Bundesliga

Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Union Berlin:
47'
Subotić
61'
Ingvartsen
 / Augsburg:
90'
17:33
Spielfazit:
Union Berlin beweist erneut seine Heimstärke und gewinnt mit 2:0 gegen den FC Augsburg! Der Sieg geht am Ende in Ordnung, denn in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, die die Fehler von Augsburg ausnutzte. Bis zur Pause war es kein sonderlich unterhaltsames oder hochwertiges Duell zweier Mannschaften, die stabil standen und dem Gegenüber wenig Raum zum Spielen gaben. Nach dem Seitenwechsel kam es dann schnell zum Dosenöffner für Union: Neven Subotić stand richtig im Sechzehner, um Hahns missglückte Aktion zum 1:0 zu verwerten. Daraufhin gewann Berlin an Oberwasser und erhöhte den Druck. Das zweite Tor nach einer guten Stunde markierte Marcus Ingvartsen - wieder nach einem unglücklichen Kopfball des FCA im eigenen Sechzehner. Kurz vor Schluss hätte es noch einmal eng werden können, doch Augsburg vergab hochkarätige Chancen auf den Anschluss. In der Tabelle überholt Union damit die Fuggerstädter und bringt etwas Luft zwischen sich und die Abstiegszone. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Samstag noch!
90'
17:26
Spielende
90'
17:26
Niederlechner chippt den Ball über Gikiewicz hinweg ins Tor, aber es zählt nicht! Der Stürmer stand klar im Abseits.
90'
17:24
Es gibt nochmal einen Freistoss für den FCA, den Löwen aus 30 Metern schiesst. Auf der Linie geht Gikiewicz mit den Fäusten hin und bugsiert den Ball zur Seite weg.
90'
17:22
Von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus gibt es fünf Minuten zusätzlich. Eine davon ist nun auch schon vorbei.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
17:21
Nach der erneuten Ecke die erneute Chance für Augsburg! Finnbogason hat den Ball bei acht Metern am Fuss und muss eigentlich sicher treffen. Er agiert aber wohl zu hastig und schiesst über die Latte.
89'
17:20
Stark von Gikiewicz! Nach einer Ecke ist Niederlechner frei vor dem Tor und drückt ihn aus der Luft mit der Sohle. Auf der Linie reisst der Keeper schnell eine Hand hoch und lenkt das Leder drüber.
87'
17:18
Mit dem letzten Wechsel bei den Berlinern geht Torschütze Ingvartsen vom Feld. Für die verbleibenen Minuten kommt Julian Ryerson aufs Feld.
86'
17:17
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
86'
17:17
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
84'
17:15
Richter schiesst aus der zweiten Reihe, trifft in Niederlechner aber nur seinen Mitspieler. Daraufhin probiert es Richter noch einmal und schlenzt den Ball in Richtung Tor. Gikiewicz kann und muss nicht eingreifen, der Schuss geht drüber.
82'
17:12
Das Spiel ist nun seit zehn Minuten wieder sehr zerfahren und von vielen Fouls geprägt. Augsburg steht aktuell mit vier Mann in der vordersten Reihe, kann aber wenig Druck erzeugen.
80'
17:10
Für Robert Andrich geht es nicht mehr weiter. Er hat zu starke Probleme mit der Hüfte und wird durch Felix Kroos ersetzt.
79'
17:09
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
79'
17:09
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robert Andrich
78'
17:09
Seit November war er nicht mehr dabei, jetzt steht Alfreð Finnbogason wieder für den FCA auf dem Rasen. Ruben Vargas hat für ihn Platz gemacht.
77'
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
77'
17:07
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
74'
17:04
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Andrich grätscht mit offener Sohle gegen Baier, der auch zum Ball geht. Der Berliner trifft den Augsburger leicht und wird dafür verwarnt.
73'
17:04
Chancen auf beiden Seiten! Erst touchiert Andrich mit seinem Schuss aus 13 Metern die Latte und dann scheitert Vargas im anderen Sechzehner mit seinem Versuch an Gentner, der noch im Weg steht.
72'
17:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
72'
17:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
70'
17:01
Gelbe Karte für Christian Gentner (1. FC Union Berlin)
Mit Gentner wird der dritte Berliner in drei Minuten verwarnt. Auf dem Boden liegend trifft er Vargas am Knöchel.
70'
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Eduard Löwen
70'
17:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
69'
17:00
Den Freistoss nach Subotićs Foul tritt Max aus fast 30 Metern. Er lässt den Ball einmal im Sechzehner aufsetzen, aber das macht die Parade für Gikiewicz nicht schwieriger.
68'
16:58
Gelbe Karte für Neven Subotić (1. FC Union Berlin)
Die nächste Verwarnung gibt es hinterher: Subotić stellt Hahn ein Bein.
67'
16:57
Gelbe Karte für Keven Schlotterbeck (1. FC Union Berlin)
Der Verteidiger geht zu robust in den Zweikampf und Vargas und bringt seinen Gegenspieler unter anderem mit dem Unterarm in dessen Gesicht zu Boden.
64'
16:55
Was kann der FC Augsburg jetzt noch dagegenhalten? Sie werden bald ihre Wechsel vornehmen müssen und sich offensiver ausrichten, um hier noch eine Chance zu haben.
61'
16:52
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Marcus Ingvartsen
Die Eisernen bauen ihre Führung aus! Augsburg klärt eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld schlecht und Andrich kommt im Sechzehner an die Kugel. Er legt kurz quer zu Ingvartsen, der den Ball dann überlegt im rechten Eck versenkt.
59'
16:51
Union macht nach dem Führungstreffer jetzt nicht unnötig viel auf in der Defensive und geht nicht zwingend auf den zweiten Treffer. Sie besinnen sich darauf, weiter stabil zu stehen und den Ausgleich des FCA zu verhindern.
56'
16:47
Marco Richter stellt seinen Körper in Robert Andrich hinein, der gerade den Ball wegschlagen möchte. Dabei verdreht dieser sich wohl leicht in der Hüfte und muss behandelt werden.
53'
16:44
Augsburg schlägt den Ball von links nach rechts durch den Strafraum und keiner bekommt ihn aufs Tor gelenkt. Dann probiert es Richter mit der gleichen Idee von der anderen Seite, aber mit dem selben Ergebnis.
50'
16:41
Wenn sich der bisherige Trend der Saison bewahrheiten sollte, dann hat Union das Tor zum Sieg erzielt. Im diesem Stadion im Stadtteil Köpenick gewann bisher immer die Mannschaft, die den ersten Treffer markierte.
47'
16:37
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Neven Subotić
Nach der Pause geht Union schnell in Führung! Trimmel schlägt eine Ecke von der linken Seite, die von Hahn im Sechzehner mit dem verlängert wird. Eigentlich als Klärung gedacht, kommt der Ball aber zu Subotić, der sich bedankt und einschiebt.
46'
16:36
Es geht weiter!
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
An der Alten Försterei geht es in die Pause. Tore haben die gut 22.000 Zuschauer noch nicht gesehen und auch noch keine wirklich Chancen, die einen Treffer hätten versprechen können. Der Start der Partie verlief eigentlich recht munter, aber mit der Zeit wurde es immer zäher. Beide Mannschaften mühen sich aneinander ab, keine kann so richtig die Oberhand gewinnen. Flaches Kombinationsspiel ist bei der aktuellen Positionierung auf dem Feld nicht möglich, daher wird der Ball immer wieder lang nach vorne geschlagen. Damit können die Stürmer aber auch nicht viel anfangen und so wie sie hängt die ganze Partie irgendwie in der grauen Januar-Luft.
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:18
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Der Niederländer rauscht mit viel Tempo in Lenz hinein und räumt ihn an der Seitenlinie per Grätsche um.
41'
16:15
Von Ujah in Unions Sturm ist heute bisher noch nichts zu sehen gewesen. Nun macht er mal einen Ball auf der linken Seite fest, aber wie Augsburg findet auch Berlin kaum Lücken, um mal mit Tempo vorzustossen. Es passt irgendwie noch nicht so richtig zusammen.
38'
16:11
Vargas nimmt ein hohes Zuspiel mit nach innen, findet dann aber keinen Partner für den Steckpass in die Tiefe. Er muss nach hinten abdrehen und die Verteidigung mitnehmen. Union bietet kaum Möglichkeiten für flaches Kombinationsspiel.
35'
16:08
Der Ball liegt für zehn Sekunden am Fuss von Rafał Gikiewicz, der sich umschaut, wo er ihn hinschlagen kann. Augsburg setzt ihn dabei nicht unter Druck und zieht sich an die Mittellinie zurück. Schliesstlich bringt der Pole den Ball zu Ingvartsen, der sich vorne nach rechts hat fallen lassen.
32'
16:05
Vor dem Berliner Tor geht Niederlechner mit dem Kopf in eine Flanke von Hahn, touchiert den Ball aber nur leicht. Dieser landet in den Armen von Gikiewicz, während an der Seitenlinie die Fahne nach oben geht und eine Abseitsposition des Stürmers anzeigt.
30'
16:03
Rani Khedira ist nach einem unabsichtlichen Tritt von Robert Andrich auf dem Rasen liegen geblieben, was zunächst nicht bemerkt wird. Schliesslich spielt Andrich den Ball selbst fair ins Aus und Bibiana Steinhaus kann sich um Khedira kümmern.
28'
16:01
Nach vorne ergeben sich kaum Lücken für den FCA, also nehmen sie ihren Torwart mit, der das Spiel dann neu aufbaut. In diesem Moment rückt Union nach vorne und provoziert den Fehler, der zu einem Einwurf auf der linken Seite führt.
25'
15:58
Hahn geht auf der linken Seite mit Tempo an Friedrich vorbei, muss an der Grundlinie aber stoppen und sich nach innen drehen. Dann folgt die Flanke in den Sechzehner, wo Richter und Lenz aneinander geraten und in der Luft zusammenstossen. Der Augsburger geht zu Boden und muss behandelt werden.
24'
15:57
Die ganz grosse Torgefahr war bisher noch nicht zu sehen. Union hat inzwischen die Spielkontrolle weitgehend übernommen und probiert, nach vorne zu kommen. Augsburgs Offensive ist noch zu stückhaft unterwegs und harmoniert noch nicht so richtig an diesem Nachmittag.
20'
15:53
Das Offensivspiel der Gastgeber wird besser: Über die rechte Seite geht es nach einem Einwurf in den Sechzehner, wo zunächst Ingvartsens Schuss geblockt wird. Der Ball kommt daraufhin in den Rückraum zu Lenz. Der schiesst ebenfalls, verfehlt den Kasten jedoch.
18'
15:51
Union wird mal wieder vorne vorstellig: Nach einer eigentlich misslungenen Ecke macht Subotić den Ball mit Kopf noch mal scharf und findet Friedrich. Der probiert es mit der Direktabnahme aus der Luft, schiesst aber rechts vorbei.
15'
15:48
Wieder Freistoss für den FCA, dieses Mal von weiter hinten. Max bringt den Heber in den Sechzehner und findet den Kopf von Hahn. Dessen Abschluss hat zu wenig Druck und Genauigkeit.
13'
15:45
Max tritt für den Standard aus 20 Metern an und jagt den Ball mit viel Wucht aufs Tor. Der Schuss zieht stramm nach oben und fliegt so über die Latte.
11'
15:44
So langsam tauen die Teams auf wagen sich mehr nach vorne. Es geht viel mit langen Pässen in die Spitze, die die Stürmer dann weiter verteilen sollen. Nach einem dieser Pässe gibt es nun Freistoss für Augsburg am Berliner Strafraum.
8'
15:41
Max schlägt den Ball von weit draussen in den Sechzehner und schickt damit Hahn in den Lauf zum Tor. Vor dem Augsburger ist aber Unions Torwart Gikiewicz dran und fängt die Kugel sicher.
5'
15:37
Der erste Torschuss geht an die Berliner: Lenz kommt aus der Tiefe und zieht leicht nach innen. Dann folgt der Abschluss, den Koubek zur Ecke klärt.
4'
15:37
In den allerersten Minuten geht es viel hin und her im Mittelfeld und es ergibt sich noch keine Ordnung im Spiel. Zwei Augsburger Verteidiger stehen sich gegenseitig im etwas im Weg, aber Union macht daraus nichts.
1'
15:33
Der Ball rollt! Union ist heute ganz in Rot unterwegs und Augsburg in Weiss und Grün.
1'
15:32
Spielbeginn
15:29
"Immer wieder Eisern Union" schallt es aktuell durch die Alte Försterei. Gleich geht es los und daher auch noch der Blick auf die Spielleitung von heute. Die übernimmt Bibiana Steinhaus in ihrem 18.Bundesliga-Einsatz und dem dritten in dieser Saison. An der Linie mit dabei sind Mark Borsch und Marcel Unger. Im Kölner VAR-Center wacht Tobias Welz über die Bildschirme.
15:20
Sein Gegenüber Martin Schmidt hat vor allem Respekt vor dem Stadion: „Ich werde zum ersten Mal für ein Spiel an der Alten Försterei sein. Ich bin sicher, dass es ein ganz anderes Spiel wird als letzte Woche gegen Dortmund. Es wird ein Kampfspiel, darauf müssen wir uns mental und körperlich einstellen!" Er bezeichnete Union als einen „gewachsenen Aufsteiger", der nicht durch Zufall in die Bundesliga gekommen sei. Gegen Aufsteiger ist der FCA in dieser Saison aber gut unterwegs: Gegen Union, Köln und Paderborn haben sie bisher nicht verloren.
15:17
„Augsburg ist gut drauf, das hat man im Spiel gegen Dortmund gesehen. Die Mannschaft wirkt geschlossen und eingespielt, es ist eine Entwicklung zu sehen. Für uns gilt es, unsere Leistung abzurufen und bereit zu sein für die Aufgabe, die nicht leicht werden wird", sagte Union-Trainer Urs Fischer vor der Partie. „Wir wollen am Sonnabend an die Leistung aus Leipzig anknüpfen und wir werden um den Klassenerhalt kämpfen, das ist für uns entscheidend", so der 53-Jährige. Man sei aktuell in einer Situation, in der sich das Kämpfen lohnt.
15:12
Mit 31 geschossenen Toren kann die Augsburger Offensive mit der von Schalke 04 mithalten. In der Bundesliga ist dies der beste Wert des FCA am 19.Spieltag, was heisst, dass sie vorne noch nie so gefährlich waren. Allerdings sind sie in der Defensive oft zu nachlässig und geben Spiele aus der Hand, wie zuletzt gegen Dortmund. Augsburg hat in dieser Saison schon 18 Punkte nach einer Führung verspielt. Hätten sie dies in jedem Fall vermieden, dann wären die Fuggerstädter jetzt Tabellenführer.
15:06
Die Berliner sind seit vier Spielen ohne Sieg und haben zuletzt dreimal in Folge verloren. Zwei dieser Niederlagen fanden auf fremdem Platz statt, wo sich Union ohnehin schwerer tut als zuhause. Drei Viertel ihrer 20 Punkte holten sie an der Alten Försterei, fünf von sechs Saisonsiegen fanden dort statt. Ein weiterer interessanter Fakt: Anscheinend ist das Stadion resistent gegen gedrehte Spiele. Es gewann in dieser Saison immer die Mannschaft, die das erste Tor schoss.
14:57
Bei Union gibt es heute drei Veränderungen in der Startelf im Vergleich zum letzten Wochenende: Bülter, Parensen und Ryerson müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Im Angriff geht es heute dann mit der Dreierreihe Andersson - Ingvartsen - Ujha los. Keven Schlotterbeck kehrt zurück in die Fünfer-Abwehrreihe. Augsburg beginnt mit Uduokhai für Lichsteiner in der Abwehr und mit Hahn auf der rechten Seite, der den Platz von Fredrik Jensen einnimmt.
14:50
In der Tabelle gab es durch die jeweiligen Niederlagen damit keine Bewegung nach vorne. Augsburg reist als Zehnter in die Bundeshauptstadt mit 23 Punkten auf dem Konto. Der Abstand nach unten auf den Relegationsplatz beträgt sechs Punkte. Für Union ist dieser etwas näher, denn mit 20 Punkten liegen die Eisernen zwei Ränge hinter dem FCA. Mit einem Sieg könnten sie sogar an ihm vorbeiziehen.
14:41
Letztes Wochenende ging es wieder los mit der Rückrunde und bei beiden heute beteiligten Mannschaften lief es zunächst gut, vielleicht sogar besser als erwartet. Union lag eine Halbzeit lang gegen RB Leipzig vorne, musste sich am Ende dem Tabellenführer aber mit 3:1 geschlagen geben. Beim Heimspiel des FC Augsburg roch es sogar noch stärker nach einer Sensation: Mit einem zwischenzeitlichen 3:1 gegen den BVB war man den drei Punkten schon nahe, doch dann kam Neuzugang Erling Haaland ins Spiel und drehte es mit seinem Hattrick im Alleingang. Augsburg verlor ein aufregendes Duell mit 3:5.
14:33
Einen schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zur Bundesliga! Am 19.Spieltag empfängt Union Berlin den FC Augsburg. Los geht es mit der Partie um 15:30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick.

Aktuelle Spiele

01.02.2020 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
1. FSV Mainz 05
Bayern München
Bayern
3
3
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
01.02.2020 18:30
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
RB Leipzig
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
2
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
02.02.2020 15:30
1. FC Köln
Köln
4
1
1. FC Köln
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
02.02.2020 18:00
SC Paderborn 07
Paderborn
2
1
SC Paderborn 07
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Beendet
18:00 Uhr
07.02.2020 20:30
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
5
1
Eintracht Frankfurt
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

16.08.2019
Bayern München
Bayern
2
1
Bayern München
Hertha BSC
Hertha BSC
2
2
Hertha BSC
Beendet
20:30 Uhr
17.08.2019
Borussia Dortmund
Dortmund
5
1
Borussia Dortmund
FC Augsburg
Augsburg
1
1
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
SC Paderborn 07
Paderborn
2
2
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
3
0
SC Freiburg
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Beendet
18:30 Uhr
18.08.2019
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0
0
1899 Hoffenheim
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
RB Leipzig
RB Leipzig
4
3
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
23.08.2019
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Borussia Dortmund
Dortmund
3
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr