Bundesliga

Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Dortmund:
52'
Hazard
58'
Guerreiro
88'
Götze
 / Wolfsburg:
90'
17:31
Fazit:
Schluss im Signal Iduna Park! Borussia Dortmund schlägt durch eine klare Leistungssteigerung im zweiten Durchgang den VfL Wolfsburg mit 3:0. Nach den enttäuschenden ersten 45 Minuten legte die Favre-Truppe gleich eine Schippe drauf. Sie kam zu der ein oder anderen Gelegenheit, die erste Grosschance nutzte anschliessend Hazard eiskalt. In der Folge war der Bann gebrochen, Guerreiro legte fast postwendend die zweite Hütte oben drauf. Die Wölfe waren zwar gewillt, heute jedoch zu passiv und zahnlos. Auch in der Schlussphase liessen die Schwarz-Gelben nicht nach. Götze per Elfmeter durfte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Damit melden die Westfalen wieder Ansprüche auf die Tabellenspitze an und rücken auf den zweiten Rang vor. Für den BVB geht es am Dienstag in der Königsklasse gegen Inter Mailand weiter. Am kommenden Samstag gastieren sie im Topspiel beim FC Bayern München. Die Niedersachen dagegen kassieren die zweite bittere Pille in Folge. In der Europa League gegen KAA Gent am Donnerstag soll das wieder geradegerückt werden. In der Liga empfangen sie in acht Tagen Bayer 04 Leverkusen.
90'
17:25
Spielende
90'
17:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
17:24
Weghorst nochmal! Der Angreifer taucht halbrechts vor Hitz auf, schafft es aber wieder nicht, das Ding am Keeper vorbeizuschieben. Starke Parade - aber den muss Weghorst eigentlich machen.
89'
17:24
Für die letzten Zeigerumdrehungen wechseln beide Trainer nochmal aus. Glasner bringt Steffen für Roussillon. Favre hingegen probiert die Doppelspitze aus Alcácer und Götze aus. Dafür geht Brandt.
89'
17:23
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
89'
17:23
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
89'
17:23
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
89'
17:23
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
88'
17:21
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mario Götze
Götze übernimmt die Verantwortung und schiebt das Spielgerät in die untere linke Ecke. Pervan ist verladen und hat keine Chance.
87'
17:20
Elfmeter für Dortmund! Brandt hat links in der Box etwas Platz und will flanken. Bruma hat die Hände zuerst hinter dem Rücken, fährt den Arm dann aber aus. Dann springt ihm die Kugel an die Hand. Richtige Entscheidung, das war einfach überflüssig.
85'
17:20
Zwei Mal die Autostädter! Erst kommt Weghorst im halbrechten Strafraumkorridor nicht entscheidend zum Abschluss, doch seine Mitspieler machen weiter. William gibt von rechts nach innen, wo die Pille an den zweiten Pfosten verlängert wird. Von dort platziert João Victor seinen Kopfball in Richtung rechtes Eck. Hitz ist aber zur Stelle.
83'
17:17
Weiterhin stürmen die Westfalen nach vorne. Sie wollen sich den angestauten Frust der vergangenen Wochen offensichtlich von der Seele schiessen. Mal schauen, ob jetzt etwas Ruhe ins Umfeld einkehrt.
80'
17:14
Haarscharf! Hazard zieht aus dem linken Halbraum ins Zentrum und knallt die Kirsche knapp unten links am Pfosten vorbei.
79'
17:12
Glasner tauscht ein weiteres Mal aus. Brekalo kommt für Tisserand, damit wird es noch offensiver.
79'
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
79'
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Tisserand
76'
17:10
Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr. Es deutet mehr auf das entscheidende 3:0 als auf den Anschlusstreffer hin. Zu ungefährlich präsentieren sich die Europa-League-Teilnehmer aktuell.
73'
17:07
Arnold mit einem schicken Versuch. Weghorst köpft eine Flanke von der rechten Offensivseite etwas glücklich zurück vor den Strafraum. Dort nimmt Arnold volley mit dem Vollspann ab - rechts daneben.
70'
17:05
Nächster Tausch bei den Westdeutschen. Witsel ersetzt Dahoud.
70'
17:04
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
70'
17:04
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
69'
17:03
Fette Chance für die Niedersachsen! João Victor wird per Chip in die gegnerische Box geschickt und taucht halblinks vor Hitz auf. Seinen Lupfer-Versuch pariert der herausstürmende Schlussmann mit einer Hand.
69'
17:02
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg)
Gelb für ein taktisches Vergehen für Tisserand.
67'
17:01
Pervan reagiert überragend gegen Dahoud! Erst wühlt sich erneut Hakimi, diesmal über rechts, in den Sechzehner. Vor dem herauseilenden Keeper legt er am Fünfer quer, soeben bekommt aber noch Brooks seine Beine dazwischen. Im Nachsetzen macht Brandt das Leder nochmal scharf. Dabei dribbelt er in Richtung Tor, ehe ihm Dahoud den Schuss abnimmt. Aus sieben Metern entschärft Pervan das Geschoss reaktionsschnell.
66'
16:59
Glasner nimmt einen ersten Wechsel vor. Für den nachlassenden Nmecha darf Klaus ran.
66'
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
66'
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
63'
16:56
Der Vizemeister sucht die frühzeitige Entscheidung. Gegen verunsicherte Wölfe soll möglichst rasch die dritte Bude her. Damit wäre der Käse wohl endgültig gegessen.
61'
16:55
Ein wenig erinnert die Partie an den Dortmunder Pokalabend. Zwar lag die Borussia nicht wie gegen Gladbach zurück. Trotzdem schlägt sie innerhalb von ein paar wenigen Minuten gleich zwei Mal zu. Nun wird es eine Herkulesaufgabe für Grün-Weiss.
58'
16:51
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Raphaël Guerreiro
Guerreiro erhöht für die Westfalen! Hazard steckt aus dem linken Halbraum nach links in die Box durch. Dort fühlt sich kein Norddeutscher für Guerreiro zuständig, der sich angemessen bedankt. Aus 13 Metern schiesst er ins lange Eck ein. Pervan hat keine Abwehrmöglichkeit.
56'
16:49
Doppelchance für den BVB! Erst trifft Hakimi nach schönem Solo an der linken Grundlinie aus ganz spitzem Winkel den Pfosten. Die Kugel springt zu Weigl, der aus aus dem rechten Strafraumkorridor direkt abzieht. Im Fünfer klärt Arnold per Grätsche zur Ecke, die nichts einbringt.
55'
16:49
Die Glasner-Elf muss sich jetzt etwas mehr einfallen lassen. Abgesehen von ein paar wenigen Kontern verhielt sie sich bisher etwas zu passiv. Was darf von ihr noch erwartet werden?
52'
16:45
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Thorgan Hazard
Hazard bringt seine Farben in Front! Brooks köpft einen Hitz-Abschlag aus der gegnerischen Hälfte genau vor die Füsse von Hakimi. Der Marokkaner legt aus dem rechten Halbfeld prima in die Gasse zu Hazard. Der Ex-Gladbacher zieht kurz nach innen und guckt aus halblinken 15 Metern Pervan aus. Mit einem satten Pfund ins kurze Eck überwindet er den Keeper.
51'
16:45
Ansonsten beginnen die zweiten 45 Minuten so, wie die ersten derselben Sorte endete. Die Westdeutschen sind bemüht, die Lücke zu finden, schaffen dies jedoch einfach nicht. Im Gegenzug setzen die Niedersachsen immer wieder Nadelstiche.
48'
16:42
Na schau mal an. Der Champions-League-Teilnehmer meldet sich an! Nach einigem Ping-Pong am Wolfsburger Sechzehner landet die Kirsche bei Guerreiro. Der Portugiese feuert sie aus halblinken 18 Metern jedoch über den linken Knick.
46'
16:39
Die zweite Hälfte läuft, Wechsel gibt es nicht.
46'
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:27
Halbzeitfazit:
Pause in Dortmund, zwischen der Borussia und dem VfL Wolfsburg steht es 0:0. Dabei passiert im Signal-Iduna-Park recht wenig. Die Schwarz-Gelben haben viel Ballbesitz, ohne dabei gefährlich zu werden. Eine richtige Topchance steht noch nicht zu Buche. Auf der Gegenseite sind die Wölfe vor allem damit beschäftigt, hinten Beton anzurühren. Dafür gehören die besten Gelegenheiten ebenfalls ihnen. Nmecha traf die Latte, Bruma scheiterte kurz vor dem Pfiff nur knapp. Interessanter sind indes die Nebenschauplätze: Reus musste bereits ausgewechselt werden, ebenso Schiedsrichter Welz, für den nun der etatmässige Linienrichter Dr. Martin Thomsen die Begegnung leitet. So ist noch alles drin im zweiten Durchgang - bis gleich!
45'
16:22
Ende 1. Halbzeit
45'
16:22
Nochmal die grosse Möglichkeit für den VfL! Eine letzte Ecke vor der Pause landet am ersten Fünfmeterraumeck auf dem Schädel von Brooks. Der US-Amerikaner verlängert an den zweiten Pfosten, wo Bruma minimal zu spät kommt. So landet sein Abschluss mit dem langen Bein nur am äusseren Netz.
45'
16:19
Gelbe Karte für John Anthony Brooks (VfL Wolfsburg)
Kaum ist Thomsen der Verantwortliche, schon geht es härter zur Sache. Jetzt räumt Brooks sowohl taktisch als auch zweikampftechnisch gelbwürdig ab.
45'
16:19
João Victor stellt sich unter Akanji, der Verteidiger geht daraufhin schmerzhaft zu Boden. Trotz Rückenproblemen sollte es aber für ihn weitergehen.
45'
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44'
16:16
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Nach verpatzter Ballannahme und -weitergabe von Piszczek stellt Weigl gegen Guilavogui den Fuss drauf. Gelb ist korrekt.
42'
16:14
Aus der zweiten Reihe wemmst Arnold die Pille aus 22 Metern mit Volldampf weit drüber. Es mangelt weiter an richtigen Gelegenheiten. Nur der Lattentreffer Nmechas geht bisher als Aufreger durch.
40'
16:12
Gelbe Karte für Lukas Nmecha (VfL Wolfsburg)
Nmecha foult im Mittelfeld und sieht dafür Gelb. Eine strenge Entscheidung.
38'
16:10
Referee Welz hat übrigens wohl mit muskulären Problemen in der Wade zu kämpfen. Für die Rolle als vierten Schiri reicht es jedoch noch.
36'
16:08
...Hakimi nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball enorm weit über die Querlatte. Den hätte er wohl doch lieber seinen Mitspielern überlassen.
35'
16:07
Das könnte jetzt spannend werden. Die Schwarz-Gelben holen in Person von Götze einen Freistoss heraus. Halblinks 22 Meter vor dem Kasten könnte das interessant werden...
32'
16:05
Es kommt doch anders. Pelgrim ersetzt nun Dr. Martin Thomsen an der Seitenlinie und winkt nun mit den Fahnen. Thomsen wiederum ist jetzt offiziell Schiedsrichter dieser Partie. Ein schwieriges Wechselchaos, das nun beendet ist. Nach fünf Minuten Unterbrechung geht es weiter.
29'
16:03
Kurios: Während sich der Wechsel bei den Dortmundern vollzieht, muss Schiedsrichter Welz ausgetauscht werden. Der vierte Referee, Marcel Pelgrim, übernimmt jetzt für den etatmässigen Unparteiischen. Welz verschwindet gleich in der Kabine. Wie geht es weiter?
28'
16:01
Götze kommt für Reus. Sicherlich eine Schwächung für den BVB.
28'
16:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
28'
16:00
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
28'
16:00
Für Reus geht es nicht weiter. Der 30-Jährige hat offenbar zu grosse Schmerzen und wird gegen Götze eingetauscht.
25'
15:58
Wieder die Grün-Weissen. Eine Bogenlampe im Sechzehner der Gastgeber nimmt Weghorst mit dem ganz feinen Füsschen herunter. Über Umwege gelangt die Murmel zu Bruma, der sie aus 18 Metern halbrechter Position drüber hämmert.
22'
15:54
Wolfsburg trifft die Latte! Nahe des rechten Strafraumecks setzt sich Nmecha mit dem Bauerntrick gegen Hummels durch und überläuft den ehemaligen Nationalspieler. Aus spitzem rechten Winkel und zehn Metern lupft er die Kirsche über Hitz hinweg. Dabei tropft sie an das Quergebälk.
20'
15:53
Reus muss infolge eines Zweikampfes am Seitenrand behandelt werden. Nach kurzem Einsprühen beider Knöchel kann der Offensivmann weitermachen.
18'
15:51
Nach wie vor könnte hier mehr passieren. Beide Mannschaften sind durchaus bemüht, finden aber nur selten den Weg durch die Defensive des anderen Teams. Es könnte grundsätzlich mehr geschehen.
15'
15:48
Da war mehr drin für die Westfalen. Zunächst wird Reus von Roussillon mit einem sehr riskanten, dafür aber wohl fairen Tackling gestoppt. Im zweiten Anlauf kombinieren sie sich von links entlang der Sechzehnmeterraumkante in eine Abschlussposition. Aus 20 Metern bugsiert Weigl das Rund trotz guter Lage rechts vorbei.
14'
15:46
Hakimi knallt eine abgewehrte Ecke aus mittigen 25 Metern als Dropkick aufs gegnerische Gehäuse. Sein Versuch düst jedoch übers Stadiondach.
13'
15:45
Chancentechnisch tut sich hier relativ wenig. Weder der BVB noch der VfL können bisher offensive Akzente setzen. Optische Vorteile gibt es jedoch auf Seiten der Hausherren.
10'
15:42
Durch einen unglücklichen Abpraller aus Wölfe-Sicht hat Piszczek auf der rechten Aussenbahn extrem viel Platz. Seine flache Hereingabe an den Strafstosspunkt wird zur Ecke geklärt. Die verpufft erneut wirkungslos.
7'
15:39
Es ist eine intensive und zweikampfgeprägte Anfangsphase. Wolfsburg versucht, die Räume möglichst eng zu machen. Damit kommt die Borussia noch nicht richtig zum Zug.
4'
15:36
...Hazard befördert die Murmel auf den kurzen Pfosten, ruft damit aber keine brenzlige Situation auf den Plan.
3'
15:35
Ui, das hätte gleich gefährlich werden können. Guerreiro flankt von links in die Mitte, wo Brooks ein Stockfehler unterläuft. Nur knapp verpasst auf Höhe des Elfmeterpunktes Reus. Im Nachgang holt Hakimi eine erste Ecke heraus...
1'
15:32
Das Bällchen rollt.
1'
15:32
Spielbeginn
15:16
Unparteiischer des heutigen Kräftemessens ist Tobias Welz. Der 42-jährige Polizeibeamte aus Wiesbaden geht in seine zehnte Spielzeit in der deutschen Beletage und kommt 2019/2020 zu seinem vierten Einsatz im Oberhaus. An den Seitenlinien assistieren ihm Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen.
15:14
In beider Klubhistorien stehen bislang 48 direkte Aufeinandertreffen auf dem Papier. 26 dieser Duelle entschieden die Westfalen für sich, die zudem zwölf Remis bei zehn Niederlagen einheimsten. In der Vorsaison hatten sie ebenfalls beide Male das bessere Ende für sich. Auswärts feierten sie einen knappen Erfolg (1:0), zuhause fiel er marginal höher aus (2:0).
15:07
“Wir haben den Kopf verloren und wilde Sau gespielt“, erklärt VfL-Trainer Oliver Glasner den Auftritt mit einem österreichischen Sprichwort. Alles, was seine Auswahl auszeichne, habe diese über Bord geworfen. Gleichzeitig geht der Übungsleiter mit einer gewissen Portion Optimismus in die nächsten Aufgaben. Er glaube nicht, “dass die Niederlage grosse Spuren hinterlassen wird. Man muss das grosse Ganze sehen. Wir haben vorher gezeigt, dass wir schwer zu bespielen sind“. Die Borussia sieht er indes weiter als Kandidaten für die Meisterschaft: “Das ist eine Mannschaft, die alles mitbringt, um am Ende ein Wörtchen um den Titel mitzusprechen. Wir müssen versuchen, die Räume für Konter zu nutzen“.
14:59
Ein wenig anders ist die Situation bei den Autostädter gelagert. Als einziger europäischer Verein neben Juventus Turin waren sie bis zum Pokalabend gegen RB Leipzig am Mittwoch in Pflichtpartien ungeschlagen. In der Bundesliga kletterten sie damit bis auf den fünften Rang, kassierten erst fünf Gegentreffer und haben lediglich zwei Punkte Rückstand auf den Branchenprimus Gladbach. Gegen die Roten Bullen jedoch setzte es daheim eine deftige Klatsche (1:6). Dieser Nackenschlag will verarbeitet werden.
14:53
Schauen wir unterdessen auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren rotieren ordentlich durch und nehmen im Vergleich zum Pokal fünf Veränderungen vor. Während Bürki zurück ist und erstmal auf der Bank sitzt, ersetzen Hakimi, Hummels, Dahoud, Reus und Guerreiro die ebenfalls als Joker agierenden Schulz, Zagadou, Witsel, Sancho und Bruun Larsen. Bei den Gästen gibt es derweil vier Wechsel. Für Mbabu, Brekalo, Steffen und Gerhardt beginnen Guilavogui, Roussillon, Brooks und Nmecha.
14:46
Favre selbst will so wie Selbstvertrauen wie möglich aus der zurückliegenden Begegnung ziehen. Es sei immer gut, ein Spiel umzubiegen. “Aus meiner Sicht war das auch verdient. Wir haben es analysiert, und es gab dabei viele positiven Sachen. Wir hatten 14:6 Torchancen. Es ist immer sehr gut, gegen so eine Mannschaft zu gewinnen. Sie sind immerhin Tabellenführer“, so der Schweizer. Ein Zwischenzeugnis möchte er seiner Truppe nach neun Matches in der Liga noch nicht ausstellen: “Es ist schwer, jetzt schon ein Fazit zu ziehen. Wir haben wichtige Spiele in dieser Woche, aber alles bis zum Jahresende ist wichtig“.
14:39
War das der Befreiungsschlag? Nach schwierigen Wochen mit der Pleite in der Champions League bei Inter Mailand (0:2) und der enttäuschenden Nullnummer im Revierderby beim FC Schalke 04 (0:0) wurde die Kritik von aussen an Dortmunds Cheftrainer Lucien Favre und seinen Mannen immer lauter. Am Mittwoch jedoch gelang den Schwarz-Gelben ein hart erkämpfter Erfolg im DFB-Pokal über Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (2:1). Dabei liessen sie sich auch nicht vom späten Rückstand aus der Ruhe bringen und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Damit dürfen sie gespannt auf die Auslosung blicken.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag der Bundesliga! In einem schon von der Tabelle her hochspannenden Duell trifft Borussia Dortmund auf den VfL Wolfsburg. Unruhen auf der einen, ein herber Rückschlag auf der anderen Seite: Wer setzt heute ein Ausrufezeichen? Um 15:30 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

09.11.2019 15:30
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
RB Leipzig
RB Leipzig
4
2
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
09.11.2019 18:30
Bayern München
Bayern
4
1
Bayern München
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
18:30 Uhr
10.11.2019 13:30
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
2
Bor. Mönchengladbach
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Beendet
13:30 Uhr
10.11.2019 15:30
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
10.11.2019 18:00
SC Freiburg
Freiburg
1
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr