Bundesliga

Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover
1
0
Hannover 96
Werder:
85'
Gebre Selassie
 / Hannover:
76'
Weydandt
90'
17:25
Fazit:
Am Ende trennen sich der SV Werder Bremen und Hannover 96 verdientermassen 1:1 Unentschieden und feiern beide einen gelungenen Einstand in diese neue Ligasaison. Nachdem sowohl die Jungs von der Weser als auch die Roten aus Niedersachsen in der ersten Hälfte noch etwas auf dem Bremspedal gestanden hatten, gestalteten beide Teams die zweite Hälfte deutlich temporeicher. Nachdem zunächst Füllkrug (47.) und Anton (63.) für Hannover sowie Augustinsson (48.) für Bremen gute Möglichkeiten ausliessen, trugen am Ende die Einwechslungen von Oldie Pizarro auf der einen und Youngster Weydandt auf der anderen Seite zur Spieleintscheidung bei. Während Hannovers Bundesliga-Debütant gleich zwei Minuten nach seiner Einwechslung (77.) netzte, sorgte Bremens Altmeister für laufend Gefahr, flog beim Ausgleich unterm Ball hindurch und liess ihn so unfreiwillig für den blank stehenden Gebre Selassie (85.) durch, der zum 1:1 einköpfte. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte dann Werders Johannes Eggestein gar noch den Siegtreffer auf dem Kopf, was des Guten jedoch auch zu viel gewesen wäre. Somit trennen sich der SVW und H96 an diesem ersten Spieltag schiedlich friedlich Unentschieden.
90'
17:22
Spielende
90'
17:22
Eggestein! Der SVW bekommt seine Last-Minute-Chance, kann sie jedoch nicht nutzen. Rashica setzt sich zum wiederholten Male auf der linken Seite durch und flankt das Leder nach innen. Dort läuft der eingewechselte Eggestein ein, trifft die Pille aber nicht voll und köpft das Spielgerät rechts neben den langen Pfosten. Das dürfte es gewesen sein!
90'
17:20
Weydandt will auch nochmal! Angespornt von seinem Führungstreffer nimmt der 23-Jährige eine Kopfballablage auf rechts im Sechzehner volley, bolzt die Kugel aber klar über den Kasten.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:19
Wieder Pizarro! Der Klubikone der Hausherren ist im Strafraum erneut mit dem Kopf zur Stelle und leitet das Leder aufs Kopfdach. Da hat nicht viel gefehlt.
90'
17:18
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Erzeilt eines der beiden Teams hier noch den Lucky Punch oder bleibt es beim 1:1?
86'
17:17
Schiri Brych checkt nochmal mit der Viedozentrale ob Pizarro den Ball berührt hat, kann jedoch keine Berührung erkennen. Folglich war es kein Abseits und der Treffer zählt.
85'
17:13
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Theodor Gebre Selassie
Das ist der Ausgleich! Rashica schickt eine Flanke von der linken Seite im hohen Bogen in den Strafraum der Gäste. Dort springt Pizarro unter dem Ball hindurch und lässt diesen auf den zweiten Pfosten durchrutschen, wo Bremens Rechtsverteidiger Theodor Gebre Selassie komplett blank steht und per Kopf zum 1:1 einschiebt.
83'
17:12
Florian Kohfeldt geht all-in. Der Trainer der Hausherren nimmt mit Bargfrede einen defensiven Mittelfeldmann runter und bringt mit Johannes Eggestein einen weiteren Stürmer für die Schlussminuten. Was geht hier noch?
82'
17:11
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
82'
17:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
82'
17:10
Die Bremer drücken nun auf den Ausgleich! Wieder ist es Pizarro, der gesucht wird und den Rashica mit seiner Flanke findet. Wieder fliegt der Kopfball nur über dem Querbalken.
79'
17:08
Bitter für Werder, die kurz zuvor die nächste Möglichkeit in Person von Pizarro hatten, als Eggestein das Leder von rechts in den Sechzehner flankte und der Altmeister die Pille nur aufs Tordach nickte.
76'
17:04
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Hendrik Weydandt
Du kriegst die Tür nicht zu! Kaum zwei Minuten auf dem Feld und schon markiert Hendrik Weydandt hier den Treffer zur 1:0-Führung. Bebou setzt den Debütanten mit einem feinen Heber wenige Meter vor dem Strafraum in Szene und lässt den Stürmer alleine auf Werder-Keeper Pavlenka zulaufen. Der 23-Jährige behält die Ruhe und tunnelt die Nummer Eins der Hausherren zum ersten Treffer an diesem Nachmittag.
76'
17:04
Letzter Wechsel bei den Gästen! Takumo Asano verlässt den Rasen und macht Platz für Hendrik Weydandt, der im DFB-Pokal zuletzt mit einem Doppelpack nach Einwechslung überzeugte und heute zu seinem Bundesliga-Debüt kommt.
75'
17:03
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
75'
17:03
Auswechslung bei Hannover 96: Takuma Asano
72'
17:01
Pizarro schrammt zum ersten Mal am Tor vorbei. Von der rechten Seite wird der Ball in den Fünfer gehoben, wo der ehemalige Münchner in diesem Moment einläuft und den Volley links neben den Kasten haut.
69'
16:59
Bakalorz lässt ein Pfund los. Die Hannoveraner lassen sich von der Einwechslung Pizarros nicht aus der Ruhe bringen und versuchen sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Auf Höhe der Strafraumkante dreht sich Bakalorz um die eigene Achse und feuert das Leder in Richtung linkes oberes Eck. Die Pille fliegt in die zweite Etage und landet nur auf der Tribüne.
68'
16:58
Unter tosendem Beifall betritt der "Pizza-Express" den Rasen. Auch mit 39 Jahren kann der Peruaner seine Gegenspieler im Strafraum noch ins Schwitzen bringen. Ob ihm heute am Ende sogar das goldene Tor gelingt, bleibt abzuwarten.
67'
16:55
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
67'
16:55
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
66'
16:55
Es wird laut im Stadion, denn Claudio Pizarro macht sich zur Einwechslung bereit. Trainer Florian Kohfeldt will mehr Torgefahr von seiner Mannschaft sehen und wird gleich den viermaligen Rückkehrer bringen.
63'
16:51
Hauchdünn am Pfosten vorbei! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt Anton im Strafraum der Hausherren an den Ball und verlängert die Hereingabe mit dem rechten Schlappen auf den langen Pfosten, wo die Kugel um Zentimeter am Aluminium vorbeirauscht.
62'
16:50
Gleich der nächste Wechsel hinterher. André Breitenreiter nimmt Youngster Linton Maina runter und bringt den ehemaligen Herthaner Genki Haraguchi, den der ein oder andere in der Startelf vermutet hätte.
61'
16:49
Einwechslung bei Hannover 96: Genki Haraguchi
61'
16:49
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
58'
16:48
Der Wechsel ist erfolgt. Die Gäste sind wieder komplett. Wie auch im Falle von Max Kruse gilt es zu hoffen, dass nichts schwerwiegenderes vorliegt und Schwegler schnell wieder mitwirken kann.
57'
16:47
Einwechslung bei Hannover 96: Marvin Bakalorz
57'
16:46
Auswechslung bei Hannover 96: Pirmin Schwegler
57'
16:46
Die Chance für Osako! Kainz leitet das Leder am Sechzehner per Kopf auf den Japaner weiter, der auf links zum Abschluss aus spitzem Winkel kommt, die Kugel aber knapp am langen Pfosten vorbeisetzt.
56'
16:45
Selbes Spiel beim Gegner: Auch Hannover muss verletzungsbedingt wechseln. Schwegler humpelt zum Seitenrand und wird gleich durch Marvin Bakalorz ersetzt. Aktuell ist H96 nur zu zehnt.
53'
16:41
Früher Wechsel bei den Gastgebern. Kapitän Max Kruse muss scheinbar leicht angeschlagen runter und wird durch den flinken Flügelflitzer Rashica ersetzt. Der Albaner bezieht auf der rechten offensiven Seite Position, während Osako nun ins Sturmzentrum rückt.
52'
16:40
Einwechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
52'
16:40
Auswechslung bei Werder Bremen: Max Kruse
50'
16:39
Dieser Beginn macht doch Mut für den Rest der zweiten Halbzeit. Beide Teams kommen motiviert aus der Kabine und drücken auf den ersten Treffer des Tages.
48'
16:38
Augustinsson! Sofort brennt es auf der Gegenseite! Eggestein und Klaassen heben die Kugel im Zusammenspiel auf den schwedischen Aussenverteidiger der Hausherren, der die Pille im Sechzehner stark mit der Brust mitnimmt und anschliessend volley mit dem Linken abschliesst. Hauchdünn zischt der Ball rechts am Pfosten vorbei. Das war knapp!
47'
16:36
Füllkrug meldet sich an! Der ehemalige Werderaner, der in Durchgang Eins kaum zu sehen war, nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und knallt die Kugel dann aus 20 Metern knapp links am Kasten vorbei.
46'
16:34
Weiter gehts im Weser-Stadion! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und Schiedsrichter Brych pfeift die Partie wieder an.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 Unentschieden gehen Werder Bremen und Hannover 96 in die Pause. Beide Teams suchen den Weg in den gegnerischen Strafraum, verrennen sich jedoch zu häufig in Zweikampfsituationen und scheitern an der aggressiven Defensivarbeit des Gegners. Bei Werder hatte Abwehrspieler Miloš Veljković die beste Chance mit seinem verpassten Kopfball in der 16. Minute. Auf Seiten der Gäste zwang Ihlas Bebou Keeper Jiří Pavlenka in der 28. Minute zum Eingreifen auf rechts im Sechzehner, konnte das Leder jedoch ebenfalls nicht im Kasten unterbringen. Für die zweite Hälfte ist folglich noch Luft nach oben.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Nochmal Unruhe im Sechzehner der Hausherren! Sorg bringt den Ball gefährlich in den Strafraum. Gebre Selassie klärt ausbaufähig per Kopf auf den bereit stehenden Füllkrug, der aber nicht schnell genug reagiert und den Ball unter Kontrolle bringen kann.
43'
16:14
Die erste Hälfte neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen und bisher sind Chancen in diesem Spiel Mangelware. Beide Teams suchen den Weg in die Offensive, scheitern jedoch zumeist an der guten und aggressiven Defensivarbeit der gegnerischen Mannschaft.
40'
16:11
Werders Standardspezialist versucht sich an einem Schlenzer. Kainz sprintet über links nach vorne, zieht nach innen und legt sich den Ball auf den starken Rechten. Statt ins angepeilte rechte Eck, fliegt die Kugel aber nur mitten in die Arme von 96-Keeper Esser.
39'
16:10
...Keine Gefahr! Das Spielgerät landet im Getümmel zentral im Sechzehner, wird von Bebou jedoch sofort wieder aus dem Hoheitgebiet herausgebolzt.
38'
16:08
Kainz läuft zur linken Eckfahne und legt sich die Kugel für den nächsten ruhenden Ball zurecht...
35'
16:06
Bei Werder landet ein langes Zuspiel auf Augustinsson auf der linken Seite nur im Seitenaus. Auch an der Passgenauigkeit können beide Teams noch etwas schrauben.
32'
16:04
Nach hektischen fünf Minuten halten sich beide Teams nun wieder stark mit Zweikämpfen auf und lassen ein schnelles direktes Spiel vermissen. Statt Chancenfestival sehen die Zuschauer aktuell einen Abnutzungskampf, der von Defensivarbeit geprägt ist.
28'
16:00
Bebou! Werder leistet sich einen weiteren Fehler in der Defensive und steht plötzlich zu offen. Auf rechts im Sechzehner kommt Bebou an die Kugel, scheitert aber am hellwachen Keeper der Hausherren.
27'
15:58
Auf anderen Seite sorgt Rechtsverteidiger Oliver Sorg für Hektik bei Pavlenka, indem sein abgefälschter Abschluss von der rechten Seite zum gefährlichen Heber wird, der knapp links am Kasten vorbeifliegt.
24'
15:56
Wieder ist Werder dem ersten Tor nahe! Die Bremer holen sich das Spielgerät nach dem verpufften Eckstoss sofort wieder zurück und kombinieren sich über Klassen in den Sechzehner. Der Niederländer verlängert auf den links einlaufenden Osako, der das Leder aber nicht mehr vor der Torauslinie erreichen kann.
23'
15:54
Nächster Standard für die Gastgeber! Kainz legt sich das Leder zurecht und flankt es auf den kurzen Pfosten. Dort schraubt sich ein Hannoveraner in die Höhe und klärt kompromisslos per Kopf.
21'
15:53
Glück für Werder! Kruse leistet sich fatalen Rückpass, den Bebou wenige Meter vor dem Sechzehner abfängt. Der Flügelflitzer der Gäste kann das Leder jedoch nicht richtig kontrollieren und verliert die Pille in der Folge sofort wieder an einen Bremer Abwehrspieler.
19'
15:49
Inzwischen hat der Regenfall deutlich zugenommen und sorgt dafür, dass die Bälle schneller werden auf dem glitschigen Geläuf. Die Bedingungen könnten besser sein an diesem ersten Spieltag.
16'
15:47
Veljković! Beste Chance bis hierhin für die Hausherren! Kruse hebt einen Freistoss von der rechten Seite in hohem Bogen an den langen Pfosten, wo die 96er den Bremer Abwehrspieler aus den Augen verlieren, dieser jedoch nicht richtig hinter den Ball kommt. Statt links unten ins Eck köpft der 22-Jährige die Pille neben das Aluminium über die Torauslinie.
14'
15:45
Kruse springt unterm Ball hindurch! Hannover kann sich aktuell nicht befreien, sieht über rechts den nächsten Angriff der Hausherren rollen, in dessen Zuge Gebre Selassie eine Flanke auf den langen Pfosten bringt, wo Kapitän Kruse einen Kopf zu klein ist.
12'
15:43
Der SVW erhöht den Druck. Die Bremer übernehmen jetzt die Spielführung und schieben in die Offensive. Über links machen besonders Augustinsson und Kainz Alarm.
10'
15:42
Die Werderaner bleiben nach der Ecke in Ballbesitz und schaufeln das Leder erneut an den kurzen Pfosten. Dort steht wieder Klaassen, der abgeblockt keinen Abschluss auf den Kasten zustande bringt.
9'
15:40
Gute Idee von Eggestein! Der Sechser der Hausherren leitet einen Heber rechts im Sechzehner sofort ins Zentrum weiter, wo ein Hannoveraner Abwehrspieler noch vor Klaassen zur Stelle ist und zur ersten Ecke klärt.
7'
15:38
Pavlenka muss zum ersten Mal eingreifen. Sorg hat auf der rechten Seite viel Platz zum Flanken und hebt das Leder im hohen Bogen in den Fünfer. Dort landet die Kugel sicher in den Fängen von Bremens Schlussmann. Da fehlt noch die Feinjustierung.
6'
15:36
Beide Teams beginnen offensiv, drücken früh aufs Tempo, finden aufgrund starken Zweikampfverhaltens auf beiden Seiten bislang jedoch nicht den Weg ins letzte Drittel.
5'
15:35
Bebou ist heiss! Der schnelle Flügelspieler der Gäste tankt sich aus der eigenen Hälfte an drei, vier Bremern vorbei, wird dann jedoch kurz hinter der Mittellinie gestoppt.
3'
15:34
Während auf dem Rasen die erste Abtastphase beider Teams zu beobachten ist, singen die Werder-Fans auf der Tribüne "Wir sind die Nummer Eins im Norden". Zum ersten Mal ist der HSV nicht in der ersten Liga vertreten.
1'
15:31
Los geht die Party! Schiedsrichter Dr. Felix Brych gibt den Ball frei und eröffnet die Begegnung SV Werder Bremen vs. Hannover 96.
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Die Stimmung im Weser-Stadion ist bombastisch. Alles freut sich auf den Beginn der Saison und den ersten Spieltag. Der Nieselregen, der vom Himmel fällt, kann daran nichts ändern.
15:11
Geleitet wird die Partie von WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Der Referee mit internationalem Format pfeift heute sein 249. Bundesligaspiel und wird dabei tatkräftig von seinen beiden Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt.
15:10
Personell gibt es heute keine Überraschungen im Vergleich zum ersten Pflichtspiel im Pokal. Beide Teams starten unverändert in ihr erstes Ligaspiel. Bei Bremen fehlt damit weiterhin Martin Harnik, der das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein heute verpasst. Millionen-Neuzugang Davy Klaassen feiert dagegen sein Heimspiel-Debüt im Weser-Stadion. Bei Hannover stehen mit Walace, Wimmer und Asano ebenfalls drei Neue in der Startelf.
15:00
In Bezug auf die Saisonerwartungen war besonders Sportdirektor Horst Heldt um ein schelmische Aussage nicht verlegen: "Natürlich möchte ich in dieser Saison Deutscher Meister und Pokalsieger werden! Aber realistisch gesehen können wir froh sein, wenn wir eine ähnliche Saison spielen wie letztes Mal." André Breitenreiter legte nach: "Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn wir wieder überraschen, aber wir sind in der Tabelle der Möglichkeiten auf Platz 16 und haben nur die beiden Aufsteiger hinter uns." Als Marschroute gab der Coach dagegen das Ziel aus, wieder möglichst unausrechenbar für den Gegner zu sein.
15:00
Klar dürfte sein, dass die Gäste aus Niedersachsen an ihrer guten Auftakt-Serie festhalten wollen. In der Vorbereitung setzte sich das Team von Trainer André Breitenreiter unter anderem gegen namhafte Mannschaften wie Udinese Calcio oder Athletic Bilbao durch. Im DFB-Pokal stand bereits nach der ersten Hälfte beim Stand von 3:0 der Sieger fest. Anders als die Bremer wurden die Hannoveraner trotz der Verluste etlicher Leistungsträger eher verhalten auf dem Transfermarkt tätig. Mit den Leihgeschäften von Takumo Asano (Ex-Stuttgarter), Bobby Wood (Ex-HSVler) und Kevin Wimmer (Ex-Kölner) wurde besonders auf die Verpflichtung Bundesliga-erfahrener Spieler Wert gelegt. Am kostspieligsten war der Kauf des Ex-Hamburgers Walace (6 Mio Euro Ablöse), der für grössere Stabilität im defensiven Mittelfeld sorgen soll.
14:53
Tatsächlich trifft mit Werder vs. H96 heute ein Stotter- auf einen Blitzstarter. Während die Bremer die vergangenen drei Auftaktpartien jeweils ohne eigenes Tor verloren, blieb Hannover bei den letzten sieben Bundesligastarts (5 Siege, 2 Remis) unbesiegt. Für die Jungs von der Weser spricht stattdessen die Heimbilanz gegen die Roten. Im Weser-Stadion konnte Hannover 96 bislang nur eines von 30 Duellen für sich entscheiden. Ob sich daran heute etwas ändert, wird sich zeigen.
14:53
"Wir wollen nach Europa. Das ist ambitioniert, aber nicht komplett unrealistisch", sagte Bremens Sportchef Frank Baumann unmittelbar vor dem Saisonauftakt. Auch Trainer Florian Kohfeldt ist von seinem neuen Kader überzeugt: "Wir wollen nach etwas streben und nicht nur etwas verwalten. Zuletzt haben wir meist eher weiche Ziele ausgegeben, vielleicht hat da dann der Anreiz gefehlt." Trotz dieser hoch gesteckten Ziele ist sich der Werder-Coach den Qualitäten des heutigen Auftaktgegners bewusst: "André Breitenreiters Mannschaften sind in der Vergangenheit ausnahmslos gut gestartet und auch die Vorbereitung in Hannover war nahezu makellos mit guten Ergebnissen gegen starke Gegner."
14:43
Für die Truppe von der Weser lief die Vorbereitung mit drei Niederlagen und nur fünf Siegen in elf Testspielen etwas holprig. Umso fleissiger zeigten sich die Verantwortlichen des Teams dafür auf dem Transfermarkt und verpflichteten mit Davy Klaassen (13,5 Mio Euro Ablöse) vom FC Everton einen echten Hochkaräter fürs offensive Mittelfeld. Auch im Sturm wurde mit der Rückkehr von Martin Harnik, dem Kauf von Yuya Osako und der insgesamt vierten Wiederkehr von Klubikone und Publikumsliebling Claudio Pizarro deutlich nachgelegt. Im DFB-Pokal am vergangenen Samstag zeitigten diese Massnahmen bereits Wirkung und liessen die Bremer mit wahrer Spielfreude auftreten: Grund genug, um vor der Ligastart von Europa zu träumen.
14:32
Wie fällt die frühe Standortbestimmung aus? Diese Frage gilt es heute zu beantworten. Für beide Teams geht es darum einen gelungenen Auftakt hinzulegen, um mit einem möglichst guten Gefühl in die neue Saison zu starten. Das erste Pflichtspiel im Zuge des vergangenen DFB-Pokal-Wochenendes konnten sowohl der SVW als auch H96 siegreich gestalten. Gegen jeweils unterklassige Gegner wurden die beiden Mannschaften ihrer Favoritenrolle gerecht. Während die Hannoveraner den KSC aus der dritten Liga mit 6:0 abfertigten, liessen auch die Bremer beim 6:1 gegen den Regionalligisten Wormatia Worms nichts anbrennen. Heute dürfte es dagegen deutlich enger werden.
14:32
Ein herzliches Willkommen an alle Fussballfreunde zum Bundesligastart der neuen Saison 2018/19! Seit gestern Abend rollt endlich wieder der Ball in Deutschlands höchster Spielklasse. Heute Nachmittag wollen nun unter anderem Werder Bremen und Hannover 96 einen guten Start in die neue Spielzeit erwischen. Ab 15:30 Uhr bittet die Weser-Truppe vor heimischer Kulisse zum Duell!

Aktuelle Spiele

01.09.2018 15:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
01.09.2018 18:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
02.09.2018 15:30
RB Leipzig
RB Leipzig
1
0
RB Leipzig
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
02.09.2018 18:00
FC Schalke 04
Schalke
0
0
FC Schalke 04
Hertha BSC
Hertha BSC
2
1
Hertha BSC
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

24.08.2018
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Beendet
20:30 Uhr
25.08.2018
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
0
1. FC Nürnberg
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
FC Schalke 04
Schalke
1
0
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
1
Fortuna Düsseldorf
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Beendet
18:30 Uhr
26.08.2018
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
4
3
Borussia Dortmund
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Beendet
18:00 Uhr
31.08.2018
Hannover 96
Hannover
0
0
Hannover 96
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr