2. Bundesliga

Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Braunschweig
2
0
Eintracht Braunschweig
Düsseldorf:
42'
Kownacki
60'
Appelkamp
 / Braunschweig:
51'
Bär
68'
Kaufmann
90'
14:58
Fazit:
Feierabend! Braunschweig erkämpft sich ein 2:2 in Düsseldorf. Die Punkteteilung geht am Ende absolut in Ordnung. Die Gäste haben den Rheinländern ein packendes Duell geboten und hatten in den Schlussminuten sogar die besseren Chancen auf das 3:2. Damit sind die Aufstiegsträume der Fortunen wohl endgültig ausgeträumt. Für die Eintracht kann der Zähler im Saison-Endspurt hingegen noch jede Menge wert sein, da er die Löwen knapp auf dem Relegationsplatz hält. In der kommenden Woche muss für die Niedersachsen dann aber ein Sieg her, wenn es gegen die Würzburger Kickers geht. Düsseldorf trifft auf Aue.
90'
14:53
Spielende
90'
14:51
Gelbe Karte für Dominik Wydra (Eintracht Braunschweig)
Wydra sitzt auf der Bank und kassiert trotzdem seine neunte Gelbe Karte. Der Mann mit der Sechs auf dem Rücken spielt einen Ball aufs Feld und verzögert dadurch die Ausführung des Düsseldorfer Abstosses.
90'
14:50
Düsseldorf versucht viel, aber die Braunschweiger haben die Chancen. Erst scheitert Kobylański aus spitzem Winkel an Kastenmeier. Nur wenige Sekunden später bittet Proschwitz dann Danso zum Tanz, aber scheitert ebenfalls am F95-Keeper.
90'
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
14:48
Iyoha nimmt auf dem rechten Flügel Fahrt auf und bringt den Ball von der Grundlinie hoch an den zweiten Pfosten. Borrello kommt mit Anlauf angesprungen, steigt höher als sein Gegner und köpft nur knapp über den Kasten.
88'
14:46
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lex-Tyger Lobinger
88'
14:46
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
87'
14:46
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
87'
14:45
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Kroos
87'
14:45
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Patrick Kammerbauer
87'
14:45
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
85'
14:44
Über rechts geht es bei den Gästen nach vorne. Der flache Rückpass landet bei Proschwitz, der im Fallen abschliesst und das Ziel deutlich verfehlt.
82'
14:43
Es laufen bereits die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit. Das 2:2 ist für die Fortuna zu wenig und auch die Eintracht braucht im Abstiegskampf eigentlich die volle Punkteausbeute. Die Schlussphase verspricht dementsprechend jede Menge Spannung!
79'
14:40
Düsseldorf wirft jetzt alles nach vorne und setzt alles auf eine Karte. Bei den Gästen ist Proschwitz mittlerweile vorne drin und bei Kontern nicht annähernd so gefährlich wie Abdullahi.
76'
14:37
Wechsel auf beiden Seiten: Uwe Rösler bringt gleich drei frische Kräfte für die Offensive und will den Sieg von der Bank einwechseln. Bei den Löwen kommt mit Yari Otto neuer Mann für den rechten Flügel.
76'
14:34
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
76'
14:34
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
75'
14:33
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
75'
14:33
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
75'
14:33
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
75'
14:33
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
74'
14:33
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
74'
14:32
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
74'
14:32
Lattenkracher von Felix Klaus! Klaus fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz. Mit dem rechten Vollspann jagt der 28-Jährige den Ball auf das Gehäuse. Der Hammer knallt an den Querbalken und springt von dort vor die Füsse von Appelkamp, der den Nachschuss daneben setzt und wohl auch im Abseits gestanden hätte.
70'
14:31
Vor dieser Begegnung blieben die Braunschweiger dreimal nacheinander sieglos und ohne eigenen Treffer. Heute haben sie bereits zwei Buden erzielt und der Ausgang der Partie ist komplett offen.
68'
14:26
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:2 durch Fabio Kaufmann
Was für ein Traumtor! Kaufmann hält sich zwischen den F95-Reihen auf und wird aus der eigenen Hälfte angespielt. Der Rechtsaussen wird nicht richtig angegriffen, zieht aus halbrechter Position bis in die Mitte und hält aus knapp über 20 Metern mit dem linken Schlappen drauf. Das Geschoss rauscht halbhoch ins linke Eck, touchiert noch den Innenpfosten und landet im Netz.
65'
14:25
Im Parallelspiel führt Osnabrück in Würzburg. Dadurch fallen die Braunschweiger in der Live-Tabelle auf einen direkten Abstiegsplatz zurück.
62'
14:24
Die zweite Halbzeit hat bereits jetzt mehr Action vor den Toren zu bieten, als der komplette erste Abschnitt. Der Ausgleich der Gäste war gerechtfertigt und die Löwen haben kurz vor dem erneuten Rückstand sogar noch eine Chance nach einer Ecke liegen gelassen, weil sich Diakhité und Nikolaou behindert haben.
60'
14:18
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Shinta Appelkamp
Der berühmte Treffer aus dem Nichts! Appelkamp holt sich das Leder im Mittelfeld und leitet den Angriff selbst mit ein. Über Kownacki und Karaman landet der Ball dann auf dem rechten Flügel bei Klaus. Der 28-Jährige läuft fast bis zur Eckfahne und schlägt die Pille von dort flach und wuchtig in den Rücken der Abwehr. Appelkamp kommt von hinten angerannt und hämmert direkt mit dem rechten Innenrist drauf. Aus knapp elf Metern vollstreckt der Japaner unhaltbar halblinks in den Kasten.
59'
14:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz
59'
14:17
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
55'
14:17
Die Gäste haben anscheinend Blut geleckt und machen weiterhin offensiv Dampf. Die Düsseldorfer wirken hingegen ein wenig geschockt.
53'
14:16
Das 1:1 kam zwar überraschend, aber geht in Ordnung. Die Löwen hauen sich voll rein und liefern den Fortunen ein offenes Duell. Für Marcel Bär ist es das vierte Saisontor.
51'
14:09
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Marcel Bär
Da ist der wichtige Ausgleich für die Eintracht! Karaman kann den Ball im Mittelfeld nicht behaupten und kommt viel zu leicht zu Fall. Braunschweig nutzt das und schaltet ganz schnell um. Wiebe spielt erst einen schönen Doppelpass mit Kaufmann. Dann täuscht der Rechtsverteidiger eine Flanke an und lässt Koutris ins Leere rutschen. Mit einer überlegten Flanke findet er anschliessend Bär in der Mitte. Der 28-Jährige trifft den Ball überhaupt nicht, schiesst sich selbst an und drückt die Pille dadurch glücklich in das kurze Eck. Kastenmeier war bereits auf dem Weg zur anderen Seite.
50'
14:09
Düsseldorf ist höchst engagiert aus der Kabine gekommen. Die Rheinländer wollen direkt den zweiten Treffer nachlegen.
47'
14:07
Die folgende Ecke fliegt von der linken Seite scharf an den Fünfer. Dort kommt Danso angeflogen und nickt ein gutes Stück über den Kasten.
46'
14:06
Beinahe das 2:0! Krajnc kriegt den Anstoss zugespielt und haut das Ding weit nach vorne. Kownacki kann sich im Kopfballduell durchsetzen und der Ball landet kurz darauf an der Sechzehnerlinie bei Appelkamp. Der Japaner lässt einen Gegner noch mit einer schönen Körpertäuschung stehen und schliesst dann von knapp innerhalb des Strafraums ab. Fejzić kann den Schuss aber parieren und der Abpraller wird ins Toraus geklärt.
46'
14:04
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46'
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:51
Halbzeitfazit:
Düsseldorf führt nicht unverdient mit 1:0. Die Fortunen waren im gesamten ersten Durchgang das überlegene Team und haben keine ernstzunehmende BTSV-Chance zugelassen. Im Angriff ist es den Gastgebern allerdings auch nur selten gelungen für Gefahr zu sorgen, da die Braunschweiger kompakt verteidigt haben. Dadurch lag ein Tor vor der Pause nicht unbedingt in der Luft und ein torloses Remis wäre auch möglich gewesen. Dawid Kownacki hat ein Elfmeter-Geschenk in der 42. Minute dann allerdings dankend angenommen und seine Farben doch noch in Front gebracht. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist für den zweiten Abschnitt noch alles drin. Die Eintracht muss im Angriff aber mehr riskieren. Bis gleich!
45'
13:46
Ende 1. Halbzeit
45'
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42'
13:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Dawid Kownacki
Sicher verwandelt! Kownacki übernimmt die Verantwortung. Mit dem rechten Fuss drischt der Pole den Ball wuchtig halbhoch links ins Eck. Fejzić ahnt die Seite zwar, aber hat keinerlei Abwehrmöglichkeit.
41'
13:41
Gelbe Karte für Benjamin Kessel (Eintracht Braunschweig)
Für das Foul an Kownacki sieht der Innenverteidiger zudem den gelben Karton.
41'
13:41
Elfmeter für Düsseldorf! Appelkamp treibt an und steckt aus zentraler Position perfekt durch für Klaus. Kessel möchte das Anspiel im eigenen Strafraum weggrätschen. Dabei hat der 33-Jährige Kownacki, der von der linken Seite kommt, anscheinend übersehen und holt den Mann mit der Neun auf dem Rücken von den Beinen.
39'
13:38
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Ben Balla kann den Ball auf Höhe der Mittellinie gut behaupten und will den BTSV-Angriff initiieren. Bodzek unterbindet das regelwidrig und sieht dafür seine sechste Gelbe Karte.
35'
13:38
Düsseldorf ist die spielbestimmende Mannschaft. Trotzdem gelingt es den Hausherren nur selten für Gefahr zu sorgen. Von den Löwen kam offensiv schon lange nichts mehr.
32'
13:34
Tobias Reichel kann die Rudelbildung schnell wieder auflösen und nach einer kurzen Behandlung geht es auch für Fabio Kaufmann weiter.
31'
13:32
Kaufmann blockt eine Flanke mit dem Kopf und bleibt benommen liegen. Die Partie läuft jedoch weiter und das erhitzt im Nachgang die Gemüter.
28'
13:31
Der folgende Eckstoss segelt durch den kompletten Sechzehner und sorgt für keinerlei Gefahr.
27'
13:30
Zimmermann spielt auf rechts einen klugen Doppelpass, hat direkt viel Raum vor sich und sprintet bis zur Grundlinie. Von rechts im Fünfer wählt der Aussenverteidiger den flachen Pass in den Rückraum. Ein Braunschweiger Abwehrbein ist im letzten Moment noch dazwischen und kann zur Ecke klären.
25'
13:25
Gelbe Karte für Yassin Ben Balla (Eintracht Braunschweig)
Appelkamp nimmt im Mittelfeld Fahrt auf und kriegt von Ben Balla ein Bein gestellt. Für das taktische Vergehen sieht der Franzose die erste Gelbe Karte der Begegnung.
22'
13:24
Bereits im Hinspiel ist es den Braunschweigern gelungen das Düsseldorfer Angriffsspiel einzudämmen und sich ein 0:0 zu erkämpfen. Auch heute steht die Defensive gut organisiert.
19'
13:21
Den Gastgebern fehlt in der Offensive noch das Tempo und die Kreativität, um den BTSV ernsthaft zu fordern. Für Uwe Rösler und seine Jungs wird das ein richtiges Geduldsspiel.
16'
13:18
Abdullahi kriegt den Ball zentral am gegnerischen Strafraum und schliesst aus der Drehung ab. Der Versuch des Nigerianers ist unplatziert und stellt Kastenmeier vor keine Probleme.
14'
13:17
Braunschweig traut sich im Moment weiter hinten raus und kann sich zwischenzeitlich sogar in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Eine Abschlussmöglichkeit kriegen sie dennoch nicht kreiert.
11'
13:13
Es ist eine intensive Partie. Chancen fehlen nach den ersten zehn Minuten aber noch völlig.
8'
13:11
Die Eintracht ist aktuell beinahe ausschliesslich in der Defensive beschäftigt. Mit langen Bällen auf den schnellen Abdullahi lauern sie allerdings auf Konter.
5'
13:08
Die erste F95-Ecke kommt von der rechten Fahne scharf an den ersten Pfosten. Dort kann noch einer verlängern, aber findet keinen Abnehmer in der Mitte.
4'
13:06
Zum ersten Mal kann die Fortuna ruhig aufbauen. Die Eintracht steht aber kompakt und Abdullahi läuft knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte an. Dahinter verschiebt der BTSV mit einer Fünferkette im Mittelfeld und einer Viererreihe in der Verteidigung.
2'
13:03
Beide Teams spielen in ihren gewohnten Farben. Düsseldorf trägt rote Trikots und Braunschweig hält in Blau-Gelb dagegen.
1'
13:01
Los geht's! Die Gäste stossen an und Schlüter kann nach wenigen Sekunden von der linken Seite flanken. Die Hereingabe verpasst Abdullahi um wenige Zentimeter und die Fortuna kann klären.
1'
13:00
Spielbeginn
12:41
Daniel Meyer reagiert auf die 2:0-Niederlage gegen Aue und wechselt gleich dreifach. Benjamin Kessel, Marcel Bär und Fabio Kaufmann ersetzten Dominik Wydra, Dong-won Ji und Nick Proschwitz.
12:39
Im Vergleich zum späten 3:2-Erfolg gegen den Karlsruher SC gibt es zwei Veränderungen in der Startelf der Düsseldorfer. Sobottka fehlt mit einer Gelbsperre und wird von Appelkamp, der gegen den KSC das entscheidende Tor erzielt hat, ersetzt. Zudem beginnt Karaman für den angeschlagenen Peterson.
12:27
Die Probleme der Fortuna hätte die Eintracht gerne. Die Braunschweiger belegen derzeit den Relegationsplatz und haben nur drei Pünktchen Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsrang. Der SV Sandhausen ist liegt allerdings auch nur einen Zähler vor dem BTSV. Die Niedersachsen wollen den Abstieg in die dritte Liga natürlich verhindern. Dafür müssen sie vor allem in der Offensive zulegen. Die Löwen blieben zuletzt dreimal in Folge sieglos und erzielten dabei noch nicht einmal ein Tor.
12:18
Am 26. Spieltag verlor die Fortuna mit 3:0 gegen Bochum. Es schien das endgültige Ende aller Aufstiegschancen für den Bundesliga-Absteiger. Darauf folgten vier Siege aus den letzten fünf Partien und die Konkurrenz an der Spitze hat einige Punkte liegen gelassen. Deshalb haben die Düsseldorfer zum Hamburger SV aufschliessen können. Allerdings sind die Norddeutschen mittlerweile aus den Aufstiegsrängen rausgerutscht, da Holstein Kiel die Nachholspiele erfolgreich absolviert hat. Die Störche haben sogar immer noch eine Begegnung weniger bestritten und liegen bereits jetzt vier Punkte vor dem HSV und F95. Die SpVgg Greuther Fürth, die aktuell den zweiten Platz belegt, ist jedoch nur einen Zähler weiter entfernt. Für den Wiederaufstieg dürfen sich Uwe Rösler und seine Truppe also keine Ausrutscher mehr erlauben und müssen weiterhin auf Patzer der anderen hoffen.
11:55
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf träumt noch vom Wiederaufstieg. Dafür müssen die Rheinländer gegen die abstiegsbedrohten Braunschweiger gewinnen. Anstoss ist um 13 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Aktuelle Spiele

16.05.2021 15:30
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
SV Darmstadt 98
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
VfL Osnabrück
Osnabrück
3
1
VfL Osnabrück
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Hamburger SV
Beendet
15:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
2
Fortuna Düsseldorf
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Hamburger SV
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Fortuna Düsseldorf
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
1. FC Nürnberg
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover
2
1
Hannover 96
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Karlsruher SC
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Sandhausen
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
SV Darmstadt 98
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Würzburger Kickers
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Erzgebirge Aue
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
VfL Osnabrück
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr