2. Bundesliga

Magdeburg
0
0
1. FC Magdeburg
Bochum
0
0
VfL Bochum
90'
15:25
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg und der VfL Bochum trennen sich leistungsgerecht mit einem 0:0. Wie bereits in der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften ihre guten Phasen, kamen aber jeweils trotz vielversprechender Szenen zu keinem Tor. Für Bochum vergab Weilandt aus halblinker Position nach knapp einer Stunde die beste Chance und während der kleinen Magdeburger Drangphase in der Schlussphase konnte Beck nicht zur umjubelten Führung treffen. Durch den Punktgewinn klettert der 1. FCM auf den 16. Rang, Bochum bleibt Fünfter. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen restlichen ersten Advent und bis bald!
90'
15:21
Spielende
90'
15:21
Oenning nimmt noch etwas Zeit von der Uhr. Berisha kommt für Türpitz.
90'
15:20
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Mergim Berisha
90'
15:20
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Philip Türpitz
90'
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Zwei Minuten Zugabe!
90'
15:19
Nach einer Flanke von Ganvoula kommt Hinterseer im Strafraum zum Schuss, doch sein Versuch wird geblockt.
88'
15:17
Gelbe Karte für Jan Gyamerah (VfL Bochum)
Gyamerah hält Beck im Laufduell auf der linken Aussenbahn mehrmals fest und bekommt die Gelbe Karte. Der Bochumer ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden.
87'
15:16
In den letzten Minuten drängen die Magdeburger energischer auf den Führungstreffer. Gelingt ihnen noch der Lucky Punch?
85'
15:15
Nach dem Foul von Tesche nimmt sich Türpitz der Freistoss-Aufgabe an: Er setzt den Ball einen Meter rechts am Tor vorbei.
84'
15:14
Magdeburg bringt einen neuen Stürmer: Costly ersetzt Lohkemper.
84'
15:13
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Marcel Costly
84'
15:12
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Felix Lohkemper
84'
15:12
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Bochum)
Tesche hält Laprévotte kurz vor dem eigenen Strafraum fest und hindert den Magdeburger damit am Gang in den gefährlichen Raum. Dafür muss es natürlich die Gelbe Karte geben.
83'
15:12
Lee flankt von rechts vor der Tor und Brunst wählt wieder die rustikale Variante - er faustet den Ball einfach raus.
82'
15:10
Beck! Magdeburg spielt die Kugel von rechts in den zentralen Rückraum. Niemeyer leitet den Ball von dort aus nach links zu Beck weiter. Der legt sich die Pille in der Box auf den rechten Fuss, doch sein abgefälschter Versuch aus acht Metern geht über das Tor!
80'
15:10
Bei Bochum kommt nun eine frische Offensivkraft auf den Rasen. Ganvoula ersetzt Sam. Der Youngster aus dem Kongo hat bereits zwei Saisontore auf dem Konto.
80'
15:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
80'
15:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Sidney Sam
80'
15:08
Die letzten zehn Minuten brechen an. Kann ein Team noch den Sieg erringen?
78'
15:06
Beck hat in der rechten Strafraumhälfte nach einem strammen Zuspiel den Ball am Fuss, dreht sich und zieht ab - Hoogland blockt den gefährlichen Ball ab!
77'
15:06
Da ist der erste Wechsel der Partie: Weil verlässt den Rasen und nach längeren Verletzungsproblemen kommt Preissinger in die Partie.
77'
15:05
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Rico Preissinger
77'
15:05
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Richard Weil
76'
15:04
Weilandt dribbelt sich gut über die halbrechte Seite, verpasst jedoch den Moment für das Abspiel und wird schliesslich gefoult.
75'
15:03
Wir warten übrigens immer noch auf den ersten Wechsel des Spiels.
74'
15:02
Gute Abwehraktion! Sam will kurz vor dem Strafraum den Ball mit in den freien Raum nehmen, doch Müller ist dazwischen und macht im letzten Augenblick die Tür zu.
72'
15:00
Gyamerah kann das Leder bei einer Ecke von rechts gut zehn Meter vor dem Tor annehmen. Sein anschliessender Schuss wird abgeblockt.
71'
14:59
Eine Magdeburger Flanke von der rechten Seite sichert sich Riemann im Nachfassen. Bochum rennt an, findet aber die Lücke nicht.
70'
14:59
Es gibt aktuell schlichtweg nichts Besonderes vom grünen Rasen zu berichten. Viel spielt sich aktuell im Mittelfeld ab.
68'
14:57
Das Match passt tatsächlich zum Wetter. Ein echtes Kampfspiel hat nach wie vor keinen Schönheitspreis verdient. Etwas mehr als 20 Minuten sind noch zu spielen.
66'
14:55
Am letzten Spieltag konnten wir ja bei beiden Teams eine turbulente Schlussphase erleben. Geht es heute ähnlich zu?
64'
14:53
Bochum gelingt es in diesen Minuten ganz gut, sich am Strafraum der Magdeburger festzuspielen. Nach der Gelegenheit für Weilandt konnte man aber keine weitere Chance für den VfL notieren.
62'
14:52
Da hätten sie mehr draus machen können. Müller erobert im Mittelfeld bärenstark das Leder und treibt dieses nach vorne. Kurz vor dem Strafraum spielt er einen ungenauen Ball auf Lohkemper nach rechts. Sein Lupfer-Versuch geht deutlich vorbei.
62'
14:50
Das wird die Magdeburger freuen: Neben Sandhausen ist nun auch Duisburg in Rückstand.
61'
14:50
Sam zwirbelt eine Ecke von rechts mit Schnitt auf das Tor. Brunst geht im Kasten kein Risiko ein und faustet das Bällchen aus der Gefahrenzone.
58'
14:47
Gute Chance für Bochum! Auf einmal wird es richtig gefährlich. Von der halblinken Strafraumgrenze schickt Lee seinen Offensivkollegen Weilandt in abseitsverdächtiger Position in die Gasse. Der Bochumer wird von Türpitz angelaufen und schiesst den Ball aus acht Metern ans linke Aussennetz! Der Treffer hätte gezählt.
57'
14:46
Vielleicht würde es beiden Teams gut zu Gesicht stehen, mit einer Einwechslung frischen Wind in die Partie zu bringen. Aktuell tut sich auf dem Rasen mal wieder eher wenig.
55'
14:44
Weilandt möchte Losilla mit einem Flachpass von der rechten Seite an die rechte Strafraumkante schicken, doch die Magdeburger Defensive ist aufmerksam und erläuft den Ball.
54'
14:42
Heidenheim hat übrigens die Partie in Sandhausen gedreht und ist nun den Bochumern auf den Fersen.
53'
14:41
Es bleibt dabei: Alles andere als ein Remis wäre in der jetzigen Situation nicht wirklich verdient. Beide Mannschaften hängen sich bei miesem Wetter richtig rein.
51'
14:40
Gelbe Karte für Charles-Elie Laprévotte (1. FC Magdeburg)
Nach einem taktischen Foul an Hinterseer bekommt Laprévotte die Gelbe Karte.
50'
14:39
Viel Lärm um Nichts: Niemeyer und Türpitz legen sich in mühevoller Kleinarbeit die Kugel zum Freistoss zurecht. Niemeyer drischt schliesslich den Ball in die Mauer.
49'
14:38
Wer in der Pause von einem Offensivspektakel in der zweiten Hälfte geträumt hat, der wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Wie in den ersten 45 Minuten spielen sich nicht wirklich viele Szenen in den Strafräumen ab.
47'
14:35
Bülter erobert sich durch eine geschickte Drehung auf der rechten Seite die Kugel zurück und probiert es mit einem Flachschuss - Riemann hat keine Probleme!
46'
14:34
Der Regen ist während der Pause nicht weniger geworden. Wer kann die Regenschlacht in Magdeburg für sich entscheiden?
46'
14:34
Die zweite Halbzeit läuft! Wir dürfen gespannt sein, was uns die zweite Hälfte bringen wird.
46'
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:19
Halbzeitfazit:
Bei Dauerregen geht es pünktlich in die Kabinen. Zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem VfL Bochum steht es zur Pause 0:0. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie hatte Bochum nach der Anfangsphase mehr vom Spiel, in den Minuten vor dem Pausenpfiff wurden die Gastgeber aber immer stärker. Beide Mannschaften hatten jeweils eine gute Chance, doch Hinterseer und Weil scheiterten mit ihren Schüssen an den gut reagierenden Torhütern. Das Remis geht aktuell völlig in Ordnung. Bis gleich!
45'
14:16
Ende 1. Halbzeit
44'
14:15
Die anschliessende Ecke bleibt ungefährlich. Kann Magdeburg vor der Pause noch den Führungstreffer erzielen?
43'
14:13
Weil! 18 Meter vor dem Kasten hat Weil viel zu viel Platz und entscheidet sich für den Schuss aus der Distanz. Riemann macht sich lang und pariert zur Ecke!
42'
14:13
Türpitz flankt von der rechten Grundlinie an den langen Pfosten, doch ein Bochumer kann mit dem Schädel klären!
42'
14:12
Bochums Passspiel gestaltet sich in den letzten Minuten zu ungenau. Magdeburg wittert die eigene Chancen und kommt nun öfter an den gegnerischen Strafraum.
41'
14:12
Wieder ist der Kapitän da, wo es gefährlich wird! Beck erwischt den Eckball von der rechten Seite mit der Innenseite. Sein Schuss fliegt auf das Tor, ist aber zu lasch und kann von Riemann ohne grosse Probleme aufgenommen werden.
40'
14:11
Lohkemper zieht von links in den Strafraum und gibt die Kugel in die Mitte. Beck kommt nach einer Zwischenstation zum Abschluss, doch der abgefälschte Ball rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei!
39'
14:09
In den letzten Minuten präsentieren sich die Magdeburger etwas stabiler und mit mehr Ballbesitz.
37'
14:08
Türpitz schnibbelt einen Freistoss von der linken Seite an den langen Pfosten. Weil läuft spät ein, kommt aber an den Ball. Der Mittelfeldmann kann das Leder nicht verwerten und bleibt im Rasen hängen.
35'
14:06
Aufregung in Magdeburg! Bedingt durch ein hohes, aber nicht unfair eingesetztes Bein im Bochumer Strafraum fordern sie einen Elfmeter, bekommen aber richtigerweise keinen zugesprochen. Auf der Gegenseite wird Sam auf der linken Seite gefoult und bekommt den Freistoss. Die Hereingabe von Lee bleibt ungefährlich.
33'
14:04
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Auch diese Aktion war gelbwürdig. Der Bochumer Mittelfeldmann rauscht seinem Gegenspieler Weil von der Seite in die Beine.
32'
14:02
Gelbe Karte für Chung-yong Lee (VfL Bochum)
In einer bislang fair geführten Partie sehen wir die erste Gelbe Karte. Im Duell mit Lohkemper kommt Lee deutlich zu spät und trifft den Magdeburger schmerzhaft am Schienbein. Durch diese Bestrafung fehlt er im nächsten Spiel.
31'
14:02
So verteidigt man engagiert, liebe Fussballfreunde! Der FCM versucht, Beck mit einem langen Flachpass in den Strafraum zu schicken. Losilla ahnt jedoch die Gefahr und fängt den Ball mit einer tollen Grätsche ab.
28'
13:59
Da war mehr drin! Eine Ecke von Lee wird im Dunstkreis des kurzen Pfostens gefährlich in die Mitte des Strafraums verlängert. Dort steht Gyamerah ziemlich frei. Der Verteidiger drückt die Kugel aus acht Metern mit dem Kopf einen halben Meter über die Latte!
26'
13:58
Starke Aktion von Riemann! Bei einem langen Ball in die Spitze kommt der Bochumer Torwart geistesgegenwärtig aus seinem Gehäuse, spitzelt die Murmel vor dem Fuss des heransprintenden Stürmers zur Seite und klärt.
26'
13:56
Mittlerweile sind zahlreiche Plakate im Magdeburger U-Block gegen Montagsspiele zu sehen.
24'
13:55
Ein Magdeburger kratzt die Kugel in letzter Sekunde von der rechten Seitenauslinie kurz vor der Grundlinie. Seine Flanke segelt vielversprechend auf das Tor, doch Riemann ist wachsam und schnappt sich die Pille aus der Luft.
23'
13:54
Es ist noch kein Fussballfest, was den Zuschauern hier geboten wird. Oft schieben sich die Bochumer die Kugel einfach durch die eigenen Reihen - Torraumszenen sind eher selten, insgesamt sich die Jungs aus dem Ruhrpott aber mittlerweile das bessere Team.
21'
13:51
Weilandt will Celozzi mit einer direkten Ablage von der halbrechten Strafraumgrenze in die Box schicken, doch sein Pass ist zu lang.
20'
13:50
Nun werden die Magdeburger Fans das erste Mal richtig laut und präsentieren laute Sprechchöre gegen den DFB.
18'
13:49
Nach einer abgewehrten Ecke segelt das Leder aus dem halblinken Rückraum nochmal in den Magdeburger Strafraum. Der anschliessende Abschluss bringt allerdings keine Gefahr mit sich.
18'
13:48
Das wird den Magdeburgern nicht gefallen: Sandhausen führt gegen Heidenheim.
17'
13:47
Mit einem starken Doppelpass wird Sam bis kurz vor die rechte Grundlinie geschickt. Seine Flanke in die Mitte wird von Hinterseer angenommen. Er dreht sich und schiesst links am Tor vorbei!
15'
13:46
Riemann wird beim geplanten Abschlag angelaufen, er kann aber letztendlich klären. Aktuell passiert nicht viel auf dem Rasen...
14'
13:45
Bochum hat mehr Ballbesitz, kommt in den letzten Minuten aber nicht wirklich in die entscheidenden Räume.
12'
13:44
So kann es gehen! Beck leitet einen halbhohen Ball clever in den Lauf von Türpitz weiter. Der fackelt nicht lange, setzt den Ball aber deutlich links neben das Tor. Immerhin haben die Magdeburger mal wieder eine offensive Visitenkarte abgegeben.
12'
13:42
Sam schnibbelt das Spielgerät von der linken Seite in die Mitte, aber Erdmann ist hellwach und klärt mit Köpfchen.
11'
13:42
In den letzten Minuten haben die Bochumer mehr und mehr Spielkontrolle gewonnen. Der Support der Ultras wird den Gastgebern in einer solchen Phase sicherlich gut tun.
10'
13:41
Der U-Block der Magdeburger wird sich gleich füllen.
8'
13:39
Hinterseer! Und plötzlich werden die Jungs von der Castroper Strasse gefährlich! Hinterseer probiert es mit einem technisch ansehnlichen Schlenzer von der Strafraumgrenze. Brunst kratzt die Pille aus dem rechten Winkel!
8'
13:38
Noch sehen wir ein recht ausgeglichenes Spiel. Man merkt den Bochumern die bessere Tabellensituation noch nicht wirklich an.
6'
13:37
Weilandt setzt sich in vorderster Front im Laufduell gegen zwei Magdeburger Verteidiger durch, bedingt durch ein Offensivfoul kommt der Stürmer aber nicht zu einem regulären Abschluss.
4'
13:35
Lohkemper bekommt die Pille links neben den Strafraum in den Lauf gespielt und dribbelt sich dort beinahe fest. Irgendwie spitzelt er die Kugel aber doch noch in den Rückraum, wo Laprévotte lauert. Der Mittelfeldmann hämmert aufs Tor, doch sein Schuss geht deutlich über den Kasten.
3'
13:34
Magdeburg läuft zum heutigen Behindertentag übrigens mit einem Sondertrikot auf. "Blau-weisse Begeisterung kennt kein Handicap" ist das Motto des Tages.
2'
13:33
Danilo Soares probiert es mit einem langen Flankenball über die linke Aussenbahn in den Lauf von Weilandt. Der Ball ist zu lang und kann von Keeper Brunst ganz locker aufgenommen werden.
1'
13:31
Die Magdeburg-Ultras haben dazu aufgerufen, den Stimmungsblock die ersten zehn Minuten leer zu lassen - als Protest gegen Montagsspiele, DFB und DFL.
1'
13:31
Das Spiel läuft! Kann sich Magdeburg den ersten Heimsieg sichern?
1'
13:30
Spielbeginn
13:28
Die Teams sind auf dem Rasen. Gleich geht es los!
13:22
Bei acht Grad und bewölktem Himmel werden die Teams in wenigen Minuten den Rasen betreten.
13:16
Magdeburg ist das einzige Team in der Liga, welches noch keinen Heimsieg erringen konnte. Andererseits ist Bochum aber auch nicht wirklich eine Auswärtsmacht, denn erst einen Erfolg gab es in der Fremde. Wenn der VfL oben dranbleiben will, müssen sie allerdings heute gewinnen.
13:12
In Magdeburg findet heute der 10. Behindertentag an. Für Kapitän Christian Beck ist das ein gutes Omen: "Wir freuen uns über so viele Menschen mit Handicap im Stadion. An diesem Tag haben wir in den vergangenen Jahren noch nie verloren. Wir haben im Training hart gearbeitet und wollen Sonntag den ersten Heimsieg holen."
13:10
Heute erleben wir übrigens eine Premiere. Magdeburg und Bochum haben noch kein Pflichtspiel gegeneinander bestritten.
13:02
Für den verletzten Björn Rother rotiert bei den Gastgebern Laprévotte in das Team. Bochum tauscht ebenso auf einer Position: Lee kommt für Sağlam in die Startelf.
12:53
An Überflieger-Stürmer Simon Terodde kommt aktuell natürlich niemand heran. Trotzdem ist das heutige Spiel auch ein Aufeinandertreffen von zwei starken Torjägern. Bochums Lukas Hinterseer hat acht Treffer auf dem Konto, Christian Beck erzielte schon sieben Buden.
12:40
"Das wird für uns eine harte Nuss", stellte Bochums Trainer Robin Dutt vor der Auswärtsaufgabe in Magdeburg klar. "Es ist immer schwer zu sagen, wie es beim Gegner läuft, wenn ein neuer Trainer da ist. Sie haben in Fürth einen couragierten Auftritt hingelegt, sind hoch angelaufen und hatten ein gutes Umschaltspiel. Sie machen es dem Gegner immer schwer."
12:37
"Die etwas längere Woche tat uns gut, wir mussten nach Fürth erstmal die Köpfe freikriegen. Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft auf den ersten Heimsieg brennt", sagte FCM-Trainer Michael Oenning vor seinem ersten Heimauftritt als Coach der Ostdeutschen. Zuletzt war der Ex-HSV-Coach Übungsleiter bei Vasas Budapest.
12:28
Das Spiel in der MDCC-Arena leitet Robert Kempter. Seine Assistenten sind Marcel Schütz und Marcel Gasteier.
12:25
Anders sieht es beim heutigen Gegner aus dem Westen der Republik aus. Der VfL Bochum ist aktuell Fünfter der Tabelle und wäre mit einem Dreier und einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. Nach drei Remis in Folge konnten sie zuletzt zweimal als Sieger vom Feld gehen - gegen Aue feierten sie einen Last-Minute-Erfolg durch ein Weilandt-Tor gegen Aue.
12:21
Der Abstiegskampf ist ein grosses Thema an diesem Zweitliga-Sonntag, denn neben Magdeburg (aktuell 17. der Tabelle) sind zeitgleich die davor platzierten Mannschaften aus Duisburg und Sandhausen im Einsatz. Mit nur neun Punkten und lediglich einem Sieg lief die Spielzeit bisher alles andere als rosig für den 1.FC Magdeburg. Das Debüt des neuen Trainers Michael Oenning wurde zudem ordentlich vermiest. Am vorletzten Freitag drehte Fürth die Partie in den letzten Minuten und gewann mit 3:2. Insgesamt gingen die letzten fünf Spiele verloren.
12:15
Einen schönen ersten Advent und herzlich willkommen zum 15. Spieltag in der 2. Bundesliga! Der 1. FC Magdeburg empfängt den VfL Bochum. Ab 13:30 Uhr dreht sich das runde Leder.

Aktuelle Spiele

14.12.2018 18:30
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Beendet
18:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
1
1
MSV Duisburg
Hamburger SV
Hamburg
2
2
Hamburger SV
Beendet
18:30 Uhr
15.12.2018 13:00
1. FC Union Berlin
Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
13:00 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
13:00 Uhr
SC Paderborn 07
Paderborn
3
0
SC Paderborn 07
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr