DFB-Pokal

Vikt. Köln
2
0
Viktoria Köln
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Vikt. Köln:
68'
Wunderlich
74'
Reimerink
 / Union Berlin:
41'
Quaner
90'
17:29
Fazit:
Viktoria Köln schafft die Überraschung und qualifiziert sich durch einen 2:1-Sieg über den Zweitligisten Union Berlin für die zweite Runde des DFB-Pokals. Beflügelt durch das Führungstor von Quaner kurz vor der Pause legen die Gäste nach Wiederbeginn richtig gut los, liessen dann aber einige hochkarätige Chancen ungenutzt und verloren im weiteren Verlauf völlig den Faden. Nach dem Doppelschlag von Reimerink und Quaner agierten die Hausherren überragend souverän, liessen in der gesamten Schlussphase keine einzige Möglichkeit für den Gegner mehr zu und siegen letztlich verdient. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen ein schönes Wochenende. Bis bald!
90'
17:22
Spielende
90'
17:21
Die Gastgeber stürmen weiter! Angriff ist halt immer die beste Verteidigung.
90'
17:19
Gelbe Karte für Sven Kreyer (Viktoria Köln)
Sven Kreyer unterbindet den Gegenstoss von Union Berlin und bekommt für das taktische Foul die gelbe Karte.
90'
17:18
Vier Minuten werden hier noch nachgespielt.
88'
17:17
Jules Schwadorf bekommt verdientermassen grossen Applaus bei seiner Auswechslung. Seine Mitspieler holen nun eine weitere Ecke heraus. Union hat den Zugriff völlig verloren.
87'
17:16
Einwechslung bei Viktoria Köln: Sebastian van Santen
87'
17:15
Auswechslung bei Viktoria Köln: Jules Schwadorf
86'
17:14
Es bleibt weiterhin festzuhalten: Viktoria Köln ist dem Gegner aus Berlin absolut ebenbürtig. Seit fast zwanzig Minuten hatten die Gäste nun schon keine Torchance mehr.
83'
17:11
Wo bleibt die Schlussoffensive der Eisernen? Es läuft nichts mehr zusammen bei ihnen.
82'
17:09
Die Hausherren machen das jetzt sehr clever und versuchen den Ball in der gegnerischen Hälfte zu binden.
80'
17:08
Mike Wunderlich macht sich wieder bereit für die Ausführung eines Freistosses, findet mit seiner Hereingabe von der linken Seite aber keinen Abnehmer. Besonders Kollege Markus Brzenska verpasst da aber nur knapp!
78'
17:07
Die unmittelbare Reaktion von Union Berlin auf den Führungstreffer der Viktoria lässt noch auf sich warten. Der Schock scheint den einem oder anderen noch in den Gliedern zu stecken.
76'
17:04
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Raffael Korte
76'
17:04
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Bobby Wood
74'
17:01
Tooor für Viktoria Köln, 2:1 durch Jules Reimerink
Jules Reimerink marschiert mit Leichtigkeit durch die gegnerischen Reihen und schiesst in guter Position angekommen. Der Ball des Angreifers kann abgeblockt werden, fliegt dann aber vor die Füsse von Jules Reimerink. Aus acht Metern bringt der Niederländer das Leder zur Führung für die Hausherren unter.
73'
17:01
Beide Trainer sind sehr engagiert an der Seitenlinie und versuchen mit stetigen Anweisungen Einfluss auf das Spiel ihrer Mannschaften zu nehmen.
70'
16:58
Mike Wunderlich will gleich einen nachlegen und holt ein Pfund heraus. Knapp vorbei!
68'
16:55
Tooor für Viktoria Köln, 1:1 durch Mike Wunderlich
Zuerst klatscht der Ball noch an den Pfosten, der nächrückende Mike Wunderlich kann den Abpraller aber optimal verwerten und zum Ausgleich im gegnerischen Tor unterbringen!
66'
16:53
Jetzt macht sich auch das Kölner Publikum bemerkbar. Die Mannschaft hat es sich auch verdient! Hier ist längst noch nichts entschieden.
63'
16:52
Bobby Wood muss es machen! In fünf Metern Torentfernung kann er im Strafraum angespielt werden, setzt dann aber einen wenig platzierten Schuss ab und scheitert daher an Nico Pellatz.
61'
16:51
Der Chance für Lukas Nottbeck nach einem Konter war eine gute Kopfballmöglichkeit für Benjamin Kessel, vereitelt von Nico Pellatz, vorausgegangen.
60'
16:49
Einwechslung bei Viktoria Köln: Sven Kreyer
60'
16:49
Auswechslung bei Viktoria Köln: Lukas Nottbeck
60'
16:49
Jules Reimerink wird bei einem Konter zu weit in Richtung Torauslinie abgetrieben, kann aber dennoch noch vor das Tor flanken. Dort schiesst Lukas Nottbeck aus kurzer Distanz deutlich vorbei und vergibt den 100%ige Torchance!
59'
16:47
Kenny Redondo flankt und Nico Pellatz geht auf Nummer sich, faustet den Ball ins Toraus.
57'
16:45
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kenny Redondo
57'
16:45
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Maxi Thiel
56'
16:44
... und findet im Strafraum keinen Abnehmer.
56'
16:44
Maxi Thiel legt sich den Ball auf der linken Seite für einen Freistoss zurecht...
55'
16:43
Anfeuerungsrufe sind weiter nur aus dem Gästeblock zu hören. Die anderen Fans im Stadion verhalten sich auffällig ruhig.
52'
16:41
Mike Wunderlich geht volles Risiko mit einer Direktabnahme und befördert das Spielgerät aus dem Stadion heraus.
51'
16:40
Auf der linken Seite kann sich Maxi Thiel gefühlt zum ersten Mal durchsetzen und eine flache Hereingabe an den Fünfer zu Bobby Wood absetzen. Der Neuzugang produziert aber nicht mehr als eine harmlose Rückgabe auf Torhüter Nico Pellatz.
50'
16:38
Die Hausherren müssen mehr für die Offensive tun und machen dies nun auch. Allerdings lässt die erste Torchance der zweiten Halbzeit noch auf sich warten.
47'
16:37
Elfmeter verschossen von Damir Kreilach, 1. FC Union Berlin
Damir Kreilach tritt an, verlädt den Torhüter und setzt das Leder knapp flach am rechten Pfosten vorbei.
47'
16:36
Ein Schuss wird noch abgeblockt, die Situation kann aber nicht entschärft werden. Bobby Wood versucht sich nochmal und wird beim Schuss von Tobias Haitz gefoult. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.
47'
16:34
Die Gästefans nebeln ihren Block ein. Die Sicht auf das Spielfeld wird von der Aktion aber nicht beeinträchtigt.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt Viktoria Köln vor heimischer Kulisse mit 0:1 gegen den 1. FC Union Berlin zurück. Die Hausherren waren über die ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, liessen aber einige gute Torchancen ungenutzt und erhielten kurz vor dem Pausentee die Quittung. Die Gäste tauchen da zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor des Gegners auf und bringen den Ball auch gleich dort unter. Es sollte aber dennoch weiter alles drin sein und vielleicht entwickelt sich ja ein richtiger Pokalfight. Wir sind gespannt, bis gleich!
45'
16:19
Ende 1. Halbzeit
43'
16:17
Dennis Malura kann nicht gehen geschweige denn Fussball spielen. Er wird wohl direkt ins nächste Krankenhaus gefahren werden. Gute Besserung!
42'
16:14
Einwechslung bei Viktoria Köln: Fabio Dias
42'
16:14
Auswechslung bei Viktoria Köln: Dennis Malura
41'
16:13
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Collin Quaner
Sören Brandy wird auf der rechten Seite herzlichst eingeladen zu flanken und tut dies auch auf den kurzen Pfosten. Dort verpassen sowohl Bobby Wood als auch Markus Brzenska. Der Ball rutscht beiden durch und auch Nico Pellatz kommt nicht ran. Collin Quaner staubt aus weniger als einem Meter ab und schiebt ein zur Führung für die Gäste!
40'
16:13
Dennis Malura, der sich vor wenigen Minuten im Kopfballduell gegen Maxi Thiel weh getan hat, liegt weiter an der Seitenauslinie auf dem Bauch und lässt sich den Rücken behandeln.
38'
16:10
Wieder einmal liegt ein Spieler am Boden und muss behandelt werden. Ansonsten passiert auf dem grünen Rasen weiterhin nichts.
34'
16:06
Das Beste am Spiel ist noch die Leistung der Gästefans. Sie singen und springen ohne Unterbrechung, sorgen hier für die Heimspielatmosphäre.
31'
16:04
Der 1. FC Union Berlin forciert nun die Bemühungen um den ersten Treffer. Zu einer wirklich gefährlichen Torchance ist er aber weiter noch nicht gekommen.
28'
16:02
Im Ansatz schon ein guter Angriff! An dessen Ende vergeigt es Maxi Thiel aber. Relativ unbedrängt spielt der an der linken Torauslinie postierte Berliner Angreifer den Ball in die Füsse eines gegnerischen Abwehrspielers. Da wäre viel mehr drin gewesen!
27'
15:58
Ein Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften ist weiterhin nicht auszumachen - im Gegenteil: Viktoria Köln ist weiter besser und von Union Berlin kommt wenig bis gar nichts.
24'
15:55
Phasenweise pfeift der junge Schiedsrichter kleinlich. Aufgrund der vielen Unterbrechung vermag bislang kein richtiger Spielfluss aufkommen.
22'
15:54
Damir Kreilach versucht es einfach mal aus 25 Metern. Der erste Torschuss eines Berliners geht aber klar vorbei.
20'
15:52
Wahnsinnsding von Roberto Guirino. Eine Flanke von der linken Seite des Kölners entpuppt sich dann doch als sehr gefährlicher Torschuss. Daniel Haas kann die Hereingabe in höchster Not noch an die Latte lenken und verhindert damit den ersten Einschlag.
18'
15:51
Jetzt haben es auch die letzten Fans von Eisern Union in den Gästeblock geschafft. Dort wird man bislang mit den Darbietungen der Lieblinge nicht zufrieden sein.
16'
15:48
Ein leicht abgefälschter Schlenzer von Jules Schwadorf fliegt nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Wir notieren die zweite gute Chance für die Hausherren.
15'
15:46
Gelbe Karte für Edwin Schwarz (Viktoria Köln)
Gelbe Karte Nummer 3 für Viktoria Köln. Hoffentlich rächt sich die etwas härtere Gangart im weiteren Verlauf nicht!
12'
15:45
Der Spielgestalter versucht es direkt auf das kurze Eck und setzt das Leder an das Aussennetz. Viele Zuschauer haben den Schuss schon drin gesehen und jubeln verfrüht.
12'
15:44
Mike Wunderlich macht sich bereit für einen Freistoss. Die Torentfernung beträgt knappe zwanzig Meter aus halbrechter Position.
11'
15:42
Der Viertligist ist in den ersten zehn Minuten die bessere Mannschaft und spielt durchaus forsch nach vorn.
8'
15:41
Jules Schwadorf wird von Roberto Guirino im Strafraum in Szene gesetzt und versucht schnell abzuschliessen. Sein Schuss fliegt einen guten Meter am linken Knick vorbei ins Toraus.
7'
15:38
Gelbe Karte für Patrick Koronkiewicz (Viktoria Köln)
Der Kölner Verteidiger behindert die Ausführung eines Freistosses aus dem linken Halbfeld und wird dafür auch mit der gelben Karte bedacht.
5'
15:37
Abgesehen von einigen kernigen Zweikämpfen ist im sommerlichen Köln noch nicht viel passiert.
3'
15:35
Gelbe Karte für Jules Schwadorf (Viktoria Köln)
Jules Schwadorf verpasst Benjamin Kessel im Kopfballduell einen Ellbogencheck und wird verwarnt.
1'
15:33
Über zweitausend Fans von Union haben sich in die Domstadt aufgemacht. Nach und nach begeben sie sich auch in den Gästeblock.
1'
15:31
Spielbeginn
15:16
Timo Gerach ist der Schiedsrichter heute im Sportpark Höhenberg. Ihm werden Thomas Bauer und Nicolas Winter assistieren.
15:13
Ein ganz junger Trainer soll unterdessen Viktoria Köln in die dritte Liga und nach Möglichkeit auch in die zweite Runde des DFB-Pokals führen. Im Januar 2015 begann der erst 30-jährige Pole Tomasz Kaczmarek seinen Dienst in der Metropole am Rhein. Ein Quartett steht ihm heute nicht zur Verfügung: Tim Jerat, Daniel Reiche, Rene Klingenburg und Dominik Lanius können nicht eingesetzt werden.
15:02
Norbert Düwel muss heute abgesehen vom Rekonvaleszenten Benny Köhler auch auf den Leistungsträger Dennis Daube verzichten. Der Neuzugang vom FC St. Pauli hat sich jüngst im Training am Sprunggelenk verletzt. Dennoch nimmt der Trainer die Favoritenrolle natürlich an, die Eisernen wollen weiterkommen und sind gut vorbereitet auf den Gegner. Dieser wurde zuletzt einige Male beobachtet. Die Berliner "wissen ganz genau, wer beim Gegner spielt und wie er agiert".
14:55
Die beiden Mannschaften sind übrigens schon in die Saison gestartet. Zwei Spiele hat Union in der zweiten Liga bereits bestritten. Dem faden 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf folgte am vergangenen Wochenende ein spektakuläres 3:4 daheim gegen den SV Sandhausen. Der ambitionierte Viertligist hat indes bislang erst ein Pflichtspiel absolviert. Im Spitzenspiel der Liga trennte man sich 1:1 von Rot-Weiss Oberhausen.
14:51
Viktoria Köln hat zuletzt keine guten Erfahrungen mit Erstrundengegnern aus der deutschen Bundeshauptstadt gemacht. Im letzten Jahr unterlag der rechtsrheinische Sportverein der Berliner Hertha mit 2:4. Heute kommt also Eisern Union auf eine Stippvisite im Sportpark vorbei. Auch die Köpenicker erreichten 2014/15 die zweite Runde nicht, verloren beim 1. FC Heidenheim mit 2:1.
14:42
Hallo und herzlich willkommen zur Erstrundenpartie zwischen Viktoria Köln und dem 1. FC Union Berlin.

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
Energie Cottbus
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
VfL Osnabrück
RB Leipzig
RB Leipzig
2
RB Leipzig
Wert.
Beendet
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
VfR Aalen
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
SV Darmstadt 98
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
BFC Dynamo
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
FSV Frankfurt
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
SV 07 Elversberg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
FC Augsburg
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
Viktoria Köln
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
0
0
SV Meppen
1. FC Köln
Köln
4
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Hallescher FC
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
Stuttgarter Kickers
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Sportfreunde Lotte
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
FC Schalke 04
Schalke
5
3
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Würzburger Kickers
Werder Bremen
Werder
2
0
0
Werder Bremen
n.V.
Beendet
15:30 Uhr