2. Bundesliga

Bochum
2
2
VfL Bochum
Duisburg
1
0
MSV Duisburg
Bochum:
13'
Zoller
21'
Fabian
 / Duisburg:
79'
Nielsen
90'
20:23
Fazit:
Der VfL Bochum startet mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Revierrivalen MSV Duisburg in das Kalenderjahr 2019. Nach ihrer auf Toren von Winterneuzugang Zoller (13.) und Fabian (21.) basierenden, verdienten 2:0-Pausenführung konzentrierten sich die Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgang zunächst darauf, den Spielstand zu verwalten und entschieden sich im Zweifel eher für den risikolosen Pass. Die Zebras konnten davon erst um die Stundenmarke herum profitieren, als sie nach der Hereinnahme von Sukuta-Pasu endlich Druck auf den heimischen Kasten ausübten. Mangels präzisem letzten Pass sprangen für den Drittletzten aber nur Schüsse durch Stoppelkamp (59.) und Oliveira-Souza (69.) heraus, die Riemann parierte; zwischendurch vereitelte Wiedwald Weilandts Riesenchance zur Entscheidung mit einer bärenstarken Parade (66.). Vor dem Beginn der absoluten Schlussphase schrammten die sich nun wieder aktiver werdenden Hausherren mehrfach an ihrem dritten Treffer vorbei. Unerwarteterweise wurde es daraufhin noch einmal spannend, da Nielsen einen groben Patzer von VfL-Schlussmann Riemann mit einem Kopfball ins leere Bochumer Gehäuse bestrafte und den Anschluss herstelle (79.), doch mit Mühe brachten die Gastgeber den Vorsprung über die Zeit. Während die Mannschaft von Robin Dutt den Rückstand auf den dritten Tabellenplatz auf vier Punkte verkürzt und sich in den kommenden Wochen nach oben orientieren darf, verpasst die Truppe von Torsten Lieberknecht den Sprung an das rettende Ufer und könnte schon heute Abend auf einen direkten Abstiegsrang abrutschen. Der VfL Bochum ist am Sonntag zu Gast beim SV Sandhausen. Der MSV Duisburg empfängt bereits am Freitag den SV Darmstadt 98. Einen schönen Abend noch!
90'
20:21
Spielende
90'
20:20
Bomheuer mit der wohl letzten Chance! Der aufgerückte Verteidiger kommt nach einer sanften Stoppelkamp-Hereingabe von der rechten Strafraumseite aus gut sieben Metern noch einmal zum Kopfball, nickt aber direkt in Riemanns Hände.
90'
20:20
Maier will den fälligen Freistoss aus halbrechten 20 Metern direkt im Netz hinter Wiedwald unterbringen. Er zirkelt die Kugel gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
90'
20:18
Gelbe Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Wolzes Foul gegen Losilla kostet den Gästen nicht nur Zeit, sondern handelt dem Ex-Kapitän auch noch eine Verwarnung ein.
90'
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die Zebras haben 180 zusätzliche Sekunden Zeit, um den Ausgleichstreffer zu erzielen.
88'
20:15
Dutt bringt mit Celozzi noch einen zweikampfstarken Akteur, der mithelfen soll, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
87'
20:14
Einwechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
87'
20:14
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
86'
20:12
Nielsen nimmt Fahrt auf! Der Leihspieler aus Düsseldorf ist im halbrechten Offensivkorridor nicht zu stoppen und rennt in den Sechzehner. Er entscheidet sich gegen einen eigenen Abschluss aus vollem Lauf und will für den mitgelaufenen Sukuta-Pasu querlegen. Der Pass ist aber unpräzise und für den Joker nicht zu erreichen.
84'
20:12
Schon ein Unentschieden würde die Zebras über den Strich heben. Ein später Ausgleich wäre aber vor allem für die Moral wichtig, schliesslich gab es im Dezember zuletzt vier deutliche Pleiten in Serie.
82'
20:09
Nachdem der VfL vor wenigen Minuten auf dem Weg zu einer entspannten Schlussphase gewesen war, muss er doch noch einmal Zittern. Duisburg hat jetzt natürlich die zweite Luft und rennt an - wirklich sattelfest wirkt die Heimabwehr gerade nicht.
79'
20:06
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Håvard Nielsen
Ein Geschenk von VfL-Keeper Riemann lässt die Zebras wieder hoffen! Nach Engins Flanke vom rechten Flügel und Baumgartners Kopfballkerze rutscht dem unbedrängten Schlussmann der Ball vor der langen Ecke über die rechte Faust. Nielsen schraubt sich hoch und nickt die Bogenlampe aus sechs Metern in den leeren Kasten.
79'
20:05
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
79'
20:05
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Fröde
78'
20:04
Bochum ist dem dritten Treffer nun sehr nahe! Erst fliegt Ganvoulas Fallrückzieher nach Ecke von links nicht weit am rechten Pfosten vorbei; Augenblicke später verlängert Maier eine halbhohe Weilandt-Flanke von rechts aus gut acht Metern so, dass das Spielgerät die lange Stange hauchdünn verpasst.
76'
20:03
Ganvoula setzt sich auf der tiefen rechten Seite gegen zwei Rote durch und probiert sein Glück aus spitzem Winkel mit dem linken Fuss. Bomheuer bekommt noch den Fuss dazwischen und fälscht so ab, dass die Kugel über Wiedwalds Gehäuse fliegt.
74'
20:01
Neuzugang Baumgartner trifft die Oberkante der Latte! Der junge Österreicher, der aus Innsbruck an die Castroper Strasse gewechselt ist, befördert einen bedrängten Kopfball nach Sams Flanke von links aus gut acht Metern in Richtung linker Ecke. Am Ende rettet das Aluminium für den geschlagenen Wiedwald.
72'
19:59
Auch der umtriebige Hinterseer wird in der Schlussphase für die anstrengenden nächsten Tage geschont. Ganvoula, Leihspieler aus Anderlecht, bekommt die Chance, seinen dritten Pflichtspieltreffer für den VfL zu erzielen.
71'
19:57
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
71'
19:57
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Hinterseer
69'
19:55
Oliveira-Souza prüft Riemann! Der Deutsch-Brasilianer legt sich das Leder am linken Strafraumeck auf den rechten Fuss und feuert mit dem rechten Spann in Richtung langer Ecke. Bochums Keeper ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
66'
19:52
Weilandt hat das 3:0 auf dem Fuss! Der gerade eingewechselte Maier spielt vom linken Strafraumeck halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt. Dort nimmt der Ex-Kieler die Kugel nicht nur hervorragend an, sondern tanzt Nauber mit zwei Kontakten aus und visiert die flache rechte Ecke an. Wiedwald verhindert mit der linken Hand hervorragend die Entscheidung.
65'
19:52
Nach seinem perfekten Einstand verabschiedet sich Zoller in den vorzeitigen Feierabend. Erster Joker des VfL ist Maier, der eine defensivere Variante zum Winterneuzugang aus Köln darstellt.
64'
19:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
64'
19:50
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
63'
19:50
Stoppelkamp schlägt von der rechten Grundlinie eine scharfe Flanke an die Fünferkante. Schnellhardt will aus zentraler Lage einnicken, doch Torhüter Riemann hat seine Linie rechzeitig verlassen und pflückt die Kugel aus der Luft.
62'
19:48
Die Zebras übernehmen gerade das Kommando, bringen eine erste Drangphase auf den Rasen. Bochum wird weit in die eigene Hälfte gedrängt und tut sich gerade schwer, das Spielgerät länger in den eigenen Reihen zu halten.
59'
19:45
Stoppelkamp vergibt aus aussichtsreicher Position! Der Ex-Paderborner ist Endpunkt der bisher stärksten Kombination der Zebras über halblinks, packt nach Verlagerung auf die rechte Sechzehnerseite aus gut 15 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus. Der rauscht direkt auf Riemann zu, der die Arme hochnimmt und mit zwei Fäusten abwehrt.
58'
19:45
Derweil hat Lieberknecht den wirkungslosen Gyau vom Feld genommen und durch Sukuta-Pasu ersetzt.
56'
19:43
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum)
Der Winterneuzugang aus Köln kommt mit einer seitlichen Grätsche gegen Wiegel zu spät. Er ist der erste VfL-Akteur, der eine Verwarnung aufgebrummt bekommt.
55'
19:42
Einwechslung bei MSV Duisburg: Richard Sukuta-Pasu
55'
19:42
Auswechslung bei MSV Duisburg: Joseph-Claude Gyau
55'
19:41
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
Wiegel steigt Weilandt im Abwehrzentrum von hinten in die Beine, da ihm dieser zu enteilen droht. Schiedsrichter Schlager fackelt nicht zückt die erste Gelbe Karte.
55'
19:40
Bochum setzt nach dem Seitenwechsel zuvörderst auf die Verwaltung des Zwei-Tore-Vorsprungs, hat aber nach Duisburger Ballgewinnen weiterhin Defizite. Die Führung in beruhigender Höhe ist aktuell wegen der gegnerischen Harmlosigkeit aber nicht ansatzweise in Gefahr.
52'
19:38
Erneut haben die Zebras zu Beginn einige schnelle Umschaltmomente. Wie im ersten Durchgang fehlt jedoch der Vollstrecker in der Mitte: Nach Nielsens halbhoher Hereingabe von links kann Baumgartner auf der ballnahen Strafraumseite klären.
49'
19:36
Weder Robin Dutt noch Torsten Lieberknecht haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Sukuta-Pasu hat der Gästecoach noch einen echten Angreifer in der Hinterhand.
47'
19:33
Gelbe Karte für Lukas Fröde (MSV Duisburg)
Fröde trifft im Mittelfeld im Zweikampf mit Tesche Ball und Gegner. Referee Schlager hat wegen des erhöhten Tempos ein verwarnungswürdiges Foul erkannt - eine harte Entscheidung.
46'
19:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Vonovia Ruhrstadion! Nachdem sie sich mit einem vorweihnachtlichen 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Köln in die Winterpause verabschiedet haben, sind die Bochumer auf einem guten Weg, zum Auftakt des Kalenderjahres 2019 die nächsten drei Punkte einzusammeln. Der VfL präsentiert sich bisher zwar vor allem nach Ballverlusten nicht als fehlerfrei, hat es aber mit einem defensivschwachen Widersacher zu tun, der die Räume im Sechzehner häufig nicht im Griff hat.
46'
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:16
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum führt zur Pause des Revierduells mit dem MSV Duisburg mit 2:0. Das Kellerkind erwischte den besseren Start und stiess ganz früh mehrfach in den heimischen Strafraum vor. Obwohl er Anlaufschwierigkeiten hatte, war es jedoch der Gastgeber, der noch in der ersten Viertelstunde die Führung bejubeln konnte: Nach einer unglücklichen Aktion der Duisburger Akteure Nauber und Fröde schob Zoller freistehend aus elf Metern ein (13.). Die Dutt-Truppe verdiente sich den Treffer vor allem im Nachhinein; Losilla traf schon wenig später aus vom Linienrichter korrekter erkannter, knapper Abseitsposition (16.). In der 21. Minute legte Fabian gegen nun sehr ungeordnete Zebras nach einer Sam-Ecke per Kopf den zweiten Treffer nach. In Sachen Vorwärtsgang konnte Duisburg in der Folge zwar noch den ein oder anderen Akzent setzen, liess aber die nötige Durchschlagskraft vermissen, um sich einem Anschlusstreffer ernsthaft anzunähern. Die Hausherren strahlten mehr Torgefahr aus, konnten aber noch nicht für die Vorentscheidung sorgen, die ihr dritter Treffer sicherlich darstellen würde. Bis gleich!
45'
19:16
Ende 1. Halbzeit
43'
19:14
Die Zebras tauchen noch einmal vorne auf. Oliveira-Souzas Freistossflanke vom linken Flügel kann von den Gastgebern zunächst nur unzureichend geklärt werden. Schnellhardt will den aufgerückten Nauber daraufhin auf der rechten Sechzehnerseite bedient, doch der Pass erwischt den Kapitän im Rücken und kullert ins Toraus.
40'
19:11
Wiedwald kann noch rechtzeitig die Richtung ändern! Sam visiert aus mittigen 23 Metern die flache linke Ecke, doch durch den Kontakt mit einem Duisburger Abwehrspieler rollt das Leder plötzlich nach rechts. Der aus Frankfurt ausgeliehene Schlussmann kann sie noch gut erreichen, obwohl er schon beinahe zur anderen Seite abgesprungen wäre.
38'
19:09
Der MSV nimmt gegen aufgerückte Gastgeber im offensiven Zentrum an Fahrt auf. legt sich die Kugel vor dem Sechzehner auf dem linken Fuss und zieht aus gut 20 Metern ab. Riemann hat keine Mühe, den Versuch in der halblinken Ecke zu entschärfen.
36'
19:07
Losilla wird im letzten Augenblick geblockt! Dem Bochumer Kapitän fällt das Spielgerät nach einer nur halbherzig geklärten Hinterseer-Flanke von rechts auf der linken Sechzehnerseite vor die Füsse. Er will es aus gut 13 Metern mit dem rechten Spann im Netz unterbringen, doch Fröde wirft sich dazwischen.
33'
19:04
Sollte die Zebras auch beim Schlusspfiff unterlegen sein, könnten sie übrigens schon heute Abend auf den letzten Tabellenplatz abrutschen. Dazu müsste sowohl der der FC Ingolstadt 04 bei der SpVgg Greuther Fürth als auch der 1. FC Magdeburg daheim gegen den FC Erzgebirge Aue gewinnen.
30'
19:01
Das Dutt-Team ist noch lange nicht satt und will so schnell wie möglich den vorentscheidenden dritten Treffer nachlegen. Da der MSV weiterhin ebenfalls nach vorne spielt, sehen die etwa 19000 Zuschauer im Vonovia Ruhrstadion eine unterhaltsame Zweitligapartie.
27'
18:58
Die drittschwächste Abwehr des ersten Saisonabschnitts hat schon wieder zwei Gegentore zugelassen. Nach vorne ist der Auftritt der Zebras durchaus akzeptabel, doch nach dem Verlauf der ersten halben Stunde ist ein Punktgewinn an der Castroper Strasse schon in weite Ferne gerückt.
24'
18:54
Infolge eines hohen Balles von der rechten Aussenbahn macht Stoppelkamp den Ball an der halblinken Strafraumkante fest und legt mit dem Rücken zum Tor stehend für Gyau ab. Der probiert sich aus gut 17 Metern direkt mit dem linken Spann und setzt die Kugel nicht weit über den halbrechten Teil des Querbalkens.
21'
18:51
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Patrick Fabian
VfL-Urgestein Fabian legt Treffer Nummer zwei nach! Der Innenverteidiger bekommt nach Sams Eckstossausführung von der rechten Fahne vor dem langen Pfosten von Fröde nur Geleitschutz und kann das Leder mit dem Kopf aus sechs Metern deshalb problemlos in der halbhohen linken Ecke unterbringen.
19'
18:50
Im Falle eines Sieges würde der VfL vor den restlichen acht Partien auf vier Zähler an den dritten Tabellenplatz heranrücken und könnte in den kommenden Wochen zur Verfolgergruppe des 1. FC Union Berlin gehören.
16'
18:47
Das Netz hinter Wiedwald zappelt erneut, doch der Jubel währt nur kurz! Völlig unbedrängt kann Sam vom rechten Flügel auf den Elfmeterpunkt flanken. Dort verlängert Losilla gefühlvoll mit der Stirn an den linken Innenpfosten, woraufhin das Spielgerät die Linie überquert. Der Franzose hat aber hauchdünn im Abseits gestanden.
13'
18:44
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Simon Zoller
Debütant Zoller bringt den VfL in Führung! Nach seiner Kopfballablage für Sam an der zentralen Strafraumkante ist der Ball eigentlich schon verloren. Nauber schiesst daraufhin aber Kollege Fröde an; durch den Abpraller hat der Winterneuzugang aus Köln aus elf Metern freie Bahn und schiebt unten rechts ein.
12'
18:41
Der Tabellenachte ist noch nicht so richtig in der Partie angekommen, kämpft sich aber langsam in sie hinein. Duisburg arbeitet ganz ordentlich gegen den Ball, kann den offensiven Schwung der ersten Minuten aber nicht bestätigen.
9'
18:39
Zoller kommt einen Schritt zu spät! Nach Hackenpass von Hinterseer dringt Gyamerah über rechts mit viel Tempo in den Sechzehner ein und spielt von der Grundlinie an die Fünferkante. Dort will der neue Angreifer einschieben, kommt aber knapp nicht an die Kugel heran.
7'
18:38
Zoller zeigt sein erstes Solo im VfL-Dress, tanzt im linken Halbraum gleich zwei Rote aus. Vor einem möglichen Abschluss aus mittlerer Distanz bleibt der Neuzugang aus Köln dann an Bomheuer hängen.
5'
18:35
Die Zebras legen mutig los, sind schon zweimal im Strafraum der Gastgeber aufgetaucht: Stoppelkamps Flankenversuch von der rechten Grundlinie landete auf dem Kasten hinter Riemann; Schnellhardt schoss aus mittigen 17 Metern direkt in die Arme des Bochumer Torhüters.
3'
18:32
Gleich sechs personelle Änderungen hat Torsten Lieberknecht im Vergleich zur 1:3-Heimpleite gegen die SG Dynamo Dresden vorgenommen. Die neu ausgeliehenen Felix Wiedwald (SG Eintracht Frankfurt) und Håvard Nielsen (Fortuna Düsseldorf) sowie Andreas Wiegel, Fabian Schnellhardt, Joseph-Claude Gyau und Lukas Fröde nehmen die Plätze von Daniel Mesenhöler, Young-jae Seo, Lukas Daschner, Ahmet Engin (allesamt auf der Bank), Yanni Regäsel (nicht im Kader) und Stanislav Iljutcenko (Gelbsperre) ein.
2'
18:32
Robin Dutt hat im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Köln zwei personelle Änderungen vorgenommen. Die Winterzugänge Dominik Baumgartner (FC Wacker Innsbruck) und Simon Zoller (1. FC Köln) beginnen anstelle von Tim Hoogland (Gelbsperre) und Chung-yong Lee (Pause nach Asienmeisterschaft).
1'
18:31
VfL gegen MSV – die 2. Bundesliga ist endlich aus dem Winterschlag erwacht!
1'
18:31
Spielbeginn
18:30
Der neue Duisburger Kapitän Gerrit Nauber gewinnt die Seitenwahl gegen Anthony Losilla. Damit stossen die Hausherren an.
18:27
Vor gut 19000 Zuschauern betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
18:13
Mit der Regeldurchsetzung des 16. Zweitligaduells zwischen Bochum und Duisburg wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Daniel Schlager angeführt wird. Der 29-jährige Bankkaufmann steht in Diensten des FC Rastatt 04 aus dem Südbadischen Fussballverband und befindet sich in seiner dritten Spielzeit im nationalen Fussball-Unterhaus; zur laufenden Saison ist er in die Bundesliga aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heissen Dominik Schaal und Mike Pickel; als Vierter Offizieller verdingt sich Oliver Lossius.
18:05
"Die Mannschaft vermittelt mir ein gutes Gefühl. Mein Job war es, in der Vorbereitung dem Team viel Sicherheit mitzugeben. Es war wichtig, dass die Jungs diese Sicherheit und standardisierten Abläufe bekommen. Jeder Spieler weiss um seine Aufgaben auf dem Platz. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass die Jungs gegen Bochum auch diese Sicherheit zeigen werden", hofft MSV-Coach Torsten Lieberknecht, dass seine erste komplette Vorbereitung in Duisburg Früchte trägt. Mit Bochum, Darmstadt (H) und Fürth (A) geht es zum Jahresstart gegen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld.
18:00
Duisburg tut sich vor allem in der heimischen Schauinsland-Reisen-Arena schwer, hat vor eigenem Publikum nur einen einzigen Sieg eingefahren – in der Fremde ist die Bilanz mit zehn Zählern vergleichsweise stark. Auch MSV-Sportdirektor Ivica Grlić hat in der Winterferienzeit zweimal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Mit Felix Wiedwald (SG Eintracht Frankfurt) und Håvard Nielsen (Fortuna Düsseldorf) wurden Akteure von Bundesligaklubs ausgeliehen, auf die Trainer Lieberknecht schon heute baut.
17:55
Während der VfL Bochum im schlimmsten Fall im grauen Mittelmass der Tabelle versinken würde, dürfte der MSV Duisburg bis weit in den Frühling hinein um den Verbleibt in der 2. Bundesliga kämpfen. War der Start unter Gruev-Nachfolger Torsten Lieberknecht, der Anfang Oktober übernommen hatte, mit elf Punkten in sechs Begegnungen ziemlich gelungen gewesen, setzte es im Dezember vier Niederlagen in vier Partien mit einem Torverhältnis 3:13 – von Rang 13 sind die Zebras wieder auf den Relegationsplatz abgerutscht.
17:50
"Es ist gut, dass es direkt ein Derby ist, denn dann ist die Spannung vielleicht noch ein paar Prozentpunkte höher. Doch wir müssen uns jetzt alle im Jahr 2019 neu beweisen und versuchen, an unseren Leistungsstand, den wir im Dezember beim Spiel in Köln hatten, wieder anzuknüpfen", freut sich über Robin Dutt darüber, dass es gleich zum Auftakt des Kalenderjahres gegen ein Lokalrivalen geht. Bei sieben Punkten Rückstand auf den dritten Tabellenplatz könnte noch etwas in Richtung Relegation gehen, sollte der zweite Saisonabschnitt perfekt verlaufen.
17:45
Zweimal hat Sportvorstand Sebastian Schindzielorz auf dem Wintertransfermarkt zugeschlagen: Nachdem die Verpflichtung von Angreifer Simon Zoller (1. FC Köln) noch im alten Jahr bekanntgegeben worden war, ist der österreichische Defensivallorunder Dominik Baumgartner am 11. Januar endgültig vom FC Wacker Innsbruck losgeeist worden. Beide gehören auf Anhieb zur Startelf. Auf der Seite der Abgänge steht mit Timo Perthel (1. FC Magdeburg) ein Akteur, der in den letzten Monaten keine grosse Rolle mehr gespielt hat.
17:40
Der VfL Bochum bewegt sich seit Anfang Oktober in den einstelligen Tabellenregionen und konnte sich nach einem zunächst ernüchternden Dezember, der mit einem torlosen Unentschieden beim 1. FC Magdeburg sowie Niederlagen gegen den FC St. Pauli (1:3) und beim 1. FC Union Berlin (0:2) begann, mit einem echten Ausrufezeichen in den Urlaub verabschieden: Beim 1. FC Köln, der zuvor fünf deutliche Siege in Serie gefeiert hatte, setzte sich die Mannschaft von Trainer Robin Dutt dank der Treffer von Hinterseer (1., 58.) und Sam (69.) mit 3:2 durch.
17:35
Die 2. Bundesliga trug ihren Rückrundenauftakt bereits vor Weihnachten aus; da sie im Sommer schon Anfang August ihren Betrieb aufgenommen hatte, war wie in den letzten Jahren eine längere Winterpause möglich. Neu ist allerdings, dass sich die zweithöchste deutsche Staffel mit einem Spieltag zurückmeldet, der unter der Woche ausgetragen wird: Bevor es ab Freitag im normalen Rhythmus mit der 20. Runde weiter geht, bekommen die Fans heute und morgen jeweils vier sowie am Donnerstag eine Begegnung serviert.
17:30
Ein herzliches Willkommen zum ersten Spiel der 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2019! Mit dem VfL Bochum und dem MSV Duisburg eröffnen zwei Revierrivalen den 19. Spieltag des nationalen Fussball-Unterhauses. Das Kräftemessen zwischen dem Tabellenachten und dem Drittletzten soll um 18:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion beginnen.

Aktuelle Spiele

09.02.2019 13:00
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
13:00 Uhr
10.02.2019 13:30
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
1
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
3
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
13:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:30 Uhr
11.02.2019 20:30
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hamburger SV
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

03.08.2018
Hamburger SV
Hamburg
0
0
Hamburger SV
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
0
Holstein Kiel
Beendet
20:30 Uhr
04.08.2018
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
2
1
1. FC Köln
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Regensburg
2
1
Jahn Regensburg
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
1
FC Ingolstadt 04
Beendet
15:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
3
0
SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen
Sandhausen
1
0
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
05.08.2018
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1
1
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Beendet
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Beendet
15:30 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
SC Paderborn 07
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
1
1. FC Heidenheim 1846
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
06.08.2018
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2018
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
18:30 Uhr