Freundschaft

Belgien
3
1
Belgien
Norwegen
2
1
Norwegen
Belgien:
3'
Lukaku
70'
Hazard
74'
Ciman
 / Norwegen:
21'
King
48'
Berisha
90'
20:02
Fazit:
Belgien gewinnt mit 3:2 gegen Norwegen, feiert daher zumindest eine vom Ergebnis her gelungene Generalprobe für die in Kürze beginnende EM und das erste Spiel am Montag in einer Woche gegen Italien. Das Urteil von Trainer Marc Wilmots über die Leistung seiner Mannschaft wird sicherlich zwiespältig sein nach dieser Partie. Einerseits konnten die roten Teufel in einigen Phasen grossen Druck auf den Gegner ausüben, mit gefälligen Kombinationen über- und Torgefahr erzeugen. Die Tore von Romelu Lukaku (3:), Eden Hazard (70.) und Laurent Ciman (73.) fielen allesamt in besagten Drangphasen. Andererseits darf und wird der Übungsleiter mit der Defensivleistung seines Teams nicht zufrieden sein. Ein ums andere Mal liess es sich vom Gegner übertölpeln und offenbarte gravierende Mängel. Die gilt es bis zum Turnierbeginn noch abzustellen. Für die Norweger war es heute indes ein versöhnlicher Saisonabschluss nach der Enttäuschung des Ausscheidens aus der EM-Quali. Sie haben die belgische Weltklassemannschaft richtig herausgefordert und führten zwischenzeitlich sogar. Die Tore für die Skandinavier erzielten heute Joshua King (21.) und Veton Berisha (48.). Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an diesem unterhaltsamen Spiel, einen schönen Tag noch allerseits und bis bald!
90'
19:53
Spielende
89'
19:50
Die Belgier lassen nun Ball und Gegner laufen. Letzterer scheint sich aber mit der Niederlage abgefunden zu haben und macht auch nicht mehr richtig mit. Nach neunzig Minuten bei fast dreissig Grad im Spiel um die goldene Ananas aber auch nachvollziehbar!
86'
19:47
Die Gäste versuchen sich nochmal am Ausgleichstreffer. Gegen die schwache Abwehr der roten Teufel scheint jederzeit was drin zu sein.
84'
19:45
Einwechslung bei Belgien: Mousa Dembélé
84'
19:44
Auswechslung bei Belgien: Eden Hazard
83'
19:43
Geht hier noch etwas für die mutigen Wikinger? Sie haben heute wirklich überzeugen können, in der zweiten Halbzeit sind sie ihrem Gegner aber dennoch über weite Strecken unterlegen.
81'
19:41
Einwechslung bei Norwegen: Alexander Sørloth
81'
19:41
Auswechslung bei Norwegen: Joshua King
80'
19:41
Einwechslung bei Belgien: Divock Origi
80'
19:40
Auswechslung bei Belgien: Dries Mertens
79'
19:40
Der Freistoss des Millionenmanns aus Manchester fliegt auf das Tor und kann von Ørjan Nyland recht mühelos pariert werden.
78'
19:38
Gelbe Karte für Jonas Svensson (Norwegen)
Jonas Svensson tritt derweil Eden Hazard voll in die Hacken und kommt auch um die Verwarnung nicht herum. Der fällige Freistoss wird zu einer Aufgabe für Kevin de Bruyne.
77'
19:37
Gelbe Karte für Jordan Lukaku (Belgien)
Als erster Spieler am heutigen Tage holt sich Jordan Lukaku für sein rustikales Tackling den gelben Karton ab.
75'
19:37
Einwechslung bei Norwegen: Ulrik Jenssen
75'
19:37
Auswechslung bei Norwegen: Stefan Johansen
74'
19:34
Tooor für Belgien, 3:2 durch Laurent Ciman
Dries Mertens versucht die Ausführung einer Ecke von der rechten Seite. Diese setzt am kurzen Pfosten auf und rutscht einem Verteidiger unter dem Schlappen durch. Vor dem Tor profitiert Laurent Ciman und erzielt per Kopf das 3:2 für die roten Teufel.
73'
19:34
Romelu Lukaku bekommt den Ball endlich einmal in den Lauf gespielt, lässt dann Torhüter Ørjan Nyland und schiesst dann auf auf das Tor. Ein gegnerisches Abwehrbein verhindert den belgischen Doppelschlag!
72'
19:33
Einwechslung bei Norwegen: Iver Fossum
72'
19:33
Auswechslung bei Norwegen: Veton Berisha
70'
19:30
Tooor für Belgien, 2:2 durch Eden Hazard
Romelu Lukaku bekommt in zentraler Position, das gegnerische Tor ist aber etwas zu weit weg. Also spielt der Mittelstürmer nochmal raus und findet auf der rechten Seite Kevin De Bruyne. Der ehemalige Wolfsburger schlägt eine Flanke nach Mass an den kurzen Pfosten. Der dorthin geeilte Eden Hazard streichelt die Kugel dann mit seinem Scheitel über die Linie und besorgt so den Ausgleich!
68'
19:29
Valon Berisha darf nun seinem Bruder Veton auf dem Platz Gesellschaft leisten. Der 23-Jährige spielt seit vier Jahren für Salzburg in der österreichischen Bundesliga.
66'
19:27
Einwechslung bei Norwegen: Valon Berisha
66'
19:27
Auswechslung bei Norwegen: Adama Diomandé
66'
19:26
Einwechslung bei Belgien: Laurent Ciman
66'
19:26
Auswechslung bei Belgien: Jason Denayer
63'
19:25
Dries Mertens zieht von links nach innen, schiesst dann aus der Halbposition und zwanzig Metern Torentfernung sehr deutlich am Ziel vorbei. Er fordert dann sogar noch einen Eckball oder gar einen Freistoss - dieser Forderung nachzukommen wäre aber Quatsch und darauf lässt sich Tobias Stieler natürlich nicht ein.
62'
19:23
Unglaublich! Stefan Johansen schlägt eine Ecke von rechts direkt an den kurzen Pfosten und der Ball landet prompt beim Gegenspieler, sollte also gesichert sein. Denkste! Ein Angreifer stochert kurz nach und kann schliesslich erst in höchster Not vom Abschluss abgehalten werden.
59'
19:21
Dries Mertens sucht mit seiner Ecke von der rechten Seite den gut sichtbaren Schopfe des eingewechselten Kollegen Marouane Fellaini. Die norwegische Hintermannschaft kann aber klären ehe es gefährlich wird.
57'
19:18
Auswechslung bei Belgien: Axel Witsel
57'
19:17
Einwechslung bei Belgien: Marouane Fellaini
55'
19:16
Die belgische Zeitung "Nieuwsblad" hat in der Halbzeit ein Onlinebefragung ihrer Leser durchgeführt. Frage: Von welchem Spieler kann man mehr erwarten? Mit grossem Abstand "gewann" Eden Hazard vor Kevin De Bruyne. Das gescholtene Duo scheint es nun besser machen zu wollen, die von ihnen angeleierten Vorstösse sind bislang aber nicht erfolgreich. Auch, weil Torhüter Ørjan Nyland nach dem belgischen Treffer in der zweiten Minute keine Fehler mehr gemacht hat und vorzüglich spielt.
51'
19:13
Romelu Lokaku ist dem Ausgleich sehr nah, verpasst eine Hereingabe von Eden Hazard von der rechten Seite unmittelbar vor dem Tor aber nur um Haaresbreite!
48'
19:10
Tooor für Norwegen, 1:2 durch Veton Berisha
Der Stürmer von Greuther Fürth spaziert durch die gegnerische Hälfte und fasst sich dann aus etwa zwanzig Metern ein Herz. Sein Knaller schlägt im Gebälk ein und bestraft die Belgier ein weiteres Mal für ihr schlechtes Abwehrverhalten.
48'
19:09
Ørjan Nyland vereitelt die Doppelchance für Kevin De Bruyne, der Konter der Norweger läuft aber bereits!
47'
19:07
Beide Trainer haben auf personelle Veränderungen zu Beginn der zweiten Hälfte verzichtet.
46'
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:53
Halbzeitfazit:
Der Pfiff des guten deutschen Schiedsrichter Tobias Stieler beendet eine unterhaltsame zwischen Belgien und Norwegen. Die Hausherren legten vor 40.000 Zuschauer in Brüssel gut los und sorgten früh für den Führungstreffer durch Romelu Lukaku. In der Folge agierten sie aber immer fahrlässiger, vor allem in der Defensive. Norwegen konnte sich mehr Spielanteile erarbeiten und auch den letztlich leistungsgerechten Ausgleich durch das Tor von Joshua King erzielen.
45'
18:49
Ende 1. Halbzeit
42'
18:47
Erneut sieht die belgische Abwehr bei einem langen Ball alles andere als gut aus. Die Hausherren können froh sein, dass der Platz nicht wenige Meter länger ist. Joshua King zündet den Turbo, erläuft sich die Kugel und hat dann das Problem, dass der Winkel zum Tor immer spitzer wird. Aus kurzer Distanz kann er dann jedenfalls Thibaut Courtois nicht überwinden.
40'
18:45
Starke Parade von Thibaut Courtois! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landet am gegnerischen Strafraum bei Veton Berisha. Der hat zuerst Probleme bei der Ballannahme, weniger dann aber bei der folgen Behauptung des Spielgerätes. Nach einem Dribbling setzt er einen Schuss aus achtzehn Metern ab und findet seinen Meister im belgischen Torhüter.
36'
18:40
Das Spiel der roten Teufel hat nun deutlich an Fahrt verloren. Nun stürzt sich Dries Mertens mal in seinen Gegenspieler und hofft auf den Elferpfiff. Tobias Stieler hat alles richtig gesehen und lässt weiterspielen.
34'
18:38
Stefan Johansen ist der Mann für den ruhenden Ball bei den Wikingern. Allerdings hat er bislang noch keine seiner Hereingabe an den Mann bringen können. Aus dem Spiel heraus war der Mann von Celtic da schon erfolgreicher. Wir erinnern an seine Vorarbeit zum 1:1 durch Joshua King.
31'
18:35
Die erste Halbzeit des kurzweiligen Testspieles zwischen Belgien und Norwegen ist vorbei. Bei sommerlichen Temperaturen haben die Hausherren zwar mehr vom Spiel, die Gäste sind aber keineswegs chancenlos!
27'
18:32
Eden Hazard grätscht im rechten Halbfeld unweit der Seitenauslinie seinen Gegenspieler um. Der Freistoss segelt in der Folge an den langen Pfosten, kann dort aber vom Even Hovland weder im Spiel gehalten geschweige denn noch auf das Tor bugsiert werden.
24'
18:28
Verdient ist dieser Ausgleichstreffer natürlich nicht unbedingt. Er kann Marc Wilmots aber aufzeigen, dass seine Mannschaft in der Defensive doch noch einige Schwächen offenbart.
21'
18:25
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Joshua King
Nachdem zuvor ein etwa ein halbes Dutzend Pässe nicht beim Zielspieler im Strafraum angekommen waren, glückt dies nun im neuerlichen Anlauf. Stefan Johansen luchst Radja Nainggolan den Ball ab und verliert dann keine Zeit, er spielt auf den halblinks postierten Joshua King und der Stürmer aus Bournemouht verliert keine Zeit. Mit einem Rechtsschuss aus der Drehung auf das lange Eck überwindet er den belgischen Torhüter Thibaut Courtois und erzielt sein fünftes Tor im Nationaltrikot.
18'
18:22
Die belgischen Offensivkünstler sind nicht starr an ihre Positionen gebunden und können vorn rochieren. So ist Dries Mertens zum Beispiel mal links, mal im Zentrum und mal rechts zu finden. Das macht sie natürlich schwerer ausrechenbar für die gegnerische Defensive.
15'
18:19
Die roten Teufel lassen das Bällchen schon richtig gut laufen. Vor allem über links, über Eden Hazard und Dries Mertens, geht oft die Post ab! Die Zuschauer können mit der Darbietung ihrer Lieblinge bislang zufrieden sein.
13'
18:17
Die Wikinger bringen zwar wieder keinen Abschluss zustande, erarbeiten sich aber immerhin einen Eckball. Dieser kann dann aber keine Torgefahr heraufbeschwören.
12'
18:16
Auf der Gegenseite legt sich Stefan Johansen den Ball zurecht. Es folgt ein Freistoss knapp von der linken Seite und tief in des Gegners Hälfte!
11'
18:15
Ein Schuss von Axel Witsel fliegt nur ganz, ganz knapp am norwegischen Tor vorbei. Der Mann von Zenit St.Petersburg hat es aus zwanzig Metern mit einem Schlenzer auf das rechte, untere Ecke versucht.
10'
18:14
Dries Mertens und Axel Witsel zeigen eine schöne Kombination über die linke Seite, der Spieler aus Neapel verpasst aber den rechten Moment bei seinem Abspiel von der linken Torauslinie in den Sechzehner.
9'
18:13
Der Ball segelt für jeden potenziellen norwegischen Abnehmer unerreichbar in den gegnerischen Strafraum. Da war sicher mehr drin!
8'
18:12
In zentraler Position und rund 30 Metern Torentfernung bringt Jordan Lukaku den Norweger Adama Diomandé zu Fall. Versuchen sie es nun direkt oder mit einer Hereingabe?
6'
18:10
Es war der erste gefährliche Vorstoss der Hausherren, den Romelu Lukaku da just erfolgreich abschliessen konnte. Die Gäste verstecken sich hier keineswegs und suchen ihr Heil in der Offensive. Sie stellen bislang einen guten Prüfstein für den Favoriten dar.
3'
18:06
Tooor für Belgien, 1:0 durch Romelu Lukaku
Der Ball landet bei Romelu Lukaku in rechter Position und wird dann vom bulligen Stürmer auch mit etwas Glück behauptet bei seinem Dribbling in die Mitte. Dort angekommen schliesst er ab und bringt seinen Linksschuss im unteren Eck unter. Torhüter Nyland sah bei dem Ding nicht sonderlich souverän aus...
1'
18:03
Spielbeginn
18:01
Die Einlasskontrollen haben sich etwas hingezogen. Daher wird das Spiel auch einige Minuten später angepfiffen. Der guten Stimmung im weiten Rund tut dies natürlich keinen Abbruch. Gleich geht's los, viel Vergnügen beim Mitlesen!
17:44
Der Deutsche Tobias Stieler ist der Schiedsrichter der Partie. Rafael Foltyn und Jan Seidel werden ihm assistieren, Daniel Siebert als vierter Offizieller fungieren.
17:41
Die Wikinger haben sich nicht für die EM 2016 qualifizieren können. Die Gruppenphase schlossen sie als Dritter hinter Spitzenreiter Italien und Kroation und vor Bulgarien sowie Aserbaidschan und Malta ab, in der Relegation schieden sie dann überraschend gegen Ungarn aus. Der Fokus des Teams von Coach Per-Mathias Høgmo liegt also auf der kommenden WM-Qualifikation. Dann kommt es ja bekanntlich auch zum Duell mit der deutschen Nationalmannschaft.
17:37
Einen Spieler aus den Ligen des deutschsprachigen Raumes suchen wir vergebens im Aufgebot von Marc Wilmots. Anders sieht es da bei den Norwegern aus: Torhüter Nyland verdient sein Geld beim FC Ingolstadt, Hovland beim FC Nürnberg und Berisha bei Greuther Fürth. Der Lauterer Jenssen oder der Hannoveraner Fossum könnten zudem im weiteren Verlauf zum Einsatz kommen.
17:34
Der ehemalige Schalker "Eurofighter" hat eine "goldene Generation" unter seinen Fittichen. Vor allem die Offensive mit Kevin de Bruyne, Eden Hazard, Romelu Lukaku oder Dries Mertens genügt allerhöchsten Ansprüchen. In der Defensive aber drückt der Schuh etwas. Die Innenverteidigung ist mit Alderweireld und Vertonghen zwar namhaft besetzt, auf den Aussen aber kommen aber mit Jordan Lukaku und Denayer eher unerfahrene Kräfte zum Einsatz.
17:30
Die "roten Teufel" werden als Geheimfavorit auf den Gewinn des EM-Titels gehandelt. Die Qualifikation meisterten sie recht mühelos, wurden Erster der Gruppe B mit 23 Punkten und konnten Wales, Bosnien, Israel, Zypern und Andorra hinter sich lassen. Die Gruppenphase der Endrunde in Frankreich beginnt für sie am kommenden Montag mit dem Spiel gegen Italien. Im weiteren Verlauf bekommen sie es dann noch mit Irland und Schweden zu tun. Viele Experten erwarten, dass sich die Mannschaft von Marc Wilmots mit Italien um den Gruppensieg balgen wird.
17:25
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Testspiel der belgischen Nationalmannschaft vor der EM gegen Norwegen. Anstoss im Stade Roi Baudouin der Hauptstadt Brüssel ist um 18 Uhr. Bei sommerlichen Temperaturen haben sich etwa 40000 Fans im weiten Rund eingefunden.

Aktuelle Spiele

16.06.2016 18:00
Angola
Angola
0
0
Angola
Mauritius
Mauritius
2
2
Mauritius
Beendet
18:00 Uhr
Malawi
Malawi
0
0
Malawi
Lesotho
Lesotho
1
0
Lesotho
Beendet
18:00 Uhr
17.06.2016 08:00
Papua-Neuguinea
Papua-Neug.
2
2
Papua-Neuguinea
Malaysia
Malaysia
0
0
Malaysia
Beendet
08:00 Uhr
18.06.2016 16:00
Südafrika
Südafrika
4
0
1
Südafrika
Lesotho
Lesotho
2
1
1
Lesotho
i.E.
Beendet
16:00 Uhr
18.06.2016 18:30
Namibia
Namibia
5
0
1
Namibia
Botswana
Botswana
4
0
1
Botswana
i.E.
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - Juni

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr