2. Bundesliga

Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Aue:
9'
Testroet
 / Regensburg:
12'
Grüttner
90'
20:27
Fazit:
Der FC Erzgebirge Aue beendet die Negativserie von drei Pleiten in Folge und holt ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen Jahn Regensburg. Die Erzgebirgler gingen nach nicht einmal zehn Minuten durch Testroet verdient in Führung, kassierten aber kurze Zeit später durch Grüttner den Ausgleich. Die Gäste wurden stärker, verpassten aber die Führung in einer temporeichen und unterhaltsamen ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit erspielte sich Aue leichte Vorteile, insgesamt geht das Unentschieden aber in Ordnung. Für Regensburg geht es Freitag gegen Köln weiter, Aue reist am Samstag nach Fürth. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
20:22
Spielende
90'
20:22
Die Nachspielzeit plätschert vor sich hin. Aue versucht nach vorne zu spielen, probiert es aber lediglich mit langen Bällen. Die sind für die Jahn-Defensive leichte Beute. Alles läuft auf ein Remis hinaus.
90'
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
20:17
Gelbe Karte für Malcolm Cacutalua (Erzgebirge Aue)
Frustfoul von Cacutalua! Der 24-jährige Abwehrspieler holt George an der Seitenlinie von den Beinen und wird verwarnt.
88'
20:16
Regensburg scheint sich mit dem Remis zufrieden zu geben. Wieder wechselt Achim Beierlorzer und nimmt Zeit von der Uhr.
87'
20:15
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Markus Palionis
87'
20:15
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marcel Correia
86'
20:15
Beide Trainer bringen nochmal frischen Wind für die Schlussphase. Bei dem Jahn kommt Stolze für Adamyan, bei dem FCE verlässt Testroet für Kvesić das Feld.
85'
20:14
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
85'
20:13
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
85'
20:13
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
85'
20:13
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sargis Adamyan
84'
20:13
Super Parade von Pentke! Iyoha setzt sich auf der rechten Seite an der Strafraumkante klasse durch und flankt den Ball in die Mitte. Dort verlängert ein Regensburger Verteidiger per Kopf auf Hochscheidt. Der 31-Jährige zieht aus halblinker Position und elf Metern Torentfernung ab und Pentke fischt das Leder aus der langen Ecke!
81'
20:10
Ein Blick auf die Zahlen belegt die Ausgeglichenheit im Spiel. 15 Torschüsse der Gäste stehen 14 der Erzgebirgler gegenüber. Auch beim Ballbesitz hat der Jahn mit 53 Prozent nur leicht die Nase vorn.
79'
20:07
Gefährliche Ecke! Das Spielgerät kommt von der linken Seite hoch in den Strafraum, wo George in Richtung langer Pfosten per Kopf verlängert. Dort rauscht Correia knapp vorbei und erreicht den Ball nicht ganz. Das Leder rauscht ins Toraus.
77'
20:05
Eine gute Viertelstunde bleibt den beiden Mannschaften noch für einen möglichen Führungstreffer. Die kurze Drangphase der Hausherren scheint schon wieder vorbei zu sein. Das Spiel gestaltet sich jetzt wieder zunehmend ausgeglichen.
75'
20:03
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Marc Lais
75'
20:03
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Adrian Fein
73'
20:03
Aue gewinnt jetzt wieder mehr Spielanteile und ist die etwas bessere Mannschaft. Das Team von Daniel Meyer zieht ein aggressives Pressing auf und schaltet nach Ballgewinnen blitzschnell um.
70'
20:00
Rapp knallt das Ding in die Maschen! Zunächst kommt der Ball hoch von der linken Seite in den Sechzehner. Dort wird der Ball per Kopf auf das Tor gebracht. Keeper Pentke kann nur reagieren und das Ding nach oben abwehren. Den Nachschuss nutzt Rapp und macht das 2:1! Aber wieder hebt der Assistent die Fahne und sieht eine knappe Abseitsentscheidung. Korrekte Entscheidung.
69'
19:57
Eckball für Aue...
67'
19:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Emmanuel Iyoha
67'
19:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
66'
19:54
Endlich mal wieder ein Abschluss der Gastgeber! Testroet findet in der Regensburger Hintermannschaft eine Lücke und hämmert die Kugel aus zentraler Position und etwa zwanzig Metern gut einen Meter über das Tor.
64'
19:52
Gelbe Karte für Jan Hochscheidt (Erzgebirge Aue)
Correia lässt Hochscheidt in einem Dribbling locker stehen, doch der gibt nicht nach und steigt dem Verteidiger von hinten in die Beine. Dafür wird er richtigerweise verwarnt.
63'
19:51
Wieder bringt ein Standard nichts ein. Der Jahn verzweifelt derzeit mit hohen Hereingaben an der Lufthoheit der Hausherren. Immer wieder ist ein Verteidiger der Erzgebirgler dazwischen und kann klären.
59'
19:47
Regensburg dominiert und steht seit einigen Minuten mit allen Feldspielern in der Hälfte der Erzgebirgler. Im letzten Drittel fehlt es aber immer wieder an Präzision.
57'
19:46
Aussennetz! Sørensen zirkelt das Ding über die Mauer hinweg in Richtung linke Torecke. Das Spielgerät verfehlt das Gehäuse nur knapp und touchiert das Aussennetz!
56'
19:45
Gute Freistossposition für Regensburg in halblinker Positon kurz vor der Strafraumgrenze.
54'
19:43
Das ist natürlich eine Sache für Andreas Geipl. Der Mann mit der Nummer acht spielt den Ball scharf halbhoch auf den kurzen Pfosten. Dort klärt ein Auer Verteidiger per Flugkopfball.
53'
19:42
George holt in einem Dribbling auf dem rechten Flügel einen Freistoss gegen Kempe heraus.
50'
19:39
Das Tempo aus der ersten Hälfte ist dem Spiel etwas verloren gegangen. Bis jetzt spielen sich weite Teile der zweiten Halbzeit im Mittelfeld ab. Viele kleine Fouls im Mittelfeld bestimmen die Partie.
48'
19:37
Testroet taucht nach einem Pass durch die Schnittstelle von Krüger frei vor Regensburg-Schlussmann Pentke auf. Doch dann geht die Fahne des Assistenten hoch - Abseits. Richtige Entscheidung des Linienrichters.
46'
19:34
Nazarov, der mit einem Ballverlust den Ausgleich verursachte, muss den Platz verlassen. Er wird ersetzt durch Fandrich.
46'
19:34
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
46'
19:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:22
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven ersten Hälfte gehen die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause. Die Hausherren begannen mutig und bestimmten die Anfangsphase. Testroet belohnte die Meyer-Elf nach nicht einmal zehn Minuten mit der Führung. Keine drei Minuten später kam der Jahn durch Grüttner zum Ausgleich. Die Gäste wurden stärker und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, die das 2:1 aus Sicht des SSV hätten bringen müssen. Es entwickelte sich anschliessend eine hitzige Partie mit vielen Fouls und Richtungswechseln. Gleich geht's weiter!
45'
19:17
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
19:15
Von der linken Seite kommt der Ball in den Strafraum der Auer. Dort rauscht George an und fackelt die Kugel von der Strafraumgrenze auf die Kiste. Der Ball wird von einem Verteidiger der Hausherren geblockt und fällt Grüttner vor die Füsse. Der schiebt das Leder aus kürzester Distanz vorbei ins Tor. Aber dann geht die Fahne des Assistenten hoch - Abseits!
44'
19:15
Weit drüber! Al Ghaddioui kommt in etwa zwanzig Metern Torentfernung und zentraler Position an den Ball. Er fasst sich ein Herz, nagelt das Ding aber meterweise über das Gehäuse.
43'
19:13
Das kann er besser! Hochscheidt spielt das Leder links raus auf Kempe. Der will das Ding in die Mitte flanken, der Ball rutscht ihm aber über den Fuss und fliegt knapp neben dem linken Pfosten vorbei ins Aus.
40'
19:09
Gelbe Karte für Hamadi Al Ghaddioui (Jahn Regensburg)
Nächste Gelbe Karte! Al Ghaddioui schubst Hochscheidt im Mittelfeld völlig unnötigerweise. Wieder richtig entschieden von Thorben Siewer.
39'
19:09
Gelbe Karte für Sargis Adamyan (Jahn Regensburg)
Der Armenier setzt in einem Zweikampf mit Hochscheidt den Ellenbogen ein und wird richtigerweise verwarnt.
38'
19:08
Rizzuto klärt eine Flanke von George per Kopf zur Ecke. Geipl führt zunächst kurz aus, flankt dann aber in Richtung langer Pfosten. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
38'
19:07
Das Spiel wird ruppiger. Zahlreiche kleine Fouls im Mittelfeld unterstreichen mehr und mehr die harte Zweikampfführung von beiden Mannschaften.
36'
19:05
Gelbe Karte für Asger Sørensen (Jahn Regensburg)
Der Däne hält Testroet und begeht ein taktisches Foul - Gelbe Karte!
35'
19:04
Schön gemacht von Nazarov! Der 28-Jährige legt dir Kugel im Strafraum per Hacke zurück auf Rizzuto. Der zieht aus elf Metern ab, Correira wirft sich aber in den Schuss und die Chance ist vertan.
33'
19:02
Deutlich verzogen! Geipl bringt das Spielgerät bei einer Ecke von der linken Seite hoch in den Strafraum. Dort wird zunächst per Kopf geklärt, der Nachschuss von George aus der zweiten Reihe verfehlt das Tor deutlich.
30'
19:00
Super gespielt von den Veilchen! Hochscheidt findet Testroet mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite. Der Torschütze zum 1:0 nimmt den Ball direkt aus der Luft und zimmert ihn zentral aus kurzer Distanz knapp rechts am Kasten vorbei!
28'
18:57
Nach dem Ausgleich haben die Regensburger vor allem im Mittelfeld die Oberhand gewonnen. Sie spielen zielstrebig nach vorne und erspielen sich eine Chance nach der anderen. Aue muss jetzt aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten.
26'
18:56
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
25'
18:56
Klasse Parade von Männel! Die Gäste führen einen Freistoss auf der linken Seite schnell aus und die Hintermannschaft der Hausherren schläft noch. Der Ball segelt hoch in den Sechzehner auf den völlig frei stehenden Grüttner. Der nimmt das Ding Volley aus etwa acht Metern und zwingt Keeper Männel zu einer bärenstarken Parade. Der Schlussmann lenkt die Kugel über die Querlatte.
23'
18:53
Riesenchance für Hamadi Al Ghaddioui! Jann George wird mit einem schönen Pass rechts im Strafraum in Szene gesetzt. Er brauch nur noch querlegen auf den mitgelaufenen Stürmer. Der Pass ist aber sehr unsauber und etwas zu steil für den Deutsch-Marokkaner. Das hätte das 1:2 für den Jahn sein müssen!
20'
18:51
Glück für Aue! Grüttner nimmt einen Steilpass auf der linken Seite klasse mit und sucht mit einer flachen Hereingabe den mitgelaufenen Adamyan. Der Ball bleibt aber bei einem Verteidiger der Hausherren hängen.
20'
18:49
Nandzik wird auf dem linken Flügel von Hochscheidt von den Beinen geholt und es gibt Freistoss. Geipl flankt den Ball in die Gefahrenzone, doch dort können die Veilchen klären.
17'
18:47
Die Oberpfälzer versuchen etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Sie spielen den Ball mit Ruhe über Pentke hinten raus und suchen etwas strukturierter den Weg nach vorne.
15'
18:45
Wir sehen jetzt einen offenen Schlagabtausch mit jeder Menge Tempo. Nach dem frühen Rückstand kann der Jahn durch einen klasse Spielzug ausgleichen. Beide Mannschaften verstecken sich keineswegs und suchen immer wieder mit Pässen in die Tiefe die Offensivakteure.
12'
18:41
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Marco Grüttner
Regensburg gleich im Gegenzug aus! Fein spielt aus dem Zentrum einen schönen Pass links raus auf Adamyan. Der gewinnt einen entscheidenden Zweikampf, marschiert bis zur Grundlinie durch und flankt die Kugel in die Mitte. Dort lauert Grüttner am kurzen Pfosten und nickt das Ding über die Linie!
11'
18:41
Die Führung für die Veilchen geht mehr als in Ordnung. Die Mannschaft von Daniel Meyer bestimmte die Anfangsphase und zeigt sich mutig im Spiel nach vorne.
9'
18:39
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Pascal Testroet
Frühe Führung für die Erzgebirgler! Hochscheidt spielt einen wunderbaren Aussenristpass auf die linke Seite. Dort findet er Krüger, der sich im Dribbling durchsetzt und das Ding auf den im Zentrum postierten Torschützen spielt. Testroet braucht den Ball aus kürzester Distanz nur noch einschieben!
9'
18:38
Gut aufgepasst von Pentke! Hochscheidt schickt den durchstartenden Krüger mit einem feinen Pass auf die Reise. Der Mann mit der Nummer 11 läuft zwei Verteidigern der Gäste weg, doch dann kommt SSV-Schlussmann Pentke aus seinem Kasten und kann klären.
8'
18:37
Unübersichtliche Situation im Regensburger Strafraum! Krüger wird von der rechten Seite im Strafraum angespielt. Er versucht es zweimal mit einem Schuss aus gut elf Metern. Doch um ihn herum stehen zwei Auer und behindern ihm beim Abschluss. Der FCE kann anschliessend klären.
6'
18:35
Die Erzgebirgler beginnen nicht wie erwartet mit Dreierkette, sondern mit vier Verteidigern. Rizzuto, Cacutalua, Rapp und Kempe bilden den Defensivverbund.
4'
18:34
Schöner Versuch von Benedikt Saller! Der Rechtsverteidiger hat in halbrechter Position und etwa 25 Metern Torentfernung jede Menge Platz und zieht einfach mal ab. Die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei!
2'
18:32
Geipl bringt den Ball auf den kurzen Pfosten, doch dort klärt ein Auer per Kopf. Fein springt der Ball vor den Fuss und auch er versucht es mit einer hohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld. Wieder ist ein Verteidiger der Veilchen dazwischen. Situation geklärt.
1'
18:30
Erster Eckball für die Gäste...
1'
18:30
Der Ball rollt!
1'
18:30
Spielbeginn
18:26
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In Kürze kann es losgehen!
18:22
Der leitende Unparteiische der Begegnung ist Thorben Siewer. Der 31-Jährige wird unterstützt von den beiden Linienrichtern Mitja Stegemann und Fabian Maibaum.
18:17
Wir erwarten Aue in einem 3-5-2-System mit Cacutalua, Wydra und Rapp in der Dreierkette und Testroet und Krüger als Doppelspitze. Regensburg wird wohl im gewohnten 4-2-2-2 antreten. Fein und Geipl bilden die Doppelsechs, Adamyan und Krüger besetzen die Flügel.
18:12
FCE-Coach Meyer erwartet ein aggressives Pressing der Gäste: „Wir wollen pressingresistent agieren, das ist unsere Idee und der Ansatzpunkt für das Spiel. Wenn man so spielt wie Regensburg, dann gibt es entsprechende Räume, die wir finden müssen.“ Falls Aue die Räume erfolgreich nutzen kann, könnte das 500. Zweitliga-Tor in der Vereinsgeschichte fallen.
18:05
Daniel Meyer verändert seine Startelf auf zwei Positionen. Für Fandrich und den angeschlagenen Steve Breitkreuz rücken Dominik Wydra und Dimitrij Nazarov in die Mannschaft. SSV-Coach Beierlorzer beginnt mit der gleichen Elf wie im Spiel gegen St. Pauli.
17:59
Aue zog vergangene Woche gegen den VfL Bochum den Kürzeren. Die Sachsen gingen bereits kurz nach dem Anpfiff durch Testroet in Führung und stellte sich anschliessend hinten rein. Die Meyer-Elf machte die Räume für die anrennenden Bochumer unheimlich eng, konnten die Führung aber nur bis zur 73. Minute verwalten. In der 93. Minute kassierten die Auer dann das bittere 1:2, das aufgrund der geringeren Spielanteile aber völlig in Ordnung ging.
17:51
Hinter den Regensburgern liegt ein Last-Minute Punktgewinn gegen St. Pauli. Der Jahn geriet vor der Pause in Rückstand und konnte diesen erst durch einen Treffer in der 87. Minute in Person von Stolze egalisieren – ein völlig verdienter Punktgewinn der leidenschaftlich agierenden Rot-Weissen.
17:43
Die Gäste aus Regensburg wissen wohl gar nicht mehr, wie sich eine Niederlage anfühlt. Die bislang letzte Pleite kassierte der Jahn am 14. September gegen Dynamo Dresden. Anschliessend folgten neun Ligaspiele ohne Niederlage. Der SSV platziert sich derzeit im oberen Mittelfeld auf Rang acht und hat lediglich drei Punkte Rückstand auf Platz drei. Mit einem Dreier gegen Aue könnten die Mannen von Achim Beierlorzer zumindest vorerst einen grossen Satz in der Tabelle machen.
17:33
Die Hausherren wollen mit einem Dreier die Niederlagen-Serie von drei Pleiten in Folge stoppen. Gegen Heidenheim, den HSV und dem VfL Bochum konnten die Veilchen keinen Punkt holen. Mit 14 Zählern belegt die Mannschaft von Coach Daniel Meyer Rang 13 der Liga. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt noch komfortable vier Punkte.
17:26
Hallo und herzlich willkommen im Erzgebirgstadion zum 15. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie zwischen dem FC Erzgebirge Aue und Jahn Regensburg. Um 18:30 Uhr geht’s los!

Aktuelle Spiele

08.12.2018 13:00
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:00 Uhr
09.12.2018 13:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
0
Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
2
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:30 Uhr
10.12.2018 20:30
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
3
2
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr