2. Bundesliga

Union Berlin
2
0
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
0
0
Holstein Kiel
Union Berlin:
90'
Prömel
90'
Polter
 / Holstein Kiel:
90'
20:30
Fazit:
Union Berlin kann doch noch gewinnen! Nach grossem Kampf, und teilweise auch echtem Krampf, entscheiden die Berliner dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt die Partie für sich und sichern sich nach zuletzt vielen Unentschieden endlich mal wieder drei Punkte. Im ersten Durchgang war die Partie eher dürftig mit Vorteilen für Kiel. Doch die Störche verpassten es, eine träge Truppe der Hausherren zu bestrafen und konnten dann nach dem Seitenwechsel nicht mehr zulegen. Stattdessen gehörte die Partie fortan dem Gastgeber, der aber zunächst gute Chancen liegen liess. Die Tore in der Schlussphase waren dann zwar letztlich glücklich, aber insgesamt verdient. Vor allem Polter feierte nach seiner Verletzungspause ein schönes Comeback und liess bei seinem Tor in der Nachspielzeit alle Emotionen raus. Kiel wird sich derweil ärgern, muss aber anerkennen, dass man heute im Verlauf auch spielerisch einfach zu wenig zu bieten hatte. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
20:25
Spielende
90'
20:25
Danach ist sofort Schluss. Das wars an der alten Försterei!
90'
20:23
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sebastian Polter
Polter macht den Deckel drauf, und wie! Hartel steckt beim Konter wunderbar durch und der Rückkehrer hat freie Bahn. Den ersten Ball kann Kenneth Kronholm noch parieren, aber dann macht es Polter ganz stark und netzt den Abpraller mit dem Rücken zum Tor per Fallrückzieher ein. Was für ein Treffer!
90'
20:23
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
90'
20:23
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
90'
20:21
So belohnen sich die Eisernen eventuell doch noch für eine gute zweite Halbzeit. Denn, so fair muss man sein, das bessere Team nach dem Seitenwechsel, das waren die Gastgeber. Viel Minuten bleiben den Störchen.
90'
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:18
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Grischa Prömel
Das Stadion explodiert! Robert Žulj und Sebastian Polter kombinieren sich wunderbar in den Strafraum und der Österreicher kommt zu Fall. Doch der Schiedsrichter ist hellwach, erkennt den Vorteil und lässt weiterlaufen. So hat Prömel freie Bahn und schiebt eiskalt ein.
89'
20:18
Kiel ist an einem Sieg scheinbar nicht mehr interessiert, steht hinten aber sicher.
87'
20:16
Gogia hätte hier mit einigen Chancen sicherlich für ein Tor sorgen können, aber in den entscheidenden Szenen fehlte ihm die Kaltschnäuzigkeit. Nun darf sich Ryerson noch ein paar Minuten versuchen.
86'
20:15
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Julian Ryerson
86'
20:15
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
84'
20:15
Gelingt einem Team noch der "Lucky Punch"? Aktuell sieht es eher nicht danach aus.
81'
20:13
Aber auch Kiel hat plötzlich die Chance! Die Gäste kontern und Masaya Okugawa ist plötzlich durch. Aber Rafał Gikiewicz pariert.
79'
20:09
Kaum ist Polter drin, hat er auch schon eine erste Szene. Er geht nach Flanke von rechts zum Kopfball hoch, aber Kenneth Kronholm ist zur Stelle und gewinnt den Luftkampf.
78'
20:08
Weiterhin ist es fast nur Berlin, welche sich nun in der Schlussphase anschicken. Kiel droht die Partie zu entgleiten.
76'
20:08
So ist es! Sebastian Andersson macht nach einer engagierten, aber unterm Strich glücklosen Leistung Platz.
76'
20:08
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
76'
20:08
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Andersson
73'
20:07
Kommt gleich auch Sebastian Polter? Der Wiedergenesene macht sich jedenfalls bereit.
71'
20:07
Auch Berlin wechselt zum ersten Mal und bringen frische Impulse fürs offensive Mittelfeld.
70'
20:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
70'
20:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Simon Hedlund
68'
19:58
Übrigens bitter für Kingsley Schindler: Der war ja erst in der 9. Minute eingewechselt worden und muss nun wieder raus.
67'
19:57
Gelbe Karte für Christopher Lenz (1. FC Union Berlin)
In der Folge gibt es die zweite Karte der Partie, erneut für ein taktisches Vergehen.
66'
19:57
Das merkt auch der Gäste-Trainer und bringt in der Offensive mal frischen Wind.
65'
19:56
Einwechslung bei Holstein Kiel: Masaya Okugawa
65'
19:56
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
64'
19:56
Tja und Kiel? Den Störchen fällt nach einem couragierten ersten Durchgang wenig ein und man kann aktuell wenn überhaupt nur reagieren.
62'
19:56
Berlin kommt nun immer besser in die Aktionen. Andersson setzt Žulj ein, aber es fehlt dann doch immer noch der letzte entscheidende Pass.
60'
19:55
20.879 Zuschauer verfolgen die Partie am heutigen Abend.
59'
19:48
Der resultierende Freistoss als solcher bringt nichts ein, aber in der zweiten Welle kann sich Gogia durchsetzen und zielt knapp daneben.
57'
19:46
Gelbe Karte für Hauke Wahl (Holstein Kiel)
So kann Berlin so wie hier kontern und Wahl weiss sich nur taktisch zu wehren.
57'
19:46
Kiel setzt aktuell auf Ballkontrolle und versucht so die Partie zu beruhigen. Das klappt aber nicht allzu gut, da mann zu schnell die Bälle verliert.
56'
19:45
Oha! Johannes van den Bergh langt am Strafraum des Gegners ordentlich hin. Da hätte man auch gelb zeigen können.
54'
19:45
Vor allem der Gastgeber wirkt nun viel zielstrebiger und hat einige Abschlüsse zu bieten.
52'
19:42
Leider konnte die Grosschance auch nicht als Dosenöffner für die Partie fungieren. Es ist aber nach der Pause immerhin ein wenig lebhafter geworden und das ist schon viel wert.
50'
19:39
Kronholm der Teufelskerl! Gogia tankt sich über links in den Strafraum durch und hat freie Bahn! Der Offensive umspielt dann auch den Schlussmann und scheint nur noch einschieben zu müssen. Doch irgendwie schafft es der Keeper mit einem Hechtsprung noch, das Leder zu blocken!
49'
19:36
Die erste kleinere Gelegenheit haben die Störche, aber beim Versuch einer Direktabnahme am Strafraum rutscht ein Kieler weg und kann so nicht mehr kontrolliert abschliessen.
48'
19:35
Die Stimmung ist übrigens trotz wenig Action weiterhin ausserordentlich gut. Aber das kennt man ja von der alten Försterei.
47'
19:35
Es scheint keine Wechsel gegeben zu haben. Also muss das vorhandene Personal nun mal ein wenig mehr zeigen!
46'
19:35
Es geht weiter!
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit:
In einer unterdurchschnittlichen Partie steht zur Pause ein unterm Strich gerechtes 0:0, weil beide Seiten im Verlauf der ersten Halbzeit einfach nicht genug Offensivaktionen zu bieten hatten. Kiel war dabei die leicht aktivere Mannschaft, wirkte vor dem Tor aber dann in den entscheidenden Szenen zu unentschlossen. Die Eisernen hatten derweil ihre einzige und beste Chance kurz vor der Pause, als es nach einem schönen Kopfball durchaus 1:0 hätte stehen können. Wir hoffen in jedem Fall, dass es nach der Pause ein wenig besser wird und melden uns gleich zurück!
45'
19:18
Ende 1. Halbzeit
45'
19:18
Die einminütige Nachspielzeit verläuft ohne weitere Aufreger und so geht es in die Pause.
45'
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:17
Gefahr! Und dann wird es plötzlich doch noch gefährlich! In der Mitte kommt Sebastian Andersson zum Kopfball und Kenneth Kronholm pariert reflexartig! Das hätte das 1:0 sein können.
44'
19:16
Berlin darf es kurz vor der Pause noch einmal versuchen. Christopher Trimmel steht bereit...
41'
19:16
Vielleicht mal Gefahr über eine Standard? Nein! Gogia holt zwar einen Freistoss heraus, aber die Ausführung lässt zu wünschen übrig. Am Ende trudelt der Ball ins Toraus.
39'
19:12
David Kinsombi hat im defensiven Mittelfeld kaum etwas zu tun und wagt sich immer wieder mit nach vorne. Hier kommt der Sechser zum Abschluss, und setzt einen ordentlichen Versuch nur knapp links neben das Tor.
37'
19:09
Das interessante an der Partie ist, dass sie für ein am Ende ziemlich langweiliges Spiel relativ flott geführt wird. Aber wenn vor den Toren halt so wenig passiert, dann bringt das alles ja nichts. Statistisch drückt sich das in den Torschüssen aus. Vier gab es davon erst. Drei von Kiel, einer von den Hausherren.
35'
19:08
Berlin kommt zu einer Ecke, doch auch die bringt keine neuen Erkenntnisse. Machen wir uns nichts vor, schön ist es aktuell wirklich nicht.
33'
19:06
Auf der Gegenseite ist Janni-Luca Serra dann durch, aber stand im Abseits. Sein Schuss ging ohnehin einen guten Meter drüber.
32'
19:05
Christopher Trimmel versucht sic für Berlin über rechts, aber Kiel kann recht locker klären.
30'
19:01
... Die kommt kurz ins Halbfeld und versandet dort. Das passt irgendwie.
29'
19:01
Die Gäste haben mal Platz beim Konter, aber wie so oft kommt dann der letzte Pass nicht an. Immerhin gibt es Ecke...
27'
19:01
Auffällig ist in dieser Phase vor allem, wie weit sich die Eisernen zurückziehen und Kiel machen lassen.
25'
19:00
Aber die ganz klaren Chancen fehlen weiterhin. Die Abwehrreihen stehen jedenfalls um den Sechzehner relativ sicher, so dass die Partie leider immer weiter verflacht.
23'
18:54
Aber Kiel hat sich längst reingebissen und wirkt in den Zweikämpfen entschlossener als die Eisernen.
21'
18:54
Zwanzig Minuten sind um und die alte Försterei füllt sich endlich mit Gesängen. Gerade zu rechten Zeit möchte man meinen, wo aktuell Berlin das Zepter aus der Hand gegeben hat und ein wenig Unterstützung gut brauchen kann.
20'
18:52
Kingsley Schindler zu unschlüssig! Die Störche kommen zur nächsten Chance! Nach feiner Ablage ist Schindler plötzlich durch, aber wartet viel zu lange und verpasst vor Rafał Gikiewicz den rechten Zeit zum Abschluss. Der Schlussmann kann so blocken.
19'
18:51
Überhaupt haben die Gäste zum ersten Mal in dieser Phase mehr vom Spiel und können den Ball behaupten.
17'
18:51
Derweil kommt Kiel über links zu einer ersten guten Möglichkeit. Jae-sung Lee wird aber im letzten Moment noch geblockt und so gibt es nur Ecke. Knapp wars trotzdem, der Schuss hat das Aussennetz noch berührt.
15'
18:50
Mathias Honsak wurde übrigens mit einer Trage aus dem Stadion befördert. Gute Besserung von dieser Stelle!
14'
18:46
Eigentlich nicht schlecht: Akaki Gogia schlägt am Sechzehner zwei Finten und schüttelt so seinen Gegenspieler ab, aber für einen platzierten Abschluss fehlt dann offenbar die Kraft. Jedenfalls fliegt der Ball weit vorbei.
13'
18:46
Die Störche versuchen nach Balleroberung schnell umzuschalten, aber die zumeiste hohen Bälle finden selten einen Abnehmer. So hechtet hier zum Beispiel Janni-Luca Serra einem zu steilen Pass hinterher.
11'
18:44
Nach flottem Beginn ist die Partie mittlerweile merklich abgetaut. Union kontrolliert im Mittelfeld, aber gefährliche Vorstösse gibt es kaum.
9'
18:44
So können die Fans nun leider auch Mathias Honsak keinen aufmunternden Beifall spenden. Denn der Mittelfeldmann muss nach längerer Behandlungspause tatsächlich früh raus.
9'
18:42
Einwechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
9'
18:42
Auswechslung bei Holstein Kiel: Mathias Honsak
7'
18:42
Auf den Rängen tut sich übrigens wenig und das hat einen Grund: Es wird mal wieder gegen irgendwas protestiert, und das satte 20 Minuten lang. Einige scheinen sich nicht wirklich dran zu halten und pfeifen immerhin.
5'
18:38
Was ist jetzt? Mathias Honsak liegt am Boden und hält sich den Arm. Der Österreicher war wohl ein wenig unglücklich aufgekommen. Das sieht jedenfalls schmerzhaft aus.
5'
18:37
Typische 50:50-Szene. Jedenfalls hätte sich Kiel über einen Pfiff nicht beschweren dürfen.
3'
18:36
Kontroverse! Kurz danach gibt es auch die erste knifflige Szene für den Unparteiischen! Sebastian Andersson ist auf un davon, und kommt im Laufduell im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter stand gut und winkt sofort ab, aber ein Kontakt war da schon vorhanden. Schwierig...
2'
18:35
Es dauert nicht lange, bis zur ersten Chance! Nach einem Vorstoss von links erreicht das Leder am langen Pfosten Akaki Gogia, doch dem Offensiven fehlt eine Schuhgrösse, um dem Leder noch den entscheidenden Richtungswechsel mitzugeben.
1'
18:32
Der Ball rollt!
1'
18:32
Spielbeginn
18:25
Damit ist alles angerichtet für hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten! Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Cortus, an den Linien assistieren Eduard Beitinger und Christian Leicher.
18:20
Personell wechseln beide Seite durch: Meffert beginnt bei den Gästen für Herrmann und Union-Trainer Urs Fischer nimmt nach dem 1:1 in Bielefeld gleich drei Wechsel vor: Lenz, Zulj und Hedlund sind von Anfang an dabei.
17:51
Die Störche hatten derweil auch so ihre Problemchen. Trainer Tim Walter verpasste aus persönlichen Gründen weite Teile der Vorbereitung auf den Spieltag und kam erst kürzlich wieder zurück. Die Videoanalyse des Gegners liess sich der Übungsleiter aber trotzdem nicht entgehen und erwartet in Köpenick eine schwierige Aufgabe. Mit viel Tempo und Offensivfussball werde der Gegner auftreten und darauf müsse man gefasst sein.
17:41
Nimmt man die Vergleiche aus der letzten Saison als Massstab, dürfte es unterhaltsam werden. 2:2 und 3:4 hiess es am Ende aus Sicht der Kieler. Dagegen spricht allerdings, dass sich speziell die Offensivabteilung zuletzt eher stumpf daherkam. Nur ein Tor in den letzten drei Spielen is mager. Coach Urs Fischer hatte aber aufgrund von Verletzungen zuletzt mit Sebastian Andersson auch nur einen gelernten Stürmer im Aufgebot und hatte ein gewisse Müdigkeit beim Schweden ausgemacht. Umso wichtiger, dass Sebastian Polter heute wieder im Kader steht.
17:30
Bei den Hausherren stellt sich aktuell ein wenig die Frage, ob man noch gewinnen kann. Zwar hat man heuer noch nicht verloren, doch zuletzt gab es drei Unentschieden in Folge. So tritt man aktuell ziemlich auf der Stelle und würde natürlich gerne an der alten Försterei dreifach punkten. Allerdings würden auch die Störche gerne einen kleinen Aufwärtstrend starten nachdem man zuletzt in Fürth unterging und zu Hause gegen Bochum nur einen Punkt holte.
17:26
Diese beiden Teams sind ein Beispiel des breiten Mittelfelds der Liga zu Saisonstart. Platz drei und Platz 14 trennen nur vier Punkte und die Eisernen und Holstein sind mittendrin. Aktuell liegt der Gastgeber mit zehn Zählern auf Rang fünf, Kiel mit einem Punkt weniger auf Platz neun.
17:24
Hallo und herzlich willkommen zur englischen Woche in der zweiten Liga. Ab 18:30 tritt Kiel bei Union Berlin an.

Aktuelle Spiele

06.10.2018 13:00
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
Jahn Regensburg
Beendet
13:00 Uhr
07.10.2018 13:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SC Paderborn 07
Paderborn
2
1
SC Paderborn 07
Beendet
13:30 Uhr
FC St. Pauli
St. Pauli
3
1
FC St. Pauli
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
13:30 Uhr
08.10.2018 20:30
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 7. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr