Freundschaft

Polen
1
0
Polen
Niederlande
2
1
Niederlande
Polen:
60'
Jędrzejczyk
 / Niederlande:
33'
Janssen
76'
Wijnaldum
90'
22:48
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt die Niederlande gegen Polen in Danzig. Nach einer guten Anfangsphase der Polen nutzten die Gäste eine ihrer wenigen Möglichkeiten und erzielten durch den gut aufgelegten Janssen das 1:0. Anschliessend zeigten sich die Polen etwas beeindruckt von diesem Rückstand, die Elftal hatte in der Folge mehr vom Spiel, verpasste es aber die Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit kamen die Polen deutlich spritziger aus der Kabine und erzielten durch Jędrzejczyk den verdienten Ausgleich. In der Offensive gelang es den Gastgebern jedoch zu selten ihre Stürmer in Szene zu setzen, vor allem Robert Lewandowski fand heute nicht wirklich in die Partie. Eine Viertelstunde vor Schluss war es dann Wijnaldum, der mit einer tollen Einzelaktion die erneute Führung für die Niederlande erzielte. Für die Polen ist diese Niederlage ein Fingerzeig, dass sie bei der EM vor allem in der Defensive sicherer agieren müssen und ihre Stürmer mehr in Szene setzen müssen. Die Niederländer können zufrieden sein mit diesem Auftritt, der Neuaufbau scheint zu gelingen.
90'
22:39
Spielende
90'
22:38
Stępiński probiert es aus 20 Metern nochmal, doch sein Schuss bleibt in der Abwehr hängen.
90'
22:37
Drei Minuten gibt es hier oben drauf.
89'
22:35
Im Kopfballduell mit Tete holt Stępiński einen Eckstoss raus, der Standard von der linken Seite bleibt jedoch ohne Folgen für die Abwehr der Elftal.
87'
22:29
Auch der 21-jährige Mariusz Stępiński bekommt auf Seiten der Polen noch ein paar Spielminuten, für ihn kommt Arkadiusz Milik vom Feld.
87'
22:29
Einwechslung bei Polen: Mariusz Stępiński
87'
22:29
Auswechslung bei Polen: Arkadiusz Milik
85'
22:26
Arkadiusz Milik zirkelt einen Freistoss aus gut 25 Metern aus zentraler Position über die Mauer hinweg aufs Tor, doch den Ball hat zu wenig Tempo und ist somit leichte Beute für Jasper Cillessen im Tor der Elftal.
80'
22:26
Einwechslung bei Polen: Tomasz Jodłowiec
80'
22:25
Auswechslung bei Polen: Krzysztof Mączyński
83'
22:24
Jodłowiec bekommt weit vor dem Tor das Leder und zieht einfach mal ab, sein Schuss geht jedoch deutlich über den Kasten der Niederländer.
80'
22:23
Nochmal wechselt Adam Nawałka, für Mączyński kommt der defensive Jodłowiec.
76'
22:18
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Georginio Wijnaldum
Wieder gehen die Gäste in Führung! Narsingh behauptet im Strafraum die Kugel gegen 3 Mann und hat anschliessend das Auge für den freien Wijnaldum. Der Linksaussen dreht sich einmal um die eigene Achse und haut das Leder unhaltbar für Szczęsny mit links in die Maschen. Ein wirklich tolles Tor!
73'
22:18
Einwechslung bei Niederlande: Bas Dost
73'
22:18
Auswechslung bei Niederlande: Vincent Janssen
71'
22:16
Einwechslung bei Niederlande: Kevin Strootman
71'
22:15
Auswechslung bei Niederlande: Marco van Ginkel
73'
22:15
Durch die vielen Wechsel hat die Partie etwas an Tempo verloren. Vieles spielt sich derzeit im Mittelfeld ab.
73'
22:15
Der Torschütze Vincent Janssen verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt der Wolfsburger Bas Dost auf den Platz.
71'
22:13
Nächster Wechsel von Oranje, der lange verletzte Kevin Strootman kommt in die Partie und ersetzt den angeschlagenen Marco van Ginkel.
67'
22:10
Beide Trainer wechseln erneut. Für die Polen verlässt der heute blasse Robert Lewandowski das Feld und macht Platz für Karol Linetty, auf Seiten der Elftal kommt Luciano Narsingh für die letzten 20 Minuten in die Partie.
67'
22:10
Einwechslung bei Polen: Karol Linetty
67'
22:10
Auswechslung bei Polen: Robert Lewandowski
67'
22:10
Einwechslung bei Niederlande: Luciano Narsingh
67'
22:10
Auswechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
62'
22:05
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Niederlande)
62'
22:05
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Polen)
Im Zweikampf mit Wijnaldum lässt Lewandowski das Bein stehen. Nach dem anschliessenden Freistosspfiff geraten beide kurz aneinander. Schiri Miroslav Zelinka macht alles richtig und zeigt beiden die Gelbe Karte.
60'
22:03
Tooor für Polen, 1:1 durch Artur Jędrzejczyk
Der verdiente Ausgleich für die Polen. Arkadiusz Milik flankt eine Ecke von links in den Strafraum und findet mit seiner Flanke Artur Jędrzejczyk. Der Abwehrspieler steigt am Fünf-Meter-Raum in die Luft und köpft unbedrängt ein.
58'
22:02
Die Gastgeber machen nun mehr Druck und schaffen es öfter gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.
55'
21:58
Kamil Grosicki zieht auf der rechten Aussenbahn in den Strafraum und legt die Kugel anschliessend ab auf Lewandowski. Der Stürmer wird jedoch eng bewacht von Oranje-Kapitän Jeffrey Bruma, so landet der Ball schliesslich in den Reihen der Niederländer.
52'
21:54
Janssen macht auf Seiten der Holländer ein gutes Spiel. Der Angreifer lässt sich oft tief fallen, um dann mit Tempo in die Abwehrlücken zu stossen.
49'
21:51
Robert Lewandowski findet in dieser Partie noch nicht wirklich statt. Die Elftal schafft es bisher, den Ausnahmestürmer aus dem Spiel zu nehmen.
46'
21:51
Auswechslung bei Polen: Jakub Błaszczykowski
46'
21:51
Einwechslung bei Niederlande: Patrick van Aanholt
46'
21:50
Auswechslung bei Niederlande: Jetro Willems
46'
21:50
Weiter gehts hier in Danzig, die Gäste aus den Niederlanden stossen an.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
21:49
In der zweiten Hälfte müssen Błaszczykowski und Piszczek auf der Bank platz nehmen, für die beiden Offensiven kommen Cionek und Kapustka in die Partie. Auf Seiten der Gäste bekommt der junge van Aanholt Spielpraxis, für ihn muss Willems vom Platz.
46'
21:49
Einwechslung bei Polen: Thiago Rangel Cionek
46'
21:49
Auswechslung bei Polen: Łukasz Piszczek
46'
21:49
Einwechslung bei Polen: Bartosz Kapustka
45'
21:42
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:1-Rückstand gehen die Polen im Duell mit der Niederlande in die Kabine. Nach einer guten Anfangsphase der Elf von Adam Nawałka und der Riesenchance durch Milik verpassten es die Polen ihre Feldüberlegenheit in Tore umzumünzen. Im Laufe der Partie fanden die Gäste immer besser ins Spiel und kamen durch Ballverluste der Polen im Mittelfeld zu Kontergelegenheiten. Beim Führungstreffer durch Janssen halfen die polnischen Abwehrspieler kräftig mit, vor allem hier müssen sich die Gastgeber in der zweiten Hälfte stabilisieren. Für Oranje geht das Ergebnis hier zur Halbzeit völlig in Ordnung.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Jetro Willems tritt aus 30 Metern zum Freistoss an und zieht das Leder direkt auf den Kasten von Szczęsny. Das Leder verfehlt sein Ziel jedoch knapp und geht über die Latte ins Toraus.
43'
21:32
Die Abwehr der Polen ist in dieser Phase nicht immer auf der Höhe. Vor allem Pazdan verliert immer wieder den Ball und verursacht so gute Abschlussmöglichkeiten der Gäste.
39'
21:24
Der anschliessende Eckball von der linken Seite bringt keine Gefahr, Szczęsny springt höher als Janssen und sichert sich das Leder.
39'
21:24
Michał Pazdan verliert gegen Berghuis viel zu leicht den Ball. Berghuis dribbelt allein auf das Tor zu, sein Schuss aus halb-rechter Position ist jedoch zu unplatziert und wird von Wojciech Szczęsny zur Ecke geklärt.
36'
21:21
Mit dem ersten richtigen Torabschluss geht die Elftal hier in Führung. Effizienz pur, jetzt wird es ein echter Test für die Polen.
30'
21:18
Milik versucht es aus der Distanz und zieht aus gut 20 Metern mit rechts ab. Cillessen steht jedoch gut und pflückt das Leder locker aus der Luft, keine Gefahr für den Schlussmann der Gäste.
33'
21:18
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Vincent Janssen
Die Führung für die Niederlande! Auf der rechten Seite hat Berghuis alle Zeit der Welt zu flanken und zirkelt die Kugel punktgenau auf den Kopf von Janssen. Auch der Stürmer wird nicht angegriffen und hat aus vier Metern keine Probleme den Ball einzunicken.
26'
21:11
Wijnaldum spitzelt Błaszczykowski den Ball vom Fuss und sprintet in Richtung Strafraum der Polen doch Schiedsrichter Zelinka pfeift den Angreifer zurück und entscheidet auf Foulspiel. Knifflige Entscheidung!
23'
21:08
Grosicki holt im Zweikampf mit Tete den nächsten Eckball heraus, doch der Standard bringt keine Gefahr für Jasper Cillessen.
20'
21:05
Nach einem missglückten Klärungsversuch der Niederländer gibt es die erste Ecke für die Polen. Kamil Grosicki zirkelt den Standard auf den Kopf von Lewandowski, doch der Kapitän bekommt keinen Druck hinter den Ball und setzt den Kopfball über die Latte.
17'
21:02
Eine muntere Partie sehen die Zuschauer hin in der Anfangsphase in Danzig. Beide Mannschaften suchen den Weg zum Tor und hatten bereits ihre Möglichkeiten.
14'
20:59
Nach einem feinen Pass von Promes bekommt Janssen den Ball um Strafraum. Aus spitzem Winkel zieht der Stürmer mit links ab, sein Schuss saust jedoch deutlich am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
12'
20:57
Zieliński und Błaszczykowski probieren sich mit einem Doppelpass durch die Abwehr zu kombinieren, doch Virgil van Dijk passt auf und fängt die Kugel ab. Die Polen kommen viel durch die Mitte, das fällt hier in den ersten Minuten auf.
9'
20:54
Willems flankt von der linken Seite das Leder in den Strafraum und sucht Berghuisim Zentrum. Die Hereingabe ist jedoch zu unpräzise, so segelt der Ball ins Toraus.
6'
20:51
Die Polen versuchen früh zu stören und klauen den Gästen in der eigenen Hälfte den Ball. Über Lewandowski kommt der Ball zu Arkadiusz Milik, der völlig frei vor dem Tor steht. Mit de Ausseriss haut der Stürmer das Leder mit links an die Latte, da war viel mehr drin!
3'
20:48
Die Niederländer kommen durch Janssen erstmals zum Abschluss, doch Szczęsny nimmt den Schuss aus 20 Meter locker auf.
1'
20:48
Auf gehts, der Ball rollt. Polen spielt in Weiss und Rot von links nach rechts.
1'
20:48
Spielbeginn
20:45
Schiedsrichter der Begegnung ist Miroslav Zelinka. Unterstützt wird er von den Assistenten Ondřej Pelikán und Jan Paták.
20:43
Gleich gehts rund hier in Danzig, in wenigen Minuten rollt der Ball.
20:34
Einen Fall Reus gab es bei der Nominierung des polnischen EM-Kaders nicht. Nawalka strich Przemysław Tytoń vom VfB Stuttgart sowie Stürmer Artur Sobiech von Hannover 96, die Entscheidung wurde so im Vorfeld erwartet. Kapitän und unangefochtener Leader der Mannschaft ist natürlich Bayern-Star Robert Lewandowksi.
20:26
Das Team von Danny Blind muss sich aktuell mit der Rolle des Testspielgegners begnügen. Nach dem sensationellen Scheitern in der EM-Quali befindet sich die ELftal im Umburch. Am Freitag reichte es gegen Irland zu einem 1:1-Unentschieden.
20:10
Der letzte echte Härtetest vor dem EM steht heute für die Polen auf dem Programm. Das Team von Nationaltrainer Adam Nawałka will sich gegen die Niederländer den letzten Feinschliff für die Gruppenspiele gegen Deutschlad, Nordirland und die Ukraine holen. Das heutige Duell ist für die Polen erst das dritte Spiel im Fussballjahr 2016. Zuletzt liefen Lewandoski und Co. im März gegen Finnland (5:0) und Serbien (1:0).
19:56
Guten Abend und herzlich Willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Polen und der Niederlande. Ab 20:45 Uhr rollt in Danzig der Ball.

Aktuelle Spiele

12.06.2016 18:30
Lesotho
Lesotho
3
2
Lesotho
Mauritius
Mauritius
0
0
Mauritius
Beendet
18:30 Uhr
13.06.2016 18:00
Eswatini
Eswatini
4
2
Eswatini
Seychellen
Seychellen
0
0
Seychellen
Beendet
18:00 Uhr
13.06.2016 20:30
Madagaskar
Madagaskar
0
0
Madagaskar
Simbabwe
Simbabwe
0
0
Simbabwe
Beendet
20:30 Uhr
14.06.2016 18:00
Angola
Angola
0
0
Angola
Lesotho
Lesotho
2
1
Lesotho
Beendet
18:00 Uhr
14.06.2016 20:30
Mauritius
Mauritius
0
0
Mauritius
Malawi
Malawi
1
0
Malawi
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Juni

03.01.2016
Indien
Indien
2
0
1
2
Indien
Afghanistan
Afghanistan
1
0
1
1
Afghanistan
n.V.
Beendet
14:00 Uhr
06.01.2016
Ruanda
Ruanda
1
1
Ruanda
Kamerun
Kamerun
1
0
Kamerun
Beendet
15:00 Uhr
Schweden
Schweden
1
0
Schweden
Estland
Estland
1
0
Estland
Beendet
16:45 Uhr
08.01.2016
Bangladesch
Bangladesch
4
3
Bangladesch
Sri Lanka
Sri Lanka
2
1
Sri Lanka
Beendet
09:45 Uhr
10.01.2016
Uganda
Uganda
1
1
Uganda
Gabun
Gabun
1
0
Gabun
Beendet
14:00 Uhr
Finnland
Finnland
0
0
Finnland
Schweden
Schweden
3
1
Schweden
Beendet
15:45 Uhr
Ruanda
Ruanda
1
0
Ruanda
DR Kongo
DR Kongo
0
0
DR Kongo
Beendet
17:00 Uhr
11.01.2016
Malediven
Malediven
3
2
Malediven
Kambodscha
Kambodscha
2
2
Kambodscha
Beendet
09:45 Uhr
13.01.2016
Nepal
Nepal
1
1
Nepal
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Sri Lanka
Beendet
10:00 Uhr
Uganda
Uganda
0
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
0
0
Kamerun
Beendet
14:00 Uhr