die Kapitänsbinde von Marc Janko übernommen; das ändert aber nichts daran, dass Österreichs Fussballer des Jahres heute nicht seinen besten Tag erwischt hat und zum wiederholten Male mit Ballverlusten in den Mittelpunkt rückt.
79'
19:08
Einwechslung bei Österreich: Rubin Okotie
79'
19:07
Auswechslung bei Österreich: Marc Janko
79'
19:07
Einwechslung bei Albanien: Armando Sadiku
79'
19:07
Auswechslung bei Albanien: Ermir Lenjani
77'
19:06
Gelb-Rote Karte für Ergis Kaçe (Albanien)
Ein brutales Foul an Aleksandar Dragović bringt Ergis Kaçe die zweite Gelbe Karte. Wobei sich alleine die Attacke eine Rote Karte verdient hätte. Albanien nun nur mehr zu zehnt.
76'
19:04
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
76'
19:04
Auswechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
75'
19:04
Albanien lässt den Ball geschickt durch die eigenen Reihen laufen und schaltet dann schnell um. Aleksandar Dragović ist hellwach und klärt zur Ecke...
73'
19:02
Da brummt der Schädel. Marc Janko wird von Lorik Cana ordentlich abgeräumt und bleibt vorerst benommen liegen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Ersatzkapitän aber wieder am Spiel teilnehmen.
71'
19:00
Albanien macht Druck. Rechts überläuft Elseid Hysaj Markus Suttner mit Leichtigkeit, die Flanke ist dann allerdings zu unplatziert. Aleksandar Dragović köpfelt das Leder aus dem Strafraum.
69'
18:58
In höchster Not klärt Aleksandar Dragović nach einem Querpass, Kevin Wimmer haut den Ball dann kompromisslos ins Seitenaus. Rustikal aber effizient.
68'
18:57
Zlatko Junuzović versucht es aus der zweiten Reihe. Wieso auch nicht? Der Schuss wird leicht abgefälscht und dennoch zur leichten Beute von Etrit Berisha. Das kann der 28-Jährige besser.
63'
18:53
Immer wieder gerät die österreichische Verteidigung in Bedrängnis. Auch Abwehrchef Aleksandar Dragović wirkt nicht immer sattelfest und kann die Hintermannschaft nicht sortieren.
61'
18:50
Marc Janko bringt nach einer Flanke Keeper Etrit Berisha in Bedrängnis, stand bei der Hereingabe aber im Abseits. Der 26-fache Teamtorschütze hat übrigens nach der Pause die Kapitänsbinde von Christian Fuchs übernommen.
58'
18:48
Zuerst kommt nach einem Freistoss ein Albaner völlig frei zum Kopfball, erwischt die Kugel dann aber nicht richtig. Im Gegenzug fahren die Österreicher einen Kontern, doch auch der bringt nicht den gewünschten Erfolg. Es geht hin und her.
56'
18:46
Der Zehnte der FIFA Weltrangliste übernimmt wieder das Kommando und erhöht beinahe auf 3:1! Julian Baumgartlinger steckt das Leder ideal durch auf Marko Arnautović, der sich die Kugel gut mitnimmt und zur Grundlinie zieht. Von dort folgt der Stanglpass, den Zlatko Junuzović verlängert - ganz knapp kugelt das Spielgerät am langen Eck vorbei.
55'
18:43
Gelbe Karte für Ergis Kaçe (Albanien)
In einer fairen Partie holt sich die Nummer 20 die erste Verwarnung der Partie ab; Foul im Mittelfeld an Zlatko Junuzović.
53'
18:43
Kevin Wimmer, dem am Gegentor keine Schuld traf, hat sich bereits gut eingefügt. Mit genauen, scharfen Pässen ins Mittelfeld versucht der England-Legionär das Spiel der ÖFB-Elf anzukurbeln.
51'
18:40
Österreich versucht zu antworten, ein Kracher von Zlatko Junuzović trifft aber nur einen albanischen Abwehrspieler. Nun heisst es einmal neu formieren und Ruhe ins eigene Spiel zu bringen.
49'
18:38
Die Albaner wollen den Schwung gleich mitnehmen; angetrieben von den zahlreichen Fans starten die Gäste gleich den nächsten Angriff, bleiben aber im Mittelfeld hängen.
47'
18:36
Tooor für Albanien, 2:1 durch Ermir Lenjani
Da hat die neu formierte Abwehr der Österreicher nicht aufgepasst. Ermir Lenjani ist nach einem Steilpass plötzlich im Strafraum und versenkt das leder mit einem wuchtigen Linkssschuss im kurzen Eck. Da war nichts zu halten und plötzlich ist alles wieder offen.
46'
18:35
Einwechslung bei Albanien: Sokol Çikalleshi
46'
18:35
Einwechslung bei Albanien: Odise Roshi
46'
18:35
Auswechslung bei Albanien: Andi Lila
46'
18:35
Auswechslung bei Albanien: Bekim Balaj
46'
18:34
Einwechslung bei Österreich: Kevin Wimmer
46'
18:34
Auswechslung bei Österreich: Martin Hinteregger
46'
18:34
Einwechslung bei Österreich: Markus Suttner
46'
18:34
Auswechslung bei Österreich: Christian Fuchs
46'
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:20
Halbzeitfazit
Österreich hat im ersten Testspiel vor der EM alles unter Kontrolle und führt zur Pause mit 2:0. Das ÖFB-Team erwischte gegen Albanien einen Traumstart und ging bereits nach sechs Minuten durch ein Tor von Marc Janko in Führung. Martin Harnik erhöhte nach einem haarsträubenden Abwehrfehler nur sieben Minuten später auf 2:0. Die Gäste kamen kaum gefährlich vor das Tor und legten ihren Fokus auf die Defensive. Österreich schaltete nach der Führung ein wenig zurück und kam in weiterer Folge nur vereinzelt vor das Tor. Unter dem Strich aber ein bislang souveräner Auftritt der Nationalmannschaft.
45'
18:18
Ende 1. Halbzeit
44'
18:17
Ein Missverständnis zwischen David Alaba und Marko Arnautović verhindert eine Grosschance; der Bayern-Superstar flankt den Ball in den Rückraum, Arnautović hatte aber einen Stanglpass erwartet.
43'
18:16
Einmal ist die österreichische Abwehr kurz unsortiert, doch die Albaner agieren zu überhastet und können davon nicht profitieren. Einige Sekunden später sind die Hausherren schon wieder in Ballbesitz.
40'
18:13
War das ein Elfmeter? Zlatko Junuzović geht nach einem Sprintduell mit Lorik Cana im Strafraum zu Boden, doch für einen Strafstoss reicht das nicht aus. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
39'
18:13
60% Ballbesitz für Österreich weist die Statistik auf, doch wirklich Kapitel schlagen können die Hausherren daraus seit dem 2:0 nicht. Nach den frühen Toren sind die Offensivbemühungen der ÖFB-Elf ein wenig eingeschlagen.
37'
18:10
Christian Fuchs hebt den Ball gefühlvoll in den Strafraum, wo zwei Verteidiger und Marc Janko verfehlen. Am langen Eck ist Zlatko Junuzović zur Stelle, doch der Spielmacher ist zu überrascht und bekommt das Spielgerät nicht unter Kontrolle.
36'
18:09
Zlatko Junuzović hat sich bei einem Tackling anscheinend ein weh getan. Nach einer kurzen Verschnaufpause steht die Nummer zehn aber schon wieder und kann weitermachen.
33'
18:07
Eine Flanke von Ansi Agolli von links wird lang und länger und zur leichten Fangübung für Robert Almer. Nach seiner Verletzung ist der Teamtorhüter längst wieder der Alte und hat heute bislang sogar als Assistgeber überzeugt.
32'
18:05
Mittlerweile zeigt sich wieder das gewohnte Bild: tiefstehende Albaner, spielbestimmende Hausherren. Nach einer schnellen Kombination holt Zlatko Junuzović den nächsten Eckball heraus, den Christian Fuchs zur Mitte bringt. Aleksandar Dragović ist zwar mit dem Kopf dran, verfehlt das Tor aber deutlich.
29'
18:02
Verkehrte Welt in Wien. Nun ziehen sich die Österreicher zurück und lassen die Albaner kommen. Mangels Anspielstationen in der gegnerischen Hälfte müssen die den Ball aber erstmal hinter der Mittellinie herumschieben.
26'
17:59
Da hat nicht viel gefehlt. Ermir Lenjani marschiert mit dem Ball am Fuss durch das Mittelfeld, wird nicht attackiert und zieht dann aus dreissig Metern einfach ab. Der Distanzschuss zischt nur ganz knapp am linken Kreuzeck vorbei.
25'
17:58
...David Alaba befördert das Spielgerät in den Strafraum, wo Marc Janko nur ganz knapp verfehlt. Etrit Berisha faustet Beau Jeu anschliessend aus der Gefahrenzone.
24'
17:56
Nach einer schönen Kombination über links wird Christian Fuchs beim Eintritt in den Strafraum gehindert. Freistoss für Österreich von der linken Seite...
22'
17:54
...diesmal kommt der Ball von rechts und über Umwege auf die Stirn von Bekim Balaj. Dessen Kopfball ist zwar wuchtig aber zu unplatziert und landet direkt in den Handschuhen von Robert Almer.
21'
17:54
Ein Schuss von Taulant Xhaka wird noch leicht abgefälscht; Eckball für Albanien...
20'
17:53
Martin Hinteregger unterbindet mit einem kleinen Foul auf Höhe der Mittellinie eine möglicherweise brenzlige Situation. Das hat der albanische Stürmer Bekim Balaj geschickt gemacht.
18'
17:51
Die Albaner bekommen weiterhin überhaupt keine Verschnaufpause und werden von den Hausherren durchgehend unter Druck gesetzt. Dennoch können die Gäste einige brenzlige Aktionen spielerisch lösen und dabei ihre Klasse aufblitzen lassen.
15'
17:48
Besser hätte der Start in das EM-Jahr 2016 nicht gelingen können. Nach 15 Minuten führt die ÖFB-Auswahl mit 2:0 und das gegen einen EM-Teilnehmer. Zur Erinnerung: die Albaner hatten in der Qualifikation unter anderem Portugal auswärts besiegt und nur fünf Gegentore zugelassen.
13'
17:45
Tooor für Österreich, 2:0 durch Martin Harnik
Das war jetzt aber zu einfach. Ein weiter Ausschuss von Robert Almer wird von der albanischen Innenverteidigung durchgelassen und zur idealen Vorlage von Martin Harnik. Die Nummer elf hat alle Zeit der Welt und bleibt alleine vor Etrit Berisha ganz cool. Mit rechts versenkt er die Kugel im Tor.
12'
17:45
...die Flanke von links kommt in den Rückraum, wo Mergim Mavraj zum Kopfball kommt. Der fliegt aber deutlich am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
11'
17:44
Nach einer Flanke geht Florian Klein auf Nummer sicher und klärt per Kopf zur Ecke...
10'
17:43
Bei Ballverlust gehen die Österreicher sofort ins Pressing über und setzen die Albaner unter Druck. Ein sehr vielversprechender Auftakt der heimischen Elf, die bislang alles unter Kontrolle hat.
8'
17:42
Und gleich die nächste Chance für den Basel-Stürmer. Nach einem Freistoss aus dem rechten Halbfeld springt der Sturmtank am höchsten, dem Kopfball fehlt aber der Nachdruck. Etrit Berisha hält die Kugel sicher fest.
6'
17:38
Tooor für Österreich, 1:0 durch Marc Janko
Marc Janko bricht den Bann und schiesst Österreich in Führung! Julian Baumgartlinger erobert im Mittelfeld den Ball und leitet auf Zlatko Junuzović weiter. Der schickt ohne zu zögern Marc Janko auf die Reise, dessen erster Schussversuch noch von Ansi Agolli geblockt wird. Janko lässt aber nicht locker und spitzelt den Ball an Etrit Berisha vorbei ins Tor. 26. Treffer von Janko im ÖFB-Trikot.
4'
17:37
Nach vier Minuten kommen die Gäste erstmals in Strafraumnähe. Nach einem schnellen Gegenangriff über links verfehlt ein Distanzschuss von Bekim Balaj aber deutlich das Tor.
3'
17:36
...nach dem ersten Eckball, getreten von Zlatko Junuzović, hat Martin Hinteregger die Einschussmöglichkeit, doch auch er scheitert an Etrit Berisha; die nächste Ecke ist die Folge, diesmal findet erneut Marc Janko eine Chance vor, verfehlt aber das Tor. Abstoss.
2'
17:35
Wie erwartet ziehen sich die Albaner weit zurück und machen vor dem eigenen Strafraum die Schoten dicht. Dennoch kommt Marc Janko nach einem Freistoss aus spitzem Winkel zum Abschluss, Etrit Berisha wehrt zur Ecke ab...
1'
17:33
Das Leder rollt! Der slowakische Unparteiische Ivan Kružliak hat das Spielgerät soeben frei gegeben. Österreich agiert in den roten Heimtrikots, Albanien spielt komplett in weiss und hat Anstoss.
1'
17:33
Spielbeginn
17:27
Zu den Klängen der FIFA-Hymne betreten die beiden Mannschaften den Rasen. Nach den beiden Hymnen, dem obligatorischen Handshake und der Platzwahl geht es los im gut gefüllten aber längst nicht ausverkauften Ernst-Happel-Stadion.
17:00
Der italienische Trainer der Albaner zeigte sich vor dem Spiel auch beeindruckt von der Entwicklung der Hausherren: "Sie haben eine grossartige Organisation, sind sehr stark im Pressing, technisch gut und spielen bei guten Clubs. Österreichs Qualifikation war verdient, unter Marcel Koller ist sehr gut gearbeitet worden."
17:00
Bekannte Namen im albanischen Team sind Tormann Etrit Berisha (Lazio Roma), Innenverteidiger Mergim Mavraj (1. FC Köln), Lorik Cana (Lazio Roma) und Taulant Xhaka (FC Basel), der Bruder von Gladbachs Granit Xhaka. Wertvollster Spieler ist Elseid Hysaj von SSC Napoli, der mittlerweile auch in Notizblöcken der grossen Vereine aufscheint. Der Trainer ist ebenfalls kein Unbekannter: der Italiener Giovanni De Biasi betreut die Nationalelf seit 2012 und war davor bereits bei Udinese Calcio, Levante UD und FC Torino tätig.
16:55
Albanien hat sich erstmals in der Verbandsgeschichte für eine Endrunde qualifiziert. In der Qualifikation reichte dafür ein zweiter Platz in Gruppe I hinter Portugal und noch vor Dänemark und Serbien. Bei der Europameisterschaft spielt Albanien in Gruppe A gegen Gastgeber Frankreich, die Schweiz und Rumänien.
16:46
Gegen Albanien absolvierte das österreichische Nationalteam bislang sechs Spiele. Das letzte Duell liegt aber schon fast dreissig Jahre zurück und ging an das ÖFB-Team. Wie auch die anderen bislang absolvierten Begegnungen. Die Bilanz gegen die albanische Auswahl ist also lupenrein. Auch das Torverhältnis von 17:1 kann sich sehen lassen.
16:44
Allerdings wird Koller sicherlich das Wechselkontingent ausschöpfen - bei Freundschaftsspielen darf ja insgesamt sechs Mal gewechselt werden. Somit stehen die Chancen gut, dass Alessandro Schöpf erstmals im Teamtrikot zum Einsatz kommen wird.
16:42
Wie erwartet setzt Teamchef Marcel Koller auch gegen den EM-Teilnehmer Albanien auf seine Stammformation: Robert Almer hütet das Tor, davor bilden Florian Klein, Aleksandar Dragović, Martin Hinteregger und Christian Fuchs die Abwehr. Im defensiven Mittelfeld agieren David Alaba und Julian Baumgartlinger und halten der offensiven Dreierreihe rund um Marko Arnautović, Zlatko Junuzović und Martin Harnik den Rücken frei. An vorderster Front stürmt Marc Janko.
16:41
Mit dem Match gegen Albanien startet Österreich heute den Testspiel-Reigen vor der Europameisterschaft. Das erste Spiel der Vorbereitung auf die Endrunde soll erste Aufschlüsse geben, die bereits am Dienstag gegen die Türkei entscheidend sein könnten. In der letzten Phase der Vorbereitung Ende Mai und Anfang Juni testet die ÖFB-Elf dann noch gegen Malta und die Niederlande ehe es am 14. Juni erstmals ernst wird, wenn Österreich gegen Ungarn in die EM startet.
10:51
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen Österreich und Albanien. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion absolviert der ÖFB sein erstes Vorbereitungsspiel auf die Europameisterschaft 2016!

Aktuelle Spiele

29.03.2016 20:45
Deutschland
Deutschland
4
2
Deutschland
Italien
Italien
1
0
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
2
2
Irland
Slowakei
Slowakei
2
2
Slowakei
Beendet
20:45 Uhr
29.03.2016 21:00
Frankreich
Frankreich
4
2
Frankreich
Russland
Russland
2
0
Russland
Beendet
21:00 Uhr
England
England
1
1
England
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Beendet
21:00 Uhr
Schottland
Schottland
1
1
Schottland
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - März

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr