2. Bundesliga

Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
Bochum
1
1
VfL Bochum
Regensburg:
 / Bochum:
7'
Kruse
90'
15:02
Fazit:
Nicht unverdient entführt der VfL Bochum die drei Punkte aus der Oberpfalz. Schon zur Pause lagen die Gäste durch ein schnelles Tor von Robbie Kruse vorne und hätten auch höher führen können. Die Regensburger betrieben deutlich mehr Aufwand und hatten auch mehr Spielanteile, liessen aber vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Die beste Offensive der letzten fünf Spieltage biss sich an der besten Defensive die Zähne aus. Bochum verteidigte konsequent und souverän und hätte kurz vor dem Ende bei einer grossen Konterchance das Spiel auch früher entscheiden können. Regensburg fehlte es heute an flüssigem Kombinationsspiel und der nötigen offensiven Kreativität. Die Gäste spielten souverän, ohne zu überzeugen und erkämpften sich den Sieg.
90'
14:54
Spielende
90'
14:54
Die womöglich letzte gefährliche Aktion des Spiels verpufft auch im Bochumer Defensivverbund. Knoll spielt einen Doppelpass mit George und zieht aus 16 Metern halblinker Position ab. Doch Losilla hat seinen Fuss dazwischen und blockt den Versuch ab.
90'
14:52
Faire Aktion von Marco Grüttner: Der Stürmer war nach einem Zweikampf mit Felix Bastians klar zuletzt am Ball, dennoch entscheidet der Referee auf Eckball. Grüttner geht zu Thomsen und berichtigt ihn in seiner Entscheidung. Wenige Minuten vor Schluss bei einem 0:1-Rückstand hätte das sicher nicht jeder gemacht.
90'
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
14:50
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
90'
14:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Robbie Kruse
89'
14:48
Gelbe Karte für Kevin Stöger (VfL Bochum)
Dr Österreicher zupft Adamyan am Trikot und unterbindet so einen Konter.
86'
14:48
Bochum vertendelt das 2:0! In einer Drei-gegen-Eins-Kontersituation bedient Gyamerah den mitgelaufenen Sam in der Mitte. Der Joker scheitert aus 14 Metern zentraler Position an Pentke. Im Nachschuss hat auch Hinterseer die Entscheidung auf dem Fuss, sein Versuch wird aber von Nachreiner geblockt.
85'
14:44
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Asger Sørensen
85'
14:44
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Gimber
84'
14:44
Bochum kontert über Sam. Der Flügelflitzer sprintet über die rechte Seite und will in der Mitte den mitgelaufenen Kruse bedienen. Der Pass kommt viel zu kurz, Knoll fängt den Ball ab.
81'
14:43
Riesenchance für Regensburg! Im Gewühl im Bochumer Strafraum behält Adamyan die Übersicht und lupft den Ball über den herauseilenden Dornebusch. Bastians klärt mit dem Hinterkopf an den eigenen Pfosten, den Abpraller kann Grüttner nicht im Tor unterbringen. Soares klärt gedankenschneller ins Seitenaus.
79'
14:39
Adamyan verlagert die Seite auf George. Der Flügelflitzer geht ins Dribbling gegen Soares, wird aber vom Brasilianer abgekocht. Das ist sinnbildlich für die Regensburger, die sich bei ihren Angriffsbemühungen immer wieder in der Bochumer Defenive festrennen.
76'
14:35
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
Der Sechser geht zu hart gegen Hoogland zu Werke und sieht die Gelbe Karte.
75'
14:35
Wieder bringt Knoll eine Ecke von der rechten Seite, wieder steigt Grüttner in der Mitte am höchsten. Aber auch dieses Mal kann der Stürmer den Ball nicht drücken und köpft vorbei.
74'
14:34
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Albion Vrenezi
74'
14:33
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
74'
14:33
Einwechslung bei VfL Bochum: Sidney Sam
74'
14:33
Auswechslung bei VfL Bochum: Johannes Wurtz
72'
14:31
Der VfL beginnt schon jetzt auf Zeit zu spielen. Soares wird in der eigenen Hälfte gefoult und hat danach ganz viel Zeit, den fälligen Freistoss auszuführen. Aber noch müssen die Blau-Weissen gut 20 Minuten überstehen.
69'
14:30
Ein seltener Konter der Bochumer ist dahin, weil Kruse ins Abseits läuft. Die Partie wird mehr und mehr zerfahren, Spielfluss kommt aktuell nicht wirklich auf.
67'
14:27
Positionsgetreuer Wechsel bei den Gästen aus Bochum: Hoogland kommt für Celozzi.
67'
14:26
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Hoogland
67'
14:26
Auswechslung bei VfL Bochum: Stefano Celozzi
66'
14:26
Die Oberpfälzer drängen die Bochumer immer weiter in die eigene Hälfte, ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden. Der VfL greift erst 30 Meter vor den eigenen Tor wirklich an, ist dann aber extrem bissig in den Zweikämpfen.
64'
14:24
Auch die Standards von Knoll bringen weiterhin keine Gefahr. Bastians hat kein Problem, per Kopf zu klären. Gut 30 Meter vor dem Tor fällt die Kugel dann Nachreiner vor die Füsse, der direkt abschliesst. Sein Schuss geht aber mehrere Meter daneben.
63'
14:22
Gelbe Karte für Vitaly Janelt (VfL Bochum)
Der Youngster unterbindet einen Konter, indem er Adamyan von hinten in die Beine fährt.
59'
14:20
Mal wieder ein Abschluss für die Rothosen: Jann George kommt im zentralen Mittelfeld an den Ball, nimmt die Kugel einmal an und hält aus 25 Metern drauf. Auf dem eisigen Boden setzt der Schuss noch gefährlich auf, aber Dornebusch hält den Ball ohne Probleme fest.
58'
14:18
Stolze bringt einen Freistoss aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Bochumer. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Wieder keine Gefahr.
56'
14:16
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (VfL Bochum)
Der Stürmer holt sich die erste Verwarnung der Partie ab, indem er Knoll mit offener Sohle auf den Fuss steigt.
54'
14:15
Bochum kombiniert sich mit One-Touch-Pässen gut durch die Regensburger Hälfte. Der entscheidende Pass von Wurtz auf Kruse kommt aber nicht an.
52'
14:13
Der Jahn wird vor dem Tor einfach nicht zwingend genug. Wieder flankt Nandzik von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort steht Grüttner hoch in der Luft, trifft den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig. Der Versuch geht harmlos daneben.
50'
14:11
Auch Bochum meldet sich in der zweiten Halbzeit an. Stöger wird im Mittelfeld von keinem Gegenspieler angegriffen und bedient Celozzi auf der rechten Seite. Der Kapitän steckt direkt durch zu Hinterseer. Der Österreicher ist im Laufduell schneller als Nachreiner, wird dann aber noch entscheidend bedrängt. Beim Abschluss trifft der Stürmer den Ball nicht richtig, die Kugel kullert knapp einen Meter vorbei.
47'
14:08
Der Jahn kommt mit Schwung aus der Kabine. George, Adamyan und Nandzik kombinieren sich auf der linken Seite gut gegen vier Bochumer durch. Die Flanke landet dann aber im Niemandsland.
46'
14:06
Mit dem Wechsel setzt Regensburg ein offensives Zeichen. Für den zentralen Mittelfeldspieler Lais kommt der Flügelspieler George.
46'
14:05
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
46'
14:05
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Marc Lais
46'
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
13:56
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum geht mit einer 1:0-Führung gegen Regensburg in die Pause. Die Blau-Weissen nutzten bei eisigen Temperaturen die Anfangsphase, um die noch nicht aufgetaute Jahn-Abwehr mit einem hohen Ball auszuhebeln. Danach verschanzte sich der VfL in der eigenen Hälfte und liess eine Regensburger Angriffswelle nach der anderen anrollen. Zwingende Torgefahr entstand dabei aber nicht. Die Bochumer Abwehr stand gut gestaffelt, war in den Zweikämpfen bissig und hielt die Regensburger gut von eigenen Tor fern. Nach vorne setzten die Bochumer immer wieder Nadelstiche und hätten mit ein bisschen mehr Effizienz auch schon 2:0 führen können. Das Chancenplus lag auf Seiten des Jahn, der aber in den entscheidenden Situationen zu ungeduldig und im Abschluss noch glücklos ist.
45'
13:49
Ende 1. Halbzeit
45'
13:49
Kurz vor der Pause gibt es noch einmal eine Ecke für den Jahn und die Chance, noch vor der Pause auszugleichen. Wieder tritt Knoll den Standard, aber Losilla ist per Kopf zur Stelle und klärt. Im Rückraum kommt Gimber an den Ball, schiesst die Kugel aber mehrere Meter über den Kasten.
45'
13:47
Kruse wird von Janelt tief geschickt. Der Australier startet aber einen Moment zu früh und steht im Abseits. Das wäre eine vielversprechende Chance geworden.
45'
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
13:45
Nandzik hat viel Platz auf der linken Seite, verpasst aber den Zeitpunkt um zu flanken. Im Dribbling gegen Gyamerah hat er dann das Nachsehen und verliert den Ball an den Deutsch-Ghanaer.
41'
13:43
Soares geht rustikal in einen Zweikampf gegen Stolze. Wieder gibt es einen Freistoss für die Rothosen auf der rechten Seite. Diesmal bringt Knoll den Ball in die Mitte. Der Freistoss kommt aber viel zu kurz, Kruse klärt als erster Bochumer.
39'
13:41
Daueroffensive des SSV: Gimber und Lais spielen sich mit einem Doppelpass bis an den Strafraum. Gimber verpasst dann aber den Pass auf den gestarteten Nietfeld. Bastians klärt per Befreiungsschlag.
37'
13:39
Gefährlicher Freistoss von Knoll: Der Innenverteidiger probiert es aus 25 Metern halbrechter Position direkt. Durch das Getümmel in der Mitte sieht Dornebusch den Ball erst spät, kann dann aber reaktionsschnell noch parieren.
35'
13:37
Gimber bedient Nandzik auf der linken Seite. Der Aussenverteidiger bringt den Ball in die Mitte. Dort kommt Nietfeld in einem Zweikampf mit Losilla zu Fall. Auch hier entscheidet der Schiedsrichter richtig und pfeift keinen Strafstoss.
32'
13:34
Marc Lais kann nach seiner Behandlung weitermachen und ist zurück auf dem Feld.
32'
13:34
Strittige Szene im Regensburger Strafraum. Hinterseer kommt vor einem Kopfball zu Fall und reklamiert, Knoll habe ihn am Fuss getroffen. Referee Thomsen entscheidet richtig, für einen Elfmeter reicht das nicht aus.
31'
13:32
Lais hat sich bei einem Zweikampf mit Stöger verletzt, muss auf dem Feld behandelt werden und humpelt nach draussen.
28'
13:30
Auch Regensburg hat die nächste gute Möglichkeit: Nandzik spielt von der linken Seite einen Flanke auf den zweiten Pfosten. Grüttner und Losilla kommen nicht an den Ball, dafür aber Stolze. Der rechte Mittelfeldspieler köpft aus spitzem Winkel Dornebusch in die Arme. Da war mehr drin.
26'
13:28
Das muss das 2:0 sein! Kruse tankt sich über die linke Seite durch und spielt den Ball scharf in die Mitte. Dort kommt Hinterseer fünf Meter vor dem Tor freistehend an die Kugel und scheitert aus kürzester Distanz am starken Pentke. Den Nachschuss setzt Celozzi in die Wolken.
25'
13:26
Fallrückzieher-Festspiele in Regensburg! Auch der defensvie Mittelfeldspieler Marc Lais probiert den Kunstschuss, aber auch sein Versuch geht knapp vorbei.
23'
13:25
Wurtz taucht auch vor dem gegnerischen Tor auf. Nach einer Flanke von Stöger klärt Nachreiner zu kurz. Die Kugel landet 18 Meter vor dem Tor. Dort steht Wurtz und probiert es mit einem Volley-Drehschuss und verzieht.
22'
13:23
Nach einer Regensburger Ecke herrscht Chaos im Bochumer Strafraum. Gleich mehrere Spieler springen am Ball vorbei, am langen Pfosten kann Lais den Ball nicht kontrollieren. Wurtz geht dazwischen und klärt.
20'
13:22
Saller und Stolze kombinieren sich flüssig über die rechte Seite. Der Mittelfeldspieler bringt die Flanke in die Mitte. Dornebusch ist aufmerksam, taucht ab und entschärft diesen Ball.
19'
13:20
Janelt verspringt der Ball bei der Annahme im Mittelkreis. Regensburg kann diesen Fehler nicht ausnutzen, denn Saller spielt einen viel zu hektischen Pass in die Spitze, den kein Mitspieler erreichen kann.
16'
13:18
Der VfL spielt sich gefällig nach vorne. Celozzi schickt Wurtz in Richtung Grundlinie. Der Stürmer hat viel Zeit und Platz, sich den Ball zurechtzulegen und legt die Kugel flach in den Rückraum. Dort rauscht Stöger an, der aus 16 Metern direkt abzieht. Pentke klärt mit den Fäusten nach vorne, hat den Schuss erst im Nachfassen sicher.
15'
13:15
Felix Dornebusch steht an der Seitenlinie und muss an der Hüfte behandelt werden. Nach kurzer Rücksprache mit der medizinischen Abteilung kann er aber vorerst weitermachen.
14'
13:15
Regensburg attackiert sehr früh und steht mit allen Feldspielern in der gegnerischen Hälfte. Der letzte Pass kommt aber noch nicht an den Mann.
12'
13:13
Der SSV zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt vom frühen Rückstand. Nandzik kommt mit Schwung über die linke Seite und flankt aus dem Halbfeld nach innen. Gyamerah klärt vor Grüttner.
10'
13:12
Lais holt gegen Losilla einen Eckball raus. Stolze bringt den Ball auf den langen Pfosten. Dort schraubt sich Nietfeld in die Luft und köpft nur knapp drüber.
7'
13:08
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Robbie Kruse
Auf der anderen Seite fällt das Tor! Stöger spielt aus der eigenen Hälte einen Pass mit dem Aussenrist auf den gestarteten Kruse. Der Australier behält vor Pentke die Nerven und schiebt aus 14 Metern ins lange Eck ein.
6'
13:07
Beinahe geht der Jahn in Führung. Nach einem langen Einwurf von der rechten Seite von Soares kann Losilla nur unzureichend klären. Der Ball landet bei Adamyan, der es per Fallrückzieher versucht. Der Schuss geht nur knapp daneben.
6'
13:07
Viel Spielfluss kommt in den ersten Minuten noch nicht zustande. Es bahnt sich ein Kampfspiel an.
4'
13:05
Erste Offensivaktion der Bochumer: Celozzi spielt einen tiefen Ball in die Spitze auf Wurtz. Der Stürmer wird auf dem Weg zum Tor aber noch von Nachreiner eingeholt, verpasst den Abschluss und verliert die Kugel.
2'
13:03
Für das vorletzte Heimspiel vor der Winterpause hat sich der Jahn etwas besonderes einfallen lassen und alle Linien auf dem Platz rot gefärbt.
1'
13:01
Der Ball rollt. Regensburg spielt in weissen Trikots mit roten Hosen, Bochum ganz in blau.
1'
13:01
Spielbeginn
12:57
Gleich geht es in der Continental Arena bei leichtem Schneefall und eisigen Temperaturen los.
12:53
Die Partie wird von Dr. Martin Thomsen geleitet. Tim Skorczyk und Dominik Jolk sind die Assistenten an den Seitenlinien.
12:48
Im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Union Berlin verändert Bochums Trainer Rasiejewski seine Startformation auf nur einer Position. Robbie Kruse, der gegen die Berliner mit einer Bauchmuskelansatzreizung fehlte, ist heute wieder von Anfang an dabei. Sidney Sam nimmt dafür vorerst auf der Bank Platz.
12:45
Beierlorzer agiert nach der alten Fussballer-Weisheit "Never change a winning Team" und schickt die gleiche Elf aufs Feld, die in Darmstadt mit 1:0 gewann.
12:39
Der Übungsleiter ist zuversichtlich und freut sich auf ein "tolles Spiel mit unseren tollen Fans im Rücken." Den Grund für den Aufschwung der letzten Wochen sieht Beierlorzer vor allem in einem entscheidenden Punkt: Beharrlichkeit. "Wenn ich diesen Begriff nenne, dann denke ich daran, dass wir an den Dingen beharrlich weiter gearbeitet haben, die uns auch vorher schon ausgezeichnet haben. Die Mannschaft arbeitet super und ist mit einer tollen Mentalität unterwegs. Wir werden an der Art, wie wir Fussball gespielt haben, festhalten, weil die Leistung immer gepasst hat."
12:33
Womöglich können die Bochumer diese Statistik heute aufbessern. Die beiden Teams trafen erst zwei Mal aufeinander: in der Saison 2012/2013. Beide Male konnte die Gastmannschaft die Punkte mit nach Hause nehmen. Ausserdem ist Regensburg keine unschlagbare Heimmacht. Die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer verlor bislang die Hälfte ihrer acht Spiele im eigenen Stadion.
12:25
Ins Bild der Bochumer Saison passt auch der Trainerwechsel Anfang Oktober. Mit Ismail Atalan sollte die Rückkehr in die Bundesliga gelingen. Stattdessen kämpft die Mannschaft mit dem neuen Trainer Jens Rasiejewski um den Klassenerhalt. Der Coach stellt seine Mannschaft auf ein schweres Auswärtsspiel ein und weiss, was das Spiel des heutigen Gegners auszeichnet: "Regensburg spielt sehr effektiv und mit den Erfolgserlebnissen auch sehr überzeugend." Gerade in der Fremde tut sich der VfL extrem schwer. Von acht Gastspielen konnten die Blau-Weissen nur ein einziges gewinnen.
12:18
Trotzdem läuft der VfL Bochum seinen eigenen Ansprüchen hinterher. Vor der Saison wurde der Aufstieg als Saisonziel erklärt. Aktuell ist man davon ganze elf Punkte entfernt. Immerhin konnte man sich am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Union Berlin fürs Erste aus der akuten Abstiegsregion befreien.
12:13
Der Jahn startete holprig in seine insgesamt siebte Zweitliga-Saison. Aber in den vergangenen Wochen erholten sich die Regensburger von einer Niederlagenserie mit vier Pleiten in Folge. Aus den letzten fünf Spielen holten die Rothosen starke 13 Punkte und stehen seit zwei Wochen erstmals in der oberen Tabellenhälfte. Dabei erzielte der Jahn insgesamt 13 Tore und damit die meisten ligaweit. Bochum liess in diesem Zeitraum nur drei Treffer zu und damit ligaweit die wenigsten.
12:07
Im deutschen Unterhaus steht schon der letzte Spieltag an. Die 2. Liga ist ausgeglichen wie selten. Das zeigt sich besonders an der heutigen Partie. Vor dem Spiel liegen die Regensburger auf Rang acht, aber nur zwei Punkte vor dem Gegner aus Bochum. Die Gäste stehen auf dem vierzehnten Platz nur zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitliga-Begegnung zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem VfL Bochum. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Regensburger Continental Arena.

Aktuelle Spiele

16.12.2017 13:00
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
13:00 Uhr
17.12.2017 13:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
SpVgg Greuther Fürth
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Beendet
13:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
2
1
MSV Duisburg
Dynamo Dresden
Dresden
0
0
Dynamo Dresden
Beendet
13:30 Uhr
SV Sandhausen
Sandhausen
3
0
SV Sandhausen
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
Holstein Kiel
Beendet
13:30 Uhr
18.12.2017 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
VfL Bochum
Bochum
1
0
VfL Bochum
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr