2. Bundesliga

Ingolstadt
3
2
FC Ingolstadt 04
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Ingolstadt:
21'
Kittel
45'
Lezcano
55'
Kutschke
 / Darmstadt:
90'
17:25
Fazit:
Totgesagte leben länger! Der FC Ingolstadt 04 feiert im sechsten Spiel unter Tomas Oral den fünften Sieg und schlägt den SV Darmstadt 98 mit 3:0! Damit haben die Schanzer nach grandioser Aufholjagd nun den Relegstionsplatz sicher und bei zwei Punkten Rückstand auf den SV Sandhausen sogar noch die Chance, sich am letzten Spieltag direkt zu retten. Gegen enttäuschende Lilien hatten die Hausherren heute spätestens nach dem dritten Treffer kurz nach der Pause alles im Griff und gerieten nicht mehr in Gefahr. Ein Lattentreffer von Yannick Stark war die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gäste. Am kommenden Sonntag geht es für beide Teams ein letztes Mal um Punkte für die Zweitligatabelle. Der FCI will seine Chance auf den Klassenerhalt beim 1. FC Heidenheim ergreifen, Darmstadt lässt die Saison mit einem Heimspiel gegen das ebenfalls bereits gerettete Erzgebirge Aue ausklingen. Das war es für heute, Tschüss aus Ingolstadt und noch einen schönen Sonntag!
90'
17:19
Spielende
90'
17:18
Die letzte Minute läuft und der FCI ist nochmal im Vorwärtsgang. Viel Grund zum Nachspielen gibt es eigentlich nicht.
88'
17:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Cenk Şahin
88'
17:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
87'
17:16
Wenn hier noch ein Treffer fällt, dann wohl eher für die Gastgeber. Die Schanzer lassen die Kugel jetzt nochmal schön laufen un da die meisten Darmstädter nur noch stehen, geht es dabei auch gut vorwärts. Noch gibt es aber keine Abschluss zu verzeichnen.
84'
17:13
Die Luft ist jetzt komplett raus aus der Partie. Darmstadt hat sich endgültig mit der Niederlage abgefunden und Ingolstadt spart schon mal ein paar Körner für den letzten Spieltag.
82'
17:10
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Robin Krausse
82'
17:10
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
81'
17:10
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
Heller holt sich auch noch eine Verwarnung ab.
80'
17:10
Die Lilien versuchen es nochmal über links, doch auch die nächste Flanke pflückt Keeper Philipp Tschauner locker herunter. Das ist unter dem Strich einfach alles zu harmlos.
78'
17:07
Dimitrios Grammozis wechselt nochmal offensiv, doch mit einer Aufholjagd rechnet hier wohl trotzdem niemand.
77'
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
77'
17:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
77'
17:05
Gelbe Karte für Yannick Stark (SV Darmstadt 98)
Stark kann den überragenden Paulo Otávio auf dem Flügel nur unfair stoppen und holt sich als letzte Aktion eine Gelbe Karte ab.
75'
17:04
Kutschke vergibt die endgültige Entscheidung! Der FCI-Stürmer wird von halbrechts mit einem Pass hinter die Abwehrkette auf die reise geschickt und geht alleine auf Heuer Fernandes zu. da keiner mitgelaufen ist, muss es Kutschke selbst machen und trifft aus zehn Metern nur das rechte Aussennetz.
72'
17:02
Während hier momentan nicht viel passiert, kommt für die FCI-Fans weitere gute Kunde aus Sandhausen. Der SVS liegt mittlerweile mit 0:3 gegen Bielefeld zurück und wird heute wohl nicht punkten. Damit wird ein Showdown um Platz 15 am letzten Spieltag immer wahrscheinlicher.
70'
17:00
Gelbe Karte für Mërgim Mavraj (FC Ingolstadt 04)
Mavraj steht Darmstadt-Keeper Heuer Fernandes beim Abschlag im Weg und kassiert eine Verwarnung. Sicher unnötig, aber dennoch eine harte Entscheidung.
70'
16:59
Auf der Gegenseite gibt es fast das 4:0! Sonny Kittel setzt sich links im Strafraum stark gegen zwei Darmstädter durch und spielt das Leder dann scharf nach innen. Parallel zur Torlinie rauscht das Leder ein Meter vor dem kasten quer durch den Strafraum und Freund und Feind verpassen.
68'
16:57
War das nochmal ein Weckruf für die Lilien? Darmstadt erhöht nochmal das Tempo und attackiert über die rechte Aussenbahn. Die Flanke kommt Richtung Elfer, wo Stark diesmal aber nicht ran kommt.
65'
16:55
Urplötzlich die Riesenchance für die Gäste! Der eingewechselte Christoph Moritz wird links in den Strafraum geschickt und chippt eine herrliche Flanke an den Fünfer punktgenau auf den Kopf von Yannick Stark, der mit seinem Kopfball aber nur die Querlatte trifft.
64'
16:53
Ingolstadt könnte es nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte nochmal schnell spielen, doch darauf haben die Hausherren gar keine Lust mehr. Sonny Kittel nimmt das Tempo raus und lässt lieber ein paar Sekunden verrinnen.
62'
16:51
Auch Tomas Oral tauscht und nimmt den verwarnten Konstantin Kerschbaumer runter. Mit Thomas Pledl kommt dafür ein etwas offensiver ausgerichteter Ersatz.
62'
16:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Thomas Pledl
62'
16:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Konstantin Kerschbaumer
60'
16:49
Zweiter Wechsel beim SV 98: Tobias Kempe weicht für Christoph Moritz und ist darüber überhaupt nicht erfreut. Schnurstracks geht es vorbei an Coach Grammozis auf die Bank.
59'
16:48
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Moritz
59'
16:48
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
58'
16:47
Gerade als die Lilien etwas besser aufkommen, schlägt Ingolstadt eiskalt zu. Das dürfte den Gästen, die hier ja sowieso nur noch um die Ehre spielen, kaum neue Motivation verleihen.
55'
16:43
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Stefan Kutschke
Ingolstadt lässt sich weit hinten rein drücken und kontert dann eiskalt! Dario Lezcano wird klar gefoult, doch Schiri Petersen erkennt den Vorteil und lässt Paulo Otávio mit Ball die linke Aussenbahn entlang flitzen. Seine flache Hereingabe findet ab zweiten Pfosten Stefan Kutschke, der aus vollem Lauf trocken rechts oben einnetzt.
53'
16:42
Gelbe Karte für Konstantin Kerschbaumer (FC Ingolstadt 04)
Kerschbaumer vergibt erst eine aussichtsreiche Ingolstädter Möglichkeit, weil er sich nicht vom Ball trennen kann, und setzt dann nach Ballverlust zu einer taktischen Ringereinlage an.
51'
16:41
Langsam aber sicher werden die Lilien mutiger. Und dazu werden sie allerdings auch eingeladen, denn die Schanzer beginnen diese zweite Halbzeit äusserst passiv. Felix Platte tritt erstmals in Aktion und darf fast alleine auf Tschauner zugehen, wird aber vom letzten FCI-Verteidiger noch abgefangen.
48'
16:37
An der Formation der Gäste hat sich durch den Tausch nichts geändert und auch spielerisch gibt es zunächst nichts neues. Das ist alles eher halbherzig, was der SV 98 hier veranstaltet.
46'
16:35
Weiter gehts! Bei Darmstadt beginnt in Hälfte zwei Felix Platte anstelle von Serdar Dursun.
46'
16:35
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
46'
16:34
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Serdar Dursun
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Der FC Ingolstadt ist weiter voll drin im Rennen um den direkten Klassenerhalt! Die Schanzer führen nach 45 Minuten gegen den SV Darmstadt 98 mit 2:0 und rücken damit in der Blitztabelle bis auf zwei Punkte an den zurückliegenden SV Sandhausen heran. Zunächst passierte in den Strafräumen nicht viel und die beiden Teams neutralisierten sich grösstenteils. Sonny Kittels Traumtor war dann der Dosenöffner für den FCI, der anschliessend das Kommando übernahm. Für den zweiten Jubel musste dann allerdings erneut eine Standard her. Kittels Ecke verlängerte Paulsen perfekt auf Lezcano, der nur noch vollenden musste. Darmstadt tut bisher herzlich wenig, um diese Partie noch zu drehen. mal schauen, ob Dimitrios Grammozis seine Jungs in der Pause nochmal motivieren kann. Gleich gehts weiter mit Hälfte zwei im Audi-Sportpark!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (SV Darmstadt 98)
Übles Ding von Herrmann! Der Darmstädter rauscht mit offener Sohle in Kittel herein und ist mit Gelb noch gut bedient!
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:15
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Dario Lezcano
...und bereitet damit das 2:0 vor! Bjørn Paulsen verlängert die Hereingabe am ersten Pfosten per Kopf und einige Meter dahinter steht Dario Lezcano am Fünfer völlig frei. Da lässt sich der FCI-Stürmer nicht lange bitten und nickt ins linke Eck ein.
44'
16:15
Es gibt nochmal Eckball für den FCI! Sonny Kittel bringt das Spielgerät von rechts herein...
42'
16:13
Das war mal sowas wie eine Torchance für die Lilien! Marcel Heller gewinnt auf rechts mal einen Zweikampf und flankt scharf auf den ersten Pfosten, wo Serdar Dursun zuerst am Ball ist. Sein Kopfball fliegt aber dann deutlich am kurzen Eck vorbei.
39'
16:11
Wieder geht es über Paulo Otávio, der diesmal von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten an den Fünfer flankt. Dort legt Stefan Kutschke im Luftkampf gegen Fabian Holland alles rein und begeht ein klares Foul. Daraufhin gibt es eine leichte Rudelbildung, doch die hat Schiri Petersen schnell wieder im Griff.
36'
16:08
Paulo Otávio setzt sich auf dem linken Flügel energisch gegen zwei Darmstädter durch und bringt die Kugel Richtung Elfmeterpunkt. Dort lassen die nächsten beiden Gästeverteidiger den Ball passieren und haben Glück, dass dahinter kein einschussbereiter Schanzer steht.
33'
16:04
Kempe zieht das Leder auch schick über die Mauer, allerdings ebenfalls einige Meter über das Tor.
32'
16:03
Vielleicht geht nach einer Standardsituation mal was für die Gäste. Almog Cohen rennt Marvin Mehlem 35 Meter vor dem eigenen Tor über den Haufen und Tobias Kempe legt sich das Leder bereit.
30'
16:01
Die Lilien spielen das derzeit zu umständlich. Immer wieder wird quer und rückwärts gespielt und es ist überhaupt kein Zug zum Tor zu erkennen. Damit hat Ingolstadt überhaupt keine Probleme und kann sich der eigenen Offensive widmen.
27'
15:59
Gute Kunde gibt es für den FCI auch aus Sandhausen! Der ärgste Rivale im Kampf um den direkten Klassenerhalt liegt zuhause gegen Bielefeld mit 0:1 zurück. Ingolstadt bleibt derweil auf dem Gaspedal und will den zweiten Treffer nachlegen.
24'
15:56
Die Führung hat die Schanzer beflügelt! Ingolstadt hat jetzt mehr vom Spiel und kommt öfter gefährlich Richtung Strafraum. Wieder einmal wird Stefan Kutschke in der Luft bedient und will anschliessend gerne einen Handelfmeter haben. Die Pfeife von Martin Petersen bleibt aber stumm.
21'
15:52
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Sonny Kittel
Besser kann man das nicht machen! Sonny Kittel bringt den FCI mit einem absoluten Traumtor auf die Siegerstrasse. Der 26-Jährige zirkelt das Spielgerät mit Wucht im hohen Bogen über die Mauer und das Ding schlägt an der Unterkante der Latte im rechten Winkel ein. Daniel Heuer Fernandes ist zwar in der Nähe, hat aber keine Chance!
20'
15:52
Mathias Wittek klammert 25 Meter vor dem eigenen Gehäuse gegen Dario Lezcano und gewährt den Gastgebern den nächsten Freistoss. Diesmal übernimmt es Sonny Kittel persönlich.
17'
15:49
Die Gäste versuchen immer wieder, die Schnelligkeit von Marcel Heller auszunutzen, doch der 33-Jährige kommt auf dem rechten Flügel bisher nicht durch. Dafür darf Tobias Kempe es mal wieder aus der Distanz versuchen und macht es diesmal schon besser . Sein Linksschuss aus 18 Metern rauscht nur knapp flach am rechten Pfosten vorbei.
14'
15:45
Es gibt die erste vielversprechende Freistosssituation für die Hausherren aus 22 Metern halbrechter Position. Sonny Kittel überlässt für Marcel Gaus und der zimmert das Spielgerät einfach halbhoch mitten in die Mauer.
11'
15:43
Riesenglück für Darmstadt! Nach einer scharfen Ingolstädter Hereingabe von links bekommt Fabian Holland die Kugel am eigenen Fünfer ans Bein und erzielt fast ein Tor auf der flachen Seite. Der Ball klatscht an die Latte und zurück ins Feld und Daniel Heuer Fernandes kann ihn sich doch noch sichern.
10'
15:41
Bisher ist die Partie ziemlich zerfahren. Es wird viel gekämpft und gerannt, dafür aber wenig Fussball gespielt. Fast das gesamte Geschehen spielt sich rund um den Mittelkreis ab. Tobias Kempe versucht es mal aus der Distanz, verfehlt den Kasten von Philipp Tschauner aber um diverse Meter.
7'
15:38
Ein Mittel werden bei den Gastgebern auch heute die langen hohen Bälle Richtung Stefan Kutschke sein. Der Ingolstädter Stürmer kommt auch zweimal ran an die Kugel, kann diese aber nicht kontrolliert weiterleiten.
5'
15:36
Der FCI setzt in den ersten Minuten vor allem auf physische Präsenz und geht resolut in jeden einzelnen Zweikampf. Spielerisch läuft derweil noch nicht viel zusammen bei den Schanzern.
3'
15:34
Die Gäste legen gleich mal den Vorwärtsgang ein und holen auf dem rechten Flügel die erste Ecke der Partie heraus. Die wird von der FCI-Defensive aber locker geklärt.
1'
15:31
Der Ball rollt! Ingolstadt ist wie gewohnt in rot und schwarz unterwegs, Darmstadt ganz in blau.
1'
15:31
Spielbeginn
15:28
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Martin Petersen, der an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Jan Neitzel-Petersen unterstützt wird. Vierter Offizieller der Partie ist Justus Zorn. Die Unparteiischen stehen mittlerweile auch schon mit den Teams in den Katakomben bereit und werden die 22 startenden Akteure gleich aus Feld führen!
15:25
Aus der Historie können die Gäste allerdings wenig Hoffnung schöpfen, denn Darmstadt ist einer der Lieblingsgegner von Ingolstadt. Von elf Partien konnten die Lilien nur eine einzige gewinnen. Viermal siegte der FCI, sechs Partien endeten unentschieden. So auch das Hinspiel der laufenden Saison, als man sich in Darmstadt nach zwei Elfmetertoren von Dario Lezcano und Tobias Kempe 1:1 trennte.
15:17
Vor der Reise nach Ingolstadt lobte Grammozis die Entwicklung beim Gegner. "Die Ergebnisse sprechen für Thomas Oral und seine Arbeit", so der Grieche, der grossen Respekt vor der Klasse der Schanzer hat. "Ingolstadt ist individuell sehr gut besetzt", stellte Grammozis fest. Dennoch sieht der Lilien-Coach seine Truppe auf Augenhöhe. "Wir werden Ingolstadt nicht über- und nicht unterschätzen", stellte der langjährige Bundesligaprofi klar. Personell sieht Grammozis nach dem Sieg gegen Berlin keinen Grund für Änderungen und schickt die gleiche Startelf ins Rennen.
15:07
Die Gäste stehen zwei Spieltags vor Schluss jenseits von Gut und Böse im Mittelfeld der Tabelle und können die Spielzeit gemütlich ausklingen lassen. Auch die Lilien haben diesen Umstand unter anderem einen Trainerwechsel zu verdanken. Seit Dimitrios Grammozis die Geschicke an der Darmstädter Seitenlinie leitet, hat das Team 17 Punkten aus neun Spielen geholt und rangiert nun auf Rang zehn. Dabei sah der SV 98 vor allem gegen die grossen Teams der Liga gut aus. Sowohl gegen den HSV als auch zuletzt gegen Köln und Union Berlin konnten die Hessen dreifach punkten.
14:59
Ausruhen können die Hausherren sich trotz der tollen Serie nicht. Von Platz 14 bis 18 ist noch immer alles drin für den FCI. "Das, was wir haben, wollen wir mit aller Gewalt verteidigen", stellte Tomas Oral unter der Woche klar, auch wenn er mit einer schweren Aufgabe rechnet. "Darmstadt hat sich stabilisiert und sich in den vergangenen Monaten in beide Richtungen verbessert, sowohl was das Konterspiel betrifft als auch das abwartende Verteidigen", so Oral, der heute wieder auf den zuletzt gesperrten Sonny Kittel zurückgreifen kann. Thomas Pledl rückt dafür auf die Bank.
14:51
Wer hätte vor einem Monat gedacht, dass der FC Ingolstadt überhaupt noch auf den Relegationsplatz klettern könnte und zwei Spieltage vor Schluss sogar Chancen auf den direkten Klassenverbleib hat? Seit Tomas Oral das Traineramt bei den Schanzern übernommen hat, geht es steil bergauf. Bisher ist der neue Coach in fünf Partien noch ungeschlagen und hat dabei satte 13 Punkte eingesammelt. Am letzten Wochenende überzeugte der FCI mit einem hochverdienten 3:0-Auswärtserfolg beim Aufstiegskandidaten Hamburger SV.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der zweiten Liga! Der FC Ingolstadt 04 will heute die letzte Chance auf den direkten Klassenerhalt wahren und mit einem Heimsieg ausserdem zumindest den Relegationsplatz absichern. Um 15:30 Uhr treffen die Schanzer im heimischen Audi-Sportpark auf den SV Darmstadt 98!

Aktuelle Spiele

19.05.2019 15:30
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
0
1. FC Magdeburg
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
3
1
Hamburger SV
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
VfL Bochum
Bochum
2
1
VfL Bochum
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
4
2
1. FC Heidenheim 1846
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
2
0
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr